Medienrecht / Wettbewerbs- und Werberecht

Medienrecht / Wettbewerbs- und Werberecht von Castendyk,  Oliver, Fock,  Soenke, Frisch,  Alexander, Hennig,  Thomas Tobias, Hildebrandt,  Ulrich, Klett,  Alexander R., Müller,  Ulf, Murza,  Maja, Ohst,  Claudia, Ory,  Stephan, Walter,  Axel, Wandtke,  Artur-Axel, Weichhaus,  Bernd, Wöhrn,  Kirsten-Inger
Im dritten Band werden schwerpunktmäßig wettbewerbs- und werberechtliche Probleme in der Vermarktung von Medienprodukten erörtert, ebenso kartellrechtliche Fragen resultierend aus den Konzentrationsprozessen in der Medienindustrie. Einen weiteren Schwerpunkt bilden medienbezogene Darstellungen des gewerblichen Rechtsschutzes.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Medienrecht / Wettbewerbs- und Werberecht

Medienrecht / Wettbewerbs- und Werberecht von Castendyk,  Oliver, Fock,  Soenke, Frisch,  Alexander, Hennig,  Thomas Tobias, Hildebrandt,  Ulrich, Klett,  Alexander R., Müller,  Ulf, Murza,  Maja, Ohst,  Claudia, Ory,  Stephan, Walter,  Axel, Wandtke,  Artur-Axel, Weichhaus,  Bernd, Wöhrn,  Kirsten-Inger
Im dritten Band werden schwerpunktmäßig wettbewerbs- und werberechtliche Probleme in der Vermarktung von Medienprodukten erörtert, ebenso kartellrechtliche Fragen resultierend aus den Konzentrationsprozessen in der Medienindustrie. Einen weiteren Schwerpunkt bilden medienbezogene Darstellungen des gewerblichen Rechtsschutzes.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Medienrecht / Wettbewerbs- und Werberecht

Medienrecht / Wettbewerbs- und Werberecht von Castendyk,  Oliver, Fock,  Soenke, Frisch,  Alexander, Hennig,  Thomas Tobias, Hildebrandt,  Ulrich, Klett,  Alexander R., Müller,  Ulf, Murza,  Maja, Ohst,  Claudia, Ory,  Stephan, Walter,  Axel, Wandtke,  Artur-Axel, Weichhaus,  Bernd, Wöhrn,  Kirsten-Inger
Im dritten Band werden schwerpunktmäßig wettbewerbs- und werberechtliche Probleme in der Vermarktung von Medienprodukten erörtert, ebenso kartellrechtliche Fragen resultierend aus den Konzentrationsprozessen in der Medienindustrie. Einen weiteren Schwerpunkt bilden medienbezogene Darstellungen des gewerblichen Rechtsschutzes.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Medienrecht / Wettbewerbs- und Werberecht

Medienrecht / Wettbewerbs- und Werberecht von Castendyk,  Oliver, Fock,  Soenke, Frisch,  Alexander, Hennig,  Thomas Tobias, Hildebrandt,  Ulrich, Klett,  Alexander R., Müller,  Ulf, Murza,  Maja, Ohst,  Claudia, Ory,  Stephan, Walter,  Axel, Wandtke,  Artur-Axel, Weichhaus,  Bernd, Wöhrn,  Kirsten-Inger
Im dritten Band werden schwerpunktmäßig wettbewerbs- und werberechtliche Probleme in der Vermarktung von Medienprodukten erörtert, ebenso kartellrechtliche Fragen resultierend aus den Konzentrationsprozessen in der Medienindustrie. Einen weiteren Schwerpunkt bilden medienbezogene Darstellungen des gewerblichen Rechtsschutzes.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Medienrecht / Wettbewerbs- und Werberecht

Medienrecht / Wettbewerbs- und Werberecht von Castendyk,  Oliver, Fock,  Soenke, Frisch,  Alexander, Hennig,  Thomas Tobias, Hildebrandt,  Ulrich, Klett,  Alexander R., Müller,  Ulf, Murza,  Maja, Ohst,  Claudia, Ory,  Stephan, Walter,  Axel, Wandtke,  Artur-Axel, Weichhaus,  Bernd, Wöhrn,  Kirsten-Inger
Im dritten Band werden schwerpunktmäßig wettbewerbs- und werberechtliche Probleme in der Vermarktung von Medienprodukten erörtert, ebenso kartellrechtliche Fragen resultierend aus den Konzentrationsprozessen in der Medienindustrie. Einen weiteren Schwerpunkt bilden medienbezogene Darstellungen des gewerblichen Rechtsschutzes.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Medienrecht / Wettbewerbs- und Werberecht von Castendyk,  Oliver, Fock,  Soenke, Frisch,  Alexander, Hennig,  Thomas Tobias, Hildebrandt,  Ulrich, Klett,  Alexander R., Müller,  Ulf, Murza,  Maja, Ohst,  Claudia, Ory,  Stephan, Walter,  Axel, Wandtke,  Artur-Axel, Weichhaus,  Bernd, Wöhrn,  Kirsten-Inger
Im dritten Band werden schwerpunktmäßig wettbewerbs- und werberechtliche Probleme in der Vermarktung von Medienprodukten erörtert, ebenso kartellrechtliche Fragen resultierend aus den Konzentrationsprozessen in der Medienindustrie. Einen weiteren Schwerpunkt bilden medienbezogene Darstellungen des gewerblichen Rechtsschutzes.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Compliance für Wirtschaftsverbände

Compliance für Wirtschaftsverbände von Bartel,  Karen, Brouwer,  Tobias, Herzog,  Henning, Hotze,  Marcus, Knigge,  Dagmar, Kopp,  Reinhold, Maier,  Anette, Marschollek,  Jan Paul, Moseschus,  Alexander M., Ory,  Stephan, Pischel,  Gerhard, Sokoll,  Karen, Stephan,  Gregor, Turiaux,  André, Wessel,  Magdalena, Wittig,  Petra
Zum Werk In diesem neuen Handbuch wird erstmalig umfassend die gesamte Verbands-Compliance dargestellt. Erfahrende Praktiker beleuchten die rechtlichen Grundlagen, zeigen die praktische Durchführung auf und geben dem Leser Empfehlungen, welche Lösungen sich in der Praxis bewährt haben. Zahlreiche Beispiele, Praxistipps und Hinweise helfen, den Inhalt zu veranschaulichen und direkt in der Praxis umzusetzen. Das Werk ist dabei nicht rechtlich, sondern vielmehr thematisch aufgebaut, um den Bedürfnissen der Praxis in jeder Hinsicht gerecht zu werden. Das neue Werk wird damit zum unverzichtbaren Hilfsmittel für alle, die sich mit Compliance in Wirtschaftsverbänden befassen. Inhalt - Einführung in die Verbands-Compliance und die Bedeutung und Besonderheiten von Wirtschaftsverbänden - Unternehmensarbeit in Verbänden - Der Wirtschaftsverband in der Öffentlichkeit - Innere Organisation des Wirtschaftsverbands - Compliance-Systeme in Wirtschaftsverbänden - Branchenspezifische Wirtschaftsverbände Vorteile auf einen Blick - alles, was man zur Verbands-Compliance wissen muss, in einem Band - thematischer Aufbau, um die Prozesse in der Praxis schnell wiederzufinden - aus der Feder erfahrener Praktiker Zielgruppe Für Verbands- und Unternehmensjuristen, Compliance Officer, externe Berater von Mitgliedsunternehmen und Organe von Wirtschaftsunternehmen und -verbänden.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Das Urteil des BVerfG zum ZDF-Staatsvertrag

Das Urteil des BVerfG zum ZDF-Staatsvertrag von Cole,  Mark D., Matzneller,  Peter, Ory,  Stephan
Am 25. März 2014 hat das Bundesverfassungsgericht sein mit Spannung erwartetes Urteil zum ZDF-Staatsvertrag verkündet und darin konkrete Aussagen zur Zusammensetzung der Aufsichtsgremien getroffen. Dabei erschöpft sich das Urteil bei weitem nicht in der Diskussion um eine wie auch immer geartete Staatsferne der Gremien. Nicht weniger bedeutend sind vielfalts- und qualitätssichernde Aspekte bei der Zusammensetzung der Gremien sowie Maßgaben für möglichst transparente Auswahlverfahren und sonstige Entscheidungsprozesse. Am 16. April 2014 hat das Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) e.V. eine öffentliche Veranstaltung in Berlin durchgeführt und im Beisein zahlreicher relevanter Interessenvertreter das Urteil eingeordnet, gründlich analysiert und erste Schlussfolgerungen für Medienrecht und Medienpolitik gezogen. Der vorliegende 44. Band der EMR-Schriftenreihe hält die Veranstaltung schriftlich fest. Er dokumentiert zunächst die Begrüßung durch Herrn Jürgen Lennartz, Chef der saarländischen Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Saarlandes beim Bund, sowie die einleitenden Worte von Herrn Dr. Norbert Holzer in seiner damaligen Funktion als Direktor des EMR, gefolgt von einer Zusammenfassung des Urteils aus dem EMR und dem Vortrag von Herrn Dr. Christian von Coelln, Professor an der Universität zu Köln. Zudem ist der Vortrag von Frau Dr. Caroline Hahn, Rechtsanwältin in Hamburg, abgedruckt. Den anschließenden Diskussionen werden die jeweiligen Eingangsstatements der verschiedenen Impulsgeber vorangestellt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Reform des Urhebervertragsrechts

Reform des Urhebervertragsrechts von Cole,  Mark, Ory,  Stephan
Das Urhebervertragsrecht hat enorme praktische und wirtschaftliche Bedeutung. Schon bei der Reform 2002 beschäftigte sich die politische und akademische Diskussion mit der Frage, ob die Neufassung einen gerechten Ausgleich zwischen Kreativen und Verwertern herbeiführte. Heute ist die Frage wegen eines aktuellen Reformvorhabens durch das BMJV und durch eine Wandlung der Beziehungsgeflechte im digitalisierten Kontext wieder aktuell. Der Band dokumentiert eine von rund 200 Teilnehmern besuchte Veranstaltung des EMR am 28. Januar 2016 in Berlin. Von der Medienwirtschaft in Auftrag gegebene Gutachten sind erstmals veröffentlicht. Bei der weiteren Behandlung des inzwischen vorliegenden Regierungsentwurfs wird das Gutachten von Prof. Dr. Stefan Thomas zum europäischen Kartellrecht eine wichtige Rolle spielen. Hier weicht der aktuelle Entwurf nicht vom Referentenentwurf ab, der Gegenstand der Diskussion auf der EMR-Tagung war. Konditionen und Preise für die Leistungen freiberuflicher Kreativer sollen kollektiv in Vergütungsregeln festgelegt werden, wovon individuell zukünftig nicht mehr zum Nachteil des Kreativen abgewichen werden darf. Die Frage des unzulässigen Preiskartells nach Art. 101 AEUV drängt sich auf und ist in dem Band neben zahlreichen anderen Rechtsfragen behandelt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Evolution der Medien – Das Ringen um Kontinuität

Evolution der Medien – Das Ringen um Kontinuität von Engel,  Winfried, Holzer,  Norbert, Ory,  Stephan
Zu Ehren von Prof. Wolfgang Thaenert, dem scheidenden Direktor der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen), vereint diese Festschrift eine Vielzahl von Beiträgen namhafter Experten zu Fragen der Medienpolitik und des Medienrechts. Sie alle sind Freunde, Kollegen oder Weggefährten des Geehrten, der fast ein Vierteljahrhundert seines Berufslebens in die Dienste der LPR Hessen gestellt und die Rundfunk- und Medienlandschaft entscheidend mitgeprägt hat. Die Festschrift widmet sich dem modernen Rundfunk mit all seinen Facetten. Herausforderungen für die Rundfunkaufsicht in Zeiten zunehmender Konvergenz werden ebenso beleuchtet wie die existenziellen Fragen des privaten Rundfunks. Lesenswert sind ferner die Thesen und Feststellungen zur Werteordnung, in der sich die Medien heute bewegen oder bewegen sollen und die sie in ein Spannungsfeld zu einer zunehmend werteneutralen Gesellschaft bringen. Dies impliziert journalistische Grundfragen, erstreckt sich aber auch ganz konkret auf die sogenannten Sozialen Netzwerke oder die Glücksspielwerbung. Nicht fehlen durften schließlich die höchst aktuellen Themenfelder DAB+ und Datenschutz, letzterer vor dem Hintergrund der aktuellsten Erkenntnisse über Datenspeicherung und Datenmissbrauch. Das Werk bietet damit sowohl einen Überblick über die Schwerpunkte des Wirkens von Prof. Wolfgang Thaenert, als auch über die wichtigsten aktuellen Aspekte des privaten Rundfunks und der neuen Medien.
Aktualisiert: 2023-04-04
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