Bildung setzt Vertrauen voraus – und muss dieses doch immer wieder neu aushandeln
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Sylke Bartmann,
Annekatrin Bock,
Inka Bormann,
Barbara Christophe,
Philipp Deny,
André Epp,
Melanie Fabel-Lamla,
Marharyta Fabrykant,
Sigrid Fahrer,
Eckhardt Fuchs,
Bernhard Hemetsberger,
Esilda Luku,
Julie Lüpkes,
Felicitas Macgilchrist,
Marcus Otto,
Nicolle Pfaff,
Marvin Priedigkeit,
Franziska Rehlinghaus,
Katharina Scharl,
Barbara Thies,
Jasmin Troeger,
Andreas Weich,
Nicole Welter
> findR *
Bildung setzt Vertrauen voraus – und muss dieses doch immer wieder neu aushandeln
Aktualisiert: 2023-06-23
Autor:
Sylke Bartmann,
Annekatrin Bock,
Inka Bormann,
Barbara Christophe,
Philipp Deny,
André Epp,
Melanie Fabel-Lamla,
Marharyta Fabrykant,
Sigrid Fahrer,
Eckhardt Fuchs,
Bernhard Hemetsberger,
Esilda Luku,
Julie Lüpkes,
Felicitas Macgilchrist,
Marcus Otto,
Nicolle Pfaff,
Marvin Priedigkeit,
Franziska Rehlinghaus,
Katharina Scharl,
Barbara Thies,
Jasmin Troeger,
Andreas Weich,
Nicole Welter
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Bildung setzt Vertrauen voraus – und muss dieses doch immer wieder neu aushandeln
Aktualisiert: 2023-06-23
Autor:
Sylke Bartmann,
Annekatrin Bock,
Inka Bormann,
Barbara Christophe,
Philipp Deny,
André Epp,
Melanie Fabel-Lamla,
Marharyta Fabrykant,
Sigrid Fahrer,
Eckhardt Fuchs,
Bernhard Hemetsberger,
Esilda Luku,
Julie Lüpkes,
Felicitas Macgilchrist,
Marcus Otto,
Nicolle Pfaff,
Marvin Priedigkeit,
Franziska Rehlinghaus,
Katharina Scharl,
Barbara Thies,
Jasmin Troeger,
Andreas Weich,
Nicole Welter
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Bildung setzt Vertrauen voraus – und muss dieses doch immer wieder neu aushandeln
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Sylke Bartmann,
Annekatrin Bock,
Inka Bormann,
Barbara Christophe,
Philipp Deny,
André Epp,
Melanie Fabel-Lamla,
Marharyta Fabrykant,
Sigrid Fahrer,
Eckhardt Fuchs,
Bernhard Hemetsberger,
Esilda Luku,
Julie Lüpkes,
Felicitas Macgilchrist,
Marcus Otto,
Nicolle Pfaff,
Marvin Priedigkeit,
Franziska Rehlinghaus,
Katharina Scharl,
Barbara Thies,
Jasmin Troeger,
Andreas Weich,
Nicole Welter
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Bildung setzt Vertrauen voraus – und muss dieses doch immer wieder neu aushandeln
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Sylke Bartmann,
Annekatrin Bock,
Inka Bormann,
Barbara Christophe,
Philipp Deny,
André Epp,
Melanie Fabel-Lamla,
Marharyta Fabrykant,
Sigrid Fahrer,
Eckhardt Fuchs,
Bernhard Hemetsberger,
Esilda Luku,
Julie Lüpkes,
Felicitas Macgilchrist,
Marcus Otto,
Nicolle Pfaff,
Marvin Priedigkeit,
Franziska Rehlinghaus,
Katharina Scharl,
Barbara Thies,
Jasmin Troeger,
Andreas Weich,
Nicole Welter
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Der Schul- und Unterrichtsalltag wird maßgeblich durch soziale Interaktionen geprägt. Sowohl Beziehungen mit Lehrer*innen als auch mit Schülern und Schülerinnen (Peers) tragen zentral zu Lehr-/Lernprozessen und persönlicher Entwicklung der Heranwachsenden bei.
In diesem Band werden sowohl theoretische Beiträge als auch aktuelle empirische Befunde zu Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen, Schüler*innen-Schüler*innen-Beziehungen und Beziehungen in der Lehrer*innenbildung vereint.
Aktualisiert: 2023-02-07
Autor:
Karen Aldrup,
Matteo Carmignola,
Colin Cramer,
Lea de Zordo,
Matthias Donat,
Traugott Elsässer,
Felician-Michael Führer,
Alexander Gröschner,
Gerda Hagenauer,
Robin Hake,
Lena Hannemann,
Tina Hascher,
Dennis Hauk,
Frances Hoferichter,
Franz Hofmann,
Elisabeth Höhne,
Ursula Kessels,
Uta Klusmann,
Margarita Knickenberg,
Clara Kuhn,
Stefan Kulakow,
Rebecca Lazarides,
Hendrik Lohse-Bossenz,
Dölf Looser,
Stefan Markus,
Daniela Martinek,
Mathias Mejeh,
Anna K. Nishen,
Annedore Prengel,
Diana Raufelder,
Petra Richey,
Charlott Rubach,
Marion Scherzinger,
Diana Schieck,
Susanne Schwab,
Larissa Schwarzwälder,
Sabine Schweder,
Martin K. W. Schweer,
Sabine Seichter,
Karin Maria Siebertz-Reckzeh,
Petra Siwek-Marcon,
Barbara Thies,
Gesa Uhde,
Jennifer Waber,
Alexander Wettstein,
Anett Wolgast,
Lysann Zander,
Carmen Zurbriggen
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Schule ist eine zentrale Sozialisationsinstanz. «Lernen lernen» und Soziales Lernen sind relevante Ziele, die über die Lehrer-Schüler-Beziehung transportiert werden. Auf der Basis eines wahrnehmungspsychologisch fundierten Rahmenmodells stehen erste Schulerfahrungen und deren kognitive Verarbeitung sowie die ersten Ansätze kindlicher Interaktionsgestaltung im Grundschulbereich im Vordergrund und werden quer- und längsschnittlich untersucht. U. a. folgende Fragen werden analysiert: Wie bilden sich Schule und die Beziehung zur Lehrkraft kognitiv ab? Wie reflektieren Kinder ihre Rolle als Schulkind, wie erleben sie sich im Lebensbereich Schule? Welche Konsequenzen ergeben sich für die Schullust und die Selbsteinschätzung schulischer Leistungsfähigkeit als zentrale Elemente?
Aktualisiert: 2020-09-01
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Zum Werk
Die Entwicklung des Autonomen Fahrens, das sogenannte teleoperierte Fahren und auch die schon jetzt eingesetzten Fahrerassistenzsysteme werfen eine Vielzahl neuer juristischer Probleme auf, die nahezu jedes Rechtsgebiet tangieren. Dieses interdisziplinär ausgerichtete Handbuch verschafft einen systematischen Überblick über den aktuellen Stand der Entwicklungen sowie alle rechtlichen Implikationen. In einer Einführung werden die Grundlagen der Technik und Funktionsweise selbstfahrender Fahrzeuge gut verständlich erläutert.
Inhalt:
- Haftungsfragen des autonomen Fahrens
- Marktrechtliche Fragestellungen
- Immaterialgüterrechtliche Rahmenbedingungen
- Telekommunikation und Datenschutz
- Grundrechtliche Implikationen
- Strafrechtliche Probleme
- Prozessrecht und autonomes Fahren
- Völker- und europarechtliche Implikationen des Autonomen Fahrens
- Ingenieurwissenschaftliche Visionen sowie Perspektiven für Umwelt, Städtebau und Wirtschaft
Vorteile auf einen Blick
- Gesamtüberblick über die heterogenen Rechtsbereiche
- gut verständliche Einführung in die technischen Grundlagen
- Orientierung an den Problemen der Praxis
Zur Neuauflage
Die Neuauflage greift die aktuellen technischen und rechtlichen Entwicklungen auf und orientiert sich dabei an den Fragestellungen der Rechtspraxis.
Zielgruppe
Für Versicherungen, Rechtsabteilungen der Automobilhersteller, Bedienstete in Ministerialverwaltung und Gesetzgebung, Verbände und Juristen aus Justiz und Wissenschaft.
Aktualisiert: 2019-11-25
Autor:
Markus Ahlers,
Susanne Beck,
Matthias Beggiato,
Michael H Breitner,
Petra Buck-Heeb,
Ilaria Amelia Caggiano,
Kenan Degirmenci,
Andreas Dieckmann,
Jan Eichelberger,
Nassim Eslami,
Nikolaus Forgó,
Maria Cristina Gaeta,
Lucilla Gatt,
Christian Heinze,
Dietmar Hübner,
Sebastian Kleinschmidt,
Frank Köster,
Josef F. Krems,
Peter Kreutz,
Jens Mazzega,
Stephan Meder,
Bernd H Oppermann,
Simona Podszus,
Michael Rodi,
Roland Schwarze,
Hans Steege,
Jutta Stender-Vorwachs,
Christian M. Theissen,
Barbara Thies,
Antje von Ungern-Sternberg,
Winrich Voß,
Bernardo Wagner,
Joris Wendorf,
Lucie White,
Christian Wolf
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Sie finden die folgenden Inhalte der CD in unterschiedlichen Versionen: Präsentationen und Kurzfassungen.
Alle Beiträge liegen im Adobe Protable Document Format vor.
Wissenschaftliche Einführung
Prof. Dr.-Ing. Thomas Siefer, TU Braunschweig, IVE Institut für Verkehrswesen, Eisenbahnbau und -betrieb
Block 1: Stadtmobilität
Der Beitrag des ÖPNV zur Erreichung der Klimaschutzziele 2050
Gerrit Poel, Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. - VDV
Last-Mile-Logistics in Ballungsräumen – neue Formen der innerstädtischen Zustelllogistik
Prof. Dr. Jan Ninnemann, Hanseatic Transport Consultancy Dr. Ninnemann & Dr. Rössler GbR, Hamburg
Block 2: Stadtmodelle
Bau- und Infrastrukturvorhaben im Spannungsfeld von Beteiligung und Protest: Eine psychologische Analyse
Prof. Dr. Barbara Thies, TU Braunschweig, Institut für Pädagogische Psychologie
Finanzierung von nachhaltiger Infrastrukturentwicklung im Verkehrssystem – Die (institutionen-) ökonomische Perspektive
Prof. Dr. Thorsten Beckers, TU Berlin - Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP), Bereich Infrastrukturmanagement und Verkehrspolitik (IM-VP)
Block 3: Organisation von Fernverkehren
Transportbedingte Treibhausgase einer exemplarischen globalen Handelsbeziehung
Prof. Dr. Heike Flämig, TU Hamburg-Harburg, Professur für Transportketten und Logistik
Systemkenntnis bei Entscheidern im Fernverkehr
Prof. Dr. Kay Mitusch, Karlsruher Institut für Technologie - KIT
Infrastruktur zielorientiert planen
Dr. Hendrik Haßheider, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Stabstelle Klimafreundliche Mobilität
Block 4: Technische Entwicklungen für nachhaltige Transportmittel
Technische Entwicklungen für nachhaltige Transportmittel, Flugzeug
Dr. Ulrich Wenger, Head of Engineering & Technology, Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG
Welche Möglichkeiten gibt es, den Autoverkehr umweltfreundlicher zu gestalten? Wie weit ist die Entwicklung von Elektroautos?
Prof. Dr. Gerhard Prätorius, Leiter Nachhaltigkeit, Volkswagen AG, Wolfsburg
Möglichkeiten zur umweltfreundlichen Gestaltung des Schienenverkehrs
Axel Schuppe, Geschäftsführer Verband der Bahnindustrie in Deutschland e.V. - VDB
Aktualisiert: 2020-06-16
Autor:
Thorsten Beckers,
Heike Flämig,
Hendrik Haßheider,
Kay Mitusch,
Jan Ninnemann,
Gerrit Poel,
Gerhard Prätorius,
Axel Schuppe,
Thomas Siefer,
Barbara Thies,
Ulrich Wenger
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Transparenz meint die Durchschaubarkeit und damit Verstehbarkeit von unterrichtlichen Zielen, Prozessen und Ergebnissen, bezieht sich im schulpädagogischen Kontext aber auch auf schulorganisatorische Strukturen und Prozesse. Transparenz beinhaltet große Chancen im Hinblick auf die Motivation und die Beteiligung. Intransparenz bedeutet oftmals Machtanhäufung und manchmal auch Machtmissbrauch im Unterricht und in der Schule. Dennoch ist die Transparenz-Thematik sehr ambivalent zu analysieren: Im Unterricht und in der Schule müssen auch eigene, dem handelnden Subjekt vorbehaltene Räume und Privatsphären erhalten bleiben, um den ‚gläsernen Schüler‘ bzw. den ‚gläsernen Lehrer‘ zu vermeiden. Erst ein gut ausbalanciertes Verhältnis von Transparenz und Intransparenz kann zu lernförderlichen Bedingungen und identitätsgeleiteten Handlungsstrategien im herrschaftsbezogenen Kontext der Schule führen. Der erste Teilband bezieht sich auf theoretische und schulpraktische Beiträge zur Transparenz-Thematik.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Stefan Alsenz,
Sarah Sophie Aurin,
Beate Beyer,
Jennifer Blanke,
Heike M. Buhl,
Nicolas Deutscher,
Ilona Esslinger-Hinz,
Wolfgang Fehr,
Juergen Friedrich,
Andreas Füchter,
Marcel Hackbart,
Maria Hallitzky,
Christopher Hempel,
Christian Herfter,
Johanna Hilkenmeier,
Susanne Jurkowski,
Hanna Kiper,
Marlene Kowalski,
Christine Künzli David,
Johanna Leicht,
Christoph Maitzen,
Daniel Mays,
Hilbert Meyer,
Melanie Misamer,
Klaus Moegling,
Susanne Oyrer,
Johannes Reitinger,
Judith Schäfer,
Ellen Schroeter,
Sabrina Schude,
Catrin Siedenbiedel,
Gerd Steffens,
Barbara Thies,
Kathrin Uplegger,
Federica Valsangiacomo,
Stephan Wernke,
Sabrina Wiescholek,
Ines Wiese,
Gabriele Zehetner,
Horst Zeinz,
Klaus Zierer
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Aktuell scheint es aus Sicht verschiedener Forschungsdisziplinen problematisch, im Kontext von Schule und Unterricht eine einheitliche Definition des Begriffs „Beziehung“ zu finden. In diesem Zusammenhang fokussiert der vorliegende Band 1 der Reihe „Beziehungen in Schule und Unterricht“ zum einen die Lehrer-Schüler-Beziehungen, zum anderen die praktische Gestaltung von pädagogischen Beziehungen. Durch die Betrachtung theoretischer Grundlagen und pädagogischer Praxisbeispiele wird versucht, die Bedeutsamkeit von Beziehungen in pädagogischen Handlungsfeldern zu belegen.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Annette Busse,
Brian Carlsson,
Thomas Damberger,
Janina Fetzer,
Natalie Fischer,
Gabriele Frenzel,
Ilke Glockentöger,
Werner Helsper,
Heiner Hirblinger,
Merle Hummrich,
Ewald Kiel,
Hanna Kiper,
Christoph Maitzen,
Martina Moritz,
Diana Raufelder,
Nele Schubert,
Anna Stieme,
Michael Stroh,
Barbara Thies,
Carina Tillack,
Gerhard Vater,
Sabine Weiß,
Ralf Zwiebel
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Transparenz meint die Durchschaubarkeit und damit Verstehbarkeit von unterrichtlichen Zielen, Prozessen und Ergebnissen, bezieht sich im schulpädagogischen Kontext aber auch auf schulorganisatorische Strukturen und Prozesse. Transparenz beinhaltet große Chancen im Hinblick auf die Motivation und die Beteiligung. Intransparenz bedeutet oftmals Machtanhäufung und manchmal auch Machtmissbrauch im Unterricht und in der Schule. Dennoch ist die Transparenz-Thematik sehr ambivalent zu analysieren: Im Unterricht und in der Schule müssen auch eigene, dem handelnden Subjekt vorbehaltene Räume und Privatsphären überlassen bleiben, um den ‚gläsernen Schüler‘ bzw. den ‚gläsernen Lehrer‘ zu vermeiden. Erst ein gut ausbalanciertes Verhältnis von Transparenz und Intransparenz kann zu lernförderlichen Bedingungen und identitätsgeleiteten Handeln im herrschaftsbezogenen Kontext der Schule führen. Der zweite Teilband bezieht sich auf Forschungsergebnisse und Diskussionsbeiträge zur Transparenz-Thematik.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Sarah Sophie Aurin,
Beate Beyer,
Jennifer Blanke,
Marcel Hackbart,
Maria Hallitzky,
Christopher Hempel,
Christian Herfter,
Marlene Kowalski,
Johanna Leicht,
Melanie Misamer,
Klaus Moegling,
Johannes Reitinger,
Ellen Schroeter,
Sabrina Schude,
Gerd Steffens,
Barbara Thies,
Kathrin Uplegger,
Stephan Wernke,
Ines Wiese,
Gabriele Zehetner,
Klaus Zierer
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Schule ist eine zentrale Sozialisationsinstanz. «Lernen lernen» und Soziales Lernen sind relevante Ziele, die über die Lehrer-Schüler-Beziehung transportiert werden. Auf der Basis eines wahrnehmungspsychologisch fundierten Rahmenmodells stehen erste Schulerfahrungen und deren kognitive Verarbeitung sowie die ersten Ansätze kindlicher Interaktionsgestaltung im Grundschulbereich im Vordergrund und werden quer- und längsschnittlich untersucht. U. a. folgende Fragen werden analysiert: Wie bilden sich Schule und die Beziehung zur Lehrkraft kognitiv ab? Wie reflektieren Kinder ihre Rolle als Schulkind, wie erleben sie sich im Lebensbereich Schule? Welche Konsequenzen ergeben sich für die Schullust und die Selbsteinschätzung schulischer Leistungsfähigkeit als zentrale Elemente?
Aktualisiert: 2023-04-08
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