Die romantische Ironie in Theorie und Gestaltung

Die romantische Ironie in Theorie und Gestaltung von Strohschneider-Kohrs,  Ingrid
Textorientierte Darlegungen über die Kunsttheorie der Romantik sind wie eh und je ein Desiderat literaturwissenschaftlicher Forschung. Die vorliegende Untersuchung - als Studienausgabe unverändert nach der 2. Auflage von 1977 gedruckt - zeigt in genauer Begriffsklärung die Genese der Theorie der romantischen Ironie auf und behandelt deren Relevanz und differenzierende Weiterführung von Friedrich Schlegel über Adam Müller bis hin zu Solger. Damit wird eine durchgehende Problemintention der Romantik-Epoche sichtbar, wie denn auch spätzeitliche Rezeptionen in der Kritik von Hegel und Kierkegaard zu Worte kommen. Die thesenhaft zusammenfassende Formulierung: die romantische Ironie sei als ein "Mittel der Selbstrepräsentation von Kunst" zu verstehen, findet im Aufweis von Strukturbesonderheiten ausgewählter Werke von Novalis, Tieck und E.T.A. Hoffmann Anschaubarkeit und deutliche Bestätigung. Als Postulat und Gestaltungsprinzip erscheint diese Ironie somit in ihren verschiedenen Ausprägungen als signifikantes Beispiel intellektueller Produktivität. Demnach ist ihr unter den Möglichkeiten künstlerischer Gestaltung in der Romantik und auch über diese Epoche hinaus als dem Prinzip intellektuell-produktiver, poetischer Reflexion ein exzeptioneller Anspruch und eine nicht geringe Bedeutung zuerkannt worden.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Poesie und Reflexion

Poesie und Reflexion von Strohschneider-Kohrs,  Ingrid
Die hier vorgelegten Aufsätze, darunter unveröffentlichte, behandeln Themen und Texte der neueren Literatur aus der Goethezeit und der Klassischen Moderne. Philosophische und methodologische Probleme finden ebenso Beachtung wie die Vielfalt historisch-literarischer Erscheinungsformen. Nicht nur in Lessings Oeuvre, sondern in nahezu allen der hier interpretierten Texte, zeigt sich ein relativ hoher Anteil an Reflexion. Dieses Zeichen spätzeitlicher Literarität läßt die Differenz von Sprache und Wirklichkeit, von sprachlichen Strukturen und Poetizität zu einer dominierenden Frage auch der hermeneutischen Reflexion werden.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Poesie und Reflexion

Poesie und Reflexion von Strohschneider-Kohrs,  Ingrid
Die hier vorgelegten Aufsätze, darunter unveröffentlichte, behandeln Themen und Texte der neueren Literatur aus der Goethezeit und der Klassischen Moderne. Philosophische und methodologische Probleme finden ebenso Beachtung wie die Vielfalt historisch-literarischer Erscheinungsformen. Nicht nur in Lessings Oeuvre, sondern in nahezu allen der hier interpretierten Texte, zeigt sich ein relativ hoher Anteil an Reflexion. Dieses Zeichen spätzeitlicher Literarität läßt die Differenz von Sprache und Wirklichkeit, von sprachlichen Strukturen und Poetizität zu einer dominierenden Frage auch der hermeneutischen Reflexion werden.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die romantische Ironie in Theorie und Gestaltung

Die romantische Ironie in Theorie und Gestaltung von Strohschneider-Kohrs,  Ingrid
Textorientierte Darlegungen über die Kunsttheorie der Romantik sind wie eh und je ein Desiderat literaturwissenschaftlicher Forschung. Die vorliegende Untersuchung - als Studienausgabe unverändert nach der 2. Auflage von 1977 gedruckt - zeigt in genauer Begriffsklärung die Genese der Theorie der romantischen Ironie auf und behandelt deren Relevanz und differenzierende Weiterführung von Friedrich Schlegel über Adam Müller bis hin zu Solger. Damit wird eine durchgehende Problemintention der Romantik-Epoche sichtbar, wie denn auch spätzeitliche Rezeptionen in der Kritik von Hegel und Kierkegaard zu Worte kommen. Die thesenhaft zusammenfassende Formulierung: die romantische Ironie sei als ein "Mittel der Selbstrepräsentation von Kunst" zu verstehen, findet im Aufweis von Strukturbesonderheiten ausgewählter Werke von Novalis, Tieck und E.T.A. Hoffmann Anschaubarkeit und deutliche Bestätigung. Als Postulat und Gestaltungsprinzip erscheint diese Ironie somit in ihren verschiedenen Ausprägungen als signifikantes Beispiel intellektueller Produktivität. Demnach ist ihr unter den Möglichkeiten künstlerischer Gestaltung in der Romantik und auch über diese Epoche hinaus als dem Prinzip intellektuell-produktiver, poetischer Reflexion ein exzeptioneller Anspruch und eine nicht geringe Bedeutung zuerkannt worden.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Poesie und Reflexion

Poesie und Reflexion von Strohschneider-Kohrs,  Ingrid
Die hier vorgelegten Aufsätze, darunter unveröffentlichte, behandeln Themen und Texte der neueren Literatur aus der Goethezeit und der Klassischen Moderne. Philosophische und methodologische Probleme finden ebenso Beachtung wie die Vielfalt historisch-literarischer Erscheinungsformen. Nicht nur in Lessings Oeuvre, sondern in nahezu allen der hier interpretierten Texte, zeigt sich ein relativ hoher Anteil an Reflexion. Dieses Zeichen spätzeitlicher Literarität läßt die Differenz von Sprache und Wirklichkeit, von sprachlichen Strukturen und Poetizität zu einer dominierenden Frage auch der hermeneutischen Reflexion werden.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Poesie und Reflexion

Poesie und Reflexion von Strohschneider-Kohrs,  Ingrid
Die hier vorgelegten Aufsätze, darunter unveröffentlichte, behandeln Themen und Texte der neueren Literatur aus der Goethezeit und der Klassischen Moderne. Philosophische und methodologische Probleme finden ebenso Beachtung wie die Vielfalt historisch-literarischer Erscheinungsformen. Nicht nur in Lessings Oeuvre, sondern in nahezu allen der hier interpretierten Texte, zeigt sich ein relativ hoher Anteil an Reflexion. Dieses Zeichen spätzeitlicher Literarität läßt die Differenz von Sprache und Wirklichkeit, von sprachlichen Strukturen und Poetizität zu einer dominierenden Frage auch der hermeneutischen Reflexion werden.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Die romantische Ironie in Theorie und Gestaltung

Die romantische Ironie in Theorie und Gestaltung von Strohschneider-Kohrs,  Ingrid
Textorientierte Darlegungen über die Kunsttheorie der Romantik sind wie eh und je ein Desiderat literaturwissenschaftlicher Forschung. Die vorliegende Untersuchung - als Studienausgabe unverändert nach der 2. Auflage von 1977 gedruckt - zeigt in genauer Begriffsklärung die Genese der Theorie der romantischen Ironie auf und behandelt deren Relevanz und differenzierende Weiterführung von Friedrich Schlegel über Adam Müller bis hin zu Solger. Damit wird eine durchgehende Problemintention der Romantik-Epoche sichtbar, wie denn auch spätzeitliche Rezeptionen in der Kritik von Hegel und Kierkegaard zu Worte kommen. Die thesenhaft zusammenfassende Formulierung: die romantische Ironie sei als ein "Mittel der Selbstrepräsentation von Kunst" zu verstehen, findet im Aufweis von Strukturbesonderheiten ausgewählter Werke von Novalis, Tieck und E.T.A. Hoffmann Anschaubarkeit und deutliche Bestätigung. Als Postulat und Gestaltungsprinzip erscheint diese Ironie somit in ihren verschiedenen Ausprägungen als signifikantes Beispiel intellektueller Produktivität. Demnach ist ihr unter den Möglichkeiten künstlerischer Gestaltung in der Romantik und auch über diese Epoche hinaus als dem Prinzip intellektuell-produktiver, poetischer Reflexion ein exzeptioneller Anspruch und eine nicht geringe Bedeutung zuerkannt worden.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Das antike Denken in der Philosophie Schellings

Das antike Denken in der Philosophie Schellings von Adolphi,  Rainer, Barbaric,  Damir, Baum,  Manfred, Bickmann,  Claudia, Boenke,  Michaela, Bubner,  Rüdiger, Cusinato,  Guido, Danz,  Christian, Denker,  Alfred, Ehrhardt,  Walter E., Franz,  Michael, Frigo,  Gian Franco, Griffero,  Tonino, Jantzen,  Jörg, Kiss,  Endre, Masciarelli,  Pasqualino, Matsuyama,  Juichi, Moiso,  Francesco, Oesterreich,  Peter L, Otto,  Stephan, Procesi,  Lidia, Riconda,  Guiseppe, Strohschneider-Kohrs,  Ingrid, Tilliette,  Xavier, von Perger,  Mischa, Yamaguchi,  Kazuko, Ziche,  Paul
Post-Kantian idealism is expressed principally also as a study of the history of philosophy, particularly in the works of Schelling and Hegel. This also is due to Kant. The critical turn opened up a fundamentally new approach to tradition and its foundation in antiquity, above all to Plato and Neoplatonism, to the Platonic tradition among the Church Fathers, Augustine in particular, and to the Renaissance. The appropriation of Aristotelian ontology and metaphysics came later.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Aufklärung und Skepsis

Aufklärung und Skepsis von Bayer,  Oswald, Berman,  David, Dierse,  Ulrich, Düsing,  Klaus, École,  Jean, Engel,  Eva J., Golembek,  Uta, Hinske,  Norbert, Hoche,  Hans-Ulrich, Hossenfelder,  Malte, Kreimendahl,  Lothar, Popkin,  Richard H, Reventlow,  Henning Graf, Schneiders,  Werner, Schröder,  Winfried, Specht,  Rainer, Strohschneider-Kohrs,  Ingrid, Strube,  Werner
Vorwort - O. Bayer: Johann Georg Hamann - Radikaler Aufklärer als Metakritiker - D. Berman: Hume and Collins: Two Ways of Lying Theologically - U. Dierse: Nachträge zu G. F. Meiers Religionsphilosophie - K. Düsing: Schema und Einbildungskraft in Kants ›Kritik der reinen Vernunft‹ - J. École: Des rapports de l'essence et de l'existence selon Wolff - E. J. Engel: Mendelssohn und Spinoza: Dankesschuld und Rettung - N. Hinske: Die ›Kritik der reinen Vernunft‹ und der Freiraum des Glaubens. Zur Kantrezeption des Jenaer Frühkantianismus - H.-U. Hoche: Anthropologische Komplementarität und die Einheit der Sache. Versuch einer skeptischen Lösung eines skeptischen Zweifels - M. Hossenfelder: Der Liberalismus als Naturrecht im Anschluß an Kant - L. Kreimendahl: Hume über das Mißlingen aller philosophischen Versuche in der Theodizee um 1748 - R. H. Popkin: Scepticism and Optimism in the Late 18th Century - H. Graf Reventlow: Vom Mittelalter zur Neuzeit. Bibel und Philosophie von Thomas von Aquin bis H. S. Reimarus - W. Schneiders: Vernunft und Verstand - Krisen eines Begriffspaares - W. Schröder: Aporien des theologischen Liberalismus. Johann Lorenz Schmidts Plädoyer für 'eine allgemeine Religions- und Gewissensfreyheit' - R. Specht: Sind einfache Ideen einfach und gegeben? - I. Strohschneider-Kohrs: Anmerkungen zu Lessings Selbstdeutungs-Bildern - W. Strube: Der Begriff des Erhabenen in der deutschsprachigen Ästhetik des 18. Jahrhunderts - Bibliographie Günter Gawlick 1956-1993. Zusammengestellt von U. Golembek.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Philosophie und Poesie. Band 2

Philosophie und Poesie. Band 2 von Biemel,  Walter, Boeschenstein,  Bernhard, Bollack,  Jan, Gethmann-Siefert,  Annemarie, Ijsseling,  Samuel, Jamme,  Christoph, Kisiel,  Theodore, Kockelmans,  Joseph J., Kurz,  Gerhard, Lucas,  Hans-Christian, Marx,  Werner, Ott,  Hugo, Peperzak,  Adriaan, Schwan,  Alexander, Strohschneider-Kohrs,  Ingrid
These volumes deal with Otto Pöggeler, an authority on Heidegger and Hegel, and his questions pertaining to the relationship between philosophy and poetry. In the 36 articles in this work, the function and form of philosophy, aesthetics and politics in German idealism, the unity of thought and poetry in Heidegger‹s work and the philosophical dimension of poetry are discussed.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Die romantische Ironie in Theorie und Gestaltung

Die romantische Ironie in Theorie und Gestaltung von Strohschneider-Kohrs,  Ingrid
Textorientierte Darlegungen über die Kunsttheorie der Romantik sind wie eh und je ein Desiderat literaturwissenschaftlicher Forschung. Die vorliegende Untersuchung - als Studienausgabe unverändert nach der 2. Auflage von 1977 gedruckt - zeigt in genauer Begriffsklärung die Genese der Theorie der romantischen Ironie auf und behandelt deren Relevanz und differenzierende Weiterführung von Friedrich Schlegel über Adam Müller bis hin zu Solger. Damit wird eine durchgehende Problemintention der Romantik-Epoche sichtbar, wie denn auch spätzeitliche Rezeptionen in der Kritik von Hegel und Kierkegaard zu Worte kommen. Die thesenhaft zusammenfassende Formulierung: die romantische Ironie sei als ein "Mittel der Selbstrepräsentation von Kunst" zu verstehen, findet im Aufweis von Strukturbesonderheiten ausgewählter Werke von Novalis, Tieck und E.T.A. Hoffmann Anschaubarkeit und deutliche Bestätigung. Als Postulat und Gestaltungsprinzip erscheint diese Ironie somit in ihren verschiedenen Ausprägungen als signifikantes Beispiel intellektueller Produktivität. Demnach ist ihr unter den Möglichkeiten künstlerischer Gestaltung in der Romantik und auch über diese Epoche hinaus als dem Prinzip intellektuell-produktiver, poetischer Reflexion ein exzeptioneller Anspruch und eine nicht geringe Bedeutung zuerkannt worden.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Historische Wahrheit der Religion

Historische Wahrheit der Religion von Strohschneider-Kohrs,  Ingrid
Die zahlreichen Aufführungen von Lessings 'Nathan' seit dem 11. September 2001 belegen, dass die deutsche Öffentlichkeit Anschluss an die Diskussionen der Aufklärung sucht, um Orientierung über die gegenwärtige Situation zu gewinnen. Ein Grundproblem ist dabei immer noch das Verhältnis von säkularer Vernunft und dem Anspruch der großen Offenbarungsreligionen. Lessing hat die Erörterung dieses Problems nicht erst in seinem Spätwerk zu einer Hauptsache gemacht. Seine Veröffentlichung der Kritik an der biblischen Überlieferung durch Hermann Samuel Reimarus hat den sogenannten Fragmentenstreit ausgelöst, der seinen Höhepunkt in der Auseinandersetzung mit dem Hamburger Hauptpastor Goeze fand. Nach der herzoglichen Aufhebung von Lessings Zensurfreiheit wich dieser schließlich auf seine alte Kanzel, das Theater, aus. Einen weiteren Versuch, das Verhältnis von Vernunft und Offenbarung zu klären, unternahm Lessing in der 'Erziehung des Menschengeschlechts', deren erste Hälfte er schon 1777 im Zusammenhang des Fragmentenstreits veröffentlicht hat. Die Auslegung des Begriffs einer 'Historischen Wahrheit' der Religion, die im Zentrum dieser Arbeit steht, macht die Grundlinien von Lessings Entwurf sichtbar. Zur Reihe: Mit den 'Kleinen Schriften zur Aufklärung' Lessing-Akademie im Sinne ihrer Aufgabenstellung einzelne zeitgenössische Texte und kleinere Abhandlungen zur Erforschung von Leben, Werk und Zeit Gotthold Ephraim Lessings und der Aufklärung in allen ihren Erscheinungsformen, ihrer Wirkung und Bedeutung bis in die Gegenwart vor. Die Schriften wenden sich nicht allein an wissenschaftliche Interessenten, sondern auch an einen breiteren Leserkreis und sollen dazu beitragen, die geschichtliche Entwicklung und den normativen Gehalt der Aufklärung als intellektuelle, politisch-moralische, prinzipiell auch soziale Reformbewegung besser zu verstehen und zutreffend zu würdigen. Das erscheint um so notwendiger, als die Aufklärung, die am Anfang der 'modernen Welt' steht, bis heute kritisch auf ihre Legitimität und ihre Auswirkungen befragt wird. Die Reihe steht für unterschiedliche Themen und Weisen der Darbietung offen und wird in lockerer Folge fortgesetzt.
Aktualisiert: 2022-11-17
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Stimme und Sprache

Stimme und Sprache von Strohschneider-Kohrs,  Ingrid
Als Ingeborg Bachmann am 17.10.1973 starb, hinterließ sie nicht nur ein langes Rätseln über ihren Tod, sondern auch diffizile Fragen an ihr Werk. Die Geschichte der postumen Rezeption ist bewegt. Neben rein inhaltlichen und biografischen Fragen stehen auch solche ihrer Poetik. Ein gewichtiges kleines Werk stellt in diesem Zusammen-hang "Undine geht" dar, ein poetischer Prosa-Monolog nach dem alten Undinen-Thema. Der vorliegende Essai will nicht die divergierenden Interpretationen auf einen Nenner bringen, sondern findet noch nicht gestellte Fragen zu Ingeborg Bachmanns Poetik und zu den bisherigen, nicht selten verkürzenden, Interpretationen eine klärende Entgegnung und Fortführung. Mit vollständigem Abdruck des Textes "Undine geht".
Aktualisiert: 2018-09-18
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