Schülerfirmen als Lernfeld für nachhaltige Ökonomie

Schülerfirmen als Lernfeld für nachhaltige Ökonomie von Grimm,  Andrea
Bernd Althusmann Bildung für nachhaltige Entwicklung: Wo stehen die Schulen, was leisten sie, was sollte ausgebaut werden? Volker Krause Das Prinzip Nachhaltigkeit als Schlüssel zu erfolgreicher Unternehmensführung Klaus Bellmann Schülergenossenschaften und ihr Beitrag zu einer zukunftsfähigen Bildung Ulrich Dempwolf Wir sind gut aufgestellt! Eine Zwischenbilanz zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in Niedersachsen Schülerfirmen stellen sich vor: BBS 1 Northeim: Schülerunternehmen BBS 1 Marketing e. V. „Gutscheinbuch“ Schülerfirma Kaffee Klatsch Schulkiosk Iss’ Was?! Die Schülerfirma Sports and More BBS II Delmenhorst: Porträt der nachhaltigen Schülerfirma Küchenzauber BBS Handel der Region Hannover: Mc Pen – Schoolshop Felix-Nussbaum-Schule Walsrode: Nachhaltige Schülerfirma Miteinander – Füreinander Fröbelschule Oldenburg: Schülergenossenschaft miksmaks KGS Drochtersen: Schülerfirma FAP Oberschule Cadenberge: Schüfi Schülerfirma Am Dobrock Oberschule Ebstorf: Die Cafeteria Der ExoZoo Die Fahrradwerkstatt Schule am Harly, Vienenburg: Kiosk SGmbH TEAM-Schule Oerel: Nachhaltige Schülergenossenschaft Schule Vielstedter Straße, Hude: Schülerfirma Fix und Fertig Wichernschule Helmstedt: Die Schülerfirma S-bar Schülerfirma s & c – school and clothes Schülerfima school & work Wilhelm-Bracke-Gesamtschule, Braunschweig: Schülerfirma Eat fresh3 Schülerfirmenmesse Plakatausstellung (Schulen in alphabetischer Reihenfolge)
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *

Individuelle Förderung als Weg zur inklusiven Schule

Individuelle Förderung als Weg zur inklusiven Schule von Behrensen,  Birgit, Grimm,  Andrea, Lotze,  Miriam, Solzbacher,  Claudia
Birgit Behrensen Heterogenität und individuelle Förderung: Theoretische Reflexionen zu Herausforderungen und Dilemmata Gabriele Leißing und Karl-Heinz Dirkers Steuern über differenzierte Aufgaben und Angebote Kristina Calvert und Ruth Jakobi „Schulen im Fluss“ Wege zu einer begabungsentfaltenden Schule durch Forschendes Lernen Miriam Lotze und Carolin Kiso „Auf Schatzsuche!“ Der ressourcenorientierte Blick auf das Kind Ulf Algermissen Lerngeschichtenarbeit und Entwicklungsbegleitung. Impulse für eine pädagogische Bewertungskultur Carola Heumann Persönliche Potenziale entdecken. SchülerCoaching Magdalena Hollen Ressourcenorientierung im Unterricht – Den Körper als Ressource erkennen und einsetzen Beatrix Albrecht Diversität und Vielsprachigkeit Michaela Kruse-Heine Selbst – Wollen – Können: Selbstkompetenz von pädagogischen Fach- und Lehrkräften im beruflichen Alltag Inga Doll und Michaela Kruse-Heine Auch Lehrkräfte benötigen Selbstkompetenz: „Gelassenheit“ und „Grenzen ziehen“ im beruflichen Alltag Claudia Solzbacher und Christina Schwer Zur Bedeutung einer professionellen pädagogischen Haltung für Inklusion in Schule und Unterricht
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *

Zur Bildung befähigen

Zur Bildung befähigen von Grimm,  Andrea
Rainer Geißler Warum scheitern so viele junge Migranten im deutschen Bildungssystem? Oliver Walter Der Bildungserfolg von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung des Geschlechts: Empirische Befunde aus PISA 2006 Vera King Typisch türkischer Jugendlicher? Bildungswege und Missachtungserfahrungen bei Söhnen aus Migrantenfamilien Merih Ergün Wie kann das Bildungsscheitern der jungen männlichen Migranten überwunden werden? Michael Tunç Väter in der interkulturellen Elternarbeit Borris Diederichs Managing Diversity: Kurze Zusammenfassung Mohammad Heidari Lehrerkompetenzen im Umgang mit Diversität nach dem „WaiK®-Konzept“ Veronika Fischer Aktivierende Elternarbeit – Ein Baustein zur Verbesserung der Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund Kazim Erdogan Vätergruppe „kaltes Land, warmes Herz“ Olaf Jantz „Sind die wieder schwierig!” – (Inter-)Kulturelle Jungenarbeit – (K)ein neues Paradigma? Olaf Jantz und Sylke Meister Thesen: Gegengeschlechtliche Anforderungen in der pädagogischen Arbeit von Frauen mit Jungen Jörg Schlömerkemper Zeit und Raum für die Bildung von Migranten Michael Neumann und Sara Montazeri Warum wir es uns leisten müssen, in die Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu investieren Abschlussdiskussion Zusammenfassung der Podiumsdiskussion mit Beiträgen von Erwin Jordan, Arif Arslaner und Karl-Heinz Müller
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *

Was wirklich wirkt!?

Was wirklich wirkt!? von Grimm,  Andrea, Schoof-Wetzig,  Dieter12, 00
Christa Hilbig Tree Talk: Auf den Anfang kommt es an! Frank Lipowsky und Daniela Rzejak Das Lernen von Lehrpersonen und Schülern/-innen im Fokus Was zeichnet wirksame Lehrerfortbildungen aus? Ulrich Steffens und Dieter Höfer Die „Hattie-Studie“ und ihre Bedeutung für die Unterrichtspraxis Christa Hilbig, Eva-Maria Post und Rolf Hanisch Wie kann ich heute Berater_innen/Fortbildner_innen für morgen qualifizieren? Zurück aus der Zukunft. Dialog im Jahre 2030 Michael Schratz Das Kollegium als professionelle Lerngemeinschaft Petra Hübner und Sabine Prüfer Das Kollegium als Professionelle Lerngemeinschaft. Beispiele aus Sachsen-Anhalt Barbara Muslic, Stefan Brauckmann und Katrin Basold Distributed Leadership: Why does it matter? Jutta Wolff Evaluation eines komplexen Fortbildungsprogramms für Schulen und ihre Lehrkräfte Planung – Design – Herausforderungen bei der Umsetzung eines quasi-experimentellen Designs Daniela Rzejak und Frank Lipowsky Fortbildner/-in: Kenne deine Wirkung Wie Lernprozesse und -erträge einer Lehrerfortbildung sichtbar gemacht werden können Udo Klinger Lernen sichtbar machen. Wie die Optik den Blick auf die Lernprozesse schärft Rolf Hanisch Thesen zur weiteren Entwicklung der Lehrerfortbildung
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *

Wenn der Anfang gelingen soll

Wenn der Anfang gelingen soll von Grimm,  Andrea, Schoof,  Dieter
Frauke-Jantje Bos Die Berufseingangsphase (BEP) in Hamburg Susanne Poppe-Oehlmann und Christian Buchberger Die Bremer Berufseingangsphase. Professionell Handeln von Anfang an Dr. Gerhard Porps und Dieter Schoof-Wetzig Evaluation des Projekts „Die Berufseingangsphase für Lehrkräfte in Niedersachsen“ Stefanie Eidt-Kuhl und Mona Sommer Coaching in der Berufseinstiegsphase Barbara Kubesch, Willy Bruns, Thorsten Kopp, Walter Schledde Kollegiale Beratung – Erfahrungen und Konzepte Dietlind Fischer Mentorieren in der Berufseingangsphase Heinrich Frommeyer Neue Lehrkräfte integrieren – eine Aufgabe für Schulleiterinnen und Schulleiter Sabine Gapp-Bauß Stressmanagement – Zeit- und Selbstmanagement Gisela Knaut Portfolio Berufsanfang. Eigenverantwortliches Lernen – Professionalisierung begleiten Bastian Brylla, Mirjam Busche, Rosemarie Köhler, Natalie Müller Classroom Management: Aspekte eines (fast) störungsfreien Unterrichts Detlef Kölln Motivation und Widerstand in BEP-Gruppen Hermann Josef Abs Wie kann und soll die Berufseingangsphase in ein Gesamtkonzept Lehrerprofessionalität eingebettet werden? Andreas Jantowski und Jürgen Vogt Die Berufseingangsphase im Lehrerberuf –Befunde und Entwicklungslinien zu ihrer institutionellen Begleitung in der dritten Phase der Lehrerbildung in Thüringen
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *

Welche Schule braucht die Zukunft unserer Welt?

Welche Schule braucht die Zukunft unserer Welt? von Bock,  Bernhard, Grimm,  Andrea
Bernhard Bock Erläuterungen zum niedersächsischen EXPO-Schulprojekt Dorothea Krätzschmar-Hamann "Welche Schule braucht die Zukunft unserer Welt?" Niedersächsische Schulen entwickeln Ideen und Projekte zur EXPO 2000. Eine Einführung Dieter Galas Schulentwicklung - Überlegungen zu den bildungspolitischen Weichenstellungen in Niedersachsen Hilmar Westholm Zukunftsfähig durch Nachhaltigkeit? Zur Entwicklung von Gesellschaft und Wirtschaft im Prozess der Agenda 21 Klaus Kornwachs Umgang mit Wissen im 21. Jahrhundert Joachim Landkammer Warum, wofür und wogegen braucht man die Schule? Philosophisch-unzeitgemäße Randbemerkungen zur Rolle der allgemeinbildenden Schulen Berichte aus den Workshops: Bernhard Bock Einleitung Jörg Utermöhlen Bericht aus dem Workshop 1: Mensch - Natur - Technik: Das Leitthema der EXPO und die AGENDA 21 in Schulprojekten Gerhard Regenthal Schulen der Zukunft - Von den Erfahrungen aus der Schulberatung zur Veränderung der Schulen. Einführung in den Workshop 2 Friedrich-Wilhelm Rittmeister Bericht aus dem Workshop 2: Schulen in der öffentlichen Präsentation: Corporate Identity als Konzept Torsten Meyer Jenseits der nun digitalen Overheadfolien. Einführung in den Workshop 3 Rüdiger Wollschläger Bericht aus dem Workshop 3: Neue Informations- und Kommunikationsmedien Heidrun v. d. Heide/ Claudia Schanz Projektdokumentation: EXPO-Projekt, pädagogisches Konzept und Einbindung der Neuen Medien (Albanischule Göttingen) Werner Gläser Projektdokumentation: Fit für die Zukunft mit PC und Internet (Grund- und Hauptschule Groß Hehlen, Celle) Jochen Gies Projektdokumentation: Internet-Café (Berufsbildende Schule 3, Hannover) Armin Lohmann Schule mit Schulkultur. Sieben Thesen zur Einführung in den Workshop 4 Ilka Burkhardt-Liebig Bericht aus dem Workshop 4: Mit Kultur in der Schule zur Schulkultur - Künstlerisch-kulturelle Zugänge zum Leitthema Mensch-Natur-Technik Klaus Schittko Bericht aus dem Workshop 5: Schulentwicklung als Managementaufgabe - Neue Perspektiven für Teamarbeit und Kooperation Winfried Dahn Bericht aus dem Workshop 6: Qualifikationsanforderungen für das 21. Jahrhundert aus der Sicht der Unternehmen Hannelore Faulstich-Wieland Welche Schule braucht die Zukunft unserer Welt? Ein Kommentar zum Tagungsgeschehen
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *

Was soll Jugendarbeit?

Was soll Jugendarbeit? von Grimm,  Andrea
Franz Josef Röll Die Jugendlichen der Jugendarbeit: Wer sind sie und was soll Jugendarbeit für sie leisten? Uwe Helmes Die Jugendlichen der Jugendarbeit: Wer sind sie und was soll Jugendarbeit für sie leisten? Werner Lindner Die Jugendarbeit zwischen Erosion und Vision: Welche Probleme und Entwicklungsaufgaben stellen sich? Cornelia Dassler Wie nehmen die Akteure der Jugendarbeit Jugendliche wahr? Vor welche Herausforderungen sehen sie sich gestellt? Björn Bertram Wie nehmen die Akteure der Jugendarbeit Jugendliche wahr? Vor welche Herausforderungen sehen sie sich gestellt? Wolfgang Schröer Jugendpolitik und Jugendarbeit –Jugend Jugend ermöglichen Volker Rohde Profilierung und Professionalisierung der Jugendarbeit. Ein Blick auf Niedersachsen (und darüber hinaus.) Ulf Reibe Die Renaissance der offenen Jugendarbeit – Was erwarten Kommunen von „ihrer“ Jugendarbeit? Konzepte, Ziele, Verfahren Christoph Honisch Renaissance der Offenen Kinder- und Jugendarbeit– Was erwarten Kommunen von „ihrer“ Jugendarbeit? Andrea Berger-Nowak Steuerung: Planung und Controlling ins rechte Maß setzen. Entwicklungsaufgaben der Jugendarbeit Peter Ulrich Wendt Arbeitsprofil Jugendarbeit: Fachlichkeit sichern und erneuern? Entwicklungsaufgaben der Jugendarbeit Lothar Böhnisch und Richard Krisch Politische Bildung in sozial räumlicher Perspektive Rudi Neu Jugendliche stärken: Zukunftsinvestition Jugendarbeit Björn Bertram Jugendliche stärken: Zukunftsinvestition Jugendarbeit
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *

Kein Nachwuchs für Hartz IV!

Kein Nachwuchs für Hartz IV! von Grimm,  Andrea, Lange,  Joachim
Sonja Fehr Bildung und Arbeitsmarktintegration Jörg Dittmann Die Bedeutung von Armut, Bildungsherkunft und Arbeitsmarktintegration der Eltern für die Lebenslage von Kindern und Jugendlichen Diana Eschelbach Kommune, Land, Bund – eine Aufgabe, drei Kompetenzen Jugendberufshilfe an den Schnittstellen zwischen Schule, Jugendhilfe, Grundsicherung und Arbeitsförderung Sybille Stöbe-Blossey Alle ziehen am gleichen Strang – aber auch in die gleiche Richtung? Zur Kooperation unterschiedlicher Fach-Communities in der Bildungspolitik Andrea Martin Was erhoffen sich Jobcenter von den anderen Akteuren Was können sie ihnen bieten? Hedwig Lucks Netzwerke als Chance? Das Programm „Lernen vor Ort“ im Landkreis Osnabrück Sigrid Gramm Wie kann ein gelingender Übergang von der Schule in den Beruf unterstützt werden? Mara Dehmer benachteiligungssensibel – chancengerecht – inklusiv Empfehlungen des Deutschen Vereins zur Weiterentwicklung kommunalen Managements am Übergang Schule – Beruf Hans Lühmann Die Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets in der Grundsicherung für Arbeitsuchende Hilfen zur Selbsthilfe? Jürgen Haarstick Bildungs- und Teilhabepaket: Wie man auch mit einer Krücke laufen kann? HEGA 12/08 – 39 – Kofinanzierung von Programmen Dritter durch einen virtuellen Finanzierungspool
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *

Die offenen Szenen der Großstädte

Die offenen Szenen der Großstädte von Grimm,  Andrea
Wilfried Breyvogel Offene Szenen - Wie setzen sie sich zusammen, wie entwickeln sie sich gegenwärtig? Bestandsaufnahme und Problemanzeigen Alfred Lessing Die Drogenproblematik in Hannover: Entwicklungen und Interventionsmöglichkeiten Wolfgang Barth Die Frankfurter Drogenszene Richard Behrens Offene Szenen - Wie setzen sie sich zusammen, wie entwickeln sie sich gegenwärtig? Bestandsaufnahme und Problemanzeige aus Sicht der Polizei Hannover Arthur Kreuzer Strategien zwischen Vertreibung, kriminalisierter und effektiver Ausstiegshilfe im nationalen und internationalen Bereich. Sechs Thesen Michael Hallstein Strategien zwischen Vertreibung, Kriminalisierung und effektiver Ausstiegshilfe Ute Marie Metje ". der kannst du alles erzählen." Eine ethnologische Studie über Straßenkids Karl-Horst Junge Mit verringerten Ressourcen vor wachsenden Aufgaben. Die Wohlfahrtsverbände in der Krise der Städte Heiner Peterburs Die offene Drogenszene der Großstadt - Drogenabhängigkeit, Obdachlosigkeit und Prostitution an Zentralorten der Stadt. Krisenhilfe: Strukturen und Perspektiven Werner Heinz Interventionen in städtische Drogenszenen: die Frankfurter "Montagsrunde" als Abstimmungsorgan und Steuerungsinstrument Thomas Münch GULLIVER - eine "Überlebensstation für Obdachlose". Projektkonzeption Werner Reschke Straßensozialarbeit und Case-Management: zur Entwicklung eines Hilfeansatzes im Wohnungslosenbereich in Wuppertal Peter Niedermüller Ausgrenzung und Integration: Wohin entwickelt sich die Stadt? Ingo Ilja Michels Zur sucht- und drogenpolitischen Strategie der Bundesregierung - Drogenhilfe und Ordnungspolitik Ursula Thiel Koordination und Moderation "Ständige Konferenz Innenstadt" Wilfried Breyvogel Die offene Szene am Essener Hauptbahnhof. Empirische Erhebung 2000/2001. Eine Studie der Universität Essen
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *

Die Zeiten ändern sich…

Die Zeiten ändern sich… von Grimm,  Andrea
Wolfgang Müller Bemerkungen zu meinem Versuch in dem Buch "Was ist Jugendarbeit?" Helmut Kentler Mein Versuch einer Theorie der Jugendarbeit Hermann Giesecke Kurzer Rückblick nach 40 Jahren: Was ist Jugendarbeit Hans-Jürgen von Wensierski C.W. Müller - Versuch einer allgemeinen Theorie der Jugendarbeit Achim Schröder Evolution der Beziehungen -Entwicklung im Spiegel des Anderen. Zu Helmut Kentlers "Versuch 2" Burkhard Müller Was ist die Aufgabe einer Theorie der Jugendarbeit? Kommentierung von Hermann Giesecke: Versuch 4 Albert Scherr Mündigkeit als Grundprinzip einer pädagogischen Theorie der Jugendarbeit? Anmerkungen zu Klaus Mollenhauers Versuch zu einer Theorie der Jugendarbeit Detlef Siegfried Grenzen der Sinnstiftung. Selbstbestimmung, Hedonismus und Jugendarbeit in der Konsumgesellschaft der frühen 60er Jahre Christian Lüders Was wissen wir über den Zustand der Jugendarbeit? Was wollen wir wissen? Lotte Rose Blitzlichter zum aktuellen Zustand der Jugendarbeit Manfred Kappeler Aktuelle Befunde zum Zustand der Jugendarbeit Peter Cloos Biographie und Habitus. Vom Nutzen sozialpädagogischer Qualifikation für die Kinder- und Jugendarbeit Michael Rothschuh Neue Studienstrukturen - eine Chance für professionelle Jugendarbeit? Luise Winterhager-Schmid Wohin entwickelt sich die Jugendarbeit im Blick auf ihre Beziehung zur Schule? Rainer Treptow Kulturelle Optionen in jugendlichen Lebensphasen und Möglichkeiten der Jugendarbeit Martin Nörber Wohin entwickelt sich die Jugendarbeit im Hinblick auf institutionelle Kontexte? - Verbandliche Kinder- und Jugendarbeit Jochen Weber Die offenen Probleme und neue Perspektiven Winfried Pletzer Reaktionsversuche auf die Erosion der klassischen Jugendarbeit: Skizzen zur gemeinwesenorientierten Jugendarbeit Udo Kollenberg Standortbestimmung und Zukunftsoptionen in der Kinder- und Jugendarbeit
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *

Die Zukunft der Lehrerbildung

Die Zukunft der Lehrerbildung von Grimm,  Andrea
Holm Tetens Zwischen Wissensgesellschaft und Bildungskanon: Was muss Schule leisten? Peter Brammer Das Lehren lernen - das Lernen lehren: Thesen zur Reform der Lehrerbildung Ulrich Herrmann Das Lehren lernen - das Lernen lehren: Welche Probleme soll eine Reform der Lehrerbildung lösen? Heinz-Elmar Tenorth Reform der Lehrerbildung als Element der universitären Studienreform Nils Berkemeyer/ Ralf Schneider Professionalisierung im Kontinuum Lehrerbildung Leonhard Horster Wie gelingt eine bessere Verzahnung der Phasen und Teilbereiche des Lehramtsstudiums - und welche Rolle spielen dabei Kerncurricula? Josef Keuffer Kerncurriculum in der Lehrerbildung - Inhaltliche Reform oder Zauberformel? Bernd Switalla Modularisierung: Konzepte, Kriterien, Standards Andreas Fischer BA/MA in der Lehrerbildung zwischen Bologna-Beschluss und traditioneller Staatsprüfung - Der pragmatische Ansatz in Lüneburg Peter Bender Kritik der "konsekutiven" Lehramtsausbildung Ludwig Freisel BA/MA in der Lehrerbildung Bernd Ralle Fachdidaktiken zwischen Vermittlungswissenschaft und moderner Lehr-/Lernforschung Freia Hoffmann Selbstverständliche Integration: Ausbildung von MusiklehrerInnen an der Universität Oldenburg Dieter Burdorf Krise des Lesens und Krise der Literatur: Konsequenzen für die Deutschlehrerausbildung Kurt Czerwenka Qualifizierung des Gesamtsystems Schule durch universitäre Fortbildung Werner Niermann Qualifizierung des Personals in der lernenden Organisation Schule Hermann Lange Das Lernen im Beruf oder Personalentwicklung, Fortbildung und Qualifizierung des Gesamtsystems als neue Aufgabe Uwe Hericks Unterricht als Kernkompetenz - Erste Ergebnisse eines Forschungsprojektes zum Lernen in der Berufseingangsphase Cornelia von Ilsemann Arbeitsplatz Schule: Systemische und strukturelle Bedingungen besserer Schulqualität und Konsequenzen für den Lehrerberuf Ewald Terhart Was müssen Hochschulen leisten, um Professionalisierung zu ermöglichen? Ute Daniel Was müssen Hochschulen leisten, um Professionalisierung zu ermöglichen? Doris Lemmermöhle Was müssen Hochschulen leisten, um Professionalisierung zu ermöglichen? Hans Merkens Was müssen Hochschulen leisten, um Professionalisierung zu ermöglichen? Ulrich Kattmann Ausbildung in fachdidaktischer Perspektive: Das "Oldenburger Modell"
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *

Besser Fördern

Besser Fördern von Grimm,  Andrea
Gero Lenhardt Modernisierung der Unterrichtskultur Vom Mythos planbarer Förderung zur Bildung in Eigenverantwortlichkeit Eiko Jürgens Selbstreguliertes Lernen fördern. Zur Vereinbarkeit von Lern- und Leistungskultur in der Schule Sybille Volkholz Oh wie schön ist Kanada! Accountability, Reading, Respect Gesine Götting "Ich lass mich gegen Schule impfen!" Anmerkungen zum Projekt der individuellen Lernbegleitung aus (schul-)psychologischer Sicht Monika Willenbring Ressourcenorientierte Förderung Perspektiven und offene Fragen im bildungspolitischen Kontext Manfred Franke Schule im Wandel. Stellungnahme für den Philologenverband Niedersachsen Hans-Jürgen Vogel Besser Fördern: Wie geht es weiter? Anmerkungen aus der Sicht des Landeselternrats Niedersachsen Annemarie von der Groeben Besser fördern - anders differenzieren. Das Beispiel Laborschule Bielefeld Ingrid Kaiser Besser fördern. Vom Nutzen der Unterschiede Regine Bondick/ Renate Bleyer Von der Traumschule zur neuen MBS. Die Max-Brauer-Schule macht sich auf den Weg. Heidrun von der Heide Begabungen fördern -Lernen individualisieren Alfred Hinz Schule ist Stätte der Personwerdung - was sonst! Ein Plädoyer für die vier "R"s in der Schulkultur: Reviere, Regeln, Rituale und Rhythmus Manfred Franke/ Corinna Harms Auf dem Weg in eine gelingende Lernkultur: Wie Schulen Lernen neu verstehen und initiieren. Das Hannah-Arendt-Gymnasiumin Barsinghausen Urte Wehrhahn Fördern mit Konzept Reinhardt Lange Mit Lesepass und Lesetests Erfolgreiche Leseförderung an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Göttingen Die Lese-und Lernolympiade für die 5. und 6. Jahrgänge und das Projekt Lesen in den Jahrgänge 7 bis 10
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Grimm, Andrea

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGrimm, Andrea ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Grimm, Andrea. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Grimm, Andrea im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Grimm, Andrea .

Grimm, Andrea - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Grimm, Andrea die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Grimm, Andrea und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.