Die Studie untersucht die vielschichtigen Beziehungen zwischen Sprache und Bild im Lenz erstmals unter dem Aspekt einer intermedialen Ästhetik. Gezeigt wird zunächst, wie Text-Bild-Relationen das ästhetische Fundament der Erzählung gestalterisch, thematisch und metareflexiv prägen. Daran anschließend werden die verschiedenen Formen von ‚Bildlichkeit’ untersucht, die auf diese Weise im Lenz entstehen. Der dritte Teil der Analyse schließlich widmet sich der produktiven Rezeption in der bildenden Kunst. Mehr als 800 Arbeiten entstanden zum Lenz, von den expressionistischen Selbstbildnissen Walter Gramattés über die surrealistischen Kompositionen Toyens bis hin zu Susanne Theumers ‚degenerativen‘ Radierungen oder den Landschaftsrepräsentationen Thomas Kohls. Über den künstlerischen Eigenwert hinaus ermöglichen diese Bilder interessante Rückschlüsse: zum einen auf den Lenz, auf seine Ikonizität, sein Aktualisierungspotential und seine Rezeption in verschiedenen historischen Kontexten, zum anderen auf unterschiedliche Leseweisen, Adaptionsverfahren und ästhetische Ansätze der Künstlerinnen und Künstler.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Studie untersucht die vielschichtigen Beziehungen zwischen Sprache und Bild im Lenz erstmals unter dem Aspekt einer intermedialen Ästhetik. Gezeigt wird zunächst, wie Text-Bild-Relationen das ästhetische Fundament der Erzählung gestalterisch, thematisch und metareflexiv prägen. Daran anschließend werden die verschiedenen Formen von ‚Bildlichkeit’ untersucht, die auf diese Weise im Lenz entstehen. Der dritte Teil der Analyse schließlich widmet sich der produktiven Rezeption in der bildenden Kunst. Mehr als 800 Arbeiten entstanden zum Lenz, von den expressionistischen Selbstbildnissen Walter Gramattés über die surrealistischen Kompositionen Toyens bis hin zu Susanne Theumers ‚degenerativen‘ Radierungen oder den Landschaftsrepräsentationen Thomas Kohls. Über den künstlerischen Eigenwert hinaus ermöglichen diese Bilder interessante Rückschlüsse: zum einen auf den Lenz, auf seine Ikonizität, sein Aktualisierungspotential und seine Rezeption in verschiedenen historischen Kontexten, zum anderen auf unterschiedliche Leseweisen, Adaptionsverfahren und ästhetische Ansätze der Künstlerinnen und Künstler.
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Die Studie untersucht die vielschichtigen Beziehungen zwischen Sprache und Bild im Lenz erstmals unter dem Aspekt einer intermedialen Ästhetik. Gezeigt wird zunächst, wie Text-Bild-Relationen das ästhetische Fundament der Erzählung gestalterisch, thematisch und metareflexiv prägen. Daran anschließend werden die verschiedenen Formen von ‚Bildlichkeit’ untersucht, die auf diese Weise im Lenz entstehen. Der dritte Teil der Analyse schließlich widmet sich der produktiven Rezeption in der bildenden Kunst. Mehr als 800 Arbeiten entstanden zum Lenz, von den expressionistischen Selbstbildnissen Walter Gramattés über die surrealistischen Kompositionen Toyens bis hin zu Susanne Theumers ‚degenerativen‘ Radierungen oder den Landschaftsrepräsentationen Thomas Kohls. Über den künstlerischen Eigenwert hinaus ermöglichen diese Bilder interessante Rückschlüsse: zum einen auf den Lenz, auf seine Ikonizität, sein Aktualisierungspotential und seine Rezeption in verschiedenen historischen Kontexten, zum anderen auf unterschiedliche Leseweisen, Adaptionsverfahren und ästhetische Ansätze der Künstlerinnen und Künstler.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Vergessene Kunst: Dialektliteratur vor 1800
Aktualisiert: 2023-06-28
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Vergessene Kunst: Dialektliteratur vor 1800
Aktualisiert: 2023-06-28
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Der Band informiert auf neuestem Forschungsstand über die Flugschrift „Der Hessische Landbote“, über die Dramen „Danton’s Tod“, „Leonce und Lena“ und „Woyzeck“ sowie über die Erzählung „Lenz“. Übersichtlich werden Entstehungskontext, historischer Hintergrund, Quellen und Einflüsse vorgestellt, Aspekte der Forschung herausgearbeitet und die Eigenheiten der Texte analysiert. Erstmals wird ein umfassender Überblick zur intermedialen Wirkungsgeschichte gegeben, an der die immer internationaler werdende Bedeutung Büchners sichtbar wird. Ein detailliertes Literaturverzeichnis und ein Register runden das Buch ab. Die Einführung wendet sich vor allem an Studierende bzw. Lehrende aller Studiengänge des Fachs Germanistik und angrenzender Disziplinen als studienbegleitendes Lehrbuch bis in die Examensphase.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Der Band informiert auf neuestem Forschungsstand über die Flugschrift „Der Hessische Landbote“, über die Dramen „Danton’s Tod“, „Leonce und Lena“ und „Woyzeck“ sowie über die Erzählung „Lenz“. Übersichtlich werden Entstehungskontext, historischer Hintergrund, Quellen und Einflüsse vorgestellt, Aspekte der Forschung herausgearbeitet und die Eigenheiten der Texte analysiert. Erstmals wird ein umfassender Überblick zur intermedialen Wirkungsgeschichte gegeben, an der die immer internationaler werdende Bedeutung Büchners sichtbar wird. Ein detailliertes Literaturverzeichnis und ein Register runden das Buch ab. Die Einführung wendet sich vor allem an Studierende bzw. Lehrende aller Studiengänge des Fachs Germanistik und angrenzender Disziplinen als studienbegleitendes Lehrbuch bis in die Examensphase.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Der Band veranschaulicht in seiner Themenvielfalt und seiner Fülle an theoretischen Ansätzen die internationale und interdisziplinäre Dimension der Georg-Büchner-Rezeption sowie gleichzeitig beispielhaft die Spannweite der internationalen Germanistik. Die Mitarbeiter des Bandes sind durchweg international anerkannte Büchner-Forscher. Durch diese weitgefasste Perspektive ergeben sich in den vorliegenden Beiträgen bisher kaum berücksichtigte Forschungsaspekte und Interpretationsansätze, die Büchners faszinierende Zeitlosigkeit bestätigen. Darüber hinaus wird deutlich, wie sehr die Resonanz Georg Büchners auf der Bühne, in Musik, Film und Wissenschaft nicht nur in den deutschsprachigen Ländern, sondern weltweit von Bedeutung ist und auch im 21. Jahrhundert weiterhin kontinuierlich an Aktualität gewinnt.
Aktualisiert: 2023-06-24
Autor:
David Chisholm,
Burghard Dedner,
Bernhard Doppler,
Patrick Fortmann,
Dietmar Goltschnigg,
Reinhold Grimm,
Jost Hermand,
Ernest W. B. Hess-Lüttich,
Johann Holzner,
Peter Höyng,
Wulf Koepke,
Adrienn Lazar,
John B. Lyon,
Christian Neuhuber,
Helmut Schanze,
Dieter Sevin,
Sören A. Steding,
Koji Taniguchi,
Lioba Ungurianu,
Selçuk Ünlü,
Joachim Warmbold,
Giusi Zanasi,
Christoph Zeller
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Der Band veranschaulicht in seiner Themenvielfalt und seiner Fülle an theoretischen Ansätzen die internationale und interdisziplinäre Dimension der Georg-Büchner-Rezeption sowie gleichzeitig beispielhaft die Spannweite der internationalen Germanistik. Die Mitarbeiter des Bandes sind durchweg international anerkannte Büchner-Forscher. Durch diese weitgefasste Perspektive ergeben sich in den vorliegenden Beiträgen bisher kaum berücksichtigte Forschungsaspekte und Interpretationsansätze, die Büchners faszinierende Zeitlosigkeit bestätigen. Darüber hinaus wird deutlich, wie sehr die Resonanz Georg Büchners auf der Bühne, in Musik, Film und Wissenschaft nicht nur in den deutschsprachigen Ländern, sondern weltweit von Bedeutung ist und auch im 21. Jahrhundert weiterhin kontinuierlich an Aktualität gewinnt.
Aktualisiert: 2023-06-24
Autor:
David Chisholm,
Burghard Dedner,
Bernhard Doppler,
Patrick Fortmann,
Dietmar Goltschnigg,
Reinhold Grimm,
Jost Hermand,
Ernest W. B. Hess-Lüttich,
Johann Holzner,
Peter Höyng,
Wulf Koepke,
Adrienn Lazar,
John B. Lyon,
Christian Neuhuber,
Helmut Schanze,
Dieter Sevin,
Sören A. Steding,
Koji Taniguchi,
Lioba Ungurianu,
Selçuk Ünlü,
Joachim Warmbold,
Giusi Zanasi,
Christoph Zeller
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Der Band veranschaulicht in seiner Themenvielfalt und seiner Fülle an theoretischen Ansätzen die internationale und interdisziplinäre Dimension der Georg-Büchner-Rezeption sowie gleichzeitig beispielhaft die Spannweite der internationalen Germanistik. Die Mitarbeiter des Bandes sind durchweg international anerkannte Büchner-Forscher. Durch diese weitgefasste Perspektive ergeben sich in den vorliegenden Beiträgen bisher kaum berücksichtigte Forschungsaspekte und Interpretationsansätze, die Büchners faszinierende Zeitlosigkeit bestätigen. Darüber hinaus wird deutlich, wie sehr die Resonanz Georg Büchners auf der Bühne, in Musik, Film und Wissenschaft nicht nur in den deutschsprachigen Ländern, sondern weltweit von Bedeutung ist und auch im 21. Jahrhundert weiterhin kontinuierlich an Aktualität gewinnt.
Aktualisiert: 2023-06-24
Autor:
David Chisholm,
Burghard Dedner,
Bernhard Doppler,
Patrick Fortmann,
Dietmar Goltschnigg,
Reinhold Grimm,
Jost Hermand,
Ernest W. B. Hess-Lüttich,
Johann Holzner,
Peter Höyng,
Wulf Koepke,
Adrienn Lazar,
John B. Lyon,
Christian Neuhuber,
Helmut Schanze,
Dieter Sevin,
Sören A. Steding,
Koji Taniguchi,
Lioba Ungurianu,
Selçuk Ünlü,
Joachim Warmbold,
Giusi Zanasi,
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Die vorliegende Arbeit versucht, den philosophisch-ideengeschichtlichen Bedeutungsspielraum des „Ernsten“ für eine Analyse jenes Entwicklungsprozesses im 18. Jahrhundert zu nutzen, der die Komödie von einer einst minder geachteten literarischen Form letztendlich zu einer Schlüsseldisziplin der Moderne machte.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Die vorliegende Arbeit versucht, den philosophisch-ideengeschichtlichen Bedeutungsspielraum des „Ernsten“ für eine Analyse jenes Entwicklungsprozesses im 18. Jahrhundert zu nutzen, der die Komödie von einer einst minder geachteten literarischen Form letztendlich zu einer Schlüsseldisziplin der Moderne machte.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Studie untersucht die vielschichtigen Beziehungen zwischen Sprache und Bild im Lenz erstmals unter dem Aspekt einer intermedialen Ästhetik. Gezeigt wird zunächst, wie Text-Bild-Relationen das ästhetische Fundament der Erzählung gestalterisch, thematisch und metareflexiv prägen. Daran anschließend werden die verschiedenen Formen von ‚Bildlichkeit’ untersucht, die auf diese Weise im Lenz entstehen. Der dritte Teil der Analyse schließlich widmet sich der produktiven Rezeption in der bildenden Kunst. Mehr als 800 Arbeiten entstanden zum Lenz, von den expressionistischen Selbstbildnissen Walter Gramattés über die surrealistischen Kompositionen Toyens bis hin zu Susanne Theumers ‚degenerativen‘ Radierungen oder den Landschaftsrepräsentationen Thomas Kohls. Über den künstlerischen Eigenwert hinaus ermöglichen diese Bilder interessante Rückschlüsse: zum einen auf den Lenz, auf seine Ikonizität, sein Aktualisierungspotential und seine Rezeption in verschiedenen historischen Kontexten, zum anderen auf unterschiedliche Leseweisen, Adaptionsverfahren und ästhetische Ansätze der Künstlerinnen und Künstler.
Aktualisiert: 2023-05-28
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