INGA 3–4

INGA 3–4 von Darsow,  Annkathrin, Paetsch,  Jennifer, Skibbe,  Anja, Stanat,  Petra
Das Instrument zur Erfassung grammatischer Fähigkeiten in der 3. und 4. Jahrgangsstufe (INGA 3–4) ist ein Test zur Erfassung produktiver grammatischer Fähigkeiten. Zur Bearbeitung des Tests benötigen die Kinder keine expliziten Grammatikkenntnisse im Sinne von Regelkenntnissen. Der Test kann ökonomisch im Gruppenverfahren, also mit der ganzen Klasse durchgeführt werden. Das Testhandbuch umfasst Testhefte für die 3. und 4. Jahrgangsstufe als Kopiervorlage, eine Beschreibung des theoretischen Hintergrunds, eine Anleitung zur Testdurchführung im Klassenverband, zur Auswertung und Interpretation der erhobenen Daten sowie Informationen zu den Testgütekriterien und zur Normierung des Verfahrens.
Aktualisiert: 2020-08-20
> findR *

Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache

Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache von Carlson,  Sonja Alexandra, Ehmke,  Timo, Erichsen,  Göntje, Fischer,  Nele, Gültekin-Karakoç,  Nazan, Hammer,  Svenja, Koch-Priewe,  Barbara, Köker,  Anne, Lemmrich,  Svenja, Ohm,  Udo, Paetsch,  Jennifer, Präg,  Désirée, Rosenbrock-Agyei,  Sonja, Wagner,  Fränze Sophie, Zörner,  Anika
Eine der zentralen Herausforderungen für Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer ist es, Fachunterricht so zu gestalten, dass er der Mehrsprachigkeit an den Bildungseinrichtungen gerecht wird. Gleichzeitig soll Fachunterricht auch das fachliche Lernen mit der sprachlichen Entwicklung der Schülerschaft verbinden. Demnach müssen Lehrkräfte für die sprachsensible Planung und Durchführung ihres Fachunterrichts über Kompetenzen verfügen, die ihre pädagogische, fachliche und fachdidaktische Expertise ergänzen. Eine der zentralen Herausforderungen für die Lehrerbildung ist es dementsprechend, zukünftigen Lehrkräften Lerngelegenheiten für diesen Kompetenzerwerb zu bieten. Das BMBF-Projekt „Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZKom)“ verfolgt seit 2012 das Ziel, diese Kompetenzen theoretisch zu modellieren und empirisch messbar zu machen. Dieser Band gibt einen vertieften Einblick über die ZielSetzung, den theoretischen Hintergrund, das methodische Vorgehen und die Ergebnisse des DaZKom-Projekts. Die Relevanz von Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich DaZ in Schule und Fachunterricht wird thematisiert und das theoretische Modell von DaZ-Kompetenz detailliert dargestellt. Die Ansätze, Methoden und Ergebnisse des DaZKom-Projekts können Akteurinnen und Akteuren in Schule und Universität Impulse für die Weiterentwicklung der Lehrerbildung und Anknüpfungspunkte für vertiefende Forschungen in diesem Bereich geben.
Aktualisiert: 2022-07-17
> findR *

Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung

Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung von Achour,  Sabine, Andreas,  Torsten, Beste,  Gisela, Caspari,  Daniela, Darsow,  Annkathrin, Härtig,  Hendrik, Jordan,  Annemarie, Jostes,  Brigitte, Kämper-van den Boogaart,  Michael, Knab,  Simone, Kohnen,  Nicole, Lohse,  Carolin, Lücke,  Martin, Lütke,  Beate, Lutsche,  Christian, Maar,  Verena, Mayr,  Katharina, Paetsch,  Jennifer, Parchmann,  Ilka, Peuschel,  Kristina, Reich,  Sabine, Roelcke,  Thorsten, Roth,  Hans-Joachim, Schallenberg,  Julia, Schroeder,  Christoph, Severin,  Diemut, Shure,  Victoria, Sieberkrob,  Matthias, Steinmüller,  Ulrich, Wagner,  Fränze Sophie, Wessel,  Lena, Zydatiß,  Wolfgang
Das Bundesland Berlin hat früh die Notwendigkeit erkannt, Lehrkräfte aller Fächer im Bereich Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache zu qualifizieren. Durch das vom Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache geförderte Projekt „Sprachen – Bilden – Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt“ konnte die Lehrkräftebildung in diesem Bereich umfassend evaluiert und weiterentwickelt werden. Die Verankerung von Sprachbildung / Deutsch als Zweitsprache in der fachdidaktischen Ausbildung sowie die Verzahnung der drei Phasen der Lehrkräftebildung stellen Schwerpunkte dieser Weiterentwicklung dar. Der Band gibt einen Überblick über erste Ergebnisse sowie grundlegende Fragestellungen, die über Berlin hinaus für alle Akteure aus dem Bereich Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung von zentraler Bedeutung sind.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung

Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung von Altun,  Tülay, Baumann,  Barbara, Becker-Mrotzek,  Michael, Benholz,  Claudia, Bernhardt,  Markus, Börsel,  Anke, Darsow,  Annkathrin, Doğmuş,  Aysun, Döll,  Marion, Fleischhauer,  Elisabeth, Gantefort,  Christoph, Goschler,  Juliana, Grießhaber,  Wilhelm, Grosche,  Michael, Günther,  Katrin, Hägi-Mead,  Sara, Karakasoglu,  Yasemin, Lütke,  Beate, Mavruk,  Gülsah, Mezger,  Verena, Michalak,  Magdalena, Montanari,  Elke, Oleschko,  Sven, Paetsch,  Jennifer, Riemer,  Claudia, Rosenberg,  Peter, Schmitz,  Anke, Schroeder,  Christoph, Sennema,  Anke, Settinieri,  Julia, Wagner,  Fränze Sophie, Wiazewicz,  Magdalena, Witte,  Annika
Sprachliche Bildung, Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache sind in vielen Bundesländern fester Bestandteil der Lehramtsausbildung; in Berlin und Nordrhein-Westfalen ist Deutsch als Zweitsprache inzwischen sogar ein Pflichtmodul. Weitere Bundesländer folgen oder diskutieren aktuell eine Verankerung des Themas sprachliche Bildung in das Studium. Dieser Band gibt einen Überblick über bisherige Modelle und präsentiert erste Erkenntnisse. Zudem werden Antworten auf Fragen zu Inhalten und zu vermittelnden Kompetenzen in der Lehrerbildung sowie zu deren Anwendung und Eignung in der schulischen Praxis gegeben. Sprachliche Heterogenität wirft außerdem eine weitere Frage auf: Wie gestaltet sich das Verhältnis von Sprachförderung und Inklusion?
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Qualifizierung für sprachliche Bildung

Qualifizierung für sprachliche Bildung von Acquah,  Emmanuel, Benholz,  Claudia, Börsel,  Anke, Casper-Hehne,  Hiltraud, Commins,  Nancy, Darsow,  Annkathrin, Davidson,  Anne O., Ehmke,  Timo, Fischer,  Nele, Gültekin-Karakoç,  Nazan, Hamilton,  Boni, Hammer,  Svenja, Hartinger,  Andreas, Heckt,  Meike, Hirsch,  Désirée, Huxel,  Katrin, Jostes,  Brigitte, Koch-Priewe,  Barbara, Köker,  Anne, Krüger-Potratz,  Marianne, Leiss,  Dominik, Lütke,  Beate, Neumann,  Astrid, Niemi,  Tuija, Ohm,  Udo, Paetsch,  Jennifer, Pietsch,  Marcus, Rank,  Astrid, Schwippert,  Knut, Siems,  Maren, Sutter,  Sabrina, Viesca,  Kara Mitchell, Wagner,  Fränze Sophie, Wildemann,  Anja
In diesem Band werden zum einen Programme betrachtet, die sicherstellen sollen, dass alle Lehrkräfte in Aus- und Fortbildung sich mit Fragen sprachlicher Bildung befassen, und zum anderen Ergebnisse aus unterschiedlichen (inter-)nationalen empirischen Forschungsprojekten vorgestellt. Diese lassen u.a. erkennen, wie breit das Spektrum der zu erforschenden Fragestellungen ist, sodass sprachliche Bildung in der mehrsprachigen Schule vom vorschulischen Bereich an und unter Einbindung aller Akteure gestaltet werden kann.
Aktualisiert: 2020-05-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Paetsch, Jennifer

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPaetsch, Jennifer ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Paetsch, Jennifer. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Paetsch, Jennifer im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Paetsch, Jennifer .

Paetsch, Jennifer - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Paetsch, Jennifer die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Paetsch, Jennifer und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.