Informationen zum Titel: Kein deutscher Pädagoge fand mit seinen Ideen national und international so weite Verbreitung wie Friedrich Fröbel. Nicht nur der Name "Kindergarten" wurde weltweit für Einrichtungen übernommen. Nach wie vor aktuell sind die Bedeutung des Spiels, die Grundlagen der Projektarbeit und des Freispiels sowie die Notwendigkeit einer qualifizierten Ausbildung für die Betreuung, Bildung und Erziehung von jungen Kindern. Fröbel ging davon aus, dass sich Kinder aktiv und eigenverantwortlich bilden, wenn sie dafür alters- und entwicklungsangemessene methodische Zugänge und Materialien vorfinden. Von diesem Gedanken getrieben, entwickelte er seine Spieltheorie, die Ideen der Projektarbeit sowie die Grundlagen einer professionellen Arbeit im Kindergarten. Der Band geht auf die Grundlagen des Ansatzes ein und verdeutlicht die Arbeit am Beispiel ausgewählter Kitas. Informationen zur Reihe: In dieser Reihe werden die wichtigsten pädagogischen Ansätze für Krippe und Kindergarten vorgestellt. Neben den Grundlagen zum Konzept, zur Methodik und Didaktik und der Rolle der Erzieher/-innen nimmt die Bedeutung des Ansatzes in der Praxis einen großen Raum ein: Was kennzeichnet die Konzeption, den Tagesablauf oder die pädagogische Planung? Welche Besonderheiten gibt es bei der Raumausstattung, den Angeboten oder der Arbeit im Team? Auch eine kritische Betrachtung und Informationen zur Bedeutung in Deutschland gibt es hier. Ein Praxisbeispiel veranschaulicht die Arbeit mit dem jeweiligen Ansatz und gibt Anregungen zur Umsetzung.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Informationen zum Titel: Kein deutscher Pädagoge fand mit seinen Ideen national und international so weite Verbreitung wie Friedrich Fröbel. Nicht nur der Name "Kindergarten" wurde weltweit für Einrichtungen übernommen. Nach wie vor aktuell sind die Bedeutung des Spiels, die Grundlagen der Projektarbeit und des Freispiels sowie die Notwendigkeit einer qualifizierten Ausbildung für die Betreuung, Bildung und Erziehung von jungen Kindern. Fröbel ging davon aus, dass sich Kinder aktiv und eigenverantwortlich bilden, wenn sie dafür alters- und entwicklungsangemessene methodische Zugänge und Materialien vorfinden. Von diesem Gedanken getrieben, entwickelte er seine Spieltheorie, die Ideen der Projektarbeit sowie die Grundlagen einer professionellen Arbeit im Kindergarten. Der Band geht auf die Grundlagen des Ansatzes ein und verdeutlicht die Arbeit am Beispiel ausgewählter Kitas. Informationen zur Reihe: In dieser Reihe werden die wichtigsten pädagogischen Ansätze für Krippe und Kindergarten vorgestellt. Neben den Grundlagen zum Konzept, zur Methodik und Didaktik und der Rolle der Erzieher/-innen nimmt die Bedeutung des Ansatzes in der Praxis einen großen Raum ein: Was kennzeichnet die Konzeption, den Tagesablauf oder die pädagogische Planung? Welche Besonderheiten gibt es bei der Raumausstattung, den Angeboten oder der Arbeit im Team? Auch eine kritische Betrachtung und Informationen zur Bedeutung in Deutschland gibt es hier. Ein Praxisbeispiel veranschaulicht die Arbeit mit dem jeweiligen Ansatz und gibt Anregungen zur Umsetzung.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Gerade bei den Kleinsten sind Fachkräfte, die zugewandt, souverän und verlässlich
auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen und gleichzeitig fachkompetent den
Erwartungen und Ansprüchen der Eltern begegnen, gefragt. Welche Möglichkeiten
der Qualifizierung gibt es derzeit in der Aus-, Fort- und Weiterbildung? Sind die
verschiedenen - teilweise unverknüpften - Qualifizierungswege für die Praxis
hilfreich?
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *
Gerade bei den Kleinsten sind Fachkräfte, die zugewandt, souverän und verlässlich auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen und gleichzeitig fachkompetent den Erwartungen und Ansprüchen der Eltern begegnen, gefragt. Welche Möglichkeiten der Qualifizierung gibt es derzeit in der Aus-, Fort- und Weiterbildung? Sind die verschiedenen - teilweise unverknüpften - Qualifizierungswege für die Praxis hilfreich?
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *
Informationen zum Titel: Kein deutscher Pädagoge fand mit seinen Ideen national und international so weite Verbreitung wie Friedrich Fröbel. Nicht nur der Name "Kindergarten" wurde weltweit für Einrichtungen übernommen. Nach wie vor aktuell sind die Bedeutung des Spiels, die Grundlagen der Projektarbeit und des Freispiels sowie die Notwendigkeit einer qualifizierten Ausbildung für die Betreuung, Bildung und Erziehung von jungen Kindern. Fröbel ging davon aus, dass sich Kinder aktiv und eigenverantwortlich bilden, wenn sie dafür alters- und entwicklungsangemessene methodische Zugänge und Materialien vorfinden. Von diesem Gedanken getrieben, entwickelte er seine Spieltheorie, die Ideen der Projektarbeit sowie die Grundlagen einer professionellen Arbeit im Kindergarten. Der Band geht auf die Grundlagen des Ansatzes ein und verdeutlicht die Arbeit am Beispiel ausgewählter Kitas. Informationen zur Reihe: In dieser Reihe werden die wichtigsten pädagogischen Ansätze für Krippe und Kindergarten vorgestellt. Neben den Grundlagen zum Konzept, zur Methodik und Didaktik und der Rolle der Erzieher/-innen nimmt die Bedeutung des Ansatzes in der Praxis einen großen Raum ein: Was kennzeichnet die Konzeption, den Tagesablauf oder die pädagogische Planung? Welche Besonderheiten gibt es bei der Raumausstattung, den Angeboten oder der Arbeit im Team? Auch eine kritische Betrachtung und Informationen zur Bedeutung in Deutschland gibt es hier. Ein Praxisbeispiel veranschaulicht die Arbeit mit dem jeweiligen Ansatz und gibt Anregungen zur Umsetzung.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
Informationen zum Titel: Kein deutscher Pädagoge fand mit seinen Ideen national und international so weite Verbreitung wie Friedrich Fröbel. Nicht nur der Name "Kindergarten" wurde weltweit für Einrichtungen übernommen. Nach wie vor aktuell sind die Bedeutung des Spiels, die Grundlagen der Projektarbeit und des Freispiels sowie die Notwendigkeit einer qualifizierten Ausbildung für die Betreuung, Bildung und Erziehung von jungen Kindern. Fröbel ging davon aus, dass sich Kinder aktiv und eigenverantwortlich bilden, wenn sie dafür alters- und entwicklungsangemessene methodische Zugänge und Materialien vorfinden. Von diesem Gedanken getrieben, entwickelte er seine Spieltheorie, die Ideen der Projektarbeit sowie die Grundlagen einer professionellen Arbeit im Kindergarten. Der Band geht auf die Grundlagen des Ansatzes ein und verdeutlicht die Arbeit am Beispiel ausgewählter Kitas. Informationen zur Reihe: In dieser Reihe werden die wichtigsten pädagogischen Ansätze für Krippe und Kindergarten vorgestellt. Neben den Grundlagen zum Konzept, zur Methodik und Didaktik und der Rolle der Erzieher/-innen nimmt die Bedeutung des Ansatzes in der Praxis einen großen Raum ein: Was kennzeichnet die Konzeption, den Tagesablauf oder die pädagogische Planung? Welche Besonderheiten gibt es bei der Raumausstattung, den Angeboten oder der Arbeit im Team? Auch eine kritische Betrachtung und Informationen zur Bedeutung in Deutschland gibt es hier. Ein Praxisbeispiel veranschaulicht die Arbeit mit dem jeweiligen Ansatz und gibt Anregungen zur Umsetzung.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *
Gerade bei den Kleinsten sind Fachkräfte, die zugewandt, souverän und verlässlich auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen und gleichzeitig fachkompetent den Erwartungen und Ansprüchen der Eltern begegnen, gefragt. Welche Möglichkeiten der Qualifizierung gibt es derzeit in der Aus-, Fort- und Weiterbildung? Sind die verschiedenen - teilweise unverknüpften - Qualifizierungswege für die Praxis hilfreich?
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *
Gerade bei den Kleinsten sind Fachkräfte, die zugewandt, souverän und verlässlich
auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen und gleichzeitig fachkompetent den
Erwartungen und Ansprüchen der Eltern begegnen, gefragt. Welche Möglichkeiten
der Qualifizierung gibt es derzeit in der Aus-, Fort- und Weiterbildung? Sind die
verschiedenen - teilweise unverknüpften - Qualifizierungswege für die Praxis
hilfreich?
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *
Gerade bei den Kleinsten sind Fachkräfte, die zugewandt, souverän und verlässlich
auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen und gleichzeitig fachkompetent den
Erwartungen und Ansprüchen der Eltern begegnen, gefragt. Welche Möglichkeiten
der Qualifizierung gibt es derzeit in der Aus-, Fort- und Weiterbildung? Sind die
verschiedenen - teilweise unverknüpften - Qualifizierungswege für die Praxis
hilfreich?
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *
Informationen zum Titel: Kein deutscher Pädagoge fand mit seinen Ideen national und international so weite Verbreitung wie Friedrich Fröbel. Nicht nur der Name "Kindergarten" wurde weltweit für Einrichtungen übernommen. Nach wie vor aktuell sind die Bedeutung des Spiels, die Grundlagen der Projektarbeit und des Freispiels sowie die Notwendigkeit einer qualifizierten Ausbildung für die Betreuung, Bildung und Erziehung von jungen Kindern. Fröbel ging davon aus, dass sich Kinder aktiv und eigenverantwortlich bilden, wenn sie dafür alters- und entwicklungsangemessene methodische Zugänge und Materialien vorfinden. Von diesem Gedanken getrieben, entwickelte er seine Spieltheorie, die Ideen der Projektarbeit sowie die Grundlagen einer professionellen Arbeit im Kindergarten. Der Band geht auf die Grundlagen des Ansatzes ein und verdeutlicht die Arbeit am Beispiel ausgewählter Kitas. Informationen zur Reihe: In dieser Reihe werden die wichtigsten pädagogischen Ansätze für Krippe und Kindergarten vorgestellt. Neben den Grundlagen zum Konzept, zur Methodik und Didaktik und der Rolle der Erzieher/-innen nimmt die Bedeutung des Ansatzes in der Praxis einen großen Raum ein: Was kennzeichnet die Konzeption, den Tagesablauf oder die pädagogische Planung? Welche Besonderheiten gibt es bei der Raumausstattung, den Angeboten oder der Arbeit im Team? Auch eine kritische Betrachtung und Informationen zur Bedeutung in Deutschland gibt es hier. Ein Praxisbeispiel veranschaulicht die Arbeit mit dem jeweiligen Ansatz und gibt Anregungen zur Umsetzung.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *
Informationen zum Titel: Kein deutscher Pädagoge fand mit seinen Ideen national und international so weite Verbreitung wie Friedrich Fröbel. Nicht nur der Name "Kindergarten" wurde weltweit für Einrichtungen übernommen. Nach wie vor aktuell sind die Bedeutung des Spiels, die Grundlagen der Projektarbeit und des Freispiels sowie die Notwendigkeit einer qualifizierten Ausbildung für die Betreuung, Bildung und Erziehung von jungen Kindern. Fröbel ging davon aus, dass sich Kinder aktiv und eigenverantwortlich bilden, wenn sie dafür alters- und entwicklungsangemessene methodische Zugänge und Materialien vorfinden. Von diesem Gedanken getrieben, entwickelte er seine Spieltheorie, die Ideen der Projektarbeit sowie die Grundlagen einer professionellen Arbeit im Kindergarten. Der Band geht auf die Grundlagen des Ansatzes ein und verdeutlicht die Arbeit am Beispiel ausgewählter Kitas. Informationen zur Reihe: In dieser Reihe werden die wichtigsten pädagogischen Ansätze für Krippe und Kindergarten vorgestellt. Neben den Grundlagen zum Konzept, zur Methodik und Didaktik und der Rolle der Erzieher/-innen nimmt die Bedeutung des Ansatzes in der Praxis einen großen Raum ein: Was kennzeichnet die Konzeption, den Tagesablauf oder die pädagogische Planung? Welche Besonderheiten gibt es bei der Raumausstattung, den Angeboten oder der Arbeit im Team? Auch eine kritische Betrachtung und Informationen zur Bedeutung in Deutschland gibt es hier. Ein Praxisbeispiel veranschaulicht die Arbeit mit dem jeweiligen Ansatz und gibt Anregungen zur Umsetzung.
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *
Informationen zum Titel: Kein deutscher Pädagoge fand mit seinen Ideen national und international so weite Verbreitung wie Friedrich Fröbel. Nicht nur der Name "Kindergarten" wurde weltweit für Einrichtungen übernommen. Nach wie vor aktuell sind die Bedeutung des Spiels, die Grundlagen der Projektarbeit und des Freispiels sowie die Notwendigkeit einer qualifizierten Ausbildung für die Betreuung, Bildung und Erziehung von jungen Kindern. Fröbel ging davon aus, dass sich Kinder aktiv und eigenverantwortlich bilden, wenn sie dafür alters- und entwicklungsangemessene methodische Zugänge und Materialien vorfinden. Von diesem Gedanken getrieben, entwickelte er seine Spieltheorie, die Ideen der Projektarbeit sowie die Grundlagen einer professionellen Arbeit im Kindergarten. Der Band geht auf die Grundlagen des Ansatzes ein und verdeutlicht die Arbeit am Beispiel ausgewählter Kitas. Informationen zur Reihe: In dieser Reihe werden die wichtigsten pädagogischen Ansätze für Krippe und Kindergarten vorgestellt. Neben den Grundlagen zum Konzept, zur Methodik und Didaktik und der Rolle der Erzieher/-innen nimmt die Bedeutung des Ansatzes in der Praxis einen großen Raum ein: Was kennzeichnet die Konzeption, den Tagesablauf oder die pädagogische Planung? Welche Besonderheiten gibt es bei der Raumausstattung, den Angeboten oder der Arbeit im Team? Auch eine kritische Betrachtung und Informationen zur Bedeutung in Deutschland gibt es hier. Ein Praxisbeispiel veranschaulicht die Arbeit mit dem jeweiligen Ansatz und gibt Anregungen zur Umsetzung.
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *
Gerade bei den Kleinsten sind Fachkräfte, die zugewandt, souverän und verlässlich
auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen und gleichzeitig fachkompetent den
Erwartungen und Ansprüchen der Eltern begegnen, gefragt. Welche Möglichkeiten
der Qualifizierung gibt es derzeit in der Aus-, Fort- und Weiterbildung? Sind die
verschiedenen - teilweise unverknüpften - Qualifizierungswege für die Praxis
hilfreich?
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *
Gerade bei den Kleinsten sind Fachkräfte, die zugewandt, souverän und verlässlich auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen und gleichzeitig fachkompetent den Erwartungen und Ansprüchen der Eltern begegnen, gefragt. Welche Möglichkeiten der Qualifizierung gibt es derzeit in der Aus-, Fort- und Weiterbildung? Sind die verschiedenen - teilweise unverknüpften - Qualifizierungswege für die Praxis hilfreich?
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *
Die hier vorgestellten Streifzüge knüpfen an aktuelle Diskurse und Reflexionen über Evaluation(-sforschung), Soziale Arbeit, Migrationsgesellschaft und ausgewählte sozialpolitische Arenen an. Dabei wird in vielfältiger Weise der (außerwissenschaftliche) Anwendungsbezug der Sozialwissenschaft dargelegt und kritisch beleuchtet. Vor dem Hintergrund einer breiten Ausdifferenzierung thematischer SchwerpunktSetzungen in diesem Feld wird der Versuch unternommen, die gesellschaftliche Bedeutung angewandter Sozialwissenschaft aufzuzeigen.
Aktualisiert: 2020-05-16
Autor:
Andrea Adam,
Holger Bähr,
Jarg Bergold,
Wolfgang Boettcher,
Maximilian Filsinger,
Charis Förster,
Frank Gesemann,
Giusy Grillo,
Franz Hamburger,
Daniela Henn,
Klaus Kraimer,
Marianne Lück-Filsinger,
Jessica Prigge,
Karsten Ries,
Roland Roth,
Iris Ruppin,
Sara Steinmetz,
Reinhard Stockmann,
Andreas Thimmel,
Wolfgang Vogt,
Pierre Weiss,
Helmut Willems
> findR *
Aktualisiert: 2020-04-30
> findR *
Die institutionelle Bildung, Erziehung und Betreuung in einer sich immer mehr globalisierenden Gesellschaft bietet Chancen: das Von- und Miteinanderlernen und das Kennenlernen, das Spaß macht und alle bereichert, Kinder, Eltern sowie Fachkräfte. Dies erweitert den Blick, jedoch werden auch Anforderungen deutlich, die professionell thematisiert und bewältigt werden müssen. Das vorliegende Fachbuch beschäftigt sich zunächst einführend aus theoretischer und empirischer Sicht mit der Thematik. Darüber hinaus folgen konkrete Praxisbeispiele, wie der interkulturelle Dialog – sowohl in Bezug auf alltagsintegrierte Sprachbildung als auch mit Blick auf die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
– im Kita-Alltag gelingen kann.
Aktualisiert: 2019-05-28
> findR *
Vor allem die Bedingungen des Aufwachsens entscheiden darüber, wie gut sich Kinder entwickeln und ihre Bedürfnisse befriedigen können. In diesem Buch werden Angebote der Begleitung, Unterstützung und Anregung für Kinder von 6 bis 10 Jahren genauer in den Blick genommen. Differenziert gehen die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Buches Einzelfragen zu den Themen Hortbetreuung, Angebotsplanung mit älteren Kindern, Rahmenbedingungen und dem aktuellen Thema Betreuung von Kindern mit Fluchterfahrung nach.
Aktualisiert: 2019-06-20
> findR *
Was bedeutet Dialog? Wie können Dialoge im pädagogischen Kontext gelingen? Worin unterscheiden sich Dialoge von verschiedenen aneinandergereihten Monologen, in denen die Beteiligten häufig nur polarisierend Argumente und Meinungen austauschen, ohne wechselseitig aufeinander einzugehen?
Aktualisiert: 2020-02-13
> findR *
Gerade bei den Kleinsten sind Fachkräfte, die zugewandt, souverän und verlässlich auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen und gleichzeitig fachkompetent den Erwartungen und Ansprüchen der Eltern begegnen, gefragt. Welche Möglichkeiten der Qualifizierung gibt es derzeit in der Aus-, Fort- und Weiterbildung? Sind die verschiedenen - teilweise unverknüpften - Qualifizierungswege für die Praxis hilfreich?
Aktualisiert: 2019-06-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Förster, Charis
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFörster, Charis ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Förster, Charis.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Förster, Charis im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Förster, Charis .
Förster, Charis - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Förster, Charis die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Försterling, Ahrend J
- Försterling, Anna
- Försterling, Annett
- Försterling, Horst D.
- Försterling, Horst D.
- Försterling, Horst-Dieter
- Försterling, Horst-Dieter
- Försterling, Ines Frieda
- Försterling, Joachim
- Försterling, Matthias
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Förster, Charis und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.