Die Freiheit auf der Bühne finden
Aktualisiert: 2022-12-01
Autor:
Detlef Michael Braatz,
Martin Bürger,
Henning Burk,
Wolfgang Greisenegger,
Klemens Gruber,
Wolfram Lotz,
Brigitte Marschall,
Monika Meister,
Philipp Mosetter,
Wolfgang Wendlandt,
Frank Witzel
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Denken in Triaden – Dreiteilungen – begegnen uns häufig: im Alltag, wie auch in der Philosophie, der Wissenschaft und der Kunst. Zum Beispiel in den drei Elementarformen (Dreieck, Quadrat und Kreis), den Elementarfarben (Gelb, Rot und Blau), in den drei Dimensionen der Zeit (Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) und denen des Raumes (Breite, Tiefe und Höhe).
Aber woher kommt das triadische Denken? Warum drei, und nicht zwei, vier oder fünf?
Die Kernidee des triadischen Denkens ist, dass alle konkreten Erscheinungen und Erfahrungen auf drei Prinzipien zurückgeführt werden können, die ausreichen, um der Komplexität, die in der Welt wahrgenommen und erlebt werden kann, gerecht zu werden.
Dieser Band enthält eine Auswahl von Texten, die das breite Spektrum von triadischem beziehungsweise triolektischem Denken anschaulich machen.
Aktualisiert: 2022-07-01
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Das Theater "echoraum" in Wien
Aktualisiert: 2022-07-01
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Internationale zeitgenössische Filmfestivals
Aktualisiert: 2022-07-01
Autor:
Alejandro Bachmann,
Franziska Bruckner,
Valerie Dirk,
Severin Dostal,
Wolfgang Greisenegger,
Klemens Gruber,
Juergen Hagler,
Jana Koch,
Skadi Loist,
Brigitte Marschall,
Monika Meister,
Olaf Möller,
Verena Teissl,
Alexandra Valent,
Georg Vogt
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"Noch Fragen?" Festschrift für Klemens GruberMit Beiträgen von: Wolfgang BeilenhoffFranco "Bifo" BerardiOliver A. I. BotarAndrea B. BraidtHenning BurkKatalin Cseh-VargaHeinz W. EnglHelmut FärberAntonio FianJana HerwigDominik KamalzadehNicole KandiolerChiel KattenbeltRainer M. KöpplDavid KremsAntonia LantMelanie LetschnigBrigitte MarschallMonika MeisterEnrico PalandriGerald PifflWerner RapplMartin ReinhartAlexandra SeibelThomas TodeHeimo Zobernig
Aktualisiert: 2022-07-01
Autor:
Angelika Beckmann,
Wolfgang Beilenhoff,
Franco Berardi,
Oliver A. I. Botar,
Andrea Braidt,
Henning Burk,
Katalin Cseh-Varga,
Helmut Färber,
Antonio Fian,
Wolfgang Greisenegger,
Klemens Gruber,
Jana Herwig,
Dominik Kamalzadeh,
Nicole Kandioler,
Chiel Kattenbelt,
Rainer Köppl,
David Krems,
Antonia Lant,
Melanie Letschnig,
Brigitte Marschall,
Monika Meister,
Enrico Palandri,
Gerald Piffl,
Werner Rappl,
Martin Reinhart,
Alexandra Seibel,
Thomas Tode,
Heimo Zobernig
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Walter Benjamin im Spiegel von Medien-, Kunst- und Filmtheorie
Aktualisiert: 2022-07-01
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Politik, Poetik und Medienwissenschaften verknüpft
Aktualisiert: 2022-07-01
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Digitalisierter Kapitalismus aus medientheoretischer und -analytischer Sicht betrachtet
Aktualisiert: 2022-07-01
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Aktualisiert: 2022-07-01
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Inhalt
Vorwort. 7
EGON VOSS
Überlegungen zum Begriff des musikalischen Verismo. 11
ARNOLD JACOBSHAGEN
Verismo und Drame lyrique
Zur naturalistischen Oper der Jahrhundertwende in Italien und Frankreich. 19
SEBASTIANWERR
Das französische Theater und die italienische Oper der Jahrhundertwende. 41
MANUELA JAHRMÄRKER
Der Naturalismus und das Théâtre-Libre von Andre Antoine
Zu Umfeld und Quellen des vérisme auf der französischen Opernbühne. 55
FELIX LOSERT
"Veder Napoli e morir!" – Opern mit Sujets aus dem Umkreis des
neapolitanischen Verismo
Zu Giordano, Tasca, Spinelli und Wolf-Ferrari. 69
JOSEF-HORST LEDERER
Laccoglimento del verismo a Vienna (1891–1914). 99
KLAUS KAINDL
"Hanno ammazzato compare Mascagni":
Italienischer verismo in deutscher Übersetzung. 109
ANNEHENRIKEWASMUTH
Deutsche veristische Einakter. 133
PETER P. PACHL
Von Wagner kommend, zu Wagner kehrend
Verismo als theatraler Akt. 153
NORBERT TSCHULIK
Der Verismo und seine Grenzen. 165
Inhalt 6
NORBERT CHRISTEN
Ein Sonderfall des Verismus?
Zu Italo Montemezzis Lamore dei tre re. 179
MATHIAS SPOHR
Opernverismo und Melodrama. 191
SARA TRAMPUZ
Von der Vertreibung zur Wiederentdeckung:
Das merkwürdige Schicksal des Opernverismus im Spiegel der Bibliographie. 217
Verzeichnis der in den Beiträgen erwähnten Operntitel. 221
Autorenrichtlinien. 227
Aktualisiert: 2019-08-15
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Eine Auswahl aus sechs Jahren Sonntagsvorträge im Wiener Votiv-Kino über den Wahrnehmungsalltag unserer Gegenwart, die vom überlangen 20. Jahrhundert in unverminderter Weise bestimmt ist.
Mit Beiträgen von Joachim Fiebach (Berlin), Antonia Lant (New York), Monika Meister (Wien), Kurt Palm (Wien), Robert Pfaller (Linz), Christian Schulte (Berlin), Frank Stern (Wien) u. a.
Aktualisiert: 2019-07-16
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Aktualisiert: 2022-07-01
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Stück 2887 – 2995 Der Inhalt der wichtigsten Theaterstücke aus aller Welt. Begründet von Joseph Gregor, fortgeführt von Margret Dietrich und Wolfgang Greisenegger mit Unterstützung des Instituts für Theaterwissenschaft an der Universität Wien. Dieses von dem bekannten Wiener Theaterhistoriker Professor Dr. Joseph Gregor († 1957) begründete Werk ist ein Führer durch das Schauspiel aller Zeiten und Länder. In einer vom Herausgeber wohlerwogenen Auswahl beschreibt es den Inhalt aller literarisch bedeutsamen Stücke. Nach Umfang und Anlage unterscheidet es sich in vielen Punkten von bisherigen Unternehmungen ähnlicher Art. Den Kern bildet die Darstellung des Inhaltes eines Theaterstückes nach dem Verlauf seiner szenischen Folge, also eine getreue Wiedergabe der auf der Bühne sich abspielenden Vorgänge. Jeder Inhaltsbeschreibung gehen zuverlässige Angaben über Art, Entstehungszeit, Erstdruck, Übersetzer, Uraufführung, Bühnenausstattung, Spieldauer, literar- und theaterhistorische Bedeutung des Stückes, sowie über die Zahl der Akte und Rollen voran. Die Bände sind einzeln beziehbar.
Aktualisiert: 2021-02-02
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"Max Linder - das ist eine Tatsache, an der niemand rüttelt - ist der erste Filmschauspieler, der erste Filmkomiker der Welt." (Berliner Börsen-Zeitung 3.12.1912)
Max Linder, der große Vorläufer Charlie Chaplins, Buster Keatons, Harold Lloyds, Welt-Star und Publikumsliebling in der Belle Époque, geriet immer wieder in Vergessenheit, schon deshalb, weil viele seiner Filme lange Zeit als verschollen galten. In letzter Zeit sind sie durch Neuentdeckungen und kritische Editionen weitgehend wieder zugänglich geworden. Der vorliegende Band, der anlässlich des 125. Geburtstages von Max Linder erscheint, gibt einen Anstoß zu erneuter Auseinandersetzung mit diesem epochemachenden Oeuvre. Mit Beiträgen von Paolo Caneppele (Bologna/Wien), Manfred Engelbert (Göttingen), Franz Grafl (Wien), Kirsten von Hagen (Bonn), Ursula von Keitz (Bonn), Frank Kessler (Utrecht), Thomas Kuchenbuch (Stuttgart), Sabine Lenk (Düsseldorf), Eric Le Roy (Paris), Jörg Schweinitz (Zürich).
Aktualisiert: 2019-07-16
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Inhalt
TADEUSZ KRZESZOWIAK
Theater an der Wien – 200 Jahre alt
Teil 1: Von der Entstehung des Hauses bis Mai 1939. 001
JOHANNES SCHMITT
„Eine Dummheit macht auch der Gescheiteste“
Sergej Eisensteins Attraktionskonzept und seine Inszenierungspraxis. 029
CHRISTIAN TILLINGER
Ferdinand Raimund – das Werden einer Persona non grata
Aspekte der Forschungsgeschichte und Biographie. 049
MIRJAM TRUWANT
Horváths Exilliteratur aus einer anderen Sicht betrachtet:
Figaro lässt sich scheiden als neuartiges Stationendrama. 077
FRANK SHAW
Garrick in Bristol. 093
MATHIAS SPOHR
Parodien – die Inszenierung der Differenz. 105
CLEMENS K. STEPINA
Theorien dramaturgischen Handelns im System zeitgenössischer
Handlungstheorien. 117
FRANZISKA SCHÖSSLER
Wahrnehmungsprozesse und Sehertum in Hauptmanns frühen Dramen. 131
ISOLDE SCHMID-REITER
Originalsprache, Übersetzung, Übertitelung?
Die Meinung des Publikums. 151
VI
EVA ECKER
Die deutschen Übersetzungen und Bearbeitungen von Marivaux
Liebeslustspielen im 18. Jahrhundert. 167
REZENSIONEN. 195
AUTORENRICHTLINIEN. 213
Aktualisiert: 2019-07-16
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"Charlotte Corday": eine psychologisch-politische Studie an einem Wendepunkt europäischer Geschichte. "Arme Teufel" ist ein sozialkritisches Volksstück in der Tradition von Anzengruber bis Wildgans.
Mit einem Kommentar von Wolfgang Greisenegger.
Aktualisiert: 2020-01-03
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Inhalt
Vorwort. 7
1. Konferenz 1998
BOØIVOJ SRBA
Theater während des „Totalen Arbeitseinsatzes“
Kulturelle Aktivitäten der tschechischen Zwangsarbeiter
1939–1945 in der „Ostmark“. 11
ADOLF SCHERL
Operninszenierungen Renato Mordos in der CSR. 55
VÁCLAV CEJPEK
Beziehungen und Zusammenhänge – Deutsches Theater
in Brünn in den Jahren 1918–1933. 63
URSULA STAMBERG
Das Theaterleben der jüdischen Bevölkerung Brünns. 67
HELENA SPURNA
The Fate of Alban Berg’s Opera Works in Czech Theatres. 83
2. Konferenz 2000
BRIGITTE DALINGER
Jiddisches Theater – ein Grenzgänger zwischen den Sprachen und Kulturen
Gastspiele jiddischer Truppen in Böhmen, Mähren und der Slowakei
von 1910 bis 1938. 89
PAVELMASARAK
Brünner Gastspiele österreichischer Opernsänger in den Jahren 1925–30. 101
HELENA SPURNÁ
Interkulturalität in der Oper Jonny spielt auf und ihre politischen
Konsequenzen. 109
DARIUSZ LESIAK
Der Mann vieler Eigenschaften
Krystian Lupa and His Staging of Austrian Authors. 117
BARBORA SCHNELLE
Aktualität der Dramatik Elfriede Jelineks für das tschechische Theater. 125
GERALD M. BAUER
Ost/West: Zur aktuellen Theatersituation Berlins. 133
ANNA GRUSKOVA
Der rote Schnitzler
Arthur Schnitzler im zentraleuropäischen Raum. 139
MARTIN PRINZ
Brno – Brünn: Musils Topographie der Vergehungen. 149
KATHARINAWESSELY
Forschungsergebnisse des Interreg-Projektes
Zur Geschichte des Brünner deutschen Stadttheaters. 159
Autorenrichtlinien. 181
Aktualisiert: 2019-07-16
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Aktualisiert: 2019-09-03
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Wissen zu produzieren war zunächst per se Aufklärung, eben einer an Aufklärung interessierten kritischen Vernunft, und der Humanisierungsauftrag der Wissenschaften, von Welt und Selbst, war darin als Nutzen kalkuliert. Darauf bezogen haben Wissenschaft und Forschung ihre inneren Rahmenbedingungen entwickelt. Die Universitäten stehen damit an profiliertester Stelle im Zusammenhang von Wissensproduktion und Bildung. Diesen Ort verdanken sie einer Theorieabhängigkeit von Wissen und einer Kultur der Selbstdefinition, in der die Begründungshorizonte von Wissen in normative Diskurse eingelassen waren.Doch solche „nützliche Nutzlosigkeit“ bringt Bildungseinrichtungen immer stärker unter Druck, ebenso wie die Folgen einer globalen Medialisierung. Gibt es noch eine Idee der Universität? Wie wird mit den strukturellen Veränderungen in der Verständigung auf Bildung, der Kommerzialisierung von Wissensbildungsprozessen und Komplexitätsdifferenzen von Bildung und gesellschaftlicher Entwicklung umgegangen?
Aktualisiert: 2022-01-14
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Aktualisiert: 2022-07-01
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