Das Werk stellt die Fachbegriffe der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) vor. Im Textteil werden eng zusammenhängende Begriffe anschaulich dargestellt, um die Terminologie verständlich darzulegen. Jeder Begriff wird kurz erläutert und mit Quellen und Verweisen versehen. Englische Übersetzungen werden angegeben, um den Sprung in die angelsächsische Literatur zu erleichtern. Die Auswahl richtet sich nach dem Bedarf im technisch-wissenschaftlichen Bereich.
• Grundlagen (Physik, Konventionen, Größenordnungen)• Messtechnik (Geräte, Wandler, Methoden)• Prozesse (Entwicklung, Qualifikation, Einsatz)• Anforderungen (Normen, Gesetze, Richtlinien)• Begriffe (lexikarischer Teil)• Literatur
Aktualisiert: 2023-07-02
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Universitäten entwickeln sich gegenwärtig zu Akteuren. Auf diesen Nenner bringt Frank Meier den Transformationsprozess, der hinter vielen Reformen nicht nur im deutschen Hochschulsystem steht. Was zum einen den institutionellen Wandel der Hochschulorganisation mit all seinen praktischen Implikationen beschreibt, verweist zum anderen auf ein Grundlagenproblem der allgemeinen Soziologie: Inwieweit können Organisationen überhaupt instruktiv als Akteure, also als verantwortliche Handlungsträger verstanden werden? Die Akteurkonzeption, die der Autor hier vorschlägt und zu seiner Untersuchung nutzt, eröffnet neue Perspektiven für die theoriegeleitete Analyse der Hochschule, aber auch anderer Typen von Organisationen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Universitäten entwickeln sich gegenwärtig zu Akteuren. Auf diesen Nenner bringt Frank Meier den Transformationsprozess, der hinter vielen Reformen nicht nur im deutschen Hochschulsystem steht. Was zum einen den institutionellen Wandel der Hochschulorganisation mit all seinen praktischen Implikationen beschreibt, verweist zum anderen auf ein Grundlagenproblem der allgemeinen Soziologie: Inwieweit können Organisationen überhaupt instruktiv als Akteure, also als verantwortliche Handlungsträger verstanden werden? Die Akteurkonzeption, die der Autor hier vorschlägt und zu seiner Untersuchung nutzt, eröffnet neue Perspektiven für die theoriegeleitete Analyse der Hochschule, aber auch anderer Typen von Organisationen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Universitäten entwickeln sich gegenwärtig zu Akteuren. Auf diesen Nenner bringt Frank Meier den Transformationsprozess, der hinter vielen Reformen nicht nur im deutschen Hochschulsystem steht. Was zum einen den institutionellen Wandel der Hochschulorganisation mit all seinen praktischen Implikationen beschreibt, verweist zum anderen auf ein Grundlagenproblem der allgemeinen Soziologie: Inwieweit können Organisationen überhaupt instruktiv als Akteure, also als verantwortliche Handlungsträger verstanden werden? Die Akteurkonzeption, die der Autor hier vorschlägt und zu seiner Untersuchung nutzt, eröffnet neue Perspektiven für die theoriegeleitete Analyse der Hochschule, aber auch anderer Typen von Organisationen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Die mittelalterliche Feudalgesellschaft war auf Krieg und Gewalt ausgerichtet. Zugleich brachte sie Regularien zu deren Begrenzung hervor, die auch den Umgang mit Gefangenen betrafen - doch wurden diese Normen oft wenig beachtet.
Frank Meier bietet einen prägnanten Überblick über diese normativen Vorstellungen und untersucht das tatsächliche Ausmaß kriegerischer Gewalt und die Realität der Gefangenen anhand von erzählenden Quellen und Selbstzeugnissen. Waren die Mitglieder unterschiedlicher Stände verschiedener Art von Gewalt ausgeliefert? Wann wurde welcher Grad von Gewalt angewendet? Thematisiert wird auch der bislang kaum untersuchte Umgang mit einfachen Leuten in Gefangenschaft. Das Fazit für den untersuchten Zeitraum von der Spätantike bis in die ersten Jahrzehnte der Frühen Neuzeit ist ambivalent - ein stetiger Fortschritt hin zu weniger Krieg und einem humaneren Umgang mit Gefangenen lässt sich jedenfalls nicht feststellen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die mittelalterliche Feudalgesellschaft war auf Krieg und Gewalt ausgerichtet. Zugleich brachte sie Regularien zu deren Begrenzung hervor, die auch den Umgang mit Gefangenen betrafen - doch wurden diese Normen oft wenig beachtet.
Frank Meier bietet einen prägnanten Überblick über diese normativen Vorstellungen und untersucht das tatsächliche Ausmaß kriegerischer Gewalt und die Realität der Gefangenen anhand von erzählenden Quellen und Selbstzeugnissen. Waren die Mitglieder unterschiedlicher Stände verschiedener Art von Gewalt ausgeliefert? Wann wurde welcher Grad von Gewalt angewendet? Thematisiert wird auch der bislang kaum untersuchte Umgang mit einfachen Leuten in Gefangenschaft. Das Fazit für den untersuchten Zeitraum von der Spätantike bis in die ersten Jahrzehnte der Frühen Neuzeit ist ambivalent - ein stetiger Fortschritt hin zu weniger Krieg und einem humaneren Umgang mit Gefangenen lässt sich jedenfalls nicht feststellen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die mittelalterliche Feudalgesellschaft war auf Krieg und Gewalt ausgerichtet. Zugleich brachte sie Regularien zu deren Begrenzung hervor, die auch den Umgang mit Gefangenen betrafen - doch wurden diese Normen oft wenig beachtet.
Frank Meier bietet einen prägnanten Überblick über diese normativen Vorstellungen und untersucht das tatsächliche Ausmaß kriegerischer Gewalt und die Realität der Gefangenen anhand von erzählenden Quellen und Selbstzeugnissen. Waren die Mitglieder unterschiedlicher Stände verschiedener Art von Gewalt ausgeliefert? Wann wurde welcher Grad von Gewalt angewendet? Thematisiert wird auch der bislang kaum untersuchte Umgang mit einfachen Leuten in Gefangenschaft. Das Fazit für den untersuchten Zeitraum von der Spätantike bis in die ersten Jahrzehnte der Frühen Neuzeit ist ambivalent - ein stetiger Fortschritt hin zu weniger Krieg und einem humaneren Umgang mit Gefangenen lässt sich jedenfalls nicht feststellen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Dieser Einführungsband in den Fachbereich Geschichte und Fachdidaktik vermittelt alles, was Studierende an Pädagogischen Hochschulen zur Umsetzung der Fachinhalte in die Didaktik wissen müssen. Die didaktische
Konzepte der Geschichtsvermittlung im Unterricht werden kompakt vorgestellt, kritisch reflektiert und mit praktischen Übungen zum Selbstlernen angereichert. Wichtiges zur Studienorganisation und praxisorientierte Hinweise zum Studienmanagement runden den Band ab.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Dieser Einführungsband in den Fachbereich Geschichte und Fachdidaktik vermittelt alles, was Studierende an Pädagogischen Hochschulen zur Umsetzung der Fachinhalte in die Didaktik wissen müssen. Die didaktische
Konzepte der Geschichtsvermittlung im Unterricht werden kompakt vorgestellt, kritisch reflektiert und mit praktischen Übungen zum Selbstlernen angereichert. Wichtiges zur Studienorganisation und praxisorientierte Hinweise zum Studienmanagement runden den Band ab.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Dieser Einführungsband in den Fachbereich Geschichte und Fachdidaktik vermittelt alles, was Studierende an Pädagogischen Hochschulen zur Umsetzung der Fachinhalte in die Didaktik wissen müssen. Die didaktische
Konzepte der Geschichtsvermittlung im Unterricht werden kompakt vorgestellt, kritisch reflektiert und mit praktischen Übungen zum Selbstlernen angereichert. Wichtiges zur Studienorganisation und praxisorientierte Hinweise zum Studienmanagement runden den Band ab.
Aktualisiert: 2023-06-30
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In historisch-politischer Perspektive ist Gewalt ein vielschichtiges Problem. Gewalt in der Geschichte ist weder durch gute Wünsche noch durch Ignorieren oder durch so genannte „Zivilisationsprozesse“ (Norbert Elias) auszublenden. Unterschiedliche Formen von Gewalt scheinen zu Menschen und Gesellschaften aller Epochen zu gehören. Der didaktisch angemessene Umgang mit dem Thema Gewalt im historisch-politischen Unterricht ist in vielerlei Hinsicht schwieriger, als es zunächst erscheinen mag. Die vielschichtige Thematik erfordert angemessene kategoriale Zugänge. Gerade die Vergegenwärtigung anderer Epochen und Gesellschaften kann Fragehaltungen fördern und zur gedanklichen Präzision beitragen. Über die Beiträge „Ausnahmerecht und Opfer staatlicher Gewalt“, „Gewalt und soziale Utopien“, „Gewalt und Rechtsprechung“, „staatliche Gewalt und nationale Befreiung“, sowie „Widerstand und Verweigerung im totalitären Staat“ öffnet das Buch Perspektiven für den historisch-politischen Unterricht.
Aktualisiert: 2022-12-13
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Das Werk stellt die Fachbegriffe der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) vor. Im Textteil werden eng zusammenhängende Begriffe anschaulich dargestellt, um die Terminologie verständlich darzulegen. Jeder Begriff wird kurz erläutert und mit Quellen und Verweisen versehen. Englische Übersetzungen werden angegeben, um den Sprung in die angelsächsische Literatur zu erleichtern. Die Auswahl richtet sich nach dem Bedarf im technisch-wissenschaftlichen Bereich.
• Grundlagen (Physik, Konventionen, Größenordnungen)• Messtechnik (Geräte, Wandler, Methoden)• Prozesse (Entwicklung, Qualifikation, Einsatz)• Anforderungen (Normen, Gesetze, Richtlinien)• Begriffe (lexikarischer Teil)• Literatur
Aktualisiert: 2023-04-04
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Das Werk stellt die Fachbegriffe der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) vor. Im Textteil werden eng zusammenhängende Begriffe anschaulich dargestellt, um die Terminologie verständlich darzulegen. Jeder Begriff wird kurz erläutert und mit Quellen und Verweisen versehen. Englische Übersetzungen werden angegeben, um den Sprung in die angelsächsische Literatur zu erleichtern. Die Auswahl richtet sich nach dem Bedarf im technisch-wissenschaftlichen Bereich.
• Grundlagen (Physik, Konventionen, Größenordnungen)• Messtechnik (Geräte, Wandler, Methoden)• Prozesse (Entwicklung, Qualifikation, Einsatz)• Anforderungen (Normen, Gesetze, Richtlinien)• Begriffe (lexikarischer Teil)• Literatur
Aktualisiert: 2023-03-14
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Aktualisiert: 2022-05-17
Autor:
Claudia Dahl,
Joachim Eberhardt,
Lothar Ehrlich,
Bernd Füllner,
Judith Gerstenberg,
Detlev Hellfaier,
Stefan Hüpping,
Hans-Hermann Jansen,
Detlev Kopp,
Hans Krah,
Frank Meier,
Kathrin Nühlen,
Maria Porrmann,
Wolfgang Rasch,
Peter Schütze,
Nina Steinhilbder,
Burkhard Stenzel
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Die mittelalterliche Feudalgesellschaft war auf Krieg und Gewalt ausgerichtet. Zugleich brachte sie Regularien zu deren Begrenzung hervor, die auch den Umgang mit Gefangenen betrafen - doch wurden diese Normen oft wenig beachtet.
Frank Meier bietet einen prägnanten Überblick über diese normativen Vorstellungen und untersucht das tatsächliche Ausmaß kriegerischer Gewalt und die Realität der Gefangenen anhand von erzählenden Quellen und Selbstzeugnissen. Waren die Mitglieder unterschiedlicher Stände verschiedener Art von Gewalt ausgeliefert? Wann wurde welcher Grad von Gewalt angewendet? Thematisiert wird auch der bislang kaum untersuchte Umgang mit einfachen Leuten in Gefangenschaft. Das Fazit für den untersuchten Zeitraum von der Spätantike bis in die ersten Jahrzehnte der Frühen Neuzeit ist ambivalent - ein stetiger Fortschritt hin zu weniger Krieg und einem humaneren Umgang mit Gefangenen lässt sich jedenfalls nicht feststellen.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Die mittelalterliche Feudalgesellschaft war auf Krieg und Gewalt ausgerichtet. Zugleich brachte sie Regularien zu deren Begrenzung hervor, die auch den Umgang mit Gefangenen betrafen - doch wurden diese Normen oft wenig beachtet.
Frank Meier bietet einen prägnanten Überblick über diese normativen Vorstellungen und untersucht das tatsächliche Ausmaß kriegerischer Gewalt und die Realität der Gefangenen anhand von erzählenden Quellen und Selbstzeugnissen. Waren die Mitglieder unterschiedlicher Stände verschiedener Art von Gewalt ausgeliefert? Wann wurde welcher Grad von Gewalt angewendet? Thematisiert wird auch der bislang kaum untersuchte Umgang mit einfachen Leuten in Gefangenschaft. Das Fazit für den untersuchten Zeitraum von der Spätantike bis in die ersten Jahrzehnte der Frühen Neuzeit ist ambivalent - ein stetiger Fortschritt hin zu weniger Krieg und einem humaneren Umgang mit Gefangenen lässt sich jedenfalls nicht feststellen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-04-03
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Aktualisiert: 2023-04-04
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