Digital Services Act / Digital Markets Act (DSA / DMA)

Digital Services Act / Digital Markets Act (DSA / DMA) von Albers,  Marion, Böck,  Caroline, Braun Binder,  Nadja, Brodowski,  Dominik, Buchheim,  Johannes, Busch,  Christoph, Dauag,  Apollo, Dreyer,  Stephan, Etteldorf,  Christina, Fertmann,  Martin, Friehe,  Matthias, Gerdemann,  Simon, Goldberg,  Katharina, Gundel,  Jörg, Heldt,  Amélie Pia, Kaesling,  Katharina, Kettemann,  Matthias C., Kienle,  Thomas, Kramme,  Malte, Kuhlmann,  Simone, Künzler,  Adrian, Lewinski,  Kai von, Mast,  Tobias, Mendelsohn,  Juliane, Müller,  Martin, Noll,  Max, Ollig,  Christian, Oster,  Jan, Ponholzer,  Emanuel, Rauchegger,  Clara, Reinhardt,  Jörn, Ruschemeier,  Hannah, Schulz,  Wolfgang, Schumann,  Stefan, Seckelmann,  Margrit, Seidel,  Andreas, Spindler,  Gerald, Wielsch,  Dan
Zum Werk Die Neuerscheinung umfasst zwei Teile, die Kommentierung zum Digital Services Act und zum Digital Markets Act. Beide Gesetze werden Artikel für Artikel ausführlich kommentiert. Neben Themen wie der Haftung von Anbietern von Vermittlungsdiensten geht es beim DSA etwa um Sorgfaltspflichten für ein transparentes und sicheres Online-Umfeld sowie um die Umsetzung und Zusammenarbeit, um die Durchsetzung von Pflichten und mögliche Sanktionen im Falle der Nichtbeachtung. Im Rahmen des DMA geht es um den Gegenstand und den Anwendungsbereich von Gatekeepern sowie um mögliche unfaire oder die Bestreitbarkeit beschränkenden Praktiken. Inkludiert sind ferner die Themen Marktuntersuchung sowie Untersuchungs-, Durchsuchungs- und Überwachungsbefugnisse. Vorteile auf einen BlickErläuterungen zum Digital Services Act und Digital Markets Act gebündelt in einem Werkumfassende Kommentierung aller Normen übersichtlich strukturiertmit eingehender Einleitung durch die Herausgeber Zielgruppe Für Unternehmensjuristinnen und -juristen; Datenschutzbeauftragte; Rechtsanwaltskanzleien im Bereich IT- und Datenrecht, Europarecht und Wettbewerbsrecht; Compliance-Beauftragte; Behörden, Wissenschaft und alle Interessierten.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Forschung als Handlungs- und Kommunikationszusammenhang

Forschung als Handlungs- und Kommunikationszusammenhang von Broemel,  Roland, Kuhlmann,  Simone, Pilniok,  Arne
Die Forschung als institutionalisierter Kommunikations- und Handlungszusammenhang, die rechtliche Verarbeitung wissenschaftlich-technischer Entwicklungen ebenso wie die Kontextualisierung des Rechts durch eine intensive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen disziplinären Beschreibungen und Analysen des Realbereichs stehen im Mittelpunkt des wissenschaftlichen Œuvre von Hans-Heinrich Trute. Aus Anlass seines 70. Geburtstags reflektieren die Beiträge des vorliegenden Bandes die Themen und großen Linien seines wissenschaftlichen Wirkens. Sie fragen nach den Veränderungen der Forschung und des Wissenschaftsrechts in den letzten Jahrzehnten sowie deren aktuellen Herausforderungen, nach den Wissensgrundlagen des Rechts und der Rechtswissenschaft sowie nach den Voraussetzungen und Folgen der digitalen Transformation.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Forschung als Handlungs- und Kommunikationszusammenhang

Forschung als Handlungs- und Kommunikationszusammenhang von Broemel,  Roland, Kuhlmann,  Simone, Pilniok,  Arne
Die Forschung als institutionalisierter Kommunikations- und Handlungszusammenhang, die rechtliche Verarbeitung wissenschaftlich-technischer Entwicklungen ebenso wie die Kontextualisierung des Rechts durch eine intensive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen disziplinären Beschreibungen und Analysen des Realbereichs stehen im Mittelpunkt des wissenschaftlichen Œuvre von Hans-Heinrich Trute. Aus Anlass seines 70. Geburtstags reflektieren die Beiträge des vorliegenden Bandes die Themen und großen Linien seines wissenschaftlichen Wirkens. Sie fragen nach den Veränderungen der Forschung und des Wissenschaftsrechts in den letzten Jahrzehnten sowie deren aktuellen Herausforderungen, nach den Wissensgrundlagen des Rechts und der Rechtswissenschaft sowie nach den Voraussetzungen und Folgen der digitalen Transformation.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Digital Services Act / Digital Markets Act (DSA / DMA)

Digital Services Act / Digital Markets Act (DSA / DMA) von Albers,  Marion, Böck,  Caroline, Braun Binder,  Nadja, Brodowski,  Dominik, Buchheim,  Johannes, Busch,  Christoph, Dauag,  Apollo, Dreyer,  Stephan, Etteldorf,  Christina, Fertmann,  Martin, Friehe,  Matthias, Gerdemann,  Simon, Goldberg,  Katharina, Gundel,  Jörg, Heldt,  Amélie Pia, Kaesling,  Katharina, Kettemann,  Matthias C., Kienle,  Thomas, Kramme,  Malte, Kuhlmann,  Simone, Künzler,  Adrian, Lewinski,  Kai von, Mast,  Tobias, Mendelsohn,  Juliane, Müller,  Martin, Noll,  Max, Ollig,  Christian, Oster,  Jan, Ponholzer,  Emanuel, Rauchegger,  Clara, Reinhardt,  Jörn, Ruschemeier,  Hannah, Schulz,  Wolfgang, Schumann,  Stefan, Seckelmann,  Margrit, Seidel,  Andreas, Spindler,  Gerald, Wielsch,  Dan
Zum Werk Die Neuerscheinung umfasst zwei Teile, die Kommentierung zum Digital Services Act und zum Digital Markets Act. Beide Gesetze werden Artikel für Artikel ausführlich kommentiert. Neben Themen wie der Haftung von Anbietern von Vermittlungsdiensten geht es beim DSA etwa um Sorgfaltspflichten für ein transparentes und sicheres Online-Umfeld sowie um die Umsetzung und Zusammenarbeit, um die Durchsetzung von Pflichten und mögliche Sanktionen im Falle der Nichtbeachtung. Im Rahmen des DMA geht es um den Gegenstand und den Anwendungsbereich von Gatekeepern sowie um mögliche unfaire oder die Bestreitbarkeit beschränkenden Praktiken. Inkludiert sind ferner die Themen Marktuntersuchung sowie Untersuchungs-, Durchsuchungs- und Überwachungsbefugnisse. Vorteile auf einen BlickErläuterungen zum Digital Services Act und Digital Markets Act gebündelt in einem Werkumfassende Kommentierung aller Normen übersichtlich strukturiertmit eingehender Einleitung durch die Herausgeber Zielgruppe Für Unternehmensjuristinnen und -juristen; Datenschutzbeauftragte; Rechtsanwaltskanzleien im Bereich IT- und Datenrecht, Europarecht und Wettbewerbsrecht; Compliance-Beauftragte; Behörden, Wissenschaft und alle Interessierten.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Digital Services Act / Digital Markets Act (DSA / DMA)

Digital Services Act / Digital Markets Act (DSA / DMA) von Albers,  Marion, Böck,  Caroline, Braun Binder,  Nadja, Brodowski,  Dominik, Buchheim,  Johannes, Busch,  Christoph, Dauag,  Apollo, Dreyer,  Stephan, Etteldorf,  Christina, Fertmann,  Martin, Friehe,  Matthias, Gerdemann,  Simon, Goldberg,  Katharina, Gundel,  Jörg, Heldt,  Amélie Pia, Kaesling,  Katharina, Kettemann,  Matthias C., Kienle,  Thomas, Kramme,  Malte, Kuhlmann,  Simone, Künzler,  Adrian, Lewinski,  Kai von, Mast,  Tobias, Mendelsohn,  Juliane, Müller,  Martin, Noll,  Max, Ollig,  Christian, Oster,  Jan, Ponholzer,  Emanuel, Rauchegger,  Clara, Reinhardt,  Jörn, Ruschemeier,  Hannah, Schulz,  Wolfgang, Schumann,  Stefan, Seckelmann,  Margrit, Seidel,  Andreas, Spindler,  Gerald, Wielsch,  Dan
Zum Werk Die Neuerscheinung umfasst zwei Teile, die Kommentierung zum Digital Services Act und zum Digital Markets Act. Beide Gesetze werden Artikel für Artikel ausführlich kommentiert. Neben Themen wie der Haftung von Anbietern von Vermittlungsdiensten geht es beim DSA etwa um Sorgfaltspflichten für ein transparentes und sicheres Online-Umfeld sowie um die Umsetzung und Zusammenarbeit, um die Durchsetzung von Pflichten und mögliche Sanktionen im Falle der Nichtbeachtung. Im Rahmen des DMA geht es um den Gegenstand und den Anwendungsbereich von Gatekeepern sowie um mögliche unfaire oder die Bestreitbarkeit beschränkenden Praktiken. Inkludiert sind ferner die Themen Marktuntersuchung sowie Untersuchungs-, Durchsuchungs- und Überwachungsbefugnisse. Vorteile auf einen BlickErläuterungen zum Digital Services Act und Digital Markets Act gebündelt in einem Werkumfassende Kommentierung aller Normen übersichtlich strukturiertmit eingehender Einleitung durch die Herausgeber Zielgruppe Für Unternehmensjuristinnen und -juristen; Datenschutzbeauftragte; Rechtsanwaltskanzleien im Bereich IT- und Datenrecht, Europarecht und Wettbewerbsrecht; Compliance-Beauftragte; Behörden, Wissenschaft und alle Interessierten.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Digital Services Act / Digital Markets Act (DSA / DMA)

Digital Services Act / Digital Markets Act (DSA / DMA) von Albers,  Marion, Böck,  Caroline, Braun Binder,  Nadja, Brodowski,  Dominik, Buchheim,  Johannes, Busch,  Christoph, Dauag,  Apollo, Dreyer,  Stephan, Etteldorf,  Christina, Fertmann,  Martin, Friehe,  Matthias, Gerdemann,  Simon, Goldberg,  Katharina, Gundel,  Jörg, Heldt,  Amélie Pia, Kaesling,  Katharina, Kettemann,  Matthias C., Kienle,  Thomas, Kramme,  Malte, Kuhlmann,  Simone, Künzler,  Adrian, Lewinski,  Kai von, Mast,  Tobias, Mendelsohn,  Juliane, Müller,  Martin, Noll,  Max, Ollig,  Christian, Oster,  Jan, Ponholzer,  Emanuel, Rauchegger,  Clara, Reinhardt,  Jörn, Ruschemeier,  Hannah, Schulz,  Wolfgang, Schumann,  Stefan, Seckelmann,  Margrit, Seidel,  Andreas, Spindler,  Gerald, Wielsch,  Dan
Zum Werk Die Neuerscheinung umfasst zwei Teile, die Kommentierung zum Digital Services Act und zum Digital Markets Act. Beide Gesetze werden Artikel für Artikel ausführlich kommentiert. Neben Themen wie der Haftung von Anbietern von Vermittlungsdiensten geht es beim DSA etwa um Sorgfaltspflichten für ein transparentes und sicheres Online-Umfeld sowie um die Umsetzung und Zusammenarbeit, um die Durchsetzung von Pflichten und mögliche Sanktionen im Falle der Nichtbeachtung. Im Rahmen des DMA geht es um den Gegenstand und den Anwendungsbereich von Gatekeepern sowie um mögliche unfaire oder die Bestreitbarkeit beschränkenden Praktiken. Inkludiert sind ferner die Themen Marktuntersuchung sowie Untersuchungs-, Durchsuchungs- und Überwachungsbefugnisse. Vorteile auf einen BlickErläuterungen zum Digital Services Act und Digital Markets Act gebündelt in einem Werkumfassende Kommentierung aller Normen übersichtlich strukturiertmit eingehender Einleitung durch die Herausgeber Zielgruppe Für Unternehmensjuristinnen und -juristen; Datenschutzbeauftragte; Rechtsanwaltskanzleien im Bereich IT- und Datenrecht, Europarecht und Wettbewerbsrecht; Compliance-Beauftragte; Behörden, Wissenschaft und alle Interessierten.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Forschung als Handlungs- und Kommunikationszusammenhang

Forschung als Handlungs- und Kommunikationszusammenhang von Broemel,  Roland, Kuhlmann,  Simone, Pilniok,  Arne
Die Forschung als institutionalisierter Kommunikations- und Handlungszusammenhang, die rechtliche Verarbeitung wissenschaftlich-technischer Entwicklungen ebenso wie die Kontextualisierung des Rechts durch eine intensive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen disziplinären Beschreibungen und Analysen des Realbereichs stehen im Mittelpunkt des wissenschaftlichen Œuvre von Hans-Heinrich Trute. Aus Anlass seines 70. Geburtstags reflektieren die Beiträge des vorliegenden Bandes die Themen und großen Linien seines wissenschaftlichen Wirkens. Sie fragen nach den Veränderungen der Forschung und des Wissenschaftsrechts in den letzten Jahrzehnten sowie deren aktuellen Herausforderungen, nach den Wissensgrundlagen des Rechts und der Rechtswissenschaft sowie nach den Voraussetzungen und Folgen der digitalen Transformation.
Aktualisiert: 2023-04-19
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Forschung als Handlungs- und Kommunikationszusammenhang

Forschung als Handlungs- und Kommunikationszusammenhang von Broemel,  Roland, Kuhlmann,  Simone, Pilniok,  Arne
Die Forschung als institutionalisierter Kommunikations- und Handlungszusammenhang, die rechtliche Verarbeitung wissenschaftlich-technischer Entwicklungen ebenso wie die Kontextualisierung des Rechts durch eine intensive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen disziplinären Beschreibungen und Analysen des Realbereichs stehen im Mittelpunkt des wissenschaftlichen Œuvre von Hans-Heinrich Trute. Aus Anlass seines 70. Geburtstags reflektieren die Beiträge des vorliegenden Bandes die Themen und großen Linien seines wissenschaftlichen Wirkens. Sie fragen nach den Veränderungen der Forschung und des Wissenschaftsrechts in den letzten Jahrzehnten sowie deren aktuellen Herausforderungen, nach den Wissensgrundlagen des Rechts und der Rechtswissenschaft sowie nach den Voraussetzungen und Folgen der digitalen Transformation.
Aktualisiert: 2023-04-19
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Digital Services Act / Digital Markets Act (DSA / DMA)

Digital Services Act / Digital Markets Act (DSA / DMA) von Albers,  Marion, Böck,  Caroline, Braun Binder,  Nadja, Brodowski,  Dominik, Buchheim,  Johannes, Busch,  Christoph, Dauag,  Apollo, Dreyer,  Stephan, Etteldorf,  Christina, Fertmann,  Martin, Friehe,  Matthias, Gerdemann,  Simon, Goldberg,  Katharina, Gundel,  Jörg, Heldt,  Amélie Pia, Kaesling,  Katharina, Kettemann,  Matthias C., Kienle,  Thomas, Kramme,  Malte, Kuhlmann,  Simone, Künzler,  Adrian, Lewinski,  Kai von, Mast,  Tobias, Mendelsohn,  Juliane, Müller,  Martin, Noll,  Max, Ollig,  Christian, Oster,  Jan, Ponholzer,  Emanuel, Rauchegger,  Clara, Reinhardt,  Jörn, Ruschemeier,  Hannah, Schulz,  Wolfgang, Schumann,  Stefan, Seckelmann,  Margrit, Seidel,  Andreas, Spindler,  Gerald, Wielsch,  Dan
Zum Werk Die Neuerscheinung umfasst zwei Teile, die Kommentierung zum Digital Services Act und zum Digital Markets Act. Beide Gesetze werden Artikel für Artikel ausführlich kommentiert. Neben Themen wie der Haftung von Anbietern von Vermittlungsdiensten geht es beim DSA etwa um Sorgfaltspflichten für ein transparentes und sicheres Online-Umfeld sowie um die Umsetzung und Zusammenarbeit, um die Durchsetzung von Pflichten und mögliche Sanktionen im Falle der Nichtbeachtung. Im Rahmen des DMA geht es um den Gegenstand und den Anwendungsbereich von Gatekeepern sowie um mögliche unfaire oder die Bestreitbarkeit beschränkenden Praktiken. Inkludiert sind ferner die Themen Marktuntersuchung sowie Untersuchungs-, Durchsuchungs- und Überwachungsbefugnisse. Vorteile auf einen BlickErläuterungen zum Digital Services Act und Digital Markets Act gebündelt in einem Werkumfassende Kommentierung aller Normen übersichtlich strukturiertmit eingehender Einleitung durch die Herausgeber Zielgruppe Für Unternehmensjuristinnen und -juristen; Datenschutzbeauftragte; Rechtsanwaltskanzleien im Bereich IT- und Datenrecht, Europarecht und Wettbewerbsrecht; Compliance-Beauftragte; Behörden, Wissenschaft und alle Interessierten.
Aktualisiert: 2023-04-14
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Beck’scher Kommentar zum Rundfunkrecht

Beck’scher Kommentar zum Rundfunkrecht von Assion,  Simon, Binder,  Reinhart, Börgers,  Niclas, Boysen,  Roland, Brinkmann,  Tomas, Broemel,  Roland, Buch,  Oliver, Bumke,  Ulrike, Cornils,  Matthias, Dankert,  Kevin, Dreyer,  Stephan, Ebhardt,  Joachim, Eifert,  Martin, Flechsig,  Norbert P., Försterling,  Matthias, Fuerst,  Anna-Miria, Gall,  Andreas, Geidner,  Silvia, Goerlich,  Helmut, Göhmann,  Sabine, Grosche,  Nils, Hahn,  Caroline, Held,  Thorsten, Herb,  Armin, Hesse,  Albrecht, Ingold,  Albert, Kaspar,  Marcel, Kremer,  Carsten, Kröber,  Martin, Kuhlmann,  Simone, Kühn,  Michael, Ladeur,  Karl-Heinz, Libertus,  Michael, Mannebach,  Kira Kristin, Mast,  Tobias, Mueller,  Michael, Neukamm,  Katrin, Noßwitz,  Johanna, Peth,  Christina, Radeck,  Bernd, Röß,  Simon, Rossen-Stadtfeld,  Helge, Schneider,  Axel, Schuler-Harms,  Margarete, Schulz,  Wolfgang, Seil,  Anne, Siekmann,  Klaus, Szur,  Maria, Trute,  Hans-Heinrich, Tucholke,  Kira Kristin, Vesting,  Thomas, Wagner,  Christoph, Weber,  Stephanie, Weyhknecht-Diehl,  Isa, Winter,  Michael, Witte,  Markus, Zimmermann,  Ralph
Zum Werk Die Neuauflage des "Binder/Vesting" erläutert erstmals aktuell und umfassend den seit November 2020 geltenden Medienstaatsvertrag. In der Nachfolge des vormaligen Rundfunkstaatsvertrags schließt er neben dem bundesweit geltenden Rundfunkrecht auch das Recht der Telemedien (Online) ein, das nun auch um Regelungen zu Plattformen, Intermediären und Sharing-Diensten erweitert worden ist Dargestellt und erläutert sind daneben auch der Rundfunkbeitrags-, der Rundfunkfinanzierungs- sowie der Jugendmedienschutz-Staatsvertrag. Ausgewiesene Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis kommentieren mit Bezügen zu anderen Fachgebieten kompetent und praxisorientiert. Vorteile auf einen BlickErläuterung der wichtigsten rundfunkrechtlichen Vorschriften in einem Bandklare Systematik und übersichtlicher Aufbau der Darstellungwissenschaftlich fundierte sowie praxisgerechte Darstellung und ErläuterungKommentierung auf aktuellem Stand einschließlich des voraussichtlich am 1. Juli 2023 in Kraft tretenden 3. Medienänderungsstaatsvertrags zum Auftrag des öffentlichrechtlichen Rundfunks. Die Neuauflage Die Neuauflage ist vollständig neu bearbeitet. Sie berücksichtigt die seit der Vorauflage vollzogenen weitreichenden Änderungen in der Mediengesetzgebung sowie die aktuelle Rechtsprechung und Literatur. Zielgruppe Für Rechtsabteilungen des privaten und öffentlichen Rundfunks, Landesmedienanstalten, Wissenschaft, Justiz, Anwaltschaft.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Mediaagenturen und Werbevermarkter

Mediaagenturen und Werbevermarkter von Kuhlmann,  Simone
Das Werk illustriert welchen Einfluss der Werbemarkt mit seinen beiden marktmächtigen Akteuren, den Mediaagenturen und Werbevermarktern, auf die Finanzierung und Beschaffenheit von privaten Rundfunkangeboten nimmt und untersucht diesen auf seine verfassungs- wie einfachrechtliche Zulässigkeit. Dabei analysiert die Arbeit einerseits eingehend die Rahmenbedingungen privater Rundfunkfinanzierung und deren rechtliche Absicherung sowie andererseits die sich aus der Bedeutung des Rundfunks ergebenden Erwartungen an das Programm im Hinblick auf Unabhängigkeit und Vielfalt und gleicht diese mit den Geschäftsmodellen der Mediaagenturen und Werbevermarkter sowie dem eigenen Programmverhalten der Rundfunkanbieter ab.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Mediaagenturen und Werbevermarkter

Mediaagenturen und Werbevermarkter von Kuhlmann,  Simone
Das Werk illustriert welchen Einfluss der Werbemarkt mit seinen beiden marktmächtigen Akteuren, den Mediaagenturen und Werbevermarktern, auf die Finanzierung und Beschaffenheit von privaten Rundfunkangeboten nimmt und untersucht diesen auf seine verfassungs- wie einfachrechtliche Zulässigkeit. Dabei analysiert die Arbeit einerseits eingehend die Rahmenbedingungen privater Rundfunkfinanzierung und deren rechtliche Absicherung sowie andererseits die sich aus der Bedeutung des Rundfunks ergebenden Erwartungen an das Programm im Hinblick auf Unabhängigkeit und Vielfalt und gleicht diese mit den Geschäftsmodellen der Mediaagenturen und Werbevermarkter sowie dem eigenen Programmverhalten der Rundfunkanbieter ab.
Aktualisiert: 2023-04-04
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