Mobile Medien im Schulkontext

Mobile Medien im Schulkontext von Meister,  Dorothee M., Mindt,  Ilka
Der Band beleuchtet sowohl aus medienpädagogischer als auch aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht den Stand und die Perspektiven des mobilen Medieneinsatzes an Schulen. Der schulische Kontext ist gefordert, Digitalisierungstrends aufzugreifen, und zwar durch ein Lernen mit, über und durch Medien. Da inzwischen mobile Geräte immer mehr zum Schulalltag dazugehören, ist zu klären, welche Konzepte den Einsatz begründen und wie konkret mobile Geräte sinnvoll in den Unterricht integriert werden können.  
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Mobile Medien im Schulkontext

Mobile Medien im Schulkontext von Meister,  Dorothee M., Mindt,  Ilka
Der Band beleuchtet sowohl aus medienpädagogischer als auch aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht den Stand und die Perspektiven des mobilen Medieneinsatzes an Schulen. Der schulische Kontext ist gefordert, Digitalisierungstrends aufzugreifen, und zwar durch ein Lernen mit, über und durch Medien. Da inzwischen mobile Geräte immer mehr zum Schulalltag dazugehören, ist zu klären, welche Konzepte den Einsatz begründen und wie konkret mobile Geräte sinnvoll in den Unterricht integriert werden können.  
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Mobile Medien im Schulkontext

Mobile Medien im Schulkontext von Meister,  Dorothee M., Mindt,  Ilka
Der Band beleuchtet sowohl aus medienpädagogischer als auch aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht den Stand und die Perspektiven des mobilen Medieneinsatzes an Schulen. Der schulische Kontext ist gefordert, Digitalisierungstrends aufzugreifen, und zwar durch ein Lernen mit, über und durch Medien. Da inzwischen mobile Geräte immer mehr zum Schulalltag dazugehören, ist zu klären, welche Konzepte den Einsatz begründen und wie konkret mobile Geräte sinnvoll in den Unterricht integriert werden können.  
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Jahrbuch Medienpädagogik 8

Jahrbuch Medienpädagogik 8 von Herzig,  Bardo, Meister,  Dorothee M., Moser,  Heinz, Niesyto,  Horst
Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion zu den Entwicklungen des Web 2.0 steht die bisherige Bestimmung von Medienkompetenz aus verschiedenen Perspektiven auf dem Prüfstand. Angesichts neuer Techniken und Anwendungen in Verbindung mit Social Software sowohl bei der Gestaltung als auch bei der Nutzung diskutieren die Beiträge des Bandes theoretische und konzeptionelle Bestimmungen, spezifische Kompetenzen, Standards in der Medienbildung, die empirische Erfassung von Medienkompetenz sowie die Praxis innerhalb verschiedener Bildungskontexte.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Mediale Gewalt

Mediale Gewalt von Burkatzki,  Eckhard, Hagedorn,  Jörg, Kämmerer,  Manuela, Meister,  Dorothee M., Sander,  Uwe, Strotmann,  Mareike, Treumann,  Klaus Peter, Wegener,  Claudia
In welchem Umfang und warum rezipieren Jugendliche medial vermittelte Gewaltdarstellungen? Wie nehmen sie Gewaltdarstellungen wahr und wie werden diese von ihnen bewertet? Welche Genrepräferenzen gibt es und welche Rechtfertigungsstrategien entwickeln Jugendliche bezüglich ihres Medienkonsums? Diese neue Studie zum Umgang mit medialer Gewalt bei Jugendlichen gibt konkrete Antworten. Es zeigt sich, dass im Kontext der alltäglichen Mediennutzung von Jugendlichen (fiktionale) gewaltbezogene Inhalte einen hohen Stellenwert besitzen und von den Heranwachsenden vor allem sowohl zur Unterhaltung als auch zur Entspannung rezipiert werden. Den Ergebnissen entsprechend werden pädagogische Empfehlungen gegeben: Jugendliche brauchen Orientierung!
Aktualisiert: 2023-06-17
> findR *

Orientierungen in der digitalen Welt

Orientierungen in der digitalen Welt von Allert,  Heidrun, Burgfeld-Meise,  Bianca, Cwielong,  Ilona Andrea, de Witt,  Claudia, Gemkow,  Johannes, Grabensteiner,  Caroline, Grafe,  Silke, Herzig,  Bardo, Holze,  Jens, Hüpping,  Birgit, Kamin,  Anna-Maria, Klar,  Tilman-Mathies, Kommer,  Sven, Leineweber,  Christian, Martin,  Alexander, Meister,  Dorothee M., Rabe-Matičević,  Sandra, Richter,  Christoph, Rummler,  Klaus, Schneider Stingelin,  Colette, Senft,  Björn, Seufert,  Christian M.R., Veith,  Stefanie, Verständig,  Dan
Open Access und Creative Commons Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, Dorothee M. Meister: Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt (Seite i-vii) https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X Dan Verständig 1-12 Das Allgemeine der Bildung in der digitalen Welt https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.01.X Christoph Richter, Heidrun Allert 13-31 Bildung an der Schnittstelle von kultureller Praxis und digitaler Kulturtechnik https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.02.X Claudia de Witt, Christian Leineweber 32-47 Zur Bedeutung des Nichtwissens und die Suche nach Problemlösungen Bildungstheoretische Überlegungen zur Künstlichen Intelligenz https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.03.X Maik Wunder 48-69 Diskurse und Materialität als epistemische Orte der Gewinnung von Orientierungswissen der Medienpädagogik in einer digitalen Welt https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.04.X Jens Holze 70-85 (Wie) Medien umwelten Medienbildung und der Blick unter die Haube https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.05.X Bianca Burgfeld-Meise, Dorothee M. Meister, Björn Senft 86-102 Subjektorientierte Softwareentwicklung als medienpädagogische Herausforderung Interdisziplinäre Zugänge in den Digital Humanities https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.06.X Sandra Rabe-Matičević, Stefanie Veith 103-120 Medienbildung in der Hochschule Handlungsorientierte Medienbildung im Kontext der transformatorischen und kritisch-konstruktiven Bildungstheorie und -didaktik https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.07.X Birgit Hüpping, Anna-Maria Kamin 121-141 Partizipation durch Medienbildung – Medienbildung durch Partizipation Partizipative Medienbildung in der Grundschule https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.08.X Christian M.R. Seufert, Silke Grafe 142-169 Förderung der Klassenführungskompetenzen von Lehramtsstudierenden unter Verwendung eines virtuellen Klassenzimmers https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.09.X Klaus Rummler, Caroline Grabensteiner, Colette Schneider Stingelin 170-195 ‹WhatsApp, Snapchat, Instagram› Medienhandeln von Schweizer Sekundarschülerinnen und -Schülern im Rahmen ausserschulischer Lernaktivitäten – Ein Projektbericht https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.10.X Ilona Andrea Cwielong, Sven Kommer 196-210 Alles Simple (Club)? Bildung in der digitalen vernetzten Welt Erste Ergebnisse einer Marktanalyse im Feld der Erklärvideos und Tutorials https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.11.X
Aktualisiert: 2021-06-24
> findR *

School’s out?

School’s out? von Aßmann,  Sandra, Meister,  Dorothee M., Pielsticker,  Anja
Die Entwicklung digitaler Medien verändert menschliches Handeln in vielen Bereichen: Wir kommunizieren, kooperieren, partizipieren und amüsieren uns anders als noch vor einigen Jahren. Diese von der Digitalisierung bestimmten dynamischen Prozesse kennen keine institutionellen Grenzen. Mobile Medien sind allgegenwärtig. Die Schule als ein Bildungsort, an dem Kinder und Jugendliche einen Großteil ihrer Lebenszeit verbringen, ist somit vor neue Herausforderungen gestellt. Kann sie ihr Bildungsmonopol angesichts zunehmender Angebote im informellen und non-formalen Bereich weiterhin in Anspruch nehmen? Muss sie das überhaupt? Inwiefern können institutionalisierte und informelle Medienbildungsprozesse aneinander anschlussfähig werden oder voneinander profitieren? Wie können Heranwachsende auf das Leben in einer digital geprägten Kultur angemessen vorbereitet werden? Diesen Fragen geht der vorliegende Band nach. Neben theoretischen Auseinandersetzungen mit Lern- und Bildungsprozessen unter Beteiligung digitaler Medien sowie dem Phänomen der Entgrenzung werden bewährte Praxiskonzepte aus den Bereichen formeller und informeller Medienbildung vorgestellt. Besondere Lernorte (Museum), spezifische Formen des Erwerbs von Medienkompetenz (Filmbildung, Computerspielpädagogik, Einsatz von ePortfolios), interessante Artefakte (InteractiveWall) oder die Frage nach einer Kultur des Teilens (Open Educational Resources) spielen dabei eine Rolle. Darüber hinaus wirft die Publikation einen Blick über den Tellerrand: In einem internationalen Special wird das Spannungsfeld informeller und formeller Medienbildung in Italien, Spanien, Österreich, England und Norwegen beleuchtet.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Mobile Medien im Schulkontext

Mobile Medien im Schulkontext von Meister,  Dorothee M., Mindt,  Ilka
Der Band beleuchtet sowohl aus medienpädagogischer als auch aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht den Stand und die Perspektiven des mobilen Medieneinsatzes an Schulen. Der schulische Kontext ist gefordert, Digitalisierungstrends aufzugreifen, und zwar durch ein Lernen mit, über und durch Medien. Da inzwischen mobile Geräte immer mehr zum Schulalltag dazugehören, ist zu klären, welche Konzepte den Einsatz begründen und wie konkret mobile Geräte sinnvoll in den Unterricht integriert werden können.  
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Mobile Medien im Schulkontext

Mobile Medien im Schulkontext von Meister,  Dorothee M., Mindt,  Ilka
Der Band beleuchtet sowohl aus medienpädagogischer als auch aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht den Stand und die Perspektiven des mobilen Medieneinsatzes an Schulen. Der schulische Kontext ist gefordert, Digitalisierungstrends aufzugreifen, und zwar durch ein Lernen mit, über und durch Medien. Da inzwischen mobile Geräte immer mehr zum Schulalltag dazugehören, ist zu klären, welche Konzepte den Einsatz begründen und wie konkret mobile Geräte sinnvoll in den Unterricht integriert werden können.  
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Mediale Gewalt

Mediale Gewalt von Burkatzki,  Eckhard, Hagedorn,  Jörg, Kämmerer,  Manuela, Meister,  Dorothee M., Sander,  Uwe, Strotmann,  Mareike, Treumann,  Klaus Peter, Wegener,  Claudia
In welchem Umfang und warum rezipieren Jugendliche medial vermittelte Gewaltdarstellungen? Wie nehmen sie Gewaltdarstellungen wahr und wie werden diese von ihnen bewertet? Welche Genrepräferenzen gibt es und welche Rechtfertigungsstrategien entwickeln Jugendliche bezüglich ihres Medienkonsums? Diese neue Studie zum Umgang mit medialer Gewalt bei Jugendlichen gibt konkrete Antworten. Es zeigt sich, dass im Kontext der alltäglichen Mediennutzung von Jugendlichen (fiktionale) gewaltbezogene Inhalte einen hohen Stellenwert besitzen und von den Heranwachsenden vor allem sowohl zur Unterhaltung als auch zur Entspannung rezipiert werden. Den Ergebnissen entsprechend werden pädagogische Empfehlungen gegeben: Jugendliche brauchen Orientierung!
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Teilhabe in der digitalen Bildungswelt

Teilhabe in der digitalen Bildungswelt von Baranovskaa,  Marianna, Bartels,  Mareike, Beise,  Anna Sophie, Berg,  Gunhild, Bovermann,  Klaudia, Branke,  Marcus, Braun,  Clarissa, Comparoé,  Clément, Deimann,  Markus, Dyrna,  Jonathan, Ebner,  Benjamin, Ebner,  Martin, Eder,  Julia, Egloffstein,  Marc, Ehlers,  Ulf-Daniel, Eichhorn,  Michael, Elsner,  Alina, Fischer,  Florian, Fleischmann,  Christopher, Forst,  Raimund, Friebel,  Luisa, Gilch,  Harald, Glade,  Eva-Maria, Graf-Schlattmann,  Marcel, Gronau,  Norbert, Hafer,  Jörg, Häßlich,  Linda, Hebbel-Seeger,  Andreas, Hoffmann,  Lisette, Ifenthaler,  Dirk, Igel,  Christoph, Kiy,  Alexander, Klages,  Benjamin, Knoth,  Alexander Henning, Köhler,  Thomas, Kopischke,  André, Kozinowski,  Johannes, Krause,  Michael, Krempkow,  René, Leander,  Lisa, Leßmöllmann,  Annette, Lübcke,  Eileen, Lübcke,  Maren, Marquardt,  Philipp, Matthiessen,  Julia, Mauch,  Martina, Meissner,  Doris, Meister,  Dorothee M., Michel,  Antje, Morisco,  Raphael, Müller,  Marko, Müller,  Ralph, Neumann,  Jörg, Oevel,  Gudrun, Otto,  Daniel, Pengel,  Norbert, Preiß,  Jennifer, Reichel,  Ludwig, Riedel,  Jana, Schön,  Sandra, Schumann,  Marlen, Sesselmann,  Katja, Sesselmann,  Stefan, Sexauer,  Andreas, Seyfeli,  Funda, Stratmann,  Friedrich, Teichmann,  Malte, Thelen,  Tobias, Tillmann,  Alexander, Troike,  Marie, Vladova,  Gergana, Wannemacher,  Klaus, Wilde,  Melanie, Wollersheim,  Heinz-Werner
Die hier dokumentierten Beiträge der GMW 2019 beleuchten zentrale Felder von Teilhabe in einer digitalen Bildungswelt, wobei die Beiträge das Spektrum heutiger Medienpraxis aufzeigen. Der Band zeigt, dass das Verständnis und die Praxis der Teilhabe durch und an digitalen Medien in einer doppelten Perspektive betrachtet werden muss: wie mit digitalen Medien die Möglichkeiten der Teilhabe durch innovative Anwendungen und Entwicklungen erweitert werden können und welche Herausforderungen an die entsprechenden Rahmenbedingungen gestellt sind. Ziel ist es, aufzuzeigen, wie Forschende, Lehrende und Medienschaffende darauf Einfluss nehmen (können), Teilhabe als Bildungsziel zu erhalten und zu erweitern.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Schule in der digitalen Welt

Schule in der digitalen Welt von Albers,  Carsten, Magenheim,  Johannes, Meister,  Dorothee M.
Aus der Sicht medienpädagogischer Ansätze, Schulforschungsperspektiven und Beispielen aus der Unterrichtspraxis beleuchten die Autorinnen und Autoren dieses Bandes die Potenziale des Einsatzes neuer Medien in der Schule. Anhand von theoretischen und empirischen Befunden zeigen sie, welche Auswirkungen mediale Entwicklungen auf Medienpädagogik und -didaktik haben können, welche Überlegungen berücksichtigt werden sollten und welche Möglichkeiten es gibt, die Herausforderung des Unterrichts mit neuen Medien als Chance zu nutzen.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Jahrbuch Medienpädagogik 8

Jahrbuch Medienpädagogik 8 von Herzig,  Bardo, Meister,  Dorothee M., Moser,  Heinz, Niesyto,  Horst
Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion zu den Entwicklungen des Web 2.0 steht die bisherige Bestimmung von Medienkompetenz aus verschiedenen Perspektiven auf dem Prüfstand. Angesichts neuer Techniken und Anwendungen in Verbindung mit Social Software sowohl bei der Gestaltung als auch bei der Nutzung diskutieren die Beiträge des Bandes theoretische und konzeptionelle Bestimmungen, spezifische Kompetenzen, Standards in der Medienbildung, die empirische Erfassung von Medienkompetenz sowie die Praxis innerhalb verschiedener Bildungskontexte.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Meister, Dorothee M.

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMeister, Dorothee M. ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Meister, Dorothee M.. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Meister, Dorothee M. im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Meister, Dorothee M. .

Meister, Dorothee M. - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Meister, Dorothee M. die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Meister, Dorothee M. und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.