Wortschatz bzw. lexikalisches Wissen ist nicht nur für den mündlichen Bereich zentral, sondern spielt auch beim Lese- und Schreiberwerb eine herausragende Rolle. Der Band gibt einen Überblick u. a. darüber, was unter "Wortschatz" zu verstehen ist, welche Eigenschaften Wörter haben oder wie das (mentale) Lexikon formal und inhaltlich strukturiert ist. Darauf aufbauend wird erläutert, wie der Wortschatzerwerb verläuft, welchen Beitrag die Schule leistet bzw. leisten kann und was eine wirksame Wortschatzvermittlung auszeichnet.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Wortschatz bzw. lexikalisches Wissen ist nicht nur für den mündlichen Bereich zentral, sondern spielt auch beim Lese- und Schreiberwerb eine herausragende Rolle. Der Band gibt einen Überblick u. a. darüber, was unter "Wortschatz" zu verstehen ist, welche Eigenschaften Wörter haben oder wie das (mentale) Lexikon formal und inhaltlich strukturiert ist. Darauf aufbauend wird erläutert, wie der Wortschatzerwerb verläuft, welchen Beitrag die Schule leistet bzw. leisten kann und was eine wirksame Wortschatzvermittlung auszeichnet.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
Die Buchreihe Linguistische Arbeiten (LA) trägt wesentlich zur aktuellen linguistischen Theoriebildung im Bereich der allgemeinen und einzelsprachlichen Linguistik bei. Veröffentlicht werden hochwertige Arbeiten, die aktuelle Fragestellungen bearbeiten und die Entwicklung der Sprachwissenschaft, synchron oder diachron, empirisch oder theoretisch orientiert, vorantreiben.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Die Buchreihe Linguistische Arbeiten (LA) trägt wesentlich zur aktuellen linguistischen Theoriebildung im Bereich der allgemeinen und einzelsprachlichen Linguistik bei. Veröffentlicht werden hochwertige Arbeiten, die aktuelle Fragestellungen bearbeiten und die Entwicklung der Sprachwissenschaft, synchron oder diachron, empirisch oder theoretisch orientiert, vorantreiben.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Aus dem Schwerpunkt «Schreiben auf allen Schulstufen» des Kantonalzürcher Programms «Qualität in multikulturellen Schulen (QUIMS)» sind viele Musteraufgaben und Materialien
hervorgegangen, die eine kompetenzorientierte Schreibförderung ermöglichen.
Lehrpersonen erfahren in dieser Publikation, wie Schreibstrategien curricular aufgebaut werden und wie die Musteraufgaben konkret im Unterricht eingesetzt werden können.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *
Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.
Aus dem Schwerpunkt «Schreiben auf allen Schulstufen» des Kantonalzürcher Programms «Qualität in multikulturellen Schulen (QUIMS)» sind viele Musteraufgaben und Materialien
hervorgegangen, die eine kompetenzorientierte Schreibförderung ermöglichen.
Lehrpersonen erfahren in dieser Publikation, wie Schreibstrategien curricular aufgebaut werden und wie die Musteraufgaben konkret im Unterricht eingesetzt werden können.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *
Wortschatz bzw. lexikalisches Wissen ist nicht nur für den mündlichen Bereich zentral, sondern spielt auch beim Lese- und Schreiberwerb eine herausragende Rolle. Der Band gibt einen Überblick u. a. darüber, was unter "Wortschatz" zu verstehen ist, welche Eigenschaften Wörter haben oder wie das (mentale) Lexikon formal und inhaltlich strukturiert ist. Darauf aufbauend wird erläutert, wie der Wortschatzerwerb verläuft, welchen Beitrag die Schule leistet bzw. leisten kann und was eine wirksame Wortschatzvermittlung auszeichnet.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
Wortschatz bzw. lexikalisches Wissen ist nicht nur für den mündlichen Bereich zentral, sondern spielt auch beim Lese- und Schreiberwerb eine herausragende Rolle. Der Band gibt einen Überblick u. a. darüber, was unter "Wortschatz" zu verstehen ist, welche Eigenschaften Wörter haben oder wie das (mentale) Lexikon formal und inhaltlich strukturiert ist. Darauf aufbauend wird erläutert, wie der Wortschatzerwerb verläuft, welchen Beitrag die Schule leistet bzw. leisten kann und was eine wirksame Wortschatzvermittlung auszeichnet.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
Wie wird Schreiben im Unterricht konkret gefördert? Wie lässt sich in einem Team ein gemeinsames Verständnis von gutem Schreibunterricht aufbauen?
Afra Sturm präsentiert schreibdidaktische Grundlagen. Darauf aufbauend erläutert sie die Prinzipien eines lernförderlichen Feedbacks und die Grundsätze einer wirksamen Weiterbildung im Bereich Schreiben. Sie zeigt Gelingensbedingungen wie auch allfällige Hürden der Schreibförderung auf.
Fallbeispiele aus schulinternen Weiterbildungen ergänzen die Ausführungen und es wird auf passende Lernarrangements hingewiesen. Lernarrangements geben didaktische Handlungsmuster in die Hand und zeigen auf, wie diese im Unterricht umgesetzt werden können.
Aktualisiert: 2023-05-06
> findR *
Aus dem Schwerpunkt «Schreiben auf allen Schulstufen» des Kantonalzürcher Programms «Qualität in multikulturellen Schulen (QUIMS)» sind viele Musteraufgaben und Materialien
hervorgegangen, die eine kompetenzorientierte Schreibförderung ermöglichen.
Lehrpersonen erfahren in dieser Publikation, wie Schreibstrategien curricular aufgebaut werden und wie die Musteraufgaben konkret im Unterricht eingesetzt werden können.
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *
Wie wird Schreiben im Unterricht konkret gefördert? Wie lässt sich in einem Team ein gemeinsames Verständnis von gutem Schreibunterricht aufbauen?
Afra Sturm präsentiert schreibdidaktische Grundlagen. Darauf aufbauend erläutert sie die Prinzipien eines lernförderlichen Feedbacks und die Grundsätze einer wirksamen Weiterbildung im Bereich Schreiben. Sie zeigt Gelingensbedingungen wie auch allfällige Hürden der Schreibförderung auf.
Fallbeispiele aus schulinternen Weiterbildungen ergänzen die Ausführungen und es wird auf passende Lernarrangements hingewiesen. Lernarrangements geben didaktische Handlungsmuster in die Hand und zeigen auf, wie diese im Unterricht umgesetzt werden können.
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *
Wortschatz bzw. lexikalisches Wissen ist nicht nur für den mündlichen Bereich zentral, sondern spielt auch beim Lese- und Schreiberwerb eine herausragende Rolle. Der Band gibt einen Überblick u. a. darüber, was unter "Wortschatz" zu verstehen ist, welche Eigenschaften Wörter haben oder wie das (mentale) Lexikon formal und inhaltlich strukturiert ist. Darauf aufbauend wird erläutert, wie der Wortschatzerwerb verläuft, welchen Beitrag die Schule leistet bzw. leisten kann und was eine wirksame Wortschatzvermittlung auszeichnet.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *
Die Buchreihe Linguistische Arbeiten (LA) trägt wesentlich zur aktuellen linguistischen Theoriebildung im Bereich der allgemeinen und einzelsprachlichen Linguistik bei. Veröffentlicht werden hochwertige Arbeiten, die aktuelle Fragestellungen bearbeiten und die Entwicklung der Sprachwissenschaft, synchron oder diachron, empirisch oder theoretisch orientiert, vorantreiben.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *
Aus der Interdisziplinarität und Empirisierung der modernen Bildungsforschung – und damit auch der Erforschung der VorausSetzungen und Bedingungen von Schreibentwicklung, Schreibprozessen und ihrer Didaktik – ergeben sich neue methodische und methodologische Herausforderungen. Darauf reagiert das Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik, indem es den aktuellen, auch internationalen, Forschungsstand der zugehörigen Themenbereiche instruktiv darlegt und damit einen Beitrag zur Verbesserung der Forschungs- und Methodenausbildung in einschlägigen, auch lehramtsbezogenen Studiengängen und in der wissenschaftlichen Nachwuchsqualifikation leistet.
Aktualisiert: 2021-01-21
Autor:
Nadine Anskeit,
Thomas Bachmann,
Michael Becker-Mrotzek,
Ulrike Behrens,
Katrin Böhme,
Albert Bremerich-Vos,
Thomas Canz,
Helmuth Feilke,
Cornelia Glaser,
Joachim Grabowski,
Jörg Jost,
Matthias Knopp,
Michael Krelle,
Katrin Lehnen,
Markus Linnemann,
Nicole Marx,
Debora Meyer,
Astrid Neumann,
Guido Nottbusch,
Maik Philipp,
Thorsten Pohl,
Kirsten Schindler,
Stefan Schipolowski,
Markus Schmitt,
Hansjakob Schneider,
Torsten Steinhoff,
Afra Sturm,
Christian Weinzierl,
Arne Wrobel
> findR *
Das Sprachbuch enthält die Kapitel:
- Janosch
- Stimme und Körper
- Sprache und Schrift
- Bilder erzählen Geschichten
- Rätsel über Rätsel
- Leseratten und Bücheretektive
- Sprachspiel
- Wörter
- Sätze
- Grammatik und Rechtschreibung zum Nachschlagen
Die Lerninhalte eines Themas werden jeweils auf einer Doppelseite vermittelt. Es ist sofort ersichtlich, welche Lernbereiche - Lesen, Schreiben, Sprechen oder Hören - die Schwerpunkte bilden.
Auch die Lernziele sind für Lernende wie Lehrende kenntlich gemacht. Die Aufträge im Sprachbuch sind handlungs- und produktorientiert und weisen eine natürliche Progression auf.
Oasen und Schreibwelten
Das Sprachbuch enthält immer wieder Oasen. Es sind Doppelseiten ohne Arbeitsaufträge, die zum Ausruhen, Lachen und Fantasieren einladen.
Die Schreibwelten leiten zum Schreiben an. Die Kinder bauen spielerisch Schreibkompetenzen auf und entdecken die Freude am Produzieren von Texten.
Zum Nachschlagen
Der Anhang enthält auf drei Seiten kurze, prägnante Informationen zur Wortgrammatik und zum Rechtschreiben.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Wie sich Schreibkompetenzen wirksam fördern lassen:
Schreiben ist eine hochkomplexe Tätigkeit, bei der zahlreiche mentale und soziale Aktivitäten der Schülerinnen gebündelt und koordiniert werden müssen. So müssen Schreibende zahlreiche Entscheidungen treffen, vor allem darüber, was sie wem wie schreiben wollen.
Lehrpersonen benötigen hohes fachliches und fachdidaktisches Wissen, um auf die damit verbundenen Anforderungen didaktisch zielgerichtet reagieren zu können. Hier setzt der Band „Schreiben als soziale Praxis“ an und vermittelt Grundlagenwissen, welche mentalen Aktivitäten beim Schreiben beteiligt sind und mit welchen weiteren Aspekten sie wie interagieren. Neben der Klärung zentraler Konzepte und Begriffe geht er auf Schreibentwicklung, wirksame und weniger wirksame Förderansätze sowie curricularen Aufbau ein. Mit zahlreichen Materialien und Arbeitsblättern zum Download bietet er außerdem praktische Hilfen für das Selbstlernstudium oder für eine schreibdidaktische Lehrveranstaltung.
Das Buch richtet sich an Studierende, Referendare und Lehrende in der Sekundarstufe I, mit dem Schwerpunkt auf Mittelstufe (Klasse 4–6) und Sekundarstufe I (Klasse 7–9). Besonders geeignet ist es für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen.
Aktualisiert: 2022-11-21
> findR *
Die Buchreihe Linguistische Arbeiten (LA) trägt wesentlich zur aktuellen linguistischen Theoriebildung im Bereich der allgemeinen und einzelsprachlichen Linguistik bei. Veröffentlicht werden hochwertige Arbeiten, die aktuelle Fragestellungen bearbeiten und die Entwicklung der Sprachwissenschaft, synchron oder diachron, empirisch oder theoretisch orientiert, vorantreiben.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *
Auf das Hörverstehen wird viel Wert gelegt. Es wird immer wieder aufgegriffen. Die Audio-CDs enthalten die dafür benötigten Hörtexte. 90 Minuten (CD 1: 50 Minuten, CD 2: 40 Minuten).
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Die Aufträge im Arbeitsheft greifen den Stoff des Sprachbuches auf und vertiefen ihn. Zusätzlich finden sich isolierte Übungen zum Lese-, Grammatik- und Rechtschreibtraining. Der grösste Teil der Lösungen befindet sich auf der CD-ROM, die ein Bestandteil des Begleitbandes ist. Einige Lösungen oder Lösungsvorschläge stehen im Begleitband im entsprechenden Kapitel.
Das Arbeitsheft enthält vier Seiten Selbstbeurteilungen. Sie helfen den Schülerinnen und Schülern, sich über das eigene Lernen und Arbeiten bewusst zu werden.
Im Anhang findet sich eine Liste der unregelmässigen Verben sowie der Ausnahmen zur e-/ä-Schreibung zum Nachschlagen.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Sturm, Afra
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSturm, Afra ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Sturm, Afra.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Sturm, Afra im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Sturm, Afra .
Sturm, Afra - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Sturm, Afra die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Sturma, Bernhard
- Sturma, D.
- Sturma, Dieter
- Sturma, Jürgen
- Sturma, Jürgen
- Stürmann, Adriana
- Stürmann, Adriana
- Stürmann, Arthur
- Stürmann, Arthur
- Stürmann, Jakob
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Sturm, Afra und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.