Frühpädagogische Handlungskonzepte

Frühpädagogische Handlungskonzepte von Sauerbrey,  Ulf, Schmidt,  Thilo, Smidt,  Wilfried
Pädagogische Handlungskonzepte gehören zum Kernbestand der Frühpädagogik. Trotz ihrer konstitutiven Bedeutung für die berufspraktische Frühpädagogik und die Pädagogik der frühen Kindheit als erziehungswissenschaftlicher Teildisziplin fehlte bisher ein Übersichtswerk, das theoretisches und empirisches Wissen zu zentralen frühpädagogischen Handlungskonzepten zusammenträgt. Das Buch leistet hierzu eine aktuelle Bestandsaufnahme. Vorgestellt und analysiert werden klassische Konzepte wie etwa die Fröbel- und die Montessoripädagogik, aber auch neuere Handlungskonzepte wie die Reggiopädagogik und die offene Arbeit. Mit dem Pyramide-Ansatz und Tools of the Mind werden im deutschsprachigen Raum bisher noch wenig bekannte internationale Konzepte berücksichtigt. Das Buch richtet sich an Studierende, Lehrende und Forschende im Bereich der Erziehungswissenschaft, insbesondere der Früh-, Kindheits- und Sozialpädagogik. Angesprochen sind zudem alle Interessierten, die sich ein fundiertes Bild über frühpädagogische Handlungskonzepte machen wollen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Frühpädagogische Handlungskonzepte

Frühpädagogische Handlungskonzepte von Sauerbrey,  Ulf, Schmidt,  Thilo, Smidt,  Wilfried
Pädagogische Handlungskonzepte gehören zum Kernbestand der Frühpädagogik. Trotz ihrer konstitutiven Bedeutung für die berufspraktische Frühpädagogik und die Pädagogik der frühen Kindheit als erziehungswissenschaftlicher Teildisziplin fehlte bisher ein Übersichtswerk, das theoretisches und empirisches Wissen zu zentralen frühpädagogischen Handlungskonzepten zusammenträgt. Das Buch leistet hierzu eine aktuelle Bestandsaufnahme. Vorgestellt und analysiert werden klassische Konzepte wie etwa die Fröbel- und die Montessoripädagogik, aber auch neuere Handlungskonzepte wie die Reggiopädagogik und die offene Arbeit. Mit dem Pyramide-Ansatz und Tools of the Mind werden im deutschsprachigen Raum bisher noch wenig bekannte internationale Konzepte berücksichtigt. Das Buch richtet sich an Studierende, Lehrende und Forschende im Bereich der Erziehungswissenschaft, insbesondere der Früh-, Kindheits- und Sozialpädagogik. Angesprochen sind zudem alle Interessierten, die sich ein fundiertes Bild über frühpädagogische Handlungskonzepte machen wollen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Frühpädagogische Handlungskonzepte

Frühpädagogische Handlungskonzepte von Sauerbrey,  Ulf, Schmidt,  Thilo, Smidt,  Wilfried
Pädagogische Handlungskonzepte gehören zum Kernbestand der Frühpädagogik. Trotz ihrer konstitutiven Bedeutung für die berufspraktische Frühpädagogik und die Pädagogik der frühen Kindheit als erziehungswissenschaftlicher Teildisziplin fehlte bisher ein Übersichtswerk, das theoretisches und empirisches Wissen zu zentralen frühpädagogischen Handlungskonzepten zusammenträgt. Das Buch leistet hierzu eine aktuelle Bestandsaufnahme. Vorgestellt und analysiert werden klassische Konzepte wie etwa die Fröbel- und die Montessoripädagogik, aber auch neuere Handlungskonzepte wie die Reggiopädagogik und die offene Arbeit. Mit dem Pyramide-Ansatz und Tools of the Mind werden im deutschsprachigen Raum bisher noch wenig bekannte internationale Konzepte berücksichtigt. Das Buch richtet sich an Studierende, Lehrende und Forschende im Bereich der Erziehungswissenschaft, insbesondere der Früh-, Kindheits- und Sozialpädagogik. Angesprochen sind zudem alle Interessierten, die sich ein fundiertes Bild über frühpädagogische Handlungskonzepte machen wollen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Frühpädagogische Handlungskonzepte

Frühpädagogische Handlungskonzepte von Sauerbrey,  Ulf, Schmidt,  Thilo, Smidt,  Wilfried
Pädagogische Handlungskonzepte gehören zum Kernbestand der Frühpädagogik. Trotz ihrer konstitutiven Bedeutung für die berufspraktische Frühpädagogik und die Pädagogik der frühen Kindheit als erziehungswissenschaftlicher Teildisziplin fehlte bisher ein Übersichtswerk, das theoretisches und empirisches Wissen zu zentralen frühpädagogischen Handlungskonzepten zusammenträgt. Das Buch leistet hierzu eine aktuelle Bestandsaufnahme. Vorgestellt und analysiert werden klassische Konzepte wie etwa die Fröbel- und die Montessoripädagogik, aber auch neuere Handlungskonzepte wie die Reggiopädagogik und die offene Arbeit. Mit dem Pyramide-Ansatz und Tools of the Mind werden im deutschsprachigen Raum bisher noch wenig bekannte internationale Konzepte berücksichtigt. Das Buch richtet sich an Studierende, Lehrende und Forschende im Bereich der Erziehungswissenschaft, insbesondere der Früh-, Kindheits- und Sozialpädagogik. Angesprochen sind zudem alle Interessierten, die sich ein fundiertes Bild über frühpädagogische Handlungskonzepte machen wollen.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Frühpädagogische Handlungskonzepte

Frühpädagogische Handlungskonzepte von Sauerbrey,  Ulf, Schmidt,  Thilo, Smidt,  Wilfried
Pädagogische Handlungskonzepte gehören zum Kernbestand der Frühpädagogik. Trotz ihrer konstitutiven Bedeutung für die berufspraktische Frühpädagogik und die Pädagogik der frühen Kindheit als erziehungswissenschaftlicher Teildisziplin fehlte bisher ein Übersichtswerk, das theoretisches und empirisches Wissen zu zentralen frühpädagogischen Handlungskonzepten zusammenträgt. Das Buch leistet hierzu eine aktuelle Bestandsaufnahme. Vorgestellt und analysiert werden klassische Konzepte wie etwa die Fröbel- und die Montessoripädagogik, aber auch neuere Handlungskonzepte wie die Reggiopädagogik und die offene Arbeit. Mit dem Pyramide-Ansatz und Tools of the Mind werden im deutschsprachigen Raum bisher noch wenig bekannte internationale Konzepte berücksichtigt. Das Buch richtet sich an Studierende, Lehrende und Forschende im Bereich der Erziehungswissenschaft, insbesondere der Früh-, Kindheits- und Sozialpädagogik. Angesprochen sind zudem alle Interessierten, die sich ein fundiertes Bild über frühpädagogische Handlungskonzepte machen wollen.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Frühpädagogische Handlungskonzepte

Frühpädagogische Handlungskonzepte von Sauerbrey,  Ulf, Schmidt,  Thilo, Smidt,  Wilfried
Pädagogische Handlungskonzepte gehören zum Kernbestand der Frühpädagogik. Trotz ihrer konstitutiven Bedeutung für die berufspraktische Frühpädagogik und die Pädagogik der frühen Kindheit als erziehungswissenschaftlicher Teildisziplin fehlte bisher ein Übersichtswerk, das theoretisches und empirisches Wissen zu zentralen frühpädagogischen Handlungskonzepten zusammenträgt. Das Buch leistet hierzu eine aktuelle Bestandsaufnahme. Vorgestellt und analysiert werden klassische Konzepte wie etwa die Fröbel- und die Montessoripädagogik, aber auch neuere Handlungskonzepte wie die Reggiopädagogik und die offene Arbeit. Mit dem Pyramide-Ansatz und Tools of the Mind werden im deutschsprachigen Raum bisher noch wenig bekannte internationale Konzepte berücksichtigt. Das Buch richtet sich an Studierende, Lehrende und Forschende im Bereich der Erziehungswissenschaft, insbesondere der Früh-, Kindheits- und Sozialpädagogik. Angesprochen sind zudem alle Interessierten, die sich ein fundiertes Bild über frühpädagogische Handlungskonzepte machen wollen.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Elementarpädagogik im Aufbruch

Elementarpädagogik im Aufbruch von Hover-Reisner,  Nina, Paschon,  Andreas, Smidt,  Wilfried
In diesem Band wird erstmals ein umfassender Einblick in Forschungsaktivitäten, Dissertationsprojekte und Qualifizierungskonzepte der Disziplin aus explizit österreichischer Perspektive gegeben. Neben aktuellen Forschungen an Hochschulen und außerhochschulischen Einrichtungen werden elementarpädagogische Dissertationsprojekte sowie aktuelle Qualifizierungskonzepte an Bildungsanstalten für Elementarpädagogik, Pädagogischen Hochschulen, Fachhochschulen und Universitäten dargestellt und diskutiert.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit

Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit von Anders,  Yvonne, Becker-Stoll,  Fabienne, Bensel,  Joachim, Burkhardt,  Laura, Cloos,  Peter, Drieschner,  Elmar, Egert,  Franziska, Förster,  Frank, Friedrichs-Liesenkötter,  Henrike, Fröhlich-Gildhoff,  Klaus, Grell,  Frithjof, Haug-Schnabel,  Gabriele, Hopf,  Michaela, Huber,  Johannes, Jungmann,  Tanja, Kammermeyer,  Gisela, Kluczniok,  Katharina, Kratzmann,  Jens, Kubandt,  Melanie, Lehrl,  Simone, Leuchter,  Miriam, Lichtblau,  Michael, Martinet,  Franziska, Mayer,  Daniela, Rönnau-Böse,  Maike, Roos,  Jeanette, Roux,  Susanna, Schmidt,  Thilo, Schulz,  Marc, Schwarz,  Rolf, Sechtig,  Jutta, Smidt,  Wilfried, Staege,  Roswitha, Tinius,  Claudia, Weber,  Anke, Wertfein,  Monika
Themenfelder der Pädagogik der frühen Kindheit stehen zunehmend im Blickpunkt der Forschung. Deutlich wird dies an einer inzwischen großen Zahl an empirischen Studien, die sich zu vielschichtigen und bisweilen unübersichtlichen Forschungsbeständen verdichtet haben. Mit dem Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit wird diese Entwicklung aufgegriffen, indem von Fachexpertinnen und Fachexperten zu ausgewählten Themenfeldern der Pädagogik der frühen Kindheit der aktuelle Stand der empirischen Forschung in Deutschland wie auch wichtige internationale Forschungsbefunde überblicksartig aufgezeigt werden.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven

Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven von Bloch,  Bianca, Cloos,  Peter, Koch,  Sandra, Schulz,  Marc, Smidt,  Wilfried
Seit den disziplinären Anfängen der Pädagogik der frühen Kindheit sind Kinder und Kindheit(en) ihr zentraler Gegenstand, weil sie sich mit Fragen der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern auseinandersetzt. Vor dem Hintergrund anhaltender Dynamisierungen in frühpädagogischen Praxisfeldern und den damit veränderten Mustern der Institutionalisierung und Pädagogisierung von Kindheit(en) richtete sich seit Beginn der 2000er Jahre der Fokus frühpädagogischer Forschung stärker u.a. auf die Institutionen der Kindertagesbetreuung und auf Fragen von Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte sowie auf die Qualität der Bildungs- und Lernprozesse von Kindern. Inzwischen haben sich im Zuge der anhaltenden disziplinären Vergewisserungen der Pädagogik der frühen Kindheit ihre theoretischen und empirischen Zugänge erheblich verbreitert. Der Band stellt diese aktuellen frühpädagogischen Perspektiven auf Kinder und Kindheit(en) vor.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Zielkindbezogene pädagogische Qualität im Kindergarten

Zielkindbezogene pädagogische Qualität im Kindergarten von Smidt,  Wilfried
Pädagogische Qualität in Kindergärten ist schon seit vielen Jahren Gegenstand vor allem internationaler Forschungsarbeiten. Seit den 1990er Jahren ist auch in Deutschland eine bis heute anhaltende Qualitätsdiskussion zu verzeichnen. Vergleichsweise selten wird dabei jedoch auf die Erhebungsebene Bezug genommen: Pädagogische Qualität kann sowohl gruppenbezogen als auch zielkindbezogen operationalisiert werden, wobei Untersuchungen zur zielkindbezogenen pädagogischen Qualität – insbesondere auch im Hinblick auf Fragen der Veränderung über die Kindergartenzeit – bisher selten durchgeführt wurden.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Professionalisierung in der Frühpädagogik

Professionalisierung in der Frühpädagogik von Schmidt,  Thilo, Smidt,  Wilfried
Thilo Schmidt und Wilfried Smidt Editorial Historische Entwicklungslinien und theoretische Zugänge Ulrich Wehner Frühpädagogische Berufsprofile zwischen Fürsorge und Bildung Peter Cloos Frühpädagogische Profession(alisierung)sforschung Empirische Studien zur Professionalisierung in der Frühpädagogik Björn Milbradt und Werner Thole Praxen der Artikulation von Wissen. Stefan Faas Professionalität – und die Frage nach dem Wissen frühpädagogischer Fachkräfte Tanja Betz und Frederick de Moll Sozial situierte Erwartungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften an gute Kindertageseinrichtungen Thilo Schmidt und Wilfried Smidt Wie werden Kinder im Kindergarten am besten gefördert? Franziska Vogt, Cordula Löffler, Andrea Heid, Nadine Itel, Mandy Schönfelder und Bea Zumwald Professionalisierung für alltagsintegrierte Sprachförderung in Kindergarten, Kita und Spielgruppe Anke König, Insa Barkemeyer und Arne Berthmann Herausforderung Sprachbildung Nicole Kirstein und Klaus Fröhlich-Gildhoff Berufseinstieg oder Masterstudium? Kirsten Fuchs-Rechlin und Manfred Bröring Kindheitspädagogen im Spiegel der amtlichen Statistik
Aktualisiert: 2019-11-05
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Smidt, Wilfried

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSmidt, Wilfried ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Smidt, Wilfried. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Smidt, Wilfried im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Smidt, Wilfried .

Smidt, Wilfried - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Smidt, Wilfried die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Smidt, Wilfried und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.