Die Intensivkooperation zwischen Kindergarten und Grundschule im baden-württembergische Landesmodell „Bildungshaus 3 – 10“ stellt hohe Anforderungen an die beteiligten pädagogischen Fach- und Lehrkräfte. Die Kooperationsprozesse an 33 Bildungshausstandorten wurden begleitet, systematisch dokumentiert und analysiert. In dem vorliegenden Werk sind die Vorgehensweise bzgl. der Erarbeitung einer gegenstandangemessenen Dokumentation und qualitativen Analyse sowie die Ergebnisse derselben dargestellt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Die Intensivkooperation zwischen Kindergarten und Grundschule im baden-württembergische Landesmodell „Bildungshaus 3 – 10“ stellt hohe Anforderungen an die beteiligten pädagogischen Fach- und Lehrkräfte. Die Kooperationsprozesse an 33 Bildungshausstandorten wurden begleitet, systematisch dokumentiert und analysiert. In dem vorliegenden Werk sind die Vorgehensweise bzgl. der Erarbeitung einer gegenstandangemessenen Dokumentation und qualitativen Analyse sowie die Ergebnisse derselben dargestellt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Die Intensivkooperation zwischen Kindergarten und Grundschule im baden-württembergische Landesmodell „Bildungshaus 3 – 10“ stellt hohe Anforderungen an die beteiligten pädagogischen Fach- und Lehrkräfte. Die Kooperationsprozesse an 33 Bildungshausstandorten wurden begleitet, systematisch dokumentiert und analysiert. In dem vorliegenden Werk sind die Vorgehensweise bzgl. der Erarbeitung einer gegenstandangemessenen Dokumentation und qualitativen Analyse sowie die Ergebnisse derselben dargestellt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Die Intensivkooperation zwischen Kindergarten und Grundschule im baden-württembergische Landesmodell „Bildungshaus 3 – 10“ stellt hohe Anforderungen an die beteiligten pädagogischen Fach- und Lehrkräfte. Die Kooperationsprozesse an 33 Bildungshausstandorten wurden begleitet, systematisch dokumentiert und analysiert. In dem vorliegenden Werk sind die Vorgehensweise bzgl. der Erarbeitung einer gegenstandangemessenen Dokumentation und qualitativen Analyse sowie die Ergebnisse derselben dargestellt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Die Intensivkooperation zwischen Kindergarten und Grundschule im baden-württembergische Landesmodell „Bildungshaus 3 – 10“ stellt hohe Anforderungen an die beteiligten pädagogischen Fach- und Lehrkräfte. Die Kooperationsprozesse an 33 Bildungshausstandorten wurden begleitet, systematisch dokumentiert und analysiert. In dem vorliegenden Werk sind die Vorgehensweise bzgl. der Erarbeitung einer gegenstandangemessenen Dokumentation und qualitativen Analyse sowie die Ergebnisse derselben dargestellt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Die Intensivkooperation zwischen Kindergarten und Grundschule im baden-württembergische Landesmodell „Bildungshaus 3 – 10“ stellt hohe Anforderungen an die beteiligten pädagogischen Fach- und Lehrkräfte. Die Kooperationsprozesse an 33 Bildungshausstandorten wurden begleitet, systematisch dokumentiert und analysiert. In dem vorliegenden Werk sind die Vorgehensweise bzgl. der Erarbeitung einer gegenstandangemessenen Dokumentation und qualitativen Analyse sowie die Ergebnisse derselben dargestellt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Ergänzendes Lehrmaterial für Lehrer und Lehrerinnen an Berufsschulen, Fachberater und Fachberaterinnen und Fortbildner und Fortbildnerinnen oder Erzieher und Erzieherinnen und Auszubildende im Selbststudium +++ Lernsituationen sind Standard in der Erzieher*innen-Ausbildung, aber bieten sich auch für das Selbststudium, die Fort- und Weiterbildung und Fachberatung an. Mit der Kita „Himmelblau" gibt es nun erstmals Lernsituationen, die in eine vollständige Geschichte eingebettet wurden. Die integrative Kita „Himmelblau", die auch eine Krippen- und eine Hortgruppe enthält, wird mitsamt all ihrer Akteure und Akteurinnen detailliert vorgestellt. Die darauf folgenden Episoden bilden den Kita-Alltag in all seiner Komplexität und Ambivalenz ab und bieten Raum für viele kontroverse Diskussionen. Der dadurch viel größere Kontext als in normalen Lernsituationen üblich und die Identifikation mit den Charakteren und ihren Herausforderungen ermöglichen eine tiefer gehende Auseinandersetzung mit den zu erarbeitenden Lernfeldern und Kompetenzen. Die Autorin kommt aus der Ausbildungspraxis und legt eine umfassende Systematik vor, die die Arbeit mit den Lernsituationen strukturiert. Dazu bietet sie viele verschiedene, kompetenzorientierte Aufgaben, die sich am Modell der vollständigen Handlung orientieren. Die vielfältigen Anregungen und Vertiefungsaufgaben, auch zu angrenzenden Themenfeldern, sorgen dafür, dass je nach Lerngruppe auch individuell unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden können. Durch den Unterhaltungswert und die Ganzheitlichkeit werden die Aufmerksamkeit gesteigert und das Verständnis vertieft.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Ergänzendes Lehrmaterial für Lehrer und Lehrerinnen an Berufsschulen, Fachberater und Fachberaterinnen und Fortbildner und Fortbildnerinnen oder Erzieher und Erzieherinnen und Auszubildende im Selbststudium +++ Lernsituationen sind Standard in der Erzieher*innen-Ausbildung, aber bieten sich auch für das Selbststudium, die Fort- und Weiterbildung und Fachberatung an. Mit der Kita „Himmelblau" gibt es nun erstmals Lernsituationen, die in eine vollständige Geschichte eingebettet wurden. Die integrative Kita „Himmelblau", die auch eine Krippen- und eine Hortgruppe enthält, wird mitsamt all ihrer Akteure und Akteurinnen detailliert vorgestellt. Die darauf folgenden Episoden bilden den Kita-Alltag in all seiner Komplexität und Ambivalenz ab und bieten Raum für viele kontroverse Diskussionen. Der dadurch viel größere Kontext als in normalen Lernsituationen üblich und die Identifikation mit den Charakteren und ihren Herausforderungen ermöglichen eine tiefer gehende Auseinandersetzung mit den zu erarbeitenden Lernfeldern und Kompetenzen. Die Autorin kommt aus der Ausbildungspraxis und legt eine umfassende Systematik vor, die die Arbeit mit den Lernsituationen strukturiert. Dazu bietet sie viele verschiedene, kompetenzorientierte Aufgaben, die sich am Modell der vollständigen Handlung orientieren. Die vielfältigen Anregungen und Vertiefungsaufgaben, auch zu angrenzenden Themenfeldern, sorgen dafür, dass je nach Lerngruppe auch individuell unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden können. Durch den Unterhaltungswert und die Ganzheitlichkeit werden die Aufmerksamkeit gesteigert und das Verständnis vertieft.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Ergänzendes Lehrmaterial für Lehrer und Lehrerinnen an Berufsschulen, Fachberater und Fachberaterinnen und Fortbildner und Fortbildnerinnen oder Erzieher und Erzieherinnen und Auszubildende im Selbststudium +++ Lernsituationen sind Standard in der Erzieher*innen-Ausbildung, aber bieten sich auch für das Selbststudium, die Fort- und Weiterbildung und Fachberatung an. Mit der Kita „Himmelblau" gibt es nun erstmals Lernsituationen, die in eine vollständige Geschichte eingebettet wurden. Die integrative Kita „Himmelblau", die auch eine Krippen- und eine Hortgruppe enthält, wird mitsamt all ihrer Akteure und Akteurinnen detailliert vorgestellt. Die darauf folgenden Episoden bilden den Kita-Alltag in all seiner Komplexität und Ambivalenz ab und bieten Raum für viele kontroverse Diskussionen. Der dadurch viel größere Kontext als in normalen Lernsituationen üblich und die Identifikation mit den Charakteren und ihren Herausforderungen ermöglichen eine tiefer gehende Auseinandersetzung mit den zu erarbeitenden Lernfeldern und Kompetenzen. Die Autorin kommt aus der Ausbildungspraxis und legt eine umfassende Systematik vor, die die Arbeit mit den Lernsituationen strukturiert. Dazu bietet sie viele verschiedene, kompetenzorientierte Aufgaben, die sich am Modell der vollständigen Handlung orientieren. Die vielfältigen Anregungen und Vertiefungsaufgaben, auch zu angrenzenden Themenfeldern, sorgen dafür, dass je nach Lerngruppe auch individuell unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden können. Durch den Unterhaltungswert und die Ganzheitlichkeit werden die Aufmerksamkeit gesteigert und das Verständnis vertieft.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Ergänzendes Lehrmaterial für Lehrer und Lehrerinnen an Berufsschulen, Fachberater und Fachberaterinnen und Fortbildner und Fortbildnerinnen oder Erzieher und Erzieherinnen und Auszubildende im Selbststudium +++ Lernsituationen sind Standard in der Erzieher*innen-Ausbildung, aber bieten sich auch für das Selbststudium, die Fort- und Weiterbildung und Fachberatung an. Mit der Kita „Himmelblau" gibt es nun erstmals Lernsituationen, die in eine vollständige Geschichte eingebettet wurden. Die integrative Kita „Himmelblau", die auch eine Krippen- und eine Hortgruppe enthält, wird mitsamt all ihrer Akteure und Akteurinnen detailliert vorgestellt. Die darauf folgenden Episoden bilden den Kita-Alltag in all seiner Komplexität und Ambivalenz ab und bieten Raum für viele kontroverse Diskussionen. Der dadurch viel größere Kontext als in normalen Lernsituationen üblich und die Identifikation mit den Charakteren und ihren Herausforderungen ermöglichen eine tiefer gehende Auseinandersetzung mit den zu erarbeitenden Lernfeldern und Kompetenzen. Die Autorin kommt aus der Ausbildungspraxis und legt eine umfassende Systematik vor, die die Arbeit mit den Lernsituationen strukturiert. Dazu bietet sie viele verschiedene, kompetenzorientierte Aufgaben, die sich am Modell der vollständigen Handlung orientieren. Die vielfältigen Anregungen und Vertiefungsaufgaben, auch zu angrenzenden Themenfeldern, sorgen dafür, dass je nach Lerngruppe auch individuell unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden können. Durch den Unterhaltungswert und die Ganzheitlichkeit werden die Aufmerksamkeit gesteigert und das Verständnis vertieft.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
Ergänzendes Lehrmaterial für Lehrer und Lehrerinnen an Berufsschulen, Fachberater und Fachberaterinnen und Fortbildner und Fortbildnerinnen oder Erzieher und Erzieherinnen und Auszubildende im Selbststudium +++ Lernsituationen sind Standard in der Erzieher*innen-Ausbildung, aber bieten sich auch für das Selbststudium, die Fort- und Weiterbildung und Fachberatung an. Mit der Kita „Himmelblau" gibt es nun erstmals Lernsituationen, die in eine vollständige Geschichte eingebettet wurden. Die integrative Kita „Himmelblau", die auch eine Krippen- und eine Hortgruppe enthält, wird mitsamt all ihrer Akteure und Akteurinnen detailliert vorgestellt. Die darauf folgenden Episoden bilden den Kita-Alltag in all seiner Komplexität und Ambivalenz ab und bieten Raum für viele kontroverse Diskussionen. Der dadurch viel größere Kontext als in normalen Lernsituationen üblich und die Identifikation mit den Charakteren und ihren Herausforderungen ermöglichen eine tiefer gehende Auseinandersetzung mit den zu erarbeitenden Lernfeldern und Kompetenzen. Die Autorin kommt aus der Ausbildungspraxis und legt eine umfassende Systematik vor, die die Arbeit mit den Lernsituationen strukturiert. Dazu bietet sie viele verschiedene, kompetenzorientierte Aufgaben, die sich am Modell der vollständigen Handlung orientieren. Die vielfältigen Anregungen und Vertiefungsaufgaben, auch zu angrenzenden Themenfeldern, sorgen dafür, dass je nach Lerngruppe auch individuell unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden können. Durch den Unterhaltungswert und die Ganzheitlichkeit werden die Aufmerksamkeit gesteigert und das Verständnis vertieft.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *
Ergänzendes Lehrmaterial für Lehrer und Lehrerinnen an Berufsschulen, Fachberater und Fachberaterinnen und Fortbildner und Fortbildnerinnen oder Erzieher und Erzieherinnen und Auszubildende im Selbststudium +++ Lernsituationen sind Standard in der Erzieher*innen-Ausbildung, aber bieten sich auch für das Selbststudium, die Fort- und Weiterbildung und Fachberatung an. Mit der Kita „Himmelblau" gibt es nun erstmals Lernsituationen, die in eine vollständige Geschichte eingebettet wurden. Die integrative Kita „Himmelblau", die auch eine Krippen- und eine Hortgruppe enthält, wird mitsamt all ihrer Akteure und Akteurinnen detailliert vorgestellt. Die darauf folgenden Episoden bilden den Kita-Alltag in all seiner Komplexität und Ambivalenz ab und bieten Raum für viele kontroverse Diskussionen. Der dadurch viel größere Kontext als in normalen Lernsituationen üblich und die Identifikation mit den Charakteren und ihren Herausforderungen ermöglichen eine tiefer gehende Auseinandersetzung mit den zu erarbeitenden Lernfeldern und Kompetenzen. Die Autorin kommt aus der Ausbildungspraxis und legt eine umfassende Systematik vor, die die Arbeit mit den Lernsituationen strukturiert. Dazu bietet sie viele verschiedene, kompetenzorientierte Aufgaben, die sich am Modell der vollständigen Handlung orientieren. Die vielfältigen Anregungen und Vertiefungsaufgaben, auch zu angrenzenden Themenfeldern, sorgen dafür, dass je nach Lerngruppe auch individuell unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden können. Durch den Unterhaltungswert und die Ganzheitlichkeit werden die Aufmerksamkeit gesteigert und das Verständnis vertieft.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *
Ergänzendes Lehrmaterial für Lehrer und Lehrerinnen an Berufsschulen, Fachberater und Fachberaterinnen und Fortbildner und Fortbildnerinnen oder Erzieher und Erzieherinnen und Auszubildende im Selbststudium +++ Lernsituationen sind Standard in der Erzieher*innen-Ausbildung, aber bieten sich auch für das Selbststudium, die Fort- und Weiterbildung und Fachberatung an. Mit der Kita „Himmelblau" gibt es nun erstmals Lernsituationen, die in eine vollständige Geschichte eingebettet wurden. Die integrative Kita „Himmelblau", die auch eine Krippen- und eine Hortgruppe enthält, wird mitsamt all ihrer Akteure und Akteurinnen detailliert vorgestellt. Die darauf folgenden Episoden bilden den Kita-Alltag in all seiner Komplexität und Ambivalenz ab und bieten Raum für viele kontroverse Diskussionen. Der dadurch viel größere Kontext als in normalen Lernsituationen üblich und die Identifikation mit den Charakteren und ihren Herausforderungen ermöglichen eine tiefer gehende Auseinandersetzung mit den zu erarbeitenden Lernfeldern und Kompetenzen. Die Autorin kommt aus der Ausbildungspraxis und legt eine umfassende Systematik vor, die die Arbeit mit den Lernsituationen strukturiert. Dazu bietet sie viele verschiedene, kompetenzorientierte Aufgaben, die sich am Modell der vollständigen Handlung orientieren. Die vielfältigen Anregungen und Vertiefungsaufgaben, auch zu angrenzenden Themenfeldern, sorgen dafür, dass je nach Lerngruppe auch individuell unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden können. Durch den Unterhaltungswert und die Ganzheitlichkeit werden die Aufmerksamkeit gesteigert und das Verständnis vertieft.
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *
Die Intensivkooperation zwischen Kindergarten und Grundschule im baden-württembergische Landesmodell „Bildungshaus 3 – 10“ stellt hohe Anforderungen an die beteiligten pädagogischen Fach- und Lehrkräfte. Die Kooperationsprozesse an 33 Bildungshausstandorten wurden begleitet, systematisch dokumentiert und analysiert. In dem vorliegenden Werk sind die Vorgehensweise bzgl. der Erarbeitung einer gegenstandangemessenen Dokumentation und qualitativen Analyse sowie die Ergebnisse derselben dargestellt.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Das Buch fasst Ergebnisse aus dem qualitativen Teil der wissenschaftlichen Begleitung des baden-württembergischen Modellprojekts »Bildungshaus 3–10« zusammen. Es zeigt, welche Themen beim Aufbau einer Intensivkooperation zwischen Kindergarten und Grundschule berücksichtigt werden sollten. Die Autorin gibt zudem zahlreiche Handlungsempfehlungen für die Umsetzung in der Praxis.
Ziel des baden-württembergischen Modellprojekts »Bildungshaus 3–10« war es, die Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Kindergarten zu intensivieren. Dabei wurden gemeinsam institutions- und jahrgangsübergreifende Spiel- und Lernangebote erarbeitet und umgesetzt. Dieses Buch basiert auf Ergebnissen aus dem qualitativen Teil der wissenschaftlichen Begleitung durch das ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen, Ulm. Es nimmt die Kooperationsprozesse zwischen den beiden Institutionen in den Blick und stellt zehn zentrale Themen für das Gelingen der Zusammenarbeit vor. Kopiervorlagen mit Handlungsempfehlungen bieten Orientierung.
Aus dem Inhalt
Kooperation als Schlüssel gelingender Übergangsbegleitung
Das Modellprojekt »Bildungshaus 3–10« in Baden-Württemberg
Qualitative Forschung zum Bildungshausprojekt
Zehn zentrale Themen für eine gelingende Intensivkooperation
Aktualisiert: 2021-02-22
> findR *
Die Intensivkooperation zwischen Kindergarten und Grundschule im baden-württembergische Landesmodell „Bildungshaus 3 – 10“ stellt hohe Anforderungen an die beteiligten pädagogischen Fach- und Lehrkräfte. Die Kooperationsprozesse an 33 Bildungshausstandorten wurden begleitet, systematisch dokumentiert und analysiert. In dem vorliegenden Werk sind die Vorgehensweise bzgl. der Erarbeitung einer gegenstandangemessenen Dokumentation und qualitativen Analyse sowie die Ergebnisse derselben dargestellt.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Bildungshäuser sind Verbünde von Kindergarten und Grundschule mit dem Ziel, einen möglichst fließenden Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule zu schaffen. Zudem sollen die pädagogischen Lehr- und Fachkräfte aus Kindergarten und Schule durch die gemeinsame Planung, Durchführung und Reflexion der Bildungshausaktivitäten in ihren Aufgaben profitieren und sich gegenseitig bereichern. An annähernd 200 Standorten werden gemeinsame, institutions- und jahrgangsübergreifende Spiel- und Lernangebote erarbeitet und umgeSetzt.
Diese Publikation stellt heraus, welchen Mehrwert diese Kooperation für die einzelnen Beteiligten bietet und es werden, anhand von Geschichten aus den Bildungshäusern in Baden-Württemberg, lebendige Einblicke in das Geschehen ermöglicht.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Koslowski, Constanze
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKoslowski, Constanze ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Koslowski, Constanze.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Koslowski, Constanze im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Koslowski, Constanze .
Koslowski, Constanze - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Koslowski, Constanze die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Koslowsky, Lilly
- Koslowsky, Sylvia
- Koslowsky, Ursula
- Koslowsky-Pechloff, Ursula
- Kosma SiebenSonne, Ellen
- Kosma, Andreas
- Kosma, Ayleen
- Kosma, Ellen
- Kosma, J.
- Kosma, Joseph
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Koslowski, Constanze und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.