In der Schule sollen Schüler:innen einen kompetenten Umgang mit digitalen Medien erlernen und so auf eine mündige Teilhabe und Mitwirkung an einer zunehmend digitalisierten Welt vorbereitet werden. Daher ist die Qualifizierung angehender Lehrkräfte im Bereich digitalisierungsbezogener Kompetenzen von außerordentlicher Bedeutung. Komplexe gesellschaftliche Veränderungen der digitalen Transformation stellen diesen Professionalisierungsprozess jedoch vor vielfältige Herausforderungen. Dieser Sammelband soll die nationale Befundlage ergänzen und den Fokus auf digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie legen.
Aktualisiert: 2023-05-20
Autor:
Kris-Stephen Besa,
Annalisa Biehl,
Erika E. Gericke,
Kerstin Göbel,
Andreas Hülshoff,
Katharina Kay,
Dina Kuhlee,
Mario Mallwitz,
Katharina Neuber,
Sonja Nonte,
David Paulus,
Kathrin Petzold-Rudolph,
Raphaela Porsch,
Christian Reintjes,
Robin Schmidt,
Marcel Veber,
Anne Wernicke
> findR *
In schulpraktischen Ausbildungsphasen stellen Rückmeldungen zum eigenen professionellen Handeln für Lehramtsstudierende eine zentrale Lern- und Reflexionsgelegenheit dar. Um über das eigene Handeln im Unterricht nachzudenken, können Studierende in Praxisphasen – neben den Rückmeldungen von z. B. Mentorinnen und Mentoren – auch die unterrichtsbezogenen Rückmeldungen der Lernenden erfragen. Die vorliegende Mixed-Methods-Studie fokussiert die Bedingungen und den Ertrag der Nutzung von Schülerrückmeldungen zum Unterricht für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte im Praxissemester. Hierfür werden Fragebogendaten des ScRiPS-Projekts genutzt und qualitative Interviews geführt. Insgesamt zeigt die explorative Untersuchung vielfältige Potenziale der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester auf, verdeutlicht aber auch damit verbundene Herausforderungen. Um den Ertrag von Schülerrückmeldungen im Sinne einer demokratischen Unterrichtsgestaltung und -entwicklung zu erhöhen, sollten Trainingskonzepte zur Förderung von Rückmeldekompetenzen der Lernenden entwickelt und evaluiert werden.
Aktualisiert: 2021-10-20
> findR *
Schülerrückmeldungen zum Unterricht liefern wichtige Hinweise für die Unterrichtsreflexion. Jedoch gibt es bislang wenig empirisch gesichertes Wissen zum Einsatz von Schülerrückmeldungen für die Unterrichtsentwicklung, auf das sich Lehrerbildung, Bildungsforschung und Schulen stützen können. Der Sammelband bietet eine disziplin- und standortübergreifende Zusammenführung von zehn Beiträgen zu Validität und Nutzungserfahrungen von Schülerrückmeldungen zum Unterricht. Interessierte erhalten Einblicke in das Thema, die sie für ihre Forschung oder den Einsatz von Schülerrückmeldungen in der unterrichtlichen Praxis nutzen können.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Schülerrückmeldungen zum Unterricht liefern wichtige Hinweise für die Unterrichtsreflexion. Jedoch gibt es bislang wenig empirisch gesichertes Wissen zum Einsatz von Schülerrückmeldungen für die Unterrichtsentwicklung, auf das sich Lehrerbildung, Bildungsforschung und Schulen stützen können. Der Sammelband bietet eine disziplin- und standortübergreifende Zusammenführung von zehn Beiträgen zu Validität und Nutzungserfahrungen von Schülerrückmeldungen zum Unterricht. Interessierte erhalten Einblicke in das Thema, die sie für ihre Forschung oder den Einsatz von Schülerrückmeldungen in der unterrichtlichen Praxis nutzen können.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Praxisphasen sind bereits seit Langem ein konstitutives Element der Lehrerbildung und werden vor allem von Studierenden als bereichernde Lernerfahrung wahrgenommen. Dabei ist die Forschung zum Thema ebenso vielfältig wie die UmSetzung selbst. Vor allem verlängerte Praxisphasen sowie das „Forschende Lernen“ gelten als wichtige Methoden. Auch die Begleitung der Studierenden im Praxissemester sowie die Anregung zur kritischen Erfahrungsreflexion sind elementare Faktoren für den Erfolg von Praxisphasen. Dieser Band trägt zu einer disziplin- und standortübergreifenden Zusammenführung und Auswertung gemeinsamer Forschungsanliegen sowie zur Zusammenführung verschiedener forschungsmethodischer Zugänge bei.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Barbara Bader,
Timo Beckmann,
Ina Biederbeck,
Antje Biermann,
Jane Brückner,
Carina Caruso,
Mathias Dehne,
Kathrin Ding,
Timo Ehmke,
Anna Lena Erpenbach,
Kathrin Fussangel,
Michaela Gläser-Zikuda,
Sabine Glock,
Anna Grabosch,
Cornelia Gräsel,
Isabelle Grassmé,
Silvia Greiten,
Alexander Gröschner,
Norbert Grotjohann,
Miriam Grüning,
Annette Hermann,
Martina Homt,
Manuela Keller-Schneider,
Susi Klaß,
Jörg Korte,
Gabriele Mayer-Frühwirth,
Sarah Mertens,
Katharina Müller,
Katharina Neuber,
Michael Rochnia,
Carsten Rohlfs,
Kerstin Röllke,
Inga Rosemann,
Martin Rothland,
Judith Schellenbach-Zell,
Birgit Spinath,
Stefan Spöhrer,
Stefanie van Ophuysen,
Anja Winkler,
Sandra Witt,
Sarah Katharina Zorn
> findR *
Die schul- bzw. berufspraktischen Studien befinden sich in einem Transformationsprozess. Neue konzeptionelle Perspektiven wie die Partnerschaftsmodelle mit Schulen, der Aufschwung von Langzeitpraktika oder die grundlegenden Umbauten ganzer Praxisphasen zeigen, dass „Lernen in der Praxis“ im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung eine überaus große Dynamik entwickelt hat. Dies ist Anlass genug, um diesen Band schwerpunktmäßig konzeptionellen Fragen der schul- bzw. berufspraktischen Studien zu widmen.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Stefanie Andrey,
Andreas Bach,
Kerstin Bäuerlein,
Nils Bernhardsson-Laros,
Nina Brück,
Benjamin Dreer,
Gianpiero Favella,
Urban Fraefel,
Kerstin Göbel,
Ernst Hany,
Walter Hartmann,
Anna-Christin Herrmann,
Simone Herzog,
Rahel Hünig,
Sascha Kabel,
Manuela Keller-Schneider,
Helge Kminek,
Richard Köhler,
Tobias Leonhard,
Christoph Leser,
Lara Maschke,
Katharina Neuber,
Ruth Peyer,
Marion Pollmanns,
Madlen Protzel,
Kurt Reusser,
Mandy Schiefner-Rohs,
Andrea Seel,
Thomas Trautmann,
Fabienne Zehntner-Müller
> findR *
Die Einführung des gebundenen Ganztags ist für viele Schulen mit Herausforderungen und oftmals mit zusätzlichen Anstrengungen verbunden. Dieser Praxisband enthält Anregungen zur Ausgestaltung der Rolle der Ganztagskoordination an Gymnasien. Modelle und Aufgaben der Ganztagskoordination stehen dabei ebenso im Fokus wie Fragen danach, welche Kompetenzen Ganztagskoordinatorinnen und -koordinatoren mitbringen oder erwerben sollten und mit welchen Personengruppen sie kooperieren.
Aktualisiert: 2020-05-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Neuber, Katharina
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonNeuber, Katharina ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Neuber, Katharina.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Neuber, Katharina im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Neuber, Katharina .
Neuber, Katharina - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Neuber, Katharina die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Neuberg C.;Parnas,J.;Ruhland,W.
- Neuberg C.;Parnas,J.;Ruhland,W.
- Neuberg C.;Parnas,J.;Ruhland,W.
- Neuberg C.;Parnas,J.;Ruhland,W.
- Neuberg C.;Parnas,J.;Ruhland,W.
- Neuberg C.;Parnas,J.;Ruhland,W.
- Neuberg C.;Parnas,J.;Ruhland,W.
- Neuberg C.;Parnas,J.;Ruhland,W.
- Neuberg C.;Parnas,J.;Ruhland,W.
- Neuberg C.;Parnas,J.;Ruhland,W.
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Neuber, Katharina und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.