Mehrsprachigkeitsdidaktik als Schlüssel für effizienten Spracherwerb

Mehrsprachigkeitsdidaktik als Schlüssel für effizienten Spracherwerb von Frings,  Michael, Klump,  Andre, Rückl,  Michaela, Thiele,  Sylvia
Fremdsprachenunterricht hat die Aufgabe, heterogene Lernausgangslagen zu valorisieren, um Lernende auf vielfältige Kommunikationssituationen in einer mehrsprachigen Welt vorzubereiten. Mehrsprachigkeitsdidaktische Konzepte, denen aufgrund ihrer ressourcenorientierten, inferierenden Ansätze hohes lernförderliches Potenzial zugeschrieben wird, konnten sich in der Schulrealität bislang allerdings nicht durchsetzen. Wie diese Konzepte konsistent in den Unterricht implementiert werden können und wie sich dies auf den zielsprachlichen Kompetenzerwerb auswirkt, ist empirisch daher kaum erforscht. Die vorliegende Unterrichtsstudie zum Erwerb von Italienisch und Spanisch als dritte Fremdsprachen an der österreichischen Sekundarstufe II hat umfassende evidenzbasierte Erkenntnisse zu diesen langjährigen, für Wissenschaft und Praxis gleichermaßen relevanten Forschungsdesiderata hervorgebracht. Sie wurde anhand eines mehrperspektivisch angelegten Faktorenmodells für Lehrwerkwirkung durchgeführt, in dem erwerbslinguistische und sprachendidaktische Aspekte integrativ aufeinander bezogen sind. Die Ergebnisse belegen, dass mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze lehrwerkbasiert in den Unterricht implementiert werden können und insbesondere beim Erwerb sprachlicher Mittel effizienz- und leistungssteigernd wirken, wobei sich ein insgesamt hohes rezeptives und produktives Potenzial der Zielgruppe zeigt. Sie legen zudem Charakteristika der Unterrichtssprache und -gestaltung offen und geben Einblick in Überzeugungen von Lehrpersonen sowie in kognitive und emotive Aspekte der Aufgabenbewältigung aus der Perspektive der Lernenden. Die kompetenzspezifisch aufbereiteten und disziplinübergreifend reflektierten Befunde erweitern den interdisziplinären Diskurs an der Schnittstelle von Mehrsprachigkeits- und Fremdsprachenforschung. Gleichzeitig werfen sie prospektive Fragen zur methodischen Herangehensweise an Unterrichtsforschung und zur evidenzbasierten Entwicklung von Konzepten für Lehrwerke, Unterricht und Lehrer/innenbildung auf. Insofern liefert der Band nicht nur neue evidenzbasierte Impulse für Forscher/innen, sondern auch für Lehrwerkteams, Sprachenlehrer/innen und Lehrkräftebildner/innen.
Aktualisiert: 2023-01-11
> findR *

Au carrefour de langues et de cultures: Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Französischunterricht

Au carrefour de langues et de cultures: Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Französischunterricht von Candelier,  Michel, Egli Cuenat,  Mirjam, Frings,  Michael, Haberland,  Svenja, Heiderich,  Jens F., Koch,  Christian, Koch,  Corinna, Kucharczyk,  Radoslaw, Manno,  Giusepe, Manno,  Giuseppe, Morkötter,  Steffi, Neveling,  Christiane, Ollivier,  Christian, Rückl,  Michaela, Schröter,  Laura Joanna, Totozani,  Marine
Aktuelle Entwicklungen der geographischen und medialen Durchmischung führen zu hybriden Konstrukten und lassen gesellschaftliche und individuelle Mehrsprachigkeit immer mehr zu (europäischen) Schlüsselmerkmalen werden. Mehrsprachige und plurikulturelle Kompetenz im Fremdsprachenunterricht zu fördern, ist somit unabdingbar, um Lernende auf ein kompetentes Handeln in vielfältigen Kommunikationssituationen vorzubereiten. Der vorliegende Band widmet sich aktuellen Herausforderungen der Mehrsprachigkeitsdidaktik im schulischen Französischunterricht und liefert in drei großen thematischen Blöcken innovative Ansätze zu mehrsprachigen Lehrkonzepten sowie Lehr-/Lernmaterialien, zur mehrsprachigen Sprachproduktion, die bisher noch wenig beachtet wurde, und zur mehrsprachigkeitsdidaktischen Lehrkräftebildung als Grundvoraussetzung für eine sachkundige Unterrichtsgestaltung.
Aktualisiert: 2022-09-06
> findR *

Demokratie lernen in der Schule

Demokratie lernen in der Schule von Ahns,  Mareike, Amesberger,  Günter, Ammerer,  Heinrich, Bussmann,  Bettina, Fallend,  Franz, Geelhaar,  Margot, Hargaßner,  Julia, Hummer,  Robert, Kühberger,  Christoph, Langeder-Höll,  Kristina, Oppolzer,  Markus, Palmstorfer,  Rainer, Rückl,  Michaela, Tulis-Oswald,  Maria, Weiglhofer,  Hubert
Junge Menschen zur aktiven Teilhabe an der Demokratie zu ermuntern und zu befähigen, ist ein Auftrag, der sich an alle Unterrichtsfächer richtet – schließlich bietet jedes Fach je eigene Perspektiven, Fragestellungen und Methoden, die zur Erfassung, Diskussion und Lösung komplexer gesellschaftlicher Problemlagen hilfreich sind. Dieser auch an Lehrkräfte und Studierende adressierte interdisziplinäre Sammelband will mehrere Möglichkeiten aufzeigen, wie demokratiepolitische Fragestellungen im Unterricht angesprochen werden können. Er führt in die theoretischen Grundlagen der Demokratiebildung ein und versammelt Beiträge insbesondere der kultur- und geisteswissenschaftlichen Fachdidaktiken.
Aktualisiert: 2020-08-08
> findR *

Fremdsprachendidaktische Hochschullehre 3.0: Alte Methoden – neue Wege?

Fremdsprachendidaktische Hochschullehre 3.0: Alte Methoden – neue Wege? von Bergfelder-Boos,  Gabriele, Franke,  Manuela, Koch,  Christian, Korb,  Fabienne, Plötner,  Kathleen, Rückl,  Michaela, Schwender,  Philipp, Verdiani,  Silvia, Willems,  Aline
Kompetenzorientierung kann als ein weltweiter, grundlegender Wandel der Bildungssysteme von der Input- zur Outputorientierung beschrieben werden. Wenngleich das Konzept der Kompetenzorientierung in den Bildungsstandards verankert ist, wurde es bislang nur partiell in die Hochschullehre integriert. Dennoch ist in den letzten Jahren ein Wandel in der Hochschullehre spür- und sichtbar. Bildungspolitische Maßnahmen sowie Unterstützungs¬an-gebote seitens der Hochschulen erleichtern und fördern wissenschaftliche Diskurse zur Ge-staltung von Hochschullehre und die Realisierung von verschiedenen Lehrlernformaten. In diesem Sammelband werden innovative Seminarformate, Modulkonzepte und Projekte sowie deren konkrete Umsetzung und Evaluation vorgestellt, auf die eines oder mehrere der folgenden Merkmale zutreffen: - Kompetenzorientierung, - kooperative Lehrlernformen, - projektbasiertes Arbeiten, - Individualisierung. Mit Beiträgen von: Daniela Caspari, Gabriele Bergfelder-Boos, Christian Koch, Fabienne Korb, Sylvie Mutet, Christina Reissner, Michaela Rückl, Philipp Schwender, Sylvia Verdiani und Aline Willems.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *

Kultursprache Italienisch – eine Standortbestimmung

Kultursprache Italienisch – eine Standortbestimmung von Banzhaf,  Michaela, Bartoli-Kucher,  Simona, Bosco,  Alessandro, Franke,  Manuela, Kramer,  Johannes, Kroes,  Gabriele, Lobin,  Antje, Lubello,  Sergio, Maier,  Christina, Moriggi,  Rachele, Rückl,  Michaela, Rueß,  Monika, Schöpp,  Frank, Thiele,  Sylvia, Videsott,  Ruth, Willems,  Aline, Witzmann,  Stefan, Zama,  Monica
Der vorliegende Band, der erste der neu gegründeten Reihe Italienischdidaktik im Dialog (IDD), vereint 17 Beiträge, die aus Vorträgen zweier Tagungen hervorgegangen sind: Standortbestimmungen und Perspektiven des Italienischunterrichts an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg im November 2016 sowie, genau ein Jahr später: Quo vadis, italiano? – Wege der Sprache, der Kultur und der Italianistik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Ziel beider Veranstaltungen war es, die Kultursprache Italienisch unter verschiedenen didaktisch-methodischen Fragestellungen zu beleuchten und damit einen Beitrag zur ihrer Sichtbarmachung im Kontext der universitären Romanistik und des schulischen Fremdsprachenunterrichts zu leisten. Zwar ist das Italienische die kleinste der drei romanischen Schulfremdsprachen, die hier versammelten Beiträge von Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Italien und Österreich belegen jedoch eindrucksvoll seine Lebendigkeit.
Aktualisiert: 2020-07-11
> findR *

Scopriamo l’italiano. Italienisch interlingual

Scopriamo l’italiano. Italienisch interlingual von Castillo de Kastenhuber,  Claudia, Holzinger,  Gabriele, Lara Fernandez,  Carlos de, Moriggi,  Rachele, Rigamonti,  Enrica, Rückl,  Michaela, Seeleitner,  Isolde
Co-Autorinnen: Irene Brandner – Flavie Pruniaux – Susana Higueras Ruiz – Josefina Vázquez Arco Projektleitung: Michaela Rückl Das erste Schulbuch für Italienisch als 3. Lebende Fremdsprache, das gezielt auf vorgelernte Sprachen zugreift – schüleradäquat, realitätsnah, handlungsorientiert. Altersgemäße Themen und vertraute Situationen motivieren für die Kommunikation in der Zielsprache. Innovativ und effizient: Inhaltliches Vorwissen und sprachliche Ressourcen werden systematisch für den Spracherwerb genutzt, was vor allem den Aufbau von rezeptiven Fertigkeiten deutlich beschleunigt. GERS-Zielniveaus für Hören und Lesen sind A1-B1, für Sprechen und Schreiben A1-A2. Interlingual: Aufgaben, Übungen und mehrsprachige Glossare vernetzen sprachliche Vorkenntnisse und bündeln Lernerfahrungen. Interkulturell: Vergleiche typischer Denk- und Handlungsmuster sensibilisieren und vertiefen das Verständnis für andere Kulturen und Lebensweisen. Interaktiv und multimedial: Vielfältige Aktivitäten im Buch und auf der CD-ROM fördern Selbsttätigkeit und entdeckendes Lernen. "Das mehrsprachigkeitsdidaktische Konzept, das aktuelle Ergebnisse der Sprachlehr- und -lernforschung berücksichtigt, führt Schüler/innen in kleinen Schritten, aber konsequent zum interlingualen Lernen: [...] Durch den initiierten interlingualen Transfer können Lernerfahrungen gebündelt und Wissen aus verschiedenen Sprachen vernetzt werden; was die Entwicklung von interkultureller und mehrsprachiger kommunikativer Kompetenz nachhaltig fördert." (Salzburger Nachrichten, 12. 10. 2013)
Aktualisiert: 2022-06-01
> findR *

Affare fatto! Parliamo di business Buch mit CD-ROM

Affare fatto! Parliamo di business Buch mit CD-ROM von Rückl,  Michaela
Das neue kompetenzorientierte HAK-Lehrwerk für Italienisch: jugendgerecht, lebensnah und authentisch – mit durchgängigem Übungsfirmenbezug und interaktiver CD-ROM zum eigenständigen Lernen. Affare fatto! wurde speziell für die Unterrichtspraxis an Handelsakademien entwickelt. Mit dem Lehrbuch vermitteln Sie die zentralen Themen der Geschäftskommunikation auf abwechslungsreiche und besonders jugendgerechte Weise. Anhand lebensnaher Kommunikationssituationen lernen Ihre Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Wirtschaftssprache kennen. Personalisierte Geschäftsfälle, viele authentische Beispiele und der durchgängige Übungsfirmenbezug in allen zehn Unità machen das Gelernte nachvollziehbar. Zur Vorbereitung auf die sRDP werden die Prüfungsformate geschult. Nützen Sie für Affare fatto! auch erstmals die innovative Anbindung an den neuen Unterrichtsgegenstand Business Behaviour! Das Lehrwerk ist durchgehend kompetenz- und handlungsorientiert angelegt. In Rollenspielen und situativen Aufgaben festigen Ihre Schülerinnen und Schüler ihre Sprach- und Handlungskompetenz. Die beiliegende CD-ROM ist eng mit dem Lehrbuch vernetzt: Vielfältige interaktive Esercizi erlauben das selbsttätige Üben außerhalb des Unterrichts.
Aktualisiert: 2022-06-01
> findR *

Sprachen und Kulturen: vermitteln und vernetzen

Sprachen und Kulturen: vermitteln und vernetzen von Rückl,  Michaela
Heterogene Klassen bestimmen die Unterrichtsrealität. In den Beiträgen des Bandes geht es daher um die Schlüsselfrage, wie (fremd-)sprachliche Lehr-/Lernprozesse gestaltet werden sollen, um mehrsprachige Lernausgangslagen von Schüler/inne/n, die durch herkunftssprachliche und/oder fremdsprachliche Vorkenntnisse bedingt sind, als Potenzial nutzen zu können. Es werden bewährte und innovative Konzepte und Modelle beleuchtet, Einblicke in laufende Forschungsarbeiten gegeben und Projekte aus der Lehrpraxis vorgestellt.
Aktualisiert: 2018-07-18
> findR *

Descubramos el espanol. Spanisch interlingual

Descubramos el espanol. Spanisch interlingual von Castillo,  Claudia, Holzinger,  Gabriele, Lara Fernandez,  Carlos de, Rückl,  Michaela, Seeleitner,  Isolde
Co-Autorinnen: Susana Higueras Ruiz, Irene Brandner, Flavie Pruniaux, Josefina Vázquez Arco Projektleitung: Michaela Rückl Das erste Schulbuch für Spanisch als 3. Lebende Fremdsprache, das gezielt auf vorgelernte Sprachen zugreift – schüleradäquat, realitätsnah, handlungsorientiert. Altersgemäße Themen und vertraute Situationen motivieren für die Kommunikation in der Zielsprache. Innovativ und effizient: Inhaltliches Vorwissen und sprachliche Ressourcen werden systematisch für den Spracherwerb genutzt, was vor allem den Aufbau von rezeptiven Fertigkeiten deutlich beschleunigt. GERS-Zielniveaus für Hören und Lesen sind A1-B1, für Sprechen und Schreiben A1-A2. Interlingual: Aufgaben, Übungen und mehrsprachige Glossare vernetzen sprachliche Vorkenntnisse und bündeln Lernerfahrungen. Interkulturell: Vergleiche typischer Denk- und Handlungsmuster sensibilisieren und vertiefen das Verständnis für andere Kulturen und Lebensweisen. Interaktiv und multimedial: Vielfältige Aktivitäten im Buch und auf der CD-ROM fördern Selbsttätigkeit und entdeckendes Lernen. "Das mehrsprachigkeitsdidaktische Konzept, das aktuelle Ergebnisse der Sprachlehr- und -lernforschung berücksichtigt, führt Schüler/innen in kleinen Schritten, aber konsequent zum interlingualen Lernen: [...] Durch den initiierten interlingualen Transfer können Lernerfahrungen gebündelt und Wissen aus verschiedenen Sprachen vernetzt werden; was die Entwicklung von interkultureller und mehrsprachiger kommunikativer Kompetenz nachhaltig fördert." (Salzburger Nachrichten, 12. 10. 2013)
Aktualisiert: 2022-06-01
> findR *

Mehrsprachigkeit: Herausforderung für Wissenschaft und Unterricht

Mehrsprachigkeit: Herausforderung für Wissenschaft und Unterricht von Hinger,  Barbara, Newby,  David, Rückl,  Michaela
Die Beiträge zum vorliegenden Tagungsband betrachten das Thema ‘Mehrsprachigkeit’ aus sehr unterschiedlichen Perspektiven, die Theorie und Praxis vernetzen. Sie zeigen die vielfältigen Möglichkeiten auf, Konzepte der Mehrsprachigkeit(sdidaktik) an der Schule und in der LehrerInnenbildung zu implementieren. Die dem Band zugrunde liegende Tagung fand im November 2009 an der Universität Salzburg statt und wurde von der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD) in Zusammenarbeit mit der AG-Didaktik des Fremdsprachenunterrichts des Fachbereichs Romanistik und dem Zentrum für Sprachlehrforschung der Universität Salzburg organisiert.
Aktualisiert: 2020-01-08
> findR *

Le manderò un messaggio, Buch inkl. CD-ROM

Le manderò un messaggio, Buch inkl. CD-ROM von Broseghini,  Elisa, Hosch,  Reinhart, Oedl,  Ursula M, Prusa,  Vita M, Rückl,  Michaela, Schwarz,  Ines
Das multimodale Lernpaket für Wirtschaftsitalienisch: Lehrbuch und CD-ROM binden alle Sinne und Kommunikationssituationen ein. Schülerinnen und Schüler erwerben alles, was sie brauchen, um die Anforderungen italienischer Geschäftskommunikation sicher zu bewältigen. Niveaus A2 bis B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Lehrbuch: – praxisbezogene Methode des entdeckenden Lernens – konsistenter Übungsfirmenbezug – veranschaulicht die wichtigsten Geschäftsfälle in durchgängiger Esercizio-Form – Prinzip der kleinen Lernschritte: erleichtert den Übergang von der Allgemeinsprache zur Fachsprache CD-ROM: – konkrete Kommunikationssituationen zu den Inhalten des Lehrbuchs – interaktive Übungen, Hörbeispiele, Selbst-Checks – 95 Minuten authentische Hörtexte – interaktives Glossar – Grammatik- und Vokabelaufstellungen zum Ausdrucken – Originalmaterialien italienischer Firmen – „mind map“-Struktur: erlaubt die individuelle Wahl von Lerntempo und Lernstrategie
Aktualisiert: 2020-06-22
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Rückl, Michaela

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonRückl, Michaela ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Rückl, Michaela. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Rückl, Michaela im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Rückl, Michaela .

Rückl, Michaela - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Rückl, Michaela die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Rückl, Michaela und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.