Transparenz meint die Durchschaubarkeit und damit Verstehbarkeit von unterrichtlichen Zielen, Prozessen und Ergebnissen, bezieht sich im schulpädagogischen Kontext aber auch auf schulorganisatorische Strukturen und Prozesse. Transparenz beinhaltet große Chancen im Hinblick auf die Motivation und die Beteiligung. Intransparenz bedeutet oftmals Machtanhäufung und manchmal auch Machtmissbrauch im Unterricht und in der Schule. Dennoch ist die Transparenz-Thematik sehr ambivalent zu analysieren: Im Unterricht und in der Schule müssen auch eigene, dem handelnden Subjekt vorbehaltene Räume und Privatsphären erhalten bleiben, um den ‚gläsernen Schüler‘ bzw. den ‚gläsernen Lehrer‘ zu vermeiden. Erst ein gut ausbalanciertes Verhältnis von Transparenz und Intransparenz kann zu lernförderlichen Bedingungen und identitätsgeleiteten Handlungsstrategien im herrschaftsbezogenen Kontext der Schule führen. Der erste Teilband bezieht sich auf theoretische und schulpraktische Beiträge zur Transparenz-Thematik.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Stefan Alsenz,
Sarah Sophie Aurin,
Beate Beyer,
Jennifer Blanke,
Heike M. Buhl,
Nicolas Deutscher,
Ilona Esslinger-Hinz,
Wolfgang Fehr,
Juergen Friedrich,
Andreas Füchter,
Marcel Hackbart,
Maria Hallitzky,
Christopher Hempel,
Christian Herfter,
Johanna Hilkenmeier,
Susanne Jurkowski,
Hanna Kiper,
Marlene Kowalski,
Christine Künzli David,
Johanna Leicht,
Christoph Maitzen,
Daniel Mays,
Hilbert Meyer,
Melanie Misamer,
Klaus Moegling,
Susanne Oyrer,
Johannes Reitinger,
Judith Schäfer,
Ellen Schroeter,
Sabrina Schude,
Catrin Siedenbiedel,
Gerd Steffens,
Barbara Thies,
Kathrin Uplegger,
Federica Valsangiacomo,
Stephan Wernke,
Sabrina Wiescholek,
Ines Wiese,
Gabriele Zehetner,
Horst Zeinz,
Klaus Zierer
> findR *
Transparenz meint die Durchschaubarkeit und damit Verstehbarkeit von unterrichtlichen Zielen, Prozessen und Ergebnissen, bezieht sich im schulpädagogischen Kontext aber auch auf schulorganisatorische Strukturen und Prozesse. Transparenz beinhaltet große Chancen im Hinblick auf die Motivation und die Beteiligung. Intransparenz bedeutet oftmals Machtanhäufung und manchmal auch Machtmissbrauch im Unterricht und in der Schule. Dennoch ist die Transparenz-Thematik sehr ambivalent zu analysieren: Im Unterricht und in der Schule müssen auch eigene, dem handelnden Subjekt vorbehaltene Räume und Privatsphären erhalten bleiben, um den ‚gläsernen Schüler‘ bzw. den ‚gläsernen Lehrer‘ zu vermeiden. Erst ein gut ausbalanciertes Verhältnis von Transparenz und Intransparenz kann zu lernförderlichen Bedingungen und identitätsgeleiteten Handlungsstrategien im herrschaftsbezogenen Kontext der Schule führen. Der erste Teilband bezieht sich auf theoretische und schulpraktische Beiträge zur Transparenz-Thematik.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Stefan Alsenz,
Sarah Sophie Aurin,
Beate Beyer,
Jennifer Blanke,
Heike M. Buhl,
Nicolas Deutscher,
Ilona Esslinger-Hinz,
Wolfgang Fehr,
Juergen Friedrich,
Andreas Füchter,
Marcel Hackbart,
Maria Hallitzky,
Christopher Hempel,
Christian Herfter,
Johanna Hilkenmeier,
Susanne Jurkowski,
Hanna Kiper,
Marlene Kowalski,
Christine Künzli David,
Johanna Leicht,
Christoph Maitzen,
Daniel Mays,
Hilbert Meyer,
Melanie Misamer,
Klaus Moegling,
Susanne Oyrer,
Johannes Reitinger,
Judith Schäfer,
Ellen Schroeter,
Sabrina Schude,
Catrin Siedenbiedel,
Gerd Steffens,
Barbara Thies,
Kathrin Uplegger,
Federica Valsangiacomo,
Stephan Wernke,
Sabrina Wiescholek,
Ines Wiese,
Gabriele Zehetner,
Horst Zeinz,
Klaus Zierer
> findR *
Transparenz meint die Durchschaubarkeit und damit Verstehbarkeit von unterrichtlichen Zielen, Prozessen und Ergebnissen, bezieht sich im schulpädagogischen Kontext aber auch auf schulorganisatorische Strukturen und Prozesse. Transparenz beinhaltet große Chancen im Hinblick auf die Motivation und die Beteiligung. Intransparenz bedeutet oftmals Machtanhäufung und manchmal auch Machtmissbrauch im Unterricht und in der Schule. Dennoch ist die Transparenz-Thematik sehr ambivalent zu analysieren: Im Unterricht und in der Schule müssen auch eigene, dem handelnden Subjekt vorbehaltene Räume und Privatsphären erhalten bleiben, um den ‚gläsernen Schüler‘ bzw. den ‚gläsernen Lehrer‘ zu vermeiden. Erst ein gut ausbalanciertes Verhältnis von Transparenz und Intransparenz kann zu lernförderlichen Bedingungen und identitätsgeleiteten Handlungsstrategien im herrschaftsbezogenen Kontext der Schule führen. Der erste Teilband bezieht sich auf theoretische und schulpraktische Beiträge zur Transparenz-Thematik.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Stefan Alsenz,
Sarah Sophie Aurin,
Beate Beyer,
Jennifer Blanke,
Heike M. Buhl,
Nicolas Deutscher,
Ilona Esslinger-Hinz,
Wolfgang Fehr,
Juergen Friedrich,
Andreas Füchter,
Marcel Hackbart,
Maria Hallitzky,
Christopher Hempel,
Christian Herfter,
Johanna Hilkenmeier,
Susanne Jurkowski,
Hanna Kiper,
Marlene Kowalski,
Christine Künzli David,
Johanna Leicht,
Christoph Maitzen,
Daniel Mays,
Hilbert Meyer,
Melanie Misamer,
Klaus Moegling,
Susanne Oyrer,
Johannes Reitinger,
Judith Schäfer,
Ellen Schroeter,
Sabrina Schude,
Catrin Siedenbiedel,
Gerd Steffens,
Barbara Thies,
Kathrin Uplegger,
Federica Valsangiacomo,
Stephan Wernke,
Sabrina Wiescholek,
Ines Wiese,
Gabriele Zehetner,
Horst Zeinz,
Klaus Zierer
> findR *
Aktuell scheint es aus Sicht verschiedener Forschungsdisziplinen problematisch, im Kontext von Schule und Unterricht eine einheitliche Definition des Begriffs „Beziehung“ zu finden. In diesem Zusammenhang fokussiert der vorliegende Band 1 der Reihe „Beziehungen in Schule und Unterricht“ zum einen die Lehrer-Schüler-Beziehungen, zum anderen die praktische Gestaltung von pädagogischen Beziehungen. Durch die Betrachtung theoretischer Grundlagen und pädagogischer Praxisbeispiele wird versucht, die Bedeutsamkeit von Beziehungen in pädagogischen Handlungsfeldern zu belegen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Annette Busse,
Brian Carlsson,
Thomas Damberger,
Janina Fetzer,
Natalie Fischer,
Gabriele Frenzel,
Ilke Glockentöger,
Werner Helsper,
Heiner Hirblinger,
Merle Hummrich,
Ewald Kiel,
Hanna Kiper,
Christoph Maitzen,
Martina Moritz,
Diana Raufelder,
Nele Schubert,
Anna Stieme,
Michael Stroh,
Barbara Thies,
Carina Tillack,
Gerhard Vater,
Sabine Weiß,
Ralf Zwiebel
> findR *
Aktuell scheint es aus Sicht verschiedener Forschungsdisziplinen problematisch, im Kontext von Schule und Unterricht eine einheitliche Definition des Begriffs „Beziehung“ zu finden. In diesem Zusammenhang fokussiert der vorliegende Band 1 der Reihe „Beziehungen in Schule und Unterricht“ zum einen die Lehrer-Schüler-Beziehungen, zum anderen die praktische Gestaltung von pädagogischen Beziehungen. Durch die Betrachtung theoretischer Grundlagen und pädagogischer Praxisbeispiele wird versucht, die Bedeutsamkeit von Beziehungen in pädagogischen Handlungsfeldern zu belegen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Annette Busse,
Brian Carlsson,
Thomas Damberger,
Janina Fetzer,
Natalie Fischer,
Gabriele Frenzel,
Ilke Glockentöger,
Werner Helsper,
Heiner Hirblinger,
Merle Hummrich,
Ewald Kiel,
Hanna Kiper,
Christoph Maitzen,
Martina Moritz,
Diana Raufelder,
Nele Schubert,
Anna Stieme,
Michael Stroh,
Barbara Thies,
Carina Tillack,
Gerhard Vater,
Sabine Weiß,
Ralf Zwiebel
> findR *
Aktuell scheint es aus Sicht verschiedener Forschungsdisziplinen problematisch, im Kontext von Schule und Unterricht eine einheitliche Definition des Begriffs „Beziehung“ zu finden. In diesem Zusammenhang fokussiert der vorliegende Band 1 der Reihe „Beziehungen in Schule und Unterricht“ zum einen die Lehrer-Schüler-Beziehungen, zum anderen die praktische Gestaltung von pädagogischen Beziehungen. Durch die Betrachtung theoretischer Grundlagen und pädagogischer Praxisbeispiele wird versucht, die Bedeutsamkeit von Beziehungen in pädagogischen Handlungsfeldern zu belegen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Annette Busse,
Brian Carlsson,
Thomas Damberger,
Janina Fetzer,
Natalie Fischer,
Gabriele Frenzel,
Ilke Glockentöger,
Werner Helsper,
Heiner Hirblinger,
Merle Hummrich,
Ewald Kiel,
Hanna Kiper,
Christoph Maitzen,
Martina Moritz,
Diana Raufelder,
Nele Schubert,
Anna Stieme,
Michael Stroh,
Barbara Thies,
Carina Tillack,
Gerhard Vater,
Sabine Weiß,
Ralf Zwiebel
> findR *
Aktuell scheint es aus Sicht verschiedener Forschungsdisziplinen problematisch, im Kontext von Schule und Unterricht eine einheitliche Definition des Begriffs „Beziehung“ zu finden. In diesem Zusammenhang fokussiert der vorliegende Band 1 der Reihe „Beziehungen in Schule und Unterricht“ zum einen die Lehrer-Schüler-Beziehungen, zum anderen die praktische Gestaltung von pädagogischen Beziehungen. Durch die Betrachtung theoretischer Grundlagen und pädagogischer Praxisbeispiele wird versucht, die Bedeutsamkeit von Beziehungen in pädagogischen Handlungsfeldern zu belegen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Annette Busse,
Brian Carlsson,
Thomas Damberger,
Janina Fetzer,
Natalie Fischer,
Gabriele Frenzel,
Ilke Glockentöger,
Werner Helsper,
Heiner Hirblinger,
Merle Hummrich,
Ewald Kiel,
Hanna Kiper,
Christoph Maitzen,
Martina Moritz,
Diana Raufelder,
Nele Schubert,
Anna Stieme,
Michael Stroh,
Barbara Thies,
Carina Tillack,
Gerhard Vater,
Sabine Weiß,
Ralf Zwiebel
> findR *
Positive Sozialbeziehungen in der Schule sind nicht nur wichtige Voraussetzungen für schulisches Lernen, sondern gelten in Bezug auf das Wohlbefinden sowie die physische und psychische Gesundheit als relevante Ressource. Dennoch wurde dieser Aspekt im Kontext von Schule seitens der Bildungsforschung lange Zeit vernachlässigt. Der vorliegende Band (Teil 2) der Reihe „Beziehungen in Schule und Unterricht“ nimmt in diesem Zusammenhang Gelingensbedingungen von pädagogischen Beziehungen unter Einbezug von Perspektiven aus sowohl der Bildungspraxis als auch der Bildungsforschung in den Fokus. Dabei werden neben Einflüssen der Schul- und Unterrichtskultur auf die erlebte Beziehungsqualität auch Zusammenhänge mit dem soziokulturellen Hintergrund der Akteure thematisiert. Durch die Beschreibung und Erfassung institutioneller und individueller Bedingungen schulischer Beziehungsqualität leistet das Buch einen wichtigen Beitrag zu einem aktuell zunehmend wichtigeren Themenkomplex, dem eine bedeutende Relevanz zugesprochen wird.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Alison E. F. Benbow,
Valérie-Danielle Berner,
Sonja Bieg,
Marius Diekmann,
Markus Dresel,
Janina Fetzer,
Natalie Fischer,
Karin Frey,
Sabine Gruehn,
Andreas Hartinger,
Frank Hellmich,
Nicola Hericks,
Fabian Hoya,
Susanne Jurkowski,
Hans Peter Kuhn,
Ulrike Lichtinger,
Christoph Maitzen,
Karolina Möbus,
Beate Pollak,
Ulrike Popp,
Susann Prätor,
Jörg Schulte-Pelkum,
Martin K. W. Schweer,
Margit Stein,
Katharina Stoll,
Carina Tillack,
Christof Zoelch
> findR *
Positive Sozialbeziehungen in der Schule sind nicht nur wichtige Voraussetzungen für schulisches Lernen, sondern gelten in Bezug auf das Wohlbefinden sowie die physische und psychische Gesundheit als relevante Ressource. Dennoch wurde dieser Aspekt im Kontext von Schule seitens der Bildungsforschung lange Zeit vernachlässigt. Der vorliegende Band (Teil 2) der Reihe „Beziehungen in Schule und Unterricht“ nimmt in diesem Zusammenhang Gelingensbedingungen von pädagogischen Beziehungen unter Einbezug von Perspektiven aus sowohl der Bildungspraxis als auch der Bildungsforschung in den Fokus. Dabei werden neben Einflüssen der Schul- und Unterrichtskultur auf die erlebte Beziehungsqualität auch Zusammenhänge mit dem soziokulturellen Hintergrund der Akteure thematisiert. Durch die Beschreibung und Erfassung institutioneller und individueller Bedingungen schulischer Beziehungsqualität leistet das Buch einen wichtigen Beitrag zu einem aktuell zunehmend wichtigeren Themenkomplex, dem eine bedeutende Relevanz zugesprochen wird.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Alison E. F. Benbow,
Valérie-Danielle Berner,
Sonja Bieg,
Marius Diekmann,
Markus Dresel,
Janina Fetzer,
Natalie Fischer,
Karin Frey,
Sabine Gruehn,
Andreas Hartinger,
Frank Hellmich,
Nicola Hericks,
Fabian Hoya,
Susanne Jurkowski,
Hans Peter Kuhn,
Ulrike Lichtinger,
Christoph Maitzen,
Karolina Möbus,
Beate Pollak,
Ulrike Popp,
Susann Prätor,
Jörg Schulte-Pelkum,
Martin K. W. Schweer,
Margit Stein,
Katharina Stoll,
Carina Tillack,
Christof Zoelch
> findR *
Akustik, Aggregatzustände, Temperaturen – viele Lehrplanthemen des Fachs Physik in der 5. Klasse müssen nicht nur unterrichtet, sondern auch abgeprüft werden. Wenn da nur nicht der hohe Arbeitsaufwand wäre, diese zu konzipieren. Die Reihe „“ bietet Ihnen praxiserprobte Hilfe: ausgereifte und sofort einsetzbare Leistungsüberprüfungen zu allen wichtigen Lehrplanthemen.
sowie und ermöglichen Ihnen zügiges Korrigieren und eine qualifizierte Benotung. Weitere Unterstützung bieten Operatoren und Notentabellen im Anhang. Die enthält alle Leistungsüberprüfungen zusätzlich , sodass Sie diese individuell verändern und an Ihre Lerngruppe anpassen können. Selbstverständlich können die Materialien auch zur bloßen Übung und Wiederholung im Unterricht eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
Schulunterricht war früher eine Einbahnstraße: Der Lehrer vermittelte Wissen und beurteilte die Leistung der Schüler - das war es auch schon. Heute ist das anders. Um die Qualität des Unterrichts zu verbessern, gilt es, eine Kultur des konstruktiven Feedbacks an den Schulen zu etablieren.
Dies ist allerdings nicht ganz einfach. Damit eine solche Kultur etabliert werden kann, müssen Schüler, Lehrer, Schulleiter und Eltern an einem Strang ziehen. Dabei können allerdings eine Vielzahl an Problemen entstehen, welche der erfahrene Referent des Lehrerfortbildungsinstituts Querenburg benennt.
Doch nicht nur die unterschiedlichen wichtigen Aspekte für den Schulalltag werden thematisiert. Der Band gibt Ihnen auch einen Überblick über Feedback-Begriffe, Feedback-Verfahren sowie Ideen zum dialogischen Lernen in der Schule.
- Feedback-Grundlagen
- Feedbackbegriff John Hatties
- Feedback-Konstellationen
- Feedback im Unterricht
- Feedback-Methoden
- wichtige Hintergrundinformationen zum Thema
- passgenaue Hilfestellungen speziell für Lehrer
- zahlreiche Vorlagen veränderbar auf CD-ROM
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
Sie kommen aus der Wissenschaft und wollen als den Weg in die Schule und den Mathematikunterricht finden? Oder stecken Sie sogar schon mitten im stressigen Schulalltag? Sie wünschen sich im Fach Mathematik? In all diesen Fällen hilft Ihnen dieser Band weiter.
Er bietet Ihnen ausführliche Informationen zu , sowie einen komplett ausgearbeiteten als Erste Hilfe für den schnellen Einstieg in Ihren neuen Alltag als Mathematiklehrer. Mit diesem Wissen gerüstet, können Sie stressfrei zukünftige Unterrichtsplanungen angehen und umsetzen.
Tipps zum und zu weiteren unterstützenden Unterrichtsmaterialien runden das Angebot ab.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
Jetzt auch noch mit den Kollegen ein Schulprogramm entwickeln? Das kostet nur Zeit und bringt doch eh nichts! Denken Sie das manchmal auch?
Dieses Arbeitsheft wird für jedes Teammitglied zum individuellen Begleiter und führt Sie sicher zum erfolgreichen Schulprogramm: Von den ersten Planungen des Schulprogramms bis hin zur Fortschreibung.
Step by step werden Sie und Ihre Kollegen durch jede Planungsphase und jeden Sitzungstermin geführt. Schnell und effektiv arbeiten Sie an Ihren Zielen. Einfache Erklärungen und Ablaufpläne, hilfreiche Praxisbeispiele und leicht handhabbare Protokollvorlagen erleichtern Ihnen dabei die Arbeit.
Wo nötig, werden darüber hinaus genau passende Kopiervorlagen angeboten, die Sie nur noch für alle Beteiligten kopieren müssen. So binden Sie ohne großen Aufwand die Kollegen in Ihr Vorhaben ein. Das Schulprogramm wird zu einer gemeinsamen Sache.
Und das Beste daran: Sie wissen immer, wo Sie stehen und was im nächsten Schritt zu tun ist, und können nach getaner Arbeit ein gelungenes Schulprogramm präsentieren, welches die Schulgemeinde und die Schulaufsicht gleichermaßen begeistern.
- Grundlagen
- Die Arbeit am Schulprogramm beginnen
- Die Bestandsaufnahme durchführen und eine Diagnose erstellen
- Ein Leitbild entwickeln und Leitsätze formulieren
- Entwicklungsschwerpunkte und Maßnahmen festlegen
- Den Text des Schulprogramms formulieren
- Schulische Gremien informieren
- Die Evaluation des Schulprogramms formulieren
- Das Schulprogramm fortschreiben.
einfachen Anleitungen und Vorlagen zur erfolgreichen Erstellung des Schulprogramms
über 20 zusätzliche Kopiervorlagen und zahlreiche Praxisbeispiele
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
Sitzungen zur Schulentwicklung? Bringen sie wirklich etwas? Vermutlich haben Sie sich genau das auch schon einmal gefragt. Mit diesem Arbeitsheft bekommen Sie einen praktischen Begleiter für jedes Teammitglied an die Hand, der Sie zu einem besseren Unterricht an Ihrer Schule führt.
Das Arbeitsheft fungiert als individueller Begleiter für jede Planungsphase und jeden Sitzungstermin, von den ersten Schritten bis hin zu echten Veränderungen. Sie erhalten einfache Erklärungen und Ablaufpläne, Praxisbeispiele, hilfreiche Protokollvorlagen und Kopiervorlagen für die Einbindung des Kollegiums.
Dank des Arbeitsheftes haben Sie stets die Übersicht und wissen immer, wo Sie gerade stehen und was der nächste Schritt sein muss. Schon bald werden Sie, Ihre Kollegen und die Schülerinnen und Schüler von einem verbesserten Schulklima, von hochwertigeren Inhalten, mehr Kommunikation und einer höheren Methodenvielfalt profitieren.
- Grundlagen
- Anlässe für Unterrichtsentwicklung
- Steuergruppenarbeit kompakt
- Veränderungen einleiten
- Schritte der Entwicklung
einfachen Anleitungen und Vorlagen für die gelungene Unterrichtsentwicklung über 20 zusätzliche Kopiervorlagen und zahlreiche Praxisbeispiele
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
So manche Lehrkraft hat Zweifel am Sinn der Evaluation der eigenen Schule. Mit diesem Arbeitsheft gelingt die Evaluation jedoch im Handumdrehen, denn Sie erhalten mit ihm einen individuellen Begleiter von den ersten Schritten bis hin zum Umsetzen der ersten erarbeiteten Veränderungsmaßnahmen.
Das Arbeitsheft führt Sie und Ihre Kollegen sicher durch alle Phasen der Planung und natürlich auch durch jeden Sitzungstermin. Sie erhalten einfache Erklärungen, Ablaufpläne, Praxisbeispiele, Protokollvorlagen und vieles mehr. Auch verschiedene Kopiervorlagen für die Arbeit mit Kollegen sind im Band enthalten.
Dank des vorliegenden Arbeitsheftes verlieren Sie nie aus den Augen, wo Sie stehen und was als nächstes auf Sie zukommt. Am Ende kommen Sie zu einer erfolgreichen Evaluation, die sowohl die Schulgemeinde als auch die Schulaufsicht überzeugen und begeistern wird.
- Grundlagen
- Schritte zur schulinternen Evaluation
- Was sollte evaluiert werden?
- Wer sollte evaluieren?
-Wie sollte evaluiert werden?
- Evaluationsgruppe
- Nutzung der Ergebnisse von Leistungstests (VERA 3, 6; LSE 8) für ihre Weiterentwicklung
-Evaluationsbericht
- Veränderungen einleiten
- Weiterführende Materialien und Literatur
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
Sie kommen aus der Wissenschaft und wollen als den Weg in die Schule und den Mathematikunterricht finden? Oder stecken Sie sogar schon mitten im stressigen Schulalltag? Sie wünschen sich im Fach Mathematik? In all diesen Fällen hilft Ihnen dieser Band weiter.
Er bietet Ihnen ausführliche Informationen zu , sowie einen komplett ausgearbeiteten als Erste Hilfe für den schnellen Einstieg in Ihren neuen Alltag als Mathematiklehrer. Mit diesem Wissen gerüstet, können Sie stressfrei zukünftige Unterrichtsplanungen angehen und umsetzen.
Tipps zum und zu weiteren unterstützenden Unterrichtsmaterialien runden das Angebot ab.
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *
Jetzt auch noch mit den Kollegen ein Schulprogramm entwickeln? Das kostet nur Zeit und bringt doch eh nichts! Denken Sie das manchmal auch?
Dieses Arbeitsheft wird für jedes Teammitglied zum individuellen Begleiter und führt Sie sicher zum erfolgreichen Schulprogramm: Von den ersten Planungen des Schulprogramms bis hin zur Fortschreibung.
Step by step werden Sie und Ihre Kollegen durch jede Planungsphase und jeden Sitzungstermin geführt. Schnell und effektiv arbeiten Sie an Ihren Zielen. Einfache Erklärungen und Ablaufpläne, hilfreiche Praxisbeispiele und leicht handhabbare Protokollvorlagen erleichtern Ihnen dabei die Arbeit.
Wo nötig, werden darüber hinaus genau passende Kopiervorlagen angeboten, die Sie nur noch für alle Beteiligten kopieren müssen. So binden Sie ohne großen Aufwand die Kollegen in Ihr Vorhaben ein. Das Schulprogramm wird zu einer gemeinsamen Sache.
Und das Beste daran: Sie wissen immer, wo Sie stehen und was im nächsten Schritt zu tun ist, und können nach getaner Arbeit ein gelungenes Schulprogramm präsentieren, welches die Schulgemeinde und die Schulaufsicht gleichermaßen begeistern.
- Grundlagen
- Die Arbeit am Schulprogramm beginnen
- Die Bestandsaufnahme durchführen und eine Diagnose erstellen
- Ein Leitbild entwickeln und Leitsätze formulieren
- Entwicklungsschwerpunkte und Maßnahmen festlegen
- Den Text des Schulprogramms formulieren
- Schulische Gremien informieren
- Die Evaluation des Schulprogramms formulieren
- Das Schulprogramm fortschreiben.
einfachen Anleitungen und Vorlagen zur erfolgreichen Erstellung des Schulprogramms
über 20 zusätzliche Kopiervorlagen und zahlreiche Praxisbeispiele
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *
Sitzungen zur Schulentwicklung? Bringen sie wirklich etwas? Vermutlich haben Sie sich genau das auch schon einmal gefragt. Mit diesem Arbeitsheft bekommen Sie einen praktischen Begleiter für jedes Teammitglied an die Hand, der Sie zu einem besseren Unterricht an Ihrer Schule führt.
Das Arbeitsheft fungiert als individueller Begleiter für jede Planungsphase und jeden Sitzungstermin, von den ersten Schritten bis hin zu echten Veränderungen. Sie erhalten einfache Erklärungen und Ablaufpläne, Praxisbeispiele, hilfreiche Protokollvorlagen und Kopiervorlagen für die Einbindung des Kollegiums.
Dank des Arbeitsheftes haben Sie stets die Übersicht und wissen immer, wo Sie gerade stehen und was der nächste Schritt sein muss. Schon bald werden Sie, Ihre Kollegen und die Schülerinnen und Schüler von einem verbesserten Schulklima, von hochwertigeren Inhalten, mehr Kommunikation und einer höheren Methodenvielfalt profitieren.
- Grundlagen
- Anlässe für Unterrichtsentwicklung
- Steuergruppenarbeit kompakt
- Veränderungen einleiten
- Schritte der Entwicklung
einfachen Anleitungen und Vorlagen für die gelungene Unterrichtsentwicklung über 20 zusätzliche Kopiervorlagen und zahlreiche Praxisbeispiele
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Maitzen, Christoph
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMaitzen, Christoph ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Maitzen, Christoph.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Maitzen, Christoph im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Maitzen, Christoph .
Maitzen, Christoph - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Maitzen, Christoph die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Maiullari, Paolo
- Maiwald, Andrea
- Maiwald, Annett
- Maiwald, Armin
- Maiwald, Barbara
- Maiwald, Birger
- Maiwald, Björn
- Maiwald, Björn jr.
- Maiwald, Christian
- Maiwald, Christine
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Maitzen, Christoph und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.