In den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern müssen die Schüler/-innen mit vielfältigen Materialien arbeiten: Fachtexte, Tabellen, Diagramme und Karten gilt es zu lesen, zu verstehen und darüber zu sprechen und schreiben - ohne ausreichende sprachliche Kenntnisse ist das nur sehr schwer zu bewältigen. Die Autoren führen zunächst die besonderen Merkmale der Fachsprache auf. Anschließend geht es darum, die Schüler/-innen bei den fachlich-/sprachlichen Anforderungen zu unterstützen.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *
In den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern müssen die Schüler/-innen mit vielfältigen Materialien arbeiten: Fachtexte, Tabellen, Diagramme und Karten gilt es zu lesen, zu verstehen und darüber zu sprechen und schreiben - ohne ausreichende sprachliche Kenntnisse ist das nur sehr schwer zu bewältigen. Die Autoren führen zunächst die besonderen Merkmale der Fachsprache auf. Anschließend geht es darum, die Schüler/-innen bei den fachlich-/sprachlichen Anforderungen zu unterstützen.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *
Dem Vergleichen wird in der Geschichtswissenschaft die Funktion einer historischen Methode zugesprochen, für den Geschichtsunterricht dient es als Methode zur Förderung historischer Kompetenzen. In den Geschichtslehrwerken der Sekundarstufe II taucht es in der Regel in Form von Aufgaben auf. Doch wie relevant sind Vergleichsaufgaben in Lehrwerken überhaupt und welche Fertigkeiten und Kompetenzen benötigen Lernende in der Sekundarstufe II zur (schriftlichen) Lösung einer historischen Vergleichsaufgabe?
Diesen Fragen wird mit Hilfe einer zweiteiligen Untersuchung auf der Grundlage einer umfangreichen Frequenzanalyse von Aufgaben in Geschichtslehrwerken der Sekundarstufe II in NRW sowie einer Korpusanalyse von Lernendentexten zu einer authentischen Vergleichsaufgabe aus einem Geschichtslehrwerk nachgegangen.
Die Arbeit verbindet den geschichtsdidaktischen Zugang mit dem linguistischen Ansatz der Funktionalen Pragmatik, um das Vergleichen als Handlungsmuster des Geschichtsunterrichts zu bestimmen und es im Hinblick auf seinen kommunikativen Zweck in Teilhandlungen aufzuschlüsseln. Der Zugang wird ergänzt durch den Bezug zur Schreibdidaktik, der gerade im Hinblick auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II eine wichtige Rolle spielt.
Aus den Ergebnissen der Untersuchungen wird auf der Grundlage eines Indikatorenmodells ein praxisorientierter Weg zum Umgang mit Vergleichsaufgaben im Geschichtsunterricht vorgeschlagen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
In den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern müssen die Schüler/-innen mit vielfältigen Materialien arbeiten: Fachtexte, Tabellen, Diagramme und Karten gilt es zu lesen, zu verstehen und darüber zu sprechen und schreiben - ohne ausreichende sprachliche Kenntnisse ist das nur sehr schwer zu bewältigen. Die Autoren führen zunächst die besonderen Merkmale der Fachsprache auf. Anschließend geht es darum, die Schüler/-innen bei den fachlich-/sprachlichen Anforderungen zu unterstützen.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
In den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern müssen die Schüler/-innen mit vielfältigen Materialien arbeiten: Fachtexte, Tabellen, Diagramme und Karten gilt es zu lesen, zu verstehen und darüber zu sprechen und schreiben - ohne ausreichende sprachliche Kenntnisse ist das nur sehr schwer zu bewältigen. Die Autoren führen zunächst die besonderen Merkmale der Fachsprache auf. Anschließend geht es darum, die Schüler/-innen bei den fachlich-/sprachlichen Anforderungen zu unterstützen.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *
Dem Vergleichen wird in der Geschichtswissenschaft die Funktion einer historischen Methode zugesprochen, für den Geschichtsunterricht dient es als Methode zur Förderung historischer Kompetenzen. In den Geschichtslehrwerken der Sekundarstufe II taucht es in der Regel in Form von Aufgaben auf. Doch wie relevant sind Vergleichsaufgaben in Lehrwerken überhaupt und welche Fertigkeiten und Kompetenzen benötigen Lernende in der Sekundarstufe II zur (schriftlichen) Lösung einer historischen Vergleichsaufgabe?
Diesen Fragen wird mit Hilfe einer zweiteiligen Untersuchung auf der Grundlage einer umfangreichen Frequenzanalyse von Aufgaben in Geschichtslehrwerken der Sekundarstufe II in NRW sowie einer Korpusanalyse von Lernendentexten zu einer authentischen Vergleichsaufgabe aus einem Geschichtslehrwerk nachgegangen.
Die Arbeit verbindet den geschichtsdidaktischen Zugang mit dem linguistischen Ansatz der Funktionalen Pragmatik, um das Vergleichen als Handlungsmuster des Geschichtsunterrichts zu bestimmen und es im Hinblick auf seinen kommunikativen Zweck in Teilhandlungen aufzuschlüsseln. Der Zugang wird ergänzt durch den Bezug zur Schreibdidaktik, der gerade im Hinblick auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II eine wichtige Rolle spielt.
Aus den Ergebnissen der Untersuchungen wird auf der Grundlage eines Indikatorenmodells ein praxisorientierter Weg zum Umgang mit Vergleichsaufgaben im Geschichtsunterricht vorgeschlagen.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Sprachbildung ist nicht mehr nur Thema der Sprachwissenschaft, insbesondere von Deutsch als Zweitsprache, sondern auch im Kontext der Bildungswissenschaften und auch innerhalb der Fachdidaktiken findet sich eine zunehmend konsistente theoretische und empirische Forschung. Dabei unterscheidet sich die Intensität der Forschung zwischen den einzelnen Fachbereichen. Hier schließt der Sammelband eine Lücke und greift Forschungsdesiderate für die Disziplin der Geschichtsdidaktik auf und präsentiert einen interdisziplinären Zugang, der aktuelle Forschungserkenntnisse wiedergibt.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Tülay Altun,
Sebastian Barsch,
Katharina Grannemann,
Katrin Günther,
Saskia Handro,
Olaf Hartung,
Alexander Heimes,
Christian Kuchler,
Jutta Mägdefrau,
Kristina Matschke,
Andreas Michler,
Sven Oleschko,
Matthias Sieberkrob
> findR *
In den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern müssen die Schüler/-innen mit vielfältigen Materialien arbeiten: Fachtexte, Tabellen, Diagramme und Karten gilt es zu lesen, zu verstehen und darüber zu sprechen und schreiben - ohne ausreichende sprachliche Kenntnisse ist das nur sehr schwer zu bewältigen. Die Autoren führen zunächst die besonderen Merkmale der Fachsprache auf. Anschließend geht es darum, die Schüler/-innen bei den fachlich-/sprachlichen Anforderungen zu unterstützen.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *
Sprachliche Bildung, Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache sind in vielen Bundesländern fester Bestandteil der Lehramtsausbildung; in Berlin und Nordrhein-Westfalen ist Deutsch als Zweitsprache inzwischen sogar ein Pflichtmodul. Weitere Bundesländer folgen oder diskutieren aktuell eine Verankerung des Themas sprachliche Bildung in das Studium.
Dieser Band gibt einen Überblick über bisherige Modelle und präsentiert erste Erkenntnisse. Zudem werden Antworten auf Fragen zu Inhalten und zu vermittelnden Kompetenzen in der Lehrerbildung sowie zu deren Anwendung und Eignung in der schulischen Praxis gegeben. Sprachliche Heterogenität wirft außerdem eine weitere Frage auf: Wie gestaltet sich das Verhältnis von Sprachförderung und Inklusion?
Aktualisiert: 2021-01-21
Autor:
Tülay Altun,
Barbara Baumann,
Michael Becker-Mrotzek,
Claudia Benholz,
Markus Bernhardt,
Anke Börsel,
Annkathrin Darsow,
Aysun Doğmuş,
Marion Döll,
Elisabeth Fleischhauer,
Christoph Gantefort,
Juliana Goschler,
Wilhelm Grießhaber,
Michael Grosche,
Katrin Günther,
Sara Hägi-Mead,
Yasemin Karakasoglu,
Beate Lütke,
Gülsah Mavruk,
Verena Mezger,
Magdalena Michalak,
Elke Montanari,
Sven Oleschko,
Jennifer Paetsch,
Claudia Riemer,
Peter Rosenberg,
Anke Schmitz,
Christoph Schroeder,
Anke Sennema,
Julia Settinieri,
Fränze Sophie Wagner,
Magdalena Wiazewicz,
Annika Witte
> findR *
Für Berufsschullehrer/-innen, die sich ins Thema einarbeiten möchten oder die ihre bestehenden Fördermaßnahmen ausbauen wollen:Der Band ist als praktischer Leitfaden gedacht - die Theorie beschränkt sich auf einen Einstiegsbeitrag, der das Thema in der bestehenden pädagogischen Diskussion verortet.Der Hauptteil stellt einen Förderkreislauf vor (Diagnose, Beratung, Förderplan, Evaluation), informiert über wichtige Förderbereiche und zeigt mögliche Herangehensweisen dafür auf.Der Bereich Sprachförderung wird vertieft, sodass sich der Leitfaden zugleich als Handreichung für den Band Sprachförderung im Fachunterricht nutzen lässt.
Aktualisiert: 2023-01-24
> findR *
Strategien, Übungstypen zu verschiedenen sprachlichen Fertigkeiten, Aufgaben und praktische Hinweise - so fällt es leicht, Berufsschüler/-innen im Fachunterricht individuell in ihrer Sprachkompetenz zu fördern.Mit einfachen Übungen, die sich mit wenig Aufwand im Fachunterricht durchführen lassen, sowie Beispielen aus unterschiedlichen Berufsfeldern.Behandelte Kompetenzfelder:typische Merkmale von FachtextenArbeit am FachwortschatzTexte verstehenTexte schreibenUmfang mit Grafiken und Diagrammenorientieren und nachschlagenAufgaben lösen
Aktualisiert: 2023-01-24
> findR *
Aktualisiert: 2019-11-26
> findR *
Aktualisiert: 2019-11-26
> findR *
Der bergbauliche Abbau an der Erdoberfläche, das Durchbrechen der Erdkruste, das Hineinbohren in die tiefsten Schichten ist eine Thematik, mit der sich Katrin Günther seit 1993 intensiv auseinandersetzt. Ihre großformatigen Arbeiten auf Leinwand und die sensiblen Grafiken haben ein Leitmotiv: der Kampf und die Spannungen zwischen Architektur und Raum. Städtische und abstrakte Räume erscheinen als fremde und unbekannte Realität. Fragmente der Architektur und ungewöhnliche Blickwinkel eröffnen neue Bildräume, in denen sich Alltägliches mit Unbekanntem faszinierend vermischen.
Mit einem Werkverzeichnis zum Thema "Tagebau"
Aktualisiert: 2021-08-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Günther, Katrin
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGünther, Katrin ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Günther, Katrin.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Günther, Katrin im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Günther, Katrin .
Günther, Katrin - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Günther, Katrin die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Güntherodt, Dr., Nele
- Güntherodt, Dr., Nele
- Güntherodt, Ingrid
- Güntherodt, Ingrid
- Güntheroth, Madeleine
- Güntheroth, Nele
- Güntheroth, Nele
- Gunthers, Bernd
- Güntherschulze, A.
- Güntherschulze, A.
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Günther, Katrin und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.