Kunstgeschichte in den besetzten Gebieten 1939–1945

Kunstgeschichte in den besetzten Gebieten 1939–1945 von Born,  Robert, Bushart,  Magdalena, Fuhrmeister,  Christian, Gąsior,  Agnieszka, Goldhahn,  Almut, Grandien,  Inga Lena Angstrom, Hoppe,  Jens, Janatková,  Alena, Jankeviciuté,  Giedré, Kott,  Christina, Kuipers,  Marieke C., Marquard-Twarowski,  Juliane, Mohn,  Volker
Bei der kritischen Beschäftigung mit der Kunstgeschichte im »Dritten Reich« galt das Interesse bislang in erster Linie den Handlungen der deutschen Besatzer: den Fotokampagnen des Marburger Instituts, der Übernahme von Lehrstühlen und Ämtern, der Gründung neuer Institutionen, vor allem aber den Aktionen des organisierten Kunstraubs. Weniger Beachtung hat die Situation in den besetzten Gebieten selbst gefunden. Hier sahen sich die Fachvertreterinnen und -vertreter mit reichsdeutschen Kollegen konfrontiert, die den Krieg als Möglichkeit begriffen, ihre eigenen Forschungsperspektiven und -interessen durchzusetzen. Die in diesem Band versammelten Beiträge fragen aus einer transnationalen Perspektive nach dieser Konfrontation und ihren Folgen für die universitäre Lehre, die Museen und die Denkmalpflege.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Kunstgeschichte in den besetzten Gebieten 1939–1945

Kunstgeschichte in den besetzten Gebieten 1939–1945 von Born,  Robert, Bushart,  Magdalena, Fuhrmeister,  Christian, Gąsior,  Agnieszka, Goldhahn,  Almut, Grandien,  Inga Lena Angstrom, Hoppe,  Jens, Janatková,  Alena, Jankeviciuté,  Giedré, Kott,  Christina, Kuipers,  Marieke C., Marquard-Twarowski,  Juliane, Mohn,  Volker
Bei der kritischen Beschäftigung mit der Kunstgeschichte im »Dritten Reich« galt das Interesse bislang in erster Linie den Handlungen der deutschen Besatzer: den Fotokampagnen des Marburger Instituts, der Übernahme von Lehrstühlen und Ämtern, der Gründung neuer Institutionen, vor allem aber den Aktionen des organisierten Kunstraubs. Weniger Beachtung hat die Situation in den besetzten Gebieten selbst gefunden. Hier sahen sich die Fachvertreterinnen und -vertreter mit reichsdeutschen Kollegen konfrontiert, die den Krieg als Möglichkeit begriffen, ihre eigenen Forschungsperspektiven und -interessen durchzusetzen. Die in diesem Band versammelten Beiträge fragen aus einer transnationalen Perspektive nach dieser Konfrontation und ihren Folgen für die universitäre Lehre, die Museen und die Denkmalpflege.
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Kunstgeschichte in den besetzten Gebieten 1939–1945

Kunstgeschichte in den besetzten Gebieten 1939–1945 von Born,  Robert, Bushart,  Magdalena, Fuhrmeister,  Christian, Gąsior,  Agnieszka, Goldhahn,  Almut, Grandien,  Inga Lena Angstrom, Hoppe,  Jens, Janatková,  Alena, Jankeviciuté,  Giedré, Kott,  Christina, Kuipers,  Marieke C., Marquard-Twarowski,  Juliane, Mohn,  Volker
Bei der kritischen Beschäftigung mit der Kunstgeschichte im »Dritten Reich« galt das Interesse bislang in erster Linie den Handlungen der deutschen Besatzer: den Fotokampagnen des Marburger Instituts, der Übernahme von Lehrstühlen und Ämtern, der Gründung neuer Institutionen, vor allem aber den Aktionen des organisierten Kunstraubs. Weniger Beachtung hat die Situation in den besetzten Gebieten selbst gefunden. Hier sahen sich die Fachvertreterinnen und -vertreter mit reichsdeutschen Kollegen konfrontiert, die den Krieg als Möglichkeit begriffen, ihre eigenen Forschungsperspektiven und -interessen durchzusetzen. Die in diesem Band versammelten Beiträge fragen aus einer transnationalen Perspektive nach dieser Konfrontation und ihren Folgen für die universitäre Lehre, die Museen und die Denkmalpflege.
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Kunstgeschichte in den besetzten Gebieten 1939–1945

Kunstgeschichte in den besetzten Gebieten 1939–1945 von Born,  Robert, Bushart,  Magdalena, Fuhrmeister,  Christian, Gąsior,  Agnieszka, Goldhahn,  Almut, Grandien,  Inga Lena Angstrom, Hoppe,  Jens, Janatková,  Alena, Jankeviciuté,  Giedré, Kott,  Christina, Kuipers,  Marieke C., Marquard-Twarowski,  Juliane, Mohn,  Volker
Bei der kritischen Beschäftigung mit der Kunstgeschichte im »Dritten Reich« galt das Interesse bislang in erster Linie den Handlungen der deutschen Besatzer: den Fotokampagnen des Marburger Instituts, der Übernahme von Lehrstühlen und Ämtern, der Gründung neuer Institutionen, vor allem aber den Aktionen des organisierten Kunstraubs. Weniger Beachtung hat die Situation in den besetzten Gebieten selbst gefunden. Hier sahen sich die Fachvertreterinnen und -vertreter mit reichsdeutschen Kollegen konfrontiert, die den Krieg als Möglichkeit begriffen, ihre eigenen Forschungsperspektiven und -interessen durchzusetzen. Die in diesem Band versammelten Beiträge fragen aus einer transnationalen Perspektive nach dieser Konfrontation und ihren Folgen für die universitäre Lehre, die Museen und die Denkmalpflege.
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Gebrochene Kontinuitäten

Gebrochene Kontinuitäten von Alwart,  Jenny, Bartetzky,  Arnold, Dabrowski,  Patrice, Gąsior,  Agnieszka, Grytsenko,  Oleksandr, Halemba,  Agnieszka, Jaworski,  Rudolf, Koleva,  Daniela, Main,  Izabella, Morawiec,  Malgorzata, Murgescu,  Mirela-Luminita, Petrescu,  Dragos, Podolinska,  Tatiana, Schäuble,  Michaela, Temper,  Elena, Troebst,  Stefan
Der Band untersucht solche Erinnerungsorte Ostmitteleuropas, die einerseits national gedeutet werden, andererseits transnational geprägt sind. Wegen ihrer Bedeutung für mehrere Nationen und Gesellschaften können sie eine verbindende Funktion erfüllen oder zur Abgrenzung gegenüber Fremdem wie dem „Osten“, der Orthodoxie, dem „Balkan“ oder dem Islam dienen. Das Zusammenspiel von religiöser Überlieferung, politischer Indienstnahme und individueller Aneignung dieser Erinnerungsorte sowie ihre visuelle Repräsentation werden interdisziplinär beleuchtet.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Maria in der Krise

Maria in der Krise von Aleksov,  Bojan, Berezhnaya,  Liliya, Bömelburg,  Hans-Jürgen, Born,  Robert, Brückner,  Wolfgang, Gąsior,  Agnieszka, Halemba,  Agnieszka, Klekot,  Ewa, Omilanowska,  Małgorzata, Samerski,  Stefan, Scheer,  Monique, Sebek,  Jaroslav, Tricoire,  Damien, Tüskès,  Anna, Wenzel,  Kai, Zach,  Krista
Der besondere Stellenwert der Marienfrömmigkeit in katholischen Ländern geht auf kulturelle und religiöse Prägungen seit dem 17. Jahrhundert zurück, die bis heute nachwirken. In historischen Krisenzeiten spielte der Marienkult für viele ostmitteleuropäische Staaten eine bedeutende Rolle. Dieser Sammelband nimmt zwei für Ostmitteleuropa zentrale Zäsuren vergleichend in den Blick: Die Konfessionalisierung und die Wendezeit ab 1989. An einzelnen Fallstudien wird der identitätsstiftenden Bedeutung und der politischen Funktionalisierung Marias in transnationaler Perspektive nachgegangen. Daneben gilt das Interesse der Rolle von visuellen und schriftlichen Kulturen an den Schnittstellen von Politik und Religion.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Maria in der Krise

Maria in der Krise von Aleksov,  Bojan, Berezhnaya,  Liliya, Bömelburg,  Hans-Jürgen, Born,  Robert, Brückner,  Wolfgang, Gąsior,  Agnieszka, Halemba,  Agnieszka, Klekot,  Ewa, Omilanowska,  Małgorzata, Samerski,  Stefan, Scheer,  Monique, Sebek,  Jaroslav, Tricoire,  Damien, Tüskès,  Anna, Wenzel,  Kai, Zach,  Krista
Der besondere Stellenwert der Marienfrömmigkeit in katholischen Ländern geht auf kulturelle und religiöse Prägungen seit dem 17. Jahrhundert zurück, die bis heute nachwirken. In historischen Krisenzeiten spielte der Marienkult für viele ostmitteleuropäische Staaten eine bedeutende Rolle. Dieser Sammelband nimmt zwei für Ostmitteleuropa zentrale Zäsuren vergleichend in den Blick: Die Konfessionalisierung und die Wendezeit ab 1989. An einzelnen Fallstudien wird der identitätsstiftenden Bedeutung und der politischen Funktionalisierung Marias in transnationaler Perspektive nachgegangen. Daneben gilt das Interesse der Rolle von visuellen und schriftlichen Kulturen an den Schnittstellen von Politik und Religion.
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Mars und Museum

Mars und Museum von Anderson,  Jaanika, Bastoen,  Julien, Bertinet,  Arnaud, Bodenstein,  Felicity, Cladders,  Lukas, Crookham,  Alan, Cvetkovski,  Roland, Deiters,  Wencke, Franchi,  Elena, Gąsior,  Agnieszka, Horne,  John, Kott,  Christina, Kubiak,  Szymon Piotr, Marchetti,  Christian, Masson,  Géraldine, Robbins,  Anne, Savoy,  Bénédicte, Weißbrich,  Thomas
Die Gefährdung von Kulturgütern in Kriegsgebieten ist ein Thema von erschütternder Aktualität. Auffallend sind dabei zahlreiche Parallelen zwischen der heutigen Situation und den Kriegen des 20. Jahrhunderts. In der Geschichte der Europäischen Museen stellte zunächst der Erste Weltkrieg einen bedeutenden Einschnitt dar. Aufgrund von Zerstörungen und Evakuierungen vieler Sammlungen war der Museumsbetrieb oft jahrelang unterbrochen oder gestört. Das Personal war mit völlig unbekannten Aufgaben wie den Transport- und Lagerungsbedingungen für große Mengen Sammlungsgut konfrontiert. Während Neuerwerbungen erschwert blieben, eröffneten militärische Besatzungen ungeahnte Handlungsräume. Die unmittelbare Nachkriegszeit bot dann die Möglichkeit für Reformen und Umbauten sowie für eine Neuordnung der europäischen Museumsbeziehungen. Die im Band versammelten Beiträge beleuchten erstmals vergleichend und transnational das Schicksal von Museumsbauten, von Sammlungen sowie des Museumspersonals im Ersten Weltkrieg.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Gebrochene Kontinuitäten

Gebrochene Kontinuitäten von Alwart,  Jenny, Bartetzky,  Arnold, Dabrowski,  Patrice, Gąsior,  Agnieszka, Grytsenko,  Oleksandr, Halemba,  Agnieszka, Jaworski,  Rudolf, Koleva,  Daniela, Main,  Izabella, Morawiec,  Malgorzata, Murgescu,  Mirela-Luminita, Petrescu,  Dragos, Podolinska,  Tatiana, Schäuble,  Michaela, Temper,  Elena, Troebst,  Stefan
Der Band untersucht solche Erinnerungsorte Ostmitteleuropas, die einerseits national gedeutet werden, andererseits transnational geprägt sind. Wegen ihrer Bedeutung für mehrere Nationen und Gesellschaften können sie eine verbindende Funktion erfüllen oder zur Abgrenzung gegenüber Fremdem wie dem „Osten“, der Orthodoxie, dem „Balkan“ oder dem Islam dienen. Das Zusammenspiel von religiöser Überlieferung, politischer Indienstnahme und individueller Aneignung dieser Erinnerungsorte sowie ihre visuelle Repräsentation werden interdisziplinär beleuchtet.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Kunstgeschichte in den besetzten Gebieten 1939–1945

Kunstgeschichte in den besetzten Gebieten 1939–1945 von Born,  Robert, Bushart,  Magdalena, Fuhrmeister,  Christian, Gąsior,  Agnieszka, Goldhahn,  Almut, Grandien,  Inga Lena Angstrom, Hoppe,  Jens, Janatková,  Alena, Jankeviciuté,  Giedré, Kott,  Christina, Kuipers,  Marieke C., Marquard-Twarowski,  Juliane, Mohn,  Volker
Bei der kritischen Beschäftigung mit der Kunstgeschichte im »Dritten Reich« galt das Interesse bislang in erster Linie den Handlungen der deutschen Besatzer: den Fotokampagnen des Marburger Instituts, der Übernahme von Lehrstühlen und Ämtern, der Gründung neuer Institutionen, vor allem aber den Aktionen des organisierten Kunstraubs. Weniger Beachtung hat die Situation in den besetzten Gebieten selbst gefunden. Hier sahen sich die Fachvertreterinnen und -vertreter mit reichsdeutschen Kollegen konfrontiert, die den Krieg als Möglichkeit begriffen, ihre eigenen Forschungsperspektiven und -interessen durchzusetzen. Die in diesem Band versammelten Beiträge fragen aus einer transnationalen Perspektive nach dieser Konfrontation und ihren Folgen für die universitäre Lehre, die Museen und die Denkmalpflege.
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Mars und Museum

Mars und Museum von Anderson,  Jaanika, Bastoen,  Julien, Bertinet,  Arnaud, Bodenstein,  Felicity, Cladders,  Lukas, Crookham,  Alan, Cvetkovski,  Roland, Deiters,  Wencke, Franchi,  Elena, Gąsior,  Agnieszka, Horne,  John, Kott,  Christina, Kubiak,  Szymon Piotr, Marchetti,  Christian, Masson,  Géraldine, Robbins,  Anne, Savoy,  Bénédicte, Weißbrich,  Thomas
Die Gefährdung von Kulturgütern in Kriegsgebieten ist ein Thema von erschütternder Aktualität. Auffallend sind dabei zahlreiche Parallelen zwischen der heutigen Situation und den Kriegen des 20. Jahrhunderts. In der Geschichte der Europäischen Museen stellte zunächst der Erste Weltkrieg einen bedeutenden Einschnitt dar. Aufgrund von Zerstörungen und Evakuierungen vieler Sammlungen war der Museumsbetrieb oft jahrelang unterbrochen oder gestört. Das Personal war mit völlig unbekannten Aufgaben wie den Transport- und Lagerungsbedingungen für große Mengen Sammlungsgut konfrontiert. Während Neuerwerbungen erschwert blieben, eröffneten militärische Besatzungen ungeahnte Handlungsräume. Die unmittelbare Nachkriegszeit bot dann die Möglichkeit für Reformen und Umbauten sowie für eine Neuordnung der europäischen Museumsbeziehungen. Die im Band versammelten Beiträge beleuchten erstmals vergleichend und transnational das Schicksal von Museumsbauten, von Sammlungen sowie des Museumspersonals im Ersten Weltkrieg.
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Maria in der Krise

Maria in der Krise von Aleksov,  Bojan, Berezhnaya,  Liliya, Bömelburg,  Hans-Jürgen, Born,  Robert, Brückner,  Wolfgang, Gąsior,  Agnieszka, Halemba,  Agnieszka, Klekot,  Ewa, Omilanowska,  Małgorzata, Samerski,  Stefan, Scheer,  Monique, Sebek,  Jaroslav, Tricoire,  Damien, Tüskès,  Anna, Wenzel,  Kai, Zach,  Krista
Der besondere Stellenwert der Marienfrömmigkeit in katholischen Ländern geht auf kulturelle und religiöse Prägungen seit dem 17. Jahrhundert zurück, die bis heute nachwirken. In historischen Krisenzeiten spielte der Marienkult für viele ostmitteleuropäische Staaten eine bedeutende Rolle. Dieser Sammelband nimmt zwei für Ostmitteleuropa zentrale Zäsuren vergleichend in den Blick: Die Konfessionalisierung und die Wendezeit ab 1989. An einzelnen Fallstudien wird der identitätsstiftenden Bedeutung und der politischen Funktionalisierung Marias in transnationaler Perspektive nachgegangen. Daneben gilt das Interesse der Rolle von visuellen und schriftlichen Kulturen an den Schnittstellen von Politik und Religion.
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