Bullying in der Schule

Bullying in der Schule von Hautzinger,  Martin, Schlottke,  Peter F., Spröber,  Nina
Das Schikanieren von Mitschülern ist ein alltägliches Phänomen an Schulen. ProACT + E ist ein erprobtes Programm, das die negativen Auswirkungen von Bullying bei Opfern und Tätern reduziert und das Verhalten von Schülern nachhaltig ändert. Das Präventionsprogramm, das Psychologen zusammen mit Lehrern, Schülern und Eltern durchführen, vermittelt den Kindern Kompetenzen, • wie sie sich angemessen gegen Schikanen wehren bzw. • was sie als Mitschüler tun können, wenn sie Bullying sehen. Durch die Einbindung der Eltern wird versucht, diese Kompetenzen auch im nicht-schulischen Alltag anzuwenden. Motto: Kinder sollen selbstbewusst gemacht werden, dann können sie sich sozial kompetent zur Wehr setzen. ProACT + E ist evaluiert und hat gezeigt, welche positiven Effekte es erzielen kann. Eine Video-Illustration auf DVD unterstützt Lehrer und Schulpsychologen bei ihrer Arbeit mit den Eltern und gibt ihnen Tipps, wie sie ihren Kindern in Problemsituationen helfen können. Alle Arbeitsmaterialien können von der CD-ROM ausgedruckt werden.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Bullying in der Schule

Bullying in der Schule von Hautzinger,  Martin, Schlottke,  Peter F., Spröber,  Nina
Das Schikanieren von Mitschülern ist ein alltägliches Phänomen an Schulen. ProACT + E ist ein erprobtes Programm, das die negativen Auswirkungen von Bullying bei Opfern und Tätern reduziert und das Verhalten von Schülern nachhaltig ändert. Das Präventionsprogramm, das Psychologen zusammen mit Lehrern, Schülern und Eltern durchführen, vermittelt den Kindern Kompetenzen, • wie sie sich angemessen gegen Schikanen wehren bzw. • was sie als Mitschüler tun können, wenn sie Bullying sehen. Durch die Einbindung der Eltern wird versucht, diese Kompetenzen auch im nicht-schulischen Alltag anzuwenden. Motto: Kinder sollen selbstbewusst gemacht werden, dann können sie sich sozial kompetent zur Wehr setzen. ProACT + E ist evaluiert und hat gezeigt, welche positiven Effekte es erzielen kann. Eine Video-Illustration auf DVD unterstützt Lehrer und Schulpsychologen bei ihrer Arbeit mit den Eltern und gibt ihnen Tipps, wie sie ihren Kindern in Problemsituationen helfen können. Alle Arbeitsmaterialien können von der CD-ROM ausgedruckt werden.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Bullying in der Schule

Bullying in der Schule von Hautzinger,  Martin, Schlottke,  Peter F., Spröber,  Nina
Das Schikanieren von Mitschülern ist ein alltägliches Phänomen an Schulen. ProACT + E ist ein erprobtes Programm, das die negativen Auswirkungen von Bullying bei Opfern und Tätern reduziert und das Verhalten von Schülern nachhaltig ändert. Das Präventionsprogramm, das Psychologen zusammen mit Lehrern, Schülern und Eltern durchführen, vermittelt den Kindern Kompetenzen, • wie sie sich angemessen gegen Schikanen wehren bzw. • was sie als Mitschüler tun können, wenn sie Bullying sehen. Durch die Einbindung der Eltern wird versucht, diese Kompetenzen auch im nicht-schulischen Alltag anzuwenden. Motto: Kinder sollen selbstbewusst gemacht werden, dann können sie sich sozial kompetent zur Wehr setzen. ProACT + E ist evaluiert und hat gezeigt, welche positiven Effekte es erzielen kann. Eine Video-Illustration auf DVD unterstützt Lehrer und Schulpsychologen bei ihrer Arbeit mit den Eltern und gibt ihnen Tipps, wie sie ihren Kindern in Problemsituationen helfen können. Alle Arbeitsmaterialien können von der CD-ROM ausgedruckt werden.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Bullying in der Schule

Bullying in der Schule von Hautzinger,  Martin, Schlottke,  Peter F., Spröber,  Nina
Das Schikanieren von Mitschülern ist ein alltägliches Phänomen an Schulen. ProACT + E ist ein erprobtes Programm, das die negativen Auswirkungen von Bullying bei Opfern und Tätern reduziert und das Verhalten von Schülern nachhaltig ändert. Das Präventionsprogramm, das Psychologen zusammen mit Lehrern, Schülern und Eltern durchführen, vermittelt den Kindern Kompetenzen, • wie sie sich angemessen gegen Schikanen wehren bzw. • was sie als Mitschüler tun können, wenn sie Bullying sehen. Durch die Einbindung der Eltern wird versucht, diese Kompetenzen auch im nicht-schulischen Alltag anzuwenden. Motto: Kinder sollen selbstbewusst gemacht werden, dann können sie sich sozial kompetent zur Wehr setzen. ProACT + E ist evaluiert und hat gezeigt, welche positiven Effekte es erzielen kann. Eine Video-Illustration auf DVD unterstützt Lehrer und Schulpsychologen bei ihrer Arbeit mit den Eltern und gibt ihnen Tipps, wie sie ihren Kindern in Problemsituationen helfen können. Alle Arbeitsmaterialien können von der CD-ROM ausgedruckt werden.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Therapie-Tools Mobbing im Kindes- und Jugendalter

Therapie-Tools Mobbing im Kindes- und Jugendalter von Dresbach,  Eva, Spröber,  Nina
Kinder und Jugendliche kommen in ihrem Alltag, auf dem Schulhof oder in sozialen Medien regelmäßig mit unterschiedlichen Formen von Mobbing in Berührung – als Betroffene oder Akteur*innen. Die Schikanen reichen dabei von Beleidigungen über das Verbreiten von Gerüchten oder sozialem Ausschluss bis hin zu Bedrohungen und körperlichen Angriffen. Bei den Betroffenen kann Mobbing weitreichende Folgen haben, wie depressive Entwicklungen, somatische Beschwerden, Ängste bis hin zu Symptomen einer Posttraumatischen Belastungsstörung. Das Selbstwertgefühl und die weitere Gestaltung von Beziehungen sind in der Regel betroffen. Bei den Akteur*innen können depressive Symptome auftreten sowie anhaltende soziale Probleme. In beiden Gruppen können sich Auswirkungen bis in das Erwachsenenalter zeigen. Das Tools-Buch stellt umfangreiche Arbeitsmaterialien zur Arbeit mit den Betroffenen, den Akteur*innen und den Eltern zur Verfügung. Dabei werden verhaltens- und schematherapeutische sowie systemische Ansätze berücksichtigt. So können Anwender*innen die individuell relevanten Bausteine für die Behandlung bei diesem wichtigen Thema auswählen. Aus dem Inhalt: Diagnostik • Aufbau von Veränderungsmotivation und Therapievereinbarungen • Psychoedukation • Aufbau von Ressourcen und Resilienz • Verhaltenstherapeutische Interventionen • Schematherapeutische Interventionen • Zusammenarbeit mit den Eltern
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Therapie-Tools Mobbing im Kindes- und Jugendalter

Therapie-Tools Mobbing im Kindes- und Jugendalter von Dresbach,  Eva, Spröber,  Nina
Kinder und Jugendliche kommen in ihrem Alltag, auf dem Schulhof oder in sozialen Medien regelmäßig mit unterschiedlichen Formen von Mobbing in Berührung – als Betroffene oder Akteur*innen. Die Schikanen reichen dabei von Beleidigungen über das Verbreiten von Gerüchten oder sozialem Ausschluss bis hin zu Bedrohungen und körperlichen Angriffen. Bei den Betroffenen kann Mobbing weitreichende Folgen haben, wie depressive Entwicklungen, somatische Beschwerden, Ängste bis hin zu Symptomen einer Posttraumatischen Belastungsstörung. Das Selbstwertgefühl und die weitere Gestaltung von Beziehungen sind in der Regel betroffen. Bei den Akteur*innen können depressive Symptome auftreten sowie anhaltende soziale Probleme. In beiden Gruppen können sich Auswirkungen bis in das Erwachsenenalter zeigen. Das Tools-Buch stellt umfangreiche Arbeitsmaterialien zur Arbeit mit den Betroffenen, den Akteur*innen und den Eltern zur Verfügung. Dabei werden verhaltens- und schematherapeutische sowie systemische Ansätze berücksichtigt. So können Anwender*innen die individuell relevanten Bausteine für die Behandlung bei diesem wichtigen Thema auswählen. Aus dem Inhalt: Diagnostik • Aufbau von Veränderungsmotivation und Therapievereinbarungen • Psychoedukation • Aufbau von Ressourcen und Resilienz • Verhaltenstherapeutische Interventionen • Schematherapeutische Interventionen • Zusammenarbeit mit den Eltern
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Therapie-Tools Mobbing im Kindes- und Jugendalter

Therapie-Tools Mobbing im Kindes- und Jugendalter von Dresbach,  Eva, Spröber,  Nina
Kinder und Jugendliche kommen in ihrem Alltag, auf dem Schulhof oder in sozialen Medien regelmäßig mit unterschiedlichen Formen von Mobbing in Berührung – als Betroffene oder Akteur*innen. Die Schikanen reichen dabei von Beleidigungen über das Verbreiten von Gerüchten oder sozialem Ausschluss bis hin zu Bedrohungen und körperlichen Angriffen. Bei den Betroffenen kann Mobbing weitreichende Folgen haben, wie depressive Entwicklungen, somatische Beschwerden, Ängste bis hin zu Symptomen einer Posttraumatischen Belastungsstörung. Das Selbstwertgefühl und die weitere Gestaltung von Beziehungen sind in der Regel betroffen. Bei den Akteur*innen können depressive Symptome auftreten sowie anhaltende soziale Probleme. In beiden Gruppen können sich Auswirkungen bis in das Erwachsenenalter zeigen. Das Tools-Buch stellt umfangreiche Arbeitsmaterialien zur Arbeit mit den Betroffenen, den Akteur*innen und den Eltern zur Verfügung. Dabei werden verhaltens- und schematherapeutische sowie systemische Ansätze berücksichtigt. So können Anwender*innen die individuell relevanten Bausteine für die Behandlung bei diesem wichtigen Thema auswählen. Aus dem Inhalt: Diagnostik • Aufbau von Veränderungsmotivation und Therapievereinbarungen • Psychoedukation • Aufbau von Ressourcen und Resilienz • Verhaltenstherapeutische Interventionen • Schematherapeutische Interventionen • Zusammenarbeit mit den Eltern
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

Schule und psychische Störungen

Schule und psychische Störungen von Alsaker,  Francoise, Amorosa,  Hedwig, Aster,  Michael von, Baier,  Ellen, Bilz,  Ludwig, Brezinka,  Veronika, Döpfner,  Manfred, Gasteiger-Klicpera,  Barbara-Waltraud, Häßler,  Frank, Käppler,  Christoph, Leu-Achermann,  Nicole, Maag Merki,  Katharina, Pössel,  Patrick, Sarimski,  Klaus, Schick,  Andreas, Spröber,  Nina, Steinhausen,  Hans-Christoph, Suhr-Dachs,  Lydia, Winkler-Metzke,  Christa, Wolff-Metternich,  Tanja
Mit Beiträgen von Hedwig Amorosa, Michael von Aster, Manfred Döpfner, Barbara Gasteiger-Klicpera, Frank Häßler, Christian Klicpera, Klaus Sarimski, Peter F. Schlottke, Hans-Christoph Steinhausen, Lydia Suhr-Dachs, Andreas Warnke u.a. Die Institution Schule spielt eine wichtige Rolle in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, indem sie Lernen und Leistung ebenso wie Verhalten und Befinden nachhaltig prägt. Die Schule wird ihrerseits durch Bedingungen beeinflusst, die in den Kindern und Jugendlichen liegen. Diese interaktiven Prozesse werden in diesem Buch mit einem speziellen Fokus auf abweichendem Verhalten und psychischen Störungen dargestellt. Diskutiert werden u.a. aktuelle Themen wie Mobbing, Gewalt und Leistungsängste. Dargestellt werden ebenso Programme, die der Schule helfen, die Ziele der Gesundheitsförderung, der Gewaltprävention und der Etablierung einer lösungsorientierten Konfliktkultur umzusetzen.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Schule und psychische Störungen

Schule und psychische Störungen von Alsaker,  Francoise, Amorosa,  Hedwig, Aster,  Michael von, Baier,  Ellen, Bilz,  Ludwig, Brezinka,  Veronika, Döpfner,  Manfred, Gasteiger-Klicpera,  Barbara-Waltraud, Häßler,  Frank, Käppler,  Christoph, Leu-Achermann,  Nicole, Maag Merki,  Katharina, Pössel,  Patrick, Sarimski,  Klaus, Schick,  Andreas, Spröber,  Nina, Steinhausen,  Hans-Christoph, Suhr-Dachs,  Lydia, Winkler-Metzke,  Christa, Wolff-Metternich,  Tanja
Mit Beiträgen von Hedwig Amorosa, Michael von Aster, Manfred Döpfner, Barbara Gasteiger-Klicpera, Frank Häßler, Christian Klicpera, Klaus Sarimski, Peter F. Schlottke, Hans-Christoph Steinhausen, Lydia Suhr-Dachs, Andreas Warnke u.a. Die Institution Schule spielt eine wichtige Rolle in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, indem sie Lernen und Leistung ebenso wie Verhalten und Befinden nachhaltig prägt. Die Schule wird ihrerseits durch Bedingungen beeinflusst, die in den Kindern und Jugendlichen liegen. Diese interaktiven Prozesse werden in diesem Buch mit einem speziellen Fokus auf abweichendem Verhalten und psychischen Störungen dargestellt. Diskutiert werden u.a. aktuelle Themen wie Mobbing, Gewalt und Leistungsängste. Dargestellt werden ebenso Programme, die der Schule helfen, die Ziele der Gesundheitsförderung, der Gewaltprävention und der Etablierung einer lösungsorientierten Konfliktkultur umzusetzen.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Schule und psychische Störungen

Schule und psychische Störungen von Alsaker,  Francoise, Amorosa,  Hedwig, Aster,  Michael von, Baier,  Ellen, Bilz,  Ludwig, Brezinka,  Veronika, Döpfner,  Manfred, Gasteiger-Klicpera,  Barbara-Waltraud, Häßler,  Frank, Käppler,  Christoph, Leu-Achermann,  Nicole, Maag Merki,  Katharina, Pössel,  Patrick, Sarimski,  Klaus, Schick,  Andreas, Spröber,  Nina, Steinhausen,  Hans-Christoph, Suhr-Dachs,  Lydia, Winkler-Metzke,  Christa, Wolff-Metternich,  Tanja
Mit Beiträgen von Hedwig Amorosa, Michael von Aster, Manfred Döpfner, Barbara Gasteiger-Klicpera, Frank Häßler, Christian Klicpera, Klaus Sarimski, Peter F. Schlottke, Hans-Christoph Steinhausen, Lydia Suhr-Dachs, Andreas Warnke u.a. Die Institution Schule spielt eine wichtige Rolle in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, indem sie Lernen und Leistung ebenso wie Verhalten und Befinden nachhaltig prägt. Die Schule wird ihrerseits durch Bedingungen beeinflusst, die in den Kindern und Jugendlichen liegen. Diese interaktiven Prozesse werden in diesem Buch mit einem speziellen Fokus auf abweichendem Verhalten und psychischen Störungen dargestellt. Diskutiert werden u.a. aktuelle Themen wie Mobbing, Gewalt und Leistungsängste. Dargestellt werden ebenso Programme, die der Schule helfen, die Ziele der Gesundheitsförderung, der Gewaltprävention und der Etablierung einer lösungsorientierten Konfliktkultur umzusetzen.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Sexueller Kindesmissbrauch – Zeugnisse, Botschaften, Konsequenzen

Sexueller Kindesmissbrauch – Zeugnisse, Botschaften, Konsequenzen von Fegert,  Jörg M, Rassenhofer,  Miriam, Schneider,  Thekla, Seitz,  Alexander, Spröber,  Nina
Betroffene hören – im Rahmen der Anlaufstelle der Unabhängigen Beauftragten zur Aufarbeitung des sexuellen Kindesmissbrauchs wurden anderthalb Jahre lang Erfahrungen und Botschaften von mehreren Tausend Betroffenen sexuellen Missbrauchs gesammelt. Die Auswertungen dieser Daten sowie daraus zu ziehende Konsequenzen und Schlussfolgerungen für die Beratungspraxis und die Praxis in der Jugendhilfe werden in diesem Fachbuch zusammengefasst.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Depression im Jugendalter

Depression im Jugendalter von Fegert,  Jörg M, Kölch,  Michael, Spröber,  Nina, Straub,  Joana
An Depressionen können bereits Kinder und Jugendliche leiden. Die Gefahr, dass die Störung einen chronischen Verlauf nimmt, ist bei diesem frühen Auftreten besonders groß. Die Hilfe zur Selbsthilfe spielt bei der Behandlung von depressiven Jugendlichen eine wichtige Rolle. In diesem Manual erläutern die Autoren Schritt für Schritt, wie die jugendlichen Klienten ihre ganz individuellen Strategien gegen die Traurigkeit, Antriebslosigkeit und die negativen Gedanken entwickeln können. In der Gruppentherapie lernen sie, ihre Stärken zu entdecken, aktiv zu bleiben und sich Unterstützung zu holen, wenn sie alleine nicht weiterkommen. Inklusive Traineranleitung im Buch und Handouts für die Teilnehmer zum Downloaden.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Bullying in der Schule

Bullying in der Schule von Hautzinger,  Martin, Schlottke,  Peter F., Spröber,  Nina
Das Schikanieren von Mitschülern ist ein alltägliches Phänomen an Schulen. ProACT + E ist ein erprobtes Programm, das die negativen Auswirkungen von Bullying bei Opfern und Tätern reduziert und das Verhalten von Schülern nachhaltig ändert. Das Präventionsprogramm, das Psychologen zusammen mit Lehrern, Schülern und Eltern durchführen, vermittelt den Kindern Kompetenzen, • wie sie sich angemessen gegen Schikanen wehren bzw. • was sie als Mitschüler tun können, wenn sie Bullying sehen. Durch die Einbindung der Eltern wird versucht, diese Kompetenzen auch im nicht-schulischen Alltag anzuwenden. Motto: Kinder sollen selbstbewusst gemacht werden, dann können sie sich sozial kompetent zur Wehr setzen. ProACT + E ist evaluiert und hat gezeigt, welche positiven Effekte es erzielen kann. Eine Video-Illustration auf DVD unterstützt Lehrer und Schulpsychologen bei ihrer Arbeit mit den Eltern und gibt ihnen Tipps, wie sie ihren Kindern in Problemsituationen helfen können. Alle Arbeitsmaterialien können von der CD-ROM ausgedruckt werden.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Schule und psychische Störungen

Schule und psychische Störungen von Alsaker,  Francoise, Amorosa,  Hedwig, Baier,  Ellen, Bilz,  Ludwig, Brezinka,  Veronika, Döpfner,  Manfred, Gasteiger-Klicpera,  Barbara-Waltraud, Häßler,  Frank, Käppler,  Christoph, Leu-Achermann,  Nicole, Maag Merki,  Katharina, Pössel,  Patrick, Sarimski,  Klaus, Schick,  Andreas, Spröber,  Nina, Steinhausen,  Hans-Christoph, Suhr-Dachs,  Lydia, von Aster,  Michael, Winkler-Metzke,  Christa, Wolff-Metternich,  Tanja
Mit Beiträgen von Hedwig Amorosa, Michael von Aster, Manfred Döpfner, Barbara Gasteiger-Klicpera, Frank Häßler, Christian Klicpera, Klaus Sarimski, Peter F. Schlottke, Hans-Christoph Steinhausen, Lydia Suhr-Dachs, Andreas Warnke u.a. Die Institution Schule spielt eine wichtige Rolle in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, indem sie Lernen und Leistung ebenso wie Verhalten und Befinden nachhaltig prägt. Die Schule wird ihrerseits durch Bedingungen beeinflusst, die in den Kindern und Jugendlichen liegen. Diese interaktiven Prozesse werden in diesem Buch mit einem speziellen Fokus auf abweichendem Verhalten und psychischen Störungen dargestellt. Diskutiert werden u.a. aktuelle Themen wie Mobbing, Gewalt und Leistungsängste. Dargestellt werden ebenso Programme, die der Schule helfen, die Ziele der Gesundheitsförderung, der Gewaltprävention und der Etablierung einer lösungsorientierten Konfliktkultur umzusetzen.
Aktualisiert: 2022-10-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Spröber, Nina

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSpröber, Nina ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Spröber, Nina. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Spröber, Nina im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Spröber, Nina .

Spröber, Nina - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Spröber, Nina die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Spröber, Nina und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.