Mitgefühl als Weg zur Werte-Bildung
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Werte-Bildung interdisziplinär
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Werte-Bildung interdisziplinär
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Was haben Gerechtigkeit, Frieden, Glück und Wertebildung miteinander zu tun? Der Band beantwortet diese Frage interdisziplinär. Die BeiträgerInnen untersuchen Lernprozesse hinter gerechtem Urteilen, setzen sich mit Projekten zur Friedensstiftung durch Konfliktberatung auseinander und analysieren schulische Programme zur Förderung von Zufriedenheit und Glück. Sie erläutern darüber hinaus die Relevanz von Wertebildung in einem fachspezifischen Curriculum und denken Gerechtigkeits-, Friedens- und Glücks-bildung historisch und systematisch weiter. Die AutorInnen kommen aus den Erziehungswissenschaften, der Philosophie und aus den Theologien oder sind FachpädagogInnen und -didaktikerInnen. What do justice, peace, happiness and the formation of values have in common? This volume answers the above question in an interdisciplinary manner. These women authors examine the learning processes behind righteous judgements, deal with projects on peace-building through conflict consultation, also analysing school curricula aimed at promoting contentment and happiness. Additionally, the authors illustrate the relevance of the value formation within a subject-specific curriculum and pursue a historically and systematically based way of thinking about the development of justice, peace and happiness. The authors have backgrounds in the educational sciences, philosophy and theologies or are professional educators and didactic teachers.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Jörg Ballnus,
Barbara Beckmann,
Martina Blasberg-Kuhnke,
Andreas Brenne,
Elk Franke,
Ernst Fritz-Schubert,
Sarah Gaubitz,
Eva Gläser,
Ulrike Graf,
Martina Hartkemeyer,
Susanne Klinger,
Cordula Löffler,
Susanne Menzel,
Reinhold Mokrosch,
Katharina Müller,
Susanne Müller-Using,
Bernd Overwien,
Arnim Regenbogen,
Reinhard Schulz,
Jan-Niklas Sothmann,
Fadl Speck,
Sonja Angelika Strube,
Anne Katrin Voss,
Verena Weidner,
Stefan Weyers,
Hala Zhour
> findR *
Was haben Gerechtigkeit, Frieden, Glück und Wertebildung miteinander zu tun? Der Band beantwortet diese Frage interdisziplinär. Die BeiträgerInnen untersuchen Lernprozesse hinter gerechtem Urteilen, setzen sich mit Projekten zur Friedensstiftung durch Konfliktberatung auseinander und analysieren schulische Programme zur Förderung von Zufriedenheit und Glück. Sie erläutern darüber hinaus die Relevanz von Wertebildung in einem fachspezifischen Curriculum und denken Gerechtigkeits-, Friedens- und Glücks-bildung historisch und systematisch weiter. Die AutorInnen kommen aus den Erziehungswissenschaften, der Philosophie und aus den Theologien oder sind FachpädagogInnen und -didaktikerInnen. What do justice, peace, happiness and the formation of values have in common? This volume answers the above question in an interdisciplinary manner. These women authors examine the learning processes behind righteous judgements, deal with projects on peace-building through conflict consultation, also analysing school curricula aimed at promoting contentment and happiness. Additionally, the authors illustrate the relevance of the value formation within a subject-specific curriculum and pursue a historically and systematically based way of thinking about the development of justice, peace and happiness. The authors have backgrounds in the educational sciences, philosophy and theologies or are professional educators and didactic teachers.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Jörg Ballnus,
Barbara Beckmann,
Martina Blasberg-Kuhnke,
Andreas Brenne,
Elk Franke,
Ernst Fritz-Schubert,
Sarah Gaubitz,
Eva Gläser,
Ulrike Graf,
Martina Hartkemeyer,
Susanne Klinger,
Cordula Löffler,
Susanne Menzel,
Reinhold Mokrosch,
Katharina Müller,
Susanne Müller-Using,
Bernd Overwien,
Arnim Regenbogen,
Reinhard Schulz,
Jan-Niklas Sothmann,
Fadl Speck,
Sonja Angelika Strube,
Anne Katrin Voss,
Verena Weidner,
Stefan Weyers,
Hala Zhour
> findR *
Dem Sachunterricht wird vor allem in den ersten beiden Schuljahren im Schulalltag oft eine untergeordnete Rolle zugewiesen. Und dies, obwohl seit Jahren die Bedeutung des frühen Lernens betont wird. Dieser Paradoxie stellt sich der Band entgegen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Dem Sachunterricht wird vor allem in den ersten beiden Schuljahren im Schulalltag oft eine untergeordnete Rolle zugewiesen. Und dies, obwohl seit Jahren die Bedeutung des frühen Lernens betont wird. Dieser Paradoxie stellt sich der Band entgegen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Dem Sachunterricht wird vor allem in den ersten beiden Schuljahren im Schulalltag oft eine untergeordnete Rolle zugewiesen. Und dies, obwohl seit Jahren die Bedeutung des frühen Lernens betont wird. Dieser Paradoxie stellt sich der Band entgegen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Unterricht planen und reflektieren zu können, ist ein zentraler Aspekt des professionellen Handelns von Lehrerinnen und Lehrern. Der Band gibt hierzu vielfältige Anregungen speziell für den Lernbereich Sachunterricht. Die zahlenreichen dokumentierten Unterrichtsbeispiele bieten Anlass zu differenzierten AuseinanderSetzungen. Was Kindorientierung, fächerübergreifender Unterricht oder ästhetische Bildung insbesondere für den Sachunterricht bedeutet, wird an konkretem Unterricht refektiert. Ein weiterer Schwerpunkt der Beiträge ist die UmSetzung von naturwissenschaftlicher Bildung in der Grundschule. Welche Bedeutung haben Experimente im Sachunterricht? Welchen Einfluss hat das eigene Handeln auf den individuellen Lernprozess? Alle Aufsätze entstanden in der ersten oder zweiten Phase der Lehrerausbildung unter Einbeziehung von Studierenden bzw. Referendaren. Die einzelnen Beiträge dokumentieren somit, wie Unterichtsplanung und -reflektion in die Lehrerausbildung konkret eingebunden werden können.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Unterricht planen und reflektieren zu können, ist ein zentraler Aspekt des professionellen Handelns von Lehrerinnen und Lehrern. Der Band gibt hierzu vielfältige Anregungen speziell für den Lernbereich Sachunterricht. Die zahlenreichen dokumentierten Unterrichtsbeispiele bieten Anlass zu differenzierten AuseinanderSetzungen. Was Kindorientierung, fächerübergreifender Unterricht oder ästhetische Bildung insbesondere für den Sachunterricht bedeutet, wird an konkretem Unterricht refektiert. Ein weiterer Schwerpunkt der Beiträge ist die UmSetzung von naturwissenschaftlicher Bildung in der Grundschule. Welche Bedeutung haben Experimente im Sachunterricht? Welchen Einfluss hat das eigene Handeln auf den individuellen Lernprozess? Alle Aufsätze entstanden in der ersten oder zweiten Phase der Lehrerausbildung unter Einbeziehung von Studierenden bzw. Referendaren. Die einzelnen Beiträge dokumentieren somit, wie Unterichtsplanung und -reflektion in die Lehrerausbildung konkret eingebunden werden können.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Unterricht planen und reflektieren zu können, ist ein zentraler Aspekt des professionellen Handelns von Lehrerinnen und Lehrern. Der Band gibt hierzu vielfältige Anregungen speziell für den Lernbereich Sachunterricht. Die zahlenreichen dokumentierten Unterrichtsbeispiele bieten Anlass zu differenzierten AuseinanderSetzungen. Was Kindorientierung, fächerübergreifender Unterricht oder ästhetische Bildung insbesondere für den Sachunterricht bedeutet, wird an konkretem Unterricht refektiert. Ein weiterer Schwerpunkt der Beiträge ist die UmSetzung von naturwissenschaftlicher Bildung in der Grundschule. Welche Bedeutung haben Experimente im Sachunterricht? Welchen Einfluss hat das eigene Handeln auf den individuellen Lernprozess? Alle Aufsätze entstanden in der ersten oder zweiten Phase der Lehrerausbildung unter Einbeziehung von Studierenden bzw. Referendaren. Die einzelnen Beiträge dokumentieren somit, wie Unterichtsplanung und -reflektion in die Lehrerausbildung konkret eingebunden werden können.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Dem Sachunterricht wird vor allem in den ersten beiden Schuljahren im Schulalltag oft eine untergeordnete Rolle zugewiesen. Und dies, obwohl seit Jahren die Bedeutung des frühen Lernens betont wird. Dieser Paradoxie stellt sich der Band entgegen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Dem Sachunterricht wird vor allem in den ersten beiden Schuljahren im Schulalltag oft eine untergeordnete Rolle zugewiesen. Und dies, obwohl seit Jahren die Bedeutung des frühen Lernens betont wird. Dieser Paradoxie stellt sich der Band entgegen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Was haben Gerechtigkeit, Frieden, Glück und Wertebildung miteinander zu tun? Der Band beantwortet diese Frage interdisziplinär. Die BeiträgerInnen untersuchen Lernprozesse hinter gerechtem Urteilen, setzen sich mit Projekten zur Friedensstiftung durch Konfliktberatung auseinander und analysieren schulische Programme zur Förderung von Zufriedenheit und Glück. Sie erläutern darüber hinaus die Relevanz von Wertebildung in einem fachspezifischen Curriculum und denken Gerechtigkeits-, Friedens- und Glücks-bildung historisch und systematisch weiter. Die AutorInnen kommen aus den Erziehungswissenschaften, der Philosophie und aus den Theologien oder sind FachpädagogInnen und -didaktikerInnen. What do justice, peace, happiness and the formation of values have in common? This volume answers the above question in an interdisciplinary manner. These women authors examine the learning processes behind righteous judgements, deal with projects on peace-building through conflict consultation, also analysing school curricula aimed at promoting contentment and happiness. Additionally, the authors illustrate the relevance of the value formation within a subject-specific curriculum and pursue a historically and systematically based way of thinking about the development of justice, peace and happiness. The authors have backgrounds in the educational sciences, philosophy and theologies or are professional educators and didactic teachers.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Jörg Ballnus,
Barbara Beckmann,
Martina Blasberg-Kuhnke,
Andreas Brenne,
Elk Franke,
Ernst Fritz-Schubert,
Sarah Gaubitz,
Eva Gläser,
Ulrike Graf,
Martina Hartkemeyer,
Susanne Klinger,
Cordula Löffler,
Susanne Menzel,
Reinhold Mokrosch,
Katharina Müller,
Susanne Müller-Using,
Bernd Overwien,
Arnim Regenbogen,
Reinhard Schulz,
Jan-Niklas Sothmann,
Fadl Speck,
Sonja Angelika Strube,
Anne Katrin Voss,
Verena Weidner,
Stefan Weyers,
Hala Zhour
> findR *
Mitgefühl als Weg zur Werte-Bildung
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
Werte-Bildung interdisziplinär
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
Dem Sachunterricht wird vor allem in den ersten beiden Schuljahren im Schulalltag oft eine untergeordnete Rolle zugewiesen. Und dies, obwohl seit Jahren die Bedeutung des frühen Lernens betont wird. Dieser Paradoxie stellt sich der Band entgegen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Unterricht planen und reflektieren zu können, ist ein zentraler Aspekt des professionellen Handelns von Lehrerinnen und Lehrern. Der Band gibt hierzu vielfältige Anregungen speziell für den Lernbereich Sachunterricht. Die zahlenreichen dokumentierten Unterrichtsbeispiele bieten Anlass zu differenzierten AuseinanderSetzungen. Was Kindorientierung, fächerübergreifender Unterricht oder ästhetische Bildung insbesondere für den Sachunterricht bedeutet, wird an konkretem Unterricht refektiert. Ein weiterer Schwerpunkt der Beiträge ist die UmSetzung von naturwissenschaftlicher Bildung in der Grundschule. Welche Bedeutung haben Experimente im Sachunterricht? Welchen Einfluss hat das eigene Handeln auf den individuellen Lernprozess? Alle Aufsätze entstanden in der ersten oder zweiten Phase der Lehrerausbildung unter Einbeziehung von Studierenden bzw. Referendaren. Die einzelnen Beiträge dokumentieren somit, wie Unterichtsplanung und -reflektion in die Lehrerausbildung konkret eingebunden werden können.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Dem Sachunterricht wird vor allem in den ersten beiden Schuljahren im Schulalltag oft eine untergeordnete Rolle zugewiesen. Und dies, obwohl seit Jahren die Bedeutung des frühen Lernens betont wird. Dieser Paradoxie stellt sich der Band entgegen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Dieser Band reflektiert die Tagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik im September 2021, innerhalb derer die 29. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe stattfand. Die Beiträge des vorliegenden Bandes perspektivieren Reflexion und Reflexivität im Kontext von Grundschule und Grundschulforschung: theoretisierend, konzeptionell, empirisch und multiparadigmatisch.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Gläser, Eva
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGläser, Eva ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Gläser, Eva.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Gläser, Eva im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Gläser, Eva .
Gläser, Eva - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Gläser, Eva die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Gläser, Eva und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.