Wind des Absoluten

Wind des Absoluten von Haas,  Alois Maria
'Das vorliegende Büchlein ist aus Interesse an der geistigen Situation der Postmoderne und der Diskussion, die sich um sie bemüht, entstanden. Wegleitend beim Schreiben waren mir gleichzeitig zufällige, oft aber auch zielgerichtete Lektüren für geplante Vorträge, vor allem aber, wie gesagt, die Bemühung, mir als katholischem Intellektuellen einen Reim auf die nahezu totale Unsicherheit zu machen, die heute unsere geistigen Inspirationen aufs Absolute beherrscht. Meine Erfahrung aber war immer wieder: Kein Dunkel ohne Licht – oder: das Dunkel selber ist Licht, das sich nicht immer in Satzwahrheiten dokumentieren, dafür aber in Lebenswirklichkeiten erahnen lässt. Jedenfalls ging es mir in meinem nicht immer zielgerichteten Vorgehen so, dass ich allenthalben Lichter der Hoffnung angezündet fand, die bezeugen, dass die Sehnsucht nach dem Absoluten uns offen zu halten vermag für Botschaften wie sie – für mich als Beispiel aller Beispiele, für andere Menschen kann und muss anderes gelten können! – Jesus Christus den Christen – gegen alle Orakel und Schlaumeiereien einer sich überschlagenden ‹Anthropotechnik›! – offenbart hat.' Aus dem Vorwort des Verfassers
Aktualisiert: 2023-05-15
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Rudolf Steiner: Schriften. Kritische Ausgabe / Band 5: Schriften über Mystik, Mysterienwesen und Religionsgeschichte

Rudolf Steiner: Schriften. Kritische Ausgabe / Band 5: Schriften über Mystik, Mysterienwesen und Religionsgeschichte von Clement,  Christian, Haas,  Alois Maria, Steiner,  Rudolf
Innerhalb der intellektuellen Entwicklung Steiners nehmen ›Die Mystik‹ (1901/1924) und ›Das Christentum‹ (1902/1910/1925) eine zentrale Stellung ein. Sie dokumentieren den Übergang des Philosophen Steiner zum Mystiker und Esoteriker und stehen somit im Brennpunkt aktueller Forschungskontroversen, etwa um die Kontinuität von Steiners intellektueller Entwicklung, um die 'Christlichkeit' der Anthroposophie oder um die Abhängigkeit Steiners von der anglo-indischen Theosophie. Der fünfte Band der Edition erschließt diese für das Verständnis und die Bewertung der Anthroposophie unentbehrlichen Schriften zum ersten Mal in kritischer Edition. Rudolf Steiner’s monographs on ›Mysticism‹ (1901/1924) and ›Christianity‹ (1902/1910/1925) mark a crucial phase in the genesis of anthroposophy; they document his transformation from philosopher and philologist into the mystic and esotericist of later years. Consequently, these texts are at the heart of ongoing academic controversy about the consistency of Steiner’s intellectual development and his relationship to Anglo-Indian Theosophy and traditional Christianity. The fifth volume presents these foundational texts of Anthroposophy for the first time in critical edition, thus providing a much needed textual basis for the discourse about Steiner and the validity and significance of his work.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Mystik als Aussage

Mystik als Aussage von Gnädinger,  Louise, Haas,  Alois Maria
Mystische Erfahrungen sind, so sehr jene, die davon berichten oder dazu anregen wollen, nur im Status von Texten zu haben. Eine Hermeneutik der mystischen Rede muß daher beidem Rechnung tragen: der Erfahrung – intendiert oder rückerinnert im Text – und der sprachlichen Struktur des Textes. In systematischen und geschichtlichen Analysen versuchen Haas' Studien, Topisches und historisch Einmaliges in der abendländischen (speziell der rheinländisch-»deutschen« und spanischen), aber auch – vergleichend dazu – zen-buddhistischen Mystik zu ermitteln. »Mystik als Aussage« meint dabei den Vorgang, in dem diese »Texte mit verlorenem Sinn« auf ihre Bedeutung hin befragt werden.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Mystik als Aussage

Mystik als Aussage von Haas,  Alois Maria
Mystische Erfahrungen anderer sind nur vermittelt, in Form von Texten nachzuvollziehen. In systematischen und geschichtlichen Analysen beschreibt Alois Haas sowohl die Grundmuster als auch die einmaligen, besonderen Stationen in der abendländischen, aber auch – vergleichend dazu – zen-buddhistischen Mystik. Anhand von Einzelthemen wie Frauenmystik, Farbmystik und anhand der Theologie bedeutender Mystiker wie Meister Eckhart, Jakob Böhme und Juan de la Cruz deckt Haas Differenzen und Stereotypen der mystischen Lebensweisen und Sprachformen auf.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Das Erhoffte will seine Zeit

Das Erhoffte will seine Zeit von Haas,  Alois Maria, Meier,  Herbert
'Die Gedichte Herbert Meiers sind voller Hinweise darauf, wie sehr Spuren in den Zeitläufen auf eine Integration deuten, in der sich das Erhoffte, nachdem es sich seine Zeit – in menschlichen Lebensläufen und Generationen – genommen hat, erfüllen wird. Antrieb in all dem ist die auch in einer entgötterten Welt nicht verstummende Sehnsucht, die sein Oratorium Dem Unbekannten Gott durch alle Gefahren und Hoffnungslosigkeiten hindurch trägt: Der immer Gesuchte, / endlich Offenbare – / Gott ist mitten unter uns.' (Alois M. Haas) '‹Das ist doch das wunderbare Paradox, Freunde›, rief Origenes aus. ‹Wir bekennen einen Gott, der Sprache hat. Und doch wohnt er im Unsagbaren. Am Anfang war in der Tat das Wort. Aus der Betrachtung dieses Ereignisses schreibe ich, aber im Wissen, dass alles, was ich rede und schreibe, Stückwerk ist. Und immer wieder stehe ich an dem Ungrund, wo das Unsagbare beginnt. Und doch, selbst um das zu sagen, brauche ich Wörter, hinfällige Wörter, archäologische Wörter… Der Buchstabe aber stirbt, das Wort nicht. Der Geist belebt es wieder, und das zu jeder Zeit und immer neu.› ‹Von welchem Wort reden Sie jetzt?› fragte András. ‹Von dem, das am Anfang war.› Was mich in diesem Augenblick traf, kann ich nicht sagen. Ich wusste auf einmal, gegen dieses Wort kommt nichts an. Es schützt auch meine Sprache.' (Aus dem Prosastück Der Besuch des Origenes)
Aktualisiert: 2020-02-03
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Mystische Denkbilder

Mystische Denkbilder von Haas,  Alois Maria
Alle Weltreligionen stützen sich aufs menschliche Wort, um dem göttlichen WORT nahezukommen. Das Judentum und das Christentum halten sich noch extremer als andere Religionen an die Voraussetzung, dass Gottes Zuwendung zu den Menschen selber Wortcharakter trägt. Die Bibel mit ihrer literarischen und sprachbildlichen Vielfalt steht so widerspenstig gegen alle denkerische Verbindlichkeit der platonisch und aristotelisch gebildeten Antike und der sich daraus nährenden abendländischen Philosophie mit ihrer Tendenz zu bildloser Begrifflichkeit. Kants Dogma gegen ‹anschauliche Begriffe› zugunsten reinlicher Trennung von Anschauung und Begriff konnte sich weder in Religion noch Kultur durchsetzen. Diesen Spuren in der Geschichte der Mystik nachzugehen, indem einzelne Begriffe – wie ‹Seelenfunken›, ‹Gefühl› und ähnliche – in ihrer historischen Entfaltung ermittelt werden, ist das Ziel dieser neuen Veröffentlichung.
Aktualisiert: 2020-02-04
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Schriften über Mystik, Mysterienwesen und Religionsgeschichte

Schriften über Mystik, Mysterienwesen und Religionsgeschichte von Clement,  Christian, Haas,  Alois Maria, Steiner,  Rudolf
Innerhalb der intellektuellen Entwicklung Steiners nehmen ›Die Mystik‹ (1901/1924) und ›Das Christentum‹ (1902/1910/1925) eine zentrale Stellung ein. Sie dokumentieren den Übergang des Philosophen Steiner zum Mystiker und Esoteriker und stehen somit im Brennpunkt aktueller Forschungs kontroversen, etwa um die Kontinuität von Steiners intellektueller Entwicklung, um die 'Christlichkeit' der Anthroposophie oder um die Abhängigkeit Steiners von der anglo-indischen Theosophie. Der fünfte Band der Reihe erschließt diese für das Verständnis und die Bewertung der Anthroposophie unentbehrlichen Schriften zum ersten Mal in kritischer Edition.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Spiegelungen – Erika Streit

Spiegelungen – Erika Streit von Haas,  Alois Maria, Hoch,  Medea, Splett-Sialm,  Maria Tresa
Diesem Buch liegt die Idee zu Grunde, dem Betrachter einen Raum zu öffnen für die Spiegelbildlichkeit im Spannungsbogen von Selbsterkenntnis, Welterkenntnis und Gotteserkenntnis eigenständig und doch komplementierend in Wort und Bild. Die Reflexionen zu 'Spiegel und Maske ' von Alois Haas sind eigens für dieses Buch entstanden, sind aber gleich wie bei Erika Streit Essenz einer lebenslangen Auseinandersetzung mit diesem Stoff.
Aktualisiert: 2016-03-09
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Die Gottesfrage des heutigen Menschen

Die Gottesfrage des heutigen Menschen von Balthasar,  Hans Urs von, Haas,  Alois Maria
Balthasars Untersuchung setzt an im konkreten Spannungsbereich von Wissenschaft, Religion und Christentum. In all diesen Bereichen präsentiert sich der Mensch, sowohl in seinem Innern wie in Kosmos und Natur, als ein unbehaustes Wesen ohne Geborgenheit, dem es gelingt, seine Umwelt mittels Technik umzugestalten. Gerade solche Isolierung, welche dem Menschen scheinbar nur noch die Frage nach sich selber in Form einer autonomen Anthropologie oder den Schrecken vor einem unübersichtlichen All gestattet, verweist ihn auf den ewigen Gott: Es gibt keine Sicherungen im Außen – weder in einem berechenbaren Kosmos noch in einer wunderbaren Natur –, ebenso keine Sicherungen im Innern – jede innere Werthaltigkeit ist durch Tiefenpsychologie, Ethnologie, Geschichte, Soziologie und Medizin abgründig und verdächtig geworden! Der Mensch sieht sich Kräften ausgesetzt, die ihn als völlig Machtlosen den von ihm geschaffenen totalitären Systemen überantworten. Balthasar antwortet auf diese Unbehaustheit des Menschen mit der Einsicht, dass das Zurückgeworfensein des Menschen auf sich selbst einen Paradigmenwechsel mit sich bringt, der erlaubt, geistige Haltungen des heutigen Menschen christlich zu deuten.
Aktualisiert: 2020-02-04
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Eschatologie in unserer Zeit

Eschatologie in unserer Zeit von Balthasar,  Hans Urs von, Haas,  Alois Maria, Tück,  Jan Heiner
Das zum 100. Geburtstag H.U. von Balthasars – nach einem druckfertigen Manuskript – erscheinende Bändchen «Eschatologie in unserer Zeit» zeigt, dass die Grundausrichtung der Balthasarschen Eschatologie bereits 1955 im Ansatz grundgelegt ist. Bemerkenswert an diesem Manuskript ist zunächst, dass Balthasar den Tod als Abbruch und Fragmentierung des Lebens versteht. Er setzt sich damit entschieden von idealistischen Deutungen ab, die den Tod als Vollendung der menschlichen Freiheitsgeschichte interpretieren. Er zeichnet in wenigen Strichen die fällige Verschiebung von einer kosmologisch dimensionierten zu einer personal-christologischen Eschatologie. Statt eine «Topographie des Jenseits» zu entwerfen, in der Himmel, Hölle und Fegfeuer klar umrissene Orte sind, werden die Eschata an Jesus Christus, dem auferweckten Gekreuzigten abgelesen, der zugleich Richter und Retter der Menschen ist. Die heils-universalistische Option von Balthasars aber ergibt sich aus einer Vertiefung der Kreuzestheologie und ist mit einer Theologie der «billigen Gnade» nicht zu verwechseln. Erst das stellvertretende Sterben Jesu Christi am Kreuz sowie die Übernahme der sündigen Gottverlassenheit im Höllenabstieg geben der Hoffnung Grund, dass auch der Verlorenste noch gerettet werden kann. Weiterführend sind schließlich die Überlegungen zum Verhältnis von Zeit und Ewigkeit. Wenn Gott, der Ewige, sich in Jesus Christus in der Zeit engagiert hat, dann hat das Zeitliche in Gott einen Ort, und Gottes Ewigkeit kann nicht einfach in Opposition zur Geschichte gefasst werden. Das Werk liefert ein Exempel für die faszinierende Sprachmacht von Balthasars Theologie. Die Ausgabe des Textes ist mit redaktionellen Anmerkungen zu den Anspielungen und Zitaten aus Literatur, Philosophie und Theologie versehen und weist auf thematische Fortschreibungen in späteren Publikationen hin. Eine Bibliographie zu Balthasars eschatologischen Arbeiten sowie ein Personenregister schließen das Buch ab.
Aktualisiert: 2020-02-04
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Das Dreieck der Liebe

Das Dreieck der Liebe von Baldinger,  Martina, Conidi,  Alessia, Haas,  Alois Maria, Helmhaus Zürich, Hiltbrunner,  Michael, Keck,  Annette, Messerli,  Alfred, Riedweg,  Christoph, Thomas,  Angela, Wittwer,  Angela
Kunst zwischen Körperlichkeit und Abstraktion – exemplarisch zeigt sich dieses Spannungsverhältnis in der Kunst einer Stadt, die kühle Kalkulation und heisse Ekstase gleichermassen liebt: in Zürich. Die Kunstgeschichte wird in diesem Buch gegen den Strich gebürstet: auf der Suche nach Erotik und Poesie in der abstrakten Kunst und nach Mustern und Strategien von körperlicher Kunst. Im Idealfall kulminieren die beiden Extreme in einer überhöhten Mitte: in der dritten, vereinenden Kraft des Dreiecks der Liebe – der Mystik.
Aktualisiert: 2019-01-03
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Wind des Absoluten

Wind des Absoluten von Haas,  Alois Maria
'Das vorliegende Büchlein ist aus Interesse an der geistigen Situation der Postmoderne und der Diskussion, die sich um sie bemüht, entstanden. Wegleitend beim Schreiben waren mir gleichzeitig zufällige, oft aber auch zielgerichtete Lektüren für geplante Vorträge, vor allem aber, wie gesagt, die Bemühung, mir als katholischem Intellektuellen einen Reim auf die nahezu totale Unsicherheit zu machen, die heute unsere geistigen Inspirationen aufs Absolute beherrscht. Meine Erfahrung aber war immer wieder: Kein Dunkel ohne Licht – oder: das Dunkel selber ist Licht, das sich nicht immer in Satzwahrheiten dokumentieren, dafür aber in Lebenswirklichkeiten erahnen lässt. Jedenfalls ging es mir in meinem nicht immer zielgerichteten Vorgehen so, dass ich allenthalben Lichter der Hoffnung angezündet fand, die bezeugen, dass die Sehnsucht nach dem Absoluten uns offen zu halten vermag für Botschaften wie sie – für mich als Beispiel aller Beispiele, für andere Menschen kann und muss anderes gelten können! – Jesus Christus den Christen – gegen alle Orakel und Schlaumeiereien einer sich überschlagenden ‹Anthropotechnik›! – offenbart hat.' Aus dem Vorwort des Verfassers
Aktualisiert: 2020-02-04
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Rudolf Steiner: Schriften. Kritische Ausgabe / Band 5: Schriften über Mystik, Mysterienwesen und Religionsgeschichte

Rudolf Steiner: Schriften. Kritische Ausgabe / Band 5: Schriften über Mystik, Mysterienwesen und Religionsgeschichte von Clement,  Christian, Haas,  Alois Maria, Steiner,  Rudolf
Rudolf Steiner’s monographs on ›Mysticism‹ (1901/1924) and ›Christianity‹ (1902/1910/1925) mark a crucial phase in the genesis of anthroposophy; they document his transformation from philosopher and philologist into the mystic and esotericist of later years. Consequently, these texts are at the heart of ongoing academic controversy about the consistency of Steiner’s intellectual development and his relationship to Anglo-Indian Theosophy and traditional Christianity. The fifth volume presents these foundational texts of Anthroposophy for the first time in critical edition, thus providing a much needed textual basis for the discourse about Steiner and the validity and significance of his work.
Aktualisiert: 2023-03-14
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