Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung

Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung von Greefrath,  Gilbert, Hammann,  Marcus, Meier,  Monique, Wodzinski,  Rita, Ziepprecht,  Kathrin
Mit der zunehmend intensivierten Verbindung von Lehr-Lern-Laboren und Digitalisierung werden in bestehenden Lehr-Lern-Laboren digitale Angebote integriert, neue Lehr-Lern-Labore mit digitaler Ausrichtung aufgebaut sowie rein digitale, fachübergreifende Labor-Formate an den Hochschulen als „Raum“ zum digitalgestützten Lehren und Lernen etabliert. Der Band greift jene aktuellen, digitalgeprägten Strömungen in der Lehr-Lern-Labor-Landschaft auf und beschreibt konzeptionell sowie empiriebasiert Veränderungen der Merkmale von Lehr-Lern-Laboren infolge des Einbezugs von Digitalisierungsaspekten in den MINT-Fächern sowie den Bildungswissenschaften.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Schülervorstellungen im Biologieunterricht

Schülervorstellungen im Biologieunterricht von Asshoff,  Roman, Hammann,  Marcus
Beim Vorwissen Ihrer Schüler/innen anknüpfen! Schülervorstellungen sind ein klassisches Thema psychologischer und fachdidaktischer Lehr-Lernforschung. Ohne deren detaillierte Kenntnis ist es kaum möglich, an das Vorwissen der Schüler/innen anzuknüpfen und Biologie effektiv zu unterrichten. Dennoch werden die Forschungsergebnisse zu Schülervorstellungen bisher selten in der Unterrichtspraxis genutzt, obwohl dies aus der Perspektive konstruktivistischer Lerntheorien sinnvoll wäre, ist es doch das Vorwissen, das maßgeblich bestimmt, was gelernt wird. Die Autoren beschreiben wesentliche Schülervorstellungen aus verschiedenen Bereichen der Biologie (Stoffwechsel, Ökologie, Evolution, Genetik, Humanbiologie, Zytologie) und belegen diese mit Beispielen aus der Forschung. Zudem vergleichen sie diese mit fachlichen Vorstellungen und diskutieren ihre Relevanz für den Biologieunterricht. Besondere Beachtung finden dabei diejenigen Vorstellungen, welche Ursachen für Lernschwierigkeiten darstellen. Leitend ist die Frage, von welchen Voraussetzungen Lernende ausgehen und welche Denkweisen sie nutzen, wenn sie biologische Phänomene erklären. Auf dieser Grundlage können Lehrende die Lernvoraussetzungen ihrer Schüler/innen besser einschätzen und die Lernprozesse auf die Schülervorstellungen ausrichten. Ein Überblickswerk für Studierende, Referendare, Lehrer/innen und Fortbildner/innen des Faches Biologie, die Schülervorstellungen in lernförderlicher Weise in ihren Unterrichtsprozess einbinden möchten.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *

Schülervorstellungen im Biologieunterricht

Schülervorstellungen im Biologieunterricht von Asshoff,  Roman, Hammann,  Marcus
Beim Vorwissen Ihrer Schüler/innen anknüpfen! Schülervorstellungen sind ein klassisches Thema psychologischer und fachdidaktischer Lehr-Lernforschung. Ohne deren detaillierte Kenntnis ist es kaum möglich, an das Vorwissen der Schüler/innen anzuknüpfen und Biologie effektiv zu unterrichten. Dennoch werden die Forschungsergebnisse zu Schülervorstellungen bisher selten in der Unterrichtspraxis genutzt, obwohl dies aus der Perspektive konstruktivistischer Lerntheorien sinnvoll wäre, ist es doch das Vorwissen, das maßgeblich bestimmt, was gelernt wird. Die Autoren beschreiben wesentliche Schülervorstellungen aus verschiedenen Bereichen der Biologie (Stoffwechsel, Ökologie, Evolution, Genetik, Humanbiologie, Zytologie) und belegen diese mit Beispielen aus der Forschung. Zudem vergleichen sie diese mit fachlichen Vorstellungen und diskutieren ihre Relevanz für den Biologieunterricht. Besondere Beachtung finden dabei diejenigen Vorstellungen, welche Ursachen für Lernschwierigkeiten darstellen. Leitend ist die Frage, von welchen Voraussetzungen Lernende ausgehen und welche Denkweisen sie nutzen, wenn sie biologische Phänomene erklären. Auf dieser Grundlage können Lehrende die Lernvoraussetzungen ihrer Schüler/innen besser einschätzen und die Lernprozesse auf die Schülervorstellungen ausrichten. Ein Überblickswerk für Studierende, Referendare, Lehrer/innen und Fortbildner/innen des Faches Biologie, die Schülervorstellungen in lernförderlicher Weise in ihren Unterrichtsprozess einbinden möchten.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *

Schülervorstellungen im Biologieunterricht

Schülervorstellungen im Biologieunterricht von Asshoff,  Roman, Hammann,  Marcus
Beim Vorwissen Ihrer Schüler/innen anknüpfen! Schülervorstellungen sind ein klassisches Thema psychologischer und fachdidaktischer Lehr-Lernforschung. Ohne deren detaillierte Kenntnis ist es kaum möglich, an das Vorwissen der Schüler/innen anzuknüpfen und Biologie effektiv zu unterrichten. Dennoch werden die Forschungsergebnisse zu Schülervorstellungen bisher selten in der Unterrichtspraxis genutzt, obwohl dies aus der Perspektive konstruktivistischer Lerntheorien sinnvoll wäre, ist es doch das Vorwissen, das maßgeblich bestimmt, was gelernt wird. Die Autoren beschreiben wesentliche Schülervorstellungen aus verschiedenen Bereichen der Biologie (Stoffwechsel, Ökologie, Evolution, Genetik, Humanbiologie, Zytologie) und belegen diese mit Beispielen aus der Forschung. Zudem vergleichen sie diese mit fachlichen Vorstellungen und diskutieren ihre Relevanz für den Biologieunterricht. Besondere Beachtung finden dabei diejenigen Vorstellungen, welche Ursachen für Lernschwierigkeiten darstellen. Leitend ist die Frage, von welchen Voraussetzungen Lernende ausgehen und welche Denkweisen sie nutzen, wenn sie biologische Phänomene erklären. Auf dieser Grundlage können Lehrende die Lernvoraussetzungen ihrer Schüler/innen besser einschätzen und die Lernprozesse auf die Schülervorstellungen ausrichten. Ein Überblickswerk für Studierende, Referendare, Lehrer/innen und Fortbildner/innen des Faches Biologie, die Schülervorstellungen in lernförderlicher Weise in ihren Unterrichtsprozess einbinden möchten.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *

Schülervorstellungen im Biologieunterricht

Schülervorstellungen im Biologieunterricht von Asshoff,  Roman, Hammann,  Marcus
Beim Vorwissen Ihrer Schüler/innen anknüpfen! Schülervorstellungen sind ein klassisches Thema psychologischer und fachdidaktischer Lehr-Lernforschung. Ohne deren detaillierte Kenntnis ist es kaum möglich, an das Vorwissen der Schüler/innen anzuknüpfen und Biologie effektiv zu unterrichten. Dennoch werden die Forschungsergebnisse zu Schülervorstellungen bisher selten in der Unterrichtspraxis genutzt, obwohl dies aus der Perspektive konstruktivistischer Lerntheorien sinnvoll wäre, ist es doch das Vorwissen, das maßgeblich bestimmt, was gelernt wird. Die Autoren beschreiben wesentliche Schülervorstellungen aus verschiedenen Bereichen der Biologie (Stoffwechsel, Ökologie, Evolution, Genetik, Humanbiologie, Zytologie) und belegen diese mit Beispielen aus der Forschung. Zudem vergleichen sie diese mit fachlichen Vorstellungen und diskutieren ihre Relevanz für den Biologieunterricht. Besondere Beachtung finden dabei diejenigen Vorstellungen, welche Ursachen für Lernschwierigkeiten darstellen. Leitend ist die Frage, von welchen Voraussetzungen Lernende ausgehen und welche Denkweisen sie nutzen, wenn sie biologische Phänomene erklären. Auf dieser Grundlage können Lehrende die Lernvoraussetzungen ihrer Schüler/innen besser einschätzen und die Lernprozesse auf die Schülervorstellungen ausrichten. Ein Überblickswerk für Studierende, Referendare, Lehrer/innen und Fortbildner/innen des Faches Biologie, die Schülervorstellungen in lernförderlicher Weise in ihren Unterrichtsprozess einbinden möchten.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *

Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung

Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung von Greefrath,  Gilbert, Hammann,  Marcus, Meier,  Monique, Wodzinski,  Rita, Ziepprecht,  Kathrin
Mit der zunehmend intensivierten Verbindung von Lehr-Lern-Laboren und Digitalisierung werden in bestehenden Lehr-Lern-Laboren digitale Angebote integriert, neue Lehr-Lern-Labore mit digitaler Ausrichtung aufgebaut sowie rein digitale, fachübergreifende Labor-Formate an den Hochschulen als „Raum“ zum digitalgestützten Lehren und Lernen etabliert. Der Band greift jene aktuellen, digitalgeprägten Strömungen in der Lehr-Lern-Labor-Landschaft auf und beschreibt konzeptionell sowie empiriebasiert Veränderungen der Merkmale von Lehr-Lern-Laboren infolge des Einbezugs von Digitalisierungsaspekten in den MINT-Fächern sowie den Bildungswissenschaften.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik von Hammann,  Marcus, Lindner,  Martin
Dieser Band vereint theoretische und empirische Originalarbeiten über aktuelle Forschungsprojekte, die 2017 auf der 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie an der Universität Halle präsentiert wurden. Mit dem Tagungsthema "Biologiedidaktik als Wissenschaft" wird das fachdidaktische Selbstverständnis einer theoretischen, empirischen und praxisbezogenen Fachdidaktik Biologie verdeutlicht, die in diesem Jahr 40 Jahre alt wurde: Biologiedidaktische Forschung stützt sich auf Theorien, strebt empirische Evidenzen zur Verbesserung des Biologieunterrichts und der Ausbildung von Lehrkräften an und ist als eine anwendungsbezogene Wissenschaft der Optimierung des fachbezogenen Lernens und Lehrens verpflichtet. Die Palette unterschiedlicher Themen in diesem Band ist breit: - Vorstellungen zu Konzepten und Erkenntnismethoden - Wissenschaftsreflexion - Modellieren und Modellkompetenz - Vermittlungsexperimente und Interventionen - Aufgaben und Assessment - Professionalisierung von Lehramtsstudierenden der Biologie - Einstellungen von Schüler*innen und Biologielehrkräften - Biodiversität und regionale Lernorte Die Herausgeber dieses Bandes hoffen - im Namen der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, die inzwischen fast 500 Mitglieder zählt -, einen Beitrag zur Diskussion über das Lehren und Lernen im Fach und zur Verbesserung der Ausbildung angehender Lehrkräfte zu leisten. AUS DEM INHALT Vorstellungen zu Konzepten und Erkenntnismethoden Irene Lampert/Kai Niebert Alltagsvorstellungen zu den planetaren Belastungsgrenzen Dennis Messig/Ulrich Kattmann/Jorge Groß Fotosynthese verstehen - didaktische Rekonstruktion der Pflanzenernährung Bianca Reinisch/Dirk Krüger Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zu fiktiven Szenarien zum Beobachten und Experimentieren Wissenschaftsreflexion Mario Kötter/Marcus Hammann Epistemische Kompetenz: Wissenschaftsreflexion im naturwissenschaftlichen Unterricht  Modellieren und Modellkompetenz Johannes Meister/Annette Upmeier zu Belzen Biologische Phänomene mit Liniendiagrammen naturwissenschaftlich-mathematisch modellieren
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik von Hammann,  Marcus, Mayer,  Jürgen, Wellnitz,  Nicole
Der vorliegende Band vereint theoretische und empirische Originalarbeiten über aktuelle Forschungsprojekte, die 2013 auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie an der Universität Kassel präsentiert wurden. Mit dem Tagungsthema "Theorie, Empirie & Praxis" wird das fachdidaktische Selbstverständnis einer theoretischen, empirischen und praxisbezogenen Fachdidaktik Biologie verdeutlicht: biologiedidaktische Forschung stützt sich auf Theorien, strebt empirische Evidenzen zur Verbesserung des Biologieunterrichts und der Ausbildung von Lehrkräften an und ist als eine anwendungsbezogene Wissenschaft der Optimierung des fachbezogenen Lernens und Lehrens verpflichtet. Evidenzorientierung ist dabei ein wesentliches Kriterium, an dem sich fachdidaktische Forschung messen lassen muss. Die Palette unterschiedlicher Themen in diesem Band ist breit: - Diagnose und Entwicklung von Modellkompetenz - Informationsentnahme aus Texten und Bildern - Naturwissenschaftsverständnis - Alltagsphantasien - Anforderungsprofile von Abituraufgaben - Forschendes Lernen - Übergänge Schule-Hochschule sowie Hochschule-Referendariat - Sachunterrichtsausbildung Die Herausgeber dieses Bandes hoffen - im Namen der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, die inzwischen fast 500 Mitglieder zählt - einen Beitrag zur Diskussion über das Lehren und Lernen im Fach und zur Verbesserung der Ausbildung angehender Lehrkräfte zu leisten.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Fachmethodik

Fachmethodik von Barfod-Werner,  Inken, Boettcher,  Florian, Bögeholz,  Susanne, Broszehl,  Ronja, Damerau,  Karsten, Dieter,  Jonas, Eggert,  Sabina, Feicke,  Janine, Feigenspan,  Katja, Feller,  Wolfgang, Ferreira González,  Laura, Fricke,  Christine, Großmann,  Nadine, Großschedl,  Jörg, Hammann,  Marcus, Harms,  Ute, Hößle,  Corinna, Kemnitzer,  Katrin, Krombaß,  Angela, Lichtner,  Hans-Dieter, Mackensen-Friedrichs,  Iris, Mayer,  Jürgen, Meisert,  Anke, Mülhausen,  Julia, Nerdel,  Claudia, Nolte,  Matthias, Otteni,  Martin, Pütz,  Norbert, Riemeier,  Tanja, Ruppert,  Wolfgang, Sahli,  Sabrine, Schlüter,  Kirsten, Schmiemann,  Philipp, Schroeter,  Burkhard, Spörhase,  Ulrike, Upmeier zu Belzen,  Annette, Urhahne,  Detlef, Weitzel,  Holger, Wilde,  Matthias, Zabel,  Jörg, Zürcher,  Simone
Das Buch stellt die fachdidaktisch relevanten Methoden des modernen Biologieunterrichts vor und bietet fundierte Anregungen für Ihre eigene Unterrichtspraxis und -reflexion. Es liefert sowohl neue Impulse aus der biologie-didaktischen Forschung als auch bewährte Methoden zum Experimentieren, Erkunden, Beobachten, Vergleichen und Untersuchen wie Forschertagebuch, Lernen mit Beispielaufgaben, Egg Race oder Bandolino.Für angehende und bereits praktizierende Lehrer/-innen.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Fachmethodik

Fachmethodik von Barfod-Werner,  Inken, Boettcher,  Florian, Bögeholz,  Susanne, Broszehl,  Ronja, Damerau,  Karsten, Dieter,  Jonas, Eggert,  Sabina, Feicke,  Janine, Feigenspan,  Katja, Feller,  Wolfgang, Ferreira González,  Laura, Fricke,  Christine, Großmann,  Nadine, Großschedl,  Jörg, Hammann,  Marcus, Harms,  Ute, Hößle,  Corinna, Kemnitzer,  Katrin, Krombaß,  Angela, Lichtner,  Hans-Dieter, Mackensen-Friedrichs,  Iris, Mayer,  Jürgen, Meisert,  Anke, Mülhausen,  Julia, Nerdel,  Claudia, Nolte,  Matthias, Otteni,  Martin, Pütz,  Norbert, Riemeier,  Tanja, Ruppert,  Wolfgang, Sahli,  Sabrine, Schlüter,  Kirsten, Schmiemann,  Philipp, Schroeter,  Burkhard, Spörhase,  Ulrike, Upmeier zu Belzen,  Annette, Urhahne,  Detlef, Weitzel,  Holger, Wilde,  Matthias, Zabel,  Jörg, Zürcher,  Simone
Das Buch stellt die fachdidaktisch relevanten Methoden des modernen Biologieunterrichts vor und bietet fundierte Anregungen für Ihre eigene Unterrichtspraxis und -reflexion. Es liefert sowohl neue Impulse aus der biologie-didaktischen Forschung als auch bewährte Methoden zum Experimentieren, Erkunden, Beobachten, Vergleichen und Untersuchen wie Forschertagebuch, Lernen mit Beispielaufgaben, Egg Race oder Bandolino.Für angehende und bereits praktizierende Lehrer/-innen.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung

Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung von Greefrath,  Gilbert, Hammann,  Marcus, Meier,  Monique, Wodzinski,  Rita, Ziepprecht,  Kathrin
Mit der zunehmend intensivierten Verbindung von Lehr-Lern-Laboren und Digitalisierung werden in bestehenden Lehr-Lern-Laboren digitale Angebote integriert, neue Lehr-Lern-Labore mit digitaler Ausrichtung aufgebaut sowie rein digitale, fachübergreifende Labor-Formate an den Hochschulen als „Raum“ zum digitalgestützten Lehren und Lernen etabliert. Der Band greift jene aktuellen, digitalgeprägten Strömungen in der Lehr-Lern-Labor-Landschaft auf und beschreibt konzeptionell sowie empiriebasiert Veränderungen der Merkmale von Lehr-Lern-Laboren infolge des Einbezugs von Digitalisierungsaspekten in den MINT-Fächern sowie den Bildungswissenschaften.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung

Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung von Greefrath,  Gilbert, Hammann,  Marcus, Meier,  Monique, Wodzinski,  Rita, Ziepprecht,  Kathrin
Mit der zunehmend intensivierten Verbindung von Lehr-Lern-Laboren und Digitalisierung werden in bestehenden Lehr-Lern-Laboren digitale Angebote integriert, neue Lehr-Lern-Labore mit digitaler Ausrichtung aufgebaut sowie rein digitale, fachübergreifende Labor-Formate an den Hochschulen als „Raum“ zum digitalgestützten Lehren und Lernen etabliert. Der Band greift jene aktuellen, digitalgeprägten Strömungen in der Lehr-Lern-Labor-Landschaft auf und beschreibt konzeptionell sowie empiriebasiert Veränderungen der Merkmale von Lehr-Lern-Laboren infolge des Einbezugs von Digitalisierungsaspekten in den MINT-Fächern sowie den Bildungswissenschaften.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Biologie und Bildung

Biologie und Bildung von Beese,  Wolfgang, Ehret,  Simone, Graf,  Dittmar, Gross,  Hans-Werner, Hammann,  Marcus, Hossfeld,  Uwe, Kötter,  Mario, Lange,  Marion, Molitor,  Christian, Morkramer,  Michael, Pittelkow,  Jörg, Porges,  Alexandra, Porges,  Karl, Raith,  Andreas, Roth,  Hermann Josef, Schmidt-Loske,  Katharina, Schmitt,  Michael, Tänzer,  Sandra, Tenbergen,  Bernd, Wilke,  Hans-Jörg, Wogawa,  Stefan
Im Jahr 2018 fanden zwei wissenschaftliche Veranstaltungen der Deutschen Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie e. V. (DGGTB) statt. Auf ihrer 27. Jahrestagung wandte sich die DGGTB vom 22. bis zum 23. Juni 2018 in Jena dem Themenkomplex Biologie und Bildung zu. Eine weitere Veranstaltung widmete sich vom 20. bis zum 21. September 2018 in Lippstadt dem Gedenken zum 135. Geburtstag des Biologen und Lehrers Hermann Müller (1829–1883). Der vorliegende Band enthält die wesentlichen Beiträge beider Tagungen.
Aktualisiert: 2022-07-29
> findR *

Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren

Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren von Greefrath,  Gilbert, Hammann,  Marcus, Kürten,  Ronja
Lehr-Lern-Labore stellen komplexitätsreduzierte und authentische Situationen bereit, in denen die Studierenden eigene und fremde Unterrichtssituationen theoriegeleitet planen, reflektieren und analysieren. Als Argument für eine Integration dieser in die Lehrer/innenbildung wird die Chance der Komplexitätsreduktion des Lernsettings für die Studierenden angeführt. Doch wie lässt sich eine Komplexitätsreduktion in der Praxis realisieren? In diesem interdisziplinär angelegten Band wird ein Modell zur Komplexitätsreduktion vorgestellt und anhand verschiedener Lehr-Lern-Labore aus den Fachdidaktiken und Erziehungswissenschaften erläutert. Alle Beiträge basieren auf innovativen Lehr-Lern-Laboren die im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am Hochschulstandort Münster (weiter-)entwickelt wurden.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik von Hammann,  Marcus, Mayer,  Jürgen, Wellnitz,  Nicole
Der vorliegende Band vereint theoretische und empirische Originalarbeiten über aktuelle Forschungsprojekte, die 2013 auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie an der Universität Kassel präsentiert wurden. Mit dem Tagungsthema "Theorie, Empirie & Praxis" wird das fachdidaktische Selbstverständnis einer theoretischen, empirischen und praxisbezogenen Fachdidaktik Biologie verdeutlicht: biologiedidaktische Forschung stützt sich auf Theorien, strebt empirische Evidenzen zur Verbesserung des Biologieunterrichts und der Ausbildung von Lehrkräften an und ist als eine anwendungsbezogene Wissenschaft der Optimierung des fachbezogenen Lernens und Lehrens verpflichtet. Evidenzorientierung ist dabei ein wesentliches Kriterium, an dem sich fachdidaktische Forschung messen lassen muss. Die Palette unterschiedlicher Themen in diesem Band ist breit: - Diagnose und Entwicklung von Modellkompetenz - Informationsentnahme aus Texten und Bildern - Naturwissenschaftsverständnis - Alltagsphantasien - Anforderungsprofile von Abituraufgaben - Forschendes Lernen - Übergänge Schule-Hochschule sowie Hochschule-Referendariat - Sachunterrichtsausbildung Die Herausgeber dieses Bandes hoffen - im Namen der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, die inzwischen fast 500 Mitglieder zählt - einen Beitrag zur Diskussion über das Lehren und Lernen im Fach und zur Verbesserung der Ausbildung angehender Lehrkräfte zu leisten.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik von Hammann,  Marcus, Lindner,  Martin
Dieser Band vereint theoretische und empirische Originalarbeiten über aktuelle Forschungsprojekte, die 2017 auf der 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie an der Universität Halle präsentiert wurden. Mit dem Tagungsthema "Biologiedidaktik als Wissenschaft" wird das fachdidaktische Selbstverständnis einer theoretischen, empirischen und praxisbezogenen Fachdidaktik Biologie verdeutlicht, die in diesem Jahr 40 Jahre alt wurde: Biologiedidaktische Forschung stützt sich auf Theorien, strebt empirische Evidenzen zur Verbesserung des Biologieunterrichts und der Ausbildung von Lehrkräften an und ist als eine anwendungsbezogene Wissenschaft der Optimierung des fachbezogenen Lernens und Lehrens verpflichtet. Die Palette unterschiedlicher Themen in diesem Band ist breit: - Vorstellungen zu Konzepten und Erkenntnismethoden - Wissenschaftsreflexion - Modellieren und Modellkompetenz - Vermittlungsexperimente und Interventionen - Aufgaben und Assessment - Professionalisierung von Lehramtsstudierenden der Biologie - Einstellungen von Schüler*innen und Biologielehrkräften - Biodiversität und regionale Lernorte Die Herausgeber dieses Bandes hoffen - im Namen der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, die inzwischen fast 500 Mitglieder zählt -, einen Beitrag zur Diskussion über das Lehren und Lernen im Fach und zur Verbesserung der Ausbildung angehender Lehrkräfte zu leisten. AUS DEM INHALT Vorstellungen zu Konzepten und Erkenntnismethoden Irene Lampert/Kai Niebert Alltagsvorstellungen zu den planetaren Belastungsgrenzen Dennis Messig/Ulrich Kattmann/Jorge Groß Fotosynthese verstehen - didaktische Rekonstruktion der Pflanzenernährung Bianca Reinisch/Dirk Krüger Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zu fiktiven Szenarien zum Beobachten und Experimentieren Wissenschaftsreflexion Mario Kötter/Marcus Hammann Epistemische Kompetenz: Wissenschaftsreflexion im naturwissenschaftlichen Unterricht  Modellieren und Modellkompetenz Johannes Meister/Annette Upmeier zu Belzen Biologische Phänomene mit Liniendiagrammen naturwissenschaftlich-mathematisch modellieren
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Hammann, Marcus

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHammann, Marcus ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hammann, Marcus. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Hammann, Marcus im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Hammann, Marcus .

Hammann, Marcus - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Hammann, Marcus die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Hammann, Marcus und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.