An verschiedenen lebensweltlichen Bereichen - insbesondere solchen der Nutzung alter und neuer Medien - beschreiben und deuten die Beiträge dieses Bandes das Spannungsfeld von Sozialisation und Selbstsozialisation bei Kindern und Jugendlichen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
An verschiedenen lebensweltlichen Bereichen - insbesondere solchen der Nutzung alter und neuer Medien - beschreiben und deuten die Beiträge dieses Bandes das Spannungsfeld von Sozialisation und Selbstsozialisation bei Kindern und Jugendlichen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
An verschiedenen lebensweltlichen Bereichen - insbesondere solchen der Nutzung alter und neuer Medien - beschreiben und deuten die Beiträge dieses Bandes das Spannungsfeld von Sozialisation und Selbstsozialisation bei Kindern und Jugendlichen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
In der Schule prallen auch – so der hier vorgelegte Befund – unterschiedliche Medienwelten aufeinander. Während gerade Hauptschülern streckenweise Kompetenzen im Umgang mit den Medien fehlen, interpretieren viele Lehramtsstudierende die neuen Medien als Unterhaltungsmedien und ‚Verführer‘, die in der Schule nichts zu suchen haben. Im Zentrum dieser Untersuchung steht zum einen die ‚Medienkompetenz‘ von Haupt- und RealschülerInnen, zum anderen der ‚mediale Habitus‘ von Lehramtsstudierenden.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
In der Schule prallen auch – so der hier vorgelegte Befund – unterschiedliche Medienwelten aufeinander. Während gerade Hauptschülern streckenweise Kompetenzen im Umgang mit den Medien fehlen, interpretieren viele Lehramtsstudierende die neuen Medien als Unterhaltungsmedien und ‚Verführer‘, die in der Schule nichts zu suchen haben. Im Zentrum dieser Untersuchung steht zum einen die ‚Medienkompetenz‘ von Haupt- und RealschülerInnen, zum anderen der ‚mediale Habitus‘ von Lehramtsstudierenden.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
In der Schule prallen auch – so der hier vorgelegte Befund – unterschiedliche Medienwelten aufeinander. Während gerade Hauptschülern streckenweise Kompetenzen im Umgang mit den Medien fehlen, interpretieren viele Lehramtsstudierende die neuen Medien als Unterhaltungsmedien und ‚Verführer‘, die in der Schule nichts zu suchen haben. Im Zentrum dieser Untersuchung steht zum einen die ‚Medienkompetenz‘ von Haupt- und RealschülerInnen, zum anderen der ‚mediale Habitus‘ von Lehramtsstudierenden.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
In der Schule prallen auch – so der hier vorgelegte Befund – unterschiedliche Medienwelten aufeinander. Während gerade Hauptschülern streckenweise Kompetenzen im Umgang mit den Medien fehlen, interpretieren viele Lehramtsstudierende die neuen Medien als Unterhaltungsmedien und ‚Verführer‘, die in der Schule nichts zu suchen haben. Im Zentrum dieser Untersuchung steht zum einen die ‚Medienkompetenz‘ von Haupt- und RealschülerInnen, zum anderen der ‚mediale Habitus‘ von Lehramtsstudierenden.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
In der Schule prallen auch – so der hier vorgelegte Befund – unterschiedliche Medienwelten aufeinander. Während gerade Hauptschülern streckenweise Kompetenzen im Umgang mit den Medien fehlen, interpretieren viele Lehramtsstudierende die neuen Medien als Unterhaltungsmedien und ‚Verführer‘, die in der Schule nichts zu suchen haben. Im Zentrum dieser Untersuchung steht zum einen die ‚Medienkompetenz‘ von Haupt- und RealschülerInnen, zum anderen der ‚mediale Habitus‘ von Lehramtsstudierenden.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
In der Schule prallen auch – so der hier vorgelegte Befund – unterschiedliche Medienwelten aufeinander. Während gerade Hauptschülern streckenweise Kompetenzen im Umgang mit den Medien fehlen, interpretieren viele Lehramtsstudierende die neuen Medien als Unterhaltungsmedien und ‚Verführer‘, die in der Schule nichts zu suchen haben. Im Zentrum dieser Untersuchung steht zum einen die ‚Medienkompetenz‘ von Haupt- und RealschülerInnen, zum anderen der ‚mediale Habitus‘ von Lehramtsstudierenden.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
In der Schule prallen auch – so der hier vorgelegte Befund – unterschiedliche Medienwelten aufeinander. Während gerade Hauptschülern streckenweise Kompetenzen im Umgang mit den Medien fehlen, interpretieren viele Lehramtsstudierende die neuen Medien als Unterhaltungsmedien und ‚Verführer‘, die in der Schule nichts zu suchen haben. Im Zentrum dieser Untersuchung steht zum einen die ‚Medienkompetenz‘ von Haupt- und RealschülerInnen, zum anderen der ‚mediale Habitus‘ von Lehramtsstudierenden.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Die Veralltäglichung von (neuen) Medien insbesondere bei Jugendlichen geht nicht automatisch mit Medienkompetenz einher. Die begriffliche Fassung von Medienkompetenz, ihren Bestimmungsfaktoren, ihrer sozialen und politischen Wünschbarkeit und ihrer Realisierungschancen sind Gegenstand interdisziplinärer Forschungen und praktischer Handlungsfelder. Der Band umfasst Forschungsperspektiven aus den Erziehungs-, Natur- und Sozialwissenschaften und reflektiert die Konsequenzen für Wissenschaft, Schule, Sozialarbeit und Politik. Im Mittelpunkt stehen Bestimmungen und Erklärungen unterschiedlicher ‚digitaler Spaltungen' (oder auch deren Verringerung) nach Geschlecht, Ethnie bzw. Migrationshintergrund, gesellschaftlichem Kontext, sozialem Status und - häufig in umgekehrter Relation - nach Alter. Die Beiträge zur Reflexivität, Theorieentwicklung und den sozialen Praxen von Gender und Medienkompetenz folgen der geschlechter- und bildungspolitischen Maxime der Geschlechtergerechtigkeit.
Aktualisiert: 2023-06-26
> findR *
Die Veralltäglichung von (neuen) Medien insbesondere bei Jugendlichen geht nicht automatisch mit Medienkompetenz einher. Die begriffliche Fassung von Medienkompetenz, ihren Bestimmungsfaktoren, ihrer sozialen und politischen Wünschbarkeit und ihrer Realisierungschancen sind Gegenstand interdisziplinärer Forschungen und praktischer Handlungsfelder. Der Band umfasst Forschungsperspektiven aus den Erziehungs-, Natur- und Sozialwissenschaften und reflektiert die Konsequenzen für Wissenschaft, Schule, Sozialarbeit und Politik. Im Mittelpunkt stehen Bestimmungen und Erklärungen unterschiedlicher ‚digitaler Spaltungen' (oder auch deren Verringerung) nach Geschlecht, Ethnie bzw. Migrationshintergrund, gesellschaftlichem Kontext, sozialem Status und - häufig in umgekehrter Relation - nach Alter. Die Beiträge zur Reflexivität, Theorieentwicklung und den sozialen Praxen von Gender und Medienkompetenz folgen der geschlechter- und bildungspolitischen Maxime der Geschlechtergerechtigkeit.
Aktualisiert: 2023-06-26
> findR *
Die Veralltäglichung von (neuen) Medien insbesondere bei Jugendlichen geht nicht automatisch mit Medienkompetenz einher. Die begriffliche Fassung von Medienkompetenz, ihren Bestimmungsfaktoren, ihrer sozialen und politischen Wünschbarkeit und ihrer Realisierungschancen sind Gegenstand interdisziplinärer Forschungen und praktischer Handlungsfelder. Der Band umfasst Forschungsperspektiven aus den Erziehungs-, Natur- und Sozialwissenschaften und reflektiert die Konsequenzen für Wissenschaft, Schule, Sozialarbeit und Politik. Im Mittelpunkt stehen Bestimmungen und Erklärungen unterschiedlicher ‚digitaler Spaltungen' (oder auch deren Verringerung) nach Geschlecht, Ethnie bzw. Migrationshintergrund, gesellschaftlichem Kontext, sozialem Status und - häufig in umgekehrter Relation - nach Alter. Die Beiträge zur Reflexivität, Theorieentwicklung und den sozialen Praxen von Gender und Medienkompetenz folgen der geschlechter- und bildungspolitischen Maxime der Geschlechtergerechtigkeit.
Aktualisiert: 2023-06-26
> findR *
Die Veralltäglichung von (neuen) Medien insbesondere bei Jugendlichen geht nicht automatisch mit Medienkompetenz einher. Die begriffliche Fassung von Medienkompetenz, ihren Bestimmungsfaktoren, ihrer sozialen und politischen Wünschbarkeit und ihrer Realisierungschancen sind Gegenstand interdisziplinärer Forschungen und praktischer Handlungsfelder. Der Band umfasst Forschungsperspektiven aus den Erziehungs-, Natur- und Sozialwissenschaften und reflektiert die Konsequenzen für Wissenschaft, Schule, Sozialarbeit und Politik. Im Mittelpunkt stehen Bestimmungen und Erklärungen unterschiedlicher ‚digitaler Spaltungen' (oder auch deren Verringerung) nach Geschlecht, Ethnie bzw. Migrationshintergrund, gesellschaftlichem Kontext, sozialem Status und - häufig in umgekehrter Relation - nach Alter. Die Beiträge zur Reflexivität, Theorieentwicklung und den sozialen Praxen von Gender und Medienkompetenz folgen der geschlechter- und bildungspolitischen Maxime der Geschlechtergerechtigkeit.
Aktualisiert: 2023-06-26
> findR *
Open Access und Creative Commons
Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, Dorothee M. Meister:
Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt (Seite i-vii)
https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X
Dan Verständig
1-12
Das Allgemeine der Bildung in der digitalen Welt
https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.01.X
Christoph Richter, Heidrun Allert
13-31
Bildung an der Schnittstelle von kultureller Praxis und digitaler Kulturtechnik
https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.02.X
Claudia de Witt, Christian Leineweber
32-47
Zur Bedeutung des Nichtwissens und die Suche nach Problemlösungen
Bildungstheoretische Überlegungen zur Künstlichen Intelligenz
https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.03.X
Maik Wunder
48-69
Diskurse und Materialität als epistemische Orte der Gewinnung von Orientierungswissen der Medienpädagogik in einer digitalen Welt
https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.04.X
Jens Holze
70-85
(Wie) Medien umwelten
Medienbildung und der Blick unter die Haube
https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.05.X
Bianca Burgfeld-Meise, Dorothee M. Meister, Björn Senft
86-102
Subjektorientierte Softwareentwicklung als medienpädagogische Herausforderung
Interdisziplinäre Zugänge in den Digital Humanities
https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.06.X
Sandra Rabe-Matičević, Stefanie Veith
103-120
Medienbildung in der Hochschule
Handlungsorientierte Medienbildung im Kontext der transformatorischen und kritisch-konstruktiven Bildungstheorie und -didaktik
https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.07.X
Birgit Hüpping, Anna-Maria Kamin
121-141
Partizipation durch Medienbildung – Medienbildung durch Partizipation
Partizipative Medienbildung in der Grundschule
https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.08.X
Christian M.R. Seufert, Silke Grafe
142-169
Förderung der Klassenführungskompetenzen von Lehramtsstudierenden unter Verwendung eines virtuellen Klassenzimmers
https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.09.X
Klaus Rummler, Caroline Grabensteiner, Colette Schneider Stingelin
170-195
‹WhatsApp, Snapchat, Instagram›
Medienhandeln von Schweizer Sekundarschülerinnen und -Schülern im Rahmen ausserschulischer Lernaktivitäten – Ein Projektbericht
https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.10.X
Ilona Andrea Cwielong, Sven Kommer
196-210
Alles Simple (Club)? Bildung in der digitalen vernetzten Welt
Erste Ergebnisse einer Marktanalyse im Feld der Erklärvideos und Tutorials
https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.11.X
Aktualisiert: 2021-06-24
Autor:
Heidrun Allert,
Bianca Burgfeld-Meise,
Ilona Andrea Cwielong,
Claudia de Witt,
Johannes Gemkow,
Caroline Grabensteiner,
Silke Grafe,
Bardo Herzig,
Jens Holze,
Birgit Hüpping,
Anna-Maria Kamin,
Tilman-Mathies Klar,
Sven Kommer,
Christian Leineweber,
Alexander Martin,
Dorothee M. Meister,
Sandra Rabe-Matičević,
Christoph Richter,
Klaus Rummler,
Colette Schneider Stingelin,
Björn Senft,
Christian M.R. Seufert,
Stefanie Veith,
Dan Verständig
> findR *
Aktualisiert: 2021-06-01
Autor:
Alessandro Barberi,
Patrick Bettinger,
Paula Bleckmann,
Valentin Dander,
Johannes Fromme,
Nina Grünberger,
Christian Helbig,
Nadine Jukschat,
Thorsten Junge,
Rudolf Kammerl,
Edwin Keiner,
Sven Kommer,
Rainer Leschke,
Petra Missomelius,
Stephan Münte-Goussar,
Horst Niesyto,
Wolfgang B. Ruge,
Christiane Rust,
Mandy Schiefner-Rohs
> findR *
Dieser Band erkundet in einem interdisziplinären Zuschnitt, inwiefern das Habituskonzept auch im digitalen Bereich als explanatorische Kategorie für die Theoriebildung wie auch empirische Ansätze fruchtbar gemacht werden kann. Der Fokus liegt auf der Analyse von Lern- und Bildungskontexten. Im Zentrum stehen Formen der Selbstpräsentation in digitalen Medien, die digitalen Fähigkeiten verschiedener Gruppierungen sowie die Wechselwirkungen des Digitalen Habitus mit literalen Praktiken.
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de
Aktualisiert: 2023-03-20
Autor:
Ralf Biermann,
Dorothée de Nève,
Ksenia Eltsova,
Niklas Ferch,
Jutta Hergenhan,
Diana Hitzke,
Ulla Klerinberger,
Sven Kommer,
Andreas Langenohl,
Kathrin Lehnen,
Katrin Lehnen,
Bianca Reisdorf,
Falk Seiler,
Oswalt Vadim,
Nicole Zillien
> findR *
Die Idee zu dieser Arbeit entstand in Zusammenhang der Mitarbeit an einem Gutachten zum Thema "Kinder und Werbung", das unter der Leitung von Prof. Dr. Dieter Baacke für das Bundesministerium für Frauen und Jugend erstellt wurde (Baacke/ Sander/ Vollbrecht 1993). Die dort vorgelegten Ana lysen dienten dann auch als Hintergrund für die Konzeptionierung und Durch führung meiner Arbeit. Vielen Personen ist für Anregungen und Hilfe zu danken, ich beschränke mich hier auf die Nennung meiner Betreuer Prof. Dr. Dieter Baacke und Prof. Dr. Wilfried Ferchhoff, die immer ein offenes Ohr für meine Fragen und Probleme hatten. Wolfgang Schweins ist für die genaue Durchsicht und Kor rektur zu danken. Ohne ein zweijähriges Stipendium durch die Graduiertenförderung des Landes NRW hätte sich die Auseinandersetzung mit dieser Arbeit sicher schwieriger gestaltet. 6 Vorwort Medienwerbung ist, seitdem es sie gibt, vor allem immer ein Feld für Marke tingforschung gewesen; es ging um die Frage, welche Werbemittel und Aus drucksmodalitäten dem Produktverkauf förderlich (oder hinderlich) sein könnten, und insofern war auch jedes Konzept von 'Werbewirkung' immer vom Interesse des Verkäufers bestimmt. Erst seit relativ kurzer Zeit ändert sich diese Sachlage. Ein erstes Zeichen setzte die Expertise "Kinder und Werbung", die im Auftrag des Bundesministeriums für Frauen und Jugend durch meine Kollegen Uwe Sander und Ralf Vollbrecht sowie durch mich (unter Mitarbeit von Sven Kommer) erarbeitet wurde (1993). In dieser Studie wurde auf viele Forschungsdefizite und unser Nichtwissen über Werbewir kung hingewiesen und vor vorschneller Aufgeregtheit gewarnt.
Aktualisiert: 2023-02-03
> findR *
Werbung, nicht nur Fernsehwerbung, durchdringt zunehmend die Lebenswelt der Kinder. Der Band stellt die Ergebnisse eines Forschungsprojekts vor, das Wissen über Werbung und den Umgang mit Werbebotschaften sowie das Werbeangebot von Fernsehen, Druckmedien und Radio untersucht hat. Die breitangelegte empirische Untersuchung, durchgeführt von den Universitäten Bielefeld und Halle/Saale, verbindet die Analyse von Werbespots unterschiedlicher Medien mit der (methodisch-phantasiereichen) Rezeptionsanalyse von Kindern. Die zahlreichen und differenzierten Ergebnisse führen zu einer Gesamtschau der Bedeutung und Entwicklung von Werbeangeboten in der Kinderkultur.
Aktualisiert: 2022-09-13
> findR *
An verschiedenen lebensweltlichen Bereichen - insbesondere solchen der Nutzung alter und neuer Medien - beschreiben und deuten die Beiträge dieses Bandes das Spannungsfeld von Sozialisation und Selbstsozialisation bei Kindern und Jugendlichen.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Kommer, Sven
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKommer, Sven ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Kommer, Sven.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Kommer, Sven im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Kommer, Sven .
Kommer, Sven - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Kommer, Sven die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Kommerau, Horst
- Kommerell, B.
- Kommerell, Blanche
- Kommerell, Burkhard
- Kommerell, G.
- Kommerell, Hartmut
- Kommerell, Heidi
- Kommerell, Julia
- Kommerell, Karl
- Kommerell, Kathrin
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Kommer, Sven und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.