Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune

Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune von Schubarth,  Wilfried, Speck,  Karsten, von Berg,  Heinz Lynen
'Werte' und 'Werteerziehung' haben in der öffentlichen Debatte immer wieder Konjunktur. Meist wird dann nach 'Werteerziehung' gerufen, wenn sich medienwirksam spektakuläre Vorfälle ereignet haben, wie z.B. Gewalttaten, Fälle von Kindesverwahrlosung oder wenn sich eine Erwachsenengeneration über fehlende Disziplin und mangelnden Respekt beklagt. Der allgemeine und öffentliche Ruf nach 'Wertevermittlung' unterstellt, dass allein ein lautes Bekenntnis zu Werten entsprechend 'heilsame' Wirkungen auslösen könne – ein weit verbreitetes, aber stark verkürztes Verständnis von 'Wertevermittlung'.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune

Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune von Schubarth,  Wilfried, Speck,  Karsten, von Berg,  Heinz Lynen
'Werte' und 'Werteerziehung' haben in der öffentlichen Debatte immer wieder Konjunktur. Meist wird dann nach 'Werteerziehung' gerufen, wenn sich medienwirksam spektakuläre Vorfälle ereignet haben, wie z.B. Gewalttaten, Fälle von Kindesverwahrlosung oder wenn sich eine Erwachsenengeneration über fehlende Disziplin und mangelnden Respekt beklagt. Der allgemeine und öffentliche Ruf nach 'Wertevermittlung' unterstellt, dass allein ein lautes Bekenntnis zu Werten entsprechend 'heilsame' Wirkungen auslösen könne – ein weit verbreitetes, aber stark verkürztes Verständnis von 'Wertevermittlung'.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Gewalt als soziales Problem in Schulen

Gewalt als soziales Problem in Schulen von Melzer,  Wolfgang, Schubarth,  Wilfried
Das Buch kann kostenlos als pdf-Datei heruntergeladen werden (www.budrich-verlag.de). Es beinhaltet eine Analyse und Darstellung von Formen, Ausmass und Ursachen schulischer Gewalt. Ausserdem werden die Möglichkeiten von Gewaltprävention und -intervention in der Schule dargestellt. Die erste Auflage (vergriffen) erschien als kartoniertes Buch 1998 im Verlag Leske + Budrich, Opladen.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Gewalt als soziales Problem in Schulen

Gewalt als soziales Problem in Schulen von Melzer,  Wolfgang, Schubarth,  Wilfried
Das Buch kann kostenlos als pdf-Datei heruntergeladen werden (www.budrich-verlag.de). Es beinhaltet eine Analyse und Darstellung von Formen, Ausmass und Ursachen schulischer Gewalt. Ausserdem werden die Möglichkeiten von Gewaltprävention und -intervention in der Schule dargestellt. Die erste Auflage (vergriffen) erschien als kartoniertes Buch 1998 im Verlag Leske + Budrich, Opladen.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Gewalt als soziales Problem in Schulen

Gewalt als soziales Problem in Schulen von Melzer,  Wolfgang, Schubarth,  Wilfried
Das Buch kann kostenlos als pdf-Datei heruntergeladen werden (www.budrich-verlag.de). Es beinhaltet eine Analyse und Darstellung von Formen, Ausmass und Ursachen schulischer Gewalt. Ausserdem werden die Möglichkeiten von Gewaltprävention und -intervention in der Schule dargestellt. Die erste Auflage (vergriffen) erschien als kartoniertes Buch 1998 im Verlag Leske + Budrich, Opladen.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Gewaltprävention und Schulentwicklung

Gewaltprävention und Schulentwicklung von Ehninger,  Frank, Melzer,  Wolfgang, Schubarth,  Wilfried
Gewalt, Aggression, Mobbing – im schulischen Alltag sind Probleme im Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler unübersehbar. Die sozialen Probleme haben auch Auswirkungen auf die fachlichen Leistungen, was häufig übersehen wird. Ziel des Bandes ist es, die beiden separat geführten Debatten zur schulischen Gewaltforschung sowie zur Qualitätsentwicklung von Schule zusammenzuführen: Denn Fachleistungen, Sozial- und Selbstkompetenzen der Schüler bedingen sich wechselseitig und werden durch die Schulkultur insgesamt beeinflusst. In diesen Rahmen bilanzieren die Autoren den Forschungsstand, berichten über eigene Studien und ziehen Konsequenzen für die pädagogische Arbeit. Neben praktischen Tipps wird ein Überblick über bewährte Präventionsprogramme gegeben, die erst im Kontext der jeweiligen Schulentwicklung ihre volle Wirksamkeit entfalten. Der Band ist als Lehrbuch für Studierende und als Arbeitsbuch für die Schulpraxis gleichermaßen geeignet. „Gewaltprävention und Schulentwicklung“ richtet sich an Personen, die in pädagogischen Bereichen tätig sind und empfiehlt sich für die Lehrerausbildung und die Lehrerfortbildung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Bewegung in Schule und Unterricht

Bewegung in Schule und Unterricht von Berger,  Alfred, Laging,  Ralf, Scheithauer,  Herbert, Schubarth,  Wilfried
Bewegen ist eine fundamentale Möglichkeit der Selbst- und Weltwahrnehmung. In diesem Buch geht es um den grundlegenden Beitrag ausreichender Bewegungsmöglichkeiten zur Entwicklung und Bildung von Kindern und Jugendlichen im Kontext von Schule. Gefragt wird danach, wie sich Bewegung, Spiel und Sport in den Schultag integrieren lassen und wie dabei Lernen und Leben, Unterricht und Angebot im Rahmen einer Schulentwicklung bewegungsorientiert (mit-)gestaltet werden können. Neben Grundlagenwissen zum pädagogischen Verständnis von Bewegung und zum Stand der Diskussion um ausreichende Bewegungsaktivitäten wird eine Konzeption zur bewegungsorientierten Schulentwicklung mit praxisnahen Handlungsfeldern vorgestellt - auch und im -Besonderen für die Entwicklung von Ganztagsschulen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Bewegung in Schule und Unterricht

Bewegung in Schule und Unterricht von Berger,  Alfred, Laging,  Ralf, Scheithauer,  Herbert, Schubarth,  Wilfried
Bewegen ist eine fundamentale Möglichkeit der Selbst- und Weltwahrnehmung. In diesem Buch geht es um den grundlegenden Beitrag ausreichender Bewegungsmöglichkeiten zur Entwicklung und Bildung von Kindern und Jugendlichen im Kontext von Schule. Gefragt wird danach, wie sich Bewegung, Spiel und Sport in den Schultag integrieren lassen und wie dabei Lernen und Leben, Unterricht und Angebot im Rahmen einer Schulentwicklung bewegungsorientiert (mit-)gestaltet werden können. Neben Grundlagenwissen zum pädagogischen Verständnis von Bewegung und zum Stand der Diskussion um ausreichende Bewegungsaktivitäten wird eine Konzeption zur bewegungsorientierten Schulentwicklung mit praxisnahen Handlungsfeldern vorgestellt - auch und im -Besonderen für die Entwicklung von Ganztagsschulen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Bewegung in Schule und Unterricht

Bewegung in Schule und Unterricht von Berger,  Alfred, Laging,  Ralf, Scheithauer,  Herbert, Schubarth,  Wilfried
Bewegen ist eine fundamentale Möglichkeit der Selbst- und Weltwahrnehmung. In diesem Buch geht es um den grundlegenden Beitrag ausreichender Bewegungsmöglichkeiten zur Entwicklung und Bildung von Kindern und Jugendlichen im Kontext von Schule. Gefragt wird danach, wie sich Bewegung, Spiel und Sport in den Schultag integrieren lassen und wie dabei Lernen und Leben, Unterricht und Angebot im Rahmen einer Schulentwicklung bewegungsorientiert (mit-)gestaltet werden können. Neben Grundlagenwissen zum pädagogischen Verständnis von Bewegung und zum Stand der Diskussion um ausreichende Bewegungsaktivitäten wird eine Konzeption zur bewegungsorientierten Schulentwicklung mit praxisnahen Handlungsfeldern vorgestellt - auch und im -Besonderen für die Entwicklung von Ganztagsschulen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Schule, Migration und ethische Bildung

Schule, Migration und ethische Bildung von Barz,  Stefan, Berger,  Fred, Beyer,  Sophia, Böhnstedt,  Luise, Bongert,  Christoph, Bussmann,  Bettina, Goergen,  Klaus, Hahn,  Marie, Hain,  Zarah, Hallitzky,  Maria, Heide,  Julia, Köhler,  Juliane, Leiblich,  Anne-Marie, Meßner,  Carola, Nickel,  Anna, Nida-Ruemelin,  Julian, Pappritz,  Clemens, Petzold,  Paul, Röseler,  Hannes, Schubarth,  Wilfried, Seyffert,  Carolin, Steinmüller,  Diana, Styrie,  Lena, Tiedemann,  Markus, Wachs,  Sebastian
Analyse, Bewertung und Gestaltung von Migration gehören zu den zentralen Aufgaben der pluralistischen Gesellschaft. Auch Wissenschaft und Bildung sind in besonderer Weise gefordert. Es kommt darauf an, die Erkenntnisse unterschiedlicher Disziplinen zusammenzutragen und neue Forschungsansätze zu entwickeln. Gleichzeitig bedarf es didaktisch-methodischer Konzepte, um Erfahrungen und Probleme mit Migration und kulturellem Pluralismus zu thematisieren, sowie normative Diskurse zu organisieren. Der Band will dazu ermutigen, Schule im Allgemeinen und Philosophieunterricht im Besonderen für die Erörterung ethischer Fragen der Migration zu nutzen. Die Beiträge thematisieren fachphilosophische, fachdidaktische, allgemeindidaktische Fragestellungen von Migration, Universalismus, Kulturpolitik, Lehrerausbildung und Bildungsarbeit. Die Praxisbeiträge präsentieren Unterrichtseinheiten für verschiedene Klassenstufen, in denen normative Aspekte der Migrationsgesellschaft thematisiert werden.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Schule, Migration und ethische Bildung

Schule, Migration und ethische Bildung von Barz,  Stefan, Berger,  Fred, Beyer,  Sophia, Böhnstedt,  Luise, Bongert,  Christoph, Bussmann,  Bettina, Goergen,  Klaus, Hahn,  Marie, Hain,  Zarah, Hallitzky,  Maria, Heide,  Julia, Köhler,  Juliane, Leiblich,  Anne-Marie, Meßner,  Carola, Nickel,  Anna, Nida-Ruemelin,  Julian, Pappritz,  Clemens, Petzold,  Paul, Röseler,  Hannes, Schubarth,  Wilfried, Seyffert,  Carolin, Steinmüller,  Diana, Styrie,  Lena, Tiedemann,  Markus, Wachs,  Sebastian
Analyse, Bewertung und Gestaltung von Migration gehören zu den zentralen Aufgaben der pluralistischen Gesellschaft. Auch Wissenschaft und Bildung sind in besonderer Weise gefordert. Es kommt darauf an, die Erkenntnisse unterschiedlicher Disziplinen zusammenzutragen und neue Forschungsansätze zu entwickeln. Gleichzeitig bedarf es didaktisch-methodischer Konzepte, um Erfahrungen und Probleme mit Migration und kulturellem Pluralismus zu thematisieren, sowie normative Diskurse zu organisieren. Der Band will dazu ermutigen, Schule im Allgemeinen und Philosophieunterricht im Besonderen für die Erörterung ethischer Fragen der Migration zu nutzen. Die Beiträge thematisieren fachphilosophische, fachdidaktische, allgemeindidaktische Fragestellungen von Migration, Universalismus, Kulturpolitik, Lehrerausbildung und Bildungsarbeit. Die Praxisbeiträge präsentieren Unterrichtseinheiten für verschiedene Klassenstufen, in denen normative Aspekte der Migrationsgesellschaft thematisiert werden.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Schule, Migration und ethische Bildung

Schule, Migration und ethische Bildung von Barz,  Stefan, Berger,  Fred, Beyer,  Sophia, Böhnstedt,  Luise, Bongert,  Christoph, Bussmann,  Bettina, Goergen,  Klaus, Hahn,  Marie, Hain,  Zarah, Hallitzky,  Maria, Heide,  Julia, Köhler,  Juliane, Leiblich,  Anne-Marie, Meßner,  Carola, Nickel,  Anna, Nida-Ruemelin,  Julian, Pappritz,  Clemens, Petzold,  Paul, Röseler,  Hannes, Schubarth,  Wilfried, Seyffert,  Carolin, Steinmüller,  Diana, Styrie,  Lena, Tiedemann,  Markus, Wachs,  Sebastian
Analyse, Bewertung und Gestaltung von Migration gehören zu den zentralen Aufgaben der pluralistischen Gesellschaft. Auch Wissenschaft und Bildung sind in besonderer Weise gefordert. Es kommt darauf an, die Erkenntnisse unterschiedlicher Disziplinen zusammenzutragen und neue Forschungsansätze zu entwickeln. Gleichzeitig bedarf es didaktisch-methodischer Konzepte, um Erfahrungen und Probleme mit Migration und kulturellem Pluralismus zu thematisieren, sowie normative Diskurse zu organisieren. Der Band will dazu ermutigen, Schule im Allgemeinen und Philosophieunterricht im Besonderen für die Erörterung ethischer Fragen der Migration zu nutzen. Die Beiträge thematisieren fachphilosophische, fachdidaktische, allgemeindidaktische Fragestellungen von Migration, Universalismus, Kulturpolitik, Lehrerausbildung und Bildungsarbeit. Die Praxisbeiträge präsentieren Unterrichtseinheiten für verschiedene Klassenstufen, in denen normative Aspekte der Migrationsgesellschaft thematisiert werden.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Inklusionshilfe – Exklusionsrisiko

Inklusionshilfe – Exklusionsrisiko von Bärmig,  Sven, Berger,  Fred, Schubarth,  Wilfried, Wachs,  Sebastian, Wettstein,  Alexander, Willmann,  Marc
In der Pädagogik führt derzeit kein Weg am Inklusionsbegriff vorbei. Während in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft Inklusion unter den Leitbegriffen der Heterogenität und Diversität als wichtiges Reformprojekt diskutiert wird, zeigt sich die Sonderpädagogik ambivalent. Hier sind die Implikationen der schulischen Inklusion hoch umstritten, da sie die Grundfesten der Disziplin ins Wanken bringen. Das diskutiert die Paradoxien der Inklusionsthematik vor dem Hintergrund genuin pädagogischer Grundantinomien und den zugrunde liegenden gesellschaftlichen Widersprüchen. Die kritische Bestandsaufnahme wird dabei überführt in praxisorientierte Überlegungen zur inklusiven Schulentwicklung und Unterrichtsgestaltung.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Inklusionshilfe – Exklusionsrisiko

Inklusionshilfe – Exklusionsrisiko von Bärmig,  Sven, Berger,  Fred, Schubarth,  Wilfried, Wachs,  Sebastian, Wettstein,  Alexander, Willmann,  Marc
In der Pädagogik führt derzeit kein Weg am Inklusionsbegriff vorbei. Während in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft Inklusion unter den Leitbegriffen der Heterogenität und Diversität als wichtiges Reformprojekt diskutiert wird, zeigt sich die Sonderpädagogik ambivalent. Hier sind die Implikationen der schulischen Inklusion hoch umstritten, da sie die Grundfesten der Disziplin ins Wanken bringen. Das diskutiert die Paradoxien der Inklusionsthematik vor dem Hintergrund genuin pädagogischer Grundantinomien und den zugrunde liegenden gesellschaftlichen Widersprüchen. Die kritische Bestandsaufnahme wird dabei überführt in praxisorientierte Überlegungen zur inklusiven Schulentwicklung und Unterrichtsgestaltung.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Inklusionshilfe – Exklusionsrisiko

Inklusionshilfe – Exklusionsrisiko von Bärmig,  Sven, Berger,  Fred, Schubarth,  Wilfried, Wachs,  Sebastian, Wettstein,  Alexander, Willmann,  Marc
In der Pädagogik führt derzeit kein Weg am Inklusionsbegriff vorbei. Während in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft Inklusion unter den Leitbegriffen der Heterogenität und Diversität als wichtiges Reformprojekt diskutiert wird, zeigt sich die Sonderpädagogik ambivalent. Hier sind die Implikationen der schulischen Inklusion hoch umstritten, da sie die Grundfesten der Disziplin ins Wanken bringen. Das diskutiert die Paradoxien der Inklusionsthematik vor dem Hintergrund genuin pädagogischer Grundantinomien und den zugrunde liegenden gesellschaftlichen Widersprüchen. Die kritische Bestandsaufnahme wird dabei überführt in praxisorientierte Überlegungen zur inklusiven Schulentwicklung und Unterrichtsgestaltung.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Wie Menschenrechtsbildung gelingt

Wie Menschenrechtsbildung gelingt von Berger,  Fred, Dangl,  Oskar, Lindner,  Doris, Schubarth,  Wilfried, Wachs,  Sebastian, Wettstein,  Alexander
Human rights education is concerned with imparting knowledge and information about human rights; it is also concerned with tools and methods for human rights education for use in schools (and extracurricular) social practice. This volume provides a basic introduction to the aspects of education on human rights, education through human rights and education for human rights, with a focus on the school and teaching. Issues of human rights education and ideas for specific ways of designing teaching practice are discussed in detail.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Wie Menschenrechtsbildung gelingt

Wie Menschenrechtsbildung gelingt von Berger,  Fred, Dangl,  Oskar, Lindner,  Doris, Schubarth,  Wilfried, Wachs,  Sebastian, Wettstein,  Alexander
Human rights education is concerned with imparting knowledge and information about human rights; it is also concerned with tools and methods for human rights education for use in schools (and extracurricular) social practice. This volume provides a basic introduction to the aspects of education on human rights, education through human rights and education for human rights, with a focus on the school and teaching. Issues of human rights education and ideas for specific ways of designing teaching practice are discussed in detail.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Wie Menschenrechtsbildung gelingt

Wie Menschenrechtsbildung gelingt von Berger,  Fred, Dangl,  Oskar, Lindner,  Doris, Schubarth,  Wilfried, Wachs,  Sebastian, Wettstein,  Alexander
Human rights education is concerned with imparting knowledge and information about human rights; it is also concerned with tools and methods for human rights education for use in schools (and extracurricular) social practice. This volume provides a basic introduction to the aspects of education on human rights, education through human rights and education for human rights, with a focus on the school and teaching. Issues of human rights education and ideas for specific ways of designing teaching practice are discussed in detail.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam vorbeugen

Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam vorbeugen von Berger,  Fred, Scherzinger,  Marion, Schubarth,  Wilfried, Wachs,  Sebastian, Wettstein,  Alexander
How does disruption of classes arise and how can it be managed effectively? Teachers work under pressure and often act less rationally than is commonly assumed. This may mean that problems are not resolved by poor attempts to cope, but are instead further aggravated. Class disruptions have an unfavourable effect on teachers= health, on the quality of teaching and on students= motivation and achievement. This book presents ways for teachers to effectively prevent classroom disturbances through diagnostic skills, good teacher&pupil relationships, adaptive classroom management and good teaching.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam vorbeugen

Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam vorbeugen von Berger,  Fred, Scherzinger,  Marion, Schubarth,  Wilfried, Wachs,  Sebastian, Wettstein,  Alexander
How does disruption of classes arise and how can it be managed effectively? Teachers work under pressure and often act less rationally than is commonly assumed. This may mean that problems are not resolved by poor attempts to cope, but are instead further aggravated. Class disruptions have an unfavourable effect on teachers= health, on the quality of teaching and on students= motivation and achievement. This book presents ways for teachers to effectively prevent classroom disturbances through diagnostic skills, good teacher&pupil relationships, adaptive classroom management and good teaching.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schubarth, Wilfried

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchubarth, Wilfried ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schubarth, Wilfried. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schubarth, Wilfried im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schubarth, Wilfried .

Schubarth, Wilfried - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schubarth, Wilfried die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schubarth, Wilfried und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.