Andrea Grimm integriert die Konzepte Requirements-Engineering und Requirements-Management (RE&M) in das Supply Chain Management. Die Untersuchung des praxisorientierten Einsatzes erfolgt im Rahmen einer Fallstudie in der Telekommunikationsbranche.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Andrea Grimm integriert die Konzepte Requirements-Engineering und Requirements-Management (RE&M) in das Supply Chain Management. Die Untersuchung des praxisorientierten Einsatzes erfolgt im Rahmen einer Fallstudie in der Telekommunikationsbranche.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Andrea Grimm integriert die Konzepte Requirements-Engineering und Requirements-Management (RE&M) in das Supply Chain Management. Die Untersuchung des praxisorientierten Einsatzes erfolgt im Rahmen einer Fallstudie in der Telekommunikationsbranche.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *
Andrea Grimm integriert die Konzepte Requirements-Engineering und Requirements-Management (RE&M) in das Supply Chain Management. Die Untersuchung des praxisorientierten Einsatzes erfolgt im Rahmen einer Fallstudie in der Telekommunikationsbranche.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *
Bernd Althusmann
Bildung für nachhaltige Entwicklung:
Wo stehen die Schulen, was leisten sie, was sollte ausgebaut werden?
Volker Krause
Das Prinzip Nachhaltigkeit als Schlüssel zu erfolgreicher Unternehmensführung
Klaus Bellmann
Schülergenossenschaften und ihr Beitrag zu einer zukunftsfähigen Bildung
Ulrich Dempwolf
Wir sind gut aufgestellt!
Eine Zwischenbilanz zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in Niedersachsen
Schülerfirmen stellen sich vor:
BBS 1 Northeim:
Schülerunternehmen BBS 1 Marketing e. V. „Gutscheinbuch“
Schülerfirma Kaffee Klatsch
Schulkiosk Iss’ Was?!
Die Schülerfirma Sports and More
BBS II Delmenhorst:
Porträt der nachhaltigen Schülerfirma Küchenzauber
BBS Handel der Region Hannover:
Mc Pen – Schoolshop
Felix-Nussbaum-Schule Walsrode:
Nachhaltige Schülerfirma Miteinander – Füreinander
Fröbelschule Oldenburg:
Schülergenossenschaft miksmaks
KGS Drochtersen:
Schülerfirma FAP
Oberschule Cadenberge:
Schüfi Schülerfirma Am Dobrock
Oberschule Ebstorf:
Die Cafeteria
Der ExoZoo
Die Fahrradwerkstatt
Schule am Harly, Vienenburg:
Kiosk SGmbH
TEAM-Schule Oerel:
Nachhaltige Schülergenossenschaft
Schule Vielstedter Straße, Hude:
Schülerfirma Fix und Fertig
Wichernschule Helmstedt:
Die Schülerfirma S-bar
Schülerfirma s & c – school and clothes
Schülerfima school & work
Wilhelm-Bracke-Gesamtschule, Braunschweig:
Schülerfirma Eat fresh3
Schülerfirmenmesse Plakatausstellung (Schulen in alphabetischer Reihenfolge)
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *
Birgit Behrensen
Heterogenität und individuelle Förderung: Theoretische Reflexionen zu Herausforderungen und Dilemmata
Gabriele Leißing und Karl-Heinz Dirkers
Steuern über differenzierte Aufgaben und Angebote
Kristina Calvert und Ruth Jakobi
„Schulen im Fluss“
Wege zu einer begabungsentfaltenden Schule durch Forschendes Lernen
Miriam Lotze und Carolin Kiso
„Auf Schatzsuche!“
Der ressourcenorientierte Blick auf das Kind
Ulf Algermissen
Lerngeschichtenarbeit und Entwicklungsbegleitung. Impulse für eine pädagogische Bewertungskultur
Carola Heumann
Persönliche Potenziale entdecken. SchülerCoaching
Magdalena Hollen
Ressourcenorientierung im Unterricht – Den Körper als Ressource erkennen und einsetzen
Beatrix Albrecht
Diversität und Vielsprachigkeit
Michaela Kruse-Heine
Selbst – Wollen – Können: Selbstkompetenz von pädagogischen Fach- und Lehrkräften im beruflichen Alltag
Inga Doll und Michaela Kruse-Heine
Auch Lehrkräfte benötigen Selbstkompetenz: „Gelassenheit“ und „Grenzen ziehen“ im beruflichen Alltag
Claudia Solzbacher und Christina Schwer
Zur Bedeutung einer professionellen pädagogischen Haltung für Inklusion in Schule und Unterricht
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *
Rainer Geißler
Warum scheitern so viele junge Migranten im deutschen Bildungssystem?
Oliver Walter
Der Bildungserfolg von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung des Geschlechts: Empirische Befunde aus PISA 2006
Vera King
Typisch türkischer Jugendlicher? Bildungswege und Missachtungserfahrungen bei Söhnen aus Migrantenfamilien
Merih Ergün
Wie kann das Bildungsscheitern der jungen männlichen Migranten überwunden werden?
Michael Tunç
Väter in der interkulturellen Elternarbeit
Borris Diederichs
Managing Diversity: Kurze Zusammenfassung
Mohammad Heidari
Lehrerkompetenzen im Umgang mit Diversität nach dem „WaiK®-Konzept“
Veronika Fischer
Aktivierende Elternarbeit – Ein Baustein zur Verbesserung der Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund
Kazim Erdogan
Vätergruppe „kaltes Land, warmes Herz“
Olaf Jantz
„Sind die wieder schwierig!” – (Inter-)Kulturelle Jungenarbeit – (K)ein neues Paradigma?
Olaf Jantz und Sylke Meister
Thesen: Gegengeschlechtliche Anforderungen in der pädagogischen Arbeit von Frauen mit Jungen
Jörg Schlömerkemper
Zeit und Raum für die Bildung von Migranten
Michael Neumann und Sara Montazeri
Warum wir es uns leisten müssen, in die Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu investieren
Abschlussdiskussion
Zusammenfassung der Podiumsdiskussion mit Beiträgen von Erwin Jordan, Arif Arslaner und Karl-Heinz Müller
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *
Christa Hilbig
Tree Talk: Auf den Anfang kommt es an!
Frank Lipowsky und Daniela Rzejak
Das Lernen von Lehrpersonen und Schülern/-innen im Fokus
Was zeichnet wirksame Lehrerfortbildungen aus?
Ulrich Steffens und Dieter Höfer
Die „Hattie-Studie“ und ihre Bedeutung für die Unterrichtspraxis
Christa Hilbig, Eva-Maria Post und Rolf Hanisch
Wie kann ich heute Berater_innen/Fortbildner_innen für morgen qualifizieren?
Zurück aus der Zukunft. Dialog im Jahre 2030
Michael Schratz
Das Kollegium als professionelle Lerngemeinschaft
Petra Hübner und Sabine Prüfer
Das Kollegium als Professionelle Lerngemeinschaft. Beispiele aus Sachsen-Anhalt
Barbara Muslic, Stefan Brauckmann und Katrin Basold
Distributed Leadership: Why does it matter?
Jutta Wolff
Evaluation eines komplexen Fortbildungsprogramms für Schulen und ihre Lehrkräfte
Planung – Design – Herausforderungen bei der Umsetzung eines quasi-experimentellen Designs
Daniela Rzejak und Frank Lipowsky
Fortbildner/-in: Kenne deine Wirkung
Wie Lernprozesse und -erträge einer Lehrerfortbildung sichtbar gemacht werden können
Udo Klinger
Lernen sichtbar machen. Wie die Optik den Blick auf die Lernprozesse schärft
Rolf Hanisch
Thesen zur weiteren Entwicklung der Lehrerfortbildung
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *
Frauke-Jantje Bos
Die Berufseingangsphase (BEP) in Hamburg
Susanne Poppe-Oehlmann und Christian Buchberger
Die Bremer Berufseingangsphase. Professionell Handeln von Anfang an
Dr. Gerhard Porps und Dieter Schoof-Wetzig
Evaluation des Projekts „Die Berufseingangsphase für Lehrkräfte in Niedersachsen“
Stefanie Eidt-Kuhl und Mona Sommer
Coaching in der Berufseinstiegsphase
Barbara Kubesch, Willy Bruns, Thorsten Kopp, Walter Schledde
Kollegiale Beratung – Erfahrungen und Konzepte
Dietlind Fischer
Mentorieren in der Berufseingangsphase
Heinrich Frommeyer
Neue Lehrkräfte integrieren – eine Aufgabe für Schulleiterinnen und Schulleiter
Sabine Gapp-Bauß
Stressmanagement – Zeit- und Selbstmanagement
Gisela Knaut
Portfolio Berufsanfang. Eigenverantwortliches Lernen – Professionalisierung begleiten
Bastian Brylla, Mirjam Busche, Rosemarie Köhler, Natalie Müller
Classroom Management: Aspekte eines (fast) störungsfreien Unterrichts
Detlef Kölln
Motivation und Widerstand in BEP-Gruppen
Hermann Josef Abs
Wie kann und soll die Berufseingangsphase in ein Gesamtkonzept Lehrerprofessionalität eingebettet werden?
Andreas Jantowski und Jürgen Vogt
Die Berufseingangsphase im Lehrerberuf –Befunde und Entwicklungslinien zu ihrer institutionellen Begleitung in der dritten Phase der Lehrerbildung in Thüringen
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *
Bernhard Bock
Erläuterungen zum niedersächsischen EXPO-Schulprojekt
Dorothea Krätzschmar-Hamann
"Welche Schule braucht die Zukunft unserer Welt?" Niedersächsische Schulen entwickeln Ideen und Projekte zur EXPO 2000. Eine Einführung
Dieter Galas
Schulentwicklung - Überlegungen zu den bildungspolitischen Weichenstellungen in Niedersachsen
Hilmar Westholm
Zukunftsfähig durch Nachhaltigkeit? Zur Entwicklung von Gesellschaft und Wirtschaft im Prozess der Agenda 21
Klaus Kornwachs
Umgang mit Wissen im 21. Jahrhundert
Joachim Landkammer
Warum, wofür und wogegen braucht man die Schule? Philosophisch-unzeitgemäße Randbemerkungen zur Rolle der allgemeinbildenden Schulen
Berichte aus den Workshops:
Bernhard Bock
Einleitung
Jörg Utermöhlen
Bericht aus dem Workshop 1: Mensch - Natur - Technik: Das Leitthema der EXPO und die AGENDA 21 in Schulprojekten
Gerhard Regenthal
Schulen der Zukunft - Von den Erfahrungen aus der Schulberatung zur Veränderung der Schulen. Einführung in den Workshop 2
Friedrich-Wilhelm Rittmeister
Bericht aus dem Workshop 2: Schulen in der öffentlichen Präsentation: Corporate Identity als Konzept
Torsten Meyer
Jenseits der nun digitalen Overheadfolien. Einführung in den Workshop 3
Rüdiger Wollschläger
Bericht aus dem Workshop 3: Neue Informations- und Kommunikationsmedien
Heidrun v. d. Heide/ Claudia Schanz
Projektdokumentation: EXPO-Projekt, pädagogisches Konzept und Einbindung der Neuen Medien (Albanischule Göttingen)
Werner Gläser
Projektdokumentation: Fit für die Zukunft mit PC und Internet (Grund- und Hauptschule Groß Hehlen, Celle)
Jochen Gies
Projektdokumentation: Internet-Café (Berufsbildende Schule 3, Hannover)
Armin Lohmann
Schule mit Schulkultur. Sieben Thesen zur Einführung in den Workshop 4
Ilka Burkhardt-Liebig
Bericht aus dem Workshop 4: Mit Kultur in der Schule zur Schulkultur - Künstlerisch-kulturelle Zugänge zum Leitthema Mensch-Natur-Technik
Klaus Schittko
Bericht aus dem Workshop 5: Schulentwicklung als Managementaufgabe - Neue Perspektiven für Teamarbeit und Kooperation
Winfried Dahn
Bericht aus dem Workshop 6: Qualifikationsanforderungen für das 21. Jahrhundert aus der Sicht der Unternehmen
Hannelore Faulstich-Wieland
Welche Schule braucht die Zukunft unserer Welt? Ein Kommentar zum Tagungsgeschehen
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *
Franz Josef Röll
Die Jugendlichen der Jugendarbeit: Wer sind sie und was soll Jugendarbeit für sie leisten?
Uwe Helmes
Die Jugendlichen der Jugendarbeit: Wer sind sie und was soll Jugendarbeit für sie leisten?
Werner Lindner
Die Jugendarbeit zwischen Erosion und Vision: Welche Probleme und Entwicklungsaufgaben stellen sich?
Cornelia Dassler
Wie nehmen die Akteure der Jugendarbeit Jugendliche wahr? Vor welche Herausforderungen sehen sie sich gestellt?
Björn Bertram
Wie nehmen die Akteure der Jugendarbeit Jugendliche wahr? Vor welche Herausforderungen sehen sie sich gestellt?
Wolfgang Schröer
Jugendpolitik und Jugendarbeit –Jugend Jugend ermöglichen
Volker Rohde
Profilierung und Professionalisierung der Jugendarbeit. Ein Blick auf Niedersachsen (und darüber hinaus.)
Ulf Reibe
Die Renaissance der offenen Jugendarbeit – Was erwarten Kommunen von „ihrer“ Jugendarbeit? Konzepte, Ziele, Verfahren
Christoph Honisch
Renaissance der Offenen Kinder- und Jugendarbeit– Was erwarten Kommunen von „ihrer“ Jugendarbeit?
Andrea Berger-Nowak
Steuerung: Planung und Controlling ins rechte Maß setzen. Entwicklungsaufgaben der Jugendarbeit
Peter Ulrich Wendt
Arbeitsprofil Jugendarbeit: Fachlichkeit sichern und erneuern? Entwicklungsaufgaben der Jugendarbeit
Lothar Böhnisch und Richard Krisch
Politische Bildung in sozial räumlicher Perspektive
Rudi Neu
Jugendliche stärken: Zukunftsinvestition Jugendarbeit
Björn Bertram
Jugendliche stärken: Zukunftsinvestition Jugendarbeit
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *
Sonja Fehr
Bildung und Arbeitsmarktintegration Jörg Dittmann
Die Bedeutung von Armut, Bildungsherkunft und Arbeitsmarktintegration der Eltern für die Lebenslage von Kindern und Jugendlichen
Diana Eschelbach
Kommune, Land, Bund – eine Aufgabe, drei Kompetenzen
Jugendberufshilfe an den Schnittstellen zwischen Schule, Jugendhilfe, Grundsicherung und Arbeitsförderung
Sybille Stöbe-Blossey
Alle ziehen am gleichen Strang – aber auch in die gleiche Richtung?
Zur Kooperation unterschiedlicher Fach-Communities in der Bildungspolitik
Andrea Martin
Was erhoffen sich Jobcenter von den anderen Akteuren
Was können sie ihnen bieten?
Hedwig Lucks
Netzwerke als Chance?
Das Programm „Lernen vor Ort“ im Landkreis Osnabrück
Sigrid Gramm
Wie kann ein gelingender Übergang von der Schule in den Beruf unterstützt werden?
Mara Dehmer
benachteiligungssensibel – chancengerecht – inklusiv
Empfehlungen des Deutschen Vereins zur Weiterentwicklung kommunalen Managements am Übergang Schule – Beruf
Hans Lühmann
Die Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets in der Grundsicherung für Arbeitsuchende
Hilfen zur Selbsthilfe?
Jürgen Haarstick
Bildungs- und Teilhabepaket: Wie man auch mit einer Krücke laufen kann?
HEGA 12/08 – 39 – Kofinanzierung von Programmen Dritter durch einen virtuellen Finanzierungspool
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *
Wilfried Breyvogel
Offene Szenen - Wie setzen sie sich zusammen, wie entwickeln sie sich gegenwärtig? Bestandsaufnahme und Problemanzeigen
Alfred Lessing
Die Drogenproblematik in Hannover: Entwicklungen und Interventionsmöglichkeiten
Wolfgang Barth
Die Frankfurter Drogenszene
Richard Behrens
Offene Szenen - Wie setzen sie sich zusammen, wie entwickeln sie sich gegenwärtig? Bestandsaufnahme und Problemanzeige aus Sicht der Polizei Hannover
Arthur Kreuzer
Strategien zwischen Vertreibung, kriminalisierter und effektiver Ausstiegshilfe im nationalen und internationalen Bereich. Sechs Thesen
Michael Hallstein
Strategien zwischen Vertreibung, Kriminalisierung und effektiver Ausstiegshilfe
Ute Marie Metje
". der kannst du alles erzählen." Eine ethnologische Studie über Straßenkids
Karl-Horst Junge
Mit verringerten Ressourcen vor wachsenden Aufgaben. Die Wohlfahrtsverbände in der Krise der Städte
Heiner Peterburs
Die offene Drogenszene der Großstadt - Drogenabhängigkeit, Obdachlosigkeit und Prostitution an Zentralorten der Stadt. Krisenhilfe: Strukturen und Perspektiven
Werner Heinz
Interventionen in städtische Drogenszenen: die Frankfurter "Montagsrunde" als Abstimmungsorgan und Steuerungsinstrument
Thomas Münch
GULLIVER - eine "Überlebensstation für Obdachlose". Projektkonzeption
Werner Reschke
Straßensozialarbeit und Case-Management: zur Entwicklung eines Hilfeansatzes im Wohnungslosenbereich in Wuppertal
Peter Niedermüller
Ausgrenzung und Integration: Wohin entwickelt sich die Stadt?
Ingo Ilja Michels
Zur sucht- und drogenpolitischen Strategie der Bundesregierung - Drogenhilfe und Ordnungspolitik
Ursula Thiel
Koordination und Moderation "Ständige Konferenz Innenstadt"
Wilfried Breyvogel
Die offene Szene am Essener Hauptbahnhof. Empirische Erhebung 2000/2001. Eine Studie der Universität Essen
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *
Wolfgang Müller
Bemerkungen zu meinem Versuch in dem Buch "Was ist Jugendarbeit?"
Helmut Kentler
Mein Versuch einer Theorie der Jugendarbeit
Hermann Giesecke
Kurzer Rückblick nach 40 Jahren: Was ist Jugendarbeit
Hans-Jürgen von Wensierski
C.W. Müller - Versuch einer allgemeinen Theorie der Jugendarbeit
Achim Schröder
Evolution der Beziehungen -Entwicklung im Spiegel des Anderen.
Zu Helmut Kentlers "Versuch 2"
Burkhard Müller
Was ist die Aufgabe einer Theorie der Jugendarbeit?
Kommentierung von Hermann Giesecke: Versuch 4
Albert Scherr
Mündigkeit als Grundprinzip einer pädagogischen Theorie der Jugendarbeit? Anmerkungen zu Klaus Mollenhauers Versuch zu einer Theorie der Jugendarbeit
Detlef Siegfried
Grenzen der Sinnstiftung. Selbstbestimmung, Hedonismus und Jugendarbeit in der Konsumgesellschaft der frühen 60er Jahre
Christian Lüders
Was wissen wir über den Zustand der Jugendarbeit? Was wollen wir wissen?
Lotte Rose
Blitzlichter zum aktuellen Zustand der Jugendarbeit
Manfred Kappeler
Aktuelle Befunde zum Zustand der Jugendarbeit
Peter Cloos
Biographie und Habitus. Vom Nutzen sozialpädagogischer Qualifikation für die Kinder- und Jugendarbeit
Michael Rothschuh
Neue Studienstrukturen - eine Chance für professionelle Jugendarbeit?
Luise Winterhager-Schmid
Wohin entwickelt sich die Jugendarbeit im Blick auf ihre Beziehung zur Schule?
Rainer Treptow
Kulturelle Optionen in jugendlichen Lebensphasen und Möglichkeiten der Jugendarbeit
Martin Nörber
Wohin entwickelt sich die Jugendarbeit im Hinblick auf institutionelle Kontexte? - Verbandliche Kinder- und Jugendarbeit
Jochen Weber
Die offenen Probleme und neue Perspektiven
Winfried Pletzer
Reaktionsversuche auf die Erosion der klassischen Jugendarbeit:
Skizzen zur gemeinwesenorientierten Jugendarbeit
Udo Kollenberg
Standortbestimmung und Zukunftsoptionen in der Kinder- und Jugendarbeit
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *
Holm Tetens
Zwischen Wissensgesellschaft und Bildungskanon: Was muss Schule leisten?
Peter Brammer
Das Lehren lernen - das Lernen lehren: Thesen zur Reform der Lehrerbildung
Ulrich Herrmann
Das Lehren lernen - das Lernen lehren: Welche Probleme soll eine Reform der Lehrerbildung lösen?
Heinz-Elmar Tenorth
Reform der Lehrerbildung als Element der universitären Studienreform
Nils Berkemeyer/ Ralf Schneider
Professionalisierung im Kontinuum Lehrerbildung
Leonhard Horster
Wie gelingt eine bessere Verzahnung der Phasen und Teilbereiche des Lehramtsstudiums - und welche Rolle spielen dabei Kerncurricula?
Josef Keuffer
Kerncurriculum in der Lehrerbildung - Inhaltliche Reform oder Zauberformel?
Bernd Switalla
Modularisierung: Konzepte, Kriterien, Standards
Andreas Fischer
BA/MA in der Lehrerbildung zwischen Bologna-Beschluss und traditioneller Staatsprüfung - Der pragmatische Ansatz in Lüneburg
Peter Bender
Kritik der "konsekutiven" Lehramtsausbildung
Ludwig Freisel
BA/MA in der Lehrerbildung
Bernd Ralle
Fachdidaktiken zwischen Vermittlungswissenschaft und moderner Lehr-/Lernforschung
Freia Hoffmann
Selbstverständliche Integration: Ausbildung von MusiklehrerInnen an der Universität Oldenburg
Dieter Burdorf
Krise des Lesens und Krise der Literatur: Konsequenzen für die Deutschlehrerausbildung
Kurt Czerwenka
Qualifizierung des Gesamtsystems Schule durch universitäre Fortbildung
Werner Niermann
Qualifizierung des Personals in der lernenden Organisation Schule
Hermann Lange
Das Lernen im Beruf oder Personalentwicklung, Fortbildung und Qualifizierung des Gesamtsystems als neue Aufgabe
Uwe Hericks
Unterricht als Kernkompetenz - Erste Ergebnisse eines Forschungsprojektes zum Lernen in der Berufseingangsphase
Cornelia von Ilsemann
Arbeitsplatz Schule: Systemische und strukturelle Bedingungen besserer Schulqualität und Konsequenzen für den Lehrerberuf
Ewald Terhart
Was müssen Hochschulen leisten, um Professionalisierung zu ermöglichen?
Ute Daniel
Was müssen Hochschulen leisten, um Professionalisierung zu ermöglichen?
Doris Lemmermöhle
Was müssen Hochschulen leisten, um Professionalisierung zu ermöglichen?
Hans Merkens
Was müssen Hochschulen leisten, um Professionalisierung zu ermöglichen?
Ulrich Kattmann
Ausbildung in fachdidaktischer Perspektive: Das "Oldenburger Modell"
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *
Gero Lenhardt
Modernisierung der Unterrichtskultur
Vom Mythos planbarer Förderung zur Bildung in Eigenverantwortlichkeit
Eiko Jürgens
Selbstreguliertes Lernen fördern.
Zur Vereinbarkeit von Lern- und Leistungskultur in der Schule
Sybille Volkholz
Oh wie schön ist Kanada! Accountability, Reading, Respect
Gesine Götting
"Ich lass mich gegen Schule impfen!"
Anmerkungen zum Projekt der individuellen Lernbegleitung aus (schul-)psychologischer Sicht
Monika Willenbring
Ressourcenorientierte Förderung
Perspektiven und offene Fragen im bildungspolitischen Kontext
Manfred Franke
Schule im Wandel.
Stellungnahme für den Philologenverband Niedersachsen
Hans-Jürgen Vogel
Besser Fördern: Wie geht es weiter?
Anmerkungen aus der Sicht des Landeselternrats Niedersachsen
Annemarie von der Groeben
Besser fördern - anders differenzieren.
Das Beispiel Laborschule Bielefeld
Ingrid Kaiser
Besser fördern. Vom Nutzen der Unterschiede
Regine Bondick/ Renate Bleyer
Von der Traumschule zur neuen MBS.
Die Max-Brauer-Schule macht sich auf den Weg.
Heidrun von der Heide
Begabungen fördern -Lernen individualisieren
Alfred Hinz
Schule ist Stätte der Personwerdung - was sonst!
Ein Plädoyer für die vier "R"s in der Schulkultur: Reviere, Regeln, Rituale und Rhythmus
Manfred Franke/ Corinna Harms
Auf dem Weg in eine gelingende Lernkultur:
Wie Schulen Lernen neu verstehen und initiieren.
Das Hannah-Arendt-Gymnasiumin Barsinghausen
Urte Wehrhahn
Fördern mit Konzept
Reinhardt Lange
Mit Lesepass und Lesetests
Erfolgreiche Leseförderung an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Göttingen
Die Lese-und Lernolympiade für die 5. und 6. Jahrgänge und das Projekt Lesen in den Jahrgänge 7 bis 10
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Grimm, Andrea
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGrimm, Andrea ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Grimm, Andrea.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Grimm, Andrea im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Grimm, Andrea .
Grimm, Andrea - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Grimm, Andrea die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Grimm, Andrea und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.