Schreiben, Text, Autorschaft I

Schreiben, Text, Autorschaft I von Axtner-Borsutzky,  Anna, Böhm,  Felix, Böhmer,  Sebastian, Bordemann,  Suzanne, Gansel,  Carsten, Jaekel,  Charlotte, Koneffke,  Jan, Konzelmann,  Stefanie, Lehnen,  Katrin, Meinhold,  Gottfried, Nelva,  Daniela, Niehaus,  Judith, Österle,  David, Oswalt,  Vadim, Stackmann,  Ulla, Traeber,  Romy, van de Löcht,  Joana, Werner,  Andrea
Neben eng auf die literarische Produktion bezogenen Fragen gewinnt Schreiben als Reflexionsmedium auch in anderen Konstellationen Bedeutung. In Selbstzeugnissen, Autobiografien, Tagebüchern und Briefen geben Schreibende Einblick in Alltagsbegebenheiten und Erfahrungen, Empfindungen und Gedanken und machen das Schreiben zum Gegenstand der Dokumentation, epistemischen Erkundung, (Selbst-)Reflexion und auch der psychischen Entlastung. Außerhalb dieser auf Authentizität gerichteten Formen der Auseinandersetzung mit dem Schreiben ist die literarische Produktion häufig selbst Gegenstand von Roman-, Film- und Serienhandlungen, u. a. in der Inszenierung spezifischer Schreibsituationen, -rituale und -orte wie auch unterschiedlicher Formen der Schreibblockade und -störung. Die Beiträger*innen diskutieren die kognitive, historische und gesellschaftliche Bedeutung des Schreibens und fragen aus interdisziplinärer Perspektive nach den besonderen Arrangements und Inszenierungen von Schreiben, Text/Werk und Autorschaft. In addition to questions closely related to literary production, writing as a medium of reflection is also gaining importance in other constellations. In self-testimonies, autobiographies, diaries and letters, writers provide insight into everyday occurrences and experiences, sensations and thoughts, and make writing the object of documentation, epistemic exploration, (self-)reflection and also psychological relief. Beyond these forms of engagement with writing that are aimed at authenticity, literary production itself is often the subject of the plots of novels, films and series, including the staging of specific writing situations, rituals and places as well as various forms of writer’s block and writing breakdowns.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Schreiben, Text, Autorschaft I

Schreiben, Text, Autorschaft I von Axtner-Borsutzky,  Anna, Böhm,  Felix, Böhmer,  Sebastian, Bordemann,  Suzanne, Gansel,  Carsten, Jaekel,  Charlotte, Koneffke,  Jan, Konzelmann,  Stefanie, Lehnen,  Katrin, Meinhold,  Gottfried, Nelva,  Daniela, Niehaus,  Judith, Österle,  David, Oswalt,  Vadim, Stackmann,  Ulla, Traeber,  Romy, van de Löcht,  Joana, Werner,  Andrea
Neben eng auf die literarische Produktion bezogenen Fragen gewinnt Schreiben als Reflexionsmedium auch in anderen Konstellationen Bedeutung. In Selbstzeugnissen, Autobiografien, Tagebüchern und Briefen geben Schreibende Einblick in Alltagsbegebenheiten und Erfahrungen, Empfindungen und Gedanken und machen das Schreiben zum Gegenstand der Dokumentation, epistemischen Erkundung, (Selbst-)Reflexion und auch der psychischen Entlastung. Außerhalb dieser auf Authentizität gerichteten Formen der Auseinandersetzung mit dem Schreiben ist die literarische Produktion häufig selbst Gegenstand von Roman-, Film- und Serienhandlungen, u. a. in der Inszenierung spezifischer Schreibsituationen, -rituale und -orte wie auch unterschiedlicher Formen der Schreibblockade und -störung. Die Beiträger*innen diskutieren die kognitive, historische und gesellschaftliche Bedeutung des Schreibens und fragen aus interdisziplinärer Perspektive nach den besonderen Arrangements und Inszenierungen von Schreiben, Text/Werk und Autorschaft. In addition to questions closely related to literary production, writing as a medium of reflection is also gaining importance in other constellations. In self-testimonies, autobiographies, diaries and letters, writers provide insight into everyday occurrences and experiences, sensations and thoughts, and make writing the object of documentation, epistemic exploration, (self-)reflection and also psychological relief. Beyond these forms of engagement with writing that are aimed at authenticity, literary production itself is often the subject of the plots of novels, films and series, including the staging of specific writing situations, rituals and places as well as various forms of writer’s block and writing breakdowns.
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Schreiben, Text, Autorschaft I

Schreiben, Text, Autorschaft I von Axtner-Borsutzky,  Anna, Böhm,  Felix, Böhmer,  Sebastian, Bordemann,  Suzanne, Gansel,  Carsten, Jaekel,  Charlotte, Koneffke,  Jan, Konzelmann,  Stefanie, Lehnen,  Katrin, Meinhold,  Gottfried, Nelva,  Daniela, Niehaus,  Judith, Österle,  David, Oswalt,  Vadim, Stackmann,  Ulla, Traeber,  Romy, van de Löcht,  Joana, Werner,  Andrea
Neben eng auf die literarische Produktion bezogenen Fragen gewinnt Schreiben als Reflexionsmedium auch in anderen Konstellationen Bedeutung. In Selbstzeugnissen, Autobiografien, Tagebüchern und Briefen geben Schreibende Einblick in Alltagsbegebenheiten und Erfahrungen, Empfindungen und Gedanken und machen das Schreiben zum Gegenstand der Dokumentation, epistemischen Erkundung, (Selbst-)Reflexion und auch der psychischen Entlastung. Außerhalb dieser auf Authentizität gerichteten Formen der Auseinandersetzung mit dem Schreiben ist die literarische Produktion häufig selbst Gegenstand von Roman-, Film- und Serienhandlungen, u. a. in der Inszenierung spezifischer Schreibsituationen, -rituale und -orte wie auch unterschiedlicher Formen der Schreibblockade und -störung. Die Beiträger*innen diskutieren die kognitive, historische und gesellschaftliche Bedeutung des Schreibens und fragen aus interdisziplinärer Perspektive nach den besonderen Arrangements und Inszenierungen von Schreiben, Text/Werk und Autorschaft. In addition to questions closely related to literary production, writing as a medium of reflection is also gaining importance in other constellations. In self-testimonies, autobiographies, diaries and letters, writers provide insight into everyday occurrences and experiences, sensations and thoughts, and make writing the object of documentation, epistemic exploration, (self-)reflection and also psychological relief. Beyond these forms of engagement with writing that are aimed at authenticity, literary production itself is often the subject of the plots of novels, films and series, including the staging of specific writing situations, rituals and places as well as various forms of writer’s block and writing breakdowns.
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Schreiben, Text, Autorschaft I

Schreiben, Text, Autorschaft I von Axtner-Borsutzky,  Anna, Böhm,  Felix, Böhmer,  Sebastian, Bordemann,  Suzanne, Gansel,  Carsten, Jaekel,  Charlotte, Koneffke,  Jan, Konzelmann,  Stefanie, Lehnen,  Katrin, Meinhold,  Gottfried, Nelva,  Daniela, Niehaus,  Judith, Österle,  David, Oswalt,  Vadim, Stackmann,  Ulla, Traeber,  Romy, van de Löcht,  Joana, Werner,  Andrea
Neben eng auf die literarische Produktion bezogenen Fragen gewinnt Schreiben als Reflexionsmedium auch in anderen Konstellationen Bedeutung. In Selbstzeugnissen, Autobiografien, Tagebüchern und Briefen geben Schreibende Einblick in Alltagsbegebenheiten und Erfahrungen, Empfindungen und Gedanken und machen das Schreiben zum Gegenstand der Dokumentation, epistemischen Erkundung, (Selbst-)Reflexion und auch der psychischen Entlastung. Außerhalb dieser auf Authentizität gerichteten Formen der Auseinandersetzung mit dem Schreiben ist die literarische Produktion häufig selbst Gegenstand von Roman-, Film- und Serienhandlungen, u. a. in der Inszenierung spezifischer Schreibsituationen, -rituale und -orte wie auch unterschiedlicher Formen der Schreibblockade und -störung. Die Beiträger*innen diskutieren die kognitive, historische und gesellschaftliche Bedeutung des Schreibens und fragen aus interdisziplinärer Perspektive nach den besonderen Arrangements und Inszenierungen von Schreiben, Text/Werk und Autorschaft. In addition to questions closely related to literary production, writing as a medium of reflection is also gaining importance in other constellations. In self-testimonies, autobiographies, diaries and letters, writers provide insight into everyday occurrences and experiences, sensations and thoughts, and make writing the object of documentation, epistemic exploration, (self-)reflection and also psychological relief. Beyond these forms of engagement with writing that are aimed at authenticity, literary production itself is often the subject of the plots of novels, films and series, including the staging of specific writing situations, rituals and places as well as various forms of writer’s block and writing breakdowns.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Revolution!

Revolution! von Afshar,  Yasmin, Arévalo Sánchez,  Marc, Balzer,  Berit, Bartl,  Andrea, Cañadas García,  Teresa, Carré,  Valérie, Carstensen,  Thorsten, Dobstadt,  Michael, Fehlig,  Juliane, Fernández Bueno,  Marta, Geck,  Sabine, Gómez García,  Carmen, Grünewald,  Heidi, Gutiérrez Koester,  Isabel, Hervás y Heras,  Josenia, Imenes Ishida,  Lia, Innerhofer,  Roland, Jarillot Rodal,  Cristina, Jirku,  Brigitte, Kazaoka,  Yuuki, Koskinas,  Nikolaos-Ioannis, Laplénie,  Jean-François, Latkowska,  Magdalena, Maeding,  Linda, Mitterer,  Cornelius, Monsell,  Juanjo, Oliva,  Miguel, Ortiz de Urbina,  Paloma, Österle,  David, Pérez-Zancas,  Rosa, Prédhumeau,  Alfred, Renner,  Rolf G., Sabaté Planes,  Dolors, Sánchez Hernández,  Paloma, Šemberová,  Daria, Siguan,  Marisa, Springer,  Bernd F. W., Sunar,  Şebnem, Vilar Panella,  Loreto
Revolutionen erheben als einschneidende Ereignisse des Umbruchs den Anspruch auf gesellschaftliche, politische und kulturelle Erneuerung einer Gemeinschaft. Der Band umfasst Reflexionen über „Revolution“ und ihre Wirkung auf die deutschsprachigen Gesellschaften aus philologischer, philosophischer, kultur- und kunstwissenschaftlicher Perspektive. Mit einem Schwerpunkt auf der Germanistik versammelt er in den entsprechenden Sektionen (Literatur, Kunst und Kultur, Linguistik und DaF, Philosophie) Beiträge von Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Ländern und Fachkulturen. In historischer Perspektive steht der Zeitraum zwischen der Novemberrevolution 1918/19 und der Studentenbewegung 1968 im Mittelpunkt: Die Beiträge zeichnen entweder übergreifende Entwicklungen und Parameter dieser das 20. Jahrhundert prägenden Ereignisse nach, oder widmen sich in Einzelstudien herausragenden Figuren und Texten dieser Jahrzehnte.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Revolution!

Revolution! von Afshar,  Yasmin, Arévalo Sánchez,  Marc, Balzer,  Berit, Bartl,  Andrea, Cañadas García,  Teresa, Carré,  Valérie, Carstensen,  Thorsten, Dobstadt,  Michael, Fehlig,  Juliane, Fernández Bueno,  Marta, Geck,  Sabine, Gómez García,  Carmen, Grünewald,  Heidi, Gutiérrez Koester,  Isabel, Hervás y Heras,  Josenia, Imenes Ishida,  Lia, Innerhofer,  Roland, Jarillot Rodal,  Cristina, Jirku,  Brigitte, Kazaoka,  Yuuki, Koskinas,  Nikolaos-Ioannis, Laplénie,  Jean-François, Latkowska,  Magdalena, Maeding,  Linda, Mitterer,  Cornelius, Monsell,  Juanjo, Oliva,  Miguel, Ortiz de Urbina,  Paloma, Österle,  David, Pérez-Zancas,  Rosa, Prédhumeau,  Alfred, Renner,  Rolf G., Sabaté Planes,  Dolors, Sánchez Hernández,  Paloma, Šemberová,  Daria, Siguan,  Marisa, Springer,  Bernd F. W., Sunar,  Şebnem, Vilar Panella,  Loreto
Revolutionen erheben als einschneidende Ereignisse des Umbruchs den Anspruch auf gesellschaftliche, politische und kulturelle Erneuerung einer Gemeinschaft. Der Band umfasst Reflexionen über „Revolution“ und ihre Wirkung auf die deutschsprachigen Gesellschaften aus philologischer, philosophischer, kultur- und kunstwissenschaftlicher Perspektive. Mit einem Schwerpunkt auf der Germanistik versammelt er in den entsprechenden Sektionen (Literatur, Kunst und Kultur, Linguistik und DaF, Philosophie) Beiträge von Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Ländern und Fachkulturen. In historischer Perspektive steht der Zeitraum zwischen der Novemberrevolution 1918/19 und der Studentenbewegung 1968 im Mittelpunkt: Die Beiträge zeichnen entweder übergreifende Entwicklungen und Parameter dieser das 20. Jahrhundert prägenden Ereignisse nach, oder widmen sich in Einzelstudien herausragenden Figuren und Texten dieser Jahrzehnte.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Revolution!

Revolution! von Afshar,  Yasmin, Arévalo Sánchez,  Marc, Balzer,  Berit, Bartl,  Andrea, Cañadas García,  Teresa, Carré,  Valérie, Carstensen,  Thorsten, Dobstadt,  Michael, Fehlig,  Juliane, Fernández Bueno,  Marta, Geck,  Sabine, Gómez García,  Carmen, Grünewald,  Heidi, Gutiérrez Koester,  Isabel, Hervás y Heras,  Josenia, Imenes Ishida,  Lia, Innerhofer,  Roland, Jarillot Rodal,  Cristina, Jirku,  Brigitte, Kazaoka,  Yuuki, Koskinas,  Nikolaos-Ioannis, Laplénie,  Jean-François, Latkowska,  Magdalena, Maeding,  Linda, Mitterer,  Cornelius, Monsell,  Juanjo, Oliva,  Miguel, Ortiz de Urbina,  Paloma, Österle,  David, Pérez-Zancas,  Rosa, Prédhumeau,  Alfred, Renner,  Rolf G., Sabaté Planes,  Dolors, Sánchez Hernández,  Paloma, Šemberová,  Daria, Siguan,  Marisa, Springer,  Bernd F. W., Sunar,  Şebnem, Vilar Panella,  Loreto
Revolutionen erheben als einschneidende Ereignisse des Umbruchs den Anspruch auf gesellschaftliche, politische und kulturelle Erneuerung einer Gemeinschaft. Das Buch umfasst Reflexionen über „Revolution“ und ihre Wirkung auf die deutschsprachigen Gesellschaften aus philologischer, philosophischer, kultur- und kunstwissenschaftlicher Sicht. Mit Fokus auf die Germanistik werden die Sektionen Literatur, Kunst und Kultur, Linguistik und DaF sowie Philosophie in Beiträge von Experten/Innen aus unterschiedlichen Ländern und Fachkulturen präsentiert. Historisch steht der Zeitraum zwischen der Novemberrevolution 1918/19 und Studentenbewegung 1968 im Mittelpunkt.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Revolution!

Revolution! von Afshar,  Yasmin, Arévalo Sánchez,  Marc, Balzer,  Berit, Bartl,  Andrea, Cañadas García,  Teresa, Carré,  Valérie, Carstensen,  Thorsten, Dobstadt,  Michael, Fehlig,  Juliane, Fernández Bueno,  Marta, Geck,  Sabine, Gómez García,  Carmen, Grünewald,  Heidi, Gutiérrez Koester,  Isabel, Hervás y Heras,  Josenia, Imenes Ishida,  Lia, Innerhofer,  Roland, Jarillot Rodal,  Cristina, Jirku,  Brigitte, Kazaoka,  Yuuki, Koskinas,  Nikolaos-Ioannis, Laplénie,  Jean-François, Latkowska,  Magdalena, Maeding,  Linda, Mitterer,  Cornelius, Monsell,  Juanjo, Oliva,  Miguel, Ortiz de Urbina,  Paloma, Österle,  David, Pérez-Zancas,  Rosa, Prédhumeau,  Alfred, Renner,  Rolf G., Sabaté Planes,  Dolors, Sánchez Hernández,  Paloma, Šemberová,  Daria, Siguan,  Marisa, Springer,  Bernd F. W., Sunar,  Şebnem, Vilar Panella,  Loreto
Revolutionen erheben als einschneidende Ereignisse des Umbruchs den Anspruch auf gesellschaftliche, politische und kulturelle Erneuerung einer Gemeinschaft. Das Buch umfasst Reflexionen über „Revolution“ und ihre Wirkung auf die deutschsprachigen Gesellschaften aus philologischer, philosophischer, kultur- und kunstwissenschaftlicher Sicht. Mit Fokus auf die Germanistik werden die Sektionen Literatur, Kunst und Kultur, Linguistik und DaF sowie Philosophie in Beiträge von Experten/Innen aus unterschiedlichen Ländern und Fachkulturen präsentiert. Historisch steht der Zeitraum zwischen der Novemberrevolution 1918/19 und Studentenbewegung 1968 im Mittelpunkt.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Später Ruhm

Später Ruhm von Hemecker,  Wilhelm, Österle,  David, Schnitzler,  Arthur
Späten Ruhm erfährt Eduard Saxberger in vorgerücktem Alter. Ein junger Mann sucht ihn auf und gibt sich als Leser jenes schmalen Bandes zu erkennen, mit dem Saxberger einst für Furore sorgte; der Verehrer lädt ihn in einen Schriftstellerverein ein, denen er als Vorbild gilt. Zuerst beschämt, an das verlorene Vergangene erinnert zu werden, dann fasziniert von den Debatten um die wahre Kunst, schließt sich Saxberger den Literaten an. Aber Neues zu schreiben, bemerkt er bald, schafft er nicht mehr. Ein Jahr nach dem Erfolg von "Anatol" und ein Jahr vor dem Durchbruch mit "Liebelei" werden in diesem jetzt erstmals veröffentlichten frühen Porträt der literarischen Boheme die Ängste und Zweifel des 32-jährigen Arthur Schnitzler sichtbar.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Später Ruhm

Später Ruhm von Hemecker,  Wilhelm, Österle,  David, Schnitzler,  Arthur
Späten Ruhm erfährt Eduard Saxberger in vorgerücktem Alter. Ein junger Mann sucht ihn auf und gibt sich als Leser jenes schmalen Bandes zu erkennen, mit dem Saxberger einst für Furore sorgte; der Verehrer lädt ihn in einen Schriftstellerverein ein, denen er als Vorbild gilt. Zuerst beschämt, an das verlorene Vergangene erinnert zu werden, dann fasziniert von den Debatten um die wahre Kunst, schließt sich Saxberger den Literaten an. Aber Neues zu schreiben, bemerkt er bald, schafft er nicht mehr. Ein Jahr nach dem Erfolg von "Anatol" und ein Jahr vor dem Durchbruch mit "Liebelei" werden in diesem jetzt erstmals veröffentlichten frühen Porträt der literarischen Boheme die Ängste und Zweifel des 32-jährigen Arthur Schnitzler sichtbar.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Das Junge Wien – Orte und Spielräume der Wiener Moderne

Das Junge Wien – Orte und Spielräume der Wiener Moderne von Hemecker,  Wilhelm, Mitterer,  Cornelius, Österle,  David
Die Buchreihe Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte deckt das gesamte Spektrum der germanistischen Literaturforschung ab und umfasst Monographien und Sammelbände über einzelne Epochen vom ausgehenden Mittelalter bis zur Gegenwart. Sie versammelt Beiträge zur Erklärung zentraler Begriffe der Literaturgeschichte, zu einzelnen Autoren und Werken.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Tradition in der Literatur der Wiener Moderne

Tradition in der Literatur der Wiener Moderne von Hemecker,  Wilhelm, Mitterer,  Cornelius, Nalepka,  Cornelia, Österle,  David, Schima,  Gregor
Die Buchreihe Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte deckt das gesamte Spektrum der germanistischen Literaturforschung ab und umfasst Monographien und Sammelbände über einzelne Epochen vom ausgehenden Mittelalter bis zur Gegenwart. Sie versammelt Beiträge zur Erklärung zentraler Begriffe der Literaturgeschichte, zu einzelnen Autoren und Werken.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Tradition in der Literatur der Wiener Moderne

Tradition in der Literatur der Wiener Moderne von Hemecker,  Wilhelm, Mitterer,  Cornelius, Nalepka,  Cornelia, Österle,  David, Schima,  Gregor
Die Buchreihe Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte deckt das gesamte Spektrum der germanistischen Literaturforschung ab und umfasst Monographien und Sammelbände über einzelne Epochen vom ausgehenden Mittelalter bis zur Gegenwart. Sie versammelt Beiträge zur Erklärung zentraler Begriffe der Literaturgeschichte, zu einzelnen Autoren und Werken.
Aktualisiert: 2023-05-29
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