Re-Animationen sind Prozesse der Wiederherstellung von Dingen, Verfahren und Wissensordnungen. Re-Animationen setzen erloschene Funktionen und vergangene Zustände wieder in Gang. Sie überführen Vergangenes in neue Anordnungen durch Verfahren der vergegenwärtigenden Wiederaufnahme. Die Beiträge des Sammelbands stellen Szenen der Re-Animation vor, in denen das Verhältnis zwischen medialen Strategien des Rückbezugs und Vorstellungen der Belebung ausgehandelt wird.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Caroline Bohn,
Christopher Bracken,
Tobias Ebbrecht-Hartmann,
Daniel Frederick Erin,
Anne Fleckstein,
Sabine Frost,
Stephan Gregory,
Ulrike Hanstein,
Jan Henschen,
Martin Hense,
Anika Höppner,
Gregor Kanitz,
Isabel Kranz,
Alf Lüdtke,
Jana Mangold,
Kalani Michell,
Caspar Clemens Mierau,
Anne Ortner,
Timm Schulze,
David Sittler,
Friederike Thielmann,
Eike Wittrock
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Re-Animationen sind Prozesse der Wiederherstellung von Dingen, Verfahren und Wissensordnungen. Re-Animationen setzen erloschene Funktionen und vergangene Zustände wieder in Gang. Sie überführen Vergangenes in neue Anordnungen durch Verfahren der vergegenwärtigenden Wiederaufnahme. Die Beiträge des Sammelbands stellen Szenen der Re-Animation vor, in denen das Verhältnis zwischen medialen Strategien des Rückbezugs und Vorstellungen der Belebung ausgehandelt wird.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
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Christopher Bracken,
Tobias Ebbrecht-Hartmann,
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Ulrike Hanstein,
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Anika Höppner,
Gregor Kanitz,
Isabel Kranz,
Alf Lüdtke,
Jana Mangold,
Kalani Michell,
Caspar Clemens Mierau,
Anne Ortner,
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Re-Animationen sind Prozesse der Wiederherstellung von Dingen, Verfahren und Wissensordnungen. Re-Animationen setzen erloschene Funktionen und vergangene Zustände wieder in Gang. Sie überführen Vergangenes in neue Anordnungen durch Verfahren der vergegenwärtigenden Wiederaufnahme. Die Beiträge des Sammelbands stellen Szenen der Re-Animation vor, in denen das Verhältnis zwischen medialen Strategien des Rückbezugs und Vorstellungen der Belebung ausgehandelt wird.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Caroline Bohn,
Christopher Bracken,
Tobias Ebbrecht-Hartmann,
Daniel Frederick Erin,
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Sabine Frost,
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Ulrike Hanstein,
Jan Henschen,
Martin Hense,
Anika Höppner,
Gregor Kanitz,
Isabel Kranz,
Alf Lüdtke,
Jana Mangold,
Kalani Michell,
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Anne Ortner,
Timm Schulze,
David Sittler,
Friederike Thielmann,
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Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
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Sabine Frost,
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Re-Animationen sind Prozesse der Wiederherstellung von Dingen, Verfahren und Wissensordnungen. Re-Animationen setzen erloschene Funktionen und vergangene Zustände wieder in Gang. Sie überführen Vergangenes in neue Anordnungen durch Verfahren der vergegenwärtigenden Wiederaufnahme. Die Beiträge des Sammelbands stellen Szenen der Re-Animation vor, in denen das Verhältnis zwischen medialen Strategien des Rückbezugs und Vorstellungen der Belebung ausgehandelt wird.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Caroline Bohn,
Christopher Bracken,
Tobias Ebbrecht-Hartmann,
Daniel Frederick Erin,
Anne Fleckstein,
Sabine Frost,
Stephan Gregory,
Ulrike Hanstein,
Jan Henschen,
Martin Hense,
Anika Höppner,
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Isabel Kranz,
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Kalani Michell,
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Timm Schulze,
David Sittler,
Friederike Thielmann,
Eike Wittrock
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Ausgehend von Stanley Cavells philosophischer Duskussion des Hollywood-Melodrams der 1940er werden die audiovisuellen Bilder Lars von Triers und Aki Kaurismäkis als filmische Deutung eines Selbst- und Weltverhältnisses analysiert. Eingehende Betrachtungen von filmischen Gesten, Körperrepräsentationen, musikalischen Formen und Stimminszenierungen lassen diese als Deutungen einer expressiven Subjektivität beschreibbar werden. Die melodramatische Ästhetik wird im Verhältnis zwischen Film und Zuschauer als empfindungsgeleitete und affektive Bedeutung bildende Erfahrung bestimmt.
Aktualisiert: 2021-06-28
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Als Resonanz wird in der Physik das Mitschwingen eines Systems verstanden, dessen Eigenfrequenz mit der Anregungsfrequenz einer äußeren Kraft annähernd übereinstimmt. Die Frage, welches Anregungspotential von dieser akustischen Figur ausgeht, führt zu den vielfältigen modellhaften, metaphorischen und methodologischen Dimensionen des Begriffs. Von ihrer Erforschung in Akustik, Musikinstrumentenbau und Kompositionslehre aus schlägt diese Figur auch in anderen Disziplinen Wellen. In Wahrnehmungstheorie und Ästhetik, in der künstlerischen Praxis sowie in der naturwissenschaftlichen Evidenzproduktion changiert die Resonanz zwischen Eigen- und Fremddynamik. Eine aktuelle Debatte um Kulturräume als Resonanzräume stellt Fragen nach der Architektonik synchroner wie diachroner Entwicklungen in Wissenschaft, Kunst und Technik. historische Bezüge in Resonanz zu versetzen.
Aktualisiert: 2023-02-06
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Re-Animationen sind Prozesse der Wiederherstellung von Dingen, Verfahren und Wissensordnungen. Re-Animationen setzen erloschene Funktionen und vergangene Zustände wieder in Gang. Sie überführen Vergangenes in neue Anordnungen durch Verfahren der vergegenwärtigenden Wiederaufnahme. Die Beiträge des Sammelbands stellen Szenen der Re-Animation vor, in denen das Verhältnis zwischen medialen Strategien des Rückbezugs und Vorstellungen der Belebung ausgehandelt wird.
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Caroline Bohn,
Christopher Bracken,
Tobias Ebbrecht-Hartmann,
Daniel Frederick Erin,
Anne Fleckstein,
Sabine Frost,
Stephan Gregory,
Ulrike Hanstein,
Jan Henschen,
Martin Hense,
Anika Höppner,
Gregor Kanitz,
Isabel Kranz,
Alf Lüdtke,
Jana Mangold,
Kalani Michell,
Caspar Clemens Mierau,
Anne Ortner,
Timm Schulze,
David Sittler,
Friederike Thielmann,
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Bildern wird überraschend viel zugetraut. Hinter der vielfach erhobenen Rede von der Macht der Bilder steht eine noch wenig erforschte Faszination für die Kraft von Bildmedien, die sich kaum in den engen Grenzen eines Bilderrahmens, einer Kinoleinwand oder eines Bildschirms bändigen lässt. Die Beiträge dieses Bandes, die von der Kunstgeschichte bis zur Kulturwissenschaft, von der Astrophysik bis zur Philosophie und Medienwissenschaft reichen, erörtern die vielfältigen Phänomene einer Transgression solcher Rahmungen. Das gemeinsame Interesse richtet sich hierbei auf Formen der Überschreitung des Visuellen und deren ästhetische, epistemologische, soziale und medientheoretische Funktionen; kurz: auf maßlose Bilder.
Aktualisiert: 2023-02-06
Autor:
Mirjam Brusius,
Daniel Bürkner,
Philipp Ekardt,
James Elkins,
Marcel Finke,
Michael Fürst,
Boris Goesel,
Rainer Gruber,
Mark A Halawa,
Ulrike Hanstein,
Sybille Krämer,
Karin Leonhard,
Jasmin Mersmann,
W. J. T. Mitchell,
Markus Rautzenberg,
Ingeborg Reichle,
Arno Schubbach,
Steffen Siegel,
Nicole E. Stöcklmayr,
Matthias Weiß,
Petra Zimmermann
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Das Melodram wird im französischen Theater des 18. Jahrhunderts als Koppelung von Musik, Sprechen und Pantomime geboren, macht im 19. Jahrhundert europaweit Furore und lebt bis heute als eines der populärsten Genres des Films fort. Ausgehend von seiner Geburtsszene und seinen Transformationen wird das so genannte „Bastardgenre“ Melodram als ein Medienbastard untersucht, in dem verschiedene Medien neu kombiniert und exponiert werden. Das Melodram umfasst neben Sprechen und Musik auch den Tanz, das Tableau oder das „grand spectacle“. Zugleich knüpft das Melodram – auch das meint die Rede vom
„Bastard“ – an die ‚niederen’ Formen des Theaters an, die im Rekurs auf den antiken Mimus andere Konzepte des Schauspiels etablieren, die Unterscheidung von Sprechen und Agieren verwirren und einen exzessiven Ausdruck freisetzen.
Die in diesem Band versammelten Beiträge reichen vom antiken Mimus bis zum Metamelodram, sie betrachten die loci classici, wie das Monodram und französische Melodram, die Operette und das mehr oder weniger klassische Filmmelodram und führen bis zum frühen Western und den Theaterabenden Christoph
Marthalers.
Mit Beiträgen von Jörg Dünne, Alexander García Düttmann, Tobias Ebbrecht, Daniel Eschkötter, Ulrike Hanstein, Rembert Hüser, Isabel Kranz, Ethel Matala de Mazza, Bettine Menke, Michael Niehaus, Bart Philipsen, Simon Roloff, Armin Schäfer, Dietmar Schmidt, Dörte Schmidt, Juliane Vogel und Antje Wessels.
Aktualisiert: 2020-10-06
Autor:
Jörg Dünne,
Alexander García Düttmann,
Tobias Ebbrecht,
Daniel Eschkötter,
Ulrike Hanstein,
Rembert Hüser,
Isabel Kranz,
Ethel Matala de Mazza,
Bettine Menke,
Michael Niehaus,
Bart Philipsen,
Simon Roloff,
Armin Schäfer,
Dietmar Schmidt,
Dörte Schmidt,
Juliane Vogel,
Antje Wessels
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