Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-05-30
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Aktualisiert: 2023-05-30
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Aktualisiert: 2023-05-30
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Digitalisierung verändert Selbstverhältnisse, Gemeinschaftsformen und Demokratieverständnisse. Die gegenwärtige post-digitale Kultur und ihre ästhetischen Erfahrungsräume können ohne Kenntnis digitaler Medialität und digitaler Designs – verstanden als machtgeladene ästhetische Prozesse – nicht mehr verstanden werden. Umgekehrt ist die Ausbreitung digitaler Medialität in der ästhetisierten Gesellschaft nur mehr unter Bezug auf ästhetisch-kulturelle Praxen entschlüsselbar. Ästhetische, kulturelle und mediale Wissensfelder sind daher für pädagogische Handlungsfähigkeit wie auch für eine zukunftsgerichtete Entwicklung der Forschung zur Kulturellen Bildung und Medienpädagogik unumgänglich.
Aktualisiert: 2023-03-23
Autor:
Nina Altmaier,
Daniel Autenrieth,
Nadia Bader,
Patrick Bettinger,
Felix Büchner,
Christine Dallmann,
Andreas Dertinger,
Martin Donner,
Miriam Haller,
Kerstin Hallmann,
Robert Hausmann,
Matthias Heider,
Fabian Hofmann,
Verena Honkomp-Wilkens,
Stefanie Johns,
Benjamin Jörissen,
Patrick Jung,
Notburga Karl,
Jessica Knauer,
Jule Korte,
Michaela Kramer,
Micha Kranixfeld,
Martina Leeker,
Astrid Lembcke-Thiel,
Mariane Liebold,
Stefan Meißner,
Jane Müller,
Stefanie Nickel,
Verena Odrig,
Katrin Potzel,
Nicola Przybylka,
Claudia Roßkopf,
Klaus Rummler,
Nadine Schaarschmidt,
Mandy Schiefner-Rohs,
Miriam Schmidt-Wetzel,
Marvin Sieger,
Barbara Sterzenbach,
Mareike Thumel,
Juliane Tolle,
Sören Jannik Traulsen,
Lisa Unterberg,
Wiebke Waburg,
Annika Waffner-Labonde,
Anna Wiehl,
Kirsten Winderlich,
Karsten Wolf,
Karsten D. Wolf
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Digitalisierung verändert Selbstverhältnisse, Gemeinschaftsformen und Demokratieverständnisse. Die gegenwärtige post-digitale Kultur und ihre ästhetischen Erfahrungsräume können ohne Kenntnis digitaler Medialität und digitaler Designs – verstanden als machtgeladene ästhetische Prozesse – nicht mehr verstanden werden. Umgekehrt ist die Ausbreitung digitaler Medialität in der ästhetisierten Gesellschaft nur mehr unter Bezug auf ästhetisch-kulturelle Praxen entschlüsselbar. Ästhetische, kulturelle und mediale Wissensfelder sind daher für pädagogische Handlungsfähigkeit wie auch für eine zukunftsgerichtete Entwicklung der Forschung zur Kulturellen Bildung und Medienpädagogik unumgänglich.
Aktualisiert: 2022-11-21
Autor:
Nina Altmaier,
Daniel Autenrieth,
Nadia Bader,
Patrick Bettinger,
Felix Büchner,
Christine Dallmann,
Andreas Dertinger,
Martin Donner,
Miriam Haller,
Kerstin Hallmann,
Robert Hausmann,
Matthias Heider,
Fabian Hofmann,
Verena Honkomp-Wilkens,
Stefanie Johns,
Benjamin Jörissen,
Patrick Jung,
Notburga Karl,
Jessica Knauer,
Jule Korte,
Michaela Kramer,
Micha Kranixfeld,
Martina Leeker,
Astrid Lembcke-Thiel,
Mariane Liebold,
Stefan Meißner,
Jane Müller,
Stefanie Nickel,
Verena Odrig,
Katrin Potzel,
Nicola Przybylka,
Claudia Roßkopf,
Klaus Rummler,
Nadine Schaarschmidt,
Mandy Schiefner-Rohs,
Miriam Schmidt-Wetzel,
Marvin Sieger,
Barbara Sterzenbach,
Mareike Thumel,
Juliane Tolle,
Sören Jannik Traulsen,
Lisa Unterberg,
Wiebke Waburg,
Annika Waffner-Labonde,
Anna Wiehl,
Kirsten Winderlich,
Karsten Wolf,
Karsten D. Wolf
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„Zoom Fatigue“, zu Deutsch „Videokonferenz-Erschöpfung“, ist vielleicht das neueste Phänomen eines zunehmend digitalisierten Büroalltags. Seit der Corona-Pandemie und dem notgedrungenen Umzug ins Home-Office sind Videokonferenzen allgegenwärtig. Zum digitalen Arbeiten gehören heute außerdem kollaborative Tools, die Echtzeiteinblicke in die Arbeitsfortschritte von Teams gewähren, sowie Applikationen und KI-Elemente, die Arbeitsprozesse erleichtern sollen. Digitales Arbeiten wird dadurch transparenter, jedoch in einer Weise, die für die Beschäftigten in der Regel intransparent ist. Dadurch verändern sich die Möglichkeiten der Überwachung und die Modi der Fremd- und Selbstkontrolle. Dass die Digitalisierung in alle Lebensbereiche eingreift, Nebenwirkungen hat, Herausforderungen verschiedenster Art (politisch, kulturell, ökologisch etc.) mit sich bringt und wir erst lernen, mit ihr und ihren Effekten umzugehen, wird seit Jahren breit diskutiert. Im Themenschwerpunkt „digital arbeiten“ geht es vor allem darum, wie sich Arbeit unter digitalen Vorzeichen verändert. Besonders auffällig an der digitalen Arbeitswelt ist, dass sie zur Entgrenzung neigt: Ständige Erreichbarkeit am Smartphone sowie fließende Übergänge zwischen Arbeit und Freizeit sind längst selbstverständlich. Zugespitzt könnte man fragen, ob wir heute nicht alle Digitalarbeiter:innen sind, die Daten für Internetfirmen und -konzerne liefern, wenn sie Updates installieren, im Internet einkaufen, Apps nutzen, Bewertungen posten, Likes vergeben usw. usf. Mit der digitalen Transformation scheint die Arbeitswelt im Stadium der permanenten Veränderung angekommen zu sein. Das betrifft nicht nur die digitalen Arbeitsmittel, die ständig auf den neuesten Stand gebracht werden sollen. Auch die Arbeitsprozesse selbst werden stetig umgestaltet: Algorithmen übernehmen die Steuerung und Managementkonzepte, die aus der Softwarebranche stammen, dienen als Überbau. Während das Management für eine „agile“ Arbeitskultur mit flachen Hierarchien schwärmt, hangeln sich viele Beschäftigte von Projekt zu Projekt und von Job zu Job. Dies gilt für an Hochschulen tätige „Wissensarbeiter“ genauso wie für die Fahrradkuriere von Essenslieferdiensten. Die im Themenschwerpunkt „digital arbeiten“ zusammengestellten Artikel setzen sich mit Konzepten und Ansprüchen dieser „schönen neuen“ Arbeitswelt auseinander, bieten empirisch fiundierte Einblicke in das digitale Arbeiten, legen aktuelle Entwicklungstendenzen offen und diskutieren politische und normative Fragen, die sich aus der Digitalisierung der Arbeit ergeben.
Aktualisiert: 2022-02-10
Autor:
Dirk Baecker,
Ulrich Busch,
Birgit Dahlke,
Timo Daum,
Susanne Draheim,
Janis Ewen,
David Greifenberg,
Wladislaw Hedeler,
Markus Hertwig,
Jakob Ole Lenz,
Stefan Meißner,
Thomas Möbius,
Thomas Mueller,
Oliver Nachtwey,
Gregor Ritschel,
Stefan Sauer,
Simon Schaupp,
Nora Stampfl,
Hans-Ulrich Teichler,
Karsten Uhl
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Die Neubearbeitung des Klassikers verbindet die bewährte Struktur mit neuen Elementen:
• Die Kapitel Jesus Christus, Bibel und Zukunft sind komplett neu konzipiert: Die Texte sind im Anspruchsniveau gesenkt.
• Einbezug der aktuellen Themen Digitalisierung und Klimawandel
• Deutlich mehr Texte von Frauen.
• Ausführliches Inhaltsverzeichnis: Sie entdecken rasch ihre Lehrplan-Module und biblische Referenztexte.
• Theologisieren: Jede Seite startet mit einer elementaren Frage, die an der Lebenswelt der Sch. anknüpft.
• Verbesserte Vernetzungsstruktur erlaubt die Bildung neuer Themenkomplexe.
Die Handreichungen für Lehrkräfte bieten Hinweise zu Lösungen der Aufgaben.
Die BiBox bietet ergänzende Zusatzmaterialien wie Arbeitsblätter und Filme.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Aktualisiert: 2022-12-22
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Aktualisiert: 2023-04-03
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Die Lehrermaterialien zum "Kursbuch Religion 3" bieten didaktische Hinweise für den Unterricht und erschließen die einzelnen Kapitelseiten mit ihren Bildern, Texten und Aufgaben.
Das Kursbuch Religion ist für mittleres und höheres Lernniveau konzipiert und orientiert sich an den geltenden Bildungs- und Lehrplänen. Es besticht durch eine moderne und übersichtliche Struktur, die sich von Band 1 bis Band 3 durchzieht und aufbauendes Lernen ermöglicht.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-04-21
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Aktualisiert: 2023-04-21
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Rechtzeitig zum 75. Jahrestag ist die weit verstreute und oft nur schwer zugängliche Fachliteratur über jüdisches Leben in unserer Region zu einem gut lesbaren, allgemeinverständlich geschriebenen Kulturreiseführer zusammengefasst worden. Die Idee erwuchs aus den Reihen des Arbeitskreises Kirche und Judentum der Evangelischen Kirche der Pfalz und der Arbeitsgemeinschaft Christentum-Judentum des Bistums Speyer.
Das reich bebilderte Buch will auf die Zeugnisse jüdischer Kultur hinweisen, die heute noch an vielen Orten der Pfalz zu sehen sind. Die einzelnen Kapitel, die sich an den Regionen orientieren, aber auch Nachbarregionen mit berücksichtigen, geben zuerst jeweils einen knappen historischen Überblick. Danach folgen Vorschläge für Exkursionen, durch die Lernorte wie Synagogen, Ritualbäder, jüdische Friedhöfe, aber auch Museen oder Gedenkstätten erschlossen werden. Dabei ist den Herausgebern wichtig, dass auch Möglichkeiten aufgezeigt werden, mit den wieder erstarkten jüdischen Gemeinden in einen lebendigen Dialog zu treten. Zu diesem Zweck werden am Ende jedes Kapitels praktische Hinweise wie Kontaktadressen, Öffnungszeiten sowie Internetressourcen zusammen gestellt. Hilfreiche Übersichten in Listenform, ein Glossar, sowie eine Literaturliste runden das Angebot ab.
Unter den Autoren befinden sich so ausgewiesene Fachleute wie Marita Hoffmann, Bernhard Kukatzki, Eberhard Dittus, Johannes Bruno, Markus Sasse, Ottmar Weber und Roland Paul. Auch die beiden Herausgeber haben eigene (Teil-)Kapitel beigetragen.
Das Büchlein wendet sich nicht zuletzt auch an Menschen, die in den Bereichen Kirche und Bildung als Multiplikatoren arbeiten. Für sie wird es in Zukunft ohne allzu großen Vorbereitungsaufwand möglich sein, interessierten Laien Einblicke in die facettenreiche jüdische Zivilisation in unserer unmittelbaren Nähe zu ermöglichen.
Aktualisiert: 2020-09-08
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Der Band „Jesus Christus“ setzt sich mit Vorstellungen über Jesus Christus und dem historischen Wissen über den Mann aus Nazareth auseinander. Es kommen biblische und außerbiblische Quellen zur Sprache, wie auch die Diskussion um seine Person – von konfessionellen Interpretationen bis zur Sichtweise fremder Religionen und des Atheismus. Dazu zählt auch, wie die Figur Jesu in der Kunst und Literatur sowie in Musik und Film gesehen wird.
Die „ReliBausteine Jesus Christus“ bieten somit die Möglichkeit, sich umfassend mit der Gestalt Jesu auseinanderzusetzen.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Aktualisiert: 2022-12-22
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Die ReliBausteine "Judentum" legen Spuren jüdischen Lebens in Geschichte und Gegenwart offen und führen in Jahres- und Lebensfeste, die Synagoge, das Gebet und die Heiligen Schriften des Judentums ein. Die Praxismaterialien eigenen sich für den Einsatz in Schule und Gemeinde.
Aktualisiert: 2023-01-01
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