Das Gebiet der Ökumene ist viel weiter und bewegter als zumeist angenommen. So steht hierzulande 2016/17 zwar die Erinnerung an 500 Jahre Reformation im Mittelpunkt, doch 2016 werden auch die orthodoxen Kirchen erstmals seit 1300 Jahren ein sog. ökumenisches Konzil veranstalten. Mit diesen großen Kirchenversammlungen und Jubiläen stehen die Trennung der Konfessionen wie der Verständigungs- und Reformbedarf innerhalb der Konfessionsfamilien gleichermaßen vor Augen. Zugleich entwickelt sich das Christentum weltweit sehr unterschiedlich: rasantes Wachstum und neue Formen der Enkulturation vor allem in Afrika und Südamerika, Ringen mit wachsender Kirchendistanz in West- und Nordeuropa, Einbettung in religiöse Pluralität in den verschiedensten Kontexten. Solche Entwicklungen lassen auch die ökumenische Zusammenarbeit in Fragen religiöser Bildung nicht unberührt. Das Jahrbuch der Religionspädagogik 2016 ist der Ökumene im weiten Sinne gewidmet, bei der es um alle christlichen Konfessionen und bei der es um die religiösen Entwicklungen auf dem ganzen bewohnten Erdkreis geht.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Stefan Altmeyer,
Hans-Josef Becker,
Albert Biesinger,
Reinhold Boschki,
Martin Bräuer,
Peter Bubmann,
Yauheniya Danilovich,
Michael N. Ebertz,
Rudolf Englert,
Wolfgang Goebel,
Tanja Gojny,
Wilfried Hagemann,
Achim Härtner,
Martin H. Jung,
David Käbisch,
Angela Kaupp,
Helga Kohler-Spiegel,
Peter Lampe,
Georg Langenhorst,
Konstantin Lindner,
Niels Logemann,
Jürgen Martin,
Rainer Merkel,
Norbert Mette,
Elisabeth Naurath,
Winfried Nonhoff,
Johannes Oeldemann,
Jürgen Pelzer,
Annette Scheunpflug,
Bernd Schroeder,
Friedrich Schweitzer,
Birgit Sendler-Koschel,
Andreas Siegmund,
Henrik Simojoki,
Fulbert Steffensky,
Athanasios Stogiannidis,
Rudolf von Sinner,
Joachim Willems
> findR *
Das Gebiet der Ökumene ist viel weiter und bewegter als zumeist angenommen. So steht hierzulande 2016/17 zwar die Erinnerung an 500 Jahre Reformation im Mittelpunkt, doch 2016 werden auch die orthodoxen Kirchen erstmals seit 1300 Jahren ein sog. ökumenisches Konzil veranstalten. Mit diesen großen Kirchenversammlungen und Jubiläen stehen die Trennung der Konfessionen wie der Verständigungs- und Reformbedarf innerhalb der Konfessionsfamilien gleichermaßen vor Augen. Zugleich entwickelt sich das Christentum weltweit sehr unterschiedlich: rasantes Wachstum und neue Formen der Enkulturation vor allem in Afrika und Südamerika, Ringen mit wachsender Kirchendistanz in West- und Nordeuropa, Einbettung in religiöse Pluralität in den verschiedensten Kontexten. Solche Entwicklungen lassen auch die ökumenische Zusammenarbeit in Fragen religiöser Bildung nicht unberührt. Das Jahrbuch der Religionspädagogik 2016 ist der Ökumene im weiten Sinne gewidmet, bei der es um alle christlichen Konfessionen und bei der es um die religiösen Entwicklungen auf dem ganzen bewohnten Erdkreis geht.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Stefan Altmeyer,
Hans-Josef Becker,
Albert Biesinger,
Reinhold Boschki,
Martin Bräuer,
Peter Bubmann,
Yauheniya Danilovich,
Michael N. Ebertz,
Rudolf Englert,
Wolfgang Goebel,
Tanja Gojny,
Wilfried Hagemann,
Achim Härtner,
Martin H. Jung,
David Käbisch,
Angela Kaupp,
Helga Kohler-Spiegel,
Peter Lampe,
Georg Langenhorst,
Konstantin Lindner,
Niels Logemann,
Jürgen Martin,
Rainer Merkel,
Norbert Mette,
Elisabeth Naurath,
Winfried Nonhoff,
Johannes Oeldemann,
Jürgen Pelzer,
Annette Scheunpflug,
Bernd Schroeder,
Friedrich Schweitzer,
Birgit Sendler-Koschel,
Andreas Siegmund,
Henrik Simojoki,
Fulbert Steffensky,
Athanasios Stogiannidis,
Rudolf von Sinner,
Joachim Willems
> findR *
Das Gebiet der Ökumene ist viel weiter und bewegter als zumeist angenommen. So steht hierzulande 2016/17 zwar die Erinnerung an 500 Jahre Reformation im Mittelpunkt, doch 2016 werden auch die orthodoxen Kirchen erstmals seit 1300 Jahren ein sog. ökumenisches Konzil veranstalten. Mit diesen großen Kirchenversammlungen und Jubiläen stehen die Trennung der Konfessionen wie der Verständigungs- und Reformbedarf innerhalb der Konfessionsfamilien gleichermaßen vor Augen. Zugleich entwickelt sich das Christentum weltweit sehr unterschiedlich: rasantes Wachstum und neue Formen der Enkulturation vor allem in Afrika und Südamerika, Ringen mit wachsender Kirchendistanz in West- und Nordeuropa, Einbettung in religiöse Pluralität in den verschiedensten Kontexten. Solche Entwicklungen lassen auch die ökumenische Zusammenarbeit in Fragen religiöser Bildung nicht unberührt. Das Jahrbuch der Religionspädagogik 2016 ist der Ökumene im weiten Sinne gewidmet, bei der es um alle christlichen Konfessionen und bei der es um die religiösen Entwicklungen auf dem ganzen bewohnten Erdkreis geht.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Stefan Altmeyer,
Hans-Josef Becker,
Albert Biesinger,
Reinhold Boschki,
Martin Bräuer,
Peter Bubmann,
Yauheniya Danilovich,
Michael N. Ebertz,
Rudolf Englert,
Wolfgang Goebel,
Tanja Gojny,
Wilfried Hagemann,
Achim Härtner,
Martin H. Jung,
David Käbisch,
Angela Kaupp,
Helga Kohler-Spiegel,
Peter Lampe,
Georg Langenhorst,
Konstantin Lindner,
Niels Logemann,
Jürgen Martin,
Rainer Merkel,
Norbert Mette,
Elisabeth Naurath,
Winfried Nonhoff,
Johannes Oeldemann,
Jürgen Pelzer,
Annette Scheunpflug,
Bernd Schroeder,
Friedrich Schweitzer,
Birgit Sendler-Koschel,
Andreas Siegmund,
Henrik Simojoki,
Fulbert Steffensky,
Athanasios Stogiannidis,
Rudolf von Sinner,
Joachim Willems
> findR *
Zwei aktuelle Ansätze der bildungswissenschaftlich und fachdidaktisch fundierten Unterrichtsentwicklung werden hier ausführlich dargestellt.
Der erste Ansatz verbindet differenzielle Kompetenzmessungen mit wissenschaftlich begleiteten Interventionen und wird durch externe Evaluationen überprüft. Interventionen dieses Typs erweisen sich in experimentellen Längsschnittstudien als hocheffektiv, wenn es um die Förderung von Kompetenzen wie etwa der Lese- und Rechtschreibkompetenz geht.
Der zweite Ansatz stellt das professionelle Selbst der Lehrpersonen in den Mittelpunkt, die ihren Unterricht auf der Grundlage einer optimistischen Einstellung durch kontinuierliche Evaluationen weiterentwickeln. Dieser Ansatz wird im Hinblick auf die Konzepte „Pädagogischer Optimismus“, „Basiskompetenzen von Lehrkräften“ und „Kernideen“ entfaltet und operationalisiert sowie am Fallbeispiel eines Schulentwicklungsprozesses verdeutlicht.
Der Band behandelt das Thema aus sechs unterschiedlichen Perspektiven, die abschließend zusammengeführt werden:
• Unterrichtsentwicklungsforschung – ein integrativer Ansatz
• Entwicklung des professionellen Selbst und Evaluation
• Pädagogische Basiskompetenzen von Lehrkräften
• Pädagogischer Optimismus
• Innovativer Mathematikunterricht
• Schulentwicklung durch Krisen
Aktualisiert: 2021-01-14
> findR *
Das Gebiet der Ökumene ist viel weiter und bewegter als zumeist angenommen. So steht hierzulande 2016/17 zwar die Erinnerung an 500 Jahre Reformation im Mittelpunkt, doch 2016 werden auch die orthodoxen Kirchen erstmals seit 1300 Jahren ein sog. ökumenisches Konzil veranstalten. Mit diesen großen Kirchenversammlungen und Jubiläen stehen die Trennung der Konfessionen wie der Verständigungs- und Reformbedarf innerhalb der Konfessionsfamilien gleichermaßen vor Augen. Zugleich entwickelt sich das Christentum weltweit sehr unterschiedlich: rasantes Wachstum und neue Formen der Enkulturation vor allem in Afrika und Südamerika, Ringen mit wachsender Kirchendistanz in West- und Nordeuropa, Einbettung in religiöse Pluralität in den verschiedensten Kontexten. Solche Entwicklungen lassen auch die ökumenische Zusammenarbeit in Fragen religiöser Bildung nicht unberührt. Das Jahrbuch der Religionspädagogik 2016 ist der Ökumene im weiten Sinne gewidmet, bei der es um alle christlichen Konfessionen und bei der es um die religiösen Entwicklungen auf dem ganzen bewohnten Erdkreis geht.
Aktualisiert: 2019-04-29
Autor:
Stefan Altmeyer,
Hans-Josef Becker,
Albert Biesinger,
Reinhold Boschki,
Martin Bräuer,
Peter Bubmann,
Yauheniya Danilovich,
Michael N. Ebertz,
Rudolf Englert,
Wolfgang Goebel,
Tanja Gojny,
Wilfried Hagemann,
Achim Härtner,
Martin H. Jung,
David Käbisch,
Angela Kaupp,
Helga Kohler-Spiegel,
Peter Lampe,
Georg Langenhorst,
Konstantin Lindner,
Niels Logemann,
Jürgen Martin,
Rainer Merkel,
Norbert Mette,
Elisabeth Naurath,
Winfried Nonhoff,
Johannes Oeldemann,
Jürgen Pelzer,
Annette Scheunpflug,
Bernd Schroeder,
Friedrich Schweitzer,
Birgit Sendler-Koschel,
Andreas Siegmund,
Henrik Simojoki,
Fulbert Steffensky,
Athanasios Stogiannidis,
Rudolf von Sinner,
Joachim Willems
> findR *
Grundgedanke einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ist die Verbreitung eines gesellschaftlichen Bewusstseins dafür, dass das eigene Handeln durchaus auch globale Auswirkungen und Konsequenzen für das Leben künftiger Generationen hat. In diesem Sinne bündelt der vorliegende Sammelband diverse Facetten eines solchen Bildungsanspruchs.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Das Gebiet der Ökumene ist viel weiter und bewegter als zumeist angenommen. So steht hierzulande 2016/17 zwar die Erinnerung an 500 Jahre Reformation im Mittelpunkt, doch 2016 werden auch die orthodoxen Kirchen erstmals seit 1300 Jahren ein sog. ökumenisches Konzil veranstalten. Mit diesen großen Kirchenversammlungen und Jubiläen stehen die Trennung der Konfessionen wie der Verständigungs- und Reformbedarf innerhalb der Konfessionsfamilien gleichermaßen vor Augen. Zugleich entwickelt sich das Christentum weltweit sehr unterschiedlich: rasantes Wachstum und neue Formen der Enkulturation vor allem in Afrika und Südamerika, Ringen mit wachsender Kirchendistanz in West- und Nordeuropa, Einbettung in religiöse Pluralität in den verschiedensten Kontexten. Solche Entwicklungen lassen auch die ökumenische Zusammenarbeit in Fragen religiöser Bildung nicht unberührt. Das Jahrbuch der Religionspädagogik 2016 ist der Ökumene im weiten Sinne gewidmet, bei der es um alle christlichen Konfessionen und bei der es um die religiösen Entwicklungen auf dem ganzen bewohnten Erdkreis geht.
Aktualisiert: 2023-05-02
Autor:
Stefan Altmeyer,
Hans-Josef Becker,
Albert Biesinger,
Reinhold Boschki,
Martin Bräuer,
Peter Bubmann,
Yauheniya Danilovich,
Michael N. Ebertz,
Rudolf Englert,
Wolfgang Goebel,
Tanja Gojny,
Wilfried Hagemann,
Achim Härtner,
Martin H. Jung,
David Käbisch,
Angela Kaupp,
Helga Kohler-Spiegel,
Peter Lampe,
Georg Langenhorst,
Konstantin Lindner,
Niels Logemann,
Jürgen Martin,
Rainer Merkel,
Norbert Mette,
Elisabeth Naurath,
Winfried Nonhoff,
Johannes Oeldemann,
Jürgen Pelzer,
Annette Scheunpflug,
Bernd Schroeder,
Friedrich Schweitzer,
Birgit Sendler-Koschel,
Andreas Siegmund,
Henrik Simojoki,
Fulbert Steffensky,
Athanasios Stogiannidis,
Rudolf von Sinner,
Joachim Willems
> findR *
Dieser Band demonstriert für die Fächer Biologie, Deutsch, Englisch, Sachunterricht, Sport, Musik, Kunst, Geographie, Interkulturelle Bildung sowie für zentrale fachübergreifende Bildungsziele, wie Kriterien für die Lehrerbildung theoretisch begründet und empirisch überprüft werden können. Er enthält originäre Forschungsbeiträge, die aus der Zusammenarbeit von namhaften Fachdidaktikern, Fachwissenschaftlern, Bildungsforschern und Lehrkräften an Schulen hervorgegangen sind und belegt damit auch die Notwendigkeit einer intensiven Kooperation zwischen Bildungsforschung und fachdidaktischer Forschung.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *
Grundgedanke einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ist die Verbreitung eines gesellschaftlichen Bewusstseins dafür, dass das eigene Handeln durchaus auch globale Auswirkungen und Konsequenzen für das Leben künftiger Generationen hat. In diesem Sinne bündelt der vorliegende Sammelband diverse Facetten eines solchen Bildungsanspruchs: Ausgehend von der Darlegung historischer und aktueller Entwicklungslinien in den ersten Kapiteln werden im zweiten Teil des Bandes die derzeitigen Einbettungen des Themas in die deutschen Bildungsstrukturen resümiert sowie diverse umsetzungsrelevante Aspekte betrachtet. Im dritten Teil schließlich erfolgt die Vorstellung ausgewählter Nachhaltigkeitsprojekte als Beispiele guter Praxis.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *
Die Erforschung der Qualität von Bildungseinrichtungen und Lehrerhandeln hat in den letzten fünfzehn Jahren rasante Fortschritte gemacht.
Dieses Buch soll auch Quereinsteigern mit bescheidenen Vorkenntnissen erlauben, sich aktiv an der pädagogischen Qualitätssicherung zu beteiligen und die Wirksamkeit ihrer eigenen Arbeit anhand von transparenten Kriterien zu überprüfen. Das Handbuch enthält exemplarisch einige Testinstrumente, zudem wurde ein Internetportal vom Zentrum für Empirische Bildungsforschung und Fachdidaktik der Universität Vechta eingerichtet, das wissenschaftlich überprüfte Instrumente der Qualitätsmessung in einer Online-Testothek kostenfrei zur Verfügung stellt.
Aktualisiert: 2020-05-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Logemann, Niels
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonLogemann, Niels ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Logemann, Niels.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Logemann, Niels im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Logemann, Niels .
Logemann, Niels - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Logemann, Niels die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Logen, Paul
- Lögering, Aloys
- Lögering, Angela
- Lögering, Kerstin
- Lögering, Martin P.
- Lögering, Martin P.
- Loges, Anna
- Loges, Bastian
- Loges, Bernhard F
- Loges, Fabian
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Logemann, Niels und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.