Zersetzung

Zersetzung von Besio,  Cristina, Brauerhoch,  Annette, Bublitz,  Hannelore, Conradi,  Tobias, Dries,  Christian, Eke,  Norbert Otto, Fuchs,  Matthias, Hohlweck,  Patrick, Hohlweck,  Peter, Kaerlein,  Timo, Kaldrack,  Irina, Koehler,  Christian, Leeker,  Martina, Leistert,  Oliver, Röhle,  Theo, Schreiber,  Anne, Wieser,  Renate, Winkler,  Hartmut
Automatismen sind Techniken, Routinen und Praktiken, die sich einer bewussten und zentralen Steuerung entziehen und doch in medialen, kulturellen und sozialen Prozessen zur Entstehung und Verfestigung von Strukturen beitragen. Das Graduiertenkolleg »Automatismen« der Universität Paderborn hat entsprechende Mechanismen vor dem Hintergrund der Strukturentstehung und als Kulturtechniken zur Reduzierung von Komplexität untersucht. Der vorliegende Abschlussband der Schriftenreihe des Kollegs fragt danach, ob, und wenn ja, inwiefern Automatismen in künstlerischen, politischen und ökonomischen Prozessen auch zur Auflösung und Zersetzung von Strukturen beitragen können – etwa in regelhaft auftretenden Prozessen der Erosion, der Abnutzung im Gebrauch, des Formverlusts, des Verfalls oder der Dekomposition.
Aktualisiert: 2023-05-22
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Zersetzung von Besio,  Cristina, Brauerhoch,  Annette, Bublitz,  Hannelore, Conradi,  Tobias, Dries,  Christian, Eke,  Norbert Otto, Fuchs,  Matthias, Hohlweck,  Patrick, Hohlweck,  Peter, Kaerlein,  Timo, Kaldrack,  Irina, Koehler,  Christian, Leeker,  Martina, Leistert,  Oliver, Röhle,  Theo, Schreiber,  Anne, Wieser,  Renate, Winkler,  Hartmut
Automatismen sind Techniken, Routinen und Praktiken, die sich einer bewussten und zentralen Steuerung entziehen und doch in medialen, kulturellen und sozialen Prozessen zur Entstehung und Verfestigung von Strukturen beitragen. Das Graduiertenkolleg »Automatismen« der Universität Paderborn hat entsprechende Mechanismen vor dem Hintergrund der Strukturentstehung und als Kulturtechniken zur Reduzierung von Komplexität untersucht. Der vorliegende Abschlussband der Schriftenreihe des Kollegs fragt danach, ob, und wenn ja, inwiefern Automatismen in künstlerischen, politischen und ökonomischen Prozessen auch zur Auflösung und Zersetzung von Strukturen beitragen können – etwa in regelhaft auftretenden Prozessen der Erosion, der Abnutzung im Gebrauch, des Formverlusts, des Verfalls oder der Dekomposition.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Zersetzung von Besio,  Cristina, Brauerhoch,  Annette, Bublitz,  Hannelore, Conradi,  Tobias, Dries,  Christian, Eke,  Norbert Otto, Fuchs,  Matthias, Hohlweck,  Patrick, Hohlweck,  Peter, Kaerlein,  Timo, Kaldrack,  Irina, Koehler,  Christian, Leeker,  Martina, Leistert,  Oliver, Röhle,  Theo, Schreiber,  Anne, Wieser,  Renate, Winkler,  Hartmut
Automatismen sind Techniken, Routinen und Praktiken, die sich einer bewussten und zentralen Steuerung entziehen und doch in medialen, kulturellen und sozialen Prozessen zur Entstehung und Verfestigung von Strukturen beitragen. Das Graduiertenkolleg »Automatismen« der Universität Paderborn hat entsprechende Mechanismen vor dem Hintergrund der Strukturentstehung und als Kulturtechniken zur Reduzierung von Komplexität untersucht. Der vorliegende Abschlussband der Schriftenreihe des Kollegs fragt danach, ob, und wenn ja, inwiefern Automatismen in künstlerischen, politischen und ökonomischen Prozessen auch zur Auflösung und Zersetzung von Strukturen beitragen können – etwa in regelhaft auftretenden Prozessen der Erosion, der Abnutzung im Gebrauch, des Formverlusts, des Verfalls oder der Dekomposition.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Oberflächen und Interfaces

Oberflächen und Interfaces von Álvarez López,  Cristina, Bruno,  Giuliana, Cubitt,  Sean, Ghosh,  Bishnupriya, Gschwind,  Rudolf, Holl,  Ute, Kaldrack,  Irina, Koch,  Matthias, Koehler,  Christian, Krautkrämer,  Florian, Martin,  Adrian, Mazzanti,  Nicola, Miksch,  Cyrill, Miyazaki,  Asako, Ott,  Michaela, Pantenburg,  Volker, Reuteler,  Joachim, Stutz,  Esther Sarah, Warnke,  Martin, Wasson,  Haidee, Welinder,  Emanuel, Wendler,  André, Wittmann,  Matthias
Seitdem Filme nicht mehr nur im Kino, sondern auf verschiedenen Schirmen angeschaut werden, thematisieren sie verstärkt die eigene Oberfläche. Deren Ästhetik als Reflexion des Verhältnisses von Blick und Bild untersucht der vorliegende Band in historischer, künstlerischer und politischer Perspektive. Die Instabilität der Bilder unter postkinematografischen Bedingungen zeigt darin Folgen für alle Aspekte des Filmischen: für narrative Strukturen und ästhetische Strategien, Fragen der Restaurierung und der Geschichtlichkeit filmischer Bilder, für Konstruktionen von Zeit und Raum ebenso wie für das Verhältnis von Bildern, ihren Trägern und deren Störungen. Oberflächen erweisen sich als sichtbare Interfaces, die Wahrnehmung mit technischen Anordnungen verknüpfen, in denen Bild und Bewegung auf Dauer verbunden sind.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Imaginierte Wirksamkeit

Imaginierte Wirksamkeit von Kaldrack,  Irina
Wie wird Bewegung im technisch medialen Raum entworfen? Welche Praktiken und welches Verständnis von körperlicher Bewegung entstehen, wenn Körper in und mit medial-technisch gestalteten Umgebungen (inter)agieren?Die Autorin untersucht zeitgenössische Performances, in denen die Darstellenden mittels interaktiver Videotechnologie die computergesteuerte Bühne beeinflussen. Aufgefasst als technisch-künstlerische Konstellationen werden die Inszenierungen in Hinblick auf die Wechselwirkungen zwischen technischer, dramaturgischer und inszenatorischer Ebene befragt. Diese erzeugen ein Verhältnis zwischen Körper und ihrer Umgebung, indem die körperliche Bewegung als wirksame Bezugnahme erscheint.In einem zweiten Schritt wird dieses Verhältnis auf die entscheidenden Genealogien von Raum, Verrechnung und Bewegung bezogen. Die Kombination theater-, mathematik-, technik- und wissensgeschichtlicher Ansätze erlaubt die kulturhistorische Kontextualisierung des jeweiligen Akteurs-Umgebungs-Verhältnisses als Subjekt-Welt-Verhältnis. In dieser Perspektive lassen sich die Performances als Versinnlichung bestimmter Subjekt-Welt-Modelle begreifen, die sie gewissermaßen unter digitalen Bedingungen auf die Probe stellen.Abschließend werden die ästhetischen und technischen Strategien verglichen, durch die die körperliche Bewegung wirksam erscheint. In dieser Perspektive erscheint körperliche Bewegung als Kulturtechnik.
Aktualisiert: 2020-06-04
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Automatismen – Selbst-Technologien

Automatismen – Selbst-Technologien von Bartz,  Christina, Bublitz,  Hannelore, Ecker,  Gisela, Eke,  Norbert Otto, Foit,  Lioba, Hartenstein,  Hannes, Jain,  Anil K, Kaerlein,  Timo, Kaldrack,  Irina, Keil,  Reinhard, Labitzke,  Sebastian, Loebel,  Jens-Martin, Müggenburg,  Jan, Neubert,  Christoph, Othmer,  Julius, Peckhaus,  Volker, Pias,  Claus, Pongratz,  Ludwig A., Röhle,  Theo, Runte,  Annette, Taranu,  Irina, Vehlken,  Sebastian, Weich,  Andreas, Wenzel,  Kristin, Winkler,  Hartmut, Zeman,  Mirna
Mit Automatismen zwangsläufig verbunden ist die Frage nach dem Selbst und nach den Bedingungen, die es hervorbringen.Automatismen setzen ein "Selbst" einerseits voraus, andererseits ist zu fragen, wie ein "Selbst" entsteht, wie es sich stabilisiert und reproduziert, und welchen Anteil hieran wiederum Automatismen haben. Auf Seiten der Technik kann das Konzept der Automatismen abgegrenzt werden gegenüber Theorien zum Automaten. Im Fokus des Bandes stehen Selbsttechnologien in einem umfassenden Sinne: kulturelle Muster der Selbstkonstitution, Prozesse der Selbststeuerung und Praktiken der Selbstführung wie auch Formen des Selbstmanagements.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Unsichtbare Hände

Unsichtbare Hände von Bublitz,  Hannelore, Dennhardt,  Robert, Ecker,  Gisela, Eke,  Norbert Otto, Kaldrack,  Irina, Keil,  Reinhard, Koval,  Peter, Leeker,  Martina, Maye,  Harun, Neubert,  Christoph, Röhle,  Theo, Schrage,  Dominik, Schröter,  Jens, Weber,  Jutta, Winkler,  Hartmut, Wittmann,  Matthias, Wolfsteiner,  Andreas
Im Verhältnis von Medien, Technik und Menschen gewinnt Unkontrolliertes an Terrain: ›Intelligente‹ Objekte scheinen nach eigenen Gesetzen zu handeln, im gesellschaftlichen Raum setzt sich durch, was niemand gewollt hat, Prozesse verselbstständigen sich. Der Band knüpft – durchaus kritisch – an die Geschichte einer populären Metapher an und wirft ein neues Licht auf Prozesse, die hinter dem Rücken der Subjekte nicht kalkulierbare Wirkungen haben. Mit der Perspektive der Automatismen verbunden, zeigt der Band mit Beiträgen aus dem Bereich der Kultur- und Medienwissenschaft, der Soziologie und Informatik, wie sich Strukturen jenseits bewusster Planung durch Selbststeuerung etablieren.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater

Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater von Bosse,  Claudia, Bublitz,  Hannelore, Ecker,  Gisela, Eiermann,  André, Eke,  Norbert Otto, Etzold,  Jörn, Hass,  Ulrike, Hinnenberg,  Meike, Hofmann,  Hannah, Kaldrack,  Irina, Keil,  Reinhard, Kirsch,  Sebastian, Lammert,  Mark, Leeker,  Martina, Lindholm,  Sven, Müller-Schöll,  Nikolaus, Rodatz,  Christoph, Suthor,  Nicola, Tatari,  Marita, Waldenfels,  Bernhard, Wiens,  Birgit, Winkler,  Hartmut
Der vorliegende Band fragt nach dem Begriff der »Bühne« als Übergangszone par excellence, ihrer experimentellen Entgrenzung, Umformulierung bzw. ihres möglichen Verschwindens in der Gegenwart medialer Figurationen.Historisch betrachtet wird die Bühne des Theaters im 18. Jahrhundert zunächst als Bild/Tableau definiert und erst in den Avantgardebewegungen des frühen 20. Jahrhunderts als Raum entdeckt und begriffen. Zwar bilden Bild und Raum dabei ein Gegensatzpaar, die Vorstellung des Raums als Container allerdings bleibt davon unberührt. Die Bühne bleibt der Alternative von Nacheinander und Nebeneinander unterstellt und wird bis heute fast ausschließlich unter dem Aspekt der Zwei- oder Dreidimensionalität diskutiert. Demgegenüber beleuchtet der Band, welche Kategorien von Bühne zeitgenössische Theater- und Tanzperformances nahe legen.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Entautomatisierung

Entautomatisierung von Alexander,  Amy, Balme,  Christopher, Brauerhoch,  Annette, Bublitz,  Hannelore, Derwanz,  Heike, Doll,  Martin, Eke,  Norbert Otto, Foit,  Lioba, Holl,  Ute, Kaerlein,  Timo, Kaldrack,  Irina, Karasic,  Carmin, Keil,  Reinhard, Marks,  Laura M., Mersch,  Dieter, Neubert,  Christoph, Ott,  Michaela, Robnik,  Drehli, Tedjasukmana,  Chris, Wieser,  Renate, Winkler,  Hartmut, Zechner,  Anke
In den bisherigen Bänden der Schriftenreihe »Automatismen« widmeten sich Forscher aus den Kulturwissenschaften, der Medienwissenschaft, Psychologie, Soziologie und der Informatik den Erscheinungsformen von Automatismen. Der neueste Band nähert sich ihnen aus der entgegengesetzten Perspektive der Entautomatisierung und ihrer Bedeutung für die Veränderung etablierter Strukturen. Die Beiträge fragen u.a., ob und inwiefern Entautomatisierung mit der strukturbildenden Funktion von Automatismen zusammenhängt, ob und welche geregelte Rolle Zäsuren und Singularitäten in beider Beziehung spielen oder ob sich Momente der Entautomatisierung subjektiv verorten lassen. Mit Beiträgen von Amy Alexander, Christopher Balme, Annette Brauerhoch, Heike Derwanz, Martin Doll, Norbert Otto Eke, Lioba Foit, Ute Holl, Timo Kaerlein, Irina Kaldrack, Carmin Karasic, Laura U. Marks, Dieter Mersch, Michaela Ott, Drehli Robnik, Chris Tedjasukmana, Renate Wieser und Anke Zechner.
Aktualisiert: 2023-04-24
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