Der englische Roman des 19. Jahrhunderts gilt heute vielfach als der "verlorene Kontinent" der viktorianischen Epoche. In dieser Veröffentlichung behandelt der Autor ein großes Textrepertoire des viktorianischen Romans und beschäftigt sich mit vielen Einzelwerken und den wichtigsten Autoren, aber auch mit jenen Texten, die erst in jüngster Vergangenheit wieder zugänglich gemacht worden sind. Durch einen kulturwissenschaftlich orientierten Überblick macht er die historischen Entstehungsbedingungen einzelner Werke sichtbar. Die Interpretation bekannter Werke von Jane Austen und Mary Shelley über Charles Dickens und Henry James bis hin zu Oscar Wilde, aber auch die Analyse einiger zu Unrecht vernachlässigter Romane ergänzen sich dabei zu einer umfassenden Geschichte des englischen Romans im 19. Jahrhundert.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Der englische Roman des 19. Jahrhunderts gilt heute vielfach als der "verlorene Kontinent" der viktorianischen Epoche. In dieser Veröffentlichung behandelt der Autor ein großes Textrepertoire des viktorianischen Romans und beschäftigt sich mit vielen Einzelwerken und den wichtigsten Autoren, aber auch mit jenen Texten, die erst in jüngster Vergangenheit wieder zugänglich gemacht worden sind. Durch einen kulturwissenschaftlich orientierten Überblick macht er die historischen Entstehungsbedingungen einzelner Werke sichtbar. Die Interpretation bekannter Werke von Jane Austen und Mary Shelley über Charles Dickens und Henry James bis hin zu Oscar Wilde, aber auch die Analyse einiger zu Unrecht vernachlässigter Romane ergänzen sich dabei zu einer umfassenden Geschichte des englischen Romans im 19. Jahrhundert.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Der englische Roman des 19. Jahrhunderts gilt heute vielfach als der "verlorene Kontinent" der viktorianischen Epoche. In dieser Veröffentlichung behandelt der Autor ein großes Textrepertoire des viktorianischen Romans und beschäftigt sich mit vielen Einzelwerken und den wichtigsten Autoren, aber auch mit jenen Texten, die erst in jüngster Vergangenheit wieder zugänglich gemacht worden sind. Durch einen kulturwissenschaftlich orientierten Überblick macht er die historischen Entstehungsbedingungen einzelner Werke sichtbar. Die Interpretation bekannter Werke von Jane Austen und Mary Shelley über Charles Dickens und Henry James bis hin zu Oscar Wilde, aber auch die Analyse einiger zu Unrecht vernachlässigter Romane ergänzen sich dabei zu einer umfassenden Geschichte des englischen Romans im 19. Jahrhundert.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Der englische Roman des 19. Jahrhunderts gilt heute vielfach als der "verlorene Kontinent" der viktorianischen Epoche. In dieser Veröffentlichung behandelt der Autor ein großes Textrepertoire des viktorianischen Romans und beschäftigt sich mit vielen Einzelwerken und den wichtigsten Autoren, aber auch mit jenen Texten, die erst in jüngster Vergangenheit wieder zugänglich gemacht worden sind. Durch einen kulturwissenschaftlich orientierten Überblick macht er die historischen Entstehungsbedingungen einzelner Werke sichtbar. Die Interpretation bekannter Werke von Jane Austen und Mary Shelley über Charles Dickens und Henry James bis hin zu Oscar Wilde, aber auch die Analyse einiger zu Unrecht vernachlässigter Romane ergänzen sich dabei zu einer umfassenden Geschichte des englischen Romans im 19. Jahrhundert.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Der in dieser Schrift unternommene Versuch einer Lektüre ausgewählter Werke Christopher Marlowes, Emily Brontës, E. M. Forsters, Henry James' und George Orwells orientiert sich am Denken einer Freud avec Lacan folgenden psychoanalytischen Hermeneutik, die bestimmte, zu früh aus den Diskursen und Gesprächen ausgefällte Lehren und Einsichten noch einmal auf ihre Tauglichkeit zu überprüfen gedenkt. Die Hypothesen des Hysterischen und des Anderen; der jederzeit mögliche Einfall unbewusster Motive und Gedanken in das feste Gefüge des Textes; das kulturelle Phänomen der Ich-Spaltung oder das Bild einer genuinen und weit reichenden Entfremdung des Subjekts durch die Sprache des Symbolischen in Neurose und Psychose - dem Eingedenken dieser Schauplätze und Genealogien des Psychischen sind die hier konkretisierten Beispiele und Analysen gewidmet. Sie interessieren sich für das, was in den Netzen der Sprache und des Sprechens hängen bleibt, was stets nur in verformter und deplazierter Gestalt auftritt und sich so als Spur des Traumatischen überhaupt erst nachträglich in den Wirkungen der Texte offenbaren kann.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Die vorliegende Anthologie knüpft an anglistisch-amerikanistische und interdisziplinäre Utopiestudien der 80er Jahre an. Was sie von diesen unterscheidet, ist eine Veränderung der Wahrnehmungsrichtung, die im Gefolge der Postmoderne und der Globalisierung sich aufdrängte. Zum einen haben postmoderne Reflexivität und Skepsis gegenüber geschlossenen Alternativen Utopien und Dystopien bis zur Unkenntlichkeit verändert. Der Fiktionalisierungsprozeß ist weitergegangen und die einstige Geschlossenheit positiver oder negativer Art ist einer Vielzahl von Perspektivierungen gewichen. Darüber hinaus hat sich das Zentrum der Utopieproduktion teilweise von den klassischen Ursprungsländern an die postkolonialen 'Ränder' verschoben. Diesen gilt die Aufmerksamkeit dieses Bandes, der mittels dieser Blickverschiebung von der Utopieforschung bislang wenig beachtetes Terrain zu erschließen versucht.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Das viel zu lange verdrängte Thema Müßiggang wird endlich wieder intensiv diskutiert. Immer mehr Menschen entdecken den Müßiggang als eine wesentliche Bedingung alles Schöpferischen.
Gisela Dischners These, daß der Müßiggang auch Voraussetzung für Liebesfähigkeit ist, läßt sich weit zurückverfolgen.Von der Antike über die Renaissance bis hin zur Gegenwart werden Liebe und Müßiggang in Philosophie und Literatur immer wieder als konstitutiv zusammengehörig betrachtet.
Gisela Dischner macht auf aktuelle Anzeichen eines Paradigmenwechsels vom homo oeconomicus zum homo aestheticus aufmerksam, der durch das Wissen um den Zusammenhang von Müßiggang und Liebe verstärkt und beschleunigt werden könnte.
Ihr neues Buch schließt an ihr „Wörterbuch des Müßiggängers“ (2. Aufl. 2009) an, dem die FAZ bescheinigte, es sei „eines der raren Bücher“, mit denen man „überall gut durchkommen“ könne.
Aktualisiert: 2023-03-14
Autor:
Ulrich Blode,
Johanna Braun,
Monika Cwiklinski,
Walter Delabar,
Hans Esselborn,
Bartholomäus Figatowski,
Roland Graf,
Jasmin Grande,
Christian Härtel,
Klaus Held,
Simon Huber,
Ralph Pordzik,
Franz Rottensteiner,
Jacek Rzeszotnik,
Hauke Schlieckau,
Matthias Schwartz,
Dierk Spreen,
Kay Ziegenbalg
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