E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2005

E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2005 von Kremer,  Detlef, Loquai,  Franz, Scher,  Steven Paul, Steinecke,  Hartmut
Der 13. Band des E.T.A. Hoffmann-Jahrbuchs enthält Beiträge über die Ahnenprobe des Medardus in den „Elixieren”, den Geniebegriff im „Kater Murr”, die griechischen und jüdischen Namen in den „Irrungen” und den „Geheimnissen” sowie einen neuen Blick auf Hoffmanns Ansichten von Berlin in „Des Vetters Eckfenster”. Weitere Beiträge bieten vergleichende Analysen über Hoffmanns „Sandmann” und Tiecks „Liebeszauber” sowie über Hoffmanns und Goethes Rombild. Hoffmann-Spuren in zwei berühmten frühen Stummfilmen gilt der letzte Aufsatz. Kleine Beiträge, Nachrufe und Besprechungen von Neuerscheinungen sowie Berichte „Aus der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft über Ausstellungen und Veranstaltungen beschließen den Band. Das Jahrbuch ist zugleich die Jahresgabe für Mitglieder der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft e. V. (http://www.etahg.de).
Aktualisiert: 2023-06-24
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E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2006

E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2006 von Kremer,  Detlef, Loquai,  Franz, Steinecke,  Hartmut
Der 14. Band des E.T.A. Hoffmann-Jahrbuchs enthält Beiträge über das Nachtstück „Das Sanctus” – „eine trügerische Nachtmusik“ – sowie über die kabbalistischen Aspekte der Doppelerzählung „Die Irrungen / Die Geheimnisse”, die in der Forschung der letzten Jahre immer mehr Beachtung fand. Weitere Aufsätze behandeln Hoffmanns Bach-Bild sowie zeitgenössische Kontexte: ein Vergleich der „Medien des Unfalls“ bei Kleist und Hoffmann, eine Literatursatire des Serapionsbruders Contessa. Wirkungsgeschichtliche Aspekte stehen in Beiträgen über Robert Schumann, über Bodo Kirchhoffs Roman „Der Sandmann” (1995) sowie über Hoffmann in Korea im Mittelpunkt.
Aktualisiert: 2023-06-24
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„Es trübt mein Auge sich in Glück und Licht“

„Es trübt mein Auge sich in Glück und Licht“ von Calhoon,  Kenneth S., Collini,  Patrizio, Fohrmann,  Jürgen, Gephart,  Irmgard, Geulen,  Eva, Greiner,  Bernhard, Haas,  Claude, Neumann,  Gerhard, Oellers,  Norbert, Oesterle,  Guenter, Pleschka,  Alexander, Reschke,  Nils, Schindler,  Stephan, Scholz,  Anna-Lena, Simon,  Ralf, Soboczynski,  Adam, Steinecke,  Hartmut, Weingart,  Brigitte, Winkler,  Markus
Systemvoraussetzungen: Internetzugang, Web-Browser, mobil: iOS und Android Die Beiträge des Bandes spüren der motivischen und der darstellungstheoretischen Bedeutung und Funktion des Blicks in der Literatur insbesondere seit dem 18. Jahrhundert nach. Sie heben ausdrücklich auf methodische und thematische Vielfalt ab; in den Blick rücken somit auch die Wechselbeziehungen zwischen der Literatur und anderen Diskursen, Disziplinen und Medien: Optik und Theologie, philosophische Anthropologie und Kunstgeschichte, Militärgeschichte und Film. Dabei zeichnet sich ab, dass die Literatur die vielfach beobachtete subjektformierende Qualität des Blicks weit mehr als Frage denn als Tatsache oder Programm verhandelt. Diese Konstellation lässt sich vom modernen Liebesblick und der Faszination als "bezauberndem" Blickkontakt über den Blick auf die Landschaft bis hin zum Blick in den Mikro- oder Makrokosmos hinein verfolgen und sie tangiert grundsätzlich auch die formale und performative Dimension literarischer Texte. Emphatisierungen des Blicks münden folglich nicht selten in Poetiken eines unverfügbaren Multiperspektivismus, eines "Versehens" oder gar der Blindheit. Es zeigt sich hierbei nicht nur, wie kompliziert, voraussetzungsreich und unkontrollierbar der Blick in der und von der Literatur eingesetzt wird, sondern auch seine mehr oder weniger latente Gewalt. In diesem Sinne machen die Beiträge des Bandes die Literatur als einen Ort der Kritik und der Subversion des Blicks und des Blickwechsels lesbar.
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E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2005

E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2005 von Kremer,  Detlef, Loquai,  Franz, Scher,  Steven Paul, Steinecke,  Hartmut
Der 13. Band des E.T.A. Hoffmann-Jahrbuchs enthält Beiträge über die Ahnenprobe des Medardus in den „Elixieren”, den Geniebegriff im „Kater Murr”, die griechischen und jüdischen Namen in den „Irrungen” und den „Geheimnissen” sowie einen neuen Blick auf Hoffmanns Ansichten von Berlin in „Des Vetters Eckfenster”. Weitere Beiträge bieten vergleichende Analysen über Hoffmanns „Sandmann” und Tiecks „Liebeszauber” sowie über Hoffmanns und Goethes Rombild. Hoffmann-Spuren in zwei berühmten frühen Stummfilmen gilt der letzte Aufsatz. Kleine Beiträge, Nachrufe und Besprechungen von Neuerscheinungen sowie Berichte „Aus der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft über Ausstellungen und Veranstaltungen beschließen den Band. Das Jahrbuch ist zugleich die Jahresgabe für Mitglieder der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft e. V. (http://www.etahg.de).
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E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2019

E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2019 von Börnchen,  Stefan, Conrad,  Maren, Erler,  Nadine, Gianesi,  Laura, Kaus,  Rainer J., Kinkel,  Tanja, Lacheny,  Ingrid, Lachmann,  Peter, Liebrand,  Claudia, Liewerscheidt,  Dieter, Neumeyer,  Harald, Schemmel,  Bernhard, Schmucker,  Peter, Steinecke,  Hartmut, Wagner,  Bettina, Wortmann,  Thomas
Hoffmanns Œuvre, so zeigen es die Abhandlungen dieses Jahrbuchs, wirkt in die Gegenwart hinein – literarisch wie theoretisch. So lassen sich Katrin Rögglas Prosastücke mit dem Titel "Nachtsammlung" als Fortschreibung der "Nachtstücke" lesen. "Rat Krespel" diskutiert Mythen und Geschlechterverhältnisse im Sinne der Gender Studies, Hoffmanns Erzählung "Vampyrismus" speist sich intertextuell aus Traditionen, die Leser und Literaten von heute genauso faszinieren wie zu Hoffmanns Zeiten. Früh schon, in den 1830er Jahren, hat Hoffmann Spuren in der schwedischen Literatur hinterlassen, im 20. Jahrhundert dann die bildende Kunst Paul Klees und Oskar Schlemmers beeinflusst. Geradezu zeitlos hingegen mutet Hoffmanns zentrale Rolle in den Diskursen des Phantastischen und des Unheimlichen an. Die jüngere Entwicklung der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft und ihr vielfältiges Engagement dokumentiert der Gesellschaftsteil. Hinzu kommen Laudatio und Dankesworte des E.T.A. Hoffmann-Medaillenträgers Peter Lachmann sowie die Dankesworte zur Verleihung des E.T.A. Hoffmann-Preises der Stadt Bamberg an die Bestsellerautorin Tanja Kinkel. Besprechungen wichtiger Titel der Hoffmann- und Romantikforschung und ein Überblick über Neuerscheinungen ergänzen das Jahrbuch.
Aktualisiert: 2023-06-24
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E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2014

E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2014 von Fiedler,  Krischan, Grages,  Birte, Hnilica,  Irmtraud, Höving,  Vanessa, Kraemer,  Jörg, Kroesen,  Stephanie, Latifi,  Kalterina, Liebrand,  Claudia, Mueller,  Ingo, Olbrich,  Andreas, Olliges,  Veronika, Petzel,  Jörg, Reinert,  Bastian, Riemer-Buddecke,  Elke, Steinecke,  Hartmut, Wagner,  Caroline, Wälchli,  Tan
Der 22. Band des E.T.A. Hoffmann-Jahrbuchs stellt einen neu aufgefundenen Brief Hoffmanns an F. L. Bührlen vor. Er enthält Aufsätze über die Rhetorik der Säkularisation in Hoffmanns Erzählung „Die Automate“ und die Leseranreden in dem Märchen „Meister Floh“. Abgeschlossen wird der Abdruck der zeitgenössischen Rezensionen über Hoffmanns in Buchform erschienene Werke mit den Besprechungen der „Serapions-Brüder“. Drei Beiträge gelten dem Musiker und Musikschriftsteller Hoffmann. Sie behandeln seine Ästhetik des Strophenliedes sowie die Bedeutung seines literarischen Werkes und seiner Musikästhetik für Richard Wagner. Der umfangreiche Besprechungsteil informiert über eine Reihe von Neuerscheinungen zu Hoffmann, seinem Werk und seiner Wirkung. Die Mitteilungen „Aus der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft“ berichten u.a. über die Jahresversammlung 2014 in Berlin.
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E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2006

E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2006 von Kremer,  Detlef, Loquai,  Franz, Steinecke,  Hartmut
Der 14. Band des E.T.A. Hoffmann-Jahrbuchs enthält Beiträge über das Nachtstück „Das Sanctus” – „eine trügerische Nachtmusik“ – sowie über die kabbalistischen Aspekte der Doppelerzählung „Die Irrungen / Die Geheimnisse”, die in der Forschung der letzten Jahre immer mehr Beachtung fand. Weitere Aufsätze behandeln Hoffmanns Bach-Bild sowie zeitgenössische Kontexte: ein Vergleich der „Medien des Unfalls“ bei Kleist und Hoffmann, eine Literatursatire des Serapionsbruders Contessa. Wirkungsgeschichtliche Aspekte stehen in Beiträgen über Robert Schumann, über Bodo Kirchhoffs Roman „Der Sandmann” (1995) sowie über Hoffmann in Korea im Mittelpunkt.
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„Es trübt mein Auge sich in Glück und Licht“

„Es trübt mein Auge sich in Glück und Licht“ von Calhoon,  Kenneth S., Collini,  Patrizio, Fohrmann,  Jürgen, Gephart,  Irmgard, Geulen,  Eva, Greiner,  Bernhard, Haas,  Claude, Neumann,  Gerhard, Oellers,  Norbert, Oesterle,  Guenter, Pleschka,  Alexander, Reschke,  Nils, Schindler,  Stephan, Scholz,  Anna-Lena, Simon,  Ralf, Soboczynski,  Adam, Steinecke,  Hartmut, Weingart,  Brigitte, Winkler,  Markus
Systemvoraussetzungen: Internetzugang, Web-Browser, mobil: iOS und Android Die Beiträge des Bandes spüren der motivischen und der darstellungstheoretischen Bedeutung und Funktion des Blicks in der Literatur insbesondere seit dem 18. Jahrhundert nach. Sie heben ausdrücklich auf methodische und thematische Vielfalt ab; in den Blick rücken somit auch die Wechselbeziehungen zwischen der Literatur und anderen Diskursen, Disziplinen und Medien: Optik und Theologie, philosophische Anthropologie und Kunstgeschichte, Militärgeschichte und Film. Dabei zeichnet sich ab, dass die Literatur die vielfach beobachtete subjektformierende Qualität des Blicks weit mehr als Frage denn als Tatsache oder Programm verhandelt. Diese Konstellation lässt sich vom modernen Liebesblick und der Faszination als "bezauberndem" Blickkontakt über den Blick auf die Landschaft bis hin zum Blick in den Mikro- oder Makrokosmos hinein verfolgen und sie tangiert grundsätzlich auch die formale und performative Dimension literarischer Texte. Emphatisierungen des Blicks münden folglich nicht selten in Poetiken eines unverfügbaren Multiperspektivismus, eines "Versehens" oder gar der Blindheit. Es zeigt sich hierbei nicht nur, wie kompliziert, voraussetzungsreich und unkontrollierbar der Blick in der und von der Literatur eingesetzt wird, sondern auch seine mehr oder weniger latente Gewalt. In diesem Sinne machen die Beiträge des Bandes die Literatur als einen Ort der Kritik und der Subversion des Blicks und des Blickwechsels lesbar.
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E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2019

E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2019 von Börnchen,  Stefan, Conrad,  Maren, Erler,  Nadine, Gianesi,  Laura, Kaus,  Rainer J., Kinkel,  Tanja, Lacheny,  Ingrid, Lachmann,  Peter, Liebrand,  Claudia, Liewerscheidt,  Dieter, Neumeyer,  Harald, Schemmel,  Bernhard, Schmucker,  Peter, Steinecke,  Hartmut, Wagner,  Bettina, Wortmann,  Thomas
Hoffmanns Œuvre, so zeigen es die Abhandlungen dieses Jahrbuchs, wirkt in die Gegenwart hinein – literarisch wie theoretisch. So lassen sich Katrin Rögglas Prosastücke mit dem Titel "Nachtsammlung" als Fortschreibung der "Nachtstücke" lesen. "Rat Krespel" diskutiert Mythen und Geschlechterverhältnisse im Sinne der Gender Studies, Hoffmanns Erzählung "Vampyrismus" speist sich intertextuell aus Traditionen, die Leser und Literaten von heute genauso faszinieren wie zu Hoffmanns Zeiten. Früh schon, in den 1830er Jahren, hat Hoffmann Spuren in der schwedischen Literatur hinterlassen, im 20. Jahrhundert dann die bildende Kunst Paul Klees und Oskar Schlemmers beeinflusst. Geradezu zeitlos hingegen mutet Hoffmanns zentrale Rolle in den Diskursen des Phantastischen und des Unheimlichen an. Die jüngere Entwicklung der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft und ihr vielfältiges Engagement dokumentiert der Gesellschaftsteil. Hinzu kommen Laudatio und Dankesworte des E.T.A. Hoffmann-Medaillenträgers Peter Lachmann sowie die Dankesworte zur Verleihung des E.T.A. Hoffmann-Preises der Stadt Bamberg an die Bestsellerautorin Tanja Kinkel. Besprechungen wichtiger Titel der Hoffmann- und Romantikforschung und ein Überblick über Neuerscheinungen ergänzen das Jahrbuch.
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E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2014

E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2014 von Fiedler,  Krischan, Grages,  Birte, Hnilica,  Irmtraud, Höving,  Vanessa, Kraemer,  Jörg, Kroesen,  Stephanie, Latifi,  Kalterina, Liebrand,  Claudia, Mueller,  Ingo, Olbrich,  Andreas, Olliges,  Veronika, Petzel,  Jörg, Reinert,  Bastian, Riemer-Buddecke,  Elke, Steinecke,  Hartmut, Wagner,  Caroline, Wälchli,  Tan
Der 22. Band des E.T.A. Hoffmann-Jahrbuchs stellt einen neu aufgefundenen Brief Hoffmanns an F. L. Bührlen vor. Er enthält Aufsätze über die Rhetorik der Säkularisation in Hoffmanns Erzählung „Die Automate“ und die Leseranreden in dem Märchen „Meister Floh“. Abgeschlossen wird der Abdruck der zeitgenössischen Rezensionen über Hoffmanns in Buchform erschienene Werke mit den Besprechungen der „Serapions-Brüder“. Drei Beiträge gelten dem Musiker und Musikschriftsteller Hoffmann. Sie behandeln seine Ästhetik des Strophenliedes sowie die Bedeutung seines literarischen Werkes und seiner Musikästhetik für Richard Wagner. Der umfangreiche Besprechungsteil informiert über eine Reihe von Neuerscheinungen zu Hoffmann, seinem Werk und seiner Wirkung. Die Mitteilungen „Aus der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft“ berichten u.a. über die Jahresversammlung 2014 in Berlin.
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E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 1996

E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 1996 von Loquai,  Franz, Scher,  Steven Paul, Steinecke,  Hartmut
Das E. T. A. Hoffmann-Jahrbuch 1996 enthält neben zahlreichen Besprechungen Aufsätze über das literarische und zeichnerische Werk des Autors und Werke der Hoffmann-Zeit, Hoffmanns Wirkung und den Begriff des "Hoffmannesken". Das Jahrbuch ist zugleich die Jahresgabe für Mitglieder der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft e. V. (http://www.etahg.de).
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E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 1996

E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 1996 von Loquai,  Franz, Scher,  Steven Paul, Steinecke,  Hartmut
Das E. T. A. Hoffmann-Jahrbuch 1996 enthält neben zahlreichen Besprechungen Aufsätze über das literarische und zeichnerische Werk des Autors und Werke der Hoffmann-Zeit, Hoffmanns Wirkung und den Begriff des "Hoffmannesken". Das Jahrbuch ist zugleich die Jahresgabe für Mitglieder der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft e. V. (http://www.etahg.de).
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E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2007

E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2007 von Bayer-Schur,  Barbara, Cora,  Sieglinde, Dillmann,  Gabriele, Grzywka,  Katarzyna, Hachmann,  Gundela, Just,  Renate, Kleinschmidt,  Christoph, Kremer,  Detlef, Lieb,  Claudia, Mangold,  Hartmut, Mayer,  Petra, Neymeyr,  Barbara, Petry,  Uwe, Schaefer,  Bettina, Schemmel,  Bernhard, Schirmers,  Georg, Schleyer,  Winfried, Schweizer,  Stefan, Steinecke,  Hartmut, Trapp,  Wilhelm
Der 15. Band des E.T.A. Hoffmann-Jahrbuchs enthält eine Reihe von Aufsätzen über einzelne Erzählungen: das Groteske in Berganza, die Funktion der Naturwissenschaften im Magnetiseur, das Spiel mit Identitäten in den Abenteuern der Sylvester-Nacht, Zufall und Notwendigkeit in Die Fermate, empathisches Schreiben im Sandmann. Es folgen Beiträge über „Phantastische Mineralogie“ bei Hoffmann sowie über dessen Abenteuer als Intertext für Kafkas Beschreibung eines Kampfes. Der Rezensionsteil bietet zahlreiche Besprechungen von Werken von und über Hoffmann und Kontexten seines Werkes sowie zu dessen Rezeption. Berichte „Aus der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft“ über Veranstaltungen und Aktivitäten des vergangenen Jahres beschließen den Band. Das Jahrbuch ist zugleich die Jahresgabe für Mitglieder der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft e. V. (http://www.etahg.de).
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Deutsch-jüdische Literatur und die Shoah

Deutsch-jüdische Literatur und die Shoah von Steinecke,  Hartmut
Die Shoah war von Beginn an ein zentrales Thema der deutsch-jüdischen Literatur und sie ist es bis heute, über 75 Jahre später, geblieben. Dieses Buch zeigt eine Reihe neuer Aspekte dieses spannenden Prozesses. Das „Vorspiel“ gilt dem Vorhaben der nationalsozialistischen Politik, Person und Werk Heinrich Heines, des berühmtesten „Kulturjuden“, aus der deutschen Geschichte zu tilgen. Drei Kapitel beschäftigen sich mit Überlebenden verschiedener Generationen (Hermann Broch, Jenny Aloni, Robert Schindel), aus dem Kreis der Exilanten, Frauen und „child survivors“. Der letzte Teil befasst sich mit der „zweiten Generation“ der nach der Shoah Geborenen. Ihr literarischer Umgang mit der Shoah ist bestimmt von der Suche nach der eigenen jüdischen Identität innerhalb einer deutschen Mehrheitsgesellschaft, die in Teilen noch vom alten wie von einem neuen Antisemitismus geprägt ist. Die Spannweite der Texte dieser deutsch-jüdischen Schriftstellerinnen und Schriftsteller reicht von den dominierenden Prosagattungen bis zu scharfzüngigen Essays und Journalbeiträgen.
Aktualisiert: 2023-06-24
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E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2007

E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2007 von Bayer-Schur,  Barbara, Cora,  Sieglinde, Dillmann,  Gabriele, Grzywka,  Katarzyna, Hachmann,  Gundela, Just,  Renate, Kleinschmidt,  Christoph, Kremer,  Detlef, Lieb,  Claudia, Mangold,  Hartmut, Mayer,  Petra, Neymeyr,  Barbara, Petry,  Uwe, Schaefer,  Bettina, Schemmel,  Bernhard, Schirmers,  Georg, Schleyer,  Winfried, Schweizer,  Stefan, Steinecke,  Hartmut, Trapp,  Wilhelm
Der 15. Band des E.T.A. Hoffmann-Jahrbuchs enthält eine Reihe von Aufsätzen über einzelne Erzählungen: das Groteske in Berganza, die Funktion der Naturwissenschaften im Magnetiseur, das Spiel mit Identitäten in den Abenteuern der Sylvester-Nacht, Zufall und Notwendigkeit in Die Fermate, empathisches Schreiben im Sandmann. Es folgen Beiträge über „Phantastische Mineralogie“ bei Hoffmann sowie über dessen Abenteuer als Intertext für Kafkas Beschreibung eines Kampfes. Der Rezensionsteil bietet zahlreiche Besprechungen von Werken von und über Hoffmann und Kontexten seines Werkes sowie zu dessen Rezeption. Berichte „Aus der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft“ über Veranstaltungen und Aktivitäten des vergangenen Jahres beschließen den Band. Das Jahrbuch ist zugleich die Jahresgabe für Mitglieder der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft e. V. (http://www.etahg.de).
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Deutsch-jüdische Literatur und die Shoah

Deutsch-jüdische Literatur und die Shoah von Steinecke,  Hartmut
Die Shoah war von Beginn an ein zentrales Thema der deutsch-jüdischen Literatur und sie ist es bis heute, über 75 Jahre später, geblieben. Dieses Buch zeigt eine Reihe neuer Aspekte dieses spannenden Prozesses. Das „Vorspiel“ gilt dem Vorhaben der nationalsozialistischen Politik, Person und Werk Heinrich Heines, des berühmtesten „Kulturjuden“, aus der deutschen Geschichte zu tilgen. Drei Kapitel beschäftigen sich mit Überlebenden verschiedener Generationen (Hermann Broch, Jenny Aloni, Robert Schindel), aus dem Kreis der Exilanten, Frauen und „child survivors“. Der letzte Teil befasst sich mit der „zweiten Generation“ der nach der Shoah Geborenen. Ihr literarischer Umgang mit der Shoah ist bestimmt von der Suche nach der eigenen jüdischen Identität innerhalb einer deutschen Mehrheitsgesellschaft, die in Teilen noch vom alten wie von einem neuen Antisemitismus geprägt ist. Die Spannweite der Texte dieser deutsch-jüdischen Schriftstellerinnen und Schriftsteller reicht von den dominierenden Prosagattungen bis zu scharfzüngigen Essays und Journalbeiträgen.
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Deutsch-jüdische Literatur und die Shoah

Deutsch-jüdische Literatur und die Shoah von Steinecke,  Hartmut
Die Shoah war von Beginn an ein zentrales Thema der deutsch-jüdischen Literatur und sie ist es bis heute, über 75 Jahre später, geblieben. Dieses Buch zeigt eine Reihe neuer Aspekte dieses spannenden Prozesses. Das „Vorspiel“ gilt dem Vorhaben der nationalsozialistischen Politik, Person und Werk Heinrich Heines, des berühmtesten „Kulturjuden“, aus der deutschen Geschichte zu tilgen. Drei Kapitel beschäftigen sich mit Überlebenden verschiedener Generationen (Hermann Broch, Jenny Aloni, Robert Schindel), aus dem Kreis der Exilanten, Frauen und „child survivors“. Der letzte Teil befasst sich mit der „zweiten Generation“ der nach der Shoah Geborenen. Ihr literarischer Umgang mit der Shoah ist bestimmt von der Suche nach der eigenen jüdischen Identität innerhalb einer deutschen Mehrheitsgesellschaft, die in Teilen noch vom alten wie von einem neuen Antisemitismus geprägt ist. Die Spannweite der Texte dieser deutsch-jüdischen Schriftstellerinnen und Schriftsteller reicht von den dominierenden Prosagattungen bis zu scharfzüngigen Essays und Journalbeiträgen.
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E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2015

E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2015 von Boy,  Alina, Chamat,  Natalie, Cheng,  Lin, Corda,  Tiziana, Cranach,  Xaver von, Gomringer,  Nora, Görtler,  Rudolf, Höving,  Vanessa, Karfeld,  Silvelie, Liebrand,  Claudia, Ludwig,  Jörg, Maier-Geiger,  Angelina, Meckseper,  Cord, Olbrich,  Andreas, Reinert,  Bastian, Schemmel,  Bernhard, Steinecke,  Hartmut, Wortmann,  Thomas
Der 23. Band des E.T.A. Hoffmann-Jahrbuchs schließt den Abdruck der Quellen zur literaturkritischen Rezeption Hoffmanns (zwischen 1814 und 1822) ab. Aufsätze beschäftigen sich aus archivgeschichtlicher Perspektive mit der Lindhorst-Figur im „Goldenen Topf“, mit der Vorgeschichte von Atlantis bei Novalis und Hoffmann, mit den Bezügen der „Prinzessin Blandina“ zur Commedia dell’Arte und produktionsästhetischen Verhandlungen im „Ritter Gluck“. Der Besprechungsteil informiert über Neuerscheinungen, die für die Hoffmann-Forschung von Interesse sind. Die „Mitteilungen aus der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft“ berichten u.a. über die Jahresversammlung 2015 in Dresden und über die Verleihung des E.T.A. Hoffmann-Preises an Prof. Dr. Bernhard Schemmel.
Aktualisiert: 2023-06-24
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