Wie lernen Kinder unter drei? Sind Kinder von Natur aus gute Menschen? Welche Rolle spielt die Erziehung, und was kann uns die Neurobiologie sagen? Wenn es um Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern unter drei Jahren geht, gibt es viele offene Fragen. In diesem Buch geben WissenschaftlerInnen Antworten. Sie stellen aktuelle Forschungsergebnisse, z.B. aus den Neurowissenschaften und der Säuglingsforschung, verständlich dar und leiten daraus Konsequenzen für die Praxis der Frühpädagogik ab. Ein besonderer Fokus liegt auf den Anforderungen, die sich für die Qualifikation der pädagogischen Fachkräfte ergeben.
Mit Beiträgen von:
Lieselotte Ahnert, Nicole Becker, Anna von Behr, Maike Gappa, Susanne Koerber, Susanne Kristen, Hans Rudolf Leu, Gudula List, Mechthild Papoušek, Tim Rohrmann, Kornelia Schneider, Beate Sodian, Felix Warneken
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *
Wie lernen Kinder unter drei? Sind Kinder von Natur aus gute Menschen? Welche Rolle spielt die Erziehung, und was kann uns die Neurobiologie sagen? Wenn es um Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern unter drei Jahren geht, gibt es viele offene Fragen. In diesem Buch geben WissenschaftlerInnen Antworten. Sie stellen aktuelle Forschungsergebnisse, z.B. aus den Neurowissenschaften und der Säuglingsforschung, verständlich dar und leiten daraus Konsequenzen für die Praxis der Frühpädagogik ab. Ein besonderer Fokus liegt auf den Anforderungen, die sich für die Qualifikation der pädagogischen Fachkräfte ergeben.
Mit Beiträgen von:
Lieselotte Ahnert, Nicole Becker, Anna von Behr, Maike Gappa, Susanne Koerber, Susanne Kristen, Hans Rudolf Leu, Gudula List, Mechthild
Papoušek, Tim Rohrmann, Kornelia Schneider, Beate Sodian, Felix Warneken
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *
Das Buch bietet theoretische Überlegungen und aktuelle Informationen zur Sozialberichterstattung über die Lebensverhältnisse von Kindern. Im Zentrum steht dabei die Frage, ob und wie Sozialberichterstattung über objektive Daten zum Kinderalltag hinaus auch Sichtweisen und Ressourcen von Kindern berücksichtigen könnte
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Der fünfte Band „Forschung in der Frühpädagogik“ greift mit dem Thema „Naturwissenschaftliche Bildung - Begegnungen mit Dingen und Phänomenen“ das Prinzip einer inhaltlichen Schwerpunktsetzung erneut auf: In diesem Beitrag werden aus unterschiedlichen Perspektiven und mit verschiedenen methodischen Zugängen, Fragestellungen bearbeitet, in denen es um die spielerische, explorative, forschende und ästhetisch-schöpferische Begegnungen von Kindern mit den Dingen und Phänomenen der Welt geht. Darüber hinaus befassen sich drei "freie" Beiträge mit den Themen "Interessen von Kindern", "Evaluation von Sprachfördermaßnahmen" und der Evaluation des Programms "ELTERN-AG".
Aktualisiert: 2022-04-26
> findR *
Die empirische Erforschung des Ausbildungs- und Arbeitsfeldes frühpädagogischer Fachkräfte steckt noch in den Anfängen. Die Befunde der AWiFF-Förderlinie helfen, die dadurch bedingte Lücke zu schließen, und markieren eine wichtige Etappe auf dem Weg frühpädagogischer Professionalisierungsforschung.
Der Qualität frühpädagogischer Arbeit kommt eine Schlüsselfunktion beim Ausbau der Kindertageseinrichtung zum Bildungsort zu. 16 Forschungsprojekte haben im Rahmen der AWiFF-Förderlinie zwischen 2011 und 2014 die Tätigkeit frühpädagogischer Fachkräfte in der Praxis sowie in der Aus- und Weiterbildung empirisch untersucht. Die wissenschaftlichen Befunde erlauben Rückschlüsse auf den gegenwärtigen Stand der Reformprozesse und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Professionalisierungsdiskussion im Feld der Frühen Bildung. Mit dem vorliegenden Band 2 der Reihe Perspektive Frühe Bildung sollen die Projektergebnisse dieser Förderlinie der breiten Fachwissenschaft vorgestellt werden.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Mit diesem vierten Band „Forschung in der Frühpädagogik“ wird die gut nachgefragte Reihe jährlich erscheinender Dokumentationen ausgewählter, aktueller frühpädagogischer Forschung fortgesetzt. Die Reihe bietet ein Forum für den Austausch zwischen ForscherInnen verschiedener Disziplinen und Forschungstraditionen sowie zwischen FachvertreterInnen aus Forschung, Ausbildung und Praxis.
Das mit Band 3 begonnene Konzept, neben thematisch freien Beiträgen jeweils einen inhaltlichen Schwerpunkt zu setzen, wird aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen fortgesetzt: In diesem vierten Band geht es schwerpunktmäßig um Beobachten, Verstehen, Interpretieren, Diagnostizieren. Als professionelle Handlungsanforderungen sind Beobachtung und Dokumentation zu Kerntätigkeiten der Fachkräfte im frühpädagogischen Feld geworden und haben in allen Bildungsplänen ihren Niederschlag gefunden. Es gibt eine Vielzahl von Konzepten und Handreichungen – jedoch wenig empirische Forschung hierzu. Nach wie vor stehen eher hermeneutisch-qualitative Verfahren mehr oder weniger unverbunden „neben“ standardisierten und quantitativen Methoden. Die in diesem vierten Band versammelten Artikel greifen aktuelle Thematiken, Herausforderungen und Kontroversen aus der frühpädagogischen Forschung und Praxis zum Schwerpunktthema auf. Die Orientierung an zentralen Gütekriterien empirischer Forschung und damit an hohen Qualitätsstandards und einer kritisch reflektierten Methodenanwendung und -entwicklung ist dabei wieder Leitlinie der Beiträge, die alle einem mehrstufigen Review-Verfahren unterzogen wurden. Damit werden auch im vierten Band der „Forschung in der Frühpädagogik“ zentrale Impulse für eine Professionalisierung der Frühpädagogik gesetzt.
Mitherausgeber ist aufgrund seiner besonderen Kompetenz im Schwerpunktbereich Hans Rudolf Leu.
Aktualisiert: 2022-04-26
> findR *
Das Buch bietet theoretische Überlegungen und aktuelle Informationen zur Sozialberichterstattung über die Lebensverhältnisse von Kindern. Im Zentrum steht dabei die Frage, ob und wie Sozialberichterstattung über objektive Daten zum Kinderalltag hinaus auch Sichtweisen und Ressourcen von Kindern berücksichtigen könnte
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Auf der Basis empirischer Studien wird eine Bilanz zum aktuellen Diskurs über Kinder in Deutschland gezogen. Dafür werden die Befunde zu ausgewählten, für das Aufwachsen von Kindern relevanten Themenbereichen – wie Bildung/Kompetenzen, Gesundheit, Betreuung, Armut, Multikulturalität, Faktoren gelingenden Aufwachsens, private und zweckfreie Kindheit – vorgestellt und diskutiert.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Non-formale und informelle Lernformen spielen bei der Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte eine große Rolle. Nach Abschluss einer Ausbildung sichern sie das individuelle Lernen über den Lebensverlauf hinweg, was für die Weiterentwicklung der fachlichen sowie personalen Kompetenzen im pädagogischen Arbeitsfeld unabdingbar ist. Daraus ergeben sich grundlegende und anwendungsbezogene Fragen, die Hans Rudolf Leu in der vorliegenden Expertise analysiert und diskutiert: Wo genau lernen frühpädagogische Fachkräfte non-formal und informell? Wie kann dieses Lernen unterstützt werden? Und wie können die Kompetenzen in das Raster des DQR eingeordnet werden? Die vorliegende Expertise regt den fachpolitischen und -wissenschaftlichen Diskurs zu einem Thema an, in dem bildungsbereichsübergreifend noch viele Fragen offen sind.
Aktualisiert: 2021-02-23
> findR *
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Leu, Hans Rudolf
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonLeu, Hans Rudolf ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Leu, Hans Rudolf.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Leu, Hans Rudolf im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Leu, Hans Rudolf .
Leu, Hans Rudolf - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Leu, Hans Rudolf die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Leuba Orler, Audrey
- Leuba, Audrey
- Leuba, Eva
- Leuba, James H.
- Leube, Achim
- Leube, Alisa
- Leube, Anna
- Leube, Anna;Leube, Wolf Heinrich
- Leube, Barbara
- Leube, Bernhard
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Leu, Hans Rudolf und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.