Welche Bedeutung haben Emotionen für Lehr- und Lernprozesse im Unterricht? Empirische Befunde zeigen, dass sowohl die Emotionen der Lernenden, als auch die der Lehrenden im Zusammenhang mit einem gelungenen Unterricht stehen. Der Sammelband thematisiert daher Emotionen von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern und befasst sich mit möglichen Bedingungsfaktoren sowie Konsequenzen affektiver Merkmale in Schule und Unterricht. Dabei werden theoretische, empirische und handlungspraktisch relevante Beiträge zu Emotionen von Lernenden und Lehrkräften zusammengeführt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Welche Bedeutung haben Emotionen für Lehr- und Lernprozesse im Unterricht? Empirische Befunde zeigen, dass sowohl die Emotionen der Lernenden, als auch die der Lehrenden im Zusammenhang mit einem gelungenen Unterricht stehen. Der Sammelband thematisiert daher Emotionen von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern und befasst sich mit möglichen Bedingungsfaktoren sowie Konsequenzen affektiver Merkmale in Schule und Unterricht. Dabei werden theoretische, empirische und handlungspraktisch relevante Beiträge zu Emotionen von Lernenden und Lehrkräften zusammengeführt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Welche Bedeutung haben Emotionen für Lehr- und Lernprozesse im Unterricht? Empirische Befunde zeigen, dass sowohl die Emotionen der Lernenden, als auch die der Lehrenden im Zusammenhang mit einem gelungenen Unterricht stehen. Der Sammelband thematisiert daher Emotionen von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern und befasst sich mit möglichen Bedingungsfaktoren sowie Konsequenzen affektiver Merkmale in Schule und Unterricht. Dabei werden theoretische, empirische und handlungspraktisch relevante Beiträge zu Emotionen von Lernenden und Lehrkräften zusammengeführt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Welche Bedeutung haben Emotionen für Lehr- und Lernprozesse im Unterricht? Empirische Befunde zeigen, dass sowohl die Emotionen der Lernenden, als auch die der Lehrenden im Zusammenhang mit einem gelungenen Unterricht stehen. Der Sammelband thematisiert daher Emotionen von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern und befasst sich mit möglichen Bedingungsfaktoren sowie Konsequenzen affektiver Merkmale in Schule und Unterricht. Dabei werden theoretische, empirische und handlungspraktisch relevante Beiträge zu Emotionen von Lernenden und Lehrkräften zusammengeführt.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Sonja Bieg,
Markus Dresel,
Michaela Gläser-Zikuda,
Thomas Goetz,
Andreas Hadjar,
Gerda Hagenauer,
Tina Hascher,
Maximilian Hofer,
Frances Hoferichter,
Simone Kalchgruber,
Maike Krannich,
Tina Kreische,
Christof Kuhbandner,
Stefan Kulakow,
Julia Lammers,
Rebecca Lazarides,
Kristina Loderer,
Stefan Markus,
Reinhard Pekrun,
Franz Petermann,
Ulrike Petermann,
Diana Raufelder,
Charlott Rubach,
Iris Schelhorn,
Sandra Schubert,
Elisabeth Vogl
> findR *
Welche Bedeutung haben Emotionen für Lehr- und Lernprozesse im Unterricht? Empirische Befunde zeigen, dass sowohl die Emotionen der Lernenden, als auch die der Lehrenden im Zusammenhang mit einem gelungenen Unterricht stehen. Der Sammelband thematisiert daher Emotionen von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern und befasst sich mit möglichen Bedingungsfaktoren sowie Konsequenzen affektiver Merkmale in Schule und Unterricht. Dabei werden theoretische, empirische und handlungspraktisch relevante Beiträge zu Emotionen von Lernenden und Lehrkräften zusammengeführt.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Sonja Bieg,
Markus Dresel,
Michaela Gläser-Zikuda,
Thomas Goetz,
Andreas Hadjar,
Gerda Hagenauer,
Tina Hascher,
Maximilian Hofer,
Frances Hoferichter,
Simone Kalchgruber,
Maike Krannich,
Tina Kreische,
Christof Kuhbandner,
Stefan Kulakow,
Julia Lammers,
Rebecca Lazarides,
Kristina Loderer,
Stefan Markus,
Reinhard Pekrun,
Franz Petermann,
Ulrike Petermann,
Diana Raufelder,
Charlott Rubach,
Iris Schelhorn,
Sandra Schubert,
Elisabeth Vogl
> findR *
Welche Bedeutung haben Emotionen für Lehr- und Lernprozesse im Unterricht? Empirische Befunde zeigen, dass sowohl die Emotionen der Lernenden, als auch die der Lehrenden im Zusammenhang mit einem gelungenen Unterricht stehen. Der Sammelband thematisiert daher Emotionen von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern und befasst sich mit möglichen Bedingungsfaktoren sowie Konsequenzen affektiver Merkmale in Schule und Unterricht. Dabei werden theoretische, empirische und handlungspraktisch relevante Beiträge zu Emotionen von Lernenden und Lehrkräften zusammengeführt.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Sonja Bieg,
Markus Dresel,
Michaela Gläser-Zikuda,
Thomas Goetz,
Andreas Hadjar,
Gerda Hagenauer,
Tina Hascher,
Maximilian Hofer,
Frances Hoferichter,
Simone Kalchgruber,
Maike Krannich,
Tina Kreische,
Christof Kuhbandner,
Stefan Kulakow,
Julia Lammers,
Rebecca Lazarides,
Kristina Loderer,
Stefan Markus,
Reinhard Pekrun,
Franz Petermann,
Ulrike Petermann,
Diana Raufelder,
Charlott Rubach,
Iris Schelhorn,
Sandra Schubert,
Elisabeth Vogl
> findR *
Welche Bedeutung haben Emotionen für Lehr- und Lernprozesse im Unterricht? Empirische Befunde zeigen, dass sowohl die Emotionen der Lernenden, als auch die der Lehrenden im Zusammenhang mit einem gelungenen Unterricht stehen. Der Sammelband thematisiert daher Emotionen von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern und befasst sich mit möglichen Bedingungsfaktoren sowie Konsequenzen affektiver Merkmale in Schule und Unterricht. Dabei werden theoretische, empirische und handlungspraktisch relevante Beiträge zu Emotionen von Lernenden und Lehrkräften zusammengeführt.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Sonja Bieg,
Markus Dresel,
Michaela Gläser-Zikuda,
Thomas Goetz,
Andreas Hadjar,
Gerda Hagenauer,
Tina Hascher,
Maximilian Hofer,
Frances Hoferichter,
Simone Kalchgruber,
Maike Krannich,
Tina Kreische,
Christof Kuhbandner,
Stefan Kulakow,
Julia Lammers,
Rebecca Lazarides,
Kristina Loderer,
Stefan Markus,
Reinhard Pekrun,
Franz Petermann,
Ulrike Petermann,
Diana Raufelder,
Charlott Rubach,
Iris Schelhorn,
Sandra Schubert,
Elisabeth Vogl
> findR *
Editorial
Sabrina Bonanati & Charlott Rubach: Vom Klassenzimmer ins Kinderzimmer – Das Lernen im häuslichen Kontext zwischen Unterstützung und Selbstständigkeit
Originalarbeiten
Ricarda Kurock, Nicole Gruchel, Sabrina Bonanati & Heike M. Buhl: Frag mich, dann helfe ich dir – Familienklima und Hilfebitten als Gelingensbedingungen für elterliche Unterstützung bei Informationssuchen im Internet
Katharina Resch, Sarah Walczuch & Eva Hartmüller: Schulbezogene Unterstützungsleistungen für Kinder im Grundschulalter während des COVID-19-Homeschoolings
Jeannine Teichert, Lara Gerhardts, Lea Richter, Dorothee M. Meister & Anna-Maria Kamin: Digitalisierte Lernwelten: Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden
Andreas Sander & Stefanie van Ophuysen: Elterliche Zufriedenheit mit Lehrkräften im pandemie-bedingten Distanzunterricht – zählt nur der Unterricht?
Nicole Kimmelmann & Florian Kirchhöfer: Herausforderungen und Bedürfnisse geflüchteter und neuzugewanderter Auszubildender im Kontext von COVID-19-bedingten virtuellen Lehr-Lernsettings
Aktualisiert: 2022-09-29
> findR *
Editorial
Charlott Rubach & Sabrina Bonanati
Vom Klassenzimmer ins Kinderzimmer – Lernerfahrungen, Herausforderungen und Gelingensbedingungen schulischer Bildungsprozesse im digitalen Raum
Originalarbeiten
Anne Piezunka & Julia Frohn
Nähe auf Distanz? Zur Gestaltung von Lehrkraft-Schüler*innen-Beziehungen während der COVID-19-Pandemie
Charlott Rubach & Sabrina Bonanati
Eine Beschreibung zur Gestaltung des Distanzunterrichts anhand von Sicht- und Tiefenstrukturen: Lehrende berichten über Potenzial und Herausforderungen
Isabell Runge, Rebecca Lazarides, Charlott Rubach & Dirk Richter
Unterrichtsqualität und digitale Medien: Welche Bedeutung haben Lehrkräftefortbildung und -kooperation sowie motivationale Überzeugungen?
Kerstin Drossel, Nadine Fröhlich, Julia Gerick & Birgit Eickelmann
Belastungsempfinden von Lehrkräften in der COVID-19-Pandemie: Empirische Analysen zu Zusammenhängen mit schulischen Input- und Prozessmerkmalen
Nicole Gruchel, Ricarda Kurock, Sabrina Bonanati & Heike M. Buhl
Soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern überwinden: Die Rolle der elterlichen Unterstützung als möglicher Vermittler
Freie Originalarbeiten
Josef Hofman, Lars Dietrich & David Zimmermann
Konflikte zwischen Lehrkräften und Schüler*innen: Die Rolle der psychosozialen Zusammensetzung der Klasse und der Fürsorglichkeit der Lehrkraft
Neele Janßen, Poldi Kuhl & Jessica Süßenbach
Schulische Inklusion in Zeiten von Corona: Unterrichtgestaltung, multiprofessionelle Kooperation und die Rolle digitaler Medien an Grundschulen
Aktualisiert: 2022-08-04
> findR *
Welche Bedeutung haben Emotionen für Lehr- und Lernprozesse im Unterricht? Empirische Befunde zeigen, dass sowohl die Emotionen der Lernenden, als auch die der Lehrenden im Zusammenhang mit einem gelungenen Unterricht stehen. Der Sammelband thematisiert daher Emotionen von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern und befasst sich mit möglichen Bedingungsfaktoren sowie Konsequenzen affektiver Merkmale in Schule und Unterricht. Dabei werden theoretische, empirische und handlungspraktisch relevante Beiträge zu Emotionen von Lernenden und Lehrkräften zusammengeführt.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Der Schul- und Unterrichtsalltag wird maßgeblich durch soziale Interaktionen geprägt. Sowohl Beziehungen mit Lehrer*innen als auch mit Schülern und Schülerinnen (Peers) tragen zentral zu Lehr-/Lernprozessen und persönlicher Entwicklung der Heranwachsenden bei.
In diesem Band werden sowohl theoretische Beiträge als auch aktuelle empirische Befunde zu Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen, Schüler*innen-Schüler*innen-Beziehungen und Beziehungen in der Lehrer*innenbildung vereint.
Aktualisiert: 2023-02-07
Autor:
Karen Aldrup,
Matteo Carmignola,
Colin Cramer,
Lea de Zordo,
Matthias Donat,
Traugott Elsässer,
Felician-Michael Führer,
Alexander Gröschner,
Gerda Hagenauer,
Robin Hake,
Lena Hannemann,
Tina Hascher,
Dennis Hauk,
Frances Hoferichter,
Franz Hofmann,
Elisabeth Höhne,
Ursula Kessels,
Uta Klusmann,
Margarita Knickenberg,
Clara Kuhn,
Stefan Kulakow,
Rebecca Lazarides,
Hendrik Lohse-Bossenz,
Dölf Looser,
Stefan Markus,
Daniela Martinek,
Mathias Mejeh,
Anna K. Nishen,
Annedore Prengel,
Diana Raufelder,
Petra Richey,
Charlott Rubach,
Marion Scherzinger,
Diana Schieck,
Susanne Schwab,
Larissa Schwarzwälder,
Sabine Schweder,
Martin K. W. Schweer,
Sabine Seichter,
Karin Maria Siebertz-Reckzeh,
Petra Siwek-Marcon,
Barbara Thies,
Gesa Uhde,
Jennifer Waber,
Alexander Wettstein,
Anett Wolgast,
Lysann Zander,
Carmen Zurbriggen
> findR *
Welche Bedeutung haben Emotionen für Lehr- und Lernprozesse im Unterricht? Empirische Befunde zeigen, dass sowohl die Emotionen der Lernenden, als auch die der Lehrenden im Zusammenhang mit einem gelungenen Unterricht stehen. Der Sammelband thematisiert daher Emotionen von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern und befasst sich mit möglichen Bedingungsfaktoren sowie Konsequenzen affektiver Merkmale in Schule und Unterricht. Dabei werden theoretische, empirische und handlungspraktisch relevante Beiträge zu Emotionen von Lernenden und Lehrkräften zusammengeführt.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Sonja Bieg,
Markus Dresel,
Michaela Gläser-Zikuda,
Thomas Goetz,
Andreas Hadjar,
Gerda Hagenauer,
Tina Hascher,
Maximilian Hofer,
Frances Hoferichter,
Simone Kalchgruber,
Maike Krannich,
Tina Kreische,
Christof Kuhbandner,
Stefan Kulakow,
Julia Lammers,
Rebecca Lazarides,
Kristina Loderer,
Stefan Markus,
Reinhard Pekrun,
Franz Petermann,
Ulrike Petermann,
Diana Raufelder,
Charlott Rubach,
Iris Schelhorn,
Sandra Schubert,
Elisabeth Vogl
> findR *
Dieses Werk präsentiert empirische Befunde aus dem deutschsprachigen Raum zur individuellen Förderung im Unterricht und diskutiert sie bezüglich ihrer praktischen Relevanz. Es offeriert Beispiele, wie durch individuelle Förderung qualitätsvoller und effektiver Unterricht erzielt werden kann. Individuelle Förderung wird aber auch im Zusammenhang mit der differenzierten Erschließung von Lern- oder EntwicklungsvorausSetzungen der SchülerInnen oder der Planung einer entsprechenden Lernumgebung sowie Lernaufgaben diskutiert. Zudem finden sich Verweise auf die Realisierung von individualisiertem Unterricht, wenn nach Verständnis, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen sowie Motivationen gefragt wird. Mit diesem Werk kann aktuelles Expertenwissen zur individuellen Förderung im Unterricht an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis gewonnen werden.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Gabriele Beer,
Isabella Benischek,
Kris-Stephen Besa,
Kerstin Drossel,
Birgit Eickelmann,
Christian Elting,
Darius Haunhorst,
Hannelore Knauder,
Corinna Koschmieder,
Poldi Kuhl,
Rebecca Lazarides,
Verena Letzel,
Anna-Lena Maak,
Ulrike Beate Müller,
Herbert Neureiter,
Johanna Otto,
Christa Monika Reisinger,
Susanne Roßnagl,
Charlott Rubach,
Christoph Schneider,
Martina Strübe,
Helena van Vorst,
Gundula Wagner,
Matthias Wilde
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Rubach, Charlott
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonRubach, Charlott ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Rubach, Charlott.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Rubach, Charlott im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Rubach, Charlott .
Rubach, Charlott - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Rubach, Charlott die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Rubahn, Horst-Günter
- Rubahn, Horst-Günter
- Rubahn, Laura Helena
- Rubaidh, Zoe
- Rubal, Sarah
- Ruban, Arne
- Ruban, Ernest
- Ruban, Renate
- Rubanov, Andrej
- Rubanow, August A
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Rubach, Charlott und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.