„Stadt“ Roßtal im jungen Königreich Bayern

„Stadt“ Roßtal im jungen Königreich Bayern von Grimm,  Ulrich
Die heutige Bayerische Gemeindeordnung (BayGO) differenziert bei der Ausgestaltung der Vorschriften über die Kommunen nach kreisangehörigen und kreisfreien Gemeinden. Die Bezeichnungen „Stadt“ und „Markt“ haben ihre ehemalige Bedeutung für die Verfassung, Verwaltung und sonstige Rechtsstellung der Gemeinden weitestgehend eingebüßt. Gleichwohl gebrauchen kommunale Mandatsträger und auch Gemeindebürgerinnen und -bürger diese „Titel“ bisweilen mit ein wenig Stolz. Das zeigt sich immer wieder an Jubiläumsveranstaltungen, die Vergangenes oft farbenprächtig ins Bewusstsein vieler rufen. Und selbst Artikel 3 der Bayerischen Gemeindeordnung verbürgt ja den Orten den Erhalt ihrer alten Bezeichnungen. Auch Roßtal, das diese amtliche Schreibweise seines Namens erst mit Entschließung des Kgl. Bay. Ministeriums des Innern vom 21. Mai 1913 festgestellt erhielt, beging das Jahr seiner ersten schriftlichen Erwähnung in der Sachsenchronik Widukinds von Corvey nicht nur 1955 (ein Jahr verspätet), sondern auch 2004 in festlichem Rahmen. Eine Feier zum Jubiläum der Verleihung von Stadtrechten fand allerdings niemals statt; 1978 wurde – nach den Marktjubiläumsfeiern 1928 – lediglich „650 Jahre Markt Roßtal“ in bescheidenem Rahmen gewürdigt. Dies mag verwundern, denn die älteste schriftliche Quelle spricht von „urbs Horsadal“. Von einer „Stadt Roßtal“ kann gleichwohl nicht die Rede sein. Und auch der Zeitpunkt, ab dem von einem „Markt Roßtal“ auszugehen ist, sollte deutlich hinterfragt werden. Diese Arbeit, die als Fortsetzung der Anmerkungen des Autors in 'Roßtal in alten Büchern' aufgenommen werden möge, soll dies versuchen. Dabei erscheint es angezeigt, auch allgemein die rechtliche Organisationsstruktur der Kommunen des rechtsrheinischen Bayern in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu betrachten, wo nicht nur im Zuständigkeitsbereich für das Stiftungswesen und die Armenpflege verschiedentlich grundlegende Änderungen erfolgten, sondern auch die gemeindlichen Entscheidungsträger, wenn man diese nach dem Schaffen der weitreichenden Staatskuratel überhaupt als solche bezeichnen möchte, als Institutionen wiederholt verändert wurden.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Katholische Pfarrei Christkönig Roßtal

Katholische Pfarrei Christkönig Roßtal von Engelhard,  Anton, Grimm,  Ulrich, Jaeger,  Wolfgang
Pfarrchronik, die Grimm zum 60. Weihejubiläum des Gotteshauses auf dem „zweiten Roßtaler Kirchenhügel“ anpackte. 2011 sei der runde Jahrestag untergegangen, berichtet der pensionierte Richter Grimm. „Dann schreib' ich halt ein bisschen was“, nahm er sich vor. Aus dem „Bisschen“ wurden mit Unterstützung diverser Koautoren, darunter stellvertretender Bürgermeister Anton Engelhard, 375 Seiten. Seit dem Martini-Markt liegt das Buch mit dem schlichten Titel »Katholische Pfarrei Christkönig Roßtal« vor.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Vernetzte Unternehmen

Vernetzte Unternehmen von Ambros,  Reinhard J., Beck,  Thilo, Copray,  Norbert, Duschek,  Stephan, Eggers,  Thorsten, Feldmayer,  Johannes, Fink,  Dietmar, Fischer,  Bettina, Freiling,  Jörg, Freund,  Anne, Friedrich von den Eichen,  Stephan A., Gemünden,  Hans Georg, Grimm,  Ulrich, Hemel,  Ulrich, Hinterhuber,  Hans H., Huber,  Frank, Kinkel,  Steffen, Knoblach,  Bianka, Mirow,  Michael, Oesterle,  Michael-Jörg, Proff,  Heike, Rasche,  Andreas, Reiss,  Michael, Remmel,  Manfred, Renzl,  Birgit, Rometsch,  Markus, Servatius,  Hans-Gerd, Stahl,  Heinz K., Sydow,  Jörg, Vollrath,  Carsten, Wamser,  Christoph
In dem Buch von Heinz Stahl und Stephan Friedrich von den Eichen zeigen namhafte Experten aus Wissenschaft, Führungs- und Beratungspraxis, wie Netzwerkstrukturen erfolgreich angewendet werden können. Von den Grundlagen bis hin zur praktischen Umsetzung erfährt der Leser, was bei der Vernetzung zu beachten ist. Das Werk dient damit der erfolgreichen Unternehmensführung.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Analyse strategischer Faktoren

Analyse strategischer Faktoren von Grimm,  Ulrich
Die Entwicklung der strategischen Unternehmensplanung hat einen Stand erreicht, der es verbietet, dieses betriebswirtschaftliehe Teilgebiet als vorübergehende Modeerscheinung abzutun. Dies ist jedoch nicht einem überzeugenden theoretischen Konzept zu verdanken, sondern eher den vielfältigen Erfolgsberichten aus der betrieblichen Praxis. Wenn diese Teildiziplin auch in Zukunft durch einen fruchtbaren Dialog zwischen Hochschule und Praxis weiterentwickelt werden soll, dann bedarf es jetzt vornehmlich theoretischer Anstren gungen, um die strategische Planung als wichtiges Element einer Theorie der Unternehmens führung zu verankern. Mit der vorliegenden Arbeit wird ein Beitrag zu diesem Ziel zur Diskussion gestellt. U. Grimm vertritt die Auffassung, daß man über die Analyse der strategischen Faktoren (Entscheidungsdeterminanten) und ihrer Wirkungsbeziehungen zu einer Theorie des strategi schen Handeins gelangen könnte. Eine derartige theoretische Fundierung kann dann als "sichere" Grundlage für die Ableitung "guter" strategischer Entscheidungen dienen. Die Umsetzung dieser Idee gelingt dem Verfasser unter kritischer Zuhilfenahme des Erfahrungs kurvenkonzepts. Sie führt hin zu einem einfachen Ansatz der Optimierung des Marktanteils. Es ist hervorzuheben, daß der Verfasser mehr als drei Jahre an einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Schwerpunktprogramm "Empirische Entscheidungstheorie" geförderten Forschungsprojekt über die Einführung und Weiterentwicklung strategischer Planungssysteme unter meiner Projektleitung mitwirkte. Die dabei gewonnenen Erfahrungen sind der Arbeit zugute gekommen und haben die Ausführungen des Verfassers um empirisch gewonnenes Wissen bereichert.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Strategische Führungsinformationssysteme

Strategische Führungsinformationssysteme von Grimm,  Ulrich, Sokolowsky,  Peter
Die Notwendigkeit einer strategischen Unternehmensruhrung ist seit der Wandlung der Verkäufermärkte in Käufermärkte inhaltlich manifestiert. Die Daten der internen und externen Analyse verlangen nach einer jeweils unternehmensindividuellen Integration durch ein strategisches Führungsinformationssystem (SFIS). In dieser Funktion muß das SFIS jene Informationen zur Verfiigung stellen und aufbereiten, die dem Aufbau und dem Erhalt von langfristigen Erfolgspotentialen dienen und damit zum Bestandsziel der Unternehmung beitragen. Zu diesem Themenkreis hatte das Institut rur Angewandte Informatik an der EUROPEAN BUSINESS SCHOOL (IAI) in Kooperation mit der Roland Berger und Partner GmbH am 22. Oktober 1992 ein Seminar durchgeruhrt, an dem Wissenschaftler, Anwender und Anbieter von SFIS zu einem intensiven Erfahrungsaustausch zusammen kamen. Die Erkenntnisse dieses Tages wurden von Referenten, Teilnehmern und weite ren ausgewiesenen Fachleuten aufgenommen und weiterentwickelt. Die Ergebnisse die ser Arbeit haben wir in dem vorliegenden Buch zusammengetragen. Das Werk gliedert sich in drei Teile: Teil I: SFIS aus der Sicht der Betriebswirtschaftslehre Gegenwärtige Anwendungsbeispiele fur SFIS in der Praxis Teil 11: Teil III: Objektorientierte Techniken als Alternative -Theoretische Grundlagen und erste Erfahrungsberichte. Im ersten Teil werden zunächst die inhaltlichen Dimensionen der strategischen Führung aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Franz-Xaver Bea skizziert die Beziehun gen zwischen strategischem Management einerseits und den Führungsinformations systemen andererseits. Er konzentriert sich dabei auf den "corporate level", auf die Aspekte der strategischen Führung, die das Unternehmen als Ganzes ansprechen.
Aktualisiert: 2023-02-05
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„Stadt“ Roßtal im jungen Königreich Bayern

„Stadt“ Roßtal im jungen Königreich Bayern von Grimm,  Ulrich
Die heutige Bayerische Gemeindeordnung (BayGO) differenziert bei der Ausgestaltung der Vorschriften über die Kommunen nach kreisangehörigen und kreisfreien Gemeinden. Die Bezeichnungen „Stadt“ und „Markt“ haben ihre ehemalige Bedeutung für die Verfassung, Verwaltung und sonstige Rechtsstellung der Gemeinden weitestgehend eingebüßt. Gleichwohl gebrauchen kommunale Mandatsträger und auch Gemeindebürgerinnen und -bürger diese „Titel“ bisweilen mit ein wenig Stolz. Das zeigt sich immer wieder an Jubiläumsveranstaltungen, die Vergangenes oft farbenprächtig ins Bewusstsein vieler rufen. Und selbst Artikel 3 der Bayerischen Gemeindeordnung verbürgt ja den Orten den Erhalt ihrer alten Bezeichnungen. Auch Roßtal, das diese amtliche Schreibweise seines Namens erst mit Entschließung des Kgl. Bay. Ministeriums des Innern vom 21. Mai 1913 festgestellt erhielt, beging das Jahr seiner ersten schriftlichen Erwähnung in der Sachsenchronik Widukinds von Corvey nicht nur 1955 (ein Jahr verspätet), sondern auch 2004 in festlichem Rahmen. Eine Feier zum Jubiläum der Verleihung von Stadtrechten fand allerdings niemals statt; 1978 wurde – nach den Marktjubiläumsfeiern 1928 – lediglich „650 Jahre Markt Roßtal“ in bescheidenem Rahmen gewürdigt. Dies mag verwundern, denn die älteste schriftliche Quelle spricht von „urbs Horsadal“. Von einer „Stadt Roßtal“ kann gleichwohl nicht die Rede sein. Und auch der Zeitpunkt, ab dem von einem „Markt Roßtal“ auszugehen ist, sollte deutlich hinterfragt werden. Diese Arbeit, die als Fortsetzung der Anmerkungen des Autors in 'Roßtal in alten Büchern' aufgenommen werden möge, soll dies versuchen. Dabei erscheint es angezeigt, auch allgemein die rechtliche Organisationsstruktur der Kommunen des rechtsrheinischen Bayern in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu betrachten, wo nicht nur im Zuständigkeitsbereich für das Stiftungswesen und die Armenpflege verschiedentlich grundlegende Änderungen erfolgten, sondern auch die gemeindlichen Entscheidungsträger, wenn man diese nach dem Schaffen der weitreichenden Staatskuratel überhaupt als solche bezeichnen möchte, als Institutionen wiederholt verändert wurden.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Katholische Pfarrei Christkönig Roßtal

Katholische Pfarrei Christkönig Roßtal von Engelhard,  Anton, Grimm,  Ulrich, Jaeger,  Wolfgang
Pfarrchronik, die Grimm zum 60. Weihejubiläum des Gotteshauses auf dem „zweiten Roßtaler Kirchenhügel“ anpackte. 2011 sei der runde Jahrestag untergegangen, berichtet der pensionierte Richter Grimm. „Dann schreib' ich halt ein bisschen was“, nahm er sich vor. Aus dem „Bisschen“ wurden mit Unterstützung diverser Koautoren, darunter stellvertretender Bürgermeister Anton Engelhard, 375 Seiten. Seit dem Martini-Markt liegt das Buch mit dem schlichten Titel »Katholische Pfarrei Christkönig Roßtal« vor.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Strategische Führungsinformationssysteme

Strategische Führungsinformationssysteme von Grimm,  Ulrich, Sokolowsky,  Peter
Die Notwendigkeit einer strategischen Unternehmensruhrung ist seit der Wandlung der Verkäufermärkte in Käufermärkte inhaltlich manifestiert. Die Daten der internen und externen Analyse verlangen nach einer jeweils unternehmensindividuellen Integration durch ein strategisches Führungsinformationssystem (SFIS). In dieser Funktion muß das SFIS jene Informationen zur Verfiigung stellen und aufbereiten, die dem Aufbau und dem Erhalt von langfristigen Erfolgspotentialen dienen und damit zum Bestandsziel der Unternehmung beitragen. Zu diesem Themenkreis hatte das Institut rur Angewandte Informatik an der EUROPEAN BUSINESS SCHOOL (IAI) in Kooperation mit der Roland Berger und Partner GmbH am 22. Oktober 1992 ein Seminar durchgeruhrt, an dem Wissenschaftler, Anwender und Anbieter von SFIS zu einem intensiven Erfahrungsaustausch zusammen kamen. Die Erkenntnisse dieses Tages wurden von Referenten, Teilnehmern und weite ren ausgewiesenen Fachleuten aufgenommen und weiterentwickelt. Die Ergebnisse die ser Arbeit haben wir in dem vorliegenden Buch zusammengetragen. Das Werk gliedert sich in drei Teile: Teil I: SFIS aus der Sicht der Betriebswirtschaftslehre Gegenwärtige Anwendungsbeispiele fur SFIS in der Praxis Teil 11: Teil III: Objektorientierte Techniken als Alternative -Theoretische Grundlagen und erste Erfahrungsberichte. Im ersten Teil werden zunächst die inhaltlichen Dimensionen der strategischen Führung aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Franz-Xaver Bea skizziert die Beziehun gen zwischen strategischem Management einerseits und den Führungsinformations systemen andererseits. Er konzentriert sich dabei auf den "corporate level", auf die Aspekte der strategischen Führung, die das Unternehmen als Ganzes ansprechen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Vernetzte Unternehmen

Vernetzte Unternehmen von Ambros,  Reinhard J., Beck,  Thilo, Copray,  Norbert, Duschek,  Stephan, Eggers,  Thorsten, Feldmayer,  Johannes, Fink,  Dietmar, Fischer,  Bettina, Freiling,  Jörg, Freund,  Anne, Friedrich von den Eichen,  Stephan A., Gemünden,  Hans Georg, Grimm,  Ulrich, Hemel,  Ulrich, Hinterhuber,  Hans H., Huber,  Frank, Kinkel,  Steffen, Knoblach,  Bianka, Mirow,  Michael, Oesterle,  Michael-Jörg, Proff,  Heike, Rasche,  Andreas, Reiss,  Michael, Remmel,  Manfred, Renzl,  Birgit, Rometsch,  Markus, Servatius,  Hans-Gerd, Stahl,  Heinz K., Sydow,  Jörg, Vollrath,  Carsten, Wamser,  Christoph
In dem Buch von Heinz Stahl und Stephan Friedrich von den Eichen zeigen namhafte Experten aus Wissenschaft, Führungs- und Beratungspraxis, wie Netzwerkstrukturen erfolgreich angewendet werden können. Von den Grundlagen bis hin zur praktischen Umsetzung erfährt der Leser, was bei der Vernetzung zu beachten ist. Das Werk dient damit der erfolgreichen Unternehmensführung.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Analyse strategischer Faktoren

Analyse strategischer Faktoren von Grimm,  Ulrich
Die Entwicklung der strategischen Unternehmensplanung hat einen Stand erreicht, der es verbietet, dieses betriebswirtschaftliehe Teilgebiet als vorübergehende Modeerscheinung abzutun. Dies ist jedoch nicht einem überzeugenden theoretischen Konzept zu verdanken, sondern eher den vielfältigen Erfolgsberichten aus der betrieblichen Praxis. Wenn diese Teildiziplin auch in Zukunft durch einen fruchtbaren Dialog zwischen Hochschule und Praxis weiterentwickelt werden soll, dann bedarf es jetzt vornehmlich theoretischer Anstren gungen, um die strategische Planung als wichtiges Element einer Theorie der Unternehmens führung zu verankern. Mit der vorliegenden Arbeit wird ein Beitrag zu diesem Ziel zur Diskussion gestellt. U. Grimm vertritt die Auffassung, daß man über die Analyse der strategischen Faktoren (Entscheidungsdeterminanten) und ihrer Wirkungsbeziehungen zu einer Theorie des strategi schen Handeins gelangen könnte. Eine derartige theoretische Fundierung kann dann als "sichere" Grundlage für die Ableitung "guter" strategischer Entscheidungen dienen. Die Umsetzung dieser Idee gelingt dem Verfasser unter kritischer Zuhilfenahme des Erfahrungs kurvenkonzepts. Sie führt hin zu einem einfachen Ansatz der Optimierung des Marktanteils. Es ist hervorzuheben, daß der Verfasser mehr als drei Jahre an einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Schwerpunktprogramm "Empirische Entscheidungstheorie" geförderten Forschungsprojekt über die Einführung und Weiterentwicklung strategischer Planungssysteme unter meiner Projektleitung mitwirkte. Die dabei gewonnenen Erfahrungen sind der Arbeit zugute gekommen und haben die Ausführungen des Verfassers um empirisch gewonnenes Wissen bereichert.
Aktualisiert: 2023-04-04
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