Das Schikanieren von Mitschülern ist ein alltägliches Phänomen an Schulen. ProACT + E ist ein erprobtes Programm, das die negativen Auswirkungen von Bullying bei Opfern und Tätern reduziert und das Verhalten von Schülern nachhaltig ändert.
Das Präventionsprogramm, das Psychologen zusammen mit Lehrern, Schülern und Eltern durchführen, vermittelt den Kindern Kompetenzen,
• wie sie sich angemessen gegen Schikanen wehren bzw.
• was sie als Mitschüler tun können, wenn sie Bullying sehen.
Durch die Einbindung der Eltern wird versucht, diese Kompetenzen auch im nicht-schulischen Alltag anzuwenden. Motto: Kinder sollen selbstbewusst gemacht werden, dann können sie sich sozial kompetent zur Wehr setzen. ProACT + E ist evaluiert und hat gezeigt, welche positiven Effekte es erzielen kann.
Eine Video-Illustration auf DVD unterstützt Lehrer und Schulpsychologen bei ihrer Arbeit mit den Eltern und gibt ihnen Tipps, wie sie ihren Kindern in Problemsituationen helfen können. Alle Arbeitsmaterialien können von der CD-ROM ausgedruckt werden.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Das Schikanieren von Mitschülern ist ein alltägliches Phänomen an Schulen. ProACT + E ist ein erprobtes Programm, das die negativen Auswirkungen von Bullying bei Opfern und Tätern reduziert und das Verhalten von Schülern nachhaltig ändert.
Das Präventionsprogramm, das Psychologen zusammen mit Lehrern, Schülern und Eltern durchführen, vermittelt den Kindern Kompetenzen,
• wie sie sich angemessen gegen Schikanen wehren bzw.
• was sie als Mitschüler tun können, wenn sie Bullying sehen.
Durch die Einbindung der Eltern wird versucht, diese Kompetenzen auch im nicht-schulischen Alltag anzuwenden. Motto: Kinder sollen selbstbewusst gemacht werden, dann können sie sich sozial kompetent zur Wehr setzen. ProACT + E ist evaluiert und hat gezeigt, welche positiven Effekte es erzielen kann.
Eine Video-Illustration auf DVD unterstützt Lehrer und Schulpsychologen bei ihrer Arbeit mit den Eltern und gibt ihnen Tipps, wie sie ihren Kindern in Problemsituationen helfen können. Alle Arbeitsmaterialien können von der CD-ROM ausgedruckt werden.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Das Schikanieren von Mitschülern ist ein alltägliches Phänomen an Schulen. ProACT + E ist ein erprobtes Programm, das die negativen Auswirkungen von Bullying bei Opfern und Tätern reduziert und das Verhalten von Schülern nachhaltig ändert.
Das Präventionsprogramm, das Psychologen zusammen mit Lehrern, Schülern und Eltern durchführen, vermittelt den Kindern Kompetenzen,
• wie sie sich angemessen gegen Schikanen wehren bzw.
• was sie als Mitschüler tun können, wenn sie Bullying sehen.
Durch die Einbindung der Eltern wird versucht, diese Kompetenzen auch im nicht-schulischen Alltag anzuwenden. Motto: Kinder sollen selbstbewusst gemacht werden, dann können sie sich sozial kompetent zur Wehr setzen. ProACT + E ist evaluiert und hat gezeigt, welche positiven Effekte es erzielen kann.
Eine Video-Illustration auf DVD unterstützt Lehrer und Schulpsychologen bei ihrer Arbeit mit den Eltern und gibt ihnen Tipps, wie sie ihren Kindern in Problemsituationen helfen können. Alle Arbeitsmaterialien können von der CD-ROM ausgedruckt werden.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Das Schikanieren von Mitschülern ist ein alltägliches Phänomen an Schulen. ProACT + E ist ein erprobtes Programm, das die negativen Auswirkungen von Bullying bei Opfern und Tätern reduziert und das Verhalten von Schülern nachhaltig ändert.
Das Präventionsprogramm, das Psychologen zusammen mit Lehrern, Schülern und Eltern durchführen, vermittelt den Kindern Kompetenzen,
• wie sie sich angemessen gegen Schikanen wehren bzw.
• was sie als Mitschüler tun können, wenn sie Bullying sehen.
Durch die Einbindung der Eltern wird versucht, diese Kompetenzen auch im nicht-schulischen Alltag anzuwenden. Motto: Kinder sollen selbstbewusst gemacht werden, dann können sie sich sozial kompetent zur Wehr setzen. ProACT + E ist evaluiert und hat gezeigt, welche positiven Effekte es erzielen kann.
Eine Video-Illustration auf DVD unterstützt Lehrer und Schulpsychologen bei ihrer Arbeit mit den Eltern und gibt ihnen Tipps, wie sie ihren Kindern in Problemsituationen helfen können. Alle Arbeitsmaterialien können von der CD-ROM ausgedruckt werden.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *
Überaktiven, aufmerksamkeitsgestörten Kindern fällt es schwer, sich einer Sache zuzuwenden und dranzubleiben. Sie sind sprunghaft, bringen nichts zu Ende. Das bewährte Trainingsprogramm greift hier gezielt an.
Das Interventionsprogramm leitet zur detaillierten und sorgfältigen Diagnostik an und stellt die erforderlichen Vorgehensweisen bzw. Materialien vor. Die Therapie greift die diagnostizierten Störungsschwerpunkte gezielt auf. Dabei werden sowohl dem Kind als auch den Eltern spezifische Kompetenzen vermittelt.
Die Intervention gliedert sich in drei Therapiebausteine, die detailliert dargestellt werden:
(1) Basistraining zum Erwerb spezifischer Fertigkeiten bei der Eigensteuerung
(2) Strategietraining zur Entwicklung eines bedacht-geordneten Vorgehens
(3) Elternanleitung zur Unterstützung des Therapiefortschritts und der Aufarbeitung spezifischer Interaktions- bzw. Erziehungsprobleme
Die Übertragung in den Alltag wird durch spezielle Trainingseinheiten angeregt.
Neu in der 7. Auflage:
• Komplette Überarbeitung des Trainingsbuchs mit aktualisierter Literatur
• Erweiterung der Trainingseinheiten auf jeweils 16 Bausteine im Basis -und Strategietraining
• Aufnahme einer Einheit zur Emotionsregulierung
• Videoclips zum Einstieg in das Basis- und Strategietraining
• Zusätzliche Arbeitsblätter, überwiegend farbig
• Arbeitsblätter, Videoclips und Audio-Dateien online zum Download
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Dieses Lehrbuch gibt einen allgemeinen und systematischen Überblick zur klinisch-psychologischen Diagnostik. Dazu werden die wichtigsten Modelle, Aufgaben, Vorgehensweisen und Erhebungsformen vorgestellt sowie Informationen zu diagnostischen Strategien u. a. in der Verhaltenstherapie, der Gesprächspsychotherapie und in der Psychoanalyse gegeben. Außerdem vermittelt dieses Handbuch spezielle diagnostische Vorgehensweisen in den wichtigsten Störungs- und Praxisfeldern (z. B. affektive Störungen, Schizophrenie, Angststörungen, Aufmerksamkeitsstörungen, somatoforme Störungen, sexuelle Funktionsstörungen, Beziehungsstörungen, posttraumatische Belastungsstörungen, neuropsychologische Beeinträchtigungen, forensische Fragestellungen). Mit Verweisen auf weiterführende Literatur ist es als Kompendium für die tägliche klinisch-psychologische Arbeit unverzichtbar.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *
Ziel des störungsübergreifenden Gruppentrainings ist es, Kindern von 6 bis 12 Jahren in acht gemeinsamen Trainingseinheiten soziale Kompetenzen zu vermitteln, so dass unerwünschtes Sozialverhalten ab- und erwünschtes Sozialverhalten zunimmt.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Schwierigkeiten im Umgang mit anderen stellen ein erhebliches Entwicklungsrisiko dar. Fehlende soziale Fertigkeiten bzw. Defizite sozialer Kompetenzen gehen mit vielen Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter einher. Daher sind erprobte und evaluierte Interventionskonzepte zur Verbesserung sozialer Fertigkeiten in der Psychotherapie mit diesen Zielgruppen unerlässlich. Ziel des vorliegenden verhaltenstherapeutischen Interventionsprogramms ist es, Kindern von 6 bis 12 Jahren die so dringend benötigten soziale Kompetenzen zu vermitteln. Es werden Fertigkeiten trainiert, die es ihnen ermöglichen, unerwünschtes Sozialverhalten ab- und erwünschtes Sozialverhalten aufzubauen. Schwerpunkte der acht Trainingssitzungen sind dabei das Vereinbaren und Einhalten von Regeln im Umgang mit anderen, verbesserte Selbst- und Fremdwahrnehmung von Gefühlen sowie die Entwicklung und Bewertung von Handlungsmöglichkeiten in verschiedenen sozialen Situationen (Generierung und Auswählen von Handlungsalternativen). Im Unterschied zu bisher vorgelegten Manualen werden dabei Kinder mit verschiedenen dysfunktionalen Verhaltenssymptomatiken (Aggressivität und/oder sozialer Rückzug) in einer gemeinsamen Trainingsgruppe angeleitet. Das Manual erläutert den theoretischen Hintergrund zum Verständnis dieses Interventionskonzepts und leitet zur Umsetzung konkret an. Dazu liefert es zahlreiche Arbeitsmaterialien und Beispiele, die die Umsetzung des Trainings erleichtern.
Aktualisiert: 2022-07-07
> findR *
Die DVD-ROM unterstützt eine manualgetreue Umsetzung des »Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern«. Sie kann auch dabei eingesetzt werden, Eltern und Lehrern das Vorgehen im Training zu erklären.
Nach einer Einführung zu den Zielen und Schwerpunkten dieser DVD »Therapiebausteine« werden zunächst modellhaft neun Sequenzen aus dem Basistraining mit verschiedenen TherapeutInnen und Kindern gezeigt. Die dazu ausgewählten Themen sind u.a. Therapievertrag mit dem Kind abschließen, Einführung der Stopp-Signalkarte, begleitende Prüfprozesse anbahnen, Stopp-Signal verinnerlichen, Spielsequenzen zum Baistraining. Zum Strategietraining werden u.a. die Einführung der Signalkarten, die Aufgabenbearbeitung mit den Signalkarten, die Übertragung der Strategien auf Bildergeschichten und Lernhandlungen sowie Spiele zu diesem Trainingsbaustein vorgestellt.
Das Ziel jedes Therapiebausteins wird vor der jeweiligen Demonstration in einem begleitenden Kommentar erläutert und der Beobachter angeleitet, bei der folgenden Therapiesequenz auf das Wesentliche zu achten.
Die DVD ist für PC mit Windows 98 SE oder höher geeignet.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Überaktiven, aufmerksamkeitsgestörten Kindern fällt es schwer, sich einer Sache zuzuwenden und dranzubleiben. Sie sind sprunghaft, bringen nichts zu Ende. Das Trainingsprogramm greift hier gezielt ein.
Das Interventionsprogramm leitet zur detaillierten und sorgfältigen Diagnostik von Aufmerksamkeitsstörungen an und stellt die erforderlichen Vorgehensweisen bzw. Materialien vor. Die Therapie greift die beim Kind diagnostizierten Störungsschwerpunkte gezielt auf. Dabei werden sowohl dem Kind als auch den Eltern spezifische Kompetenzen vermittelt.
Die Intervention gliedert sich in vier Therapiebausteine, die detailliert dargestellt werden:
• Basistraining zum Erwerb spezifischer Fertigkeiten bei der Eigensteuerung;
• Strategietraining zur Entwicklung eines bedacht-geordneten Vorgehens;
• Wissensvermittlung, um die Übertragung der Therapieinhalte auf die Schule zu erleichtern;
• Elternanleitung zur Unterstützung des Therapiefortschritts und der Aufarbeitung spezifischer Interaktions- bzw. Erziehungsprobleme.
Neu in der 6. Auflage:
• Mit Online-Materialien: Alle im Buch beschriebenen Arbeitsblätter
• Der aktuelle Wissensstand zum Thema ADHS wird dargestellt
Aktualisiert: 2020-03-30
> findR *
Die beiden Bände bieten eine umfassende Darstellung des derzeitigen Wissens über die Verbreitung, Entstehung, Prävention und Therapie von Störungen bei Kindern und Jugendlichen.
Aktualisiert: 2023-04-17
Autor:
Tobias Banaschewski,
Manfred Döpfner,
Alexander von Eye,
Annemarie Fritz,
Barbara Gasteiger-Klicpera,
Alfons Hamm,
Gabriele Haug-Schnabel,
Marianne Klein,
Christian Klicpera,
Heinz Krombholz,
Gerhard W. Lauth,
Gerd Lehmkuhl,
Gunther H. Moll,
Meinrad Perrez,
Franz Petermann,
Ulrike Petermann,
Martin Pinquart,
Alan Ralph,
Hannelore Reicher,
Helmut Remschmidt,
Gabi Ricken,
Bernd Röhrle,
Johannes Rojahn,
Peter Rossmann,
Aribert Rothenberger,
Matthew R Sanders,
Peter F. Schlottke,
Martin H. Schmidt,
Silvia Schneider,
Christof Schuster,
Rainer K Silbereisen,
Michael Siniatchkin,
Beate Sodian,
Hans-Christoph Steinhausen,
Rainer Thomasius,
Andreas Warnke,
Germain Weber,
Sabine Weinert,
Dieter Wolke
> findR *
Die beiden Bände bieten eine umfassende Darstellung des derzeitigen Wissens über die Verbreitung, Entstehung, Prävention und Therapie von Störungen bei Kindern und Jugendlichen.
Aktualisiert: 2023-04-17
Autor:
Doris Bender,
Michael Brambring,
Peter Burgard,
Werner Greve,
Manfred Hintermair,
Daniela Hosser,
Thilo Kroll,
Birgit Kröner-Herwig,
Gerhard W. Lauth,
Friedrich Lösel,
Jürgen Mansel,
Alexander Marcus,
Franz Moggi,
Gabriele Niebel,
Hanna Permien,
Franz Petermann,
Josef A. Rohmann,
Peter F. Schlottke,
Martin H. Schmidt,
Ulrich Schmidt-Denter,
Silvia Schneider,
Inge Seiffge-Krenke,
Katrin Selinger,
Rainer K Silbereisen,
Eckart R. Straube,
Ute Strehl,
Heinrich Tröster,
Claus Voegele,
Petra Warschburger,
Silvia Wiedebusch,
Gabriela Zink
> findR *
Das Schikanieren von Mitschülern ist ein alltägliches Phänomen an Schulen. ProACT + E ist ein erprobtes Programm, das die negativen Auswirkungen von Bullying bei Opfern und Tätern reduziert und das Verhalten von Schülern nachhaltig ändert.
Das Präventionsprogramm, das Psychologen zusammen mit Lehrern, Schülern und Eltern durchführen, vermittelt den Kindern Kompetenzen,
• wie sie sich angemessen gegen Schikanen wehren bzw.
• was sie als Mitschüler tun können, wenn sie Bullying sehen.
Durch die Einbindung der Eltern wird versucht, diese Kompetenzen auch im nicht-schulischen Alltag anzuwenden. Motto: Kinder sollen selbstbewusst gemacht werden, dann können sie sich sozial kompetent zur Wehr setzen. ProACT + E ist evaluiert und hat gezeigt, welche positiven Effekte es erzielen kann.
Eine Video-Illustration auf DVD unterstützt Lehrer und Schulpsychologen bei ihrer Arbeit mit den Eltern und gibt ihnen Tipps, wie sie ihren Kindern in Problemsituationen helfen können. Alle Arbeitsmaterialien können von der CD-ROM ausgedruckt werden.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Ziel des störungsübergreifenden Gruppentrainings ist es, Kindern von 6 bis 12 Jahren in acht gemeinsamen Trainingseinheiten soziale Kompetenzen zu vermitteln, so dass unerwünschtes Sozialverhalten ab- und erwünschtes Sozialverhalten zunimmt.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Schlottke, Peter F.
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchlottke, Peter F. ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schlottke, Peter F..
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Schlottke, Peter F. im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Schlottke, Peter F. .
Schlottke, Peter F. - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Schlottke, Peter F. die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Schlottke, Peter F. und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.