Deutschland ist eine Gesellschaft, in der Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft alltagspraktische Formen interkultureller Kommunikation herausgebildet haben. Insbesondere die Schulen sind Orte, in denen Interkulturalität praktisch gelebt wird. Hier setzen die soziologischen und sozialphänomenologischen Forschungsbeiträge des Aufsatzbandes an. Im Zentrum des Bandes steht die Frage nach dem Bildungsraum Schule als einer Kontaktzone, in der Jugendliche die Möglichkeiten und Grenzen interkulturellen Verstehens ausloten.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Deutschland ist eine Gesellschaft, in der Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft alltagspraktische Formen interkultureller Kommunikation herausgebildet haben. Insbesondere die Schulen sind Orte, in denen Interkulturalität praktisch gelebt wird. Hier setzen die soziologischen und sozialphänomenologischen Forschungsbeiträge des Aufsatzbandes an. Im Zentrum des Bandes steht die Frage nach dem Bildungsraum Schule als einer Kontaktzone, in der Jugendliche die Möglichkeiten und Grenzen interkulturellen Verstehens ausloten.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Deutschland ist eine Gesellschaft, in der Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft alltagspraktische Formen interkultureller Kommunikation herausgebildet haben. Insbesondere die Schulen sind Orte, in denen Interkulturalität praktisch gelebt wird. Hier setzen die soziologischen und sozialphänomenologischen Forschungsbeiträge des Aufsatzbandes an. Im Zentrum des Bandes steht die Frage nach dem Bildungsraum Schule als einer Kontaktzone, in der Jugendliche die Möglichkeiten und Grenzen interkulturellen Verstehens ausloten.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Moderne multikulturelle Gesellschaften müssen kulturelle Differenzen sozial integrieren. Das Buch sucht Antworten auf diese Fragen in der gesellschaftlichen Praxis: in Schulen des Ruhrgebiets. Hier wird Interkulturalität praktisch gelebt. Hier setzt das Forschungsprojekt – ursprünglich ein DFG-Projekt – empirisch an, indem es Schüler des Ruhrgebiets als Experten für interkulturelles Verstehen ernst nimmt. Kann die Gesellschaft von ihren Schülern interkulturelles Verstehen lernen?
Aktualisiert: 2023-07-02
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Gestaltungspotenziale konfessioneller Wohlfahrtspflege – eine Festschrift für Wolfgang Maaser
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Monika Burmester,
Mark S. Burrows,
Ingrid Daniels,
Jürgen Ebach,
Johannes Eurich,
Erika Feyerabend,
Diana Franke-Meyer,
Christofer Frey,
Sigrid Graumann,
Joachim J Halbekann,
Alfred Hirsch,
Martin Hoffmann,
Traugott Jähnichen,
Gabriele Jancke,
Udo Reinhold Jeck,
Lars Klinnert,
Heike Kuhn,
Thomas K. Kuhn,
Ronald Kurt,
Martin Leutzsch,
Andreas Lob-Hüdepohl,
Karin Michel,
Hans-Ulrich Pippert,
Werner Plumpe M.A.,
Stefanie Rosenmüller,
Gerhard K Schäfer,
Larissa Carina Seelbach,
Christoph Sigrist,
Reinhild Stephan-Maaser,
Wolfram Stierle,
Harald Storch,
Rainer Vowe,
Norbert Wohlfahrt
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Gestaltungspotenziale konfessioneller Wohlfahrtspflege – eine Festschrift für Wolfgang Maaser
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Monika Burmester,
Mark S. Burrows,
Ingrid Daniels,
Jürgen Ebach,
Johannes Eurich,
Erika Feyerabend,
Diana Franke-Meyer,
Christofer Frey,
Sigrid Graumann,
Joachim J Halbekann,
Alfred Hirsch,
Martin Hoffmann,
Traugott Jähnichen,
Gabriele Jancke,
Udo Reinhold Jeck,
Lars Klinnert,
Heike Kuhn,
Thomas K. Kuhn,
Ronald Kurt,
Martin Leutzsch,
Andreas Lob-Hüdepohl,
Karin Michel,
Hans-Ulrich Pippert,
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Christoph Sigrist,
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Wolfram Stierle,
Harald Storch,
Rainer Vowe,
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Gestaltungspotenziale konfessioneller Wohlfahrtspflege – eine Festschrift für Wolfgang Maaser
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Monika Burmester,
Mark S. Burrows,
Ingrid Daniels,
Jürgen Ebach,
Johannes Eurich,
Erika Feyerabend,
Diana Franke-Meyer,
Christofer Frey,
Sigrid Graumann,
Joachim J Halbekann,
Alfred Hirsch,
Martin Hoffmann,
Traugott Jähnichen,
Gabriele Jancke,
Udo Reinhold Jeck,
Lars Klinnert,
Heike Kuhn,
Thomas K. Kuhn,
Ronald Kurt,
Martin Leutzsch,
Andreas Lob-Hüdepohl,
Karin Michel,
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Gerhard K Schäfer,
Larissa Carina Seelbach,
Christoph Sigrist,
Reinhild Stephan-Maaser,
Wolfram Stierle,
Harald Storch,
Rainer Vowe,
Norbert Wohlfahrt
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Gestaltungspotenziale konfessioneller Wohlfahrtspflege – eine Festschrift für Wolfgang Maaser
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Monika Burmester,
Mark S. Burrows,
Ingrid Daniels,
Jürgen Ebach,
Johannes Eurich,
Erika Feyerabend,
Diana Franke-Meyer,
Christofer Frey,
Sigrid Graumann,
Joachim J Halbekann,
Alfred Hirsch,
Martin Hoffmann,
Traugott Jähnichen,
Gabriele Jancke,
Udo Reinhold Jeck,
Lars Klinnert,
Heike Kuhn,
Thomas K. Kuhn,
Ronald Kurt,
Martin Leutzsch,
Andreas Lob-Hüdepohl,
Karin Michel,
Hans-Ulrich Pippert,
Werner Plumpe M.A.,
Stefanie Rosenmüller,
Gerhard K Schäfer,
Larissa Carina Seelbach,
Christoph Sigrist,
Reinhild Stephan-Maaser,
Wolfram Stierle,
Harald Storch,
Rainer Vowe,
Norbert Wohlfahrt
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Improvisieren ist menschlich. Weil das Leben zum Umgang mit dem Unvorhersehbaren herausfordert, ist das Improvisieren eine Kompetenz, die nicht nur in der Kunst, sondern auch im Alltag eine wichtige Rolle spielt. Jedes menschliche Handeln enthält ein Improvisationspotenzial. Wenn diese Annahme richtig ist, dann müsste der Begriff Improvisation ein Kernbegriff kulturwissenschaftlichen Denkens sein - allein: Er ist es nicht, jedenfalls noch nicht. Die Autorinnen und Autoren dieses Buches nähern sich dem Phänomen des Improvisierens aus sozial- und musikwissenschaftlicher Sicht. In fachübergreifender Perspektive fragen sie nach der Bedeutung des Improvisierens in den Bereichen Musik, Tanz und Theater, nach den sozialen Bedingungen und kulturellen Kontexten improvisatorischen Handelns und nach dem Sinn, den Mitglieder anderer Kulturen mit dem Phänomen des Improvisierens verbinden.
Mit Beiträgen von Ulrich Bielefeld, Silvana K. Figueroa-Dreher, Oliver Kozlarek, Ronald Kurt, Klaus Näumann, Stefan Orgass, Constanze Rora und Markus Schmidt.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Improvisieren ist menschlich. Weil das Leben zum Umgang mit dem Unvorhersehbaren herausfordert, ist das Improvisieren eine Kompetenz, die nicht nur in der Kunst, sondern auch im Alltag eine wichtige Rolle spielt. Jedes menschliche Handeln enthält ein Improvisationspotenzial. Wenn diese Annahme richtig ist, dann müsste der Begriff Improvisation ein Kernbegriff kulturwissenschaftlichen Denkens sein - allein: Er ist es nicht, jedenfalls noch nicht. Die Autorinnen und Autoren dieses Buches nähern sich dem Phänomen des Improvisierens aus sozial- und musikwissenschaftlicher Sicht. In fachübergreifender Perspektive fragen sie nach der Bedeutung des Improvisierens in den Bereichen Musik, Tanz und Theater, nach den sozialen Bedingungen und kulturellen Kontexten improvisatorischen Handelns und nach dem Sinn, den Mitglieder anderer Kulturen mit dem Phänomen des Improvisierens verbinden.
Mit Beiträgen von Ulrich Bielefeld, Silvana K. Figueroa-Dreher, Oliver Kozlarek, Ronald Kurt, Klaus Näumann, Stefan Orgass, Constanze Rora und Markus Schmidt.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Improvisieren ist menschlich. Weil das Leben zum Umgang mit dem Unvorhersehbaren herausfordert, ist das Improvisieren eine Kompetenz, die nicht nur in der Kunst, sondern auch im Alltag eine wichtige Rolle spielt. Jedes menschliche Handeln enthält ein Improvisationspotenzial. Wenn diese Annahme richtig ist, dann müsste der Begriff Improvisation ein Kernbegriff kulturwissenschaftlichen Denkens sein - allein: Er ist es nicht, jedenfalls noch nicht. Die Autorinnen und Autoren dieses Buches nähern sich dem Phänomen des Improvisierens aus sozial- und musikwissenschaftlicher Sicht. In fachübergreifender Perspektive fragen sie nach der Bedeutung des Improvisierens in den Bereichen Musik, Tanz und Theater, nach den sozialen Bedingungen und kulturellen Kontexten improvisatorischen Handelns und nach dem Sinn, den Mitglieder anderer Kulturen mit dem Phänomen des Improvisierens verbinden.
Mit Beiträgen von Ulrich Bielefeld, Silvana K. Figueroa-Dreher, Oliver Kozlarek, Ronald Kurt, Klaus Näumann, Stefan Orgass, Constanze Rora und Markus Schmidt.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Improvisieren ist menschlich. Weil das Leben zum Umgang mit dem Unvorhersehbaren herausfordert, ist das Improvisieren eine Kompetenz, die nicht nur in der Kunst, sondern auch im Alltag eine wichtige Rolle spielt. Jedes menschliche Handeln enthält ein Improvisationspotenzial. Wenn diese Annahme richtig ist, dann müsste der Begriff Improvisation ein Kernbegriff kulturwissenschaftlichen Denkens sein - allein: Er ist es nicht, jedenfalls noch nicht. Die Autorinnen und Autoren dieses Buches nähern sich dem Phänomen des Improvisierens aus sozial- und musikwissenschaftlicher Sicht. In fachübergreifender Perspektive fragen sie nach der Bedeutung des Improvisierens in den Bereichen Musik, Tanz und Theater, nach den sozialen Bedingungen und kulturellen Kontexten improvisatorischen Handelns und nach dem Sinn, den Mitglieder anderer Kulturen mit dem Phänomen des Improvisierens verbinden.
Mit Beiträgen von Ulrich Bielefeld, Silvana K. Figueroa-Dreher, Oliver Kozlarek, Ronald Kurt, Klaus Näumann, Stefan Orgass, Constanze Rora und Markus Schmidt.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Improvisieren ist menschlich. Weil das Leben zum Umgang mit dem Unvorhersehbaren herausfordert, ist das Improvisieren eine Kompetenz, die nicht nur in der Kunst, sondern auch im Alltag eine wichtige Rolle spielt. Jedes menschliche Handeln enthält ein Improvisationspotenzial. Wenn diese Annahme richtig ist, dann müsste der Begriff Improvisation ein Kernbegriff kulturwissenschaftlichen Denkens sein - allein: Er ist es nicht, jedenfalls noch nicht. Die Autorinnen und Autoren dieses Buches nähern sich dem Phänomen des Improvisierens aus sozial- und musikwissenschaftlicher Sicht. In fachübergreifender Perspektive fragen sie nach der Bedeutung des Improvisierens in den Bereichen Musik, Tanz und Theater, nach den sozialen Bedingungen und kulturellen Kontexten improvisatorischen Handelns und nach dem Sinn, den Mitglieder anderer Kulturen mit dem Phänomen des Improvisierens verbinden.
Mit Beiträgen von Ulrich Bielefeld, Silvana K. Figueroa-Dreher, Oliver Kozlarek, Ronald Kurt, Klaus Näumann, Stefan Orgass, Constanze Rora und Markus Schmidt.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Gestaltungspotenziale konfessioneller Wohlfahrtspflege – eine Festschrift für Wolfgang Maaser
Aktualisiert: 2023-05-31
Autor:
Monika Burmester,
Mark S. Burrows,
Ingrid Daniels,
Jürgen Ebach,
Johannes Eurich,
Erika Feyerabend,
Diana Franke-Meyer,
Christofer Frey,
Sigrid Graumann,
Joachim J Halbekann,
Alfred Hirsch,
Martin Hoffmann,
Traugott Jähnichen,
Gabriele Jancke,
Udo Reinhold Jeck,
Lars Klinnert,
Heike Kuhn,
Thomas K. Kuhn,
Ronald Kurt,
Martin Leutzsch,
Andreas Lob-Hüdepohl,
Karin Michel,
Hans-Ulrich Pippert,
Werner Plumpe M.A.,
Stefanie Rosenmüller,
Gerhard K Schäfer,
Larissa Carina Seelbach,
Christoph Sigrist,
Reinhild Stephan-Maaser,
Wolfram Stierle,
Harald Storch,
Rainer Vowe,
Norbert Wohlfahrt
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Gestaltungspotenziale konfessioneller Wohlfahrtspflege – eine Festschrift für Wolfgang Maaser
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Monika Burmester,
Mark S. Burrows,
Ingrid Daniels,
Jürgen Ebach,
Johannes Eurich,
Erika Feyerabend,
Diana Franke-Meyer,
Christofer Frey,
Sigrid Graumann,
Joachim J Halbekann,
Alfred Hirsch,
Martin Hoffmann,
Traugott Jähnichen,
Gabriele Jancke,
Udo Reinhold Jeck,
Lars Klinnert,
Heike Kuhn,
Thomas K. Kuhn,
Ronald Kurt,
Martin Leutzsch,
Andreas Lob-Hüdepohl,
Karin Michel,
Hans-Ulrich Pippert,
Werner Plumpe M.A.,
Stefanie Rosenmüller,
Gerhard K Schäfer,
Larissa Carina Seelbach,
Christoph Sigrist,
Reinhild Stephan-Maaser,
Wolfram Stierle,
Harald Storch,
Rainer Vowe,
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Improvisieren ist menschlich. Weil das Leben zum Umgang mit dem Unvorhersehbaren herausfordert, ist das Improvisieren eine Kompetenz, die nicht nur in der Kunst, sondern auch im Alltag eine wichtige Rolle spielt. Jedes menschliche Handeln enthält ein Improvisationspotenzial. Wenn diese Annahme richtig ist, dann müsste der Begriff Improvisation ein Kernbegriff kulturwissenschaftlichen Denkens sein - allein: Er ist es nicht, jedenfalls noch nicht. Die Autorinnen und Autoren dieses Buches nähern sich dem Phänomen des Improvisierens aus sozial- und musikwissenschaftlicher Sicht. In fachübergreifender Perspektive fragen sie nach der Bedeutung des Improvisierens in den Bereichen Musik, Tanz und Theater, nach den sozialen Bedingungen und kulturellen Kontexten improvisatorischen Handelns und nach dem Sinn, den Mitglieder anderer Kulturen mit dem Phänomen des Improvisierens verbinden.
Mit Beiträgen von Ulrich Bielefeld, Silvana K. Figueroa-Dreher, Oliver Kozlarek, Ronald Kurt, Klaus Näumann, Stefan Orgass, Constanze Rora und Markus Schmidt.
Aktualisiert: 2023-05-12
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