Zugänge zu Inklusion

Zugänge zu Inklusion von Ackermann,  Karl-Ernst, Burtscher,  Reinhard, Ditschek,  Eduard Jan, Kil,  Monika, Kronauer,  Martin
Menschen mit Behinderung in der Erwachsenenbildung gleichberechtigt behandeln: Das ist die Vorgabe der UN-Behindertenrechtskonvention und das erklärte Ziel des deutschen Bildungssystems. Um hierzu Grundlagen im organisatorischen und didaktischen Bereich vorzugeben, bringt der Band erstmals die Disziplinen Behindertenpädagogik, Erwachsenenbildung und Soziologie zusammen. Dabei wird jeder Beitrag aus der Perspektive der anderen Disziplin kommentiert und in seiner Übertragbarkeit oder Differenz eingeschätzt. Durch die Vernetzung der unterschiedlichen Zugänge zur Inklusion werden die Praxisfelder der Erwachsenenbildung fruchtbar gemacht. Zunächst wird der Inklusions-Begriff aus Sicht der wissenschaftlichen Disziplinen genauer definiert und beleuchtet. Anschließend werden die Anforderungen inklusiver und inkludierender Erwachsenenbildung an Organisationen analysiert, um abschließend didaktische Ansätze aufeinander zu beziehen und weiter zu entwickeln. Die Publikation setzt den im Band "Inklusion und Weiterbildung" aus dem Jahr 2010 begonnenen Diskurs fort.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Zugänge zu Inklusion

Zugänge zu Inklusion von Ackermann,  Karl-Ernst, Burtscher,  Reinhard, Ditschek,  Eduard Jan, Kil,  Monika, Kronauer,  Martin
Menschen mit Behinderung in der Erwachsenenbildung gleichberechtigt behandeln: Das ist die Vorgabe der UN-Behindertenrechtskonvention und das erklärte Ziel des deutschen Bildungssystems. Um hierzu Grundlagen im organisatorischen und didaktischen Bereich vorzugeben, bringt der Band erstmals die Disziplinen Behindertenpädagogik, Erwachsenenbildung und Soziologie zusammen. Dabei wird jeder Beitrag aus der Perspektive der anderen Disziplin kommentiert und in seiner Übertragbarkeit oder Differenz eingeschätzt. Durch die Vernetzung der unterschiedlichen Zugänge zur Inklusion werden die Praxisfelder der Erwachsenenbildung fruchtbar gemacht. Zunächst wird der Inklusions-Begriff aus Sicht der wissenschaftlichen Disziplinen genauer definiert und beleuchtet. Anschließend werden die Anforderungen inklusiver und inkludierender Erwachsenenbildung an Organisationen analysiert, um abschließend didaktische Ansätze aufeinander zu beziehen und weiter zu entwickeln. Die Publikation setzt den im Band "Inklusion und Weiterbildung" aus dem Jahr 2010 begonnenen Diskurs fort.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Zugänge zu Inklusion

Zugänge zu Inklusion von Ackermann,  Karl-Ernst, Burtscher,  Reinhard, Ditschek,  Eduard Jan, Kil,  Monika, Kronauer,  Martin
Menschen mit Behinderung in der Erwachsenenbildung gleichberechtigt behandeln: Das ist die Vorgabe der UN-Behindertenrechtskonvention und das erklärte Ziel des deutschen Bildungssystems. Um hierzu Grundlagen im organisatorischen und didaktischen Bereich vorzugeben, bringt der Band erstmals die Disziplinen Behindertenpädagogik, Erwachsenenbildung und Soziologie zusammen. Dabei wird jeder Beitrag aus der Perspektive der anderen Disziplin kommentiert und in seiner Übertragbarkeit oder Differenz eingeschätzt. Durch die Vernetzung der unterschiedlichen Zugänge zur Inklusion werden die Praxisfelder der Erwachsenenbildung fruchtbar gemacht. Zunächst wird der Inklusions-Begriff aus Sicht der wissenschaftlichen Disziplinen genauer definiert und beleuchtet. Anschließend werden die Anforderungen inklusiver und inkludierender Erwachsenenbildung an Organisationen analysiert, um abschließend didaktische Ansätze aufeinander zu beziehen und weiter zu entwickeln. Die Publikation setzt den im Band "Inklusion und Weiterbildung" aus dem Jahr 2010 begonnenen Diskurs fort.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Handlungsfelder des Bildungsmanagements

Handlungsfelder des Bildungsmanagements von Bernecker,  Michael, D. Wolf,  Karsten, Doppler,  Klaus, Elsholz,  Uwe, Gessler,  Michael, Götz,  Klaus, Heider-Lang,  Jacqueline, Hinke,  Hartmut, Kil,  Monika, Mueller,  Ulrich, Müller-Vorbrüggen,  Michael, Schöni,  Walter, Sebe-Opfermann,  Andreas, Soland,  Mirjam, Steig,  Michael, Wilkesmann,  Maximiliane, Wilkesmann,  Uwe
Bildungsmanagement ist ein weites Feld. Dass die wechselseitige Bezugnahme zwischen „Bildung“ und „Management“ nicht nur fruchtbar sein kann, sondern heute auch notwendig ist, ist eine Grundprämisse des Bandes. Gleichwohl bleibt das Verhältnis spannungsreich. Die insgesamt siebzehn Autorinnen und Autoren stammen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen (u.a. Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften). Gemeinsam nähern sie sich dem Bildungsmanagement in diesem Band über berufliche Handlungsfelder bzw. die Frage, welche Aufgaben das Bildungsmanagement ausmachen. Die Basis für die Auswahl der Handlungsfelder bildet ein Strukturmodell, das bereits in der ersten Auflage verwendet wurde. Inhaltlich wurde das Handbuch gegenüber der ersten Auflage weiterentwickelt und erweitert. Das Handbuch ist untergliedert in fünf Bereiche und achtzehn Kapitel: Teil 1: Strukturmodell des Bildungsmanagements (Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Gessler), Bildungsmanagement – ein orientierender Einstieg (Prof. Dr. Ulrich Müller), Betriebliches Bildungsmanagement (Prof. Dr. Uwe Elsholz), Nachhaltiges Bildungsmanagement (Dr. Klaus Doppler). Teil 2: Strategisches Bildungsmanagement (Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Gessler), Personalführung (Prof. Dr. Klaus Götz & Dr. Jacqueline Heider-Lang). Teil 3: Projektmanagement (Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Gessler), Programmentwicklung und Revision (Prof. Dr. Monika Kil), Entrepreneurship (Prof. Dr. Hartmut Hinke), Change Management (Prof. Dr. Hartmut Hinke). Teil 4: Qualitätsmanagement (Michael Steig), Transfermanagement und Evaluation (Prof. Dr. Ulrich Müller & Mirjam Soland), Personalmanagement (Prof. Dr. Michael Müller-Vorbrüggen), Bildungscontrolling (Dr. Walter Schöni), Lebenslanges Lernen (Dr. Andreas Sebe-Opfermann). Teil 5: Lernen und Lehren (Prof. Dr. Karsten Wolf), Wissensmanagement (Prof. Dr. Uwe Wilkesmann & Prof. Dr. Maximiliane Wilkesmann), Bildungsmarketing (Prof. Dr. Michael Bernecker).
Aktualisiert: 2020-02-15
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Handlungsfelder des Bildungsmanagements

Handlungsfelder des Bildungsmanagements von Bernecker,  Michael, D. Wolf,  Karsten, Doppler,  Klaus, Elsholz,  Uwe, Gessler,  Michael, Götz,  Klaus, Heider-Lang,  Jacqueline, Hinke,  Hartmut, Kil,  Monika, Mueller,  Ulrich, Müller-Vorbrüggen,  Michael, Schöni,  Walter, Sebe-Opfermann,  Andreas, Soland,  Mirjam, Steig,  Michael, Wilkesmann,  Maximiliane, Wilkesmann,  Uwe
Bildungsmanagement ist ein weites Feld. Dass die wechselseitige Bezugnahme zwischen „Bildung“ und „Management“ nicht nur fruchtbar sein kann, sondern heute auch notwendig ist, ist eine Grundprämisse des Bandes. Gleichwohl bleibt das Verhältnis spannungsreich. Die insgesamt siebzehn Autorinnen und Autoren stammen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen (u.a. Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften). Gemeinsam nähern sie sich dem Bildungsmanagement in diesem Band über berufliche Handlungsfelder bzw. die Frage, welche Aufgaben das Bildungsmanagement ausmachen. Die Basis für die Auswahl der Handlungsfelder bildet ein Strukturmodell, das bereits in der ersten Auflage verwendet wurde. Inhaltlich wurde das Handbuch gegenüber der ersten Auflage weiterentwickelt und erweitert. Das Handbuch ist untergliedert in fünf Bereiche und achtzehn Kapitel: Teil 1: Strukturmodell des Bildungsmanagements (Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Gessler), Bildungsmanagement – ein orientierender Einstieg (Prof. Dr. Ulrich Müller), Betriebliches Bildungsmanagement (Prof. Dr. Uwe Elsholz), Nachhaltiges Bildungsmanagement (Dr. Klaus Doppler). Teil 2: Strategisches Bildungsmanagement (Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Gessler), Personalführung (Prof. Dr. Klaus Götz & Dr. Jacqueline Heider-Lang). Teil 3: Projektmanagement (Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Gessler), Programmentwicklung und Revision (Prof. Dr. Monika Kil), Entrepreneurship (Prof. Dr. Hartmut Hinke), Change Management (Prof. Dr. Hartmut Hinke). Teil 4: Qualitätsmanagement (Michael Steig), Transfermanagement und Evaluation (Prof. Dr. Ulrich Müller & Mirjam Soland), Personalmanagement (Prof. Dr. Michael Müller-Vorbrüggen), Bildungscontrolling (Dr. Walter Schöni), Lebenslanges Lernen (Dr. Andreas Sebe-Opfermann). Teil 5: Lernen und Lehren (Prof. Dr. Karsten Wolf), Wissensmanagement (Prof. Dr. Uwe Wilkesmann & Prof. Dr. Maximiliane Wilkesmann), Bildungsmarketing (Prof. Dr. Michael Bernecker).
Aktualisiert: 2020-07-01
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Internationalität als Perspektive von Erwachsenenbildung

Internationalität als Perspektive von Erwachsenenbildung von Brändle,  Gerhard, Dostal,  Thomas, Fleige,  Marion, Ganglbauer,  Stephan, Jütte,  Wolfgang, Kil,  Monika, Manninen,  Jyri, Mikoletzky,  Lorenz, Rathkolb,  Oliver, Savel,  Daniela, Sgier,  Irena, Stifter,  Christian H, Thöne-Geyer,  Bettina, Weinberg,  Johannes, Wollenberg,  Jörg
Der Blick über die Grenzen erweitert den Horizont, eröffnet Einsichten auf bisher Fremdes und Unbekanntes, schärft die Wahrnehmung von Besonderheiten und ermöglicht deren präzisere Einordnung und Bewertung. Dies gilt auch für die Entwicklung der Volks- und Erwachsenenbildung – insbesondere seit ihrer Formierung im 19. und 20. Jahrhundert. Volksaufklärung, Arbeiterbildung, Volksbüchereiwesen, Universitätsausdehnung, Uraniabewegung und Heimvolkshochschulbewegung waren keineswegs allein „nationale“ Angelegenheiten. Ihre „nationalstaatlichen“ Ausprägungen und Entwicklungen waren in der Regel beeinflusst von ausländischen Anregungen und Vorbildern, die übernommen und den jeweiligen örtlichen Verhältnissen angepasst wurden. Entwicklungen und Strömungen in der Volks- und Erwachsenenbildung der letzten 200 Jahre sind besser einzuordnen, wenn man diese kontextualisiert und den Blick über die jeweilige Nationalgeschichtsschreibung hebt. Dies ist die Intention des vorliegenden Bandes, der anhand ausgewählter Fallbeispiele einige zentrale Aspekte von Internationalität in der Erwachsenenbildung darstellt – mit der Absicht, damit einen Anstoß für eine differenzierte historische Auseinandersetzung zu geben.
Aktualisiert: 2020-01-28
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Die Lifelong Learning Universität der Zukunft

Die Lifelong Learning Universität der Zukunft von Bastiaens,  Theo, Brandt,  Laura, Finn,  Josephine, Fischer,  Andreas, Fitzsimons,  Camilla, Frey,  Hans-Rudolf, Gornik,  Elke, Grummell,  Bernie, Hammer,  Edith, Holzer,  Julia, Hörr,  Beate, Kil,  Monika, Klammer,  Ute, Miret Martí,  Jordi, Noone,  Maggie, Pausits,  Attila, Preußler,  Annabell, Raschauer,  Agnes, Resch,  Katharina, Romero Mulero,  Maurici, Schober,  Barbara, Somoza,  Veronika, Spiel,  Christiane, Stöckler-Penz,  Christine, Tomaschek,  Nino, Vidal,  Isabel, Wolter,  Andrä
Hochschulen unterliegen seit geraumer Zeit einem Funktionswandel. Die zahlreichen Studienreformen, der Ruf nach vermehrtem Arbeitsmarktbezug, der Fokus auf Third Mission, Rankings und Indikatoren sowie die Öffnung für nicht traditionelle Studierende stellen einige Herausforderungen dar. Mit der Anerkennung der wissenschaftlichen Weiterbildung als einer Kernaufgabe begannen eine Diversifizierung der wissenschaftlichen Weiterbildung und eine Einflussnahme auf die Herausforderungen der Hochschulen. Die wissenschaftliche Weiterbildung kann einen Beitrag zur Gestaltung leisten. Die Lifelong Learning Universität der Zukunft zeigt einen klaren Bezug zu ihrem gesellschaftspolitischen Umfeld, greift auf Kooperationen zurück und arbeitet mit professionalisierten Prozessen in der Bildungsberatung, der internationalen Ausrichtung und der zielgruppenspezifischen Lehre.
Aktualisiert: 2020-01-29
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Zugänge zu Inklusion

Zugänge zu Inklusion von Ackermann,  Karl-Ernst, Burtscher,  Reinhard, Ditschek,  Eduard Jan, Kil,  Monika, Kronauer,  Martin
Inklusion in der Erwachsenenbildung stärker fördern: Dazu vernetzen Behindertenpädagogik, Erwachsenenbildung und Soziologie hier erstmals ihre Argumente und Zugänge zu Inklusion, um organisatorische und didaktische Grundlagen zu legen.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Bücher von Kil, Monika

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