Jahrbuch Jugendforschung 2007

Jahrbuch Jugendforschung 2007 von Ittel,  Angela, Merkens,  Hans, Stecher,  Ludwig, Zinnecker,  Jürgen
Die Jugendphase steht gegenwärtig vor allem hinsichtlich zweier Bereiche - Gewalt und schulische Leistungen - im Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit. Die 7. Ausgabe des Jahrbuchs widmet sich deshalb mit zwei separaten Schwerpunkten diesen Themen. Dabei geht es nicht nur darum, neue Erkenntnisse und Ergebnisse zusammenzutragen, sondern auch neue Forschungsperspektiven zu entwerfen - wie sie z.B. durch die Einbeziehung qualitativer Methoden in die Schulforschung entstehen. Neben diesen beiden Themen beschäftigt sich das Jahrbuch mit einem vergleichsweise eher selten behandelten Bereich der Jugendforschung - dem Thema Jugend, Körperlichkeit und Sexualität. Wie immer enthält das Jahrbuch über die Schwerpunktthemen hinaus Überblicksbeiträge zu (internationalen) Entwicklungen in der Jugendforschung und zu aktuellen Forschungsaktivitäten - diesmal einen Überblick über Projekte zum Thema Jugend und Internet.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Jahrbuch Jugendforschung 2007

Jahrbuch Jugendforschung 2007 von Ittel,  Angela, Merkens,  Hans, Stecher,  Ludwig, Zinnecker,  Jürgen
Die Jugendphase steht gegenwärtig vor allem hinsichtlich zweier Bereiche - Gewalt und schulische Leistungen - im Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit. Die 7. Ausgabe des Jahrbuchs widmet sich deshalb mit zwei separaten Schwerpunkten diesen Themen. Dabei geht es nicht nur darum, neue Erkenntnisse und Ergebnisse zusammenzutragen, sondern auch neue Forschungsperspektiven zu entwerfen - wie sie z.B. durch die Einbeziehung qualitativer Methoden in die Schulforschung entstehen. Neben diesen beiden Themen beschäftigt sich das Jahrbuch mit einem vergleichsweise eher selten behandelten Bereich der Jugendforschung - dem Thema Jugend, Körperlichkeit und Sexualität. Wie immer enthält das Jahrbuch über die Schwerpunktthemen hinaus Überblicksbeiträge zu (internationalen) Entwicklungen in der Jugendforschung und zu aktuellen Forschungsaktivitäten - diesmal einen Überblick über Projekte zum Thema Jugend und Internet.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Jahrbuch Jugendforschung 2007

Jahrbuch Jugendforschung 2007 von Ittel,  Angela, Merkens,  Hans, Stecher,  Ludwig, Zinnecker,  Jürgen
Die Jugendphase steht gegenwärtig vor allem hinsichtlich zweier Bereiche - Gewalt und schulische Leistungen - im Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit. Die 7. Ausgabe des Jahrbuchs widmet sich deshalb mit zwei separaten Schwerpunkten diesen Themen. Dabei geht es nicht nur darum, neue Erkenntnisse und Ergebnisse zusammenzutragen, sondern auch neue Forschungsperspektiven zu entwerfen - wie sie z.B. durch die Einbeziehung qualitativer Methoden in die Schulforschung entstehen. Neben diesen beiden Themen beschäftigt sich das Jahrbuch mit einem vergleichsweise eher selten behandelten Bereich der Jugendforschung - dem Thema Jugend, Körperlichkeit und Sexualität. Wie immer enthält das Jahrbuch über die Schwerpunktthemen hinaus Überblicksbeiträge zu (internationalen) Entwicklungen in der Jugendforschung und zu aktuellen Forschungsaktivitäten - diesmal einen Überblick über Projekte zum Thema Jugend und Internet.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Jahrbuch Jugendforschung 2007

Jahrbuch Jugendforschung 2007 von Ittel,  Angela, Merkens,  Hans, Stecher,  Ludwig, Zinnecker,  Jürgen
Die Jugendphase steht gegenwärtig vor allem hinsichtlich zweier Bereiche - Gewalt und schulische Leistungen - im Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit. Die 7. Ausgabe des Jahrbuchs widmet sich deshalb mit zwei separaten Schwerpunkten diesen Themen. Dabei geht es nicht nur darum, neue Erkenntnisse und Ergebnisse zusammenzutragen, sondern auch neue Forschungsperspektiven zu entwerfen - wie sie z.B. durch die Einbeziehung qualitativer Methoden in die Schulforschung entstehen. Neben diesen beiden Themen beschäftigt sich das Jahrbuch mit einem vergleichsweise eher selten behandelten Bereich der Jugendforschung - dem Thema Jugend, Körperlichkeit und Sexualität. Wie immer enthält das Jahrbuch über die Schwerpunktthemen hinaus Überblicksbeiträge zu (internationalen) Entwicklungen in der Jugendforschung und zu aktuellen Forschungsaktivitäten - diesmal einen Überblick über Projekte zum Thema Jugend und Internet.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Interdisziplinäre Jugendforschung

Interdisziplinäre Jugendforschung von Ittel,  Angela, Merkens,  Hans
Wissenschaftliche Forschung ist ein Baustein in der Auseinandersetzung mit aktuellen Themen in der Arbeit mit und über Kindheit und Jugend in Deutschland. Kindheits- und Jugendforschung kann jedoch nur dann überzeugen, wenn sie mit dem aktuellen Befinden von Kindern und Jugendlichen vertraut ist. Dieses Ziel verfolgt der neue Band von Hans Merkens und Angela Ittl und fasst neueste Berichte aus der Forschungswerkstatt namhafter WissenschaftlerInnen zusammen. Der Dialog zwischen Forschung und Anwendung kann und soll mit diesem Buch einmal mehr gefördert werden.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Interdisziplinäre Jugendforschung

Interdisziplinäre Jugendforschung von Ittel,  Angela, Merkens,  Hans
Wissenschaftliche Forschung ist ein Baustein in der Auseinandersetzung mit aktuellen Themen in der Arbeit mit und über Kindheit und Jugend in Deutschland. Kindheits- und Jugendforschung kann jedoch nur dann überzeugen, wenn sie mit dem aktuellen Befinden von Kindern und Jugendlichen vertraut ist. Dieses Ziel verfolgt der neue Band von Hans Merkens und Angela Ittl und fasst neueste Berichte aus der Forschungswerkstatt namhafter WissenschaftlerInnen zusammen. Der Dialog zwischen Forschung und Anwendung kann und soll mit diesem Buch einmal mehr gefördert werden.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Körper, Bewegung und Schule. Teil 1

Körper, Bewegung und Schule. Teil 1 von Abraham,  Anke, Arnoldt,  Bettina, Bob,  Andreas, Derecik,  Ahmet, Funke-Wieneke,  Jürgen, Gugutzer,  Robert, Hafeneger,  Benno, Heim,  Christopher, Hietzge,  Maud, Hildebrandt-Stramann,  Reiner, Ittel,  Angela, Klinge,  Antje, Laging,  Ralf, Moegling,  Klaus, Niekrenz,  Yvonne, Prohl,  Robert, Raufelder,  Diana, Rittelmeyer,  Christian, Sobiech,  Gabriele, Witte,  Matthias D, Züchner,  Ivo
Bildung ist auf die Klärung des Selbstverhältnisses zur Welt gerichtet; ohne die leiblich- sinnliche Dimension bleibt sie ein pädagogischer Torso, der sowohl die Chancen eines anderen Lernens als auch das Bewegungsbedürfnis sowie sinnlich-leibliche Erfahrungen vernachlässigt. Auch führt die Vernachlässigung der Leibthematik zu einer tendenziell entfremdeten Situation für Lernende, wenn sie den größten Teil der Woche so tun müssen, als hätten sie keinen Körper, als wären sie nur das Gehirn, das auf dem Körper aufsitzt, der wiederum die meiste Zeit diszipliniert auf einem halben Quadratmeter Arbeitsplatz positioniert ist. Zwei kompakte Herausgeberbände informieren zu den verschiedenen Facetten von Körperlichkeit und Bewegung in der Schule. Im ersten Band finden sich die theoretischen Grundlagen, Forschungsergebnisse und Diskussionen zur ‚Bewegten Schule‘. Im zweiten Band findet sich die praktische Umsetzung einer ‚bewegten Schule‘: Lernen mit dem Körper in verschiedenen Fächern, aber auch veränderte Formen des Sportunterrichts.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Körper, Bewegung und Schule. Teil 1

Körper, Bewegung und Schule. Teil 1 von Abraham,  Anke, Arnoldt,  Bettina, Bob,  Andreas, Derecik,  Ahmet, Funke-Wieneke,  Jürgen, Gugutzer,  Robert, Hafeneger,  Benno, Heim,  Christopher, Hietzge,  Maud, Hildebrandt-Stramann,  Reiner, Ittel,  Angela, Klinge,  Antje, Laging,  Ralf, Moegling,  Klaus, Niekrenz,  Yvonne, Prohl,  Robert, Raufelder,  Diana, Rittelmeyer,  Christian, Sobiech,  Gabriele, Witte,  Matthias D, Züchner,  Ivo
Bildung ist auf die Klärung des Selbstverhältnisses zur Welt gerichtet; ohne die leiblich- sinnliche Dimension bleibt sie ein pädagogischer Torso, der sowohl die Chancen eines anderen Lernens als auch das Bewegungsbedürfnis sowie sinnlich-leibliche Erfahrungen vernachlässigt. Auch führt die Vernachlässigung der Leibthematik zu einer tendenziell entfremdeten Situation für Lernende, wenn sie den größten Teil der Woche so tun müssen, als hätten sie keinen Körper, als wären sie nur das Gehirn, das auf dem Körper aufsitzt, der wiederum die meiste Zeit diszipliniert auf einem halben Quadratmeter Arbeitsplatz positioniert ist. Zwei kompakte Herausgeberbände informieren zu den verschiedenen Facetten von Körperlichkeit und Bewegung in der Schule. Im ersten Band finden sich die theoretischen Grundlagen, Forschungsergebnisse und Diskussionen zur ‚Bewegten Schule‘. Im zweiten Band findet sich die praktische Umsetzung einer ‚bewegten Schule‘: Lernen mit dem Körper in verschiedenen Fächern, aber auch veränderte Formen des Sportunterrichts.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Die Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis

Die Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis von Anacker,  Judit, Berndt,  Sarah, Driesen,  Cornelia, Felix,  Annika, Franz,  Anja, Frisch,  Dominik, Hasseler,  Martina, Ittel,  Angela, Kondratjuk,  Maria, Konen,  Cindy, Mazzola,  Rosa, Pasternack,  Peer, Pohlenz,  Philipp, Schulze,  Mandy, Suwalski,  Petra, Wendt,  Claudia
Der Bologna-Prozess ist nur eines der großen Reformprojekte an deutschen Hochschulen, wenn auch das mit der größten Öffentlichkeitswirksamkeit und Eingriffstiefe in die Gestaltung der Hochschullehre. Zugleich ist er auch Ausdruck einer Veränderung der gesellschaftlichen Erwartungen, die an Universitäten bzw. Hochschulbildung gerichtet werden. Der vorliegende Band versammelt empirische Befunde aus der Hochschulforschung und ihren angrenzenden Bereichen zu den Themenkomplexen Promotion, Steuerung von Hochschulen, Change Prozesse, Innovationen und neue Aufgaben der Hochschulen.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Die Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis

Die Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis von Anacker,  Judit, Berndt,  Sarah, Driesen,  Cornelia, Felix,  Annika, Franz,  Anja, Frisch,  Dominik, Hasseler,  Martina, Ittel,  Angela, Kondratjuk,  Maria, Konen,  Cindy, Mazzola,  Rosa, Pasternack,  Peer, Pohlenz,  Philipp, Schulze,  Mandy, Suwalski,  Petra, Wendt,  Claudia
Der Bologna-Prozess ist nur eines der großen Reformprojekte an deutschen Hochschulen, wenn auch das mit der größten Öffentlichkeitswirksamkeit und Eingriffstiefe in die Gestaltung der Hochschullehre. Zugleich ist er auch Ausdruck einer Veränderung der gesellschaftlichen Erwartungen, die an Universitäten bzw. Hochschulbildung gerichtet werden. Der vorliegende Band versammelt empirische Befunde aus der Hochschulforschung und ihren angrenzenden Bereichen zu den Themenkomplexen Promotion, Steuerung von Hochschulen, Change Prozesse, Innovationen und neue Aufgaben der Hochschulen.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Die Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis

Die Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis von Anacker,  Judit, Berndt,  Sarah, Driesen,  Cornelia, Felix,  Annika, Franz,  Anja, Frisch,  Dominik, Hasseler,  Martina, Ittel,  Angela, Kondratjuk,  Maria, Konen,  Cindy, Mazzola,  Rosa, Pasternack,  Peer, Pohlenz,  Philipp, Schulze,  Mandy, Suwalski,  Petra, Wendt,  Claudia
Der Bologna-Prozess ist nur eines der großen Reformprojekte an deutschen Hochschulen, wenn auch das mit der größten Öffentlichkeitswirksamkeit und Eingriffstiefe in die Gestaltung der Hochschullehre. Zugleich ist er auch Ausdruck einer Veränderung der gesellschaftlichen Erwartungen, die an Universitäten bzw. Hochschulbildung gerichtet werden. Der vorliegende Band versammelt empirische Befunde aus der Hochschulforschung und ihren angrenzenden Bereichen zu den Themenkomplexen Promotion, Steuerung von Hochschulen, Change Prozesse, Innovationen und neue Aufgaben der Hochschulen.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Lernen und Geschlecht

Lernen und Geschlecht von Bobeth-Neumann,  Wiebke, Bossen,  Andrea, Budde,  Juergen, Bünger,  Sabine, Dietz,  Vanessa, Euler,  Harald A., Hannover,  Bettina, Hänze,  Martin, im Brahm,  Grit, Ittel,  Angela, Jahnke-Klein,  Sylvia, Jurkowski,  Susanne, Kanitz,  Katharina, Kansteiner,  Katja, Kühn,  Svenja Mareike, Lazarides,  Rebecca, Moegling,  Klaus, Moschner,  Barbara, Ott,  Christine, Preuss-Lausitz,  Ulf, Rißler,  Georg, Sanders,  Ulrike, Schneider,  Claudia, Siedenbiedel,  Catrin, Spies,  Anke, Theurer,  Caroline, Traunsteiner,  Bärbel, Walgenbach,  Katharina, Wissinger,  Jochen, Wixfort,  Jessica, Wolter,  Ilka
Das Thema ‚Lernen und Geschlecht‘ ist eine immer wieder aktuelle pädagogische Thematik, für die sich in unterschiedlichen Zeiten und gesellschaftlichen Entwicklungsphasen neue Fragen aufwerfen lassen. Der vorliegende Band beschäftigt sich daher aus unterschiedlichen Perspektiven heraus mit folgenden Fragestellungen: Für diese Fragestellungen versuchen die Autorinnen und Autoren den Forschungsstand zu skizzieren, pädagogische Antworten zu geben und auch unterrichtsnahe Modelle zu entwickeln.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Lernen und Geschlecht

Lernen und Geschlecht von Bobeth-Neumann,  Wiebke, Bossen,  Andrea, Budde,  Juergen, Bünger,  Sabine, Dietz,  Vanessa, Euler,  Harald A., Hannover,  Bettina, Hänze,  Martin, im Brahm,  Grit, Ittel,  Angela, Jahnke-Klein,  Sylvia, Jurkowski,  Susanne, Kanitz,  Katharina, Kansteiner,  Katja, Kühn,  Svenja Mareike, Lazarides,  Rebecca, Moegling,  Klaus, Moschner,  Barbara, Ott,  Christine, Preuss-Lausitz,  Ulf, Rißler,  Georg, Sanders,  Ulrike, Schneider,  Claudia, Siedenbiedel,  Catrin, Spies,  Anke, Theurer,  Caroline, Traunsteiner,  Bärbel, Walgenbach,  Katharina, Wissinger,  Jochen, Wixfort,  Jessica, Wolter,  Ilka
Das Thema ‚Lernen und Geschlecht‘ ist eine immer wieder aktuelle pädagogische Thematik, für die sich in unterschiedlichen Zeiten und gesellschaftlichen Entwicklungsphasen neue Fragen aufwerfen lassen. Der vorliegende Band beschäftigt sich daher aus unterschiedlichen Perspektiven heraus mit folgenden Fragestellungen: Für diese Fragestellungen versuchen die Autorinnen und Autoren den Forschungsstand zu skizzieren, pädagogische Antworten zu geben und auch unterrichtsnahe Modelle zu entwickeln.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Lernen und Geschlecht

Lernen und Geschlecht von Bobeth-Neumann,  Wiebke, Bossen,  Andrea, Budde,  Juergen, Bünger,  Sabine, Dietz,  Vanessa, Euler,  Harald A., Hannover,  Bettina, Hänze,  Martin, im Brahm,  Grit, Ittel,  Angela, Jahnke-Klein,  Sylvia, Jurkowski,  Susanne, Kanitz,  Katharina, Kansteiner,  Katja, Kühn,  Svenja Mareike, Lazarides,  Rebecca, Moegling,  Klaus, Moschner,  Barbara, Ott,  Christine, Preuss-Lausitz,  Ulf, Rißler,  Georg, Sanders,  Ulrike, Schneider,  Claudia, Siedenbiedel,  Catrin, Spies,  Anke, Theurer,  Caroline, Traunsteiner,  Bärbel, Walgenbach,  Katharina, Wissinger,  Jochen, Wixfort,  Jessica, Wolter,  Ilka
Das Thema ‚Lernen und Geschlecht‘ ist eine immer wieder aktuelle pädagogische Thematik, für die sich in unterschiedlichen Zeiten und gesellschaftlichen Entwicklungsphasen neue Fragen aufwerfen lassen. Der vorliegende Band beschäftigt sich daher aus unterschiedlichen Perspektiven heraus mit folgenden Fragestellungen: Für diese Fragestellungen versuchen die Autorinnen und Autoren den Forschungsstand zu skizzieren, pädagogische Antworten zu geben und auch unterrichtsnahe Modelle zu entwickeln.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Lügen, Lästern, Leiden lassen

Lügen, Lästern, Leiden lassen von Ittel,  Angela, von Salisch,  Maria
Das Spektrum aggressiver Verhaltensweisen ist viel breiter als gemeinhin angenommen wird. Anderen körperliche Schmerzen zuzufügen ist nur eine und dabei eine vergleichsweise grobe Form, Mitmenschen Leid zu bereiten. Neben dem bekannten offen aggressiven Verhalten sind in den letzten Jahren Ausgrenzungen, Intrigen und Rufmord als verdeckte Formen aggressiven Verhaltens untersucht worden. Lügen und Lästern ist zwar subtiler, aber nicht minder wirksam, wenn es darum geht, Mitmenschen Leid zu bereiten. Dieses Buch verknüpft neue Ergebnisse der psychologischen Forschung und der therapeutischen Praxis zu einem breiten Spektrum von aggressivem Verhalten. Wissenschaftler und Praktiker aus Deutschland und Nordamerika berichten über aktuelle theoretische Erkenntnisse und konkrete Erfahrungen von Prävention und Intervention.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Lügen, Lästern, Leiden lassen

Lügen, Lästern, Leiden lassen von Ittel,  Angela, von Salisch,  Maria
Das Spektrum aggressiver Verhaltensweisen ist viel breiter als gemeinhin angenommen wird. Anderen körperliche Schmerzen zuzufügen ist nur eine und dabei eine vergleichsweise grobe Form, Mitmenschen Leid zu bereiten. Neben dem bekannten offen aggressiven Verhalten sind in den letzten Jahren Ausgrenzungen, Intrigen und Rufmord als verdeckte Formen aggressiven Verhaltens untersucht worden. Lügen und Lästern ist zwar subtiler, aber nicht minder wirksam, wenn es darum geht, Mitmenschen Leid zu bereiten. Dieses Buch verknüpft neue Ergebnisse der psychologischen Forschung und der therapeutischen Praxis zu einem breiten Spektrum von aggressivem Verhalten. Wissenschaftler und Praktiker aus Deutschland und Nordamerika berichten über aktuelle theoretische Erkenntnisse und konkrete Erfahrungen von Prävention und Intervention.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Lügen, Lästern, Leiden lassen

Lügen, Lästern, Leiden lassen von Ittel,  Angela, von Salisch,  Maria
Das Spektrum aggressiver Verhaltensweisen ist viel breiter als gemeinhin angenommen wird. Anderen körperliche Schmerzen zuzufügen ist nur eine und dabei eine vergleichsweise grobe Form, Mitmenschen Leid zu bereiten. Neben dem bekannten offen aggressiven Verhalten sind in den letzten Jahren Ausgrenzungen, Intrigen und Rufmord als verdeckte Formen aggressiven Verhaltens untersucht worden. Lügen und Lästern ist zwar subtiler, aber nicht minder wirksam, wenn es darum geht, Mitmenschen Leid zu bereiten. Dieses Buch verknüpft neue Ergebnisse der psychologischen Forschung und der therapeutischen Praxis zu einem breiten Spektrum von aggressivem Verhalten. Wissenschaftler und Praktiker aus Deutschland und Nordamerika berichten über aktuelle theoretische Erkenntnisse und konkrete Erfahrungen von Prävention und Intervention.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Motiviert unterrichten

Motiviert unterrichten von Grewe,  Norbert, Ittel,  Angela, Mohr,  Sonja, Scheithauer,  Herbert, Schubarth,  Wilfried
Der Anteil der Motivation an schulischen Lehr- und Lernerfolgen ist unbestritten. Die raffiniertesten Unterrichtsmethoden scheitern ohne Eigenmotivation der Schülerinnen und Schüler. Genauso wichtig für die Lernbereitschaft von Schülerinnen und Schülern ist die Motivation der Lehrkräfte. Das Buch geht zunächst auf theoretische Modelle ein, die die schulischen, pädagogischen, aber auch gesellschaftlichen Ursachen der Motivation und Demotivationserscheinungen im Lehrberuf beleuchten. Die Autorinnen stellen dann konkrete Handlungsempfehlungen für Lehrerinnen und Lehrer in den Mittelpunkt. Wie lässt sich die persönliche Motivation im Schulalltag aufrechterhalten? Welchen Beitrag können dazu Arbeitsstrukturen, Schulleitungen und Kollegien leisten, um sich gegenseitig bei der pädagogischen Arbeit zu unterstützen? Das Buch stützt sich dabei auf aktuelle empirische Befunde aus neuesten Studien zur Arbeits- und Lehrermotivation und ist mit vielen praktischen Beispielen hinterlegt.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Motiviert unterrichten

Motiviert unterrichten von Grewe,  Norbert, Ittel,  Angela, Mohr,  Sonja, Scheithauer,  Herbert, Schubarth,  Wilfried
Der Anteil der Motivation an schulischen Lehr- und Lernerfolgen ist unbestritten. Die raffiniertesten Unterrichtsmethoden scheitern ohne Eigenmotivation der Schülerinnen und Schüler. Genauso wichtig für die Lernbereitschaft von Schülerinnen und Schülern ist die Motivation der Lehrkräfte. Das Buch geht zunächst auf theoretische Modelle ein, die die schulischen, pädagogischen, aber auch gesellschaftlichen Ursachen der Motivation und Demotivationserscheinungen im Lehrberuf beleuchten. Die Autorinnen stellen dann konkrete Handlungsempfehlungen für Lehrerinnen und Lehrer in den Mittelpunkt. Wie lässt sich die persönliche Motivation im Schulalltag aufrechterhalten? Welchen Beitrag können dazu Arbeitsstrukturen, Schulleitungen und Kollegien leisten, um sich gegenseitig bei der pädagogischen Arbeit zu unterstützen? Das Buch stützt sich dabei auf aktuelle empirische Befunde aus neuesten Studien zur Arbeits- und Lehrermotivation und ist mit vielen praktischen Beispielen hinterlegt.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Motiviert unterrichten

Motiviert unterrichten von Grewe,  Norbert, Ittel,  Angela, Mohr,  Sonja, Scheithauer,  Herbert, Schubarth,  Wilfried
Der Anteil der Motivation an schulischen Lehr- und Lernerfolgen ist unbestritten. Die raffiniertesten Unterrichtsmethoden scheitern ohne Eigenmotivation der Schülerinnen und Schüler. Genauso wichtig für die Lernbereitschaft von Schülerinnen und Schülern ist die Motivation der Lehrkräfte. Das Buch geht zunächst auf theoretische Modelle ein, die die schulischen, pädagogischen, aber auch gesellschaftlichen Ursachen der Motivation und Demotivationserscheinungen im Lehrberuf beleuchten. Die Autorinnen stellen dann konkrete Handlungsempfehlungen für Lehrerinnen und Lehrer in den Mittelpunkt. Wie lässt sich die persönliche Motivation im Schulalltag aufrechterhalten? Welchen Beitrag können dazu Arbeitsstrukturen, Schulleitungen und Kollegien leisten, um sich gegenseitig bei der pädagogischen Arbeit zu unterstützen? Das Buch stützt sich dabei auf aktuelle empirische Befunde aus neuesten Studien zur Arbeits- und Lehrermotivation und ist mit vielen praktischen Beispielen hinterlegt.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Ittel, Angela

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonIttel, Angela ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Ittel, Angela. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Ittel, Angela im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Ittel, Angela .

Ittel, Angela - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Ittel, Angela die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Ittel, Angela und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.