Über einen Zeitraum von fast 400 Jahren ist die europäische Kunst des Mittelalters durch den Stil der Gotik geprägt.
Von Frankreich und Italien aus verbreiteten sich ab Mitte des 12. Jh. seinerzeit neue bautechnische Lösungen und räumliche und figürliche Gestaltungsweisen über ganz Europa.
Barbara Schedl stellt die Zentren gotischer Kunst vor und erörtert zeitspezifische Sichtweisen.
Anhand ausgewählter Beispiele beschreibt sie die Vielfalt, Bedeutung und Funktion der gotischen Kunst. Ein Glossar erschließt zentrale Begriffe und Quellentexte. Die Katalogtexte zu den Bauobjekten sind durch Grundrisszeichnungen illustriert.
Dieser Band stellt eine profunde Einführung in den internationalen Kunststil der Gotik dar, die Basiswissen anschaulich und strukturiert vermittelt und motivieren will, das ein oder andere Thema eingehender zu studieren.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Über einen Zeitraum von fast 400 Jahren ist die europäische Kunst des Mittelalters durch den Stil der Gotik geprägt.
Von Frankreich und Italien aus verbreiteten sich ab Mitte des 12. Jh. seinerzeit neue bautechnische Lösungen und räumliche und figürliche Gestaltungsweisen über ganz Europa.
Barbara Schedl stellt die Zentren gotischer Kunst vor und erörtert zeitspezifische Sichtweisen.
Anhand ausgewählter Beispiele beschreibt sie die Vielfalt, Bedeutung und Funktion der gotischen Kunst. Ein Glossar erschließt zentrale Begriffe und Quellentexte. Die Katalogtexte zu den Bauobjekten sind durch Grundrisszeichnungen illustriert.
Dieser Band stellt eine profunde Einführung in den internationalen Kunststil der Gotik dar, die Basiswissen anschaulich und strukturiert vermittelt und motivieren will, das ein oder andere Thema eingehender zu studieren.
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Von Frankreich und Italien aus verbreiteten sich ab Mitte des 12. Jh. seinerzeit neue bautechnische Lösungen und räumliche und figürliche Gestaltungsweisen über ganz Europa.
Barbara Schedl stellt die Zentren gotischer Kunst vor und erörtert zeitspezifische Sichtweisen.
Anhand ausgewählter Beispiele beschreibt sie die Vielfalt, Bedeutung und Funktion der gotischen Kunst. Ein Glossar erschließt zentrale Begriffe und Quellentexte. Die Katalogtexte zu den Bauobjekten sind durch Grundrisszeichnungen illustriert.
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Von Frankreich und Italien aus verbreiteten sich ab Mitte des 12. Jh. seinerzeit neue bautechnische Lösungen und räumliche und figürliche Gestaltungsweisen über ganz Europa.
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Anhand ausgewählter Beispiele beschreibt sie die Vielfalt, Bedeutung und Funktion der gotischen Kunst. Ein Glossar erschließt zentrale Begriffe und Quellentexte. Die Katalogtexte zu den Bauobjekten sind durch Grundrisszeichnungen illustriert.
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Über einen Zeitraum von fast 400 Jahren ist die europäische Kunst des Mittelalters durch den Stil der Gotik geprägt.
Von Frankreich und Italien aus verbreiteten sich ab Mitte des 12. Jh. seinerzeit neue bautechnische Lösungen und räumliche und figürliche Gestaltungsweisen über ganz Europa.
Barbara Schedl stellt die Zentren gotischer Kunst vor und erörtert zeitspezifische Sichtweisen.
Anhand ausgewählter Beispiele beschreibt sie die Vielfalt, Bedeutung und Funktion der gotischen Kunst. Ein Glossar erschließt zentrale Begriffe und Quellentexte. Die Katalogtexte zu den Bauobjekten sind durch Grundrisszeichnungen illustriert.
Dieser Band stellt eine profunde Einführung in den internationalen Kunststil der Gotik dar, die Basiswissen anschaulich und strukturiert vermittelt und motivieren will, das ein oder andere Thema eingehender zu studieren.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die ambitionierten Vorhaben Herzog Rudolfs IV., des Stifters, sind bis heute prägend für die Stephanskirche in Wien
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Jakub Adamski,
Stephan Albrecht,
Katharina Arnold,
Stefan Breitling,
Thomas Flum,
Achim Hubel,
Tim Juckes,
Romuald Kaczmarek,
Manfred Koller,
Peter Kurmann,
Klaus Niehr,
Johann Nimrichter,
Norbert Nußbaum,
Assaf Pinkus,
Barbara Schedl,
Michael Viktor Schwarz,
Ruth Tenschert,
Franz Zehetner
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Die ambitionierten Vorhaben Herzog Rudolfs IV., des Stifters, sind bis heute prägend für die Stephanskirche in Wien
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Jakub Adamski,
Stephan Albrecht,
Katharina Arnold,
Stefan Breitling,
Thomas Flum,
Achim Hubel,
Tim Juckes,
Romuald Kaczmarek,
Manfred Koller,
Peter Kurmann,
Klaus Niehr,
Johann Nimrichter,
Norbert Nußbaum,
Assaf Pinkus,
Barbara Schedl,
Michael Viktor Schwarz,
Ruth Tenschert,
Franz Zehetner
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Die ambitionierten Vorhaben Herzog Rudolfs IV., des Stifters, sind bis heute prägend für die Stephanskirche in Wien
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
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Stephan Albrecht,
Katharina Arnold,
Stefan Breitling,
Thomas Flum,
Achim Hubel,
Tim Juckes,
Romuald Kaczmarek,
Manfred Koller,
Peter Kurmann,
Klaus Niehr,
Johann Nimrichter,
Norbert Nußbaum,
Assaf Pinkus,
Barbara Schedl,
Michael Viktor Schwarz,
Ruth Tenschert,
Franz Zehetner
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Die ambitionierten Vorhaben Herzog Rudolfs IV., des Stifters, sind bis heute prägend für die Stephanskirche in Wien
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Jakub Adamski,
Stephan Albrecht,
Katharina Arnold,
Stefan Breitling,
Thomas Flum,
Achim Hubel,
Tim Juckes,
Romuald Kaczmarek,
Manfred Koller,
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Johann Nimrichter,
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Barbara Schedl,
Michael Viktor Schwarz,
Ruth Tenschert,
Franz Zehetner
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Die erste Belagerung Wiens durch die Osmanen
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Peter Barber,
Johannes Feichtinger,
Karl Fischer,
Johann Heiss,
Wojciech Iwanczak,
Heike Krause,
Antonia Landois,
Christoph K. Neumann,
Walter Öhlinger,
Ferdinand Opll,
Barbara Schedl,
Martin Scheutz,
Christoph Sonnlechner,
Martina Stercken,
Petra Svatek,
Ursula Timann,
Yiğit Topkaya,
Thomas Winkelbauer
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Die erste Belagerung Wiens durch die Osmanen
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
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Johannes Feichtinger,
Karl Fischer,
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Antonia Landois,
Christoph K. Neumann,
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Ferdinand Opll,
Barbara Schedl,
Martin Scheutz,
Christoph Sonnlechner,
Martina Stercken,
Petra Svatek,
Ursula Timann,
Yiğit Topkaya,
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Die erste Belagerung Wiens durch die Osmanen
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Peter Barber,
Johannes Feichtinger,
Karl Fischer,
Johann Heiss,
Wojciech Iwanczak,
Heike Krause,
Antonia Landois,
Christoph K. Neumann,
Walter Öhlinger,
Ferdinand Opll,
Barbara Schedl,
Martin Scheutz,
Christoph Sonnlechner,
Martina Stercken,
Petra Svatek,
Ursula Timann,
Yiğit Topkaya,
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St. Stephan in Wien war über 300 Jahre eine Baustelle, in der der Kirchenalltag erfindungsreich weiterlief. Barbara Schedl beleuchtet die mittelalterliche Baugeschichte erstmals unter Einbeziehung der liturgischen Praxis und zeigt die Kirche, wie sie die Zeitgenossinnen und -genossen sahen, bauten und benutzten.n nÜber mehrere Jahrhunderte ist St. Stephan in Wien gewachsen und erfüllte verschiedene Funktionen: Pfarrkirche der Stadtbevölkerung, Repräsentationsobjekt der Landesfürsten und schließlich Bischofskirche. Die Baustelle bildete über Generationen hinweg einen wichtigen ökonomischen Faktor für die Stadt und blieb auch während der Bauarbeiten für die Liturgie zugänglich. Dafür wurden fertige, halbfertige und die noch nicht abgerissenen Bauteile der alten Kirche benutzt, indem diese mit Holzlatten abgetrennt, mit Schindeln gedeckt und Fenster oft mit Tierhäuten verschlossen wurden. Messfeiern, Prozessionen, Gesänge, Orgelspiel und Glockengeläute mussten auf die Arbeiten Rücksicht nehmen, weshalb bewegliche Gegenstände wie Altäre, Orgel und Predigtbühne immer wieder verschoben wurden.Vor diesem Hintergrund geht Barbara Schedl den Fragen nach: Wie lässt sich der Bauverlauf der Kirche mittels der Schriftquellen darstellen? Welche Baupläne und Konzepte schwebten den Bauherren und der Stadtbevölkerung vor? Und wie finanzierte sich der Bau? nAuf Basis fundierter Quellenstudien gibt die Autorin Einblick in die Bauphasen, die Organisation der Baustelle und die liturgische Praxis während der Entstehung der gotischen Kirche.
Aktualisiert: 2023-06-28
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St. Stephan in Wien war über 300 Jahre eine Baustelle, in der der Kirchenalltag erfindungsreich weiterlief. Barbara Schedl beleuchtet die mittelalterliche Baugeschichte erstmals unter Einbeziehung der liturgischen Praxis und zeigt die Kirche, wie sie die Zeitgenossinnen und -genossen sahen, bauten und benutzten.n nÜber mehrere Jahrhunderte ist St. Stephan in Wien gewachsen und erfüllte verschiedene Funktionen: Pfarrkirche der Stadtbevölkerung, Repräsentationsobjekt der Landesfürsten und schließlich Bischofskirche. Die Baustelle bildete über Generationen hinweg einen wichtigen ökonomischen Faktor für die Stadt und blieb auch während der Bauarbeiten für die Liturgie zugänglich. Dafür wurden fertige, halbfertige und die noch nicht abgerissenen Bauteile der alten Kirche benutzt, indem diese mit Holzlatten abgetrennt, mit Schindeln gedeckt und Fenster oft mit Tierhäuten verschlossen wurden. Messfeiern, Prozessionen, Gesänge, Orgelspiel und Glockengeläute mussten auf die Arbeiten Rücksicht nehmen, weshalb bewegliche Gegenstände wie Altäre, Orgel und Predigtbühne immer wieder verschoben wurden.Vor diesem Hintergrund geht Barbara Schedl den Fragen nach: Wie lässt sich der Bauverlauf der Kirche mittels der Schriftquellen darstellen? Welche Baupläne und Konzepte schwebten den Bauherren und der Stadtbevölkerung vor? Und wie finanzierte sich der Bau? nAuf Basis fundierter Quellenstudien gibt die Autorin Einblick in die Bauphasen, die Organisation der Baustelle und die liturgische Praxis während der Entstehung der gotischen Kirche.
Aktualisiert: 2023-06-28
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St. Stephan in Wien war über 300 Jahre eine Baustelle, in der der Kirchenalltag erfindungsreich weiterlief. Barbara Schedl beleuchtet die mittelalterliche Baugeschichte erstmals unter Einbeziehung der liturgischen Praxis und zeigt die Kirche, wie sie die Zeitgenossinnen und -genossen sahen, bauten und benutzten.n nÜber mehrere Jahrhunderte ist St. Stephan in Wien gewachsen und erfüllte verschiedene Funktionen: Pfarrkirche der Stadtbevölkerung, Repräsentationsobjekt der Landesfürsten und schließlich Bischofskirche. Die Baustelle bildete über Generationen hinweg einen wichtigen ökonomischen Faktor für die Stadt und blieb auch während der Bauarbeiten für die Liturgie zugänglich. Dafür wurden fertige, halbfertige und die noch nicht abgerissenen Bauteile der alten Kirche benutzt, indem diese mit Holzlatten abgetrennt, mit Schindeln gedeckt und Fenster oft mit Tierhäuten verschlossen wurden. Messfeiern, Prozessionen, Gesänge, Orgelspiel und Glockengeläute mussten auf die Arbeiten Rücksicht nehmen, weshalb bewegliche Gegenstände wie Altäre, Orgel und Predigtbühne immer wieder verschoben wurden.Vor diesem Hintergrund geht Barbara Schedl den Fragen nach: Wie lässt sich der Bauverlauf der Kirche mittels der Schriftquellen darstellen? Welche Baupläne und Konzepte schwebten den Bauherren und der Stadtbevölkerung vor? Und wie finanzierte sich der Bau? nAuf Basis fundierter Quellenstudien gibt die Autorin Einblick in die Bauphasen, die Organisation der Baustelle und die liturgische Praxis während der Entstehung der gotischen Kirche.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Der Sammelband fragt nach den Wechselbeziehungen zwischen den mittelalterlichen Räumen „Kloster“ und „Hof“ und fokussiert dabei auf die unterschiedlichen Repräsentationsformen von Gefühlen. Mit seiner interdisziplinären Perspektive vereint er methodische Impulse zur Erforschung kultureller Vorstellungs- und Darstellungsmuster in verschiedenen Kommunikationszusammenhängen und liefert Beiträge zu einer theoretischen Konzeptionalisierung der Kategorien „Raum“ und „Emotionen“.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Der Sammelband fragt nach den Wechselbeziehungen zwischen den mittelalterlichen Räumen „Kloster“ und „Hof“ und fokussiert dabei auf die unterschiedlichen Repräsentationsformen von Gefühlen. Mit seiner interdisziplinären Perspektive vereint er methodische Impulse zur Erforschung kultureller Vorstellungs- und Darstellungsmuster in verschiedenen Kommunikationszusammenhängen und liefert Beiträge zu einer theoretischen Konzeptionalisierung der Kategorien „Raum“ und „Emotionen“.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Der Sammelband fragt nach den Wechselbeziehungen zwischen den mittelalterlichen Räumen „Kloster“ und „Hof“ und fokussiert dabei auf die unterschiedlichen Repräsentationsformen von Gefühlen. Mit seiner interdisziplinären Perspektive vereint er methodische Impulse zur Erforschung kultureller Vorstellungs- und Darstellungsmuster in verschiedenen Kommunikationszusammenhängen und liefert Beiträge zu einer theoretischen Konzeptionalisierung der Kategorien „Raum“ und „Emotionen“.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Der Klosterplan von St. Gallen gehört zu den bedeutendsten Denkmälern der karolingischen Zeit. Er ist die früheste erhaltene und umfangreichste Visualisierung eines Baukomplexes und ist seit seiner Anfertigung, wohl vor 830, im Besitz der Stiftsbibliothek St. Gallen. Barbara Schedl erläutert in dieser Publikation erstmals seit Beginn der fast 400 Jahre andauernden Forschungsgeschichte zum Klosterplan das schrittweise Entstehen der Architekturzeichnung und die ursprüngliche Intention der Planverfasser. Im Mittelpunkt stehen die Herstellungs- und die dabei zu vermutenden Denkprozesse, die dem bildlichen Entwurf zugrunde liegen. Eine Textanalyse und Interpretation der im 12. Jahrhundert auf der Rückseite angebrachten Martins-Vita vom Mittelalterhistoriker Karl Brunner ergänzt die Arbeit. Das beigelegte verkleinerte Faksimile zeigt den Klosterplan aus dem 9. Jahrhundert und auf seiner Rückseite die im 12. Jahrhundert niedergeschriebene Martinsvita.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Himmelsleiter der Wiener Künstlerin Billi Thanner erstrahlt seit Ostern 2021 in und am Wiener Stephansdom. Die außergewöhnliche und vielfältige Rezeption in den Medien und sozialen Netzwerken zeigt, dass in Zeiten der COVID-19-Pandemie die Kunstinstallation als ein Hoffnungszeichen zwischen Himmel und Erde wahrgenommen wird.
Kunstwissenschaftliche, historische, theologische und ethische Perspektiven sowie eine umfangreiche Fotoserie erschließen, interpretieren und dokumentieren die Kunstinstallation.
Mit Beiträgen von Wolfgang Beck, Ines Lange, Stefanie Lieb, Edith Petschnigg, Barbara Schedl, Kerstin Schlögl-Flierl, Joachim Werz und Paul M. Zulehner.
Aktualisiert: 2023-06-06
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