Impulse zur Fremdsprachendidaktik – Issues in Foreign Language Education

Impulse zur Fremdsprachendidaktik – Issues in Foreign Language Education von Bertelmann,  Christina, Blake,  Jason, Döll-Schmidt,  Sonja, Eisenmann,  Maria, Freese,  Peter, Issler,  Roland, Kramer,  Johannes, Küchler,  Uwe, Mayer,  Christoph, Nägel,  Werner, Roters,  Bianca, Schildhauer,  Peter, Schustereder,  Stefan J., Siebel,  Katrin, Siepmann,  Philipp, Summer,  Theresa, Volkmann,  Laurenz
Anregungen für die Schulsprachen in Schule und Lehrerbildung
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Impulse zur Fremdsprachendidaktik – Issues in Foreign Language Education

Impulse zur Fremdsprachendidaktik – Issues in Foreign Language Education von Bertelmann,  Christina, Blake,  Jason, Döll-Schmidt,  Sonja, Eisenmann,  Maria, Freese,  Peter, Issler,  Roland, Kramer,  Johannes, Küchler,  Uwe, Mayer,  Christoph, Nägel,  Werner, Roters,  Bianca, Schildhauer,  Peter, Schustereder,  Stefan J., Siebel,  Katrin, Siepmann,  Philipp, Summer,  Theresa, Volkmann,  Laurenz
Anregungen für die Schulsprachen in Schule und Lehrerbildung
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Relativität und Bildung

Relativität und Bildung von Abraham,  Ulf, Badawia,  Tarek, Bartosch,  Roman, Benner,  Dietrich, Bussmann,  Bettina, Cederbaum,  Carla, Eiben-Zach,  Britta, Feldmann,  Klaus, Führer,  Carolin, Goldmann,  Daniel, Grewe,  Bernd, Koerrenz,  Ralf, Köster,  Juliane, Küchler,  Uwe, Löffelmann,  Daniel, Magirius,  Marco, Polleichtner,  Wolfgang, Reis,  Oliver, Roose,  Hanna, Schweitzer,  Friedrich, Tesch,  Bernd, Thomas,  Philipp, Ulfat,  Fahimah, Volkmann,  Laurenz, Ziegler,  Mario
In einer digitalen Gegenwart, in der Fakten medial immer neu (auch halbwahr oder ‚postfaktisch‘) erzählt werden, stellt sich mitunter ein Relativitätsverständnis ein, demzufolge Aussagen (z.B. über moralische und politische Sachverhalte, Wissensbestände und Erkenntnisse) keine absolute Geltung besitzen. Wert- und Moralvorstellungen scheinen im globalen Horizont nur noch in einem ökologisch, ökonomisch und sozial komplexen Beziehungsgefüge entwickelt werden zu können. Diese Dynamik der Relativität spitzt sich in bildungstheoretischer Perspektive noch zu. Relativität erscheint hier zugleich als ein Bildungsziel, das aus der notwendigen Einsicht in die Bedingtheit und Perspektivität von Erkenntnissen, Überzeugungen und Wertesystemen in einer pluralen und demokratischen Gesellschaft erwächst. Dieses Ziel steht jedoch stets in Spannung zu den institutionellen Rahmungen, in denen Bildungsprozesse stattfinden. Der vorliegende Band stellt einen ersten Versuch dar, sich dem Relativitätsproblem in der Bildung in einer interdisziplinären fachdidaktischen Perspektive zu nähern. Deutlich wird, dass sich Orientierung und Gewissheiten nur in bewusster Aufnahme und Reflexion des Relativitätsproblems in konkreten fachlichen Bildungskontexten gewinnen lassen.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Relativität und Bildung

Relativität und Bildung von Abraham,  Ulf, Badawia,  Tarek, Bartosch,  Roman, Benner,  Dietrich, Bussmann,  Bettina, Cederbaum,  Carla, Eiben-Zach,  Britta, Feldmann,  Klaus, Führer,  Carolin, Goldmann,  Daniel, Grewe,  Bernd, Koerrenz,  Ralf, Köster,  Juliane, Küchler,  Uwe, Löffelmann,  Daniel, Magirius,  Marco, Polleichtner,  Wolfgang, Reis,  Oliver, Roose,  Hanna, Schweitzer,  Friedrich, Tesch,  Bernd, Thomas,  Philipp, Ulfat,  Fahimah, Volkmann,  Laurenz, Ziegler,  Mario
In einer digitalen Gegenwart, in der Fakten medial immer neu (auch halbwahr oder ‚postfaktisch‘) erzählt werden, stellt sich mitunter ein Relativitätsverständnis ein, demzufolge Aussagen (z.B. über moralische und politische Sachverhalte, Wissensbestände und Erkenntnisse) keine absolute Geltung besitzen. Wert- und Moralvorstellungen scheinen im globalen Horizont nur noch in einem ökologisch, ökonomisch und sozial komplexen Beziehungsgefüge entwickelt werden zu können. Diese Dynamik der Relativität spitzt sich in bildungstheoretischer Perspektive noch zu. Relativität erscheint hier zugleich als ein Bildungsziel, das aus der notwendigen Einsicht in die Bedingtheit und Perspektivität von Erkenntnissen, Überzeugungen und Wertesystemen in einer pluralen und demokratischen Gesellschaft erwächst. Dieses Ziel steht jedoch stets in Spannung zu den institutionellen Rahmungen, in denen Bildungsprozesse stattfinden. Der vorliegende Band stellt einen ersten Versuch dar, sich dem Relativitätsproblem in der Bildung in einer interdisziplinären fachdidaktischen Perspektive zu nähern. Deutlich wird, dass sich Orientierung und Gewissheiten nur in bewusster Aufnahme und Reflexion des Relativitätsproblems in konkreten fachlichen Bildungskontexten gewinnen lassen.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Relativität und Bildung

Relativität und Bildung von Abraham,  Ulf, Badawia,  Tarek, Bartosch,  Roman, Benner,  Dietrich, Bussmann,  Bettina, Cederbaum,  Carla, Eiben-Zach,  Britta, Feldmann,  Klaus, Führer,  Carolin, Goldmann,  Daniel, Grewe,  Bernd, Koerrenz,  Ralf, Köster,  Juliane, Küchler,  Uwe, Löffelmann,  Daniel, Magirius,  Marco, Polleichtner,  Wolfgang, Reis,  Oliver, Roose,  Hanna, Schweitzer,  Friedrich, Tesch,  Bernd, Thomas,  Philipp, Ulfat,  Fahimah, Volkmann,  Laurenz, Ziegler,  Mario
In einer digitalen Gegenwart, in der Fakten medial immer neu (auch halbwahr oder ‚postfaktisch‘) erzählt werden, stellt sich mitunter ein Relativitätsverständnis ein, demzufolge Aussagen (z.B. über moralische und politische Sachverhalte, Wissensbestände und Erkenntnisse) keine absolute Geltung besitzen. Wert- und Moralvorstellungen scheinen im globalen Horizont nur noch in einem ökologisch, ökonomisch und sozial komplexen Beziehungsgefüge entwickelt werden zu können. Diese Dynamik der Relativität spitzt sich in bildungstheoretischer Perspektive noch zu. Relativität erscheint hier zugleich als ein Bildungsziel, das aus der notwendigen Einsicht in die Bedingtheit und Perspektivität von Erkenntnissen, Überzeugungen und Wertesystemen in einer pluralen und demokratischen Gesellschaft erwächst. Dieses Ziel steht jedoch stets in Spannung zu den institutionellen Rahmungen, in denen Bildungsprozesse stattfinden. Der vorliegende Band stellt einen ersten Versuch dar, sich dem Relativitätsproblem in der Bildung in einer interdisziplinären fachdidaktischen Perspektive zu nähern. Deutlich wird, dass sich Orientierung und Gewissheiten nur in bewusster Aufnahme und Reflexion des Relativitätsproblems in konkreten fachlichen Bildungskontexten gewinnen lassen.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Impulse zur Fremdsprachendidaktik – Issues in Foreign Language Education

Impulse zur Fremdsprachendidaktik – Issues in Foreign Language Education von Bertelmann,  Christina, Blake,  Jason, Döll-Schmidt,  Sonja, Eisenmann,  Maria, Freese,  Peter, Issler,  Roland, Kramer,  Johannes, Küchler,  Uwe, Mayer,  Christoph, Nägel,  Werner, Roters,  Bianca, Schildhauer,  Peter, Schustereder,  Stefan J., Siebel,  Katrin, Siepmann,  Philipp, Summer,  Theresa, Volkmann,  Laurenz
Anregungen für die Schulsprachen in Schule und Lehrerbildung
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Fachkulturen in der Lehrerbildung

Fachkulturen in der Lehrerbildung von Berendonk,  Stephan, Blum,  Ulrich, Boschki,  Reinhold, Geiss,  Peter, Glaum,  Robert, Henke,  Roland W., Hildebrand,  Thomas, Ißler,  Roland Alexander, Jünger-Geier,  Ursula, Kaenders,  Rainer, Küchler,  Uwe, Ladenthin,  Volker, Mess,  Ulrike, Radvan,  Florian, Scheersoi,  Annette, Schumann,  Werner, Stärk-Lemaire,  Hiltrud, Utz,  Barbara, Wethkamp,  Vera
Ein Plädoyer für das Gleichgewicht von Didaktik und Fachwissenschaft in der Lehrerbildung
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Relativität und Bildung

Relativität und Bildung von Abraham,  Ulf, Badawia,  Tarek, Bartosch,  Roman, Benner,  Dietrich, Bussmann,  Bettina, Cederbaum,  Carla, Eiben-Zach,  Britta, Feldmann,  Klaus, Führer,  Carolin, Goldmann,  Daniel, Grewe,  Bernd, Koerrenz,  Ralf, Köster,  Juliane, Küchler,  Uwe, Löffelmann,  Daniel, Magirius,  Marco, Polleichtner,  Wolfgang, Reis,  Oliver, Roose,  Hanna, Schweitzer,  Friedrich, Tesch,  Bernd, Thomas,  Philipp, Ulfat,  Fahimah, Volkmann,  Laurenz, Ziegler,  Mario
In einer digitalen Gegenwart, in der Fakten medial immer neu (auch halbwahr oder ‚postfaktisch‘) erzählt werden, stellt sich mitunter ein Relativitätsverständnis ein, demzufolge Aussagen (z.B. über moralische und politische Sachverhalte, Wissensbestände und Erkenntnisse) keine absolute Geltung besitzen. Wert- und Moralvorstellungen scheinen im globalen Horizont nur noch in einem ökologisch, ökonomisch und sozial komplexen Beziehungsgefüge entwickelt werden zu können. Diese Dynamik der Relativität spitzt sich in bildungstheoretischer Perspektive noch zu. Relativität erscheint hier zugleich als ein Bildungsziel, das aus der notwendigen Einsicht in die Bedingtheit und Perspektivität von Erkenntnissen, Überzeugungen und Wertesystemen in einer pluralen und demokratischen Gesellschaft erwächst. Dieses Ziel steht jedoch stets in Spannung zu den institutionellen Rahmungen, in denen Bildungsprozesse stattfinden. Der vorliegende Band stellt einen ersten Versuch dar, sich dem Relativitätsproblem in der Bildung in einer interdisziplinären fachdidaktischen Perspektive zu nähern. Deutlich wird, dass sich Orientierung und Gewissheiten nur in bewusster Aufnahme und Reflexion des Relativitätsproblems in konkreten fachlichen Bildungskontexten gewinnen lassen.
Aktualisiert: 2022-05-07
> findR *

Theorien ! Horizonte für Lehrerinnen und Lehrerbildung

Theorien ! Horizonte für Lehrerinnen und Lehrerbildung von Harant,  Martin, Küchler,  Uwe, Thomas,  Philipp
Weshalb muss ich mich mit Theorien auseinandersetzen – ich will doch nur Lehrerin oder Lehrer werden? So fragen Lehramtsstudierende in den Bildungswissenschaften und in der Fachdidaktik. Die Beiträge dieses Bandes bieten eine Antwort auf diese Frage: ▶ Unsere Gesellschaft braucht die Diskussion über die Gesamtorientierung ihrer Bildungsziele und ebenso den fruchtbaren Streit innerhalb der Bildungswissenschaften und den Bezugswissenschaften der schulischen Fächer. In einer Zeit der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Umbrüche im Bildungsbereich tritt das Bedürfnis nach einer orientierenden Reflexion stärker in den Vordergrund. Theoriediskurse sind der Ort dieser Selbstorientierung. ▶ Lehramtsstudierende müssen in die Lage versetzt werden, mehrperspektivisch zu denken. Dies können sie in der Beschäftigung mit Theorien am besten lernen. Denn die einzelnen Beiträge des Bandes zeigen, was Theorien jeweils neu sichtbar machen – und was sie andererseits verschließen, wenn sie etwa einseitig oder totalisierend rezipiert werden. ▶ Theorien haben eine genuin heuristische Kraft, Theorien machen sichtbar, sie öffnen Türen, sie lassen uns etwas neu verstehen. Entsprechend fragen die Beiträge des Bandes: Wo finden sich, ob in der Bildungswissenschaft oder den Fachdidaktiken, Beispiele für Aha-Erlebnisse oder für ein Verstehen größerer Zusammenhänge, die erst durch theoretische Durchdringung möglich werden? Was sehen wir in der Welt, in unserem Leben und als Phänomen ganz neu, wenn wir eine Theorie verstanden haben? Martin Harant ist Privatdozent und Akademischer Oberrat am Institut für Erziehungswissenschaft (Abteilung Schulpädagogik) der Eberhard Karls Universität Tübingen. Philipp Thomas ist Professor für Philosophie/Ethik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten und war bis 2019 in der Geschäftsführung der Tübingen School of Education und als apl. Prof. am Philosophischen Seminar der Eberhard Karls Universität Tübingen tätig. Uwe Küchler ist Professor für Teaching English as a Foreign Language/Didaktik des Englischen am Englischen Seminar der Eberhard Karls Universität Tübingen.
Aktualisiert: 2021-12-01
> findR *

Schwerpunktthema Abitur Englisch – Sekundarstufe II

Schwerpunktthema Abitur Englisch – Sekundarstufe II von Küchler,  Uwe, Preiß,  Judith
Das Textheft behandelt das Schwerpunktthema „Verantwortung gegenüber der Umwelt“ und deckt damit die relevanten Lehrplanvorgaben der Oberstufe ab, z.B. climate change; saving the planet; nature and the environment; environmental awareness; global responsibility concerning the environment; ecological challenges and sustainable lifestyles.   Was eignet sich besser für den Fremdsprachenunterricht als die Auseinandersetzung mit der Frage, welchen Beitrag Sprache und Kommunikation bei der Lösung der aktuellen Umweltproblematik leisten können? Aktuelle sowie klassische fiktionale und nicht fiktionale Texte und Materialen eröffnen in diesem Textheft ganz unterschiedliche, berührende sowie überraschende Perspektiven des Umweltthemas. Dabei lernen die Schüler/innen, sich inhaltlich und sprachlich angemessen zu Fragen des Klimawandels zu äußern und ihre eigene Position zu reflektieren und zu bewerten. Die Aufgaben des Heftes fördern alle funktional-kommunikativen Kompetenzen und bereiten gezielt auf die Abiturprüfung vor.]
Aktualisiert: 2021-04-01
> findR *

Impulse zur Fremdsprachendidaktik – Issues in Foreign Language Education

Impulse zur Fremdsprachendidaktik – Issues in Foreign Language Education von Bertelmann,  Christina, Blake,  Jason, Döll-Schmidt,  Sonja, Eisenmann,  Maria, Freese,  Peter, Issler,  Roland, Kramer,  Johannes, Küchler,  Uwe, Mayer,  Christoph, Nägel,  Werner, Roters,  Bianca, Schildhauer,  Peter, Schustereder,  Stefan J., Siebel,  Katrin, Siepmann,  Philipp, Summer,  Theresa, Volkmann,  Laurenz
Anregungen für die Schulsprachen in Schule und Lehrerbildung
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Fachkulturen in der Lehrerbildung

Fachkulturen in der Lehrerbildung von Berendonk,  Stephan, Blum,  Ulrich, Boschki,  Reinhold, Geiss,  Peter, Glaum,  Robert, Henke,  Roland, Hildebrand,  Thomas, Ißler,  Roland Alexander, Jünger-Geier,  Ursula, Kaenders,  Rainer, Küchler,  Uwe, Ladenthin,  Volker, Mess,  Ulrike, Radvan,  Florian, Scheersoi,  Annette, Schumann,  Werner, Stärk-Lemaire,  Hiltrud, Utz,  Barbara, Wethkamp,  Vera
Ein Plädoyer für das Gleichgewicht von Didaktik und Fachwissenschaft in der Lehrerbildung
Aktualisiert: 2019-04-23
> findR *

Fachkulturen in der Lehrerbildung

Fachkulturen in der Lehrerbildung von Berendonk,  Stephan, Blum,  Ulrich, Boschki,  Reinhold, Geiss,  Peter, Glaum,  Robert, Henke,  Roland W., Hildebrand,  Thomas, Ißler,  Roland Alexander, Jünger-Geier,  Ursula, Kaenders,  Rainer, Küchler,  Uwe, Ladenthin,  Volker, Mess,  Ulrike, Radvan,  Florian, Scheersoi,  Annette, Schumann,  Werner, Stärk-Lemaire,  Hiltrud, Utz,  Barbara, Wethkamp,  Vera
Ein Plädoyer für das Gleichgewicht von Didaktik und Fachwissenschaft in der Lehrerbildung
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Küchler, Uwe

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKüchler, Uwe ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Küchler, Uwe. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Küchler, Uwe im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Küchler, Uwe .

Küchler, Uwe - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Küchler, Uwe die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Küchler, Uwe und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.