Empirische Studien zum Praxissemester

Empirische Studien zum Praxissemester von Bosse,  Dorit, Brandhorst,  André, Dietz,  Margit Christina, Freitag,  Christine, Heinrich,  Martin, Holler-Nowitzki,  Birgit, Ihmig,  Karl-Norbert, Kierchhoff,  Arnd, Klewin,  Gabriele, Kneuper,  Daniel, Koch,  Barbara, Köker,  Anne, Lesemann,  Svenja, Lojewski,  Johanna, Meyer,  Nikolas, Reinmann,  Gabi, Schlingmeyer,  Katja, Störtländer,  Jan Christoph, Streblow,  Lilian, te Poel,  Kathrin
Das Praxissemester in den Lehramtsstudiengängen der meisten Bundesländer ist inzwischen vielfach beforscht. Dabei gibt es nur wenige empirische Studien, die jeweils die standortspezifische Ausgestaltung dieses Praxiselements der Lehrer*innenbildung in den Blick nehmen. Es ist das Anliegen dieses diskursiv angelegten Bandes, das Praxissemestermodell an der Universität Bielefeld abzubilden und zu diskutieren. Dabei wird der Fokus auf die Ausgestaltung in den Bildungswissenschaften geSetzt. Das Ziel des Bandes besteht nicht nur darin, eine Grundlage für Weiterentwicklungen des Bielefelder Modells zu schaffen, sondern die sehr fokussierten Studien enthalten vielfältige Impulse, die auch für Forschungen und die Praxissemesterausgestaltung an anderen Standorten auf Interesse stoßen dürften. Die nach einer Einführung in das Bielefelder Modell abgebildeten Beiträge Setzen die Schwerpunkte auf Professionalisierung, Reflexion oder schulformspezifische Unterschiede und die Erkenntnisse werden von externen Expert*innen kommentiert, so dass ein standortübergreifender Diskurs entsteht.
Aktualisiert: 2022-05-11
> findR *

Kooperation – Koordination – Kollegialität

Kooperation – Koordination – Kollegialität von Bellenberg,  Gabriele, Fabel-Lamla,  Melanie, Hinzke,  Jan-Hendrik, Kunze,  Katharina, Moldenhauer,  Anna, Petersen,  Dorthe, Peukert,  Lena, Reintjes,  Christian, te Poel,  Kathrin
Mit der Etablierung der Ganztagsschule und der gesetzlichen Verankerung des Rechts auf inklusive Beschulung gehen neue Ansprüche auf und an berufsgruppeninterne wie berufsgruppenübergreifende Kooperation(en) an Schulen einher. Entsprechend gewinnt auch die wissenschaftliche Erforschung von Kooperations-, Koordinations- und Kollegialitätsfragen an Bedeutung.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Kooperation – Koordination – Kollegialität

Kooperation – Koordination – Kollegialität von Bellenberg,  Gabriele, Fabel-Lamla,  Melanie, Hinzke,  Jan-Hendrik, Kunze,  Katharina, Moldenhauer,  Anna, Petersen,  Dorthe, Peukert,  Lena, Reintjes,  Christian, te Poel,  Kathrin
Mit der Etablierung der Ganztagsschule und der gesetzlichen Verankerung des Rechts auf inklusive Beschulung gehen neue Ansprüche auf und an berufsgruppeninterne wie berufsgruppenübergreifende Kooperation(en) an Schulen einher. Entsprechend gewinnt auch die wissenschaftliche Erforschung von Kooperations-, Koordinations- und Kollegialitätsfragen an Bedeutung.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung

Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung von Baar,  Robert, Basten,  Melanie, Bergmann,  Fynn, Bloh,  Bea, Brandhorst,  André, Bulmahn,  Christoph, Castelli,  Sabine, da Costa Silva,  Nadine, Damm,  Alexandra, Dirks,  Una, Eghtessad,  Axel, Fabel-Lamla,  Melanie, Fischer,  Christian, Geisler,  Sebastian, Gilhaus-Schütz,  Julia, Goerigk,  Paul, Goldmann,  Daniel, Graf,  Carolin, Gröben,  Bernd, Grosser,  Christine, Handelmann,  Jan, Hauenschild,  Katrin, Hettmann,  Maximilian, Hilfert-Rüppell,  Dagmar, Hochhaus,  Kerstin, Homt,  Martina, Höner,  Kerstin, Inger,  Gereon, Jacobs,  Nadja, Kara Fallah,  Gostaph, Kastrup,  Valerie, Katenbrink,  Nora, Köstner,  Manuela, Lipinski,  Kim, Lüken,  Miriam M., Mertens,  Claudia, Moldenhauer,  Anna, Ohm,  Udo, Redecker,  Anke, Rolka,  Katrin, Rott,  David, Rozenberg,  Magdalena, Schmiedebach,  Mario, Schöning,  Anke, Schumacher,  Christine, Schumacher,  Fabian, Schwier,  Volker, Steinwand,  Julia, Stiller,  Cornelia, Stockey,  Andreas, Störtländer,  Jan Christoph, Stövesand,  Björn, Stroot,  Thea, te Poel,  Kathrin, Thünemann,  Silvia, Ukley,  Nils, van den Brink,  Henning, Wegner,  Claas, Wiesche,  David, Wittkowski,  Anika, Wolf,  Eike, Wolff,  Dennis, Zörner,  Anika
Das Konzept des Forschenden Lernens steht seit einigen Jahren im Fokus der Lehrer/innenbildung und ist zum – wenn auch nicht unumstrittenen – Gegenstand hochschuldidaktischer Diskurse geworden. Welche Implikationen hat die Förderung einer forschend-reflexiven Grundhaltung für die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen an Hochschulen? Welche Unterschiede – aber auch Gemeinsamkeiten – weisen die verschiedenen Fachdisziplinen in Bezug auf das Lehrkonzept auf? Der Band richtet sich an Forscher/innen ebenso wie an Praktiker/innen in der Lehrer/innenfort- und -ausbildung sowie nicht zuletzt an Studierende aller pädagogischen Studiengänge. Er versammelt Beiträge, die aus empirischen und konzeptionellen Perspektiven unterschiedliche Arrangements in den Blick nehmen und das hochschuldidaktische Konzept so selbst zum Gegenstand von Forschung machen.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Bildungsgerechtigkeit und Anerkennung

Bildungsgerechtigkeit und Anerkennung von te Poel,  Kathrin
Kathrin te Poel rekonstruiert die Bildungs- und Anerkennungstheorie Krassimir Stojanovs und beleuchtet kritisch ihre Bedeutung für die Debatte um Bildungsgerechtigkeit. Im Zentrum stehen in der Theorie implizit enthaltene Fokussetzungen auf kognitive Leistungsfähigkeit und verbales Sprachvermögen sowie damit einhergehende Verkürzungen von Bildung und Anerkennung. Anhand der Rekonstruktion verdeutlicht die Autorin die grundsätzliche Notwendigkeit einer vertiefenden und kritischen Auseinandersetzung mit Theorie, bevor diese als Grundlage für empirische Studien verwendet werden kann. Ausgehend von anthropologischen Modifikationen des Ansatzes Stojanovs wird ein fundiert daran anknüpfender, anerkennungstheoretisch begründeter, empirischer Zugang zur Bildungsgerechtigkeitsfrage entwickelt.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *

Bildungsgerechtigkeit und Anerkennung

Bildungsgerechtigkeit und Anerkennung von te Poel,  Kathrin
Kathrin te Poel rekonstruiert die Bildungs- und Anerkennungstheorie Krassimir Stojanovs und beleuchtet kritisch ihre Bedeutung für die Debatte um Bildungsgerechtigkeit. Im Zentrum stehen in der Theorie implizit enthaltene Fokussetzungen auf kognitive Leistungsfähigkeit und verbales Sprachvermögen sowie damit einhergehende Verkürzungen von Bildung und Anerkennung. Anhand der Rekonstruktion verdeutlicht die Autorin die grundsätzliche Notwendigkeit einer vertiefenden und kritischen Auseinandersetzung mit Theorie, bevor diese als Grundlage für empirische Studien verwendet werden kann. Ausgehend von anthropologischen Modifikationen des Ansatzes Stojanovs wird ein fundiert daran anknüpfender, anerkennungstheoretisch begründeter, empirischer Zugang zur Bildungsgerechtigkeitsfrage entwickelt.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Von der Wissenschaft in die Praxis?

Von der Wissenschaft in die Praxis? von Auferbauer,  Martin, Breit,  Simone, Eckstein,  Boris, George,  Ann Cathrice, Haberfellner,  Christina, Hahn,  Stefan, Hallitzky,  Maria, Helm,  Christoph, Hempel,  Christopher, Janík,  Tomáš, Janko,  Tomáš, Kemethofer,  David, Keusch,  Lisa, Knauder,  Hannelore, Koschmieder,  Corinna, Künzli David,  Christine, Lesemann,  Svenja, Luttenberger,  Silke, Meyer,  Nikolas, Neubacher,  Maria, Opriessnig,  Sylvia, Paasch,  Daniel, Patry,  Jean-Luc, Pešková,  Karolína, Reisinger,  Christa Monika, Roßnagl,  Susanne, Schreiner,  Claudia, Schwab,  Susanne, Schweighart,  Markus, Streit,  Christine, Sturm,  Tanja, Tafner,  Georg, te Poel,  Kathrin, Thurn,  Susanne, Weber,  Renate, Weinberger,  Alfred, Weyringer,  Sieglinde, Wiesner,  Christian
Fortwährend steht die Bildungsforschung vor der Herausforderung, Möglichkeiten und Grenzen des Wissenschaft-Praxis-Transfers aufzuzeigen. Der vorliegende Tagungsband greift diese Thematik auf und präsentiert nationale und internationale Beiträge, die sich diesem Spannungsfeld aus unterschiedlichen Disziplinen und Perspektiven zuwenden. Damit soll ein weiterer konkreter Beitrag der Bildungsforschung an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis geleistet werden.
Aktualisiert: 2020-12-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von te Poel, Kathrin

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonte Poel, Kathrin ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher te Poel, Kathrin. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von te Poel, Kathrin im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von te Poel, Kathrin .

te Poel, Kathrin - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von te Poel, Kathrin die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von te Poel, Kathrin und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.