L’objectif du recueil est de reconsidérer la période de 1940 à 1960 à partir de ses marges et de l’appréhender comme une époque charnière qui met en crise le roman. D’un côté, les textes de ces années-là gravitent autour de la question de la transmission des coupures traumatiques telles que l’expérience de la guerre et des camps. De l’autre côté, on peut saisir les conceptions de la narration et du personnage sous le rapport de la narratologie et du genre. Ainsi les contributions tentent d’explorer les changements dans le champ littéraire de l’immédiat après-guerre en se focalisant sur des écritures nouvelles et des auteurs jusqu’à présent peu reconnus.
Ziel dieses Bandes ist, die vierziger und fünfziger Jahre der französischen Literaturgeschichte von den Rändern her neu zu konfigurieren und sie als Schwellenzeit zu begreifen, die von einer Krise des Romans geprägt ist. Einerseits umkreisen viele Texte dieser Zeit die Frage einer möglichen Übertragbarkeit traumatischer Zäsuren, wie der des Zweiten Weltkrieges oder der Konzentrationslager, auf die Literatur. Andererseits entstehen neue Erzählmodelle und Figurenkonzeptionen. Die hier versammelten Beiträge beleuchten exemplarisch die narrativen Wandlungen und Verschiebungen im literarischen Feld der Nachkriegszeit, indem sie sich neuen Schreibweisen oder bislang wenig beachteten Autorinnen und Autoren zuwenden.
Aktualisiert: 2023-06-24
Autor:
Daniel Bengsch,
Isabelle Galichon,
Maxim Görke,
Kurt Hahn,
Ursula Hennigfeld,
Jonas Hock,
Thomas Hunkeler,
Franziska Kutzick,
Claudia Nickel,
Dominique Rabaté,
Cornelia Ruhe,
Silke Segler-Meßner,
Andrea Stahl,
Viola Stiefel,
Isabella von Treskow,
Christian von Tschilschke
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L’objectif du recueil est de reconsidérer la période de 1940 à 1960 à partir de ses marges et de l’appréhender comme une époque charnière qui met en crise le roman. D’un côté, les textes de ces années-là gravitent autour de la question de la transmission des coupures traumatiques telles que l’expérience de la guerre et des camps. De l’autre côté, on peut saisir les conceptions de la narration et du personnage sous le rapport de la narratologie et du genre. Ainsi les contributions tentent d’explorer les changements dans le champ littéraire de l’immédiat après-guerre en se focalisant sur des écritures nouvelles et des auteurs jusqu’à présent peu reconnus.
Ziel dieses Bandes ist, die vierziger und fünfziger Jahre der französischen Literaturgeschichte von den Rändern her neu zu konfigurieren und sie als Schwellenzeit zu begreifen, die von einer Krise des Romans geprägt ist. Einerseits umkreisen viele Texte dieser Zeit die Frage einer möglichen Übertragbarkeit traumatischer Zäsuren, wie der des Zweiten Weltkrieges oder der Konzentrationslager, auf die Literatur. Andererseits entstehen neue Erzählmodelle und Figurenkonzeptionen. Die hier versammelten Beiträge beleuchten exemplarisch die narrativen Wandlungen und Verschiebungen im literarischen Feld der Nachkriegszeit, indem sie sich neuen Schreibweisen oder bislang wenig beachteten Autorinnen und Autoren zuwenden.
Aktualisiert: 2023-06-24
Autor:
Daniel Bengsch,
Isabelle Galichon,
Maxim Görke,
Kurt Hahn,
Ursula Hennigfeld,
Jonas Hock,
Thomas Hunkeler,
Franziska Kutzick,
Claudia Nickel,
Dominique Rabaté,
Cornelia Ruhe,
Silke Segler-Meßner,
Andrea Stahl,
Viola Stiefel,
Isabella von Treskow,
Christian von Tschilschke
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Ziel dieses Bandes ist, die vierziger und fünfziger Jahre der französischen Literaturgeschichte von den Rändern her neu zu konfigurieren und sie als Schwellenzeit zu begreifen, die von einer Krise des Romans geprägt ist. Einerseits umkreisen viele Texte dieser Zeit die Frage einer möglichen Übertragbarkeit traumatischer Zäsuren, wie der des Zweiten Weltkrieges oder der Konzentrationslager, auf die Literatur. Andererseits entstehen neue Erzählmodelle und Figurenkonzeptionen. Die hier versammelten Beiträge beleuchten exemplarisch die narrativen Wandlungen und Verschiebungen im literarischen Feld der Nachkriegszeit, indem sie sich neuen Schreibweisen oder bislang wenig beachteten Autorinnen und Autoren zuwenden.
Aktualisiert: 2023-06-24
Autor:
Daniel Bengsch,
Isabelle Galichon,
Maxim Görke,
Kurt Hahn,
Ursula Hennigfeld,
Jonas Hock,
Thomas Hunkeler,
Franziska Kutzick,
Claudia Nickel,
Dominique Rabaté,
Cornelia Ruhe,
Silke Segler-Meßner,
Andrea Stahl,
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L’objectif du recueil est de reconsidérer la période de 1940 à 1960 à partir de ses marges et de l’appréhender comme une époque charnière qui met en crise le roman. D’un côté, les textes de ces années-là gravitent autour de la question de la transmission des coupures traumatiques telles que l’expérience de la guerre et des camps. De l’autre côté, on peut saisir les conceptions de la narration et du personnage sous le rapport de la narratologie et du genre. Ainsi les contributions tentent d’explorer les changements dans le champ littéraire de l’immédiat après-guerre en se focalisant sur des écritures nouvelles et des auteurs jusqu’à présent peu reconnus.
Ziel dieses Bandes ist, die vierziger und fünfziger Jahre der französischen Literaturgeschichte von den Rändern her neu zu konfigurieren und sie als Schwellenzeit zu begreifen, die von einer Krise des Romans geprägt ist. Einerseits umkreisen viele Texte dieser Zeit die Frage einer möglichen Übertragbarkeit traumatischer Zäsuren, wie der des Zweiten Weltkrieges oder der Konzentrationslager, auf die Literatur. Andererseits entstehen neue Erzählmodelle und Figurenkonzeptionen. Die hier versammelten Beiträge beleuchten exemplarisch die narrativen Wandlungen und Verschiebungen im literarischen Feld der Nachkriegszeit, indem sie sich neuen Schreibweisen oder bislang wenig beachteten Autorinnen und Autoren zuwenden.
Aktualisiert: 2023-06-24
Autor:
Daniel Bengsch,
Isabelle Galichon,
Maxim Görke,
Kurt Hahn,
Ursula Hennigfeld,
Jonas Hock,
Thomas Hunkeler,
Franziska Kutzick,
Claudia Nickel,
Dominique Rabaté,
Cornelia Ruhe,
Silke Segler-Meßner,
Andrea Stahl,
Viola Stiefel,
Isabella von Treskow,
Christian von Tschilschke
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L’objectif du recueil est de reconsidérer la période de 1940 à 1960 à partir de ses marges et de l’appréhender comme une époque charnière qui met en crise le roman. D’un côté, les textes de ces années-là gravitent autour de la question de la transmission des coupures traumatiques telles que l’expérience de la guerre et des camps. De l’autre côté, on peut saisir les conceptions de la narration et du personnage sous le rapport de la narratologie et du genre. Ainsi les contributions tentent d’explorer les changements dans le champ littéraire de l’immédiat après-guerre en se focalisant sur des écritures nouvelles et des auteurs jusqu’à présent peu reconnus.
Ziel dieses Bandes ist, die vierziger und fünfziger Jahre der französischen Literaturgeschichte von den Rändern her neu zu konfigurieren und sie als Schwellenzeit zu begreifen, die von einer Krise des Romans geprägt ist. Einerseits umkreisen viele Texte dieser Zeit die Frage einer möglichen Übertragbarkeit traumatischer Zäsuren, wie der des Zweiten Weltkrieges oder der Konzentrationslager, auf die Literatur. Andererseits entstehen neue Erzählmodelle und Figurenkonzeptionen. Die hier versammelten Beiträge beleuchten exemplarisch die narrativen Wandlungen und Verschiebungen im literarischen Feld der Nachkriegszeit, indem sie sich neuen Schreibweisen oder bislang wenig beachteten Autorinnen und Autoren zuwenden.
Aktualisiert: 2023-06-24
Autor:
Daniel Bengsch,
Isabelle Galichon,
Maxim Görke,
Kurt Hahn,
Ursula Hennigfeld,
Jonas Hock,
Thomas Hunkeler,
Franziska Kutzick,
Claudia Nickel,
Dominique Rabaté,
Cornelia Ruhe,
Silke Segler-Meßner,
Andrea Stahl,
Viola Stiefel,
Isabella von Treskow,
Christian von Tschilschke
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Aus dem Inhalt:
Giulia Salvati: Nationalisten und Fische – Die italienisch-jugoslawischen Konflikte um die Fischbestände der Adria
Jacqueline Nießer: Die verflochtene Geschichte der Freikörperkultur in Italien und Jugoslawien
Sabine Rutar: Von weißem und schwarzem Gold: Salz und Kohle in Sečovlje/Sicciole, Slowenien
Ulrich van Loyen: Orizzonte mobile. Transadriatische Horizontverschiebungen. Ein Ortstermin
Giulia de Savorgnani: Gorizia – Gorica – Gurize – Görz. Ein adriatisches Labor für die Zukunft Europas?
Nicole Cucit: Mauro Covacich und seine città interiore im Spiegel der Literatur
Sebastian Adlung: Kommunikationsraum Adria. Befunde, Interpretationen, Narrative
Laura Linzmeier / Davide Soares da Silva: Von Sprachgemeinschaften und Sprachlandschaften: Visuelle Mehrsprachigkeit an der kroatischen Adria
Jonas Hock: Prinz der Adria? Erzherzog Ludwig Salavator unterwegs zwischen Friaul und Ionischen Inseln
Notizbuch: Vladislav Lilić im Interview mit Konstantina Zanou – Thomas Bremer über die Bibliothek Umberto Ecos und ihre Präsentation in Mailand – Sandro Mattioli über die Anti-Mafia-Bewegung in Deutschland und der Schweiz
Rezensionen
Aktualisiert: 2023-06-13
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Aktualisiert: 2023-06-13
Autor:
Anne-Marie Brack,
Katharina Brechensbauer,
Lars Bullmann,
Maya Dolderer,
Ottmar Ette,
Marco Gutjahr,
Annika Haas,
Florence Häneke,
Jonas Hock,
Klaus Holz,
Carolyn Iselt,
Judith Kasper,
Jonas Köhler,
Hans-Joachim Lenger,
Anna Leyrer,
Laura Lots,
Michael Mayer,
Michaela Ott,
Robert Pursche,
Jakob Radtke,
Marc Rölli,
Leo Röpert,
Rosa Schinagl,
Johannes Schmincke,
Tatjana Schönwälder-Kuntze,
Benjamin Sprick,
Jakob Tröndle,
Johannes Ungelenk,
Tobias Vollstedt
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Aktualisiert: 2023-06-13
Autor:
Anne-Marie Brack,
Katharina Brechensbauer,
Lars Bullmann,
Maya Dolderer,
Ottmar Ette,
Marco Gutjahr,
Annika Haas,
Florence Häneke,
Jonas Hock,
Klaus Holz,
Carolyn Iselt,
Judith Kasper,
Jonas Köhler,
Hans-Joachim Lenger,
Anna Leyrer,
Laura Lots,
Michael Mayer,
Michaela Ott,
Robert Pursche,
Jakob Radtke,
Marc Rölli,
Leo Röpert,
Rosa Schinagl,
Johannes Schmincke,
Tatjana Schönwälder-Kuntze,
Benjamin Sprick,
Jakob Tröndle,
Johannes Ungelenk,
Tobias Vollstedt
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Aus dem Inhalt:
Giulia Salvati: Nationalisten und Fische – Die italienisch-jugoslawischen Konflikte um die Fischbestände der Adria
Jacqueline Nießer: Die verflochtene Geschichte der Freikörperkultur in Italien und Jugoslawien
Sabine Rutar: Von weißem und schwarzem Gold: Salz und Kohle in Sečovlje/Sicciole, Slowenien
Ulrich van Loyen: Orizzonte mobile. Transadriatische Horizontverschiebungen. Ein Ortstermin
Giulia de Savorgnani: Gorizia – Gorica – Gurize – Görz. Ein adriatisches Labor für die Zukunft Europas?
Nicole Cucit: Mauro Covacich und seine città interiore im Spiegel der Literatur
Sebastian Adlung: Kommunikationsraum Adria. Befunde, Interpretationen, Narrative
Laura Linzmeier / Davide Soares da Silva: Von Sprachgemeinschaften und Sprachlandschaften: Visuelle Mehrsprachigkeit an der kroatischen Adria
Jonas Hock: Prinz der Adria? Erzherzog Ludwig Salavator unterwegs zwischen Friaul und Ionischen Inseln
Notizbuch: Vladislav Lilić im Interview mit Konstantina Zanou – Thomas Bremer über die Bibliothek Umberto Ecos und ihre Präsentation in Mailand – Sandro Mattioli über die Anti-Mafia-Bewegung in Deutschland und der Schweiz
Rezensionen
Aktualisiert: 2023-06-13
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Aktualisiert: 2023-06-11
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Aktualisiert: 2023-06-08
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L’objectif du recueil est de reconsidérer la période de 1940 à 1960 à partir de ses marges et de l’appréhender comme une époque charnière qui met en crise le roman. D’un côté, les textes de ces années-là gravitent autour de la question de la transmission des coupures traumatiques telles que l’expérience de la guerre et des camps. De l’autre côté, on peut saisir les conceptions de la narration et du personnage sous le rapport de la narratologie et du genre. Ainsi les contributions tentent d’explorer les changements dans le champ littéraire de l’immédiat après-guerre en se focalisant sur des écritures nouvelles et des auteurs jusqu’à présent peu reconnus.
Ziel dieses Bandes ist, die vierziger und fünfziger Jahre der französischen Literaturgeschichte von den Rändern her neu zu konfigurieren und sie als Schwellenzeit zu begreifen, die von einer Krise des Romans geprägt ist. Einerseits umkreisen viele Texte dieser Zeit die Frage einer möglichen Übertragbarkeit traumatischer Zäsuren, wie der des Zweiten Weltkrieges oder der Konzentrationslager, auf die Literatur. Andererseits entstehen neue Erzählmodelle und Figurenkonzeptionen. Die hier versammelten Beiträge beleuchten exemplarisch die narrativen Wandlungen und Verschiebungen im literarischen Feld der Nachkriegszeit, indem sie sich neuen Schreibweisen oder bislang wenig beachteten Autorinnen und Autoren zuwenden.
Aktualisiert: 2023-05-24
Autor:
Daniel Bengsch,
Isabelle Galichon,
Maxim Görke,
Kurt Hahn,
Ursula Hennigfeld,
Jonas Hock,
Thomas Hunkeler,
Franziska Kutzick,
Claudia Nickel,
Dominique Rabaté,
Cornelia Ruhe,
Silke Segler-Meßner,
Andrea Stahl,
Viola Stiefel,
Isabella von Treskow,
Christian von Tschilschke
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L’objectif du recueil est de reconsidérer la période de 1940 à 1960 à partir de ses marges et de l’appréhender comme une époque charnière qui met en crise le roman. D’un côté, les textes de ces années-là gravitent autour de la question de la transmission des coupures traumatiques telles que l’expérience de la guerre et des camps. De l’autre côté, on peut saisir les conceptions de la narration et du personnage sous le rapport de la narratologie et du genre. Ainsi les contributions tentent d’explorer les changements dans le champ littéraire de l’immédiat après-guerre en se focalisant sur des écritures nouvelles et des auteurs jusqu’à présent peu reconnus.
Ziel dieses Bandes ist, die vierziger und fünfziger Jahre der französischen Literaturgeschichte von den Rändern her neu zu konfigurieren und sie als Schwellenzeit zu begreifen, die von einer Krise des Romans geprägt ist. Einerseits umkreisen viele Texte dieser Zeit die Frage einer möglichen Übertragbarkeit traumatischer Zäsuren, wie der des Zweiten Weltkrieges oder der Konzentrationslager, auf die Literatur. Andererseits entstehen neue Erzählmodelle und Figurenkonzeptionen. Die hier versammelten Beiträge beleuchten exemplarisch die narrativen Wandlungen und Verschiebungen im literarischen Feld der Nachkriegszeit, indem sie sich neuen Schreibweisen oder bislang wenig beachteten Autorinnen und Autoren zuwenden.
Aktualisiert: 2023-05-24
Autor:
Daniel Bengsch,
Isabelle Galichon,
Maxim Görke,
Kurt Hahn,
Ursula Hennigfeld,
Jonas Hock,
Thomas Hunkeler,
Franziska Kutzick,
Claudia Nickel,
Dominique Rabaté,
Cornelia Ruhe,
Silke Segler-Meßner,
Andrea Stahl,
Viola Stiefel,
Isabella von Treskow,
Christian von Tschilschke
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A. Im Raum der Kritik – R. Laporte: Das Ja, das Nein, das Neutrale – P. de Man: Die Zirkularität der Interpretation im kritischen Werk Maurice Blanchots – G. Bataille: Schweigen und Literatur – M. Holland: Wer ist Blanchots Aminadab? – G. Hartman: Die Fülle und das Nichts der Literatur – A. Klawitter: Das Verschwinden der Literatur und das Echo eines anderen Diskurses – B. Blanchot/Barthes - Am Nullpunkt der Kritik – M. Blanchot: Die große Täuschung – C. Bident: R/M, 1953 – E. Hoppenot: Schrift und Müdigkeit in den Werken von Roland Barthes und Maurice Blanchot – É. Marty: Maurice Blanchot, Roland Barthes, eine »frühere Unterhaltung« – C. Das Bild der Kritik – P. Klossowski: Über Maurice Blanchot – J. Pfeiffer: Die Leidenschaft des Bildes – M.-C. Ropars-Wuilleumier: Über die Werklosigkeit: Das Bild im Schreiben nach Blanchot – A. Schulte-Norholt: Die Schrift - Erfahrung des Bildlichen – D. Politiken literarischer Erfahrung – T. Todorov: Kritik und Ethik: zu Maurice Blanchot – J. Mehlman: Blanchot bei ›Combat‹: Über Literatur und Terror – B. Liebsch: Auf der Spur einer »nomadischen Wahrheit« richtigen Lebens – P. Lacoue-Labarthe: Agonie der Religion – J. Derrida: Maurice Blanchot ist tot
Aktualisiert: 2023-05-17
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A. Im Raum der Kritik – R. Laporte: Das Ja, das Nein, das Neutrale – P. de Man: Die Zirkularität der Interpretation im kritischen Werk Maurice Blanchots – G. Bataille: Schweigen und Literatur – M. Holland: Wer ist Blanchots Aminadab? – G. Hartman: Die Fülle und das Nichts der Literatur – A. Klawitter: Das Verschwinden der Literatur und das Echo eines anderen Diskurses – B. Blanchot/Barthes - Am Nullpunkt der Kritik – M. Blanchot: Die große Täuschung – C. Bident: R/M, 1953 – E. Hoppenot: Schrift und Müdigkeit in den Werken von Roland Barthes und Maurice Blanchot – É. Marty: Maurice Blanchot, Roland Barthes, eine »frühere Unterhaltung« – C. Das Bild der Kritik – P. Klossowski: Über Maurice Blanchot – J. Pfeiffer: Die Leidenschaft des Bildes – M.-C. Ropars-Wuilleumier: Über die Werklosigkeit: Das Bild im Schreiben nach Blanchot – A. Schulte-Norholt: Die Schrift - Erfahrung des Bildlichen – D. Politiken literarischer Erfahrung – T. Todorov: Kritik und Ethik: zu Maurice Blanchot – J. Mehlman: Blanchot bei ›Combat‹: Über Literatur und Terror – B. Liebsch: Auf der Spur einer »nomadischen Wahrheit« richtigen Lebens – P. Lacoue-Labarthe: Agonie der Religion – J. Derrida: Maurice Blanchot ist tot
Aktualisiert: 2023-05-12
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Aus dem Inhalt:
Giulia Salvati: Nationalisten und Fische – Die italienisch-jugoslawischen Konflikte um die Fischbestände der Adria
Jacqueline Nießer: Die verflochtene Geschichte der Freikörperkultur in Italien und Jugoslawien
Sabine Rutar: Von weißem und schwarzem Gold: Salz und Kohle in Sečovlje/Sicciole, Slowenien
Ulrich van Loyen: Orizzonte mobile. Transadriatische Horizontverschiebungen. Ein Ortstermin
Giulia de Savorgnani: Gorizia – Gorica – Gurize – Görz. Ein adriatisches Labor für die Zukunft Europas?
Nicole Cucit: Mauro Covacich und seine città interiore im Spiegel der Literatur
Sebastian Adlung: Kommunikationsraum Adria. Befunde, Interpretationen, Narrative
Laura Linzmeier / Davide Soares da Silva: Von Sprachgemeinschaften und Sprachlandschaften: Visuelle Mehrsprachigkeit an der kroatischen Adria
Jonas Hock: Prinz der Adria? Erzherzog Ludwig Salavator unterwegs zwischen Friaul und Ionischen Inseln
Notizbuch: Vladislav Lilić im Interview mit Konstantina Zanou – Thomas Bremer über die Bibliothek Umberto Ecos und ihre Präsentation in Mailand – Sandro Mattioli über die Anti-Mafia-Bewegung in Deutschland und der Schweiz
Rezensionen
Aktualisiert: 2023-01-18
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Aktualisiert: 2020-07-01
Autor:
Anne-Marie Brack,
Katharina Brechensbauer,
Lars Bullmann,
Maya Dolderer,
Ottmar Ette,
Marco Gutjahr,
Annika Haas,
Florence Häneke,
Jonas Hock,
Klaus Holz,
Carolyn Iselt,
Judith Kasper,
Jonas Köhler,
Hans-Joachim Lenger,
Anna Leyrer,
Laura Lots,
Michael Mayer,
Michaela Ott,
Robert Pursche,
Jakob Radtke,
Marc Rölli,
Leo Röpert,
Rosa Schinagl,
Johannes Schmincke,
Tatjana Schönwälder-Kuntze,
Benjamin Sprick,
Jakob Tröndle,
Johannes Ungelenk,
Tobias Vollstedt
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L’objectif du recueil est de reconsidérer la période de 1940 à 1960 à partir de ses marges et de l’appréhender comme une époque charnière qui met en crise le roman. D’un côté, les textes de ces années-là gravitent autour de la question de la transmission des coupures traumatiques telles que l’expérience de la guerre et des camps. De l’autre côté, on peut saisir les conceptions de la narration et du personnage sous le rapport de la narratologie et du genre. Ainsi les contributions tentent d’explorer les changements dans le champ littéraire de l’immédiat après-guerre en se focalisant sur des écritures nouvelles et des auteurs jusqu’à présent peu reconnus.
Ziel dieses Bandes ist, die vierziger und fünfziger Jahre der französischen Literaturgeschichte von den Rändern her neu zu konfigurieren und sie als Schwellenzeit zu begreifen, die von einer Krise des Romans geprägt ist. Einerseits umkreisen viele Texte dieser Zeit die Frage einer möglichen Übertragbarkeit traumatischer Zäsuren, wie der des Zweiten Weltkrieges oder der Konzentrationslager, auf die Literatur. Andererseits entstehen neue Erzählmodelle und Figurenkonzeptionen. Die hier versammelten Beiträge beleuchten exemplarisch die narrativen Wandlungen und Verschiebungen im literarischen Feld der Nachkriegszeit, indem sie sich neuen Schreibweisen oder bislang wenig beachteten Autorinnen und Autoren zuwenden.
Aktualisiert: 2023-04-24
Autor:
Daniel Bengsch,
Isabelle Galichon,
Maxim Görke,
Kurt Hahn,
Ursula Hennigfeld,
Jonas Hock,
Thomas Hunkeler,
Franziska Kutzick,
Claudia Nickel,
Dominique Rabaté,
Cornelia Ruhe,
Silke Segler-Meßner,
Andrea Stahl,
Viola Stiefel,
Isabella von Treskow,
Christian von Tschilschke
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Aktualisiert: 2023-05-02
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Mit dieser zweisprachigen Ausgabe von »Pas à pas jusqu’au dernier« erscheint der letzte Text von Louis-René des Forêts – den Michel Leiris als einen der größten Schriftsteller seiner Zeit bezeichnete – erstmals auch in deutscher Übersetzung. Kurz vor seinem Tod vollendet und erst posthum veröffentlicht, oszillieren in diesem Werk die sorgsam angeordneten Fragmente zwischen biographischer Selbstbeobachtung und der Auseinandersetzung mit der conditio humana: der Endlichkeit der Existenz und dem drohenden Verstummen im Tod.
Aktualisiert: 2020-10-08
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