Nachgelassene Schriften. Abteilung IV: Vorlesungen

Nachgelassene Schriften. Abteilung IV: Vorlesungen von Adorno,  Theodor W., Ortland,  Eberhard
In seiner Ästhetikvorlesung aus dem Wintersemester 1958/59 erörtert Theodor W. Adorno die Erfahrung des Schönen, das Verhältnis von Kunst und Natur, den Rätselcharakter der Kunstwerke und die Spannung zwischen den Forderungen des »Ausdrucks« und der Konstruktion im Kunstwerk. Dabei setzt er sich mit Platon und Aristoteles, Kant und Hegel, Schopenhauer und Kierkegaard, Lukács und Benjamin auseinander und entfaltet sukzessive einen Begriff der ästhetischen Erfahrung, der auch nach 50 Jahren und trotz grundlegend veränderter Diskussionslage in der philosophischen Ästhetik nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Nachgelassene Schriften. Abteilung IV: Vorlesungen

Nachgelassene Schriften. Abteilung IV: Vorlesungen von Adorno,  Theodor W., Ortland,  Eberhard
In seiner Ästhetikvorlesung aus dem Wintersemester 1958/59 erörtert Theodor W. Adorno die Erfahrung des Schönen, das Verhältnis von Kunst und Natur, den Rätselcharakter der Kunstwerke und die Spannung zwischen den Forderungen des »Ausdrucks« und der Konstruktion im Kunstwerk. Dabei setzt er sich mit Platon und Aristoteles, Kant und Hegel, Schopenhauer und Kierkegaard, Lukács und Benjamin auseinander und entfaltet sukzessive einen Begriff der ästhetischen Erfahrung, der auch nach 50 Jahren und trotz grundlegend veränderter Diskussionslage in der philosophischen Ästhetik nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Nachgelassene Schriften. Abteilung IV: Vorlesungen

Nachgelassene Schriften. Abteilung IV: Vorlesungen von Adorno,  Theodor W., Ortland,  Eberhard
In seiner Ästhetikvorlesung aus dem Wintersemester 1958/59 erörtert Theodor W. Adorno die Erfahrung des Schönen, das Verhältnis von Kunst und Natur, den Rätselcharakter der Kunstwerke und die Spannung zwischen den Forderungen des »Ausdrucks« und der Konstruktion im Kunstwerk. Dabei setzt er sich mit Platon und Aristoteles, Kant und Hegel, Schopenhauer und Kierkegaard, Lukács und Benjamin auseinander und entfaltet sukzessive einen Begriff der ästhetischen Erfahrung, der auch nach 50 Jahren und trotz grundlegend veränderter Diskussionslage in der philosophischen Ästhetik nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Moralische Verständigung

Moralische Verständigung von Bernardy,  Jörg, Boldt,  Joachim, Bornmüller,  Falk, Dietrich,  Julia, Leeten,  Lars, Lotter,  Maria-Sibylla, Mazuga,  Anne, Ortland,  Eberhard, Rehbock,  Theda, Remmers,  Peter, Wille,  Katrin
Die philosophische Ethik sieht die alltägliche Verständigung über moralische Fragen ausschließlich als Vorform der rationalen Argumentation. Dabei ist unterstellt, dass Verständigung nur insofern etwas für die ethische Orientierung und Konfliktbewältigung austragen kann, als sie die Form eines Begründungsverfahrens aufweist. Die konkrete Praxis der moralischen Verständigung ist aber offensichtlich ein vieldimensionales Geschehen, in dem ganz unterschiedliche Aspekte - logische und rhetorische, begriffliche und sinnliche, sprachliche und nichtsprachliche - auf komplexe Weise zusammenwirken. Vor diesem Hintergrund erscheint moralische Verständigung nicht nur als Streit um das moralisch Richtige, sondern auch als Prozess der konkreten ethischen Orientierung, als Arbeit an der Wahrnehmung, als ästhetische Selbstverständigung, als Praxis der Artikulation und Erzählung oder als leibliches Sinngeschehen.
Aktualisiert: 2021-12-28
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Lebenskunst im 20. Jahrhundert

Lebenskunst im 20. Jahrhundert von Bormuth,  Matthias, Brenner,  Andreas, Buchholz,  Michael B., Dannecker,  Karin, Fellmann,  Ferdinand, Gödde,  Günter, Goernitz,  Thomas, Görnitz,  Brigitte, Hartmann,  Hans Peter, Janus,  Ludwig, Johach,  Helmut, Kast,  Verena, Maaz,  Wolfgang, Mueller,  Thomas, Oberthür,  Johannes, Ortland,  Eberhard, Weiß,  Gabriele, Wimmer,  Ruprecht, Zimmer,  Robert, Zirfas,  Jörg
Die Lebenskünste sind ein Resultat aus dem gelebten Leben, seinen theoretischen Einsichten, praktischen Erfahrungen und erprobten Techniken. Theorien und Modelle der Lebenskunst finden sich in den Schriften bedeutsamer Denker des letzten Jahrhunderts oftmals avant la lettre in unterschiedlichen Medien. Der Band profiliert sich durch einen interdisziplinären Zugang gegenüber bisherigen Versuchen zur Lebenskunst mit stark philosophischem bzw. phänomenologischem Einschlag. Neben bedeutenden Philosophen wie Popper, Arendt, Langer, Dávila und Blumenberg, kommen insbesondere Schriftsteller wie Thomas Mann, Andersch und Camus sowie Künstler wie Cage und Beuys zur Sprache. Darüber hinaus sind die naturwissenschaftlichen Zugänge durch Weizsäcker, die pädagogische Ansätze durch Neill und die psychologischen und therapeutischen Modelle durch Andreas-Salomé, Jung, Rank, Kohut und Fonagy vertreten. Die Lebenskunstmodelle werden mit den Biografien der einzelnen Autoren verschränkt, um so zu verdeutlichen, wie bedeutsam der biografische Entstehungskontext für die Lebenskunst selbst ist.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Nachgelassene Schriften. Abteilung IV: Vorlesungen

Nachgelassene Schriften. Abteilung IV: Vorlesungen von Adorno,  Theodor W., Ortland,  Eberhard
Sechsmal las Theodor W. Adorno zwischen 1950 und 1968 in Frankfurt über Ästhetik. Die Vorlesungen aus dem Wintersemester 1958/59 und aus dem Jahr 1961/62 ließ er aufnehmen, und die Transkriptionen dienten ihm als Grundlage für seine Arbeit an der Ästhetischen Theorie, die zu den prägenden philosophischen Büchern des 20. Jahrhunderts gehört. Mit der Edition der Vorlesung von 1958/59 wird eine wichtige Quelle zur Entwicklung der tragenden Konzepte in Adornos Denken über Kunst und Ästhetik nun erstmals zugänglich gemacht. In Auseinandersetzung mit Platon und Aristoteles, Kant und Hegel, Schopenhauer und Kierkegaard, Lukács und Benjamin erörtert Adorno hier die Erfahrung des Schönen, das Verhältnis von Kunst und Natur, den Rätselcharakter der Kunstwerke und die Spannung zwischen den Forderungen des »Ausdrucks« und der Konstruktion im Kunstwerk. Glanzstücke der Vorlesung sind die intensive Auseinandersetzung mit der klassischen Interpretation des Schönen in Platons Phaidros sowie die sukzessive Entfaltung eines gehaltvollen Begriffs der ästhetischen Erfahrung, der auch nach 50 Jahren und trotz grundlegend veränderter Diskussionslage in der philosophischen Ästhetik nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat.
Aktualisiert: 2021-11-26
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Kunstgrenzen

Kunstgrenzen von Bolterauer,  Alice, Ortland,  Eberhard, Reicher,  Maria, Reicher,  Maria E, Schmücker,  Reinold, Wiltschnigg,  Elfriede
Die Frage, inwieweit Kunst als spezifische Wahrnehmungs- und Kommunikationsform Gegenstand der Ästhetik sein kann, hat in der postmodernen Ästhetik-Diskussion zunehmend an Bedeutung gewonnen. Der Debatte um den Sinn von „Kunstgrenzen“ entspricht die Frage, ob Ästhetik allein als philosophische Disziplin aufzufassen sei oder als ein Faktor von universeller Gegenwartskompetenz gelten könne. Der Sammelband versucht, anhand von Einzelanalysen die Spielräume der aktuellen Ästhetik auszuloten, wobei die Auseinandersetzung mit dem Exotisch-Fremden ein markantes Fallbeispiel bildet. Mit Beiträgen von Anke Bosse, Susanne Deicher, Diedrich Diederichsen, Irene Nierhaus, Götz Pochat, Beat Wyss, u. a.
Aktualisiert: 2022-01-14
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