Jüdische Philosophie

Jüdische Philosophie von Grözinger,  Karl. E., Guttmann,  Julius, Kammasch,  Tim, Klank,  Ginger, Konersmann,  Ralf, Liebsch,  Burkhard, Lühe,  Astrid von der, Mauerer,  Marco, Meyer Drawe,  Käte, Meyer,  Ahlrich, Meyer,  Thomas, Ott,  Konrad, Scholz,  Leander, Schulte,  Christoph, Stern,  Josef, Surau-Ott,  Veronika, Tuschling,  Anna, Westerkamp,  Dirk
Mit Texten von Karl E. Grözinger, Thomas Meyer, Christoph Schulte, Josef Stern, Konrad Ott, Veronika Surau-Ott, Leander Scholz und Anna Tuschling u.v.a.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Jüdische Philosophie

Jüdische Philosophie von Grözinger,  Karl. E., Guttmann,  Julius, Kammasch,  Tim, Klank,  Ginger, Konersmann,  Ralf, Liebsch,  Burkhard, Lühe,  Astrid von der, Mauerer,  Marco, Meyer Drawe,  Käte, Meyer,  Ahlrich, Meyer,  Thomas, Ott,  Konrad, Scholz,  Leander, Schulte,  Christoph, Stern,  Josef, Surau-Ott,  Veronika, Tuschling,  Anna, Westerkamp,  Dirk
Mit Texten von Karl E. Grözinger, Thomas Meyer, Christoph Schulte, Josef Stern, Konrad Ott, Veronika Surau-Ott, Leander Scholz und Anna Tuschling u.v.a.
Aktualisiert: 2023-05-21
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Jüdische Philosophie

Jüdische Philosophie von Grözinger,  Karl. E., Guttmann,  Julius, Kammasch,  Tim, Klank,  Ginger, Konersmann,  Ralf, Liebsch,  Burkhard, Lühe,  Astrid von der, Mauerer,  Marco, Meyer Drawe,  Käte, Meyer,  Ahlrich, Meyer,  Thomas, Ott,  Konrad, Scholz,  Leander, Schulte,  Christoph, Stern,  Josef, Surau-Ott,  Veronika, Tuschling,  Anna, Westerkamp,  Dirk
Mit Texten von Karl E. Grözinger, Thomas Meyer, Christoph Schulte, Josef Stern, Konrad Ott, Veronika Surau-Ott, Leander Scholz und Anna Tuschling u.v.a.
Aktualisiert: 2023-05-19
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Jüdische Philosophie

Jüdische Philosophie von Grözinger,  Karl. E., Guttmann,  Julius, Kammasch,  Tim, Klank,  Ginger, Konersmann,  Ralf, Liebsch,  Burkhard, Lühe,  Astrid von der, Mauerer,  Marco, Meyer Drawe,  Käte, Meyer,  Ahlrich, Meyer,  Thomas, Ott,  Konrad, Scholz,  Leander, Schulte,  Christoph, Stern,  Josef, Surau-Ott,  Veronika, Tuschling,  Anna, Westerkamp,  Dirk
Mit Texten von Karl E. Grözinger, Thomas Meyer, Christoph Schulte, Josef Stern, Konrad Ott, Veronika Surau-Ott, Leander Scholz und Anna Tuschling u.v.a.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Jüdische Philosophie

Jüdische Philosophie von Grözinger,  Karl. E., Guttmann,  Julius, Kammasch,  Tim, Klank,  Ginger, Konersmann,  Ralf, Liebsch,  Burkhard, Lühe,  Astrid von der, Mauerer,  Marco, Meyer Drawe,  Käte, Meyer,  Ahlrich, Meyer,  Thomas, Ott,  Konrad, Scholz,  Leander, Schulte,  Christoph, Stern,  Josef, Surau-Ott,  Veronika, Tuschling,  Anna, Westerkamp,  Dirk
Mit Texten von Karl E. Grözinger, Thomas Meyer, Christoph Schulte, Josef Stern, Konrad Ott, Veronika Surau-Ott, Leander Scholz und Anna Tuschling u.v.a.
Aktualisiert: 2023-05-17
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»Über den Gebrauch der Vernunft«

»Über den Gebrauch der Vernunft« von Becker,  Julia, Gallé,  Volker, Goetz,  Hans-Werner, Grözinger,  Karl. E., Hehl,  Ernst-Dieter, Klöckner,  Stefan, Kynast,  Birgit, Müller,  Daniela, Wriedt,  Markus
Die ottonische Zeit um das Jahr 1000 n. Chr. wurde lange Zeit als eine bildungsferne Epoche beschrieben. In Worms inszenierte sich Bischof Burchard als Erneuerer von Bistum und Stadt, gekrönt durch den Neubau des Domes, der im Juni 1018 geweiht wurde. Aber bereits sein Vorgänger Hildebold leitete die Kanzlei von Otto II. und Otto III. Der mit den Ottonen verwandte Salier Bruno von Kärnten, der seine Ausbildung an der Wormser Domschule erhalten hatte, wirkte von 996 bis 999 unter dem Namen Gregor V. als Papst. Sein Nachfolger als Silvester II. wurde Gerbert von Aurillac, Lehrer und Berater Ottos III. und Verfasser einer philosophischen Schrift über Vernunft und Vernunftgebrauch. Diese führt die Bearbeitung aristotelischen Denkens fort. Das religiöse Denken und die Bibelauslegung um die Jahrtausendwende, die jüdische Theologie des Mittelalters, die Entstehung von Häresie, Gebrauch und Notation liturgischer Musik und Burchards Schriften sind Themen dieses Bandes, der auf einer gemeinsamen Tagung der Stadt Worms und der Bistumsakademie Erbacher Hof beruht.
Aktualisiert: 2020-11-30
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Tausend Jahre Ba‘ale Schem. Jüdische Heiler, Helfer, Magier

Tausend Jahre Ba‘ale Schem. Jüdische Heiler, Helfer, Magier von Grözinger,  Karl. E.
Ihre Wundermänner schaffen sich die Menschen selbst, je nach ihren Wünschen und Bedürfnissen. So geschah es auch im europäischen Judentum, dessen Wundermänner den Titel eines Ba‘al Schem trugen, das heißt „Meister des göttlichen Namens“. Dank einer Vielzahl himmlischer Namen hatten die Ba‘ale Schem teil an Gottes Schöpfermacht und konnten damit Wunder wirken, meist mithilfe von Amuletten heilen und sogar einen Golem erschaffen. Im Laufe von zehn Jahrhunderten wandelten sich jedoch die Vorstellungen der Menschen davon, wie die erwarteten Wunder auszusehen hatten. Erhofften die einen nur ein Tun zur Verherrlichung Gottes als Beweis der Überlegenheit der jüdischen Religion, so erwarteten andere Schutz vor Feinden, insbesondere den christlichen, vor Krankheit, Kinderlosigkeit und Armut. Aber auch Verbrecher mussten ausfindig gemacht und die Kräfte mit christlichen Zauberern gemessen, Überlegenheit über Dr. Faust und andere Magier bewiesen werden. Um die Gunst der weltlichen Herrscher zu gewinnen, wurden auch Schlösser und Gastmähler herbeigezaubert und Wein aus der Wand gezapft. Die Freimaurer suchten Schätze und okkulte Erfahrungen bei den Ba‘ale Schem, und ab dem 18. Jahrhundert erwartete man im osteuropäischen Ḥasidismus auch Hilfe aus der Sündennot und aus dem Rad der Seelenwanderung. Alle diese Bedürfnisse veränderten und entwickelten sich fast gleichzeitig mit einem fortschreitenden allgemeinen Wandel des Bewusstseins und der Mentalitäten. Insofern kann man die von Karl E. Grözinger vorgestellte tausendjährige Geschichte des aschkenasischen Ba‘al Schem auch als ein Spiegelbild der europäischen Geistes- und Kulturgeschichte lesen.
Aktualisiert: 2020-05-11
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Jüdische Philosophie

Jüdische Philosophie von Grözinger,  Karl. E., Guttmann,  Julius, Kammasch,  Tim, Klank,  Ginger, Konersmann,  Ralf, Liebsch,  Burkhard, Lühe,  Astrid von der, Mauerer,  Marco, Meyer Drawe,  Käte, Meyer,  Ahlrich, Meyer,  Thomas, Ott,  Konrad, Scholz,  Leander, Schulte,  Christoph, Stern,  Josef, Surau-Ott,  Veronika, Tuschling,  Anna, Westerkamp,  Dirk
Mit Texten von Karl E. Grözinger, Thomas Meyer, Christoph Schulte, Josef Stern, Konrad Ott, Veronika Surau-Ott, Leander Scholz und Anna Tuschling u.v.a.
Aktualisiert: 2023-03-19
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Tausend Jahre Ba‘ale Schem. Jüdische Heiler, Helfer, Magier

Tausend Jahre Ba‘ale Schem. Jüdische Heiler, Helfer, Magier von Grözinger,  Karl. E.
Ihre Wundermänner schaffen sich die Menschen selbst, je nach ihren Wünschen und Bedürfnissen. So geschah es auch im europäischen Judentum, dessen Wundermänner den Titel eines Ba‘al Schem trugen, das heißt „Meister des göttlichen Namens“. Dank einer Vielzahl himmlischer Namen hatten die Ba‘ale Schem teil an Gottes Schöpfermacht und konnten damit Wunder wirken, meist mithilfe von Amuletten heilen und sogar einen Golem erschaffen. Im Laufe von zehn Jahrhunderten wandelten sich jedoch die Vorstellungen der Menschen davon, wie die erwarteten Wunder auszusehen hatten. Erhofften die einen nur ein Tun zur Verherrlichung Gottes als Beweis der Überlegenheit der jüdischen Religion, so erwarteten andere Schutz vor Feinden, insbesondere den christlichen, vor Krankheit, Kinderlosigkeit und Armut. Aber auch Verbrecher mussten ausfindig gemacht und die Kräfte mit christlichen Zauberern gemessen, Überlegenheit über Dr. Faust und andere Magier bewiesen werden. Um die Gunst der weltlichen Herrscher zu gewinnen, wurden auch Schlösser und Gastmähler herbeigezaubert und Wein aus der Wand gezapft. Die Freimaurer suchten Schätze und okkulte Erfahrungen bei den Ba‘ale Schem, und ab dem 18. Jahrhundert erwartete man im osteuropäischen Ḥasidismus auch Hilfe aus der Sündennot und aus dem Rad der Seelenwanderung. Alle diese Bedürfnisse veränderten und entwickelten sich fast gleichzeitig mit einem fortschreitenden allgemeinen Wandel des Bewusstseins und der Mentalitäten. Insofern kann man die von Karl E. Grözinger vorgestellte tausendjährige Geschichte des aschkenasischen Ba‘al Schem auch als ein Spiegelbild der europäischen Geistes- und Kulturgeschichte lesen.
Aktualisiert: 2020-01-30
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Esoterik

Esoterik von Grözinger,  Karl. E., Lange,  Christian, Rademacher,  Stefan
Unter dem Sammelbegriff Esoterik bzw. Esoterik-Kultur wird ein weites Feld verschiedenster religiöser bzw. spiritueller Ideen und Praktiken zusammengefasst. Eine strenge ideelle oder soziale Ordnung und Struktur, wie sie die traditionellen Religionen auszeichnet, ist darunter jedoch nicht zu verstehen. Zusammenhänge bestehen zwar oft, doch sind sie wesentlich schwächer. Elemente dessen, was hier esoterisch genannt wird, haben in unserer Kultur an vielen Stellen an Bedeutung gewonnen, manchmal prominent, des Öfteren unauffällig und sehr häufig unter anderen Bezeichnungen. Nur wenige Menschen, die Derartiges vertreten oder nutzen, verstehen sich als religiös oder gar als esoterisch, dennoch ist diese Zuschreibung weitgehend zutreffend.
Aktualisiert: 2022-01-20
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Religionen und Weltanschauungen (6 Bände)

Religionen und Weltanschauungen (6 Bände) von Grözinger,  Karl. E.
RELIGIONEN UND WELTANSCHAUUNGEN WERTE, NORMEN, FRAGEN IN JUDENTUM, CHRISTENTUM, ISLAM, HINDUISMUS/BUDDHISMUS, ESOTERIK UND ATHEISMUS Ein Lehrbuch für Unterricht, Schule, Studium und Unterrichtsvorbereitung Dies ist die erste eigens für den religionskundlichen schulischen Werteunterricht und das zugehörige Studium erarbeitete Einführung in fünf Religionen und den Atheismus. Jeder der sechs Bände, von je ca. 150 Seiten, behandelt eine der sechs Religionen beziehungsweise Weltanschauungen nach denselben strengen Strukturvorgaben, Themen und Fragestellungen, so dass sie für den synoptischen Vergleich nebeneinander gestellt werden können. Hier wird ein Religionsvergleich ermöglicht, wie er bisher in keinem Lehrbuch geboten wurde. Alle sechs Bände bieten in drei Teilen zunächst eine historisch-theologisch-philosophische Gesamtdarstellung der jeweils behandelten religiös-weltanschaulichen Kultur, sodann eine thematisch gegliederte Anthologie von übersetzten Quellentexten und schließlich einen Kommentarteil, in welchem alle Quellentexte historisch, hermeneutisch, religionsgeschichtlich und didaktisch-lebensweltbezogen erklärt werden. Somit dienen diese sechs Bände sehr unterschiedlichen Zielen, die allerdings für den Unterricht in der Schule notwendig zusammengehörige Schritte sind: Die systematische und geschichtliche Gesamtschau der einzelnen Religion oder Weltanschauung, die durch Quellentexte belegten Antworten dieser Religion zu zentralen Einzel-Fragen und die geschichtliche und didaktische Heranführung an die Quellentexte. Der theologisch-philosophische Teil der Gesamtdarstellung und die Quellentexte sind gleichfalls aufeinander abgestimmt. Die Quellentexte behandeln jeweils mit mehreren Beispielen folgende Themen: Die Welt und der Mensch in der Welt: Die physische Welt, die transzendente Welt, die Menschenwelt, das Menschenbild. Strategien der Auseinandersetzung mit den genannten Welten: Lehren, Normen und Gesetze, Riten, Feste und Zeremonien, Gefühle, Hoffnung und Ästhetik, Personen, Gemeinschaften und Institutionen. Gesamtdarstellung und Textauswahl zeichnen kein "dogmatisches" Bild der einzelnen Religionen, sondern zeigen sowohl historische Differenzen als auch Gegensätze auf, um die innerreligiöse Debatte und Entwicklung sichtbar zu machen. Herausgeber: Prof. Dr. Karl E. Grözinger (Religionswissenschaft u. Jüdische Studien, Potsdam i. R.) In Zusammenarbeit mit Christian Lange, Referent für LER, ehem. LISUM - Brandenburg Die Autoren: Prof. Dr. Karl E. Grözinger (Potsdam), Judentum Prof. Dr. Susanne Talabardon (Bamberg), Christentum Dr. Hans-Michael Haußig (Potsdam), Islam Dr. Christiane Willers (Nürmberg), Hinduismus/Buddhismus Stefan Rademacher (Bern), Esoterik PD Dr. Marie-Luise Raters (Potsdam) Atheismus
Aktualisiert: 2022-01-20
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Islam

Islam von Grözinger,  Karl. E., Haußig,  Hans-Michael, Lange,  Christian
Der Islam ist nach dem Christentum die verbreitetste Religion und verfügt heutzutage in den meisten Regionen der Welt über Anhänger. Sowohl die derzeitigen politischen Konflikte als auch die Selbstdarstellungen der Fundamentalisten verstellen oftmals den Blick dafür, dass es sich beim Islam keineswegs um eine monolithische Religion handelt, sondern vielmehr der durch Koran und prophetische Tradition geprägten Botschaft seitens der Muslime mannigfaltige Deutungen gegeben werden. So findet islamisches Denken neben der Erläuterung der religiösen Praxis seinen Ausdruck in den unterschiedlichen Sichtweisen der verschiedenen theologischen Strömungen, den mystischen Auffassungen, dem Modernismus und auch dem Volksislam, die jede für sich einen eigenständigen kreativen Zugang zur religiösen Überlieferung entwickelt haben.
Aktualisiert: 2022-01-20
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Christentum

Christentum von Grözinger,  Karl. E., Lange,  Christian, Talabardon,  Susanne
Das Christentum, wie das Judentum auf der Religion Alt-Israels fußend, hat im Verlauf seiner wechselvollen Geschichte vielerlei unterschiedliche Strömungen, komplexe theologische Lehren und weite Teile der Welt prägende Riten und Bräuche entwickelt. Von Anfang an hat es das Christentum verstanden, kulturelle Besonderheiten derjenigen Völker in sich aufzunehmen, die es, manchmal friedlich – zu Zeiten gewaltsam – zu bekehren suchte. Gleichzeitig hat es durch seine universalisierenden Tendenzen Unterschiede zwischen den Kulturen einzuebnen vermocht und somit eine philosophische, künstlerische, ethische und soziale Sprache entwickelt, die über die Grenzen der Völker hinweg verstanden wurde.
Aktualisiert: 2022-01-20
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Judentum

Judentum von Grözinger,  Karl. E., Lange,  Christian
Die Geschichte des Judentums erstreckt sich vom 2. Jahrtausend vor der Zeitrechnung bis in die Gegenwart und hat sich, ausgehend vom Heiligen Land Israel, über die gesamte Welt verbreitet. Dabei hat es, in der Auseinandersetzung mit zahlreichen fremden Kulturen, seine Lehren und Gebräuche kreativ den je neuen Herausforderungen angepasst. Wiewohl meist als Gesetzesreligion bezeichnet, besitzt das Judentum dennoch eine breite Vielfalt religiöser, philosophischer und mystischer Lehren sowie eine bedeutende Zahl von Riten, die den gesamten Alltag prägen. Ethik, Brauchtum und religiöses Erleben waren und sind bis heute stets eng mit Theologie und religiöser Philosophie verbunden.
Aktualisiert: 2022-01-20
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Atheismus

Atheismus von Grözinger,  Karl. E., Lange,  Christian, Raters,  Marie-Luise
Atheisten sind Menschen, die ohne Gott leben, weil sie an keinen Gott glauben und sich keiner Religion zugehörig fühlen. Das ist allerdings auch schon der einzige gemeinsame Nenner. Tatsächlich gibt es fast so viele Spielarten des Atheismus wie Atheisten. Der französische Existentialist Albert Camus kann ebenso zum atheistischen Lager gerechnet werden wie der antike Dichter Xenophanes oder der Zoologe Ernst Haeckel. Als geschlossene Weltanschauung zeigt sich der Atheismus in der Geschichte also nicht. Gleichwohl aber hatten Atheisten immer wieder Faszinierendes zu sagen zu den großen metaphysischen Fragen nach dem Sinn des Lebens, der Natur des Menschen und dem Ursprung der Welt.
Aktualisiert: 2022-01-20
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Religion in der schulischen Bildung und Erziehung

Religion in der schulischen Bildung und Erziehung von Gladigow,  Burkhard, Grözinger,  Karl. E., Zinser,  Hartmut
LER, das Kürzel für das neue Brandenburger Schulfach "Lebensgestaltung Ethik Religionskunde", ist in der öffentlichen Auseinandersetzung für viele ein Reizwort, an dem sich scheinbar wertebewußte Gläubige und standpunktlose Agnostiker und Atheisten scheiden. Die bundesweit geführte Debatte zeigt jedoch, daß hier Fragen gestellt werden, welche den konfessionellen Religionsunterricht wie die sogenannten Ersatzfächer "Ethik", "Werte und Normen" oder "Philosophieren mit Kindern" etc. gleichermaßen betreffen. Der vorliegende Band will mit seinen vierzehn Beiträgen von führenden Religionswissenschaftlern, Philosophen und Erziehungswissenschaftlern aus Deutschland und den USA den Ort der religiösen und ethischen Erziehung an staatlichen Schulen, deren Möglichkeiten und Ziele umschreiben und nach den hierfür zu fordernden Bezugswissenschaften fragen, insbesondere nach jener für die Religionskunde. Neben historischen, sozialgeschichtlichen und erziehungswissenschaftlichen Analysen und Problembeschreibungen werden in einem Mittelteil auch konkrete Beispiele von religionswissenschaftlich verantworteter Religionskunde vorgeführt, zum Dialog der Religionen, zu Weltgericht und Seelenwanderung, zur Begründung von Gesetz und Ethik in der Religion, zu außerirdischen Wesen und moderner Esoterik. Die historischen und sozialgeschichtlichen Analysen zeichnen die Situation des Religionsunterrichts in den USA, die Erforschung von Religionen durch nichttheologische Wissenschaften, den Zusammenhang von jugendlichen Individuationsprozessen und Neuen Religionen, die Rolle von Religion in antiken Gesellschaften, das Verhältnis von Philosophie und Religionskunde, das Unterrichtsziel von LER an Schule und Universität, die Möglichkeiten der Darstellungsweise fremder Religionen und die Situation der heutigen Schuljugend, die nach Orientierung verlangt. Der Band versteht sich als ein Pädoyer für die Bedeutsamkeit religiöser Bildung in einer pluralistischen Gesellschaft.
Aktualisiert: 2022-01-20
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Hinduismus/Buddhismus

Hinduismus/Buddhismus von Grözinger,  Karl. E., Lange,  Christian, Willers,  Christiane
Welche Erkenntnis stand den Wahrheitssuchern des indischen Subkontinents zur Verfügung? Welche ethischen Regeln fanden sie für den Einzelnen und die Gemeinschaft? Was ist die Natur des Menschen? Gibt es Götter und wenn ja, wie mächtig sind sie eigentlich? Was ist das Prinzip des Kosmos? In Umbrüchen und Reformbewegungen, in der Begegnung mit archaischen Religionen, aber auch mit Islam und Christentum hat sich die moderne religiös-philosophische Weltsicht des Hinduismus und Buddhismus mit einer Fülle von Schulen entfaltet. Die Lehren von der Teilhabe des Individuellen am Absoluten, von Wiedergeburt, Erleuchtung und spirituellen Meistern, von Yoga- und Meditationswegen üben seit dem letzten Jahrhundert eine spürbare Faszination auf viele Menschen im Westen aus. Sorgfältig ausgewählte, charakteristische Textdokumente, ihre historische Verortung und modellhafte aktuelle Interpretation bieten für den wertorientierten Unterricht in der Schule und für alle Interessierten fundierte Anregungen, um aus der Begegnung mit dem Fremden neue, fachkundig bereicherte eigene Perspektiven zu entwickeln.
Aktualisiert: 2022-01-20
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