Protokoll des Symposiums anlässlich der Ausstellung "Gerhard Moll - Bilder und Aquarelle" in der Galerie "Inselstraße 13", Berlin, am 18. Mai 1993
Gesprächsteilnehmer: Frau Klünner: Schauspielerin; Herr Klünner: Lyriker; Frau Dr. Kühnel: Kunsthistorikerin, Kupferstichkabinett Berlin; Herr Prof. Merkert: Direktor der Berlinischen Galerie; Frau Prof. Schaum: Kunsthistorikerin; Herr Schirmbeck: Vorsitzender des Kunstwissenschaftler- und Kunstkritiker- Verbandes e.V., als Gastgeber; Herr Schönfeld: Kunsthistoriker; Frau Zimmer: Betreuerin des Werkes von Gerhard Moll
Aktualisiert: 2022-03-28
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Aus dem Inhalt:
Notizen
Rudolf Hartung
Reinhard Kiefer
Albrecht Fabri
Gedichte
Erich Arendt
Joachim Sartorius
Ulrich Berkes
Hans Weßlowski
Lothar Klünner
Gerhard Neumann
Korrespondenz
Johannes Bobrowski - Erich Jansen
"Das Unmögliche"
Rudolf Hartung: Tagebuch
Mauer-Tagebuch der Pariser Maitage
Max Hölzer an Michael Guttenbrunner
Max Hölzer: Gedichte
Henri Michaux: Die Verwüsteten
Miszellen
Rudolf Hartung: Marcel Reich-Ranicki
Bernhard Albers: Benns Irrtum
Theo Buck: "lebensspuren" von Wulf Kirsten
Aktualisiert: 2020-01-07
Autor:
Bernhard Albers,
Erich Arendt,
Ulrich Berkes,
Johannes Bobrowski,
Theo Buck,
Albrecht Fabri,
Rudolf Hartung,
Max Hölzer,
Erich Jansen,
Reinhard Kiefer,
Lothar Klünner,
Henri Michaux,
Gerhard Neumann,
Joachim Sartorius,
Rainer G Schmidt,
Karl Schwedhelm,
Hans Weßlowski
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Lothar Klünners gesammelte Gedichte aus den Jahren 2000 bis 2005 knüpfen an den ersten Sammelband von 2000 ("Diese Nacht aus deinem Fleisch", BoD) an. Die mehr als 70 Gedichte der 10 Zyklen – in einer poetischen Meisterschaft, die ihre der französischen und europäischen Avantgarde entlehnten Traditionen (Apollinaire, René Char u. a.) fortlebt – sind nicht bequeme Rückschau auf das eine gealterte Leben, geben an keiner Stelle simpel gereimte Anweisungen, bieten niemals autistisch gedichtete, vielmehr stets ins Überpersönliche gerichtete Metaphern, begnügen sich auch nicht mit begabten Beschreibungen. Der Leser spürt hier ein Credo, das sich der Sicht hinter die Kulissen unserer Realität sicher sein darf. Wer mit immer ruhigem Schritt geht, bleibt ewig modern und unbeschadet. Der Literaturbetrieb hat Lothar Klünner bislang nicht geadelt, die Poesie hat ihn dagegen längst entdeckt und hier "Geerdet".
Aktualisiert: 2022-04-20
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K. O. Götz:
für René Char
Horst Wernicke:
Albert Camus - René Char: Gemeinsame Gegenwart
René Char:
Geburt und Anfang einer Freundschaft
Albert Camus:
René Char
René Char:
Ich will über einen Freund sprechen
Horst Wernicke:
Aus Camus' Tagebüchern und Briefen an René Char
Horst Wernicke:
Zur Verteidigung des Essays "L'Homme révolté"
Horst Wernicke:
"Nur die einfachen Soldaten begehen Verrat"
Albert Camus:
Widmungen und Vorwort
René Char:
Texte aus dem Buch "La Postérité du Soleil" (franz. / dt.)
René Char:
Drei Gedichte (franz. / dt.)
Le Bulletin des Baux / Der Bericht von Les Baux (franz. / dt.)
La faux relevée / Die erhobene Sense (franz. / dt.)
L'éternité à Lourmarin / Die Ewigkeit zu Lourmarin (franz. / dt.)
Albert Camus - René Char:
Schluß - Sätze
Horst Wernicke:
"Pensée de midi": Griechisches Denken
Anhang
René Char:
Die Aktion der Gerechtigkeit ist erloschen
Aktualisiert: 2020-03-30
Autor:
Bernhard Albers,
Ingrid Altmann,
Albert Camus,
René Char,
Edwin Engelberts,
Karl O Götz,
Henriette Grindat,
Johannes Hübner,
Lothar Klünner,
Kurt Leonhard,
Horst Wernicke
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Aktualisiert: 2019-03-20
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Mit den drei Gedichtzyklen, die Lothar Klünner hier zusammengestellt hat, legt er seinen fünften Lyrikband vor. Darin zeigt er sich einer bestimmten Tradition der Moderne verpflichtet, für die Namen wie Ribaud, Apollinaire, Eluard und Char kennzeichnend sind. Sie sieht in der Metapher, dem poetischen Bild, den Brennpunkt der Dichtung. Solche Metapher hat nichts gemein mit dem herkömmlichen Vergleich, der die Wirklichkeit illustriert, sie zielt vielmehr darauf ab, das Unbekannte, das in uns lebt, das mehr Geahnte als Gefühlte, das vom Denken Anvisierte, aber noch nicht Formulierte, in einer kühnen Wortverbindung zu verbindlichen. An den Grenzen, wo dauernd ein heimlicher Austausch stattfindet, wo der Gedanke in Imagination übergeht und umgekehrt, kann sich die Sprache in neuer Freiheit entfalten. Innen und Außen, Realität und Raum, Zukunft und Vergangenheit miteinander verknüpfend, leben diese Gedichte ganz aus einer Sprache, die dem Knechtsdienst entsagt, Informationen weiterzugeben; einer auratischen Sprache (um mit Walter Benjamin zu reden), die, stumm nach konventionellen Begriffen, ihrer Fähigkeit zum Gesang vertraut. Weisen diese Meeres heißt der erste Zyklus. Der Doppelsinn des Wortes Weisen verbindet Existenzformen des Meeres mit dem Liedhaften. Dass diese sich vorzugsweise im Prosagedicht niederschlägt, ist kein Widerspruch: hier ist die Freiheit am größten, nichts beschränkt die Bildausbeute. Die zweite Reihe, Inselschrift, bringt Erfahrungen ein, die individuell und überpersönlich zugleich, dem Autor aus dem Alltag zugewachsen sind. Eine Bilanz der Abschiede und Einbußen, die lehrt, dass nur das verbleibt, was sich ins Innere retten ließ. Zuletzt werden geistige Landschaften vorgestellt, die breitwillig Auskunft geben: Befragte Lichtungen. Von zwölf Ölbildern angeregt, überlassen die Gedichte in meditativer Variation des Themas die Aussage den poetischen Bildern, die ihren Anteil an der Wahrheitsfindung genauso geltend machen wie die Malerei.
Aktualisiert: 2020-02-16
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Daß der Surrealismus schon in seinen Anfängen keine französische Angelegenheit bleiben sollte, zeigen die Aktivitäten von Hans Arp, Max Ernst, Meret Oppenheim und die des deutschsprachigen Ivan Goll. In Deutschland selbst hat er nach dem zweiten Weltkrieg keine tiefen Wurzeln schlagen können. Weder Max Hölzer, K. O. Götz und Rudolf Wittkopf mit ihren Zeitschriften "Surrealistische Publikationen" (1950/54), "Meta" (1948-53) und "Profile" (1953-55) noch Dieter Wyss mit seiner Untersuchung "Der Surrealismus" (1950) sprengten den elitären Rahmen.
Zwar waren die meisten der deutschen Surrealisten der Nachkriegszeit befreundet oder standen zumindest miteinander im Gedankenaustausch, zu einer surrealistischen Gruppenbildung wie in Paris (oder einer vergleichsweise publikumswirksamen "Gruppe 47" in Berlin) kam es aber nicht.
Der Band enthält Texte von Richard Anders, K. O. Götz, Anneliese Hager, Max Hölzer, Johannes Hübner, Dieter Hülsmanns, Lothar Klünner, Joachim Uhlmann, Friedrich Umbran, Rudolf Wittkopf, Dieter Wyss, Unica Zürn.
Aktualisiert: 2019-02-03
Autor:
Bernhard Albers,
Richard Anders,
K O Götz,
Anneliese Hager,
Max Hölzer,
Johannes Hübner,
Dieter Hülsmanns,
Lothar Klünner,
Joachim Uhlmann,
Friedrich Umbran,
Rudolf Wittkopf,
Dieter Wyss,
Unica Zürn
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'Warum nicht Ithaka?' bietet eine Auswahl aus seinem lyrischen Gesamtwerk, vermehrt um einige neue Gedichte.
Aktualisiert: 2020-04-06
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Ein ausgefuchster Sonettist und ein Surrealist streiten sich über die Form des Sonnetts – in Sonetten, Freunde (Ernst-Jürgen Dreyer, HEL, Joachim Klünner, Gisela Kraft, Brigitte Lange und Robert Wohlleben) mischten sich ein … Die mit Scharfsinn und Ironie geführte Auseinandersetzung ergibt ein außergewöhnlich witziges Büchlein, das aber ebenso von teils wütendem Ernst geprägt ist. Entstanden in Zusammenarbeit mit fulgura frango
Aktualisiert: 2022-01-09
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Die erste Festschrift, die der Rimbau Verlag vorlegt.
Aktualisiert: 2019-09-02
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Aktualisiert: 2018-07-12
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Es handelt sich um die Originalausgabe der frühen Gedichte des Autors,
Aktualisiert: 2019-09-02
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Ein weiterer Band in der Werkausgabe der Gedichte des Autors.
Aktualisiert: 2020-03-30
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