Generation und Sexualität

Generation und Sexualität von Althans,  Birgit, Andresen,  Sabine, Baar,  Robert, Bossek,  Jan Frederik, Budde,  Juergen, Casale,  Rita, Dackweiler,  Regina-Maria, Dausien,  Bettina, Faulstich-Wieland,  Hannelore, Fegter,  Susann, Forster,  Edgar, Glaser,  Edith, Guerrini,  Flavia, Gutfleisch,  Henning, Hartmann,  Anna, Hartmann,  Jutta, Hattinger-Allende,  Sabine, Hoffarth,  Britta, Iller,  Carola, Kampshoff,  Marita, Kleinau,  Elke, Kleiner,  Bettina, Kraul,  Margret, Liesner,  Andrea, Lücke,  Martin, Maurer,  Susanne, Messerschmidt,  Astrid, Möller,  Daniela, Moser,  Vera, Plößer,  Melanie, Prengel,  Annedore, Rendtorff,  Barbara, Reuter,  Eva, Schäfer,  Reinhild, Sobeczko,  Sarah, Sotgiu,  Dorotea, Thaler,  Anita, Thon,  Christine, Umrath,  Barbara, Walgenbach,  Katharina, Wehren,  Sylvia, Windheuser,  Jeannette
Welche Beziehung Besteht zwischen Generation und Sexualität? Diese Frage ist für die Erziehungswissenschaft wie auch für die historische und theoretische Geschlechterforschung sehr bedeutsam. Die Beiträge des Jahrbuchs untersuchen diesen Zusammenhang im historischen und gegenwärtigen Geschlechter- und Generationenverhältnis unter Berücksichtigung unterschiedlicher feministischer Theorieströmungen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Generation und Sexualität

Generation und Sexualität von Althans,  Birgit, Andresen,  Sabine, Baar,  Robert, Bossek,  Jan Frederik, Budde,  Juergen, Casale,  Rita, Dackweiler,  Regina-Maria, Dausien,  Bettina, Faulstich-Wieland,  Hannelore, Fegter,  Susann, Forster,  Edgar, Glaser,  Edith, Guerrini,  Flavia, Gutfleisch,  Henning, Hartmann,  Anna, Hartmann,  Jutta, Hattinger-Allende,  Sabine, Hoffarth,  Britta, Iller,  Carola, Kampshoff,  Marita, Kleinau,  Elke, Kleiner,  Bettina, Kraul,  Margret, Liesner,  Andrea, Lücke,  Martin, Maurer,  Susanne, Messerschmidt,  Astrid, Möller,  Daniela, Moser,  Vera, Plößer,  Melanie, Prengel,  Annedore, Rendtorff,  Barbara, Reuter,  Eva, Schäfer,  Reinhild, Sobeczko,  Sarah, Sotgiu,  Dorotea, Thaler,  Anita, Thon,  Christine, Umrath,  Barbara, Walgenbach,  Katharina, Wehren,  Sylvia, Windheuser,  Jeannette
Welche Beziehung Besteht zwischen Generation und Sexualität? Diese Frage ist für die Erziehungswissenschaft wie auch für die historische und theoretische Geschlechterforschung sehr bedeutsam. Die Beiträge des Jahrbuchs untersuchen diesen Zusammenhang im historischen und gegenwärtigen Geschlechter- und Generationenverhältnis unter Berücksichtigung unterschiedlicher feministischer Theorieströmungen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Generation und Sexualität

Generation und Sexualität von Althans,  Birgit, Andresen,  Sabine, Baar,  Robert, Bossek,  Jan Frederik, Budde,  Juergen, Casale,  Rita, Dackweiler,  Regina-Maria, Dausien,  Bettina, Faulstich-Wieland,  Hannelore, Fegter,  Susann, Forster,  Edgar, Glaser,  Edith, Guerrini,  Flavia, Gutfleisch,  Henning, Hartmann,  Anna, Hartmann,  Jutta, Hattinger-Allende,  Sabine, Hoffarth,  Britta, Iller,  Carola, Kampshoff,  Marita, Kleinau,  Elke, Kleiner,  Bettina, Kraul,  Margret, Liesner,  Andrea, Lücke,  Martin, Maurer,  Susanne, Messerschmidt,  Astrid, Möller,  Daniela, Moser,  Vera, Plößer,  Melanie, Prengel,  Annedore, Rendtorff,  Barbara, Reuter,  Eva, Schäfer,  Reinhild, Sobeczko,  Sarah, Sotgiu,  Dorotea, Thaler,  Anita, Thon,  Christine, Umrath,  Barbara, Walgenbach,  Katharina, Wehren,  Sylvia, Windheuser,  Jeannette
Welche Beziehung Besteht zwischen Generation und Sexualität? Diese Frage ist für die Erziehungswissenschaft wie auch für die historische und theoretische Geschlechterforschung sehr bedeutsam. Die Beiträge des Jahrbuchs untersuchen diesen Zusammenhang im historischen und gegenwärtigen Geschlechter- und Generationenverhältnis unter Berücksichtigung unterschiedlicher feministischer Theorieströmungen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Generation und Sexualität

Generation und Sexualität von Althans,  Birgit, Andresen,  Sabine, Baar,  Robert, Bossek,  Jan Frederik, Budde,  Juergen, Casale,  Rita, Dackweiler,  Regina-Maria, Dausien,  Bettina, Faulstich-Wieland,  Hannelore, Fegter,  Susann, Forster,  Edgar, Glaser,  Edith, Guerrini,  Flavia, Gutfleisch,  Henning, Hartmann,  Anna, Hartmann,  Jutta, Hattinger-Allende,  Sabine, Hoffarth,  Britta, Iller,  Carola, Kampshoff,  Marita, Kleinau,  Elke, Kleiner,  Bettina, Kraul,  Margret, Liesner,  Andrea, Lücke,  Martin, Maurer,  Susanne, Messerschmidt,  Astrid, Möller,  Daniela, Moser,  Vera, Plößer,  Melanie, Prengel,  Annedore, Rendtorff,  Barbara, Reuter,  Eva, Schäfer,  Reinhild, Sobeczko,  Sarah, Sotgiu,  Dorotea, Thaler,  Anita, Thon,  Christine, Umrath,  Barbara, Walgenbach,  Katharina, Wehren,  Sylvia, Windheuser,  Jeannette
Welche Beziehung Besteht zwischen Generation und Sexualität? Diese Frage ist für die Erziehungswissenschaft wie auch für die historische und theoretische Geschlechterforschung sehr bedeutsam. Die Beiträge des Jahrbuchs untersuchen diesen Zusammenhang im historischen und gegenwärtigen Geschlechter- und Generationenverhältnis unter Berücksichtigung unterschiedlicher feministischer Theorieströmungen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Jugend – Lebenswelt – Bildung

Jugend – Lebenswelt – Bildung von Berger,  Fred, Bütow,  Birgit, du Bois-Reymond,  Manuela, Fennes,  Helmut, Findenig,  Ines, Gaiser,  Wolfgang, Grigori,  Eva, Guerrini,  Flavia, Habringer,  Magdalena, Hoffmann,  Dagmar, Huber,  Johannes, Huber,  Matthias, Klinger,  Sabine, Lauermann,  Karin, Lindner,  Doris, Lipkina,  Julia, Loffredo,  Anna-Maria, More,  Rahel, Preissing,  Sonja, Sting,  Stephan, Waechter,  Natalia, Zentner,  Manfred
Der Band gibt einen Überblick über die Geschichte der österreichischen Jugendforschung, versammelt aktuelle theoretische und empirische Arbeiten und zeigt Perspektiven auf für die künftige Jugendforschung in Österreich. Dabei sind sowohl grundlagenorientierte Beiträge im Bereich der Jugendforschung mit Überlegungen zu Forschungsmethoden, als auch anwendungsorientierte Beiträge zur Jugendarbeits- und Jugendhilfeforschung enthalten. Thematisch umfassen die Beiträge viele für die Lebenswelt von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zentrale Bereiche wie Familie, Bildung, soziale und berufliche Übergänge, Identitäten, Gesundheit, Migration, Benachteiligung, Medien, Werte, Jugendarbeit und Jugendhilfe.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Jugend – Lebenswelt – Bildung

Jugend – Lebenswelt – Bildung von Atzmüller,  Christiane, Berger,  Fred, Bischoff,  Nora, Bütow,  Birgit, du Bois-Reymond,  Manuela, Fennes,  Helmut, Findenig,  Ines, Gaiser,  Wolfgang, Gärtner,  Kathrin, Glinsner,  Barbara, Gniewosz,  Burkhard, Grigori,  Eva, Guerrini,  Flavia, Habringer,  Magdalena, Hoffmann,  Dagmar, Hofmann,  Peter, Huber,  Johannes, Huber,  Matthias, Klinger,  Sabine, Kromer,  Ingrid, Kulterer,  Jasmin, Lankmayer,  Thomas, Lauermann,  Karin, Leitner,  Ulrich, Lindner,  Doris, Lipkina,  Julia, Loffredo,  Anna-Maria, Luther,  Veronika, More,  Rahel, Oberlinner,  Andreas, Paus-Hasebrink,  Ingrid, Preissing,  Sonja, Rigler,  Sandra, Scheipl,  Josef, Sinner,  Philip, Sting,  Stephan, Theile,  Manuel, Waechter,  Natalia, Zartler,  Ulrike, Zentner,  Manfred
Der Band gibt einen Überblick über die Geschichte der österreichischen Jugendforschung, versammelt aktuelle theoretische und empirische Arbeiten und zeigt Perspektiven auf für die künftige Jugendforschung in Österreich. Dabei sind sowohl grundlagenorientierte Beiträge im Bereich der Jugendforschung mit Überlegungen zu Forschungsmethoden, als auch anwendungsorientierte Beiträge zur Jugendarbeits- und Jugendhilfeforschung enthalten. Thematisch umfassen die Beiträge viele für die Lebenswelt von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zentrale Bereiche wie Familie, Bildung, soziale und berufliche Übergänge, Identitäten, Gesundheit, Migration, Benachteiligung, Medien, Werte, Jugendarbeit und Jugendhilfe.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Jugend – Lebenswelt – Bildung

Jugend – Lebenswelt – Bildung von Atzmüller,  Christiane, Berger,  Fred, Bischoff,  Nora, Bütow,  Birgit, du Bois-Reymond,  Manuela, Fennes,  Helmut, Findenig,  Ines, Gaiser,  Wolfgang, Gärtner,  Kathrin, Glinsner,  Barbara, Gniewosz,  Burkhard, Grigori,  Eva, Guerrini,  Flavia, Habringer,  Magdalena, Hoffmann,  Dagmar, Hofmann,  Peter, Huber,  Johannes, Huber,  Matthias, Klinger,  Sabine, Kromer,  Ingrid, Kulterer,  Jasmin, Lankmayer,  Thomas, Lauermann,  Karin, Leitner,  Ulrich, Lindner,  Doris, Lipkina,  Julia, Loffredo,  Anna-Maria, Luther,  Veronika, More,  Rahel, Oberlinner,  Andreas, Paus-Hasebrink,  Ingrid, Preissing,  Sonja, Rigler,  Sandra, Scheipl,  Josef, Sinner,  Philip, Sting,  Stephan, Theile,  Manuel, Waechter,  Natalia, Zartler,  Ulrike, Zentner,  Manfred
Der Band gibt einen Überblick über die Geschichte der österreichischen Jugendforschung, versammelt aktuelle theoretische und empirische Arbeiten und zeigt Perspektiven auf für die künftige Jugendforschung in Österreich. Dabei sind sowohl grundlagenorientierte Beiträge im Bereich der Jugendforschung mit Überlegungen zu Forschungsmethoden, als auch anwendungsorientierte Beiträge zur Jugendarbeits- und Jugendhilfeforschung enthalten. Thematisch umfassen die Beiträge viele für die Lebenswelt von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zentrale Bereiche wie Familie, Bildung, soziale und berufliche Übergänge, Identitäten, Gesundheit, Migration, Benachteiligung, Medien, Werte, Jugendarbeit und Jugendhilfe.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Schule und Eltern – eine schwierige Partnerschaft

Schule und Eltern – eine schwierige Partnerschaft von Berger,  Fred, Guerrini,  Flavia, Sacher,  Werner, Schubarth,  Wilfried, Wachs,  Sebastian
It has become increasingly challenging in recent years for schools to fulfil their educational mission. This is not least due to a vast increase in the diversity of their clientele & with pupils and parents coming more than ever before from different social classes and cultures of origin, living in more varied types of family, often with completely different ideas about education and upbringing, and accordingly pursuing different educational goals. But it is precisely in these demanding conditions that collaboration between schools and parents has become more indispensable than ever. This book illustrates ways in which such collaboration can be constructive and sensitive and can show understanding for others. Using the model of educational partnership, it provides a framework for sustainable collaboration between schools and parents and explains how confidence-building measures, the establishment of a culture of discussion, strengthening of parents= position through counselling and parent education measures, and the involvement of school students themselves along with other educational partners can avoid and overcome difficult situations.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Schule und Eltern – eine schwierige Partnerschaft

Schule und Eltern – eine schwierige Partnerschaft von Berger,  Fred, Guerrini,  Flavia, Sacher,  Werner, Schubarth,  Wilfried, Wachs,  Sebastian
It has become increasingly challenging in recent years for schools to fulfil their educational mission. This is not least due to a vast increase in the diversity of their clientele & with pupils and parents coming more than ever before from different social classes and cultures of origin, living in more varied types of family, often with completely different ideas about education and upbringing, and accordingly pursuing different educational goals. But it is precisely in these demanding conditions that collaboration between schools and parents has become more indispensable than ever. This book illustrates ways in which such collaboration can be constructive and sensitive and can show understanding for others. Using the model of educational partnership, it provides a framework for sustainable collaboration between schools and parents and explains how confidence-building measures, the establishment of a culture of discussion, strengthening of parents= position through counselling and parent education measures, and the involvement of school students themselves along with other educational partners can avoid and overcome difficult situations.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Heimkindheiten

Heimkindheiten von Bischoff,  Nora, Guerrini,  Flavia, Jost,  Christine, Leitner,  Ulrich, Ralser,  Michaela, Reiterer,  Martina
Die Studie behandelt das System und die Realität der Fürsorge und Heimerziehung in Tirol und Vorarlberg anhand von vier untersuchten Landeserziehungsheimen und Berichten von ZeitzeugInnen. Mehr als zehntausend Kinder und Jugendliche waren bis in die 1990er Jahre einer machtvollen Fürsorgeerziehung in Tirol und Vorarlberg ausgeliefert. In Erziehungsheimen der Länder und katholischer Orden erlitten viele von ihnen psychische, körperliche oder sexualisierte Gewalt. Betroffen waren vor allem Mädchen und Buben sozial benachteiligter Familien. Dem Anspruch nach hätten diese Kinder vor unzulänglicher Versorgung und unzureichender Erziehung zu Hause bewahrt werden sollen, doch die öffentliche Ersatzerziehung erwies sich für die allermeisten als schwerwiegender. Betroffene leiden unter lange nachwirkenden Folgen. Ein engagiertes AutorInnenteam der Universität Innsbruck beschreibt diese Anstaltserziehung und das umfassende Fürsorgeregime - mit seinen Wurzeln um 1900 und in der Zeit des Nationalsozialismus - als ein Zusammenwirken mehrerer Kräfte: der Jugendfürsorgepolitik und des Fürsorgeapparats, der frühen Kinderpsychiatrie und Heilpädagogik. Zahlreiche erstmals benützte Quellen und bisher unveröffentlichte Fotos und Materialien zeugen vom Ausmaß des Gewaltsystems in den vier Landesheimen der Region: am Jagdberg, in Kramsach-Mariatal, Kleinvolderberg und St. Martin. Sie zeigen aber auch den öffentlichen Protest von Betroffenen und sozialen Akteuren seit den 1970er Jahren. Als ZeitzeugInnen dokumentieren ehemalige HeimbewohnerInnen aus drei Generationen vielstimmig ihre Erfahrungen.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Vom Feind ein Kind

Vom Feind ein Kind von Guerrini,  Flavia
Neuere Schätzungen gehen davon aus, dass in den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg 30000 Kinder zur Welt kamen, deren Väter den in Österreich stationierten alliierten Streitkräften angehörten. Dennoch war das öffentliche wie auch das wissenschaftliche Interesse an der Situation und den Lebensgeschichten von sogenannten »Besatzungskindern« in Deutschland und Österreich lange Zeit gering. Sowohl im kollektiven historischen Gedächtnis als auch in den individuellen Lebensgeschichten bildeten sich Leerstellen, und für viele dieser »Kinder«, die mittlerweile um die 70 Jahre alt sind, blieben zahlreiche Fragen zu ihrer Herkunft bis heute unbeantwortet. Die Innsbrucker Erziehungs- und Sozialwissenschaftlerin Flavia Guerrini lud neun ehemalige »Besatzungskinder« zu Gesprächen ein. Ergebnis dieser narrativen Interviews sind ausführliche biografische Erzählungen, die den Kern dieses Buches ausmachen. Darin werden die schwierigen familiären und gesellschaftlichen Umstände, geprägt von Schweigen, Stigmatisierung und Ausgrenzung, ebenso deutlich wie die Stärken der Personen und ihre vielfältigen Umgangsweisen mit ihrem Schicksal. Die Autorin bettet die Biografien in den historischen Kontext ein und veranschaulicht den sozialen und politischen Hintergrund. Ein ausführlicher Bildteil ergänzt das Buch.
Aktualisiert: 2022-10-18
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Jugend – Lebenswelt – Bildung

Jugend – Lebenswelt – Bildung von Berger,  Fred, Bütow,  Birgit, du Bois-Reymond,  Manuela, Fennes,  Helmut, Findenig,  Ines, Gaiser,  Wolfgang, Grigori,  Eva, Guerrini,  Flavia, Habringer,  Magdalena, Hoffmann,  Dagmar, Huber,  Johannes, Huber,  Matthias, Klinger,  Sabine, Lauermann,  Karin, Lindner,  Doris, Lipkina,  Julia, Loffredo,  Anna-Maria, More,  Rahel, Preissing,  Sonja, Sting,  Stephan, Waechter,  Natalia, Zentner,  Manfred
Der Band gibt einen Überblick über die Geschichte der österreichischen Jugendforschung, versammelt aktuelle theoretische und empirische Arbeiten und zeigt Perspektiven auf für die künftige Jugendforschung in Österreich. Dabei sind sowohl grundlagenorientierte Beiträge im Bereich der Jugendforschung mit Überlegungen zu Forschungsmethoden, als auch anwendungsorientierte Beiträge zur Jugendarbeits- und Jugendhilfeforschung enthalten. Thematisch umfassen die Beiträge viele für die Lebenswelt von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zentrale Bereiche wie Familie, Bildung, soziale und berufliche Übergänge, Identitäten, Gesundheit, Migration, Benachteiligung, Medien, Werte, Jugendarbeit und Jugendhilfe.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Generation und Sexualität

Generation und Sexualität von Althans,  Birgit, Andresen,  Sabine, Baar,  Robert, Bossek,  Jan Frederik, Budde,  Juergen, Casale,  Rita, Dackweiler,  Regina-Maria, Dausien,  Bettina, Faulstich-Wieland,  Hannelore, Fegter,  Susann, Forster,  Edgar, Glaser,  Edith, Guerrini,  Flavia, Gutfleisch,  Henning, Hartmann,  Anna, Hartmann,  Jutta, Hattinger-Allende,  Sabine, Hoffarth,  Britta, Iller,  Carola, Kampshoff,  Marita, Kleinau,  Elke, Kleiner,  Bettina, Kraul,  Margret, Liesner,  Andrea, Lücke,  Martin, Maurer,  Susanne, Messerschmidt,  Astrid, Möller,  Daniela, Moser,  Vera, Plößer,  Melanie, Prengel,  Annedore, Rendtorff,  Barbara, Reuter,  Eva, Schäfer,  Reinhild, Sobeczko,  Sarah, Sotgiu,  Dorotea, Thaler,  Anita, Thon,  Christine, Umrath,  Barbara, Walgenbach,  Katharina, Wehren,  Sylvia, Windheuser,  Jeannette
Welche Beziehung Besteht zwischen Generation und Sexualität? Diese Frage ist für die Erziehungswissenschaft wie auch für die historische und theoretische Geschlechterforschung sehr bedeutsam. Die Beiträge des Jahrbuchs untersuchen diesen Zusammenhang im historischen und gegenwärtigen Geschlechter- und Generationenverhältnis unter Berücksichtigung unterschiedlicher feministischer Theorieströmungen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Schule und Eltern – eine schwierige Partnerschaft

Schule und Eltern – eine schwierige Partnerschaft von Berger,  Fred, Guerrini,  Flavia, Sacher,  Werner, Schubarth,  Wilfried, Wachs,  Sebastian
It has become increasingly challenging in recent years for schools to fulfil their educational mission. This is not least due to a vast increase in the diversity of their clientele & with pupils and parents coming more than ever before from different social classes and cultures of origin, living in more varied types of family, often with completely different ideas about education and upbringing, and accordingly pursuing different educational goals. But it is precisely in these demanding conditions that collaboration between schools and parents has become more indispensable than ever. This book illustrates ways in which such collaboration can be constructive and sensitive and can show understanding for others. Using the model of educational partnership, it provides a framework for sustainable collaboration between schools and parents and explains how confidence-building measures, the establishment of a culture of discussion, strengthening of parents= position through counselling and parent education measures, and the involvement of school students themselves along with other educational partners can avoid and overcome difficult situations.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Schule und Eltern – eine schwierige Partnerschaft

Schule und Eltern – eine schwierige Partnerschaft von Berger,  Fred, Guerrini,  Flavia, Sacher,  Werner, Schubarth,  Wilfried, Wachs,  Sebastian
It has become increasingly challenging in recent years for schools to fulfil their educational mission. This is not least due to a vast increase in the diversity of their clientele & with pupils and parents coming more than ever before from different social classes and cultures of origin, living in more varied types of family, often with completely different ideas about education and upbringing, and accordingly pursuing different educational goals. But it is precisely in these demanding conditions that collaboration between schools and parents has become more indispensable than ever. This book illustrates ways in which such collaboration can be constructive and sensitive and can show understanding for others. Using the model of educational partnership, it provides a framework for sustainable collaboration between schools and parents and explains how confidence-building measures, the establishment of a culture of discussion, strengthening of parents= position through counselling and parent education measures, and the involvement of school students themselves along with other educational partners can avoid and overcome difficult situations.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Schule und Eltern – eine schwierige Partnerschaft

Schule und Eltern – eine schwierige Partnerschaft von Berger,  Fred, Guerrini,  Flavia, Sacher,  Werner, Schubarth,  Wilfried, Wachs,  Sebastian
It has become increasingly challenging in recent years for schools to fulfil their educational mission. This is not least due to a vast increase in the diversity of their clientele & with pupils and parents coming more than ever before from different social classes and cultures of origin, living in more varied types of family, often with completely different ideas about education and upbringing, and accordingly pursuing different educational goals. But it is precisely in these demanding conditions that collaboration between schools and parents has become more indispensable than ever. This book illustrates ways in which such collaboration can be constructive and sensitive and can show understanding for others. Using the model of educational partnership, it provides a framework for sustainable collaboration between schools and parents and explains how confidence-building measures, the establishment of a culture of discussion, strengthening of parents= position through counselling and parent education measures, and the involvement of school students themselves along with other educational partners can avoid and overcome difficult situations.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Schule und Eltern – eine schwierige Partnerschaft

Schule und Eltern – eine schwierige Partnerschaft von Berger,  Fred, Guerrini,  Flavia, Sacher,  Werner, Schubarth,  Wilfried, Wachs,  Sebastian
It has become increasingly challenging in recent years for schools to fulfil their educational mission. This is not least due to a vast increase in the diversity of their clientele & with pupils and parents coming more than ever before from different social classes and cultures of origin, living in more varied types of family, often with completely different ideas about education and upbringing, and accordingly pursuing different educational goals. But it is precisely in these demanding conditions that collaboration between schools and parents has become more indispensable than ever. This book illustrates ways in which such collaboration can be constructive and sensitive and can show understanding for others. Using the model of educational partnership, it provides a framework for sustainable collaboration between schools and parents and explains how confidence-building measures, the establishment of a culture of discussion, strengthening of parents= position through counselling and parent education measures, and the involvement of school students themselves along with other educational partners can avoid and overcome difficult situations.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Jugend – Lebenswelt – Bildung

Jugend – Lebenswelt – Bildung von Atzmüller,  Christiane, Berger,  Fred, Bischoff,  Nora, Bütow,  Birgit, du Bois-Reymond,  Manuela, Fennes,  Helmut, Findenig,  Ines, Gaiser,  Wolfgang, Gärtner,  Kathrin, Glinsner,  Barbara, Gniewosz,  Burkhard, Grigori,  Eva, Guerrini,  Flavia, Habringer,  Magdalena, Hoffmann,  Dagmar, Hofmann,  Peter, Huber,  Johannes, Huber,  Matthias, Klinger,  Sabine, Kromer,  Ingrid, Kulterer,  Jasmin, Lankmayer,  Thomas, Lauermann,  Karin, Leitner,  Ulrich, Lindner,  Doris, Lipkina,  Julia, Loffredo,  Anna-Maria, Luther,  Veronika, More,  Rahel, Oberlinner,  Andreas, Paus-Hasebrink,  Ingrid, Preissing,  Sonja, Rigler,  Sandra, Scheipl,  Josef, Sinner,  Philip, Sting,  Stephan, Theile,  Manuel, Waechter,  Natalia, Zartler,  Ulrike, Zentner,  Manfred
Der Band gibt einen Überblick über die Geschichte der österreichischen Jugendforschung, versammelt aktuelle theoretische und empirische Arbeiten und zeigt Perspektiven auf für die künftige Jugendforschung in Österreich. Dabei sind sowohl grundlagenorientierte Beiträge im Bereich der Jugendforschung mit Überlegungen zu Forschungsmethoden, als auch anwendungsorientierte Beiträge zur Jugendarbeits- und Jugendhilfeforschung enthalten. Thematisch umfassen die Beiträge viele für die Lebenswelt von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zentrale Bereiche wie Familie, Bildung, soziale und berufliche Übergänge, Identitäten, Gesundheit, Migration, Benachteiligung, Medien, Werte, Jugendarbeit und Jugendhilfe.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Heimkindheiten

Heimkindheiten von Bischoff,  Nora, Guerrini,  Flavia, Jost,  Christine, Leitner,  Ulrich, Ralser,  Michaela, Reiterer,  Martina
Die Studie behandelt das System und die Realität der Fürsorge und Heimerziehung in Tirol und Vorarlberg anhand von vier untersuchten Landeserziehungsheimen und Berichten von ZeitzeugInnen. Mehr als zehntausend Kinder und Jugendliche waren bis in die 1990er Jahre einer machtvollen Fürsorgeerziehung in Tirol und Vorarlberg ausgeliefert. In Erziehungsheimen der Länder und katholischer Orden erlitten viele von ihnen psychische, körperliche oder sexualisierte Gewalt. Betroffen waren vor allem Mädchen und Buben sozial benachteiligter Familien. Dem Anspruch nach hätten diese Kinder vor unzulänglicher Versorgung und unzureichender Erziehung zu Hause bewahrt werden sollen, doch die öffentliche Ersatzerziehung erwies sich für die allermeisten als schwerwiegender. Betroffene leiden unter lange nachwirkenden Folgen. Ein engagiertes AutorInnenteam der Universität Innsbruck beschreibt diese Anstaltserziehung und das umfassende Fürsorgeregime - mit seinen Wurzeln um 1900 und in der Zeit des Nationalsozialismus - als ein Zusammenwirken mehrerer Kräfte: der Jugendfürsorgepolitik und des Fürsorgeapparats, der frühen Kinderpsychiatrie und Heilpädagogik. Zahlreiche erstmals benützte Quellen und bisher unveröffentlichte Fotos und Materialien zeugen vom Ausmaß des Gewaltsystems in den vier Landesheimen der Region: am Jagdberg, in Kramsach-Mariatal, Kleinvolderberg und St. Martin. Sie zeigen aber auch den öffentlichen Protest von Betroffenen und sozialen Akteuren seit den 1970er Jahren. Als ZeitzeugInnen dokumentieren ehemalige HeimbewohnerInnen aus drei Generationen vielstimmig ihre Erfahrungen.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Heimkindheiten

Heimkindheiten von Bischoff,  Nora, Guerrini,  Flavia, Jost,  Christine, Leitner,  Ulrich, Ralser,  Michaela, Reiterer,  Martina
Mehr als zehntausend Kinder und Jugendliche waren bis in die 1990er Jahre einer machtvollen Fürsorgeerziehung in Tirol und Vorarlberg ausgeliefert. In Erziehungsheimen der Länder und katholischer Orden erlitten viele von ihnen psychische, körperliche oder sexualisierte Gewalt. Betroffen waren vor allem Mädchen und Buben sozial benachteiligter Familien. Dem Anspruch nach hätten diese Kinder vor unzulänglicher Versorgung und unzureichender Erziehung zu Hause bewahrt werden sollen, doch die öffentliche Ersatzerziehung erwies sich für die allermeisten als schwerwiegender. Betroffene leiden unter lange nachwirkenden Folgen. Ein engagiertes AutorInnenteam der Universität Innsbruck beschreibt diese Anstaltserziehung und das umfassende Fürsorgeregime - mit seinen Wurzeln um 1900 und in der Zeit des Nationalsozialismus - als ein Zusammenwirken mehrerer Kräfte: der Jugendfürsorgepolitik und des Fürsorgeapparats, der frühen Kinderpsychiatrie und Heilpädagogik. Zahlreiche erstmals benützte Quellen und bisher unveröffentlichte Fotos und Materialien zeugen vom Ausmaß des Gewaltsystems in den vier Landesheimen der Region: am Jagdberg, in Kramsach-Mariatal, Kleinvolderberg und St. Martin. Sie zeigen aber auch den öffentlichen Protest von Betroffenen und sozialen Akteuren seit den 1970er Jahren. Als ZeitzeugInnen dokumentieren ehemalige HeimbewohnerInnen aus drei Generationen vielstimmig ihre Erfahrungen.
Aktualisiert: 2020-05-01
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