Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt

Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt von Knauth,  Thorsten, Möller,  Rainer, Pithan,  Annebelle
In diesem Buch wird erstmals ein Ansatz vorgestellt, der den religionspädagogischen Umgang mit Vielfalt umfassend versteht. Eine inklusive Religionspädagogik der Vielfalt reflektiert Lernen im Zusammenhang mit den Differenzen, die über Religion, sozialen Status, sexuelle Orientierung und Geschlecht sowie über Dis/Ability entstehen. Sie ist kritisch gegenüber allen Formen von Diskriminierung und Ausgrenzung und zielt angesichts von Heterogenität auf gemeinsame Lernprozesse. Das Buch entfaltet konzeptionelle Grundlagen, reflektiert seine religionspädagogischen Konsequenzen und illustriert an ausgewählten Schlüsselthemen didaktische Konkretionen. Damit eignet sich der Band als grundlegende Einführung in religionspädagogische Fragen des Umgangs mit Vielfalt.
Aktualisiert: 2020-10-15
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Aufbruch zu neuen Ufern

Aufbruch zu neuen Ufern von Aslan,  Ednan, Bäumer,  Franz-Josef, Beilschmidt,  Theresa, Berglund,  Jenny, Ermert,  Dorothea, Garaev,  Danis, Günther,  Sebastian, Idriz,  Mesut, Kisi,  Melahat, Köylü,  Mustafa, Kurum,  Emine, Lähnemann,  Johannes, Pithan,  Annebelle, Polat,  Mizrap, Rohdewald,  Stefan, Sarikaya,  Yasar, Schmuck,  Martin, Sejdini,  Zekirija, Takim,  Abdullah, Zengin,  Halise Kader
Die konzeptionelle Grundlegung einer Islamischen Religionspädagogik und Fachdidaktik steht als Aufgabe der in Deutschland errichteten islamisch-theologischen und -religionspädagogischen Zentren und Professuren noch bevor. Die Fachtagung „Aufbruch zu neuen Ufern“ sollte vor diesem Hintergrund einen wichtigen Beitrag zur Etablierung der Islamischen Religionspädagogik als universitäres Fach in Deutschland leisten. Damit die Ergebnisse und Anregungen nachhaltige Wirkung entfalten können, wurden die Beiträge in diesem Tagungsband zusammengetragen und um weitere Aufsätze ergänzt, die unter folgende Schwerpunktthemen subsumiert werden können: Genese der Islamischen Religionspädagogik als Disziplin, theologische und anthropologische Grundlagen religiösen Lernens, Modelle und Erfahrungen islamischer Bildung aus internationaler Perspektive, gendersensibler Religionsunterricht sowie praktische Dimensionen des Islamischen Religionsunterrichts.
Aktualisiert: 2020-05-16
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Miteinander am Tisch

Miteinander am Tisch von Pithan,  Annebelle, Wuckelt,  Agnes
Tische als Ort sozialer Utopien. Diese Aussage setzt vielfältige Assoziationen frei: An Tischen wird gearbeitet und gegessen, gefeiert und gestritten, sich versammelt und ein Vertrag unterzeichnet. Wo und unter welchen Bedingungen lassen sich dabei Utopien eines gelingenden sozialen, auch interkulturellen und -religiösen Miteinanders erahnen oder gar vorläufig erfahren? Die Beiträge des vorliegenden Bandes richten den Blick sowohl auf den Küchentisch als auch auf Tische im öffentlichen Raum und auf den Altartisch, fragen nach dem gemeinsamen Tisch und dem Tisch des guten Lebens für alle. Sie beleuchten Gastlichkeit sowohl in der Bibel als auch heute und fragen nach Ausgrenzung und Teilhabe.Dieser Band bietet philosophische, theologische und gesellschaftliche Perspektiven und zeigt Handlungsmöglichkeiten für Schule und Gemeinden. In Best-Practice-Beispielen werden kreative Zugänge zu Abendmahl und Eucharistie, inklusives Arbeiten mit biblischen Texten und konzeptionelle Bausteine für inklusive Lehrerbildung entfaltet.Die Vielfalt der Beiträge bietet Impulse für Studierende, Lehrende und Fortbildner_innen.Autor_innen: Sabine Ahrens, Ursula August, Beata Chrudzimska, Gabi Erne, Birte Hagestedt, Antje Havemann, Britta Hemshorn de Sánchez, Manuela Kalsky, Simon Kolbe, Burkhard Liebsch, Andreas Nicht, Oliver Reis, Markus Schiefer Ferrari, Wolfhard Schweiker, Jochen Straub, Vera Uppenkamp, Lydia Vöhl, Sarah-Luise Weßler, Janine Wolf
Aktualisiert: 2020-01-07
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Buchpaket Forum für Heil- und Religionspädagogik

Buchpaket Forum für Heil- und Religionspädagogik von Beuers,  Christoph, Leimgruber,  Stephan, Pithan,  Annebelle, Spieckermann,  Martin, Wuckelt,  Agnes
• Was mein Sehnen sucht (Forum für Heil- und Religionspädagogik : Band 5); 2009 Einzelpreis: 9,80 Euro. • Und schuf dem Menschen ein Gegenüber... : im Spannungsfeld zwischen Autonomie und Angewiesensein (Forum für Heil- und Religionspädagogik : Band 6); 2011 Einzelpreis: 10,00 Euro. • Krise und Kreativität : eine Suchbewegung zwischen Behinderung, Bildung und Theologie (Forum für Heil- und Religionspädagogik : Band 8); 2015 Einzelpreis: 10,00 Euro • Mach mir Platz, dass ich wohnen kann : Lebensräume eröffnen und Barrieren abbauen (Forum für Heil- und Religionspädagogik : Band 9); 2017 Einzelpreis: 12,50 Euro • Differenz als Chance : Lernen in der Begenung (Forum für Heil- und Religionspädagogik : Band 2); 2003 - als Gratis-Beigabe zum Buchpaket - "Was mein Sehnen sucht " Spiritualität und Alltag Forum für Heil- und Religionspädagogik Band 5 Wuckelt, Agnes; Pithan, Annebelle; Beuers, Christoph (Hg.) Münster: Comenius-Institut, 2009, 197 S. Im Schnittfeld von Heil- und Religionspädagogik widmet sich dieser Band einem aktuellen Thema: "Was mein Sehnen sucht …" - Spiritualität und Alltag. Spiritualität als Dimension jedes Menschen zu entdecken und zu fördern ist in einer weithin am "Humankapital" orientierten Gesellschaft notwendig und sinnstiftend. Tiefere Dimensionen des Lebens zu erschließen und Fragen nach einer menschenwürdigen Gesellschaft und Kirche zu stellen ist eine zentrale Aufgabe religionspädagogischen Handelns. Der Band will dazu anregen, Wege für eine Spiritualität zu suchen, für die das Recht der Benachteiligten und die Liebe zu sich selbst, zu den Menschen, zur Erde und zu Gott zentral sind. Er fragt nach spirituellen Ausdrucksformen von Menschen mit Behinderungen und zeigt Möglichkeiten ihrer Entwicklung und Begleitung. Er entfaltet heilende Spiritualität und reflektiert Mystik und Erfahrung. Das Buch bietet zahlreiche didaktisch-methodische Anregungen für unterschiedliche Bildungsbereiche wie für liturgisches Handeln: Wege spirituellen Lebens und Lernens erfahren, mit Schülerinnen und Schülern die je eigene Spiritualität entdecken, trauernde und sterbende Kinder und Jugendliche begleiten oder mit künstlerischen Zugängen eigene Quellen aufspüren. - Und schuf dem Menschen ein Gegenüber ... : im Spannungsfeld zwischen Autonomie und Angewiesensein Forum für Heil- und Religionspädagogik Band 6 Wuckelt, Agnes; Pithan, Annebelle; Beuers, Christoph (Hg.) Münster: Comenius-Institut, 2011, 240 S. Nicht nur Menschen mit Behinderung machen die Erfahrung von Abhängigkeit und Verwiesenheit auf Andere. Das Leben aller Menschen bewegt sich zwischen den Polen Autonomie und Angewiesensein. Der Band widmet sich diesem Spannungsfeld aus unterschiedlichen Perspektiven und Professionen. Verfolgt wird etwa die Frage nach der Würde des Menschen angesichts äußerster Verletzlichkeit einerseits und dem Streben nach immer größerer Perfektion des Menschen und des menschlichen Körpers andererseits. Wie lässt sich eine Religionspädagogik beschreiben, die dieses Spannungsfeld respektiert? Welche theologischen Optionen und Visionen sind erforderlich, um Autonomie verantwortlich und Angewiesensein vertrauensvoll leben zu können? Wie kann im pädagogischen Alltag Autonomie gefördert und (Selbst-)Vertrauen gestärkt werden? Der Band bietet sowohl Impulse zur Reflexion dieser Fragestellung als auch Vorschläge für die praktische Arbeit. - Krise und Kreativität : eine Suchbewegung zwischen Behinderung, Bildung und Theologie Forum für Heil- und Religionspädagogik Band 8 Pithan, Annebelle; Wuckelt, Agnes (Hg.) Münster: Comenius-Institut, 2015, 168 S. Krisen sind allgegenwärtig. Gesellschaftliche wie psychische Veränderungen fordern jede/n Einzelne/n heraus. Kreative Lösungen sind gefragt – ein Phänomen, das vielen, die mit Behinderungen und mit Menschen mit Behinderungen leben, vertraut ist. Der Band zeigt, wie man Krisen verstehen und theologisch reflektieren kann. Er entfaltet Wege, wie kreativ mit individuellen und gesellschaftlichen Krisen umgegangen werden kann: Humor, Improvisation, Beziehung u.a. Er bietet Anregungen für alle, die in Gesellschaft, Schule und Kirche Krisenphänomene ernst nehmen und kreative Lösungen suchen wollen. Mit Beiträgen von: Christoph Beuers, Klara Butting, Wolf Clüver, Britta Hemshorn de Sánchez, Sabine Lucke, Gisela Matthiae, Rainer Möller, Michaela Moser, Gottfried Orth, Carsten Rensinghoff, Herwig Sander, Hans-Dieter Schäfer, Jochen Straub, Johannes Tack, Katrin Wüst - Mach mir Platz, dass ich wohnen kann : Lebensräume eröffnen und Barrieren abbauen Forum für Heil- und Religionspädagogik Band 9 Wuckelt, Agnes; Pithan, Annebelle (Hg.) Münster: Comenius-Institut, 2017, 152 S. Teilhabe und Teilgabe braucht Räume, in denen sie stattfinden und sich äußern kann. Um einen Platz einnehmen zu können sind häufig Barrieren, etwa hierarchischer, verbaler, architektonischer, technischer oder finanzieller Art, zu überwinden. Der vorliegende Band zeigt Möglichkeiten, wie in Gesellschaft, Schule und Gemeinde Räume für alle eröffnet werden können. Dabei wird der Rekurs auf biblische Lebens- und Sehnsuchtsorte ebenso entfaltet wie die Orientierung an einem Design für alle. Vorgestellt werden innovative Zugangsweisen wie die Orientierung am Provisorium oder die religionspädagogische Aufbereitung von Lernlandschaften sowie Psalmen und Bibliolog als Möglichkeiten, differenzierte Zugänge zu Erfahrungs- und Sprachräumen zu gestalten. Die Vielfalt der Beiträge bietet Impulse für Studierende, Lehrende und Fortbildner_innen. Mit Beiträgen von: Wolf Clüver, Christina Ernst, Michaela Geiger, Antje Havemann, Mathias Knigge, Andreas Nicht, Annebelle Pithan, Oliver Reis, Hans-Jürgen Röhrig, Margit Schild, Beate Schultes, Jörg Stoffregen, Barbara Strumann, Agnes Wuckelt.
Aktualisiert: 2020-01-07
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Religion in inklusiven Schulen

Religion in inklusiven Schulen von Bücker,  Nicola, Möller,  Rainer, Pithan,  Annebelle, Schöll,  Albrecht
Diese Studie rekonstruiert erstmals soziale Deutungsmuster von Religionslehrkräften zu Inklusion, inklusiver Bildung und inklusivem Religionsunterricht. Dabei steht das Fach Religion sowie das religiöse Lernen in der inklusiven Schule im Mittelpunkt der Analysen. Die Publikation stellt einen innovativen Beitrag zur Inklusionsforschung dar und bietet Grundlagen für eine empirisch fundierte, professionelle Aus- und Fortbildung von (Religions-)Lehrkräften im Blick auf die praktischen und theoretischen Herausforderungen, die mit der UmSetzung inklusiver Bildung in Schule und Unterricht verbunden sind.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Einschließungen und Ausgrenzungen

Einschließungen und Ausgrenzungen von Amirpur,  Katajun, Budde,  Juergen, Greve,  Stephanie, Jochimsen,  Maren A., Knauth,  Thorsten, Kreienbaum,  Maria Anna, Lengersdorf,  Diana, Pithan,  Annebelle, Rißler,  Georg, Roloff,  Carola, Schroeder,  Joachim, Spiering-Schomborg,  Nele, Walz,  Heike
Dieses Buch möchte zur konzeptionellen Ausarbeitung und Weiterentwicklung einer Religionspädagogik der Vielfalt einen Beitrag leisten. Die Autorinnen und Autoren verdeutlichen, dass drei Aspekte für eine Religionspädagogik der Vielfalt konstitutiv sind: ihr gesellschaftspolitischer Bezug, ihre intersektional-analytische Perspektive sowie ihre methodisch interdisziplinäre Herangehensweise.
Aktualisiert: 2020-05-16
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Mach mir Platz, dass ich wohnen kann

Mach mir Platz, dass ich wohnen kann von Pithan,  Annebelle, Wuckelt,  Agnes
Teilhabe und Teilgabe braucht Räume, in denen sie stattfinden und sich äußern kann. Um einen Platz einnehmen zu können sind häufig Barrieren, etwa hierarchischer, verbaler, architektonischer, technischer oder finanzieller Art, zu überwinden. Der vorliegende Band zeigt Möglichkeiten, wie in Gesellschaft, Schule und Gemeinde Räume für alle eröffnet werden können. Dabei wird der Rekurs auf biblische Lebens- und Sehnsuchtsorte ebenso entfaltet wie die Orientierung an einem Design für alle. Vorgestellt werden innovative Zugangsweisen wie die Orientierung am Provisorium oder die religionspädagogische Aufbereitung von Lernlandschaften sowie Psalmen und Bibliolog als Möglichkeiten, differenzierte Zugänge zu Erfahrungs- und Sprachräumen zu gestalten. Die Vielfalt der Beiträge bietet Impulse für Studierende, Lehrende und Fortbildner_innen. Mit Beiträgen von: Wolf Clüver, Christina Ernst, Michaela Geiger, Antje Havemann, Mathias Knigge, Andreas Nicht, Annebelle Pithan, Oliver Reis, Hans-Jürgen Röhrig, Margit Schild, Beate Schultes, Jörg Stoffregen, Barbara Strumann, Agnes Wuckelt.
Aktualisiert: 2020-09-03
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Inklusive Religionslehrer_innenbildung

Inklusive Religionslehrer_innenbildung von Möller,  Rainer, Pithan,  Annebelle
Bei dem Artikel „Inklusive Religionslehrer_innenbildung. Module und Bausteine“ handelt es sich um einen Ringordner, der durch sein Sondermaß und Gewicht gesonderten Versandkosten unterliegt. Die Lieferung des Artikels erfolgt direkt über die Druckerei, die Rechnungsstellung wird in einem separaten Schreiben von uns vorgenommen. Wir berechnen für den Versand des Ordners, unabhängig vom Bestellwert innerhalb Deutschlands eine Versandkostenpauschale von 12,50 € pro Sendung. Für Sendungen ins Ausland gelten differierende Versandkosten für diesen Artikel. Inhalt Einleitung Modul 1 Vielfalt und Differenz – Kontexte und Voraussetzungen inklusiver Religionspädagogik Inklusive Religionspädagogik – Erstellung eines Clusters Zehn Grundsätze für inklusiven Religionsunterricht Von der Exklusion zur Inklusion – Konzepte im Spiel erfahren Meine Erfahrungen mit Inklusion/ Exklusion Inklusion – Anspruch und Wirklichkeit Reflexion des eigenen Standorts und eigener Erfahrungen zu Inklusion/ Exklusion Heterogenität erfahren Heterogenität und gesellschaftliche Positionierungen Die Heterogenität (m)einer Lerngruppe religionspädagogisch reflektieren Die Vielfalt in meiner Lerngruppe – ein ressourcenorientierter Blick „Meine Realität oder deine Realität?“ – Wahrnehmungsstörungen nachvollziehbar werden lassen durch Erleben von Beispielsituationen Der Index für Inklusion – Ein Instrument zur Schul- und Unterrichtsentwicklung Meine Gedankenschätze Modul 2 Inklusion und Exklusion – Haltungen und Werte Alltagsverhalten hinterfragen am Beispiel von Begrüßungen Wahrnehmung von Normen und Normalität Werthaltungen reflektieren (Auto-)Biografische Zugänge zu Heterogenität Meine Haltung zur Inklusion – Arbeit mit dem Inneren Team „Was willst du, dass ich für dich tun soll?“ Selbstbestimmung als Grundlage für gelingende Inklusion am Beispiel von Bartimäus Behinderung und Menschenbild Zum Bilde Gottes geschaffen Modul 3 Kommunikation und Kooperation Lehrer_innenrollen im inklusiven Unterricht Systemisches Denken und Gesprächsführung in der inklusiven Beratungsarbeit Fallarbeit mit „Ich-Geschichten“ – Übungen zur Perspektivenübernahme in pädagogischen Beziehungen Beschämungen und diskriminierende Erfahrungen bearbeiten mit Hilfe von Methoden ritualisierter und strukturierter Kommunikation Biblische Texte in Leichter Sprache Methodenmanual – Formen kooperativen Lernens Modul 4 Methodik und Didaktik inklusiven Religionsunterrichts Mit dem Index für Inklusion die Praxis des eigenen Religionsunterrichts reflektieren Vier Aneignungswege erkunden – Stationenlernen am Beispiel von Psalm 91,2 Religionsunterricht in heterogenen Lerngruppen: inklusiv – kompetenzorientiert – lebensweltbezogen. Unterrichtsplanung am Beispiel der biblischen Episode „Jesus in Gethsemane“ Ostern: Etwas Neues beginnt. Eine biblische Geschichte im inklusiven Religionsunterricht der Grundschule Was ist Glück? Theologisch-philosophische Gespräche im inklusiven Religionsunterricht Differenzierte Lernaufgaben zur Parabel vom barmherzigen Samariter Dem behinderten Gott begegnen Stereotypen und Diskriminierungen erkennen – Material für den Religionsunterricht kritisch betrachten Anhang Literatur, Links und Filme Literatur und Links Filme Die bildungspolitische Umsetzung der inklusiven Schule stellt auch die Religionspädagogik vor neue Herausforderungen. Mit Vielfalt umgehen zu lernen ist notwendiger Bestandteil der Aus- und Fortbildung von Religionslehrer_innen. Mit diesem Ordner liegen erstmals Module für die inklusive religionspädagogische Aus- und Fortbildung vor. Die in der Praxis erprobten Bausteine weisen Zeit, Raum- und Materialbedarf aus und enthalten kopierfähige Vorlagen zur direkten Verwendung. Der von Fachleuten aus Universitäten, Fortbildungsinstituten und Schulen entwickelte Ordner ist eine unverzichtbare Hilfe und Anregung für die Planung und Durchführung von Aus- und Fortbildungsveranstaltungen für Religionslehrkräfte. Mitglieder der Projektgruppe Angela Berger, Studienleiterin für Religionspädagogik am Amt für Kirchliche Dienste in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Berlin Susanne von Braunmühl, Referentin für Religionspädagogik an Grundschulen am Pädagogisch-Theologischen Institut der Nordkirche (PTI Nordkirche), Hamburg Dr. Andreas Feindt, Erziehungswissenschaftler, Lehrer an der inklusiven Wartburg-Grundschule, Münster Cathrin Germing, Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften, Arbeitsbereich Interkulturelle Erziehungswissenschaft Birte Hagestedt, Dozentin für Förderschulen und Inklusion am Religionspädagogischen Institut Loccum der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers Dr. Thorsten Knauth, Professor für Religions pädagogik und Leiter der Arbeitsstelle Interreligiöses lernen (AiL) an der Universität Duisburg-Essen, Institut für Evangelische Theologie Dr. Rainer Möller, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Comenius-Institut, Münster Dr. Anita Müller-Friese, Studienleiterin für Förder schulen und Inklusion am Religions pädago gischen Institut der Evangelischen Landeskirche in Baden, Karlsruhe, und Privatdozentin für evangelische Theologie/Religionspädagogik an der PH Karlsruhe Andreas Nicht, Dozent für Lehrerfortbildung Förderschulen/Inklusion und Fachleiterfortbildungen am Pädagogischen Institut der Evangelischen Kirche von Westfalen in Schwerte-Villigst Dr. Annebelle Pithan, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Comenius-Institut, Münster Nicole Rennspieß, Religionslehrerin an einer Förderschule (ESE), Braunschweig Ende 2015 wird eine Ergänzungslieferung zu diesem Hauptband erscheinen
Aktualisiert: 2020-01-07
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Leibhaftig leben

Leibhaftig leben von Beuers,  Christoph, Pithan,  Annebelle, Wuckelt,  Agnes
Durch den Körper erfahren wir die Welt. Er ermöglicht leibhafte Zugänge zum Lernen oder zur Spiritualität. Er kann auch Ort der Scham und des Ungenügens sein. Gesellschaftliche Körperbilder beeinflussen die Selbst- und Fremdwahrnehmung. Aus der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen und dem Nachdenken über (behinderte) Körper in gesellschaftlichen, schulischen und kirchlichen Zusammenhängen kommen innovative Ansätze. Der Band thematisiert: Körperbilder in Kunst, Science-Fiction-Serien und Bibel, Kommunikation mit KomapatientInnen oder SchülerInnen mit selbstverletzendem Verhalten. Selbstentfaltung in Sport, Tanz oder Bewegungsarbeit. Religionspädagogische Zugänge leibbezogenen Lernens zu Heilungsgeschichten der Bibel, im Godly Play oder im offenen Lernen mit schwerstbehinderten Kindern, spirituelle Impulse mit integrativer Körperarbeit oder Atemübungen. Eine Fundgrube für alle, die Impulse zum Verstehen und für eine leibbezogene Arbeit in Unterricht, Seelsorge und Hochschule nicht nur mit Menschen mit Behinderungen gewinnen möchten. Inhalt: - Agnes Wuckelt:Mit Leib und Seele. Philosophisch-theologische Aspekte - Helga Kuhlmann:Von der Scham, im eigenen Leib zu sein, zum Körper als Ort des Heils - Gerlinde Baumann:Körperbilder im Alten Testament - Gerhard Marcel Martin:Körper und Exegese.Körperarbeit im Bibliodrama -Christian Mürner:Körperbild und Behinderung.Über Ideale und Realitäten im kulturgeschichtlichen Wandel - Dorothee Janssen:„Wieso wird jedes Objekt, das wir nicht kennen, immer als Ding bezeichnet?“Der „fremde - Körper“ in Science-Fiction-Serien im Fernsehen – Impulse für die Behindertenpastoral - Maria Becker:Begegnung im Schrecken – Herausforderung und Chance in der Arbeit mit schwerstmehrfachbehinderten Menschen - Meinolf Schultebraucks:Zum Verständnis von Schülerinnen und Schülernmit selbstverletzendem Verhalten - Rainer Schmidt / Christoph Beuers:Durch den Sport den (behinderten) Körper mögen - Friederike Maack:Tanz als physische und seelische Bewegung - Peter Fuchs:Mit dem Körper lernen.Kindheit nachentfalten mit der Bewegungsarbeit nach Elfriede Hengstenberg - Helmut Fuchs:Sexualerziehung im Religionsunterricht mit geistig behinderten Schülerinnen und Schülern - Christine Labusch:Leibliche Zugänge zu Heilungsgeschichten - Andreas Nicht: Die Welt der Nanas.Die Entdeckung der eigenen Körperlichkeit - Petronella Kiesenhofer:Offenes Lernen – offen für‘s Lernen?! Einblick in die religionspädagogische Arbeit mit geistigbehinderten Schülern und Schülerinnennin Österreich - Wolfhard Schweiker:Godly Play an Sonderschulen – eine leibhafte Form der religiösen Bildung - Philipp Nessling:Körpererfahrung und Glaube.Integrative Körperarbeit als Basis religionspädagogischer Praxis - Ferdi Schilles: „Du bist mein Atem, wenn ich zu dir bete.“(Huub Osterhuis).Erfahrungen mit Leib- und Atemübungen in der seelsorgerlichen Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung
Aktualisiert: 2020-01-07
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Verletzlichkeit und Gewalt

Verletzlichkeit und Gewalt von Leimgruber,  Stephan, Pithan,  Annebelle, Spieckermann,  Martin
Die Beiträge behandeln u.a. folgende Schwerpunkte - Gewaltlose Gewalt der Erziehung - Allmacht und Ohnmacht der Nächstenliebe - Ambivalenz des Helfens in der Bibel - Institutionelle Gewalt gegen Menschen mit Behinderungen - Männliche Sozialisation und Gewalt - Künstlerische und liturgisch-basale Unterrichtsmodelle - Sexuelle Gewalt und Taubblindenseelsorge
Aktualisiert: 2021-07-05
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Differenz als Chance – Lernen in der Begegnung

Differenz als Chance – Lernen in der Begegnung von Leimgruber,  Stephan, Pithan,  Annebelle, Spieckermann,  Martin
Behinderung ist eine Erfahrung der Differenz. Für jede/n Einzelne/n wie auch für die Gemeinschaft. Das Buch reflektiert individuelle, gesellschaftliche und theologische Aspekte der (notwendigen) Unterschiedlichkeit und zeigt an Beispielen, wie diese als Chance für Lernprozesse genutzt werden können. Inhalt: Vorwort Stephani Starck-Sabel: Gottes Kind. (Gedicht) Ina Praetorius: Differenz als Chance – Lernen in der Begegnung Michael Wunder: Die "Differenz als Chance" braucht das "Recht auf den Zufall" Stephani Starck-Sabel: Sein Wunschkind. Nach seinem Bild geschaffen (2 Gedichte) Jutta Schöler: Gemeinsames Lernen als Normalität von Schule Anita Müller-Friese, Martin Spieckermann: Differenz als Chance – Religionspädagogische Perspektiven Stephan Eichinger: Gott leibhaftig erfahren – Die Förderung der Selbstkompetenz mit Hilfe körperorientierter Methoden bei SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen als Aufgabe des Religionsunterrichts Klaus Nepple: Religiöse Körpererfahrungen bei Menschen mit geistiger Behinderung. "Manche tun so, als wären wir nix!" oder "Sich Berühren lassen vom Geschenk der Kunst des leiblichen Ausdrucks von Menschen mit geistiger Behinderung" Thomas Holzbeck: Sterben und Tod in der Sonderschule. Lebenswichtige Themen in der Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen Andreas Schultheiß: "Vielleicht kauft mir ja heute jemand ein Bild ab". Zwei Geschichten über die Methode, ein Gemälde in Szene zu setzen und dabei etwas über sich selbst zu erfahren Beate Schultes: Eltern mit Behinderungen?! Matthias Hugoth: Integrative Bildungsarbeit mit behinderten und nichtbehinderten Erwachsenen Stephani Starck-Sabel: Taubblinden-Seelsorge und Gottesdienst. Integrativer Gottesdienst mit hochgradig hör- und sehbehinderten und taubblinden Menschen Claudia Kobold, Christoph Beuers, Jochen Straub: Partnerschaftliche Exerzitien bei Personen mit geistiger Behinderung. Tage zum Aufatmen als Angebot des Bistums Limburg Beuers, Christoph: Leben in Differenz als Chance – Meditative Assoziationen an Hand des Buches Ruth
Aktualisiert: 2020-01-07
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„Was mein Sehnen sucht …“

„Was mein Sehnen sucht …“ von Beuers,  Christoph, Pithan,  Annebelle, Wuckelt,  Agnes
Im Schnittfeld von Heil- und Religionspädagogik widmet sich dieser Band einem aktuellen Thema: "Was mein Sehnen sucht …" - Spiritualität und Alltag. Spiritualität als Dimension jedes Menschen zu entdecken und zu fördern ist in einer weithin am "Humankapital" orientierten Gesellschaft notwendig und sinnstiftend. Tiefere Dimensionen des Lebens zu erschließen und Fragen nach einer menschenwürdigen Gesellschaft und Kirche zu stellen ist eine zentrale Aufgabe religionspädagogischen Handelns. Der Band will dazu anregen, Wege für eine Spiritualität zu suchen, für die das Recht der Benachteiligten und die Liebe zu sich selbst, zu den Menschen, zur Erde und zu Gott zentral sind. Er fragt nach spirituellen Ausdrucksformen von Menschen mit Behinderungen und zeigt Möglichkeiten ihrer Entwicklung und Begleitung. Er entfaltet heilende Spiritualität und reflektiert Mystik und Erfahrung. Das Buch bietet zahlreiche didaktisch-methodische Anregungen für unterschiedliche Bildungsbereiche wie für liturgisches Handeln: Wege spirituellen Lebens und Lernens erfahren, mit Schülerinnen und Schülern die je eigene Spiritualität entdecken, trauernde und sterbende Kinder und Jugendliche begleiten oder mit künstlerischen Zugängen eigene Quellen aufspüren.
Aktualisiert: 2019-10-04
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Ethische Schlüsselprobleme

Ethische Schlüsselprobleme von Adam,  Gottfried, Anselm,  Reiner, Bedford-Strohm,  Heinrich, Bröking-Bartfeldt,  Martin, Grethlein,  Christian, Hoenen,  Raimund, Johannsen,  Friedrich, Lachmann,  Rainer, Mokrosch,  Reinhold, Pirner,  Manfred L., Pithan,  Annebelle, Rothgangel,  Martin, Schroeder,  Bernd, Schwab,  Ulrich, Weisse,  Wolfram, Wunderlich,  Reinhard
An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.
Aktualisiert: 2022-01-15
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Und schuf dem Menschen ein Gegenüber …

Und schuf dem Menschen ein Gegenüber … von Beuers,  Christoph, Pithan,  Annebelle, Wuckelt,  Agnes
Nicht nur Menschen mit Behinderung machen die Erfahrung von Abhängigkeit und Verwiesenheit auf Andere. Das Leben aller Menschen bewegt sich zwischen den Polen Autonomie und Angewiesensein. Der Band widmet sich diesem Spannungsfeld aus unterschiedlichen Perspektiven und Professionen. Verfolgt wird etwa die Frage nach der Würde des Menschen angesichts äußerster Verletzlichkeit einerseits und dem Streben nach immer größerer Perfektion des Menschen und des menschlichen Körpers andererseits. Wie lässt sich eine Religionspädagogik beschreiben, die dieses Spannungsfeld respektiert? Welche theologischen Optionen und Visionen sind erforderlich, um Autonomie verantwortlich und Angewiesensein vertrauensvoll leben zu können? Wie kann im pädagogischen Alltag Autonomie gefördert und (Selbst-)Vertrauen gestärkt werden? Der Band bietet sowohl Impulse zur Reflexion dieser Fragestellung als auch Vorschläge für die praktische Arbeit.
Aktualisiert: 2020-01-07
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Inklusion und Kindertheologie

Inklusion und Kindertheologie von Kammeyer,  Katharin, Pithan,  Annebelle, Zonne,  Erna
Diese Veröffentlichung führt zwei Diskurse zusammen, die bisher getrennt voneinander verliefen: Theologisieren mit Kindern und Inklusion. In einem innovativen Gesprächszusammenhang werden erstmals mögliche Bereicherungen und gegenseitige Vertiefungen entfaltet und an unterrichtspraktischen Beispielen verdeutlicht. Grundsatzbeiträge führen in den Stand des Theologisierens mit Kindern und der Inklusiven (Religions-)Pädagogik ein und benennen zentrale Perspektiven und weiterführende Fragen. Weitere Artikel reflektieren schulische Praxis unterschiedlicher Schulformen. Dabei werden die Kinder und Jugendlichen, um die es bei Inklusiver Religionspädagogik und Theologie geht, deutlicher konturiert und ihre Lebenswelten differenziert. Deutlich wird, dass sich die Heterogenität auch in den theologischen Äußerungen widerspiegelt. Vertieft werden methodische Zugänge, wie kreatives Schreiben, Bibliodrama, Bibliolog, die für die inklusive religionspädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen weiterführend sind. Der Band liefert Beiträge für eine Weiterentwicklung religiöser Bildung, die Teilhabe für alle und Vielfalt ernst nimmt. Empfehlenswert sowohl für Wissenschaftler_innen als auch für Schule und Fortbildung. Mit Beiträgen von: Saskia Flake, Judith Grube, Katharina Kammeyer, Nancy Renze, Ina Schröder, Barbara Strumann, Dörthe Vieregge, Alexander Wertgen, Erna Zonne.
Aktualisiert: 2020-01-07
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Krise und Kreativität

Krise und Kreativität von Pithan,  Annebelle, Wuckelt,  Agnes
Krisen sind allgegenwärtig. Gesellschaftliche wie psychische Veränderungen fordern jede/n Einzelne/n heraus. Kreative Lösungen sind gefragt – ein Phänomen, das vielen, die mit Behinderungen und mit Menschen mit Behinderungen leben, vertraut ist. Der Band zeigt, wie man Krisen verstehen und theologisch reflektieren kann. Er entfaltet Wege, wie kreativ mit individuellen und gesellschaftlichen Krisen umgegangen werden kann: Humor, Improvisation, Beziehung u.a. Er bietet Anregungen für alle, die in Gesellschaft, Schule und Kirche Krisenphänomene ernst nehmen und kreative Lösungen suchen wollen. Mit Beiträgen von Christoph Beuers, Klara Butting, Wolf Clüver, Britta Hemshorn de Sánchez, Sabine Lucke, Gisela Matthiae, Rainer Möller, Michaela Moser, Gottfried Orth, Carsten Rensinghoff, Herwig Sander, Hans-Dieter Schäfer, Jochen Straub, Johannes Tack, Katrin Wüst
Aktualisiert: 2020-01-07
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Evangelische Bildungsverantwortung: Inklusion

Evangelische Bildungsverantwortung: Inklusion von Pithan,  Annebelle, Schweiker,  Wolfhard
Das gemeinsame Lernen aller Kinder und Jugendlichen hat mit der Ratifizierung der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen vom März 2009 Aufwind bekommen. Es gilt nun, ein inklusives Bildungssystem zu gestalten. Auch die Kirchen haben sich auf den Weg des inklusiven Lernens begeben. Das Lesebuch versammelt Texte, die in zentrale Aspekte der Inklusion einführen. (Religions-)pädagogische und theologische Grundlagen werden ebenso vorgestellt wie Beispiele aus der Praxis unterschiedlicher Bildungsbereiche. Zusammengestellt sind darüber hinaus kirchliche Verlautbarungen, wichtige Links sowie Literatur- und Medienhinweise.
Aktualisiert: 2020-01-07
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