Bild-Beispiele

Bild-Beispiele von Alloa,  Emmanuel, Cremonini,  Andreas, Klammer,  Markus, Lie,  Sulgi, Rheinberger,  Hans Jörg, Strassberg,  Daniel, Villinger,  Rahel, Wild,  Markus
Die Untersuchung von Strukturen des Exemplarischen ist in den letzten Jahren vermehrt in den Fokus geisteswissenschaftlicher Forschung gerückt, doch wurde es bisher verabsäumt, die besonderen Funktionen von Bildern als Beispielen, Illustrationen und Exempla in systematischer und historischer Perspektive zu thematisieren. Im Mittelpunkt der vorliegenden Publikation steht die Frage, wie Bilder – sowohl in der Rolle von konkreten Artefakten als auch von »theoretischen Objekten« – in epistemologische, kunsttheoretische, psychoanalytische und philosophische Diskurse eingebunden sind. Die Grundannahme des Bandes lautet, dass im diskursiven Umgang mit Bildern eine Logik des Exemplarischen vorherrschend ist, welche die Allgemeinheit der Argumente an die konkrete Gegebenheit eines Anschaulichen bindet. »Logik« ist dabei in einem weiten, inklusiven Sinn zu verstehen, der die lange Tradition der Rhetorik ebenso umfasst wie Immanuel Kants Überlegungen zum reflexiven ästhetischen Urteil.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Bild-Beispiele von Alloa,  Emmanuel, Cremonini,  Andreas, Klammer,  Markus, Lie,  Sulgi, Rheinberger,  Hans Jörg, Strassberg,  Daniel, Villinger,  Rahel, Wild,  Markus
Die Untersuchung von Strukturen des Exemplarischen ist in den letzten Jahren vermehrt in den Fokus geisteswissenschaftlicher Forschung gerückt, doch wurde es bisher verabsäumt, die besonderen Funktionen von Bildern als Beispielen, Illustrationen und Exempla in systematischer und historischer Perspektive zu thematisieren. Im Mittelpunkt der vorliegenden Publikation steht die Frage, wie Bilder – sowohl in der Rolle von konkreten Artefakten als auch von »theoretischen Objekten« – in epistemologische, kunsttheoretische, psychoanalytische und philosophische Diskurse eingebunden sind. Die Grundannahme des Bandes lautet, dass im diskursiven Umgang mit Bildern eine Logik des Exemplarischen vorherrschend ist, welche die Allgemeinheit der Argumente an die konkrete Gegebenheit eines Anschaulichen bindet. »Logik« ist dabei in einem weiten, inklusiven Sinn zu verstehen, der die lange Tradition der Rhetorik ebenso umfasst wie Immanuel Kants Überlegungen zum reflexiven ästhetischen Urteil.
Aktualisiert: 2023-04-21
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Formbildung und Formbegriff

Formbildung und Formbegriff von Blümle,  Claudia, Bulgakowa,  Oksana, Egenhofer,  Sebastian, Fried,  Michael, Hindrichs,  Gunnar, Keller,  Sean, Klammer,  Markus, Maskarinec,  Malika, Menke,  Christoph, Ubl,  Ralph, Villinger,  Rahel, Wellbery,  David
Die Bildtheorie hat sich jüngst dem Begriff der Form zugewandt. Der vorliegende Band verfolgt vor diesem Hintergrund das Ziel, den vielfältigen Zusammenhängen von Form und Bild, die in der Epoche der Moderne seit ca. Mitte des 18. Jahrhunderts zu beobachten sind, nachzugehen und ihre historischen, theoretischen und methodischen Voraussetzungen zu beleuchten. Das semantische Feld von Formbildung und Formbegriff umreißt dabei einen Gegenstandsbereich, der eine doppelte Herangehensweise nahelegt: die Untersuchung der theoretischen Implikationen von Formbegriffen der Moderne sowie die historische Analyse spezifischer künstlerischer Positionen, die in ihren verschiedenen Verbindungen untereinander erfasst werden sollen.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Figuren der Urszene

Figuren der Urszene von Klammer,  Markus
In der Psychoanalyse Sigmund Freuds kommt der Urszene ein fragiler ontologischer Status zu. Als traumatischer Keim einer Neurose schwankt sie zwischen realem Ereignis, phylogenetisch vorstrukturierter Phantasie und Konstruktion des Therapeuten. Anhand der Fallstudie »Aus der Geschichte einer infantilen Neurose« rekonstruiert die Arbeit Freuds Argumente für und gegen den Realwert der Urszene. Sie verbindet philosophische, epistemologische und bildtheoretische Fragestellungen und weist nach, dass Freud neben den indirekten Beweisen für den Realwert der Urszene eine Reihe von Verfahren zur Anwendung bringt, die darauf zielen, die Urszene direkt vor Augen zu stellen. Diese supplementären Verfahren treten als Erschließungsfiguren neben die Schlussfiguren der Indizienbeweise. Das Buch berücksichtigt nicht nur die interne Struktur der freudschen Argumente und die Metaphern, deren sie sich bedienen, sondern analysiert auch das materielle Arrangement der Erstpublikation und das Manuskript der Fallstudie. Besonderes Augenmerk gilt einer Zeichnung des Patienten Sergej Pankejeff, die den zentralen Traum der Analyse wiedergibt und sich als integraler Bestandteil der freudschen Konzeption der Urszene erweist.
Aktualisiert: 2020-10-08
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Trotz wenn aber Malerei

Trotz wenn aber Malerei von Klammer,  Markus, Reisigl,  Christian
Seit seinen Anfängen in den 1990er-Jahren hat sich der Maler Christian Reisigl mit einem eigenständigen Werk positioniert. Anfänglich an traditionelle Motive wie Stillleben, Körperlandschaften oder Interieurs angelehnt, erweist es sich im Rückblick als künstlerische Reaktion auf die alten und modernen Bildtraditionen. Zeichnung und Malerei münden in einer Auflösung der Gegensätze wie Figuration und Abstraktion, Mensch und Natur. Das Buch gibt einen umfassenden Einblick in die Arbeit des Künstlers und dokumentiert die Werkentwicklung der vergangenen 15 Jahre – ergänzt durch ein ausführliches Künstlergespräch.
Aktualisiert: 2020-01-31
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Bild-Beispiele von Alloa,  Emmanuel, Cremonini,  Andreas, Klammer,  Markus, Lie,  Sulgi, Rheinberger,  Hans Jörg, Strassberg,  Daniel, Villinger,  Rahel, Wild,  Markus
Die Untersuchung von Strukturen des Exemplarischen ist in den letzten Jahren vermehrt in den Fokus geisteswissenschaftlicher Forschung gerückt, doch wurde es bisher verabsäumt, die besonderen Funktionen von Bildern als Beispielen, Illustrationen und Exempla in systematischer und historischer Perspektive zu thematisieren. Im Mittelpunkt der vorliegenden Publikation steht die Frage, wie Bilder – sowohl in der Rolle von konkreten Artefakten als auch von »theoretischen Objekten« – in epistemologische, kunsttheoretische, psychoanalytische und philosophische Diskurse eingebunden sind. Die Grundannahme des Bandes lautet, dass im diskursiven Umgang mit Bildern eine Logik des Exemplarischen vorherrschend ist, welche die Allgemeinheit der Argumente an die konkrete Gegebenheit eines Anschaulichen bindet. »Logik« ist dabei in einem weiten, inklusiven Sinn zu verstehen, der die lange Tradition der Rhetorik ebenso umfasst wie Immanuel Kants Überlegungen zum reflexiven ästhetischen Urteil.
Aktualisiert: 2023-04-21
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Kino der Zukunft

Kino der Zukunft von Balsom,  Erika, Bovier,  François, Bräuer,  Stefanie, Klammer,  Markus, Naef,  Maja, Rutkoff,  Rebekah, Sitney,  P. Adams
Der Band legt erstmals in deutscher Sprache eine umfassende Reflexion des kinematografischen OEuvres und der theoretischen Schriften des Filmemachers Gregory J. Markopoulos (1928–1992) vor. Seine Werke sind von entscheidender Bedeutung für die Geschichte des Avantgardefilms der Nachkriegszeit. Die Beiträge diskutieren Markopoulos’ Schaffen aus der Perspektive seines Spätwerks. Dieses kulminiert im rund achtzigstündigen monumentalen Film Eniaios, dessen Ausgangsmaterial fast alle bis 1971 gezeigten, aber auch die späteren, nicht mehr veröffentlichten Arbeiten des Künstlers bilden. Die für Eniaios charakteristische Dialektik zwischen radikaler Zukunftsoffenheit und Bewahrung ist ein zentrales Thema des Buches.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Formbildung und Formbegriff

Formbildung und Formbegriff von Blümle,  Claudia, Bulgakowa,  Oksana, Egenhofer,  Sebastian, Fried,  Michael, Hindrichs,  Gunnar, Keller,  Sean, Klammer,  Markus, Maskarinec,  Malika, Menke,  Christoph, Ubl,  Ralph, Villinger,  Rahel, Wellbery,  David
Die Bildtheorie hat sich jüngst dem Begriff der Form zugewandt. Der vorliegende Band verfolgt vor diesem Hintergrund das Ziel, den vielfältigen Zusammenhängen von Form und Bild, die in der Epoche der Moderne seit ca. Mitte des 18. Jahrhunderts zu beobachten sind, nachzugehen und ihre historischen, theoretischen und methodischen Voraussetzungen zu beleuchten. Das semantische Feld von Formbildung und Formbegriff umreißt dabei einen Gegenstandsbereich, der eine doppelte Herangehensweise nahelegt: die Untersuchung der theoretischen Implikationen von Formbegriffen der Moderne sowie die historische Analyse spezifischer künstlerischer Positionen, die in ihren verschiedenen Verbindungen untereinander erfasst werden sollen.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Prekäre Bilder

Prekäre Bilder von Bader,  Lena, Boehm,  Gottfried, Bothe,  Thorsten, Chomentowska,  Sylwia, Gregory,  Stephan, Hinterwaldner,  Inge, Klammer,  Markus, Lutz,  Helga, Menke,  Bettine, Montavon,  Stéphane, Samuel,  Nina, Suter,  Robert, Tschirner,  Ulfert, Vagt,  Christina, Vogl,  Joseph, von Herrmann,  Hans-Christian, Wiedemeyer,  Nina
Es geht um Bilder, die ihre Bildlichkeit selbst in Frage stellen. Solche Bilder findet man, wie die Beiträge des Bandes zeigen, in Kunst, Literatur, Wissenschaft und Museen ebenso wie in Photoalben, Filmen und Computersimulationen. Das Buch stellt die Frage nach dem Erkenntniswert von Bildern unter einem doppelten Horizont: einen bildkritischen und einen medienwissenschaftlichen. Indem die Beiträge neue Bilder undThesen ausgehend von ebenso reichhaltigem wie unbekanntem Material präsentieren, könnnen sie das zukünftige Potential einer Bildkritik andeuten. Ausgangspunkt stellen dabei gerade jene Bilder dar, deren Bildlichkeit in der einen oder anderen Weise prekär erscheint.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Bilder und Gemeinschaften

Bilder und Gemeinschaften von Alloa,  Emmanuel, Blümle,  Claudia, Brückle,  Wolfgang, Budelacci,  Orlando, Flatscher,  Matthias, Frese,  Tobias, Fricke,  Beate, Hagel,  Michael Dominik, Hamm,  Marion, Hartle,  Johan Frederik, Horn,  Eva, Kahane,  Catharina, Kernbauer,  Eva, Klammer,  Markus, Lie,  Sulgi, Marchart,  Oliver, Neuner,  Stefan, Rancière,  Jacques, Ubl,  Ralph
Das Buch weist in exemplarischen Fallstudien von der Antike bis zur Gegenwart die zentrale Rolle von Bildern für Prozesse der Vergemeinschaftung auf. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts setzt in der akademischen Diskussion eine verstärkte Rückwendung zum Konzept der Gemeinschaft ein. Diese ist als Reaktionsbildung auf die zentrifugalen Dynamiken einer weltweit operierenden kapitalistischen Ökonomie zu verstehen, der sich keine entsprechende politische Repräsentation zur Seite stellt. Unter Absetzung von romantischen, idealistischen und nationalen Verständnisweisen hat der Begriff der Gemeinschaft vor allem im anglo-sächsischen und französischen Raum eine pluralistische Neubestimmung erfahren.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Gianpietro Carlesso

Gianpietro Carlesso von Anfam,  David, Carbi,  Giuliana, Carlesso,  Gianpietro, Hausstätter,  Margarethe, Klammer,  Markus, Locke,  Adrian
Das bildhauerische Werk von Gianpietro Carlesso (*1961 in Bozen) steht handwerklich und technisch gesehen in der Tradition der altmeisterlichen Skulptur. Inhaltlich und auch formal konzentriert sich der Künstler dagegen auf die heutigen Möglichkeiten, sich in seinem Medium mitzuteilen. Fundamental für seine Arbeit sind dabei die Beziehungen zwischen geistes- und naturwissenschaftlichen Fragen, Gegebenem und Imaginiertem, Endlichkeit und Unendlichkeit. Ausgehend von der Verbindung von Materialien wie Stein, Marmor und Eisen, entstanden auf diese Weise während der letzten 30 Jahre zunächst die Weichen Formen, anschließend die Decostruzioni, die Pflanzen- und Samenformen und zuletzt die Curvature. Stets bleibt der Mensch Adressat von Carlessos Kunst, er ist jedoch im Werk selbst nie figurativ präsent. Für den Betrachter der Arbeiten eröffnen sich auf diese Weise komplexe Zusammenhänge zwischen dem Erleben eines Werkes und seiner figürlichen Gestalt.
Aktualisiert: 2020-06-21
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Hugo Vallazza

Hugo Vallazza von Klammer,  Markus, Schroeder,  Nina, Vallazza,  Hugo
Sein Werk ist ein ebenso bedeutsames wie provokantes Dokument der Konzentration auf das Wesentliche: Hugo Vallazza (1955–1997) ist eine der wichtigsten Wiederentdeckungen der Kunstszene in den letzten Jahren. Durch Selbstbeschränkung in Farbe und Form sowie den Verzicht auf jegliche Illusionismen hat sich der früh verstorbene Künstler eine vollkommen eigenständige künstlerische Position erarbeitet. Dabei hat er die strukturelle Reduktion der Minimal Art und den abstrakten Expressionismus in seinen Werken auf radikale Art und Weise weiterentwickelt. Der umfangreiche Band bietet in über 400 Abbildungen und Schriften Hugo Vallazzas, dazu Texte bekannter Künstlerfreunde, die einen genauen Blick auf die geistigen und theoretischen Grundlagen seiner Arbeit werfen.
Aktualisiert: 2019-02-07
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