Einführung in die Filmwissenschaft

Einführung in die Filmwissenschaft von Bogdal,  Klaus-Michael, Grimm,  Gunter E., Lange,  Sigrid
Der Band gibt einen Überblick über die Geschichte des Films und seiner Genres, führt anhand von Beispielen in die Filmanalyse ein und stellt die Positionen der wichtigsten Filmtheoretiker vor. Die aktuellen Ergebnisse der film-, literatur- und medienwissenschaftlichen Forschung werden dabei stets berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Vom Rhein nach Italien

Vom Rhein nach Italien von Fanton,  Giulia, Haberland,  Irene, Lange,  Sigrid, Laute,  Sandra, Perse,  Marcell, von der Bank,  Matthias
Rom war über Jahrhunderte hinweg Traum und Ziel unzähliger Reisender. Mit der zunehmenden Technisierung des Reisens im 19. Jahrhundert konnten immer mehr Menschen sich diesen Traum verwirklichen. Sie folgten den Spuren der Grand Tour, die seit dem späten 16. Jahrhundert Adelige unternommen hatten, um Länder und Sprachen, aber auch Kunst und Kultur kennenzulernen. Das antike Rom wurde ebenso besucht wie Museen und Kirchen; man erholte sich in der Campagna. Die faszinierende Landschaft und das südliche Licht lockten zahlreiche Künstler aus dem Rheinland nach Italien und inspirierten sie zu neuen Bildern. Sie prägten ein Italienbild, das bis heute nachwirkt und eine Sehnsuchtslandschaft jenseits politischer Realitäten zeigt.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Raumkonstruktionen in der Moderne

Raumkonstruktionen in der Moderne von ,  Michael, Barchet, Bogdal,  Klaus M, Butzer,  Guenter, Lange,  Sigrid
In der Kategorie "Raum" können wissenschaftliche Beschreibungen von Realität, die Veranschaulichung von Denkfiguren und symbolischen Besetzungen von gesellschaftlichen Orten zusammengeführt werden. Sie eignet sich daher besonders, signifikante kulturelle Veränderungen sinnfällig zu charakterisieren. Die Beiträge dieses Bandes untersuchen an Beispielen aus Literatur und Film, wie sich die vielfältigen Wandlungsprozesse zu Beginn der Moderne in räumlichen Projektionen manifestieren. Mit Beiträgen von Michael Barchet, Klaus-Michael Bogdal, Günter Butzer, Kenneth Calhoon, Carl Freytag, Ute Gerhard, Manuela Günter, Christoph Grubitz, Joachim Jacob, Annette Keck, Barbara Kosta, Sigrid Lange, Kaspar Maase und Ellen Risholm.
Aktualisiert: 2019-05-07
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Das Spätwerk von Rudolf Schlichter (1945-1955)

Das Spätwerk von Rudolf Schlichter (1945-1955) von Lange,  Sigrid
Der Maler Rudolf Schlichter galt in den 1920er Jahren neben George Grosz und Otto Dix als herausragender Vertreter des sogenannten linken Flügels der Neuen Sachlichkeit und erlangte insbesondere mit seinen Porträts dieser Zeit Anerkennung. Zu Beginn der 1930er Jahre fand er durch seine Autobiographien auch als Schriftsteller Beachtung. Unter dem NS-Regime war Schlichter, wie viele seiner Künstlerkollegen, kaum mehr möglich, seine Kunst der Öffentlichkeit zu präsentieren und auch die nach dem Krieg entstandenen Arbeiten blieben weiterstgehend unbekannt. Diese Studie untersucht erstmals das Spätwerk des Künstlers, welches in den Jahren von 1945 bis zum Tode Schlichters 1955 entstand. Sie ordnet diese Arbeiten in sein Gesamtwerk ein, verfolgt die Veränderungen gegenüber früheren Arbeiten und stellt sie in den Zusammenhang des Neubeginns der deutschen Kunst in den ersten Nachkriegsjahren. Zudem wurde ein Werkverzeichnis aller bisher bekannten Arbeiten Schlichters aus diesen Jahren erstellt. Schlichter suchte in der Nachkriegszeit einen neuen künstlerischen Stil, der sowohl die vorausgegangenen Ereignisse unter der NS-Diktatur als auch die Situation der Nachkriegszeit erfassen sollte. Damals entstanden zudem zahlreiche Schriften, in denen sich Schlichter in die Debatte um abstrakte und gegenständliche Kunst mit einigen ebenso öffentlichkeitswirksamen wie umstrittenen Diskussionsbeiträgen einmischte, die ebenfalls in die Analyse seines Spätwerks einbezogen wurden. Unmittelbar nach dem Krieg knüpft Schlichter nur mit wenigen Arbeiten noch einmal an den Verismus der Neuen Sachlichkeit an, um die Verbrechen des Krieges sichtbar zu machen, Täter und Opfer zu benennen und die Folgen in der Nachkriegszeit zu beschreiben. Nachdem er sich jahrelang auf die Darstellung des Individuums konzentriert hatte, sucht Schlichter nach dem Krieg Darstellungsformen, in denen die gesellschaftskritischen Aussagen, Technikkritik und Kulturpessimismus allgemeiner formuliert werden. Anknüpfungspunkte für seine Kunst fand Schlichter insbesondere im Surrealismus, den er selbst jedoch nach dem Krieg als Realismus begriff.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Die Bombardierung Bonns 1689

Die Bombardierung Bonns 1689 von Bodsch,  Ingrid, Lange,  Sigrid
Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung "Die Bombardierung Bonns 1689" des StadtMuseum Bonn. Das Stadtmuseum Bonn präsentiert eine Fortsetzung der Schau "Bonn als Festungsstadt". Im Mittelpunkt der neuen Ausstellung, die an die verheerende Zerstörung Bonns vor 325 Jahren erinnert, steht das große Gemälde der "Bombardierung Bonns 1689", das nach rund 80 Jahren in das Museum zurückkehrt.
Aktualisiert: 2020-01-06
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Rudolf Schlichter

Rudolf Schlichter von Heitmann,  Claudia, Lange,  Sigrid, von der Bank,  Matthias
Rudolf Schlichter (1890 Calw – 1955 München) ist eine der widersprüchlichsten und faszinierendsten Künstlerpersönlichkeiten, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Deutschland gelebt hat. Der Maler, Zeichner und Schriftsteller gehört mit George Grosz und Otto Dix zu den wichtigsten Vertretern der Neuen Sachlichkeit. Einige seiner Werke zählen zu den Ikonen der deutschen Kunst. Die Themenkomplexe Eros und Apokalypse markieren die Pole im Schaffen von Rudolf Schlichter. „Eros“ steht im weitesten Sinne für die spannungsvolle Auseinandersetzung des Künstlers mit seiner sexuellen Veranlagung, die ihn zum Außenseiter machte. „Apokalypse“ umschreibt zusammenfassend Schlichters Wahrnehmung seiner Zeit, die von Umbrüchen, Diktatur und Krieg maßgeblich geprägt war. Der Katalog zu den Ausstellungen des Mittelrhein-Museums Koblenz und des Kunstvereins „Talstrasse“ in Halle zeigt Arbeiten aus der gesamten Schaffenszeit. Den Auftakt bilden Werke aus seiner Karlsruher Studienzeit vor dem Ersten Weltkrieg, wo sich bereits die ersten Ansätze einer Auseinandersetzung mit den avantgardistischen Strömungen des frühen 20. Jahrhunderts zeigen. Nach Kriegsende zog Schlichter in die Metropole Berlin und schloss sich radikalen Künstlergruppen an. Ihn faszinierten nicht nur die Gestalten des schillernden Nachtlebens, sondern auch die arbeitenden Menschen auf der Straße, deren Einsamkeit und Kommunikationslosigkeit er in seinen Bildern verarbeitete. Insbesondere die Porträtmalerei verschaffte Schlichter in diesen Jahren zunehmende Anerkennung und schließlich den künstlerischen Durchbruch. Zu Beginn der 1930er Jahre führte Schlichters Rückzug aus der Großstadt zu einer vorübergehenden Konzentration auf die Landschaft als tragendes Sujet. Unter dem Eindruck der nationalsozialistischen Herrschaft entstanden dann vermehrt zivilisationskritische Untergangsvisionen und alptraumhafte Szenerien. Nach dem Zweiten Weltkrieg sind es surreal anmutende Bilder, mit denen Schlichter die zunehmend von Technik beherrschte Lebenswirklichkeit deutet. Sein wichtigstes Thema blieb dabei immer der Verlust von Menschlichkeit in der modernen Zivilisation.
Aktualisiert: 2022-08-25
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Authentisches Medium

Authentisches Medium von Lange,  Sigrid
Authentizität ist in der von Medien dominierten Gesellschaft zu einem ambivalenten Kriterium geworden, will man die Relation einer medialen Präsentation zu ihrem Gegenstand bestimmen. Die Eigenart des Mediums scheint ihn zu absorbieren. Gleichwohl verbietet sich gerade beim Thema Faschismus und Holocaust der Verweis auf die den Medien der Kunst immer schon inhärente 'Verzeichnung' und 'Überformung' der Historie, die nunmehr in postmoderner Perspektive eine Realität vorgeblich eher zum Verschwinden bringen, als daß sie von ihr Zeugnis ablegen könnten. Vielmehr sollte Kunst danach beurteilt werden, wie sie mit ihren Mitteln Authentizität im Verständnis von Glaubwürdigkeit und Wahrhaftigkeit zu vermitteln vermag. Die Studien in diesem Band gehen den Facetten des Begriffs 'Authentizität' an Essays, fiktionaler Literatur und Filmen nach, die sich einerseits aus heutiger Sicht mit ästhetisierenden Selbstdarstellungen des Faschismus befassen oder sich andererseits den Aporien der medialen Repräsentation des Holocaust stellen.
Aktualisiert: 2019-03-21
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Einführung in die Filmwissenschaft

Einführung in die Filmwissenschaft von Bogdal,  Klaus-Michael, Grimm,  Gunter E., Lange,  Sigrid
Der Band gibt einen Überblick über die Geschichte des Films und seiner Genres, führt anhand von Beispielen in die Filmanalyse ein und stellt die Positionen der wichtigsten Filmtheoretiker vor. Die aktuellen Ergebnisse der film-, literatur- und medienwissenschaftlichen Forschung werden dabei stets berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Utopie des Weiblichen im Drama Goethes, Schillers und Kleists

Die Utopie des Weiblichen im Drama Goethes, Schillers und Kleists von Lange,  Sigrid
Ausgehend von Geschlechtertypologien in den frühen Dramen Goethes und Schillers wird die Verschiebung je spezifischer Frauenbilder zu weiblichen Erlösermythen in den Dramen mit einem geschichtsphilosophischen Subtext dargestellt («Iphigenie», «Die natürliche Tochter», «Pandora», «Die Jungfrau von Orleans», «Die Braut von Messina»). Kleist operiert mit vergleichbaren Geschlechtertypologien in den Komödien; in «Penthesilea» demonstriert er mit dem weiblichen Erlösermythos das geschichtliche Telos.
Aktualisiert: 2019-05-28
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